EFH-Grundrisse optimieren: Gaube entschärfen & schräge Türen im Obergeschoss verbessern?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
EFH-Grundrisse optimieren: Gaube entschärfen & schräge Türen im Obergeschoss verbessern?
schaut Euch das mal an, vor allem die Westseite! Wie bekomm ich die Gaube entschärft? Man bedenke, das rote ist ein Erker.
Und wie ist das mit den schrägen Türen im Obergeschoss, die setzt man ja eigentlich nur so schräg, wenn wirklich wenig Platz da ist oder es gar nicht anders geht. Oder ist das hier auch sinnvoll, damit die Türen nicht alle mit 90 ° gegen eine Wand aufgehen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie möchten die Grundrisse Ihres EFHAbk. optimieren, insbesondere die Gaube auf der Westseite und die schrägen Türen im Obergeschoss.
Gaube entschärfen: Eine Möglichkeit ist, die Gaube in ihrer Form zu vereinfachen oder sie besser in das Gesamtbild des Daches zu integrieren. Dies kann durch eine andere Dachneigung, eine andere Form der Gaube (z.B. Sattelgaube statt Spitzgaube) oder durch die Verwendung anderer Materialien erreicht werden.
Schräge Türen im Obergeschoss: Schräge Türen werden oft bei Platzmangel eingesetzt. Prüfen Sie, ob eine andere Anordnung der Räume oder eine Vergrößerung der Türöffnung möglich ist, um gerade Türen zu ermöglichen. Alternativ können Schiebetüren eine platzsparende Lösung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Architekten oder Bauplaner hinzuzuziehen, um die verschiedenen Optionen zu prüfen und eine optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gaube
- Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für Belichtung sorgt.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufstockung, Zwerchgiebel - Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.
Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan - Erker
- Ein aus der Fassade hervortretender Bauteil, der meist über mehrere Geschosse reicht und zusätzlichen Raum schafft.
Verwandte Begriffe: Balkon, Loggia, Vorbau - Obergeschoss
- Die Etage eines Gebäudes, die sich über dem Erdgeschoss befindet.
Verwandte Begriffe: Erdgeschoss, Untergeschoss, Dachgeschoss - Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt - Bauplanung
- Der Prozess der Planung und Organisation eines Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauleitung - Raumoptimierung
- Die bestmögliche Nutzung des vorhandenen Raums durch eine intelligente Anordnung von Möbeln und Funktionen.
Verwandte Begriffe: Inneneinrichtung, Stauraum, Möblierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind schräge Türen oft problematisch?
Schräge Türen können den Raum beengen und die Möblierung erschweren. Sie sind oft ein Zeichen für suboptimal genutzten Raum. - Welche Alternativen gibt es zu einer Spitzgaube?
Alternativen sind Sattelgauben, Walmgauben oder Flachdachgauben. Die Wahl hängt vom Stil des Hauses und den gestalterischen Vorlieben ab. - Was ist bei der Integration einer Gaube in das Dach zu beachten?
Die Gaube sollte harmonisch in das Dachbild passen und die Statik des Daches nicht beeinträchtigen. Eine sorgfältige Planung ist wichtig. - Wie kann man Platz im Obergeschoss gewinnen?
Durch eine optimierte Raumaufteilung, den Einsatz von Einbaumöbeln oder die Nutzung von Dachschrägen als Stauraum. - Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Gestaltung einer Gaube?
Die Dachneigung beeinflusst die Form und Größe der Gaube. Eine steilere Dachneigung ermöglicht größere Gauben. - Warum ist eine gute Planung bei Umbauten wichtig?
Eine gute Planung hilft, Kosten zu sparen, Fehler zu vermeiden und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. - Was sind die Vorteile von Schiebetüren?
Schiebetüren sind platzsparend, da sie nicht in den Raum hineinragen. Sie eignen sich gut für enge Flure oder kleine Räume. - Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Projekt?
Achten Sie auf Erfahrung, Referenzen und Spezialisierung des Architekten. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die eigenen Vorstellungen zu vermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Dachgauben-Arten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Gaubenformen (Sattel-, Walm-, Schleppgaube). - Raumspartüren: Lösungen für kleine Räume
Vorstellung verschiedener Türsysteme, die wenig Platz beanspruchen. - Optimale Raumaufteilung im Dachgeschoss
Tipps zur Gestaltung von Wohnräumen unter Dachschrägen. - Baugenehmigung für Gauben: Was ist zu beachten?
Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Gaubenbau. - Energetische Sanierung von Dachgauben
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Gauben.
-
EFH Grundrisse: Bauherren-Sicht – Fenster & Raumaufteilung
Lieber Bauherr,
das Gesehene ist aus meiner persönlichen Bauherrensicht nicht besonders erbauend.
Zum einen ein sehr klarer und einfacher Baukörper (soweit, so gut) und dann aber unmotivierte Fensteraufteilung, die von Ihnen selbst entdeckten schrägen Türen, die kleine Ecke im Wohnzimmer, das Bad mit ineinander verschlungener Dusche und Badewanne, der riesige Flur im OGAbk. bei so wenig Fläche usw. Die Gaube setzt dem Ganzen dann wirklich die Krone auf.
Haben Sie Zugriff auf einen anderen Planer? Wäre einen Versuch Wert. Ich denke, dass trotz des schwierigen Grundstücks erheblich mehr herauszuholen ist, ohne Ihnen genau sagen zu können, wie 🙂 Dazu braucht es nämlich einen wirklich guten Architekten.
