Offener Grundriss: Vorteile & Nachteile für Ihr Haus – Was Sie bei Planung beachten müssen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Offener Grundriss: Vorteile & Nachteile für Ihr Haus – Was Sie bei Planung beachten müssen?
Mit Interesse habe wir im Vorfeld unserer eigenen Eigenheimplanung dieses Forum in regelmäßigen Abständen besucht und uns eine Vielzahl von guten Tipps und Hinweisen bei unserer eigenen Planungsvorbereitung zu Herzen genommen.
Ein wichtiger Ratschlag, den wir beherzigt haben, war der, uns einen fähigen Architekten für die Planung zu suchen. Was uns aus unserer Sicht auch gelungen ist.
Wie das Leben so spielt, kommen uns nach den ersten vorliegenden Entwürfen des Grundrisses und folgenden Diskussionen mit Bekannten nun doch Zweifel an dem von uns gewählten Gesamtkonzept. Unser Zwiespalt besteht zwischen der Großzügigkeit des von uns gewählten offenen Grundrisses und den damit verbunden Nachteilen wie Schallübertragung ins Dachgeschoss, fehlende Privatsphäre sowie eventueller heiztechnischer Probleme.
Kurz noch ein paar Hinweise zum vorliegenden Entwurf: Der ebene Baugrund, ca. 1200 m² befindet sich in Randlage eines kleinen Dorfes mit einer nach Westen offenen Sicht auf Felder und leichte Hügel. Die Wohnfläche des Hauses wird ca. 150 m² betragen. Wir haben derzeit 1 kleines Kind und ein weiteres befindet sich in Planung : o). Das Haus soll voll unterkellert werden (Ein Entwurf dazu exisitiert noch nicht). Ebendso sind die Fassadengestaltung und die Anordnung der Fenster für einige Räume noch nicht fertig geplant. Gebaut werden soll massiv mit Ziegeln. Als Heizungsanlage ist eine Erdwärmeheizung kombiniert mit Fußbodenheizung vorgesehen.
Neben jedem Kommentar zum Grundriss an sich, interessieren uns insbesondere Erfahrungswerte und Hinweise zu offenen oder geschlossenen Grundrissen, der geplanten offenen Galerie über dem Essbereich und firsthohen Räumen mit Sichtdachstuhl im Dachgeschoss.
Wir würden uns über eine rege Diskussion und viele Antworten freuen
Vielen Dank für Eure Mitarbeit
Ines und Jörg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich mit den Vor- und Nachteilen eines offenen Grundrisses auseinandersetzen. Ein offener Grundriss kann ein Gefühl von Großzügigkeit und Weite vermitteln, birgt aber auch Herausforderungen.
Vorteile:
- Großzügigkeit: Offene Wohnbereiche wirken größer und heller.
- Kommunikation: Fördert die Interaktion zwischen Familienmitgliedern.
- Flexibilität: Ermöglicht eine flexible Nutzung der Fläche.
Nachteile:
- Schallübertragung: Geräusche können sich ungehindert ausbreiten.
- Privatsphäre: Weniger Rückzugsmöglichkeiten.
- Wärmeverteilung: Unterschiedliche Temperaturbereiche können entstehen.
Wichtige Aspekte bei der Planung:
- Schallschutz: Achten Sie auf schallabsorbierende Materialien und eine gute Raumakustik.
- Belüftung: Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit und Gerüche abzuführen.
- Beleuchtung: Planen Sie verschiedene Lichtquellen, um unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Beziehen Sie einen Architekten oder Innenarchitekten in die Planung ein, um die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten optimal zu berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Offener Grundriss
- Ein offener Grundriss bezeichnet ein Wohnkonzept, bei dem mehrere Wohnbereiche wie Wohnzimmer, Esszimmer und Küche in einem großen Raum zusammengefasst sind. Dies schafft ein Gefühl von Weite und Großzügigkeit. Die Raumaufteilung wird oft durch Möbel oder unterschiedliche Bodenbeläge definiert. Verwandte Begriffe: Loft, Wohnküche, offenes Wohnen.
- Schallschutz
- Schallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, die Installation von Schallschutzfenstern und -türen sowie die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden. Ein guter Schallschutz trägt zu einer angenehmen Wohnatmosphäre bei. Verwandte Begriffe: Akustik, Lärmschutz, Schalldämmung.
- Raumakustik
- Die Raumakustik beschreibt die akustischen Eigenschaften eines Raumes. Sie wird beeinflusst durch die Form des Raumes, die verwendeten Materialien und die Möblierung. Eine gute Raumakustik sorgt für eine angenehme Sprachverständlichkeit und reduziert den Nachhall. Verwandte Begriffe: Nachhallzeit, Schallabsorption, Akustikplanung.
- Raumteiler
- Raumteiler sind Elemente, die dazu dienen, einen Raum optisch oder physisch zu unterteilen. Sie können fest installiert oder mobil sein und aus verschiedenen Materialien wie Holz, Glas oder Stoff bestehen. Raumteiler helfen, Zonen zu definieren und Privatsphäre zu schaffen. Verwandte Begriffe: Paravent, Regal, Trennwand.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und wird oft als besonders komfortabel empfunden. Fußbodenheizungen können mit verschiedenen Energiequellen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Warmwasserheizung.
- Wohnküche
- Eine Wohnküche ist ein Raum, der sowohl zum Kochen als auch zum Wohnen genutzt wird. Sie ist oft das Zentrum des Familienlebens und bietet viel Platz für gemeinsame Aktivitäten. Eine gut geplante Wohnküche ist funktional und gemütlich zugleich. Verwandte Begriffe: Offener Grundriss, Esszimmer, Kücheninsel.
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte. Architekten begleiten Bauprojekte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Schallschutz bei offenen Grundrissen?
Schallschutz ist entscheidend, da Geräusche sich leicht ausbreiten können. Maßnahmen umfassen schallabsorbierende Materialien wie Akustikpaneele, Teppiche und Vorhänge. Eine sorgfältige Planung der Raumakustik hilft, Lärm zu reduzieren und eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen. - Wie kann man in einem offenen Grundriss Privatsphäre schaffen?
Privatsphäre lässt sich durch den Einsatz von Raumteilern wie Regalen, Paravents oder flexiblen Wänden schaffen. Auch unterschiedliche Bodenbeläge oder Teppiche können Bereiche optisch trennen. Pflanzen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um Zonen abzugrenzen und gleichzeitig eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. - Welche Heizsysteme eignen sich für offene Grundrisse?
Fußbodenheizungen sind ideal, da sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleisten. Ergänzend können Heizkörper oder Kaminöfen eingesetzt werden, um bestimmte Bereiche gezielt zu beheizen. Eine intelligente Steuerung der Heizung hilft, Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen. - Wie beeinflusst die Möblierung einen offenen Grundriss?
Die Möblierung spielt eine große Rolle bei der Strukturierung eines offenen Grundrisses. Große Möbelstücke wie Sofas oder Regale können als Raumteiler dienen. Achten Sie auf eine harmonische Anordnung der Möbel, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. - Welche Rolle spielt die Beleuchtung in offenen Wohnbereichen?
Die Beleuchtung ist entscheidend, um verschiedene Zonen zu definieren und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Verwenden Sie verschiedene Lichtquellen wie Deckenleuchten, Stehlampen und Tischleuchten, um unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen. Dimmbare Leuchten ermöglichen es, die Helligkeit an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. - Wie kann man in einem offenen Grundriss Ordnung halten?
Integrierte Stauraumlösungen wie Einbauschränke oder Regale helfen, Ordnung zu halten. Achten Sie darauf, genügend Stauraum für alle Gegenstände zu schaffen. Regelmäßiges Ausmisten und Aufräumen ist ebenfalls wichtig, um ein aufgeräumtes Erscheinungsbild zu gewährleisten. - Welche Bodenbeläge eignen sich für offene Grundrisse?
Bodenbeläge können dazu beitragen, verschiedene Bereiche optisch zu trennen. Holz, Fliesen oder Teppichböden sind beliebte Optionen. Achten Sie auf eine harmonische Kombination der Materialien, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. - Wie kann man die Akustik in einem offenen Grundriss verbessern?
Um die Akustik zu verbessern, können Sie schallabsorbierende Materialien wie Akustikpaneele, Vorhänge oder Teppiche verwenden. Auch Pflanzen können dazu beitragen, den Schall zu dämpfen. Eine sorgfältige Planung der Raumakustik ist entscheidend, um eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im offenen Wohnbereich
Tipps und Tricks zur Reduzierung von Lärm und Verbesserung der Akustik. - Raumteiler-Ideen für offene Grundrisse
Kreative Lösungen zur Schaffung von Privatsphäre und Zonen. - Beleuchtungskonzepte für offene Wohnbereiche
Wie man mit Licht verschiedene Stimmungen erzeugt und Bereiche definiert. - Möblierungstipps für offene Grundrisse
Wie man Möbel optimal platziert und den Raum strukturiert. - Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge im offenen Wohnbereich
Welche Materialien eignen sich am besten und wie kombiniert man sie?
