Raumhöhe im Grundriss finden: BRH, FBA & Geschosshöhe richtig deuten!
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Raumhöhe im Grundriss finden: BRH, FBA & Geschosshöhe richtig deuten!
ich habe da eine blöde Frage.
Wo kann ich aus einem Grundriss erkennen, wie hoch die Raumhöhe ist?
Was bedeuten BRH und FBA?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Raumhöhe aus einem Grundriss zu entnehmen, suche ich nach folgenden Angaben:
- BRH (Brüstungshöhe): Dies ist die Höhe von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante des Fensters. Sie gibt indirekt einen Hinweis auf die Raumhöhe.
- FBA (Fertigfußbodenaufbau): Dies bezeichnet die Höhe des gesamten Fußbodenaufbaus, also von der Rohdecke bis zur Oberkante des fertigen Fußbodens.
- Geschosshöhe: Die Geschosshöhe wird oft als Maß von Oberkante Rohdecke bis Oberkante Rohdecke des darüberliegenden Geschosses angegeben. Daraus lässt sich die Raumhöhe ableiten, wenn die Deckenstärke bekannt ist.
Die tatsächliche Raumhöhe (Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante Decke) ist meist nicht direkt im Grundriss vermerkt, sondern eher in Schnitten oder Ansichten. Wenn die Geschosshöhe und die Deckenstärke bekannt sind, kann ich die Raumhöhe berechnen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten sollte ich immer einen Architekten oder Bauplaner konsultieren, um die Raumhöhe korrekt zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- BRH (Brüstungshöhe)
- Die Brüstungshöhe ist das Maß von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante eines Fensters. Sie ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Planung von Fenstern und die Gestaltung von Innenräumen.
Verwandte Begriffe: Fensterhöhe, Raumhöhe, Fensterbank. - FBA (Fertigfußbodenaufbau)
- Der Fertigfußbodenaufbau bezeichnet die Gesamthöhe aller Schichten des Fußbodens, von der Rohdecke bis zur Oberkante des fertigen Belags. Er beeinflusst die Raumhöhe und muss bei der Planung berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag. - Geschosshöhe
- Die Geschosshöhe ist das Maß von Oberkante Rohdecke bis Oberkante Rohdecke des darüberliegenden Geschosses. Sie beinhaltet die Deckenstärke und die Raumhöhe.
Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenstärke, Rohbauhöhe. - Lichte Höhe
- Die lichte Höhe ist der vertikale Abstand zwischen dem fertigen Fußboden und der Unterseite der Decke oder eines abgehängten Elements. Sie ist die tatsächlich nutzbare Höhe eines Raumes.
Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Durchgangshöhe. - Rohdecke
- Die Rohdecke ist die tragende Deckenkonstruktion eines Gebäudes, bevor der Fußbodenaufbau und die Deckenverkleidung angebracht werden. Sie bildet die Basis für den Fußboden und die Decke.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Holzbalkendecke, Geschossdecke. - Raumhöhe
- Die Raumhöhe ist das vertikale Maß vom fertigen Fußboden bis zur Unterseite der Decke. Sie beeinflusst das Raumgefühl und die Nutzbarkeit eines Raumes.
Verwandte Begriffe: Geschosshöhe, lichte Höhe, Deckenhöhe. - Bauzeichnung
- Eine Bauzeichnung ist eine grafische Darstellung eines Bauvorhabens, die alle relevanten Informationen für die Planung und Ausführung enthält. Sie umfasst Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Schnitt, Ansicht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen BRH und Fensterhöhe?
Die BRH (Brüstungshöhe) ist die Höhe von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante des Fensters. Die Fensterhöhe ist das Maß von der Unterkante bis zur Oberkante des Fensters. - Wo finde ich Angaben zur Deckenstärke im Grundriss?
Die Deckenstärke ist selten direkt im Grundriss angegeben. Sie findet sich eher in Detailzeichnungen, Schnitten oder Baubeschreibungen. Manchmal ist sie auch als Teil der Geschosshöhe vermerkt. - Wie berechne ich die Raumhöhe, wenn nur die Geschosshöhe bekannt ist?
Ich subtrahiere die Deckenstärke von der Geschosshöhe, um die Rohbau-Raumhöhe zu erhalten. Anschließend muss ich noch den Fertigfußbodenaufbau (FBA) berücksichtigen, um die endgültige Raumhöhe zu bestimmen. - Was bedeutet "lichte Höhe" im Zusammenhang mit Raumhöhe?
Die lichte Höhe bezeichnet den tatsächlichen, nutzbaren Abstand zwischen dem fertigen Fußboden und der Unterseite der Decke oder eines abgehängten Elements. Sie ist die relevante Größe für die Bewegungsfreiheit im Raum. - Sind Raumhöhen in Deutschland genormt?
Ja, die Mindestraumhöhe ist in den Landesbauordnungen geregelt. Sie beträgt meist 2,40 m, kann aber in bestimmten Fällen (z.B. Dachgeschoss) abweichen. - Was ist, wenn im Grundriss keine Höhenangaben vorhanden sind?
Wenn keine Höhenangaben im Grundriss vorhanden sind, sollte ich die Baupläne, Schnitte oder die Baubeschreibung einsehen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. - Warum ist die Raumhöhe wichtig?
Die Raumhöhe beeinflusst das Raumgefühl, die Belichtung und die Belüftung. Außerdem ist sie relevant für die Einhaltung von Bauvorschriften und die spätere Nutzung des Raumes. - Wie wirkt sich eine niedrige Raumhöhe aus?
Eine niedrige Raumhöhe kann ein Gefühl von Enge und Bedrückung verursachen. Zudem kann sie die natürliche Belichtung und Belüftung beeinträchtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrisse richtig lesen
Anleitung zum Verständnis von Symbolen und Maßen in Bauplänen. - Raumplanung Grundlagen
Tipps zur optimalen Nutzung von Raumhöhen und -flächen. - Bauvorschriften Raumhöhe
Informationen zu den gesetzlichen Mindestanforderungen an Raumhöhen. - Deckenkonstruktionen im Überblick
Verschiedene Bauweisen und ihre Auswirkungen auf die Raumhöhe. - Fußbodenaufbau planen
Hinweise zur Auswahl der richtigen Materialien und Schichtdicken.
-
Raumhöhe bestimmen: BRH, Fensterhöhen & Schnittzeichnung
Raumhöhe ohne Schnitt ...
Hallo,
man kann die Raumhöhe nicht direkt aus der Grundrisszeichnug entnehmen. Es sind immer Brüstungshöhen (BRH) und Fenster/türhöhen angegeben. Was zwischen OK-Fenster und UKAbk.-Decke ist kann man nur aus der schnitt erkennen.
FBA ist mir unbekannt, in dem Fall kann es sich nur um Fußbodenaufbau handeln.
MfG
Yilmaz -
Raumhöhe berechnen: Geschosshöhe, Deckendicke & FBA
oder Fensterbankanschluss
wenn sie pfiffig sind, können sie aus den Höhenangaben der Geschosse (die Meterangaben auf dem schwarzen Pfeil) den Deckendicken (meist 20 cm) und dem Fußbodenaufbau (meist zwischen 10 cm und 16 cm) die lichte Raumhöhe ausrechnen.
z.B. : EGAbk. = +-0.00 m
1. OGAbk. = +2.80 m
abzgl. 20 cm Decke
abzgl. 16 cm FBA EG
ergibt lichte Raumhöhe von 2.44 m
Gruß Christian -
🔴 Raumhöhe ohne Schnitt: Berechnung birgt Risiken!
Was bedeutet nun FBA?
Hallo Christian,
ich würde dringeng von dieser Berechnung abraten, wen man sowieso schätzen muss kann man gleich irgend ein Maß nehmen, Meistens sind die Raumhöhen 2,50 m:).
Und wen so dann nicht die FBA EGAbk. 16 cm, sondern FBA OGAbk. Meistens 12 cm abziehen.
Also Ohne Schnitt keine Raumhöhe, Alles Andere ist murks.
MfG
Yilmaz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Raumhöhe im Grundriss: BRH, FBA & Geschosshöhe richtig deuten
💡 Kernaussagen: Die Raumhöhe lässt sich nicht direkt aus dem Grundriss entnehmen, sondern muss aus Brüstungshöhen (BRH), Fensterhöhen und idealerweise einem Schnitt abgeleitet werden. Die Berechnung der Raumhöhe aus Geschosshöhe, Deckendicke und Fußbodenaufbau (FBA) ist möglich, aber ungenau. Ohne Schnittzeichnung ist die Bestimmung der Raumhöhe mit Unsicherheiten behaftet. FBA kann sich auf den Fußbodenaufbau beziehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Christian schlägt in Raumhöhe berechnen: Geschosshöhe, Deckendicke & FBA eine Berechnung der Raumhöhe vor, jedoch warnt Yilmaz in 🔴 Raumhöhe ohne Schnitt: Berechnung birgt Risiken! vor Ungenauigkeiten und empfiehlt, ohne Schnitt keine Raumhöhe zu bestimmen.
📊 Zusatzinfo: Die Geschosshöhe wird in Bauzeichnungen oft mit Meterangaben auf einem schwarzen Pfeil dargestellt. Die Deckendicke beträgt meist 20 cm, der Fußbodenaufbau (FBA) variiert üblicherweise zwischen 10 cm und 16 cm.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine exakte Bestimmung der Raumhöhe sollte immer eine Schnittzeichnung herangezogen werden. Alternativ kann die Raumhöhe aus den vorhandenen Höhenangaben (BRH, Fensterhöhen) und unter Berücksichtigung von Deckendicke und FBA näherungsweise berechnet werden. Beachten Sie die Hinweise zur Genauigkeit in 🔴 Raumhöhe ohne Schnitt: Berechnung birgt Risiken!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumhöhe, BRH, FBA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Quadratisches Haus mit Satteldach? Finden Sie Grundrisse, optimale Dachneigungen & Nutzungstipps für Ihr 10x10m Haus! Jetzt informieren …
- … quadratisches Haus, Satteldach, Grundriss, Dachneigung, Bebauungsplan, Wohnraum, Raumplanung, Hausbau …
- … Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung? …
- … ein Zeltdach - geht aber nicht. Kennt jemand Satteldächer auf quadratischen Grundrissen? Evtl. Fotos und was für eine Dachneigung müsste das Dach …
- … Meter) mit Satteldach (30-40 Grad Dachneigung) gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Grundriss optimal zu gestalten, um Wohnraum für vier Personen auf zwei Etagen …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er …
- … zu vermeiden, sowie ausreichend Tageslicht durch Dachfenster oder Gauben. Auch die Raumhöhe sollte ausreichend sein, um ein angenehmes Wohngefühl zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
- … Optimierung der Geschossfläche: Planen Sie die Grundrisse effizient, um die maximale Geschossfläche innerhalb des Baufensters auszunutzen. Vermeiden Sie …
- … Raumhöhe: Die Raumhöhe beeinflusst die Wohnqualität. Planen Sie die Raumhöhen so, dass …
- … DachgaubeEin Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum und Tageslicht im Dachgeschoss …
- … Baukosten für ein zweigeschossiges Haus in NRW senken?Optimieren Sie die Grundrisse, vermeiden Sie unnötige Flächenverschwendung und planen Sie die Raumhöhen …
- … Was ist eine Dachgaube?Eine Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum und Tageslicht im Dachgeschoss …
- … Stellen Sie doch mal den DGAbk. Grundriss hier ein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten …
- … Die Raumhöhe im Wohnzimmer wird 3.60 m betragen und mit großen Fensterfronten versehen …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … Raumhöhe: Prüfen Sie, ob die Raumhöhen den Anforderungen entsprechen, …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … RaumhöheDer vertikale Abstand zwischen Fußboden und Decke eines Raumes.Verwandte Begriffe: …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wendeltreppe Wohnfläche: Doppelte Anrechnung? Berechnung, DIN & Urteile
- … Raumhöhe: Flächen mit einer Raumhöhe von weniger als 2 Metern werden in der Regel nicht …
- … Raumhöhe …
- … Die Raumhöhe ist der vertikale Abstand zwischen dem Fußboden und der Decke …
- … ist ein wichtiger Faktor bei der Wohnflächenberechnung, da Flächen mit geringer Raumhöhe möglicherweise nicht voll angerechnet werden.Verwandte Begriffe: Deckenhöhe, Geschosshöhe, lichte Höhe, Bauhöhe. …
- … Dies ist besonders relevant bei Flächen unter Treppen oder mit geringer Raumhöhe. …
- … Was passiert, wenn die Raumhöhe unter der Wendeltreppe weniger als 2 Meter beträgt?Flächen mit einer …
- … Raumhöhe von weniger als 2 Metern werden in der Regel nicht voll …
- … Bewertung von Immobilien mit ungewöhnlichen GrundrissenTipps zur Bewertung von Immobilien, die aufgrund ihrer Bauweise oder ihres …
- … Grundrisses besondere Herausforderungen darstellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
- … Welche Dokumente sind für die Wohnflächenberechnung relevant?Relevante Dokumente sind Baupläne, Grundrisse, die Baubeschreibung und die Landesbauordnung. Diese Unterlagen dienen als Grundlage …
- … der Raum unter der Treppe, der größer/gleich 2 Meter lichte Raumhöhe hat. Entscheidend ist jedoch, ob Sie nach II. BVAbk., DINAbk. 283 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen & Ausrichtung?
- … Wohnungskauf: Grundriss prüfen …
- … Grundriss vor dem Wohnungskauf prüfen? Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen, Ausrichtung. Worauf achten? Jetzt informieren! …
- … Wohnungskauf, Grundriss, Dachgeschoss, Dachschrägen, Ausrichtung, Checkliste, Immobilien …
- … Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen & Ausrichtung? …
- … Hallo und ein Lob an das informative Forum. Nachdem wir schon viel hier herum geschmökert haben, möchten wir nun auch eine Frage loswerden. Wir haben uns nach langem hin und her gegen ein Haus und für eine Eigentumswohnung entschieden. Nun ist es leider nun mal so, dass wir die Wohnung erst kaufen und erst dann saniert wird. Das heißt für mich (Aufgrund mangelndem Vorstellungsvermögens), dass ich keinen Schimmer habe, wie das Ganze dann tatsächlich ausschaut. Bedenken haben wir momentan hauptsächlich mit der Ausrichtung der Wohnung, ob es trotz Dachgeschoss und Dachterrasse hell genug sein würde. Das nächste sind natürlich die vielen Dachschrägen. Hier meldet hauptsächlich mein Mann Bedenken an, da er mit 1,90 m nicht der Kleinste ist. Der eingescannte Grundriss ist zwar nicht besonders gut getroffen, aber vielleicht könnten ja …
- … -://www.people.freenet.de/Pflume/Grundriss1.gif …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Grundrisses Ihrer zukünftigen Eigentumswohnung im Dachgeschoss haben. Da Sie den Grundriss vor dem Kauf prüfen möchten, kann ich Ihnen folgende Punkte …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung einer Wohnung oder eines Hauses aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen. Der Grundriss dient als Grundlage für die Planung und Gestaltung von Innenräumen.Verwandte …
- … Was ist bei Dachschrägen im Grundriss zu beachten?Dachschrägen reduzieren die nutzbare Wohnfläche. Messen Sie die Höhe …
- … Wie finde ich heraus, ob der Grundriss meinen Bedürfnissen entspricht?Überlegen Sie, wie Sie die Wohnung nutzen werden …
- … Sie eine Liste Ihrer Prioritäten und vergleichen Sie diese mit dem Grundriss. Nehmen Sie Möbelmaße und prüfen Sie, ob Ihre Möbel in die …
- … Was sind typische Probleme bei Dachgeschosswohnungen?Typische Probleme sind geringe Raumhöhe durch Dachschrägen, schlechte Belichtung, hohe Heizkosten im Winter und Überhitzung im …
- … Sollte ich einen Experten zur Grundrissprüfung hinzuziehen?Ja, es ist ratsam, einen Architekten oder Bauingenieur mit …
- … zur Besichtigung zu nehmen, um den Grundriss professionell beurteilen zu lassen. Ein Experte kann Ihnen helfen, potenzielle Probleme zu erkennen und die Vor- und Nachteile der Wohnung abzuwägen. …
- … irgendwann kommen Sie sich vor wie ein Hamster mit Rundlauf und sonst nix. Niedlicher Grundriss aber nicht besonders praktisch. Klares Nein. …
- … Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss & Dachschrägen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Karo-Haus: Baubeschreibung mit Wandaufbau und K-Wert …
- … WANDAUFBAU …
- … Standard-Wandaufbau von außen nach innen: …
- … KARO-Haus erhält ein Pfettendach mit 1.25 m Drempel mit einer die Raumhöhe bestimmenden Kehlbalkenlage. Alle Konstruktionshölzer sind aus Nadelschnittholz Fichte/Tanne der Normalklasse …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand …
- … nochmal konkret: der richtige Wandaufbau, die schichtenfolge der Konstruktion gegen Erdreich kann durchaus normgerecht und …
- … Grundriss und Ansichten: Detaillierungsgrad für Bauherrenplanung …
- … Ich glaube, ich habe eindeutig und mehrmals beteuert, dass ich einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen …
- … etwas geändert werden musste, dann hatte es noch nie mit meinem Grundriss zu tun. Und dann wird die Änderung korrekt und ohne Aufpreispolitik …
- … klar und gesprochen! wahrscheinlich wird der Architekt nach quadratmetern Papier bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte …
- … Nur mal so nebenbei, es ist nicht ihr Grundriss, sondern doch hoffentlich der ihres Kunden ;-) und was passiert wenn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumhöhe, BRH, FBA" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumhöhe, BRH, FBA" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumhöhe, BRH, FBA" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumhöhe, BRH, FBA" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Raumhöhe im Grundriss finden: BRH, FBA & Geschosshöhe richtig deuten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumhöhe im Grundriss: BRH & FBA erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss lesen, Raumhöhe, BRH, FBA, Geschosshöhe, Bauzeichnung, Architekturskizze
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!