PS: Brauchen Sie den Abstellraum im OG wirklich. Ansonsten könnten Sie das eine Zimmer quasi über die Tür des Abstellraums und das andere wie jetzt geplant erschließen.
Viel Erfolg. -
Grundriss-Optimierung: Schräge Türen – Vor- und Nachteile
ok, der Anblick des Giebels schreckt ab. Keine ...
ok, der Anblick des Giebels schreckt ab. Keine Frage.
Aber ansonsten höre ich nicht noch gar nicht mal so viel Kritik über Anordnung und Aufteilung der Räume. Die schrägen Türen sind gerade gesetzt. Hier war meine Frage, ob es sinnvoll ist, viele Türen im Haus gegen eine Wand aufgehen zu lassen, oder lieber wie auf dem GR zu sehen etwas schief stehen, damit sie etwas weiter aufgehen.
Ist der Flur im OGAbk. wirklich zu groß? Ich komme auf eine Breite von 1,3 m das reicht um bequem durchzugehen und wenn jemand entgegenkommt muss man nicht wieder rückwärts zurück. Man kann den Flur um 20 cm schmaler machen, das bringt im Bad aber auch nicht viel.
Die Ecke im Wohnzimmer kann anfangs als Kinderspielecke dienen, später als Computerplatz oder Bücherecke oder oder ...
Der betretbare Schrank im OG kann für Badvorräte genutzt werden, je nach dem Putzmittel, mal schnell den Staubsauger oder mal kurzfristig ausgemusterte Spielsachen mir fallen noch mehr Möglichkeiten ein, wir haben ja gar keinen Keller.
Badeinrichtung wurde so noch nicht festgesetzt. Es geht erstmal um die Räume.
Die Fensteranordnung ist verbesserungswürdig, aber wie?
Gruß, Markus -
EFH Grundrisse: Küche optimal integrieren – Raumaufteilung
einige Anmerkungen
Hallo Markus,
EG
die Küche ist im Wohn-Essbereich noch nicht optimal integriert. Die Flucht der Küchenwand läuft direkt in das Südfenster. Dass die Küche vom Wohnen getrennt ist finde ich gut. Die Nische hinter der Küche macht noch nicht richtig Sinn.
OG
Ob die Türen zu den Kinderzimmern schräg oder gerade sind, halte ich für sekundär. Das Bett im Schlafzimmer ragt in das Fenster hinein. Den Flur finde ich nicht übermäßig groß. Die Einrichtung des Bades ist gelinde gesagt bescheiden.
Ansicht Nord
Dass die Fenster und die Eingangstüre nicht genau mittig sitzen stört mich sehr. Die zwei unterschiedlich hohen Fenster (OG und DGAbk.) würde ich ändern.
Ansicht Ost
Zwar unruhig, aber durchaus witzig. Das Fenster rechts oben ist durch sein leicht "liegendes" Format unschön (quadratisch wäre angenehmer). Das Fenster links oben könnte man aus 2 quadratischen Fenstern zusammensetzen.
Ansicht Süd
Das obere Fenster muss entweder quadratisch oder "stehend" sein.
Ansicht West
Die Dachgaube ist wegen der Kopfhöhe notwendig, aber extrem unschön. Gibt es da keine andere Lösung? Das Fenster im OGAbk. gefällt mir nicht. Evtl. 2 quadratische koppeln. Der Anbau muss zum Haupthaus an der Südseite einen kleinen Versatz haben.
Viele Grüße -
Raumplanung: Küchenwand-Gestaltung & Schiebetür-Lösung
einige Anmerkungen II
Hallo Markus,
noch ein paar Gedanken:
EG
Wenn man in der Verlängerung der Küchenwand in Richtung Südfassade einen Unterzug andeutet und das Fenster genau an diesem Schnittpunkt teilt, dann wäre der Bereich abgegrenzt und gleichzeitig zum Wohnzimmer zugehörig.
Die Türe zur Küche breiter und raumhoch. Anstatt einer Drehtüre eine Schiebetüre, evtl. mit Ornamenglas.
DG
Wegen Kopfhöhe bei der Treppe: Ein kleiner Kniestock (vielleicht nur 12 cm), anstatt der Gaube 2 Dachliegefenster, um die notw. Kopfhöhe zu erlangen.
Viele Grüße -
Fenstergestaltung: Küchenwand-Flucht & Architekten-Meinung
Fenster-Fluch (t)?- Vielen Dank Michael, *
mit den Fenstern stimme ich Dir fast völlig zu. Von der Außenansicht zumindest, allerdings müssen die ja auch innen ihren Sinn erfüllen. Du magst wohl keine liegenden Fenster? Brüstungshöhe sollte schon mindestens 90 cm betragen. Im Bad ist es eigentlich wünschenswert etwas höher. Was meinst Du mit zwei Fenster koppeln/zusammensetzen?
Ich habe über die Flucht der Küchenwand nachgedacht. Was ist dabei wenn die ins Fenster läuft? Wie fühlt sich das denn dann an 😉 wenn man da wohnt. Das Südfenster EGAbk. könnte dahingehend getrennt werden, dass die Tür in Richtung der Ecke sitzt und passend zur Küchenwand endet.
Schiebetür zur Küche werden wir machen auch etwas breiter.