-
Offener Grundriss: Küche mit Kindern im Blick – Schiebetür-Lösung
Was mir so auffällt:
Ein offener Grundriss im Erdgeschoss ist insbesondere mit Kindern eine tolle Sache. Wenn man in der Küche ist hat man die Teppichratten trotzdem im Blick, und Mama/Papa befindet sich beim Kochen nicht alleine in einem Küchenghetto.
Vorschläge:- Eine Schiebetür vor der Küche würde sich gut machen. Sie haben dann die Möglichkeit bei Bedarf das ggf. vorhandene Küchenchaos abzuschirmen, ansonsten sind Sie wie oben beschrieben voll dabei.
- Ich würde das Treppenhaus zumindest mit einer Tür vom Wohnbereich abtrennen. Ich möchte später nicht immer unfreiwillig überwachen wen meine Jungs mit nach oben schleppen (ich war damals auch froh das Zimmer an der Eingangstür zu bewohnen 🙂.
- Die Diele wirkt im Gegensatz zum sonstigen Entwurf sehr eng. Hier Gäste zu begrüßen dürfte zu einer gewissen Enge führen.
Die Fachleute werden sicherlich noch mehr finden.
-
Architekten-Entwurf vs. Eigenplanung: Ehrlichkeit und Respekt im Forum
Alle Mann von Bord!
Nichts für ungut, aber immer wieder fällt auf, dass Bauherren, die selber Hand an die Planung gelegt haben, "abgewatscht" werden. Daher sind seit Neustem alle Entwürfe von "Architekten" gefertigt. Schön. Glaube ich aber nicht!
Ist doch in Ordnung selber zu malen, aber - ehrlich - ich glaube nicht, dass dies ein Kollege gezimmert hat. Ansonsten würde ich dem Kollegen eine massive Aufstockung seiner Haftpflichtversicherung oder die Teilhabe an einem Bestattungsunternehmen empfehlen wollen. Ersteres spart Ärger, zweiteres könnte sich als eine lukrative Geschäftsidee erweisen. Respekt!
Gruß
Thomas Bock -
Erdgeschoss-Grundriss: Offene Lösung mit Schiebetür für Nachwuchs
Ganz spontan gefällt es mir gut
Hallo,
die Grundrisslösung im Erdgeschoss gefällt mir auf Anhieb recht gut. Ich würde bei der offenen Lösung bleiben. Allerdings sehe ich wie mein Vorredner das potentielle Problem, dass der nachwuchs mit Begleitung direkt ins Wohnzimmer sieht. Aber das ist auch später mal schnell gelöst, eine Schiebetür vor den Durchgang und das Problem ist gelöst.
Zur besseren Beurteilung wären noch ein paar Längen und Größenangaben hilfreich.
Übrigens waren wir kürzlich in einem Haus, das ähnlich gelöst wurde (bis auf die Galerie, da insgesamt etwas kleiner). In dem Fall war der Ofen/Kamin allerdings an der Trennwand Flur/Tisch freistehend als Gestaltungselement. Das Haus hat sehr gut gewirkt.
Ich glaube das wird ein recht schönes Haus.
Viel Glück
Karin -
Eingangsbereich großzügiger gestalten – HWR in den Keller verlegen!
Nachtrag
Ich würde ebenfalls den Eingangsbereich großzügiger gestalten. Nachdem sie anscheinend einen Keller planen, würde ich den Hauswirtschaftsraum dorthin verfrachten. Der Lärm vom Waschen im offenen EGAbk. kann echt nervig sein. Ganz besonders die Tür hinter dem Windfang wird sehr beengend sein. -
Offenes Wohnkonzept: Büro statt Luftraum – Zweite Dusche sinnvoll?
Mir gefällt es auch
ein klarer Entwurf ohne Schörkel. Mich würde jetzt wirklich interessieren, was daran verkehrt ist Herr Bock?
Gut, ich würde den Luftraum nicht haben wollen, würde die Fläche lieber als kleiner Büro oder alternativ als HWR nutzen. Aber das ist persönlicher Geschmack.
Eine zweite Duschmöglichkeit wäre mir ebenfalls wichtig.
Auch wir haben auf ein offenes Konzept gesetzt, mir ist es auch egal, ob in der Küche Unordnung herrscht, oder nicht. Schließlich müssen wir uns darin wohlfühlen und wohnen und nicht andere Leute. Ich würde eher darüber nachdenken, Küche und Essen zusammenzulegen und dafür das Wohnzimmer etwas abzutrennen. Ein Sichtdachstuhl ist sicherlich eine Kostenfrage, wir haben uns lieber für eine offene Holzbalkendecke im EGAbk. entschieden, weil wir ja da den Großteil unserer Zeit verbringen werden.
Meiner Meinung nach schon mal ein guter Ansatz. -
Statisches Konzept: Bedenken zur offenen Fassade im Erdgeschoss
Auch ein Nachtrag:
@Gertrud Liedtke
Hallo Frau Liedtke: wer hat denn gesagt, dass das Konzept nicht gefällt?
Grundrissschelte werden Sie von mir hier nicht hören. Das mag jeder nach seinen Befindlichkeiten gestalten oder gestalten lassen. Meine Bedenken richteten sich vielmehr gegen eine etwas unvollständig durchdachtes statisches Konzept.
Der offene Grundriss im Erdgeschoss und die gleichzeitig riesig geöffnete Fassade bieten vergleichsweise wenig Gelegenheit Lasten aus dem darüber liegenden Geschoss abzutragen.
Ist natürlich die Frage, was für ein Dach oben drauf ist (Kehlbalkendachstuhl = stützenfrei; Pfettendachstuhl = tragende Bauteile werden benötigt); ist ein Überzug geplant, der Kräfte abtragen kann? Das hier zu lösen ist aber nicht die Aufgabe, oder doch?
Thomas Bock -
Deckenkonstruktion im EG: Technische Aspekte und TWP-Kommentar
noja, Herr Bock hat den Entwurf sicherlich mehr aus technischer Sicht betrachtet nehme ich mal an ...
... noja, Herr Bock hat den Entwurf sicherlich mehr aus technischer Sicht betrachtet nehme ich mal an ...
und da fällt einem schon die Decke im EGAbk. ins Auge (oder aufen Kopf? *g) die relativ frei "trägt" über große große große Strecken und da wo sie wenigstens ein bisschen aufliegen könnte sind Fenster *g
Mich würde ma ein Kommentar eines TWP dazu interessieren. -
hoppala
... zu langsam 😉 -
Bestätigung: Technische Sicht bei der Grundriss-Beurteilung
Stimmt!
... aus technischer Sicht!
Daher auch meine etwas überspitzten Formulierungen im ersten Beitrag!
Viel Spaß beim Umplanen
Thomas Bock -
Kritik an Homepage-Projekten: Geschmack ist subjektiv
@ H. Bock
Nehmen Sie mir es nicht übel, aber die Projekte unter "Neubau" u. "Umbau" auf Ihrer Homepage werden auch nicht jeden Geschmack treffen ... -
Hohe Räume im OG: Wärmedämmung und Heizkosten – Erfahrungsbericht
Ebenfalls Lob
Hallo,
gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bzgl. der hohen Räume im OGAbk. sollten Sie sich bzgl. der Heizung keine Sorgen machen. Die heutigen Häuser sind sollten so wärmeisoliert sein, dass die Beheizung kein wirkliches Problem darstellt. Natürlich müssen Sie mehr Volumen heizen. Wir haben bis 3,80 m hohe Räume im OG und haben keinerlei Probleme.
Im Elternhaus aus den 70igern gab es eine Galerie. Dadurch waren EGAbk. und OG natürlich schalltechnisch ein Raum. Wenn man dann aber die Tür zu einem Zimmer geschlossen hatte, konnte man auch seine Ruhe finden. Es kommt sicherlich darauf an, wie Sie sich auch später das Familienleben vorstellen. Wenn sich alle nur aus dem Weg gehen wollen, ist dies in einem offenen Grundriss deutlich schwieriger. Ich möchte so mit meiner Familie jedoch nicht leben und würde persönlich die offenen Variante vorziehen.
Wenn Sie sich unsicher sind, könnten Sie auf den Luftraum im Esszimmer verzichten. Im OG haben Sie ein wenig Platz gewonnen und durch Schiebetüren jeweils von der Küche/Essen und vom Wohnen zum Flur könnten Sie den Wohnbereich komplett vom Treppenhaus und OG abtrennen. Die Dinger werden aber meistens offen stehen und Sie haben weiterhin die von Ihnen geplante Großzügigkeit.
@Thomas Bock: Ganz kann ich Ihren Aufschrei auch nicht verstehen. Es war ja von erster Findungsrunde die Rede und noch nicht von Ausführungsplänen.
Als Laie allerdings könnte ich mir denken, dass die Decke im EG wegen der breiten Fensterfront im Esszimmer und dem anschließenden Wohnzimmer ohne zusätzliche Stützen eine statische Herausforderung darstellen könnte. Das sollte man auf jeden Fall vorher klären. Nicht dass dann bei der Ausführungsplanung Überraschungen entstehen. -
Statik im Fokus: Antwort überschneidet sich mit neuem Beitrag
zu spät,
hat sich mit Ihrem neuen Beitrag überschnitten. Wenn's denn nur um die Statik geht.. -
Verständnis für Statik-Bedenken: Nichts für ungut!
@Herr Bock
hatte mir schon fast sowas in der Richtung gedacht, nichts für ungut. -
Offene Gestaltung: Technische Machbarkeit vs. Wirtschaftlichkeit
nojaaaa ...
@Herr Ste-297-Sün
Erste Findungsrunde hin oder her, der Fragesteller geht ja ganz speziell auf diese offene Gestaltung ein, will sie also dringend haben, folglich macht es wenig Sinn in einer ersten Runde diese Wünsche zu erfüllen und dann später festzustellen, dass sie SO technisch (in einem vernünftigen wirtschaftlichen Rahmen) gar nicht machbar sind.
Dann hat er nämlich gar nichts gewonnen -
Fensterfront-Statik: Zentrale Säule vs. Finanzielle Mittel
Ergänzungen
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Reaktionen. Um die Diskussion bezüglich der Statik etwas zu beruhigen. Die große Fensterfront im Süden ist durch den Architekten mit einer zentralen Säule gestützt. Er hat aber angedeutet, dass mit entsprechendem finanziellen Einsatz die Statik auch ohne Säule hinzubekommen sei. Da unsere Mittel aber begrenzt sind, wird es wohl bei der Säule bleiben.
Weiterhin haben wir für die Küche bereits Doppelschiebetüren eingeplant. Es ist ebenfalls unser Wunsch, dass der Flur zum Wohnzimmer und zum Essbereich mit raumhohen Schiebetüren abtrennbar wird.
Gegenüber der Treppe soll als Abtrennung zum Essbereich ein Raumteiler aus Anrichte und Hängeregal eingebaut werten. -
Ergänzungen
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Reaktionen. Um die Diskussion bezüglich der Statik etwas zu beruhigen. Die große Fensterfront im Süden ist durch den Architekten mit einer zentralen Säule gestützt. Er hat aber angedeutet, dass mit entsprechendem finanziellen Einsatz die Statik auch ohne Säule hinzubekommen sei. Da unsere Mittel aber begrenzt sind, wird es wohl bei der Säule bleiben.
Weiterhin haben wir für die Küche bereits Doppelschiebetüren eingeplant. Es ist ebenfalls unser Wunsch, dass der Flur zum Wohnzimmer und zum Essbereich mit raumhohen Schiebetüren abtrennbar wird.
Gegenüber der Treppe soll als Abtrennung zum Essbereich ein Raumteiler aus Anrichte und Hängeregal eingebaut werten. -
Ergänzungen
Tragwerksplanung: Offener Grundriss und Luftraum problemlos realisierbar
macht euch nicht ins Hemd 😉
ein halbwegs g'scheider Tragwerksplaner kriegt das problemlos hin.
sogar, wenn die Entscheidung pro Luftraum fallen sollte.
was statisch-konstruktiv kommt, das wird sinnvollerweise unter 6 Augen
diskutiert, davon sollte der Grundriss momentan nicht tangiert sein
und Angebote a la "mach ma doch a stützn hi" würde ich (wie gesagt:
momentan) ignorieren. -
Galerie: Schallschutz im offenen Wohnraum – Alternative für Ki-Zimmer
Anmerkungen Galerie..
Hallo und Guten Abend! Der Grundriss gefällt mir grundsätzlich gut. Galerie ist absolut Geschmackssache, mein Ding wäre es nicht. Offenheit im Wohnraum ja, aber meiner Meinung nach sollte der Wohnbereich nach oben "schalltechnisch" abtrennbar sein. Unsere Kinder könnten oben nicht schlafen, wenn unten laut gesprochen wird, der Fernseher läuft o.ä. (sie wollen immer, dass die Zimmertür beim Einschlafen offen ist). Aber das ist sicher auch Gewöhnungssache. Ich weiß auch von anderen Bekannten, dass sie ihre Galerie zumindest teilweise als störend empfinden.
Dachgeschoss offen finde ich wiederum sehr schön und bietet auch die Möglichkeit für Galerieebenen im Ki-Zimmer.
Eingangsbereich wurde schon angemerkt. Wirkt auf mich zu eng (Maße wären hilfreich). -
HWR in den Keller: Vorratsraum als Alternative im Erdgeschoss
Noch eine Idee
Ich würde den HWR eher in den Keller verlegen. Wäsche trocknen können sie da drin eh nicht, da er zu klein ist und ein Wäscheständer nur im Weg stehen würde. Stattdessen würde sich hier ein Vorratsraum anbieten, dann können sie die Getränkekisten gleich dort abladen und müssen sie nicht in den Keller schleppen.
Wenn sie den Luftraum im OGAbk. weglassen könnten Sie an der Stelle einen Einbauschrank hinstellen für Bettwäsche und so. Außerdem hätte ich bei kleinen Kindern Angst, dass sie oben über's Geländer steigen und runterfallen könnten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Offener Grundriss: Vorteile, Nachteile und Planung im Eigenheim
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines offenen Grundrisses, insbesondere im Hinblick auf Familien mit Kindern. Dabei werden Aspekte wie Schallschutz, Privatsphäre, Statik und die technische Machbarkeit diskutiert. Eine zentrale Frage ist, ob ein offener Grundriss mit den individuellen Bedürfnissen und dem Budget der Bauherren vereinbar ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statisches Konzept: Bedenken zur offenen Fassade im Erdgeschoss werden Bedenken hinsichtlich der Statik bei großen, offenen Fassaden geäußert. Es wird empfohlen, dies frühzeitig mit einem Statiker zu klären.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, den Hauswirtschaftsraum (HWR) in den Keller zu verlegen, um Lärmbelästigung im offenen Wohnbereich zu vermeiden (siehe Eingangsbereich großzügiger gestalten – HWR in den Keller verlegen!). Alternativ kann der frei werdende Platz als Vorratsraum genutzt werden (HWR in den Keller: Vorratsraum als Alternative im Erdgeschoss).
💰 Zusatzinfo: Die Realisierung einer offenen Fensterfront ohne störende Säulen kann mit höheren Kosten verbunden sein, wie im Beitrag Fensterfront-Statik: Zentrale Säule vs. Finanzielle Mittel erwähnt wird. Eine frühzeitige Kostenplanung ist daher ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig die technischen und statischen Aspekte Ihres offenen Grundrisses mit einem Architekten und Statiker. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihr Budget. Prüfen Sie alternative Raumaufteilungen, um Schallschutz und Privatsphäre zu gewährleisten. Weitere Anregungen finden Sie im Beitrag Galerie: Schallschutz im offenen Wohnraum – Alternative für Ki-Zimmer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Vorteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- … Schneckenaustragung: Vorteile bzgl. Kosten & Lärm bei Pelletheizung …
- … Sie die Wahl haben und noch den Grundriss darauf abstimmen können, dann nehmen Sie eine Schnecke. Denn IM Lager ist eh meist eine Schnecke. Nur geht es dann am Ende entweder per Saug oder mit einer weiteren Schnecke weiter. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schneckenaustragung: Vorteile bzgl. Kosten & Lärm bei Pelletheizung wird die persönliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … lieber Bauherr, so ohne Berechnung ihres wärmebedarfes und der Kenntnis des Grundrisses ist's sicherlich nicht möglich ihnen hier einen guten rat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsaustragung Rührwerk vs. Schnecke: Kosten, Effizienz & Eignung für quadratischen Lagerraum?
- … empfiehlt uns die Pelletsaustragung per Rührwerk+Schnecke, da wir einen quadratischen Grundriss des Lagerraums haben. Ist dies sinnvoll bzw. preisgünstiger als nur Schnecke …
- … Schnecke: Diese Kombination wird oft in Lagerräumen mit quadratischem oder rechteckigem Grundriss eingesetzt, da das Rührwerk die Pellets zur Schnecke befördert, welche sie …
- … Welche Vorteile hat ein Rührwerk?Ein Rührwerk lockert die Pellets auf und sorgt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
- … Vorteile: Platzsparende Lagerung der Pellets im Erdtank. …
- … Was sind die Hauptvorteile eines Pelletskessels mit Vacuumat-Erdtank?Der Hauptvorteil ist die …
- … Pellets im Erdtank, was besonders bei begrenztem Raumangebot im Keller von Vorteil ist. Zudem ermöglicht das System eine automatische Befüllung des Pelletkessels. …
- … daher kann ich dazu nichts sagen. Aber bei uns war vom Grundriss der Pelletsraum möglich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … besitzen und bewohnen ein renovierungsbedürftiges ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Grundriss ist nahezu qudratisch - etwa 50 m² Grundfläche - der einzügige …
- … Scheitholz als auch mit Pellets betrieben werden kann. Er vereint die Vorteile beider Brennstoffe und bietet Flexibilität bei der Beheizung. Verwandte Begriffe: Pelletsofen, …
- … Welche Vorteile bietet ein Kombiofen gegenüber einem reinen Holzofen?Ein Kombiofen bietet Flexibilität, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung? …
- … Hab mal gelesen, dass eine leichte Unterdimensionierung Vorteile bei der erreichbaren Arbeitszahl bringt. …
- … Eine leichte Unterdimensionierung einer Wärmepumpe kann tatsächlich Vorteile hinsichtlich der Arbeitszahl (COP) bringen, da sie tendenziell in einem effizienteren …
- … Vorteile leichter Unterdimensionierung: Höhere Arbeitszahl (COP), potenziell geringere Betriebskosten. …
- … Welche Vorteile hat eine leichte Unterdimensionierung?Eine leichte Unterdimensionierung kann die …
- … möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- … Wärmepumpe unterdimensionieren: Risiken & Vorteile der Dimensionierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … ich mich für einen Skelettbau aus Stahlbeton entschieden, um in der Grundrissgestaltung der Bürotrennwände flexibel zu sein. Als Außenfassade soll eine vorgehängte …
- … Lasten werden von den Stützen und Decken getragen, wodurch eine flexible Grundrissgestaltung möglich ist. Verwandte Begriffe: Skelettbau, Stahlbetonbau, Massivbau. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Stahlbetonskelettbau für Bürogebäude?Antwort: Ein Stahlbetonskelettbau ermöglicht eine flexible …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Dämmung von GaragenInformationen zu den Vorteilen einer Dämmung von Garagen und den verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden. …
- … Allein mit zwei Grundrissausschnitten kann man eine Planung halt nicht wirklich nachvollziehen. …
- … der Garage könnte als Deckenauflager für das Flachdach dienen, was statische Vorteile bietet. Dies sollte jedoch im Rahmen der Gesamtplanung geprüft werden (siehe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
- … Architekt als Immobilienberater für Modernisierung: Beratung zu Kosten, Ablauf & Vorteilen. Jetzt informieren und kompetente Unterstützung sichern! …
- … Kosten, Ablauf, Vorteile, Sanierung …
- … Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile? …
- … Vorteile der Beauftragung eines Architekten: …
- … ModernisierungDie Modernisierung umfasst bauliche Maßnahmen, die ein Gebäude auf einen zeitgemäßen Stand bringen, beispielsweise durch energetische Sanierung, Grundrissänderungen oder den Einbau moderner Technik. Ziel ist es, den …
- … Tätigkeitsfelder in der Immobilien- und Sanierungsberatung. Berufserfahrung als Bauleiter kann ein Vorteil sein. Der Umgang mit Kunden und die Fähigkeit zur Bauberatung sind …
- … Sanierungsberatung interessieren, sollten ihre Kenntnisse in den Bereichen Kosten, Ablauf und Vorteile von Modernisierungen vertiefen. Eine Spezialisierung auf bestimmte Bereiche, wie z.B. die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Vorteil" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Vorteil" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Vorteil" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Vorteil" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Offener Grundriss: Vorteile & Nachteile für Ihr Haus – Was Sie bei Planung beachten müssen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Offener Grundriss: Vor- und Nachteile | Planungstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: offener Grundriss, Vorteile, Nachteile, Planung, Raumgestaltung, Wohnkonzept, Schallschutz, Privatsphäre, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!