Grundrissplanung: Ideen, Optimierung & Checkliste für Ihr Bauvorhaben?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundrissplanung: Ideen, Optimierung & Checkliste für Ihr Bauvorhaben?
wir wollen uns nun auch in das Abenteuer stürzen und haben uns einen Grundriss überlegt, den wir hier gerne mal zur Diskussion stellen wollen.
Bitte unverblümt und direkt. Auch gerne konstruktiv 😉.
Vielen Dank im Voraus
Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Klaus,
Ich helfe Ihnen gerne bei der Optimierung Ihres Grundrisses. Da ich den Grundriss selbst nicht sehen kann, gebe ich Ihnen allgemeine Tipps und eine Checkliste mit auf den Weg:
- Raumaufteilung: Achten Sie auf eine sinnvolle Anordnung der Räume. Kurze Wege zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer sind ideal.
- Lichtverhältnisse: Berücksichtigen Sie die Ausrichtung des Hauses, um möglichst viel Tageslicht zu nutzen. Große Fensterflächen nach Süden sind vorteilhaft.
- Barrierefreiheit: Planen Sie ausreichend breite Türen und Flure ein, um das Haus auch im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität nutzen zu können.
- Stauraum: Denken Sie an ausreichend Stauraum, z.B. in Form von Einbauschränken oder einem separaten Abstellraum.
- Flexibilität: Planen Sie Räume so, dass sie bei Bedarf umgenutzt werden können, z.B. ein Arbeitszimmer, das später als Kinderzimmer dient.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner prüfen, um sicherzustellen, dass er Ihren Bedürfnissen entspricht und alle baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht. - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Größe der einzelnen Räume innerhalb eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Raumgestaltung, Flächennutzung. - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Außenanlagen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
Verwandte Begriffe: Rollstuhlgerecht, Behindertengerecht, Inklusion. - Lichtverhältnisse
- Die Menge und Qualität des natürlichen und künstlichen Lichts in einem Raum.
Verwandte Begriffe: Sonneneinstrahlung, Tageslicht, Beleuchtung. - Stauraum
- Der Platz, der zur Aufbewahrung von Gegenständen zur Verfügung steht.
Verwandte Begriffe: Einbauschrank, Abstellraum, Regal. - Flexibilität
- Die Möglichkeit, Räume und Gebäude an veränderte Bedürfnisse anzupassen.
Verwandte Begriffe: Umnutzung, variable Raumaufteilung, modulare Bauweise. - Baurecht
- Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Planung eines barrierefreien Grundrisses zu beachten?
Achten Sie auf ausreichend breite Türen (mind. 90 cm), schwellenlose Übergänge und genügend Bewegungsfläche in allen Räumen. Ein rollstuhlgerechtes Bad mit befahrbarer Dusche und unterfahrbarem Waschtisch ist ebenfalls wichtig. - Wie kann ich die Lichtverhältnisse in meinem Haus optimieren?
Planen Sie große Fensterflächen nach Süden ein, um möglichst viel Tageslicht zu nutzen. Dachfenster oder Lichtkuppeln können dunkle Räume zusätzlich aufhellen. Vermeiden Sie hohe Hecken oder Bäume, die das Licht verdecken. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?
Die Ausrichtung beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den Wärmebedarf des Hauses. Wohnräume sollten idealerweise nach Süden ausgerichtet sein, während Schlafräume eher im Osten oder Norden liegen sollten. - Wie viel Stauraum benötige ich in meinem Haus?
Der Stauraumbedarf hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab. Planen Sie ausreichend Einbauschränke, Regale und einen separaten Abstellraum ein, um Ordnung zu halten. - Was ist bei der Planung eines offenen Wohnbereichs zu beachten?
Ein offener Wohnbereich schafft ein großzügiges Raumgefühl, kann aber auch zu Lärmbelästigung führen. Achten Sie auf eine gute Akustik und planen Sie Rückzugsbereiche ein. - Wie kann ich meinen Grundriss flexibel gestalten?
Vermeiden Sie tragende Wände im Innenbereich, um Räume später leichter umgestalten zu können. Schiebetüren oder flexible Trennwände ermöglichen eine variable Raumaufteilung. - Welche Vorschriften sind bei der Grundrissplanung zu beachten?
Die Grundrissplanung muss den baurechtlichen Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes entsprechen. Dazu gehören z.B. Abstandsflächen, Brandschutzbestimmungen und Anforderungen an die Barrierefreiheit. - Warum sollte ich einen Architekten bei der Grundrissplanung hinzuziehen?
Ein Architekt verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um einen optimalen Grundriss zu entwerfen, der Ihren Bedürfnissen entspricht und alle baurechtlichen Vorschriften einhält. Er kann Ihnen auch bei der Auswahl der Materialien und der Gestaltung der Innenräume helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenplanung Hausbau
Wie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben realistisch einschätzen und ein Budget erstellen. - Energieeffizientes Bauen
Tipps und Tricks, um Ihr Haus energieeffizient zu gestalten und Heizkosten zu sparen. - Smart Home Planung
Wie Sie Ihr Haus mit intelligenter Technik ausstatten und den Wohnkomfort erhöhen. - Gartenplanung
Gestaltungsideen für Ihren Garten, passend zum Hausstil und Ihren Bedürfnissen. - Innenausbau
Tipps zur Gestaltung der Innenräume, von der Materialauswahl bis zur Farbgestaltung.
-
Fensterplanung: Südseite – Kleine Fenster, Nordseite – Große?
Süd und Nord
Hallo!
Verstehe ich Ihre Zeichnung richtig, dass Sie Richtung Süden ein paar kleine Fensterlöcher haben und Richtung Norden schöne große Fenster? Bauen Sie auf der Südhalbkugel? Oder geht das wegen dem Grundstück nicht anders? -
Grundriss EG: Nordpfeil-Beachtung für korrekte Ausrichtung
Bildunterschriften
sind wohl "gekegelt". Hat mich auch erst irritiert, Nordpfeil im Grundriss EGAbk. beachten. -
oh
na gut ... -
Grundriss-Kritik: Fenstergrößen, Gäste-WC & Raumaufteilung
Schießscharten
Hallo Klaus,
Schießscharten scheinen das Leit- und Leidmotiv (Leitmotiv, Leidmotiv) des Hauses zu sein. Ist Ihnen klar, was bei 80 oder sogar nur 55 cm Rohbaumaß da noch für's Glas übrigbleibt?!
Zudem funktionale Schwächen: Gäste-WC funktioniert nicht, da viel zu eng (einen dicken Jintern darf man zumindets nicht haben!); Welche Funktion hat der Vorsprung in der Diele (der mit Fenster); Gewagter Eingang ins Bad; Raum 4 im DGAbk. ohne Tür?! ; Beklemmende Treppensituation im OG (scharfer Kontrast zur oppulenten EGAbk.-Diele) ...
Tipp: Lassen Sie einen Profi ran! Sorry, konstruktiver kann ich nicht 😉
Laienmeinung
Grüße -
Tippfehler-Korrektur: Jintern sollte Hintern heißen
-
Hat mal jemand versucht, sich auf diesem Klo in den Jintern zu beißen?
Das geht doch gar nicht! -
Sichtbeton-Haus: Kritik & Überlegungen zur Raumaufteilung
Und das ganze in Sichtbeton?
Wir sollten ja erbarmungslos ehrlich sein. Das haste jetzt davon:
Die Eltern von eieinem Kollegen haben sowas in der Art gebaut. Da durfte sich der Bruder als Architekt mal so richtig austoben. Inzwischen ist das Haus das einzige mit einem Namen im Wohngebiet. Wobei ich "Bunker" als Spitznamen wahrscheinlich weniger schön fände.
Solche Raumhohen aber nur schmalen Fenster finde ich persönlich nicht so toll vor allem im Gästebad - Bei der Aufteilung steht der duschende Gast in seiner vollen Pracht direkt vor dem hohen Fenster zur Straßenseite wenn er mit duschen fertig ist. Da kommen dann doch hoffentlich noch Jalousien vor (wobei im dunkeln Duschen ist auch nicht so toll), ansonsten könnt ihr noch Bänke in den Vorgarten stellen.
In der Küche ist ein breites Lichtband ja toll, nur könnt ihr da dann keine Schränke mehr an die Wand schrauben. Außerdem bieten solch schmale Fenster nicht wirklich viel Lichtausbeute, was in einer nach Norden gerichteten Küche aber sinnvoll wäre (sonst habt ihr da den ganzen Tag das Licht an).
Die großen Fenster im Wohnbereich sind toll, wären aber besser auf der anderen Seite (Süd-West) sonst knallt euch nur die Mittagssonne direkt in die Bude und am Abend, wenn ihr gemütlich zu Hause sitzt ist, die Sonne schon wieder rumgezogen.
Diese komische Ecke im Flur sollte garantiert die Garderobe werden. Den Platz kann man aber besser nutzen und die Garderobe an/unter die Treppe.
Die Lösung direkt geradeaus vom Hauseingang wieder raus in den Garten gehen zu können ist toll. Nur wird diesen Weg kaum jemand nutzen und der Tote Winkel mit Dach drüber wird euch regelmäßig zuwehen (nur eine Seite offen). Da sammelt sich dann Laub und im Winter Schneeverwehungen. Ich würde diesen Bereich dem Wohnzimmer zuordnen und eine gemütliche Sitz/Lümmelecke dort einziehen (mit Wandhohen Fenstern.
Der Versatz vom Unter zum Obergeschoss auf der linken Seite des Wohnbereiches wird unverhältnismäßig teuer werden (jede Ecke kostet Geld). Auf versatzfreie Geschossübergänge achten.
Das Obergeschoss ist insoweit OK. Passt gut zum Rest.
So genug gemeckert.
Gruß
Thomas -
Grundriss-Analyse: Freisitz-Gestaltung & Dielen-Belichtung
Freisitz
Bin mal wieder zu langsam, bzw. zu viel Text, aber trotzdem ...
Also wenn ich das richtig sehe, sind EGAbk. und OGAbk. vertauscht, ansonsten hätten Sie Probleme ins Haus zu gelangen 🙂
Ich denke die grundsätzliche Absicht war, eine möglichst noch individuelle Außenansicht zu kreieren ...
EG :
Der Freisitz (Raum zwischen Haus und Garage) wird in dieser Form mehr eine Höhle sein. Die Belichtung der Diele findet dementsprechend auch kaum statt, da der Lichteinfall durch die lange Strecke (ca. 6 m?) bis zum Süd-Dachende zu lang ist.
Falls es keine entsprechenden Auflagen gibt, sollten Sie diese Lücke schließen und einen Teil des zusätzlichen Raumes dann für eine neu angeordnete Diele nutzen. Sie möchten doch ihr Haus "betreten" und nicht immer um die Ecke/Tür laufen ...
Das WC ist deutlich zu klein => siehe Vorredner
Wenn sowieso 2 Türen von der Küche in unmittelbarer Nähe zum WZ vorhanden sind, am besten gleich eine andere Anordnung/Lage (offene Küche?) wählen.
OG :
Der Flur funktioniert in dieser Größe gar nicht, passt ja kaum noch ein Bild an die Wand.
Fenster wie schon erwähnt viel zu klein ...
Der "Raum" ohne Tür ist weder Fisch noch Fleisch. Für ein Zimmer zu klein, für eine Abstellkammer zu groß.
Mit dem Eckfenster im Schlafzimmer rauben Sie sich Stellplatz (wo Doppel-Bett + Schrank?), vielleicht besser ein einzelnes Fenster auf der Nord- und ein größeres Fenster als bisher auf der Westseite => Abendsonne!
Falls die Studiozimmer für Kinder sein sollten, dann malen Sie
doch mal die Badewanne usw. im Bad ein. Durch den Winkel-Eingang und die beiden Fenster bleibt meiner Ansicht nach nicht mehr viel Platz für (2?) Waschbecken, WC und Dusche und/oder Badewanne.
Mein Tipp: Alles nochmal von vorne, sorry.
Gruß
BW -
Feedback: Fensterplanung, Gäste-WC & Raum 4 Optimierung
Wow so viel in der kurzen Zeit
Hallo,
vielen Dank für die Kritiken. In der Tat ist das mit dem Nordpfeil ein wenig verwirrend, aber das Haus ist tatsächlich mit den großen Fenstern nach Süden ausgerichtet.
Generell ist das mit den Fenstern nochmal Überdenkens wert. Das Band in der Küche und die Schränke, gute Anregung. In das Gäste WC soll Milchglass. Das Gäste WC werden wir mal zu Lasten der Garderobe vergrößern.
Der Raum 4 ist ein begehbarer Schrank, die Türen bzw. Öffnungen zum Bad bzw. Schlafzimmer habe ich vergessen.
Ja das mit dem schmalen Aufgang zum OGAbk. wirkt wohl etwas beklemmend, da müssen wir noch mal einen Kompromiss zwischen optimaler Raumausnutzung und optischem Eindruck erarbeiten.
MfG
Klaus -
Gäste-WC Optimierung: Raumaufteilung & Bewegungsfreiheit
Vorredner haben schon einige Kritikpunkte gesetzt
Gäste-WC/Dusche:
Der Schmalraum links soll wohl wieder mal so eine Sackgassen-Garderobe werden, Gehwegverlängerung ohne viel Zweck zulasten der WC-Geschichte. Vorschlag: Garderobe als Nische parallel zum Flur, dahinter Duschkabine im Gästekloo, WC und WT nebeninander, dann entsteht vernünftiger Bewegungsraum!
Dass die Haustüre entgegengesetzt dem Bewegungsablauf aufgeht, wurde schon angedeutet. Ich würde, wenn das ganze Gefüge so bleiben soll/muss, dann zumindest Eingangsecke + Garagentor überdachen mit einer vorgezogenen Garagendecke, aber auch hier wird u.U. ein architektonischer Aufschrei von manchem kommen ... 🙂
Ein bisschen happig wird der Weg vom Fernsehsessel zum Bett ... aber das kann jeder anders sehen ... ich würde wahrscheinlich auf dem Sofa schlafen:-)) ) )
LG -
Detailplanung: Laienentwurf vs. Profi-Planung im Hausbau
Detailplanung fehlt
Hallo,
wie immer sieht man an den Details, dass hier kein Profi am Werke war. Wenn Sie den Entwurf nur als erste Spielerei sehen, um selbst ein Gefühl für die Komplexität einer solchen Planung zu bekommen und danach den Profi ranlassen ohne sich an Ihren Entwurf zu klammern, dass ist das vielleicht eine gute Übung.
Bzgl. der Bemerkungen der Vorredner in der Hinsicht auf Bunker, Schießscharten, Lichtbänder in der Küche in Bezug auf Hängeschränke sollten Sie die Meinungen der Vorredner relativieren.
Wir haben auch Schießscharten, eine Sichtbetontreppe und ein Lichtband in der Küche. Wie haben wir das Problem in der Küche mit den Hängeschränken gelöst? Wir haben keine! Wir haben allerdings auch nicht für jeden erdenklichen Fall das passende Elektogerät vorrätig, nicht ein Geschirr für den Alltag und ein gutes für den Besuch usw.
Die Nachbarn finden unser Haus abartig. Und ich werde wahnsinnig bei dem Anblick der Tristesse um uns herum.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Es geht nicht darum, in jedem Fall sich abzusetzen. Aber Mainstream bietet nicht immer die besten Lösungen. Ich möchte Sie also ermuntern, genau zu ergründen, wie Sie wohnen wollen und sich von derartigen Kommentaren nicht allzu sehr beeinflussen lassen. Aber lassen Sie bitte einen Profi ran. Der kann dann die Fenster auch groß genug planen, dass Sie trotz Schießscharten ein schön helles Haus haben und die Blickachsen so geplant sind, dass Sie das WC so nutzen können ohne den Raum zu verdunkeln.
@Thomas Rehwald: "Da durfte sich der Bruder als Architekt mal so richtig austoben. " Wenn der Bruder ein guter Architekt war, ist das sehr zu begrüßen 😉 Ich ahne schon, dass mir das angesprochene Haus in der gesamten Siedlung am besten gefallen wird.
Mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Hausbau. -
Fassadengestaltung: Sichtbeton, Fenster & Dach-Erscheinung
Bunker war nicht meine Meinung..
Der Titel Bunker passt dort aber. Grauer Sichbeton, graue Fenster und Dunkles Dach. Direkt nach dem Bau mit Sandwüste drumherum, hätte man dort auch den Sturm auf die Normandie drehen können. Inzwischen ist alles ein wenig verwitterter und viel grün drumherum. Jetzt sieht es dort auch viel wohnlicher aus. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrissplanung optimieren: Ideen, Checkliste & Raumaufteilung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Hausgrundrisses, wobei Aspekte wie Fenstergrößen, Raumaufteilung, Belichtung und die Gestaltung des Gäste-WCs kritisch hinterfragt werden. Die Wahl der Materialien, insbesondere Sichtbeton, und deren Einfluss auf die äußere Erscheinung des Hauses werden ebenfalls thematisiert. Mehrere Nutzer geben konstruktives Feedback und schlagen konkrete Verbesserungen vor. Die Notwendigkeit einer professionellen Detailplanung wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundriss-Kritik: Fenstergrößen, Gäste-WC & Raumaufteilung wird auf funktionale Schwächen hingewiesen, insbesondere auf ein zu enges Gäste-WC und eine unklare Funktion des Vorsprungs in der Diele. Es wird empfohlen, einen Profi hinzuzuziehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundriss EG: Nordpfeil-Beachtung für korrekte Ausrichtung klärt eine anfängliche Verwirrung bezüglich der Ausrichtung des Grundrisses auf und betont die Bedeutung der korrekten Nordpfeil-Beachtung.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Gäste-WC Optimierung: Raumaufteilung & Bewegungsfreiheit wird ein konkreter Vorschlag zur Optimierung des Gäste-WCs gemacht, indem die Garderobe als Nische parallel zum Flur angeordnet und die Duschkabine integriert wird, um einen vernünftigen Bewegungsraum zu schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Überdenken Sie die Fensterplanung hinsichtlich Größe und Ausrichtung, wie im Beitrag Fensterplanung: Südseite – Kleine Fenster, Nordseite – Große? angemerkt. Optimieren Sie die Raumaufteilung des Gäste-WCs gemäß dem Vorschlag im Beitrag Gäste-WC Optimierung: Raumaufteilung & Bewegungsfreiheit. Ziehen Sie einen Architekten für die Detailplanung hinzu, um potenzielle Probleme zu vermeiden, wie im Beitrag Detailplanung: Laienentwurf vs. Profi-Planung im Hausbau betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Grundrissplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der Planung …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Für die Planung benötigen Sie Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- … Bei der Wahl eines Fertighausanbieters sollte man darauf achten, ob individuelle Grundrisse möglich sind und ob ein Architekt in die Planung einbezogen wird, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
- … Hausbau Planung realistisch? Infos zu Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler. Jetzt Planungsfehler vermeiden & Zeit sparen! …
- … Dauer, Architekt, Grundrisse, Fehler, Bauplanung, Bauantrag, Bauzeit …
- … Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler? …
- … und Abstände festgestellt und wir haben schon 3-4 mal intensiv über Grundrisse diskutiert.. die ersten CAD-Grundrisse sind erstellt und in voller …
- … Grundrissplanung: Die Entwicklung eines durchdachten Grundrisses ist zeitaufwendig. Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und zukünftige …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die …
- … Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für Architekten und Bauherren.Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Schnitt, Ansicht …
- … Ihre Lebenserfahrung und die Art des Neubaus an. Der passende Grundriss des Hauses, ob dieser funktioniert oder nicht ist das eine, …
- … in diesem Forum anfallenden Fragen auseinandersetzen oder auch die Vielfältigkeit der Grundrissdiskussionen betrachten, sind drei Monate wenig. …
- … Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Komplexität des Grundrisses, der Auswahl der Baustoffe und der Bauart. Eine intensive Auseinandersetzung …
- … verhindern. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten ist unerlässlich, um realistische Grundrisse zu erstellen und die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. …
- … zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Die Vielfältigkeit der Grundrissdiskussionen im Forum bietet eine gute Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Schmales Haus bauen? Infos zu Grundrissen, Kosten & Herausforderungen. Jetzt Tipps für die Planung und Gestaltung …
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken? …
- … Grundrissgestaltung: Optimieren Sie den Grundriss, um den verfügbaren Platz effizient zu nutzen. Denken Sie …
- … GrundrissEine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Fenster, Türen und Treppen.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan …
- … Welche Grundrissvarianten eignen sich für schmale Häuser?Offene Wohnbereiche, Split-Level-Bauweise und …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Wenn es passt, könnt ich Ihnen unseren Grundriss als Ideenbringer per E-Mail schicken - aber erst ab ca. …
- … Grundrissplanung: Schmaler Hausbau – Raumaufteilung für Familie …
- … Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern …
- … Schmales Grundstück: Grundriss-Zonierung – Schlittenhaus-Idee! …
- … zu einen schönen Grundriss zwingt:-) was ist schöner als ein langer schlitten? und die größte Freude ist noch, sie haben die Chance erkannt hier was draus zu machen. …
- … solche haustypen werden und wurden vielfach entwickelt. typologisch wird man zunächst entscheiden müssen ob es ein ein- oder zweifach (einfach, zweifach) zonierter Grundriss werden soll. …
- … Grundriss: 14x8 Meter – Keine Herausforderung für Familienhaus! …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Kosten & Herausforderungen …
- … Bau eines schmalen, anderthalbgeschossigen Einfamilienhauses auf einem schmalen Grundstück. Dabei werden Grundrisslösungen für Familien mit Kindern, die Berücksichtigung des Bebauungsplans und die …
- … der Raumplanung für Familien mit mehreren Kindern. Im Beitrag Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern wird darauf hingewiesen, dass einige Bauträger möglicherweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … Grundriss: Ein einfacher, kompakter Grundriss ohne viele Ecken und Winkel reduziert die Baukosten. …
- … Haus senken?Sie können die Baukosten senken, indem Sie einen einfachen Grundriss wählen, auf einen Keller verzichten, kostengünstige Materialien verwenden und Eigenleistungen erbringen. …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Da sind architektonisch sehr gelungene Beispiele mit Bildern und Grundrissen dargestellt, mitunter eine Preisangabe zum jeweiligen Objekt! . …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- … Atriumhaus: Aktuelle Relevanz & Grundriss-Check …
- … Atriumhäuser im Fokus: Sind sie noch zeitgemäß? Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf des besonderen Grundrisses. Jetzt informieren! …
- … Atriumhaus, Grundriss, Innenhof, Flächenverbrauch, Licht, Klimabedingungen, …
- … Architektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung, Bauwesen, Immobilien …
- … Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich? …
- … Frage in das Grundrissforum gehört - gibt es heute noch Atriumhäuser, und wenn nein, warum baut man sie nicht mehr? Eigentlich doch der ideale Grundriss: Wir benötigen keinen Garten, sondern nur einen Streifen von …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der …
- … GrundrissplanungWichtige Aspekte bei der Planung eines individuellen Grundrisses. …
- … Atriumhaus: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf …
- … diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen den Vorteilen des Grundrisses und potenziellen technischen Herausforderungen. …
- … Lösungen für potenzielle Probleme zu finden. Es ist ratsam, Experten für Grundrissplanung und Bauwesen zu konsultieren, um die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Grundriss-Diskussion 216 …
- … Zurück zu unseren beiden Fertighausanbietern: Anbieter-B würde uns bekanntlich für 3.500 den Bauantrag machen. Er bietet uns nun an, bereits vor Vertragsunterzeichnung zusammen mit dem Architekten den Grundriss zu planen. Der Vertriebler sagte zwar, dass man das nur …
- … wäre das eigentlich ein gangbarer Weg. Wir haben vor Vertragsunterzeichnung unseren Grundriss, können ihn hier noch mal zur Diskussion stellen und wissen, ob …
- … Vertragsunterzeichnung: Vor der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter sollten Sie den Grundriss und die Bauleistungsbeschreibung sorgfältig prüfen. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen, …
- … eines Architekten bei einem Fertighaus?Ein Architekt kann Ihnen helfen, den Grundriss an Ihre Bedürfnisse anzupassen, die Bauleistungsbeschreibung zu prüfen und die Bauausführung …
- … bei der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter zu beachten?Prüfen Sie den Grundriss, die Bauleistungsbeschreibung und die Zahlungsbedingungen sorgfältig. Lassen Sie sich von einem …
- … Grundrissplanung: So finden Sie den idealen GrundrissTipps zur Gestaltung eines funktionalen und bedarfsgerechten Grundrisses. …
- … Planung haben Sie auch recht. Klar, würde ich hier gerne den Grundriss zur Diskussion stellen um möglichst viele Meinungen darüber zu hören, auch …
- … Ich würde auch gerne zusätzlich den Grundriss (die Planung) des FH-Anbieters von einem Fachmann gegen anständiges Honorar überprüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
- … Hausbau Software: Grundriss, Statik, Material …
- … Software für Hausbau gesucht? Finden Sie Tools für Grundrissplanung, Materialbedarf & Statik. Jetzt Empfehlungen entdecken & Hausbau optimal …
- … Hausbau Software, Hausplanung, Grundriss erstellen, Materialbedarf berechnen, Statik Software, Bauplanung, CAD Software, Architekt Software …
- … Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen? …
- … dem pc nach eigenen Vorstellungen ermöglicht, das fängt an von einem Grundriss bis hin zu eventuell grob erechneten materialverbräuchen oder statikvorschlägen, falls jemand …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine intuitive Bedienung und umfangreiche Bibliotheken für Bauelemente (Wände, Fenster, Türen). …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Welche Software eignet sich am besten für die Grundrissplanung?Es gibt viele Programme für die Grundrissplanung, von einfachen …
- … Hausbau planen: Software-Empfehlungen für Grundriss & Statik …
- … passenden Hausbau Software für Grundrissplanung, Materialbedarfsberechnung und Statik. Es werden sowohl kostenpflichtige Profi-Lösungen als auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrissplanung: Ideen, Optimierung & Checkliste für Ihr Bauvorhaben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung: Tipps & Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung, Bauplanung, Architekt, Wohnfläche, Raumgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!