Mit dem Architekten werde ich die Möglichkeiten mit dem Kniestock besprechen, allerdings werden die Veränderungen wiedermal mit dem Bebauungsplan kollidieren und, wenn machbar, Mehrkosten verursachen. Welche Fensterform könnte denn die Gaube am besten entschärfen? Ich tendiere gerade mal zu einem langen schmalen (wie in der Skizze).
Viele Grüße, Markus -
Raumoptimierung: Fensterformat & Wohn-Esszimmer Gestaltung
Feinarbeit ist spürbar
Hallo Markus,
ich habe nichts gegen liegende Fenster, wenn sie ein eindeutiges Format haben. Aber Fenster, die fast quadratisch bzw. ganz leicht liegend sind finde unschön. Dein Gebäude hat ja auch eine eindeutige Form.
Zwei Fenster koppeln heißt für mich, dass ein Fenster 2 quadratische Scheiben besitzt, die mit einem festen Pfosten getrennt sind.
Für mich ist das Wohn-Esszimmer ein schöner, rechteckiger Raum. Die Nische gehört zwar dazu, sollte aber meiner Meinung nach optisch getrennt werden. Auch die Nutzung wird sich, mit einem Lese- oder Arbeitsplatz (Leseplatz, Arbeitsplatz), von der des Wohnzimmers unterscheiden. Wenn nun die Tür in der Ecke sitzt und passend zur Küchenwand endet, wird diese Absicht unterstützt. Ein kleiner Unterzug in Verlängerung der Küchenwand könnte diesen Eindruck noch verstärken. Ich bin überzeugt, dass das im Raum spürbar wird.
Bei der Gaube kommt es sehr darauf an, wie "einfühlsam" sie ausgeführt wird. Die zeichnerische Darstellung wirkt auch etwas plump. Dachliegefenster sind da am unauffälligsten. Voraussetzung ist natürlich, dass die notwendige Kopfhöhe damit erreicht wird
Viele Grüße -
EFH Grundrisse: Dank an die Experten – Änderungen erfolgt
Vielen Dank
für die Anmerkungen, Michael (nett, dass Du Dich meinem Anliegen angenommen hast) und Herr Ste-297-Sün.
Ein zweiter Architekt war jetzt auch mal dran und wir haben einiges geändert.
Viele Grüße, Markus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EFH-Grundrisse optimieren: Gaube entschärfen & Türen verbessern
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Optimierung von EFHAbk.-Grundrissen, insbesondere die Entschärfung einer Gaube und die Verbesserung der Anordnung schräger Türen im Obergeschoss. Diskutiert werden Fenstergestaltung, Raumaufteilung und die Integration der Küche in den Wohnbereich. Ein zweiter Architekt wurde hinzugezogen, um Änderungen vorzunehmen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EFH Grundrisse: Bauherren-Sicht – Fenster & Raumaufteilung ist die Fensteraufteilung unmotiviert und die Raumaufteilung im Obergeschoss unvorteilhaft. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Raumplanung: Küchenwand-Gestaltung & Schiebetür-Lösung wird die Idee einer Schiebetür mit Ornamentglas für die Küche vorgestellt, um den Raum optisch abzugrenzen und gleichzeitig zu öffnen.
🔧 Zusatzinfo: Die Diskussion über die Fenstergestaltung, insbesondere im Beitrag Fenstergestaltung: Küchenwand-Flucht & Architekten-Meinung, zeigt, dass sowohl die Außenansicht als auch die Funktionalität im Innenraum berücksichtigt werden müssen. Die Brüstungshöhe sollte mindestens 90 cm betragen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Anregungen zur Küchenintegration und Fenstergestaltung aus den Beiträgen EFH Grundrisse: Küche optimal integrieren – Raumaufteilung und Raumoptimierung: Fensterformat & Wohn-Esszimmer Gestaltung bei der weiteren Planung zu berücksichtigen. Die finale Entscheidung sollte in Absprache mit einem Architekten erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EFH, Grundriss, Gaube, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … (Verschoben aus dem Grundriss-Forum, hatte mich damit vertan, sorry). …
- … Threads aufzumachen (und ein wenig hängt es auch mit dem winzigen Grundriss zusammen): Ist das passgenaue Bauen zwischen zwei Nachbarhäusern heikler oder teurer …
- … Verzeihung wenn das eine relativ allgemeine Fragestellung zum Thema (kleiner) Grundriss wurde, aber das hängt irgendwie alles zusammen und wie gesagt ist …
- … Planer, die bisher nur am Ortsrand freistehende EFHAbk.s gebaut haben, werden leicht scheitern. …
- … Grundrissgestaltung: …
- … Mit modernen Maßnahmen (Oberlichtern, Lichtschächten, künstlicher Beleuchtung) kann man viele Probleme lösen, vieles liegt auch an der Grundrissgestaltung. (offene Grundrisse, Lichthöfe, Sichtachsen usw.) Die Lage kann …
- … solle man überlegen, ob die Planung sinnvoll vermietbar ist ... Spezielle Grundrisse brauchen manchmal auch eher spezielle Bewohner. ;-) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
- … Wir sind in der frühen Entwurfsphase unseres EFHAbk.s. Neben vielen Anderen stellt sich uns auch die o.g. Frage. …
- … Abwasserleitungen sollte kein so großes Problem sein. Entweder (eine der bisherigen Grundrissideen) ist das Bad im OGAbk. über dem Gäste-WC/HWR - …
- … Ohne Revisionsöffnungen. Diese täten mir auch nicht gefallen. Damit ist natürlich die Zugänglichkeit der darüber verlegten Leitungen recht eingeschränkt und nach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel: Welche Dicke wählen? Kosten, Eigenschaften & Unterschiede?
- … 3. Hintergrund: Geplant ist der Bau eines 1 1/2 stöckigen EFHAbk.s mit Keller (nicht Wohnraumhöhe, sondern niedriger). Ob der Keller ganz oder …
- … meinen Kalkulation noch etwas sagen ... ich geh immer vom normalen Grundriss aus sprich kein großer Schnickschnack (Erker/Kleinpfeilern usw.) ... ansonsten sind …
- … der Preis dafür nicht aus da in diesem Preis auch ALLE Türanschlage Fensteröffnungen Aussparungen entgegen der VOBAbk. bereits enthalten sind! …
- … Wärmebedarfsberechnung erstellen und dann wissen Sie was Sie brauchen ... natürlich gibt es immer ein Pro- und Kontro für bessere Dämmeigenschaften …
- … in Anspruch zu nehmen (Energie wird nicht billiger!) ... natürlich …
- … gefördert ... ABER leider werden diese Fördermittel meist nur mit getürkten Wärmepässen und Generalunternehmer's die Niedrigenergiehäuser in Ziegellamda 0.16 anprallen …
- … Preis für den T9 Wandstärke 30 cm pro m² ist natürlich …
- … ich natürlich auch :-) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH planen: Kosten sparen, Raumaufteilung optimieren – Experten-Meinungen?
- … EFHAbk. Grundriss: Planungstipps …
- … Grundrissplanung für EFH: Wie Sie Baukosten & Betriebskosten senken und die Raumaufteilung …
- … Grundriss, EFHAbk., Hausbau, Baukosten, Betriebskosten, Raumaufteilung, Planung, Energieeffizienz, Wohnfläche, Architekt …
- … Grundrissplanung, Hausbau, Energieeffizienz, Baukosten, Raumaufteilung …
- … Grundriss EFH planen: Kosten sparen, …
- … meine Eltern planen den Bau eines EFHAbk.s. Bei der Planung des Grundrisses geht es im Wesentlichen …
- … Meine Eltern haben mir daraufhin einen Grundriss vorgelegt, mit dem ich überhaupt nicht einverstanden bin. Seitdem ist bei uns ein schrecklicher Streit entbrannt *heul* und die Nerven liegen auf beiden Seiten blank. …
- … Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal über den Grundriss schauen könntet und eure Meinungen postet. Vielleicht liege ich ja …
- … Meinung, dass man auf jeden Fall seine eigenen Vorstellungen in einen Grundriss einbringen soll, dass man aber trotzdem gewisse Grundregeln beachten muss, um …
- … Der Norden ist im Grundriss oben zu finden. …
- … Bei der Grundrissplanung eines EFHAbk. (Einfamilienhauses) sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, um Kosten …
- … Kompakte Bauweise: Ein rechteckiger Grundriss ist in der Regel kostengünstiger als verwinkelte Formen. …
- … Grundriss …
- … Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und Treppen zeigt. Der Grundriss ist die Grundlage …
- … EFHAbk. (Einfamilienhaus) …
- … Ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird. Ein EFH zeichnet sich durch eine eigene Grundstückszufahrt und einen eigenen Garten …
- … der Bewohner, die Funktion der Räume und die architektonischen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Grundriss, Zonierung, Erschließung …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst den solaren Wärmegewinn und die …
- … natürliche Belichtung. Eine Südausrichtung der Wohnräume kann Heizkosten sparen, während eine Ostausrichtung für Schlafzimmer angenehm sein kann. Eine Westausrichtung kann im Sommer zu Überhitzung führen. …
- … Wie kann man durch die Grundrissplanung Baukosten sparen?Eine einfache, kompakte Bauweise mit wenigen Ecken …
- … Höhere Räume wirken großzügiger und bieten mehr Möglichkeiten für die natürliche Belichtung und Belüftung. …
- … Wie kann man durch den Grundriss die Privatsphäre der Bewohner gewährleisten?Durch eine klare Trennung von Wohn- …
- … Welche Bedeutung hat die Lage der Treppe im Grundriss?Die Lage der Treppe beeinflusst die Erschließung der verschiedenen Geschosse und …
- … Wie kann man durch den Grundriss die Energieeffizienz des Hauses verbessern?Durch eine kompakte Bauweise, eine gute …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Grundriss EFHAbk.: Kritikpunkte und individuelle Bedürfnisse …
- … Bevor ich darauf eingehe würde mich interessieren, was Dir am Grundriss nicht gefällt, da Du Deine Eltern besser kennst und einschätzen kannst, …
- … ob der Grundriss ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt. …
- … EFHAbk. Grundriss: Ungewöhnliche Raumaufteilung – Fragen & Bedenken …
- … EFHAbk. Grundriss: Raumaufteilung – Kritikpunkte und Optimierungspotenzial …
- … Blick (!) und als völliger Laie (!) an diesem Grundriss nicht: …
- … und Wohnen einen Ofen haben müssen. Ich habe bisher über 100 Grundrisse von EFHAbk.s gesehen aber niemals war Kochen, Essen und Wohnen …
- … , Erdstrahlen und einen Ofen in der Küche (vermutlich da natürliche Flamme = gesünderes Essen) setzen. Leider ist unser Budget sehr …
- … EFHAbk.: Hauseingang – Südseite ungeeignet, Nebengebäude-Nutzung …
- … Rechts steht übrigens keine Garage, sondern ein Nebengebäude. Die Tür dient nur dazu, dass die dort gelagert Brennstoffe in den …
- … jetzt näher auf den Grundriss eingehen zu wollen. …
- … EFHAbk.-Planung: Wer plant? Kostenplan? Eltern-Kind-Konflikt? …
- … Es ist ja nicht nur ein schlechter Grundriss zu diskutieren, sondern zusätzlich die Eltern-Kind-Problematik. …
- … EFHAbk.: Hauseingang – Südseite ungeeignet, Nebengebäude-Nutzung …
- … Rechts steht übrigens keine Garage, sondern ein Nebengebäude. Die Tür dient nur dazu, dass die dort gelagert Brennstoffe in den …
- … Schlafzimmer EFHAbk.: Mindestgröße für Komfort und Barrierefreiheit …
- … Länge 2,00 (Bett) + 1,00 m (Bewegungsgfläche mit Berücksichtigung der Tür zum Raum) + 85 cm Schrankwand= 3,85 m …
- … Grundriss EFHAbk.: Lageplan wichtig – Lebensumstände berücksichtigen …
- … Eingang, aber wie schon in anderen Threads mehrfach gesagt: Lageplan bei Grundrissdiskussionen immer mit hochladen, da man sonst im Trüben fischt. Größe …
- … des Schlafzimmers durch Herrn Mantel geklärt. Zur Grundrissdiskussion: Wenn ich für eine Kunden ein Haus plane, dann interessiere ich mich doch erst einmal für seine Lebensumstände, was ihm im Leben wichtig ist, wo und wie er seine Urlaube verbringt, wie seine Familienverhältnisse sind usw. Dann beschäftige ich mich mit seinen Vorstellungen von einem Haus, vom Budget, vom Zeitrahmen und dann, wenn vorhanden mit dem Grundstück, dessen Lage, dessen Eigenheiten und Möglichkeiten und seiner Nachbarbebauung usw. Je nach dem entwickelt sich dann ein Haus von Außen nach Innen oder von Innen nach Außen. Hier können dann Vorstellungen aus der Esoterik, wie auch sachlichere Dinge wie Erdwärmepumpe, Solarkollektoren und alles Andere mit in den Vorentwurf einfließen. Wenn man nun Bedürfnisse, Prioritäten und Notwendigkeiten sauber geordnet in einem Entwurf Ausdruck gibt so kommt man unabhängig vom Budget zu funktionsgerechten Lösungen und zum Schluss zum eigenen Haus. Bringt man diese Schritte der Entwicklung durcheinander, lässt sie einfach aus oder will sich gar nicht damit und somit auch nicht mit sich selbst auseinandersetzen, geht man halt zum Bauträger oder in die Fertighausausstellung. …
- … EFHAbk. Grundriss: Dank für die Hilfe – Weitere Anregungen erwünscht …
- … EFHAbk. Bau: Persönlicher Tipp – Eltern-Kind-Beziehung beachten! …
- … wir haben neben den Eltern gebaut, inzwischen funktioniert das Verhältnis nicht mehr. Bei uns war es eher umgekehrt, mein Vater wollten Ratschläge zum Grundriss einbringen (Eingangsbereich). Wäre zwar eine gute Idee gewesen, war wir …
- … EFHAbk. Hanglage: Split-Level-Haus – Raumverbindungen optimieren! …
- … Grundriss EFH: Kosten sparen & Raumaufteilung optimieren …
- … Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Planung des Grundrisses entscheidend ist, um Baukosten und Betriebskosten zu minimieren und eine optimale Raumaufteilung zu erreichen. Dabei sollten die individuellen Bedürfnisse der Bewohner, die Gegebenheiten des Grundstücks und energetische Aspekte berücksichtigt werden. Eine professionelle Planung hilft, teure Fehler zu vermeiden und ein zukunftsfähiges EFHAbk. zu realisieren. …
- … wichtiger Schritt, um die eigenen Vorstellungen und Wünsche in einen realisierbaren Grundriss umzusetzen. Dabei sollte auch ein Kostenplan erstellt werden, um die finanziellen …
- … Rahmenbedingungen im Blick zu behalten. Die Beiträge EFHAbk.-Planung: Wer plant? Kostenplan? Eltern-Kind-Konflikt? und Grundriss EFH: Lageplan wichtig – Lebensumstände berücksichtigen geben hierzu wertvolle …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH planen: Statik, Raumaufteilung & wichtige Aspekte für Ihr Einfamilienhaus?
- … EFHAbk. Grundriss: Planungstipps …
- … Grundrissplanung für Ihr EFH: Statik, Raumaufteilung, Ausrichtung und wichtige Details. Jetzt Tipps für …
- … Grundriss, EFHAbk., Einfamilienhaus, Statik, Raumaufteilung, Bauplanung, Architekt, Hausbau …
- … Grundriss EFH planen: Statik, Raumaufteilung & wichtige Aspekte für Ihr Einfamilienhaus …
- … Grundriss schon mal einige Gedanken gemacht. …
- … Bei der Planung eines Einfamilienhauses (EFHAbk.) sind einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, zunächst …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes. Er zeigt die …
- … Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen. Verwandte Begriffe: Bauplan, Aufriss, Schnitt. …
- … EFHAbk. (Einfamilienhaus) …
- … Bedürfnissen der Bewohner entsprechen und eine gute Funktionalität gewährleisten. Verwandte Begriffe: Grundrissplanung, Wohnkonzept, Raumgestaltung. …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Grundrissplanung?Die Statik ist entscheidend, um die Stabilität und Sicherheit des …
- … Statische Berechnung für EFHAbk.Ermittlung der Tragfähigkeit und Stabilität des Gebäudes. …
- … Grundrissplanung mit ArchitektProfessionelle …
- … Unterstützung bei der Gestaltung des Grundrisses. …
- … Raumgestaltungsideen für EFHAbk.Inspirationen für die individuelle Gestaltung der Räume. …
- … EFHAbk.-Entwurf: Architekt vs. Eigenleistung – Expertise zahlt sich aus! …
- … EFH-Planung im Forum: Feedback, Anregungen & Architekten-Alternativen …
- … man die Räume anordnen kann. Ok das ist natürlich jetzt …
- … EFHAbk.-Baustil & Raumaufteilung: Architekt als Sparringspartner nutzen! …
- … EFH-Planung: Anforderungen definieren – Architekten optimal einbinden …
- … Ich habe auch einmal vorab ein wenig herumgespielt und diverse Grundrisse gemalt. Allerdings nur, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schwer …
- … Grundriss EFHAbk. planen: Statik, Raumaufteilung & Architekten-Tipps …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss Entwurf: U-Treppe, Kinderzimmer & Wohnbereich – Was sagen Experten?
- … EFHAbk. Grundriss Check: U-Treppe, Raumaufteilung & mehr …
- … Neuer EFH Grundriss mit U-Treppe und optimierten Kinderzimmern. Jetzt Expertenmeinungen zu Raumaufteilung, …
- … EFHAbk. Grundriss, Hausbau, Treppe, Kinderzimmer, Raumaufteilung, Wohnbereich, Architekt, Planung, Entwurf …
- … Grundrissplanung, Hausbau, Raumgestaltung, Architektur …
- … EFH Grundriss Entwurf: U-Treppe, Kinderzimmer & …
- … Ich beurteile den vorliegenden Entwurf für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) unter Berücksichtigung der genannten Änderungen. Besonders hervorzuheben ist die Umstellung der …
- … Grundriss …
- … Einfamilienhaus (EFHAbk.) …
- … Gebäude, um eine optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Raumplanung, Grundrissgestaltung, Zimmeraufteilung …
- … Warum ist eine Überprüfung des Grundrisses durch einen Fachmann wichtig?Ein Architekt oder Bauingenieur kann den …
- … Grundriss auf seine Funktionalität, Statik und Einhaltung der Bauvorschriften überprüfen. Dies hilft, …
- … Welche Rolle spielen die Außenanlagen bei der Planung eines EFHAbk.?Die Außenanlagen, wie Terrasse und Balkon, erweitern den Wohnraum und tragen …
- … Was sind typische Fehler bei der Grundrissplanung?Typische Fehler sind z.B. zu kleine Räume, ungünstige Raumaufteilungen, fehlende …
- … Grundrissplanung für barrierefreies WohnenAspekte der Barrierefreiheit bei der Gestaltung eines Grundrisses berücksichtigen. …
- … Energieeffiziente Bauweise im EFHAbk.Tipps zur Reduzierung des …
- … Smart Home Integration im EFHAbk.Möglichkeiten zur Automatisierung und Steuerung von Haustechnik. …
- … EFHAbk. Grundriss: Kinder-/Elternbereich – Harmonie trotz Erker! …
- … 4. Stufen zwischen Ess- und Wohnbereich (Essbereich, Wohnbereich) halte ich für eher unpraktisch, bei größeren Gelagen schiebt sich unsere Tafel bis ins Wohnzimmer. Falls Ihr keine Familien- oder Freundesfeiern zu Hause veranstaltet, ist das natürlich kein Argument. …
- … die Ankleide in dieser Form bleiben soll, würde ich zumindest die Tür weglassen, eng wird es bei zwei Schränken aber auf jeden Fall. …
- … EFHAbk. Grundriss: Weitere Anregungen zur Raumaufteilung gesucht …
- … EFHAbk. Grundriss: U-Treppe, Kinderzimmer & Wohnbereich – Expertenrat …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Hang: Planung, Herausforderungen & Kosten?
- … Grundriss EFHAbk. mit ELW am Hang: Planung …
- … Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hanglage. Welche Herausforderungen gibt …
- … Grundriss, Einfamilienhaus, Einliegerwohnung, Hanglage, Planung, Architekt, Baukosten, Wohnraumgestaltung …
- … Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Hang: Planung, Herausforderungen & Kosten? …
- … Grundstück in Hanglage (Westhang). Erbitten hierzu Eure Meinung, Kritik, Verbesserungsvorschläge. Natürlich würde uns auch interessieren was Ihr an der Planung gut …
- … -://fotoalbum.web.de/gast/taklein/Grundrisse_EFHAbk._07_2005 …
- … Ich beurteile den Entwurf eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Hanglage als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. Die Hanglage bringt besondere Herausforderungen mit sich, die sowohl den Grundriss als auch die Statik des Gebäudes beeinflussen. …
- … Anpassung an das Gelände: Der Grundriss sollte die natürliche Topografie des Hanges berücksichtigen, um unnötige Erdbewegungen und Stützmauern …
- … GrundrissDer Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung der horizontalen Anordnung von Räumen und …
- … Wie kann man den Grundriss optimal an die Hanglage anpassen?Durch Terrassierung, Split-Level-Bauweise und die Integration …
- … des Hanges in den Wohnraum kann man den Grundriss optimal an die Hanglage anpassen. …
- … Grundrissplanung: Optimale Raumaufteilung für FamilienIdeen und Beispiele für die Gestaltung …
- … eines funktionalen und komfortablen Grundrisses. …
- … Grundriss EFHAbk.: Kinderzimmer-Größe – Bauherren-Meinung …
- … Kinder denken, statt ihr eigenes Schlafzimmer zu überdimensionieren (ihres ist natürlich trotzdem schön groß). …
- … Grundriss EFHAbk.: Podesttreppe statt gewendelter Treppe! …
- … Grundriss EFHAbk. mit Einliegerwohnung am Hang: Planungstipps …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH: Ideenfindung, Planung & Architektenauswahl für Ihr Traumhaus?
- … EFHAbk. Grundriss: Planungstipps & Architekt finden …
- … EFH Grundriss selbst entwerfen? Ideen, Planungsgrundlagen und die richtige Architektenauswahl für …
- … EFHAbk. Grundriss, Hausbau Planung, Architekt finden, Grundriss Ideen, Eigenheim Planung, Wohnraumgestaltung, Hausdesign, Architektenauswahl …
- … Architektur, Hausbau, Grundrissplanung …
- … EFHAbk.: Ideenfindung, Planung & Architektenauswahl für Ihr Traumhaus? …
- … ins Arbeitszimmer offen ist), ein Wintergarten, offene Küche die mit Schiebetüren geschlossen werden kann, Treppe getrennt vom Wohnzimmer, Zugang Diele zur …
- … So nun aber mal fleißig auf unseren Grundriss (klar muss man hier und dort noch was um 10 cm …
- … verstehe, dass Sie sich in der Phase der Ideenfindung für Ihr EFHAbk. (Einfamilienhaus) befinden und eigene Grundriss-Entwürfe erstellen. Das ist ein guter …
- … EFHAbk. (Einfamilienhaus)Ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird.Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Eigenheim, Haus. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Wie kann ich Platzmangel in einem EFHAbk. lösen?Nutzen Sie den vorhandenen Raum optimal aus, z.B. durch Einbauschränke, …
- … Grundrissplanung SoftwareTools zur Erstellung von Grundrissen am Computer. …
- … Baukostenrechner EFHAbk.Ermittlung der voraussichtlichen Baukosten für …
- … Grundriss EFHAbk.: Architekten-Planung statt Laien-Bastelei …
- … Hier geht einiges durcheinander, daher erübrigt sich IMHO auch etwas zum Grundriss zu sagen (was ich ohnehin nur eingeschränkt könnte). …
- … EFHAbk.-Planung: Grundstücksauswahl …
- … Haus ist natürlich auf ein Grundstück geplant …
- … Ein potentieller Architekt wird natürlich nur unsere Wunschliste bekommen, und soll dann selber etwas …
- … Genau das erhoffen wir uns natürlich auch von der Diskussion hier, nämlich neue Ideen, Erfahrungswerte, Hinweise …
- … EFHAbk. Grundriss: Konzept für Pultdach & Wintergarten gesucht …
- … die Tatsache, dass Ihr (eigentlich recht passable) EGAbk. und 1. OGAbk. Grundrisse in ein Hauskonszept pressen wollt, welches eigentlich für eine andere Architektur …
- … Die Grundrissaufteilung in EGAbk. und 1. OGAbk. lehnen sich stark an klassische Fertighausentwürfe und sind so auch erprobt. …
- … Deine Entscheidungsfrage ist eigentlich ganz klar, es soll auf alle Fälle morderne Architektur werden, (die aber dennoch bewohnbar ist). Eigentlich habe ich auch die Grundrisslösung nicht wirklich als klassisch empfunden, jedenfalls ist es mir …
- … Der Grundriss passt schon auf das Grundstück, das ist bereits abgeklärt, alle Abstandsflächen …
- … EFHAbk. Grundriss: Kritik zu Fassade, Raumaufteilung & Treppe …
- … EFHAbk. Planung: Splitlevel-Idee & Architektenauswahl …
- … Die Anordnung im Wintergarten war so gedacht, dass die Familie Platz findet für das Essen. Mit Gästen sollte in der jetzigen Planung Platz genug sein um den Tisch auszuziehen (Richtung Küche). Ein Teil der Gäst würde dann im Raum sitzen. Alternativ kann man dann auch den Tisch rausstellen und quer statt längs also Richtung Südwest Ecke aufstellen. Das mit der Hitze ist natürlich ein Argument, aber wird es wirklich so heiß? Wir …
- … haben gedacht, dass eine Abluft (Lüftungsanlage) im Wintergarten und natürlich Fenster zusammen mit der Beschattung, das Problem etwas entzerren würden. Liegen wir da falsch? …
- … Splitlevel-Konzept: Wintergarten als Raumverteiler im EFHAbk. …
- … EFHAbk.-Budget: Steht Geld unbegrenzt zur Verfügung? …
- … Natürlich ist das Budget nicht unbegrenzt, aber wir haben uns …
- … Splitlevel-Idee: Lichtdurchflutete Verteilerdiele im EFHAbk. …
- … EFHAbk. Grundrissplanung: Ideenfindung und Architektenauswahl …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Vorentwurf vom Architekten: Grundriss, Raumaufteilung & Kosten prüfen?
- … EFHAbk. Vorentwurf: Raumaufteilung & Kosten …
- … Einfamilienhaus Vorentwurf vom Architekten prüfen: Grundriss, Raumaufteilung, Kosten. Jetzt Anregungen & Optimierungspotenzial entdecken! …
- … Architekt, Grundriss, Raumaufteilung, Kosten, Bauplanung, Hausbau …
- … Einfamilienhaus Vorentwurf vom Architekten: Grundriss, Raumaufteilung & Kosten prüfen? …
- … Ich beurteile Ihren Vorentwurf für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Da Sie sich in der Findungsphase befinden, …
- … Wünsche der Bauherren sowie gestalterische, funktionale und wirtschaftliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Grundriss, Raumaufteilung …
- … funktional, bedarfsgerecht und auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sein.Verwandte Begriffe: Grundriss, Zimmer, Wohnfläche …
- … die Energieeffizienz eines Hauses verbessern?Eine gute Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und Türen, eine moderne Heizungsanlage und die Nutzung erneuerbarer Energien sind wichtige …
- … Grundrissplanung EFHAbk.Optimale Anordnung der Räume für ein Einfamilienhaus. …
- … Raumaufteilung EFHAbk.: Garderobe, Eingangsbereich & Wohnraum-Anordnung …
- … EFHAbk. Vorentwurf: Nächster Entwurf folgt in Kürze …
- … Einfamilienhaus Vorentwurf: Grundriss, Raumaufteilung & Kosten optimieren …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH-Grundriss prüfen: Was ist bei Planung, Ausrichtung & Raumaufteilung wichtig?
- … EFHAbk.-Grundriss prüfen: Tipps & Checkliste …
- … EFH-Grundriss zur Diskussion? Experten-Tipps zu Planung, Raumaufteilung, Ausrichtung und …
- … EFHAbk. Grundriss, Einfamilienhaus, Hausbau Planung, Raumaufteilung, Ausrichtung, Bauzeichnungen, Architekt, Neubau, Baugebiet, Fensterplanung …
- … EFH-Grundriss prüfen: Was ist bei Planung, Ausrichtung & Raumaufteilung …
- … Neubaugebiet mit 30-40 Bauplätzen für EFHAbk. …
- … Ich analysiere Ihren EFHAbk.-Grundriss-Entwurf unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Da ich keine direkten Zeichnungen …
- … entsprechen und eine optimale Nutzung der vorhandenen Fläche ermöglichen. Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Nutzfläche …
- … Rollläden sind bewegliche Elemente, die vor Fenstern oder Türen angebracht werden können. Sie dienen dem Sichtschutz, der Verdunkelung und …
- … Was ist bei der Ausrichtung eines EFHAbk.-Grundrisses zu beachten?Die Ausrichtung beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit …
- … Welche Rolle spielt die Fensterplanung bei einem EFHAbk.-Grundriss?Die Fensterplanung ist entscheidend für die Belichtung und Belüftung der …
- … Wie wichtig ist der Sichtschutz bei einem EFHAbk.-Grundriss?In dicht bebauten Wohngebieten ist der Sichtschutz ein wichtiger Aspekt. …
- … Was sollte man bei der Raumaufteilung eines EFHAbk.-Grundrisses beachten?Die Raumaufteilung sollte den Bedürfnissen der Bewohner entsprechen. …
- … Welche Bedeutung hat ein wasserdichter Keller für ein EFHAbk.?Ein wasserdichter Keller schützt vor Feuchtigkeit und Schäden durch eindringendes Wasser. …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten für meinen EFHAbk.-Grundriss?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Einfamilienhausbau. Lassen …
- … Welche Rolle spielt das Baugebiet bei der Planung eines EFHAbk.-Grundrisses?Das Baugebiet kann bestimmte Vorgaben und Einschränkungen mit sich …
- … die geltenden Bebauungspläne und berücksichtigen Sie diese bei der Planung Ihres Grundrisses. …
- … Grundrissplanung für barrierefreies WohnenAspekte der Barrierefreiheit bei der …
- … Gestaltung eines EFHAbk.-Grundrisses. …
- … Smart Home Integration im EFHMöglichkeiten zur Integration von Smart Home Technologien in den Grundriss …
- … Raumaufteilung EFHAbk.: Diele, WC & offener Wohn-Essbereich …
- … ne Tür sollte es geben zwischen Diele und Wohnzimmer. feng Shui und …
- … EFHAbk.-Grundriss: Planung, Raumaufteilung & Ausrichtung optimieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EFH, Grundriss, Gaube, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EFH, Grundriss, Gaube, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EFH, Grundriss, Gaube, Tür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EFH, Grundriss, Gaube, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EFH-Grundrisse optimieren: Gaube entschärfen & schräge Türen im Obergeschoss verbessern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EFH-Grundrisse: Gaube & schräge Türen optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EFH Grundrisse, Gaube entschärfen, schräge Türen, Obergeschoss, Hausbau, Architektur, Bauplanung, Raumoptimierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!