Grundriss-Check für Neubau: Was sagen Experten zu OG-Planung, Kinderzimmer & Ausblick?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss-Check für Neubau: Was sagen Experten zu OG-Planung, Kinderzimmer & Ausblick?

Guten Morgen,
das ist mein erstes Posting in diesem Forum. Gratulation zu diesem tollen Forum  -  Seit ca. 6 Wochen bin ich stiller Mitleser. Die Vorschläge/Meinungen zu den Grundrissen finde ich klasse! überhaupt das ganze Forum.
Jetzt haben wir selbst einen Grundriss. Bitte seht Euch das OGAbk. unseres geplanten Neubaus an (

So, wie es im Moment ist, gefällt es uns nicht. Allerdings haben wir keine Ideen wie man das besser machen kann.
Vor den nächsten Termin mit unserem Architekten hätte ich gerne ein paar Tipps/Meinungen wie man evtl. was anders machen könnte. Folgende Punkte stören uns:
1.) Die zwei Kinderzimmer sollten gleich groß sein (ca. 20 m²)
2.) Das Kinderzimmer "Kind 1" ist so zerklüftet
3.) Wir haben in Ost-Richtung einen schönen Ausblick  -  Leider haben wir so nichts davon ...
Über ein paar Tipps/Ideen würden wir uns sehr freuen ...
Viele Grüße
Andreas

• Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Guten Morgen Andreas,

es freut mich, dass Ihnen das Forum gefällt. Bei der Beurteilung eines Grundrisses für ein Obergeschoss (OGAbk.) sind verschiedene Aspekte wichtig. Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Ausrichtung der Kinderzimmer: Die Ausrichtung nach Osten kann morgens angenehmes Licht bieten. Allerdings sollte man im Sommer an eine Beschattung denken, damit die Zimmer nicht zu sehr aufheizen.
    • Ausblick: Ein schöner Ausblick ist natürlich wünschenswert. Prüfen Sie, ob der Ausblick auch in Zukunft erhalten bleibt oder ob eventuell Bebauung geplant ist.
    • Raumaufteilung: Achten Sie auf eine funktionale Raumaufteilung. Sind die Wege kurz und die Räume gut nutzbar? Gibt es ausreichend Stauraum?
    • Belüftung: Stellen Sie sicher, dass alle Räume ausreichend belüftet werden können, insbesondere die Kinderzimmer.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie Ihre Ideen und Bedenken mit Ihrem Architekten. Er kann Ihnen bei der Optimierung des Grundrisses helfen und die genannten Punkte berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt. Der Grundriss ist die Basis für die Planung und den Bau eines Hauses.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht
    Obergeschoss (OG)
    Die Etage eines Gebäudes, die sich über dem Erdgeschoss befindet. Im Obergeschoss befinden sich häufig Schlafzimmer, Kinderzimmer und Badezimmer.
    Verwandte Begriffe: Erdgeschoss (EG), Dachgeschoss (DGAbk.), Untergeschoss (UGAbk.)
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Größe der Räume in einem Gebäude. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die Funktion der Räume.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Zonierung, Möblierung
    Ausrichtung
    Die Himmelsrichtung, in die ein Gebäude oder ein Raum ausgerichtet ist. Die Ausrichtung beeinflusst die Helligkeit, Temperatur und Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Himmelsrichtung, Sonneneinstrahlung, Beschattung
    Belüftung
    Der Austausch von Luft in einem Raum, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine gute Belüftung ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Raumklima, Schimmelbildung
    Architekt
    Ein Experte für Bauplanung, Gestaltung und Bauleitung. Der Architekt berät Bauherren, entwirft Gebäude und überwacht die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Bauleiter
    Zonierung
    Die Aufteilung eines Gebäudes in verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen, z.B. Wohnbereich, Schlafbereich, Arbeitsbereich. Eine gute Zonierung sorgt für eine klare Struktur und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Grundriss, Funktion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei der Ausrichtung von Kinderzimmern zu beachten?
      Die Ausrichtung beeinflusst die Helligkeit und Temperatur im Raum. Ostausrichtung bietet Morgenlicht, während Südausrichtung viel Sonne bringt. Eine gute Beschattung ist wichtig, um Überhitzung zu vermeiden. Auch die Bedürfnisse der Kinder sollten berücksichtigt werden, z.B. ob sie lieber morgens oder nachmittags im Zimmer spielen.
    2. Wie wichtig ist der Ausblick bei der Planung eines Hauses?
      Ein schöner Ausblick kann die Lebensqualität erheblich steigern. Er sollte jedoch nicht das einzige Kriterium sein. Auch die Funktionalität der Räume und die Energieeffizienz des Hauses sind wichtig. Es ist ratsam, den Ausblick in verschiedenen Jahreszeiten und Tageszeiten zu betrachten, um ein realistisches Bild zu erhalten.
    3. Was bedeutet OG im Zusammenhang mit einem Hausbau?
      OG steht für Obergeschoss und bezeichnet die Etage eines Hauses, die sich über dem Erdgeschoss befindet. Im Obergeschoss befinden sich häufig Schlafzimmer, Kinderzimmer und Badezimmer. Die Planung des Obergeschosses ist entscheidend für die Wohnqualität und die Funktionalität des Hauses.
    4. Wie kann man die Raumaufteilung im OG optimieren?
      Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die Funktion der Räume. Kurze Wege, ausreichend Stauraum und eine klare Zonierung sind wichtig. Es ist ratsam, verschiedene Varianten zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Auch die Möblierung sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
    5. Warum ist die Belüftung im OG so wichtig?
      Eine gute Belüftung sorgt für ein gesundes Raumklima und beugt Schimmelbildung vor. Besonders in Schlafzimmern und Badezimmern ist eine ausreichende Belüftung wichtig. Es ist ratsam, regelmäßig zu lüften und gegebenenfalls eine Lüftungsanlage zu installieren.
    6. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Grundrissplanung?
      Der Architekt ist ein Experte für Bauplanung und kann bei der Gestaltung des Grundrisses wertvolle Unterstützung leisten. Er berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Bauherren, die baurechtlichen Vorschriften und die technischen Anforderungen. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Architekten ist entscheidend für ein gelungenes Bauprojekt.
    7. Was sind typische Fehler bei der Grundrissplanung?
      Typische Fehler sind z.B. zu kleine Räume, ungünstige Raumaufteilung, fehlender Stauraum, schlechte Belichtung und Belüftung. Auch die fehlende Berücksichtigung der späteren Möblierung kann zu Problemen führen. Es ist ratsam, sich vor der Planung gründlich zu informieren und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    8. Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
      Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren. Auch die Chemie zwischen Ihnen und dem Architekten sollte stimmen. Ein guter Architekt nimmt sich Zeit für Ihre Wünsche und berät Sie kompetent.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für Familien
      Tipps zur Gestaltung eines familienfreundlichen Grundrisses mit ausreichend Platz für alle Familienmitglieder.
    • Energieeffiziente Bauweise
      Informationen zu energieeffizienten Baustoffen und Bauweisen, die den Energieverbrauch senken.
    • Barrierefreies Bauen
      Hinweise zur Gestaltung eines barrierefreien Hauses, das für Menschen mit Behinderungen geeignet ist.
    • Schallschutz im Hausbau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen, um Lärmbelästigung zu reduzieren.
    • Smart Home-Technologien
      Informationen zu intelligenten Technologien für das Zuhause, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen.
  2. DG-Grundriss: Treppenlage optimieren – N-Gaube vermeiden!

Foto von Oliver Kettig

DG-Grundriss
    Hallo Andreas,
    wo ist der Lageplan, wo der bemasste Keller/EGAbk.-Grundriss, wo die Beschreibung, was Sie alles mit wem in dem Haus vorhaben? Die Angaben wären für konstruktive Vorschläge hilfreich. Ich versuch's dennoch schon mal:

1) Lage der Treppe ungeschickt (scheint so 'ne Marotte von mir zu sein, das zu kritisieren 😉 => erzwingt N-Gaube und großen Flur. Können Sie die Treppe nicht andersrum laufenlassen oder anders anordnen, dann kommen Sie ohne N-Gaube aus => kann man nur mit DGAbk.-Grundriss nicht beurteilen.

2) wenn O schöne Aussicht, warum machen Sie denn dann kein O-Fenster? z.B. Verzicht auf N-Fenster im SZAbk. (siehe auch Pkt 1), Bett an N-Wand, Fenster Ost => Morgensonne! => hätte auch den Vorteil, dass Sie wirklich von beiden Seiten ins Bett reinkommen, das geht nämlich in Ihrem Grundriss nur eingeschränkt

3) QM des SZ stimmt nicht, oder? Das ist doch fast so groß wie Kind 2?!

4) "Ankleide" ohne Tageslicht? Na ja. Ich würde aus dem Triple SZ-Du/WC-Ankleide ein Doppel machen.

5) Wer nutzt Du/WC, wer das Bad? Wird Du/WC wirklich genutzt oder ist das nur für die nächtliche Blasenschwäche? Dann könnte man das kleiner machen und dafür Kind 1 entwinkeln.

6) Auch Kind 1 bekommt keinen Ostausblick  -  warum? Generell haben Sie offenbar 2 große Gauben, um die Traufseiten belichten zu können. Das gefällt mir, auch wenn mir die Nordgaube entbehrlich erscheint (falls die Treppe s.o. ...) Dafür sind giebelseitig (wo sich's ja eigentlich anbietet) kaum Fenster  -  warum?

7) Die beiden Kinderzimmer sind ungleich, aber beide in jedem Fall ausreichend groß. Kind 2 würde ich nicht auf Kosten des Bades größer machen. Wenn die Zimmer gleich werden sollen, geht das eigentlich nur, indem Sie die Ankleide verkleinern und die Trennwand Kind 1/2 verschieben. Nachteil: Flur wird etwas zerklüftet.

8) Balkon im EFHAbk.🔴 Wird gerne gemacht, steht aber immer leer.

9) Großes Haus wird das! Was soll's denn kosten?
    Laienposting
    Grüße

3. Grundriss-Kritik: Zerklüftete Räume, Fassade – Architekt ignorierte Wünsche?

entspannen sie sich,
    das wird jetzt ein bisschen weh tun:
    so zerklüftet sich die Räume zeigen, so zerklüftet scheint die Fassade zu sein. gibt es da überhaupt bezüge zu irgendwas? und wenn sie schreiben "nächster Termin beim Architekt.. " - was hat der bisher mit ihrer ostaussicht angestellt? ignoriert? und ihren Restlichen wünschen? so'n Dachgeschoss können auch Architekts besser hinkriegen *deckungsuch*. oder hat er lieber die pusteblumen in den zimmern verteilt? ehrlich: bei DEM dg habe ich etwas Angst vor dem eg. wenn sie da schon jemanden haben, der Geld von ihnen fürs planen kriegt: der kann noch etwas gefordert werden. denn SO wird das nix. als Tipp zum anfangen: skizzieren sie sich einen schnitt durchs Schlafzimmer, malen sie'n Männchen rein. dann fällt der Rest des grunrisses um wie eine tote fliege. oder wie das Männchen, dass sich beim insbettgehen den Kopf stößt.
    nich böse sein. ist nurn gutgemeinter Tipp
    Grüße.
  4. Grundriss-Details: Lageplan, EG-Grundriss – Was ist wichtig?

Erste Antworten
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für das Feedback.
    "wo ist der Lageplan, wo der bemasste Keller/EGAbk.-Grundriss, wo die Beschreibung, was Sie alles mit wem in dem Haus vorhaben? Die Angaben wären für konstruktive Vorschläge hilfreich. "
    Es gibt natürlich auch EG und Keller 😉 Wenn das ihr Wunsch ist, kann ich die noch einstellen. Was ist aber mit "Lageplan" gemeint? Der Bebauungsplan des Baugebiets?
    "Lage der Treppe ungeschickt"
    Hmm ... fanden wir eigentlich ganz gut  -  man hat so ein abgetrenntes Treppenhaus. Was ist denn "geschickter"?
    "Ankleide ohne Tageslicht? Na ja. Ich würde aus dem Triple SZAbk.-Du/WC-Ankleide ein Doppel machen"
    D.h. das Ankleidezimmer dem SZ zuschlagen?
    "Auch Kind 1 bekommt keinen Ostausblick  -  warum? [ ... ] Dafür sind giebelseitig (wo sich's ja eigentlich anbietet) kaum Fenster  -  warum? "
    Gute Frage  -  wissen wir auch nicht ☹
    "Die beiden Kinderzimmer sind ungleich, aber beide in jedem Fall ausreichend groß. Kind 2 würde ich nicht auf Kosten des Bades größer machen. Wenn die Zimmer gleich werden sollen, geht das eigentlich nur, indem Sie die Ankleide verkleinern und die Trennwand Kind 1/2 verschieben. Nachteil: Flur wird etwas zerklüftet. "
    Genau  -  Unser Problem ist, dass wir die zwei Zimmer nicht gleich groß bekommen, da die Türen sonst keinen Platz mehr haben ...
    "Balkon im EFHAbk.🔴 Wird gerne gemacht, steht aber immer leer. "
    Sehe ich genauso  -  ist eine Streichoption
    "Großes Haus wird das! Was soll's denn kosten? "
    Tja, da hängen wir ... ca. 280 T€ ...
    "das wird jetzt ein bisschen weh tun: "
    Überhaupt nicht! Im Gegenteil: Wir sind über jede Kritik/Vorschläge froh!
    "gibt es da überhaupt bezüge zu irgendwas"
    Was meinen Sie damit?
    "ehrlich: bei DEM dg habe ich etwas Angst vor dem eg. wenn sie da schon jemanden haben, der Geld von ihnen fürs planen kriegt: der kann noch etwas gefordert werden. denn SO wird das nix. "
    Das ist der Punkt  -  Zeigt er damit, dass er keine Ahnung hat.
    "als Tipp zum anfangen: skizzieren sie sich einen schnitt durchs Schlafzimmer, malen sie'n Männchen rein. dann fällt der Rest des grunrisses um wie eine tote fliege. oder wie das Männchen, dass sich beim insbettgehen den Kopf stößt. "
    Siehe oben ...
    Vielen Dank nochmals für Eure Tipps ... Bitte weiter so ...
  5. DG-Grundriss: Lageplan-Beispiel – Treppe ungeschickt platziert?

Foto von

DG Grundriss
    Hallo Andreas,
    Website ist für mich nicht mehr erreichbar, ist das Absicht?
    Ich halte mich mal an die Nummerierung, um das Zitieren zu sparen.
    0a) Lageplan ist sowas

Da sieht man das Grundstück und die Nachbarhäuser. Sowas hat Ihr Architekt aber, oder?! Bebauungsplan wäre darüber hinaus auch hilfreich.
    0b) Wer alles in dem Haus wohnen soll, wissen wir auch noch nicht 😉

1) "Ungeschickt" finde ich die Treppe bzw. Ihre Lage, weil sie a) die Nordgaube erzwingt (die ich Ihnen ja ausreden will) und weil sie b) m.E. für so ein großes Haus ziemlich eng ist. Ich würde versuchen, eine gerade oder max. viertelgewendelte Treppe oder eine mit Podest so anzuordnen, dass der Auftritt möglichst zentral im OG rauskommt, um einen kleinen DGAbk.-Flur zu ermöglichen. Aber vielleicht haben Sie ja angesichts des üppigen Platzangebots gar nicht so die Notwendigkeit, die Verkehrsflächen zu minimieren. Großzügige Flure haben ja auch Ihren Reiz. Dann aber auch eine großzügigere Treppe ...

4) Ja, separate Ankleide würde ich nur wollen, wenn Tageslicht möglich ist und wenn die Ankleide unabh. vom SZAbk. betreten werden kann.

7) Dann zerklüften Sie halt den Flur. Aber vielleicht tut sich ja mit der Treppe noch etwas (s.o.)
    Reden Sie mal mit Ihrem Architekten über *Ihre* Kritikpunkte.
    Laienmeinung
    Grüße

6. Architekten-Leistung: Grundriss muss stimmen – Planung Murks?

Wer bezahlt den Architekten,
    wer das Haus? Überlegen Sie, wieviel Geld Sie da verbauen, da muss der Grundriss für Sie stimmig sein. Der Ansprechpartner ist der Architekt, der soll sich für Ihre Wünsche gute Lösungen einfallen lassen oder erklären, warum was nicht geht. Wie Herr Kettig schon sagt, scheint die Erschließung oben über eine in der Ecke liegende Treppenmündung nicht zu klappen. Da würde ich nicht groß rumschieben, sondern neu mischen. Wenn Sie ein Raumprogramm und die Himmelsrichtungen selbst aufstellen/zuordnen könne, sollte Ihr Architekt einen guten Grundriss machen, und DEN könnten Sie dann weiter optimieren. So ist das doch schon verzettelt.
    Sorry, aber ich bin sicher: die Planung zu ändern kostet wenig, im Murks wohnen ist rausgeschmissenes Geld.
    Grüße von Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  7. Lageplan & Grundrisse: EG/OG online – Feedback erwünscht!

Hallo vielen Danke nochmals für das Feedback Server sollte ...
    Hallo,
    vielen Danke nochmals für das Feedback. Server sollte jetzt wieder laufen. Um es gleich zu sagen: War keine Absicht UND wir sind NICHT beleidigt ... bitte weiter so, NUR drauf 🙂
    0a.) Lageplan: Befindet sich hier:

EG: Befindet sich hier:

OG: Befindet sich hier:

0b.) "Wer alles in dem Haus wohnen soll, wissen wir auch noch nicht 😉 "
    Im Haus wohnen meine Frau, meine 2 Söhne 9 und 14 und ich. Im EGAbk. haben wir ein Zimmer für die Oma vorgesehen.
    1.) "Ungeschickt finde ich die Treppe bzw. Ihre Lage, weil sie a) die Nordgaube erzwingt b) m.E. für so ein großes Haus ziemlich eng ist. [ ... ] Aber vielleicht haben Sie ja angesichts des üppigen Platzangebots gar nicht so die Notwendigkeit, die Verkehrsflächen zu minimieren"
    Die Idee mit dem Treppenhaus war die, dass man in das OGAbk. gehen kann, ohne dass man im EG (Wohn-Essbereich) was mitbekommt (Söhne, Freundinnen .. etc.) Wir haben leider keine Idee wie man das sonst machen könnte  -  insbesondere dass die Treppe dann in der Mitte rauskommen soll?! Gibt es da Beispiele?
    Zum Thema "minimieren": Wir müssen abspecken  -  Das Haus kommt zu teuer ... 10 m² sollen in jedem Stockwerk weg. Insofern sind wir für alle Ideen offen ...
    4.) "separate Ankleide würde ich nur wollen, wenn Tageslicht möglich ist und wenn die Ankleide unabh. vom SZAbk. betreten werden kann"
    Das ist ein interessanter Punkt. Ich gehe schon mal Nackt in die Ankleide ... Dazu möchte ich nicht unbedingt durch den Flur wollen ... Warum soll man die also separat vom SZ betreten können sollen?! Im Prinzip soll die Ankleide ein "begehbarer Schrank sein" Anziehen tun wir uns dann im SZ ... Möchte gerne über Sinn und Unsinn diskutieren.
    7.) "Dann zerklüften Sie halt den Flur. Aber vielleicht tut sich ja mit der Treppe noch etwas (s.o.) "
    Irgendwelche Beispiele? Ideen?
    "Wie Herr Kettig schon sagt, scheint die Erschließung oben über eine in der Ecke liegende Treppenmündung nicht zu klappen. Da würde ich nicht groß rumschieben, sondern neu mischen. "
    Bloß wie?
    "Wenn Sie ein Raumprogramm und die Himmelsrichtungen selbst aufstellen/zuordnen könne"
    Was meinen sie damit? Welcher Raum was "machen" soll und wo er liegen soll?
    Nochmals vielen Dank für die Kritiken  -  Wir sammeln munter weiter ... Bitte nicht nachlassen!
    Viele Grüße
    Andreas

8. EG-Grundriss: Dunkle Kochecke – Fensterfläche ausreichend?

EG
    Tach,
    auch wenn Sie eigentlich nur übers OG reden wollten, aber mir fällt da im EGAbk. was auf.
    In dieser feudalen Wohnküche und zwar in dem Bereich der Kochecke konkret ist es stockfinster nach meiner Ansicht. Überhaupt hat das ganze wenig Fensterfläche ich glaub da ist nicht nur die Kochecke relativ dunkel.
    Der 45 ° Winkel wird vermutlich von anderen noch beleuchtet werden.
    WC/Dusche ohne Fenster ist zumindest Geschmackssache ich wollte es nicht, die Entlüftung sollte leistungsfähig sein.
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  9. Grundriss-Neubau: -10m² pro Deck – Alles neu planen!

wie eilig haben sie's
    mit dem geldausgeben? ehrlich: wie ich befürchtet habe: das ist nix. gar nichts. da kann man m.e. auch keine Tipps zum verbessern geben. erstmal: -10 m² pro deck: sowieso alles neu. (oder rasenmäher: mal 0.9 skalieren, gibt aber Probleme mit den sturzhöhen 😉 ) das sieht mir z.T. wie malen nach zahlen aus, so werden da die wandverläufe gezogen. : : die Treppe  -  die? glaswand? davor: : -WC/dusche- da fehlt nur die Tür zur Speisekammer: :
    was hat ihnen der Architekt versprochen? geleistet hat er DA nichts.
    für 280 k kann man schon einiges bekommen.. denke ich.
    am besten sie fangen mit einem weißen Blatt nochmal an.
    viele Grüße
  10. Treppenplanung: Ist diese Treppe wirklich ernst gemeint?!

Mit welcher Frechheit
    wird so eine Treppe ernsthaft geplant?
    Erzähle mir nicht, ein Architekt hätte seinen Segen dazugegeben!
    Ich greife nur einen Punkt heraus, der Vorschlag von Herrn Herger erscheint mir sehr sinnvoll.
  11. EG-Planung: Oma im EG – Privatsphäre berücksichtigen!

Arme Oma
    Hallo,
    Sie schreiben, sie möchten die Oma im EGAbk. einquartieren und muten ihr zu, ein Stück wichtige Privatsphäre aufzugeben und ihr Bad Gästen zur Verfügung zu stellen. Das ist nicht nett!
    Grundsätzlich ist eine isolierte Diskussion für das OGAbk. nicht sinnvoll. Ein Haus muss im Ganzen funktionieren, nicht nur in einem Geschoss.
  12. Architekten-Vorgaben: Was waren Ihre Wünsche für den Grundriss?

Bevor hier ...
    Werter Fragesteller
    alle den Kollegen erschlagen, würden mich mal Ihre Vorgaben an den Architekt interessieren.
    Das mit dem WC lässt sich lösen, ist aber technisch  -  und damit Kosten- aufwendig.
    Küche ohne Fenster, oh ne, bitte nicht.
    Und das EGAbk. Zimmer nach Norden. Haben Sie sich schon mal in einem Raum mit Nordausrichtung längere Zeit aufgehalten?
    Und das die Treppe mit der Gaube ohne Dauerbeule am Schädel funktioniert, glaube ich erst nach einem Detailschnitt.
    Im Prinzip hat Herr Herger recht. Nur das mit den 0,9 habe ich noch so ganz verstanden ;-(. (rein mathematisch schon, nur warum?)
  13. Barrierefreiheit: Oma im EG – Pflegebedürftigkeit bedenken!

Ach so..
    Werter Fragesteller
    Wenn die Oma in dem Zimmer wirklich leben soll  -  und da nicht nur mal ein paar Tage zu Besuch bleibt  -  sollten Sie daran denken, dass mit einer Einschränkung der Mobilität bis hin zur Pflegebedürftigkeit zu rechnen ist. Und das können Sie im EGAbk. Bad vergessen. Dass ist was für sportlich dynamische Menschen, aber nichts mehr mit Reisimatissimus oder schlimmerem.
  14. Grundriss-Skalierung: Ironischer Kommentar zu -10m²

@dühlmeier:
    das war leicht ironisch auf den Kommentar "10 m² müssen in jedem Stockwerk weg".. also skalieren auf 90 %..
    sonst nix. 😉
    vg
  15. Grundriss-Neuanfang: Raumprogramm, Himmelsrichtungen – SCHLÜSSIGER Plan!

neu mischen
    = noch mal von vorne anfangen, das meinte auch ich, und zwar als guten Rat.
    Raumprogramm: was wollen Sie in welchem Kontext mit wem wo tun, welche Räume brauchen Sie dazu (sich von althergebrachten Vorgaben lösen, persönlich konkret werden), welche Himmelsrichtungen können Sie diesen zuordnen (Beispiel bei uns: Elternschlafzimmer soll auch als Aufenthaltsraum dienen, daher keine Nordlage, Wohnbereich soll Abendsonne haben usw.)? Diese Angaben plus einige Informationen über Ihre stilistischen Grundwünsche sollten dem Architekt reichen, um einen SCHLÜSSIGEN Plan fürs Ganze zu schaffen. Und den kann man dann verbessern. Ihr Plan ist nicht schlüssig, weil die u.a. Treppe nicht funktioniert.
    Tipp: alte Grundrissdiskussionen hier im Forum lesen und Bücher (wie "Der ideale Grundriss") ansehen, das bildet ungemein und hilft weiter.
    Grundsätzlich gehört ein Haus ins Grundstück eingebettet bzw. auf es bezogen , nicht separat erstellt und dann mit copy/paste irgendwo platziert.
    Grüße von Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  16. Grundriss-Diskussion: Die 10 m² sind durchgeflutscht ;-(

@ Herr Herger
    Ah ja. 😉.
    Die 10 m² im Beitrag des Fragers waren mir durchgeflutscht ;-(.
  17. Treppenfunktion: Funktioniert die Treppe – Podesttreppe als Alternative?

Treppe
    Ich weiß nicht, was ihr alle habt! Sofern die 1,5 und 2 m Angaben stimmen, funktioniert die Treppe doch allerbestens. Das Haus scheint sogar einen extrem hohen Kniestock zu haben, da die 1.5 m Linie so nah an der Außenwand liegt.
    Man könnte sich an der Stelle sogar überlegen, ein Podesttreppe einzubauen. Damit würde auch der Rücksprung in der Hauswand entfallen  -  sofern man das möchte. Und wenn man die Mehrkosten von schräg geschnittenen Naturstein-Treppenbelägen gegenrechnet, dürfte eine Podesttreppe sogar fast kostenneutral möglich sein.
    • Name:
    • Herr Baumann
  18. Treppenlage: Funktioniert, aber am falschen Ort – Neuplanung!

@baumann
    zu Absatz 1: klar FUNKTIONIERT die. mehr aber auch nicht. und das am falschen Ort.
    zu 2: ich hoffe für den Fragesteller, dass eine Neuplanung noch kostenneutral sein wird. da braucht man wirklich nicht an einer Ecke raspeln. neuneuneu. tun sie sich den gefallen. ist jetzt unangenehm, hilft später aber.
  19. Treppen-Detail: Funktioniert nicht – Gefahr für den Kopf!

Funzt nicht ...
    Weder der Gesamtgrundriss noch das Treppendetail.
    An der Ecke Gaube-1,50 Linie ist man/Frau gerade mal drei Steigungen runtergegangen. Also rd 50 cm. Wenn da die Linien nicht 100 % passen oder einer ein bissel saut, macht der Schädel bums. Und der Streifen zwischen Wand und 1,50 Linie ist breiter als die zulässigen 10 cm. Und selbst wenn's hinhaut  -  so grade eben  -  werden alle rein optisch das Gefühl haben, mit dem Kopf gegen die Gaubenwange zu knallen.
  20. Statik-Bedenken: Decke EG, Wände OG – Nicht jugendfrei!

Noch was ...
    Die Aussage des Statikers zur Decke über EGAbk. im Bereich des Wohnzimmers und den Wänden im OGAbk. ist garantiert nicht jugendfrei und würde im Comic mit vielen Blitzen, Totenschädeln und Fäusten ausgeschmückt ;-((.
  21. Treppenpfeil: Richtung falsch? – Gaube überflüssig?

@Dühlmeyer
    Sie stört, dass der "Richtungspfeil" der Treppe falsch herum eingezeichnet ist? Malen Sie ihn einfach auf die andere Seite, und Sie brauchen gar keine Gaube und haben Kopffreiheit mehr als genug 😉
    Btw, ich (Bauherr) habe noch nie verstanden, wie diese Pfeilrichtung genau definiert ist. Wie kann man erkennen, ob der "Treppenpfeil" einen Stock höher oder einen Stock tiefer zeigt? ist das genau definiert?
    • Name:
    • Herr Baumann
  22. Treppenplanung: Pfeilrichtung definiert – Antritt neben Haustür?

@ Baumann
    Werter Herr Baumann
    Der Pfeil ist definiert. Die Spitze zeigt den Austritt  -  oberes Ende  -  und die Nock/der Anfang den Antritt  -  unteres Ende.
    Treppe spiegeln wäre eine Möglichkeit. Hiesse aber den Antritt direkt neben der Haustür  -  auch nicht prickelnd ;-(.
    Und ich habe das Gefühl, die Gaube ist wg. der Treppe so breit  -  eben damit das mit dem Austritt an der Wandseite überhaupt halbwegs geht.
  23. Grundriss-Eingriff: Treppe & Gaube – Alles verkrampft!

Genau
    Hallo,
    und die Treppe ist der Gaube auch entgegengekommen, sonst wär ja nicht das Eck weg. 🙂
    Das sieht alles sehr verkrampft aus!
    Viele Grüße
  24. Grundriss-Neuanfang: OK! – Aber wie vorgehen?

Nochmal neu  -  OK! Nur wie?
    Guten Tag,
    nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Das meine ich ehrlich so, es bringt ja nichts, wenn wir uns später ärgern was da gebaut worden ist.
    Grundtenor der Postings ist (wenn ich das mal kurz zusammenfassen darf) dass wir am Besten von vorne Anfangen. Das ist für uns zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem  -  rage ist nur wie ...
    Ausgangspunkt der kritiken ist die Treppe. Ob die nun links oder rechts herum läuft, scheint keinen Unterschied zu machen. Weiter oben kam der Hinweis, den "Ausgang" der Treppe in 1. OGAbk. mehr in der Mitte zu planen. Wie könnte dann aber die Treppe aussehen?
    Hintergrund unserer Überlegungen ist der Umstand, dass wir momentan ein Reihenhaus bewohnen. Es stört uns schon ziemlich, dass der Nachwuchs immer durch Essbereich und Wohnzimmer läuft wenn die in Ihr Zimmer wollen. Das war die Ausgangsüberlegung für ein außenliegendes "Treppenhaus".
    Jetzt aber mal eine (für uns) wichtige Frage: Zwischen den Zeilen hört man, dass einige Poster mit der planerischen Leistung für diesen Entwurf nicht zufrieden sind (Abgesehen davon, dass im Schlafzimmer zwei Fehler im Plan sind).
    Ist das nur so "dahingeredet" oder sollen wir uns ernsthaft nach einem anderen Planer umsehen? Wie ist da Eure Meinung?
    Wir könnten jetzt argumentieren, dass Fehler in der Planung ggfs. auch Fehler in der Ausführung später nach sich ziehen ... Andererseits darf ja jeder mal einen Fehler machen?! Bitte  -  was ist Eure Meinung dazu?
    Gruß und schönes Wochenende
    Andreas
  25. Architekten-Vorgaben: War der Architekt eingeengt?

dazu erstmal beantworten:
    die Frage von Herrn Dühlmeyer:
    "Bevor hier ... 18.03.05
    Werter Fragesteller
    alle den Kollegen erschlagen, würden mich mal Ihre Vorgaben an den Architekt interessieren"
    das könnte klären, ob ihr Architekt so eingeengt wurde, dass er kaum anders konnte, oder ob er wohl "nicht so gut" ist ...
  26. Planer-Auswahl: Freischaffend oder Unternehmer? – Referenzen prüfen!

Frage: welcher Planer
    arbeitet gerade für Euch (also freischaffend oder über einen Unternehmer) und welche Kosten sind bereits entstanden? Danach und nach der Frage, ob mir die Referenzen (also das bereits gebaute) des Planers gefallen, würde ich abwägen, ob dieser oder ein neuer Architekt/Planer noch mal neu anfangen sollte.
    Ich habe unsere Erfahrung bereits anderswann mal geschildert, sie ist kurz gefasst diese: Der Architekt, mit dem wir bauen (Lph 1-9, alle Gewerke ausgeschrieben), hat uns von Anfang an durch seine Planung überzeugt. Er hatte  -  wie auch immer  -  ein Gefühl dafür, was wir mit unseren Wünschen (dilettantische Zeichnung vom EGAbk., weiter kamen wir nicht, plus Angabe, welche Räume wir brauchen und wie wir Haus und Garten nutzen wollen) eigentlich wollten und auch, wie er uns stilistisch etwa einzuordnen hatte. Der erste Entwurf hat uns überzeugt, weiterzumachen und gemeinsam daran zu feilen.
    Welche Treppe wohin soll, ist m.E. nach Sache des Planers, darüber kann ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Ich kann z.B. sagen, ich möchte das DGAbk. privat haben, die Treppe soll also nicht gleich neben dem Eingang haben, oder ich möchte gerne, dass ich im Wohnbereich nicht durch Treppengänger gestört werde, oder ich will eine Treppe als Schmuckstück mittendrin oder was weiß ich, und der Planer macht dann was draus.
    Also, nur Mut, gute Pläne einzufordern! Sie sind ihr Geld bestimmt Wert!
    Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  27. Tippfehler-Korrektur: 'haben' soll 'liegen' heißen

"haben"?
    • soll wohl liegen heißen. Hmm. Tippfehler.

I. Simon

• Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundriss-Check Neubau: OGAbk.-Planung, Kinderzimmer & Ausblick optimieren

💡 Kernaussagen: Der präsentierte OG-Grundriss eines Neubaus wird von den Forum-Experten kritisch beurteilt. Hauptkritikpunkte sind die ungünstige Treppenlage, die daraus resultierende Notwendigkeit einer N-Gaube, die Raumaufteilung im Allgemeinen und die dunkle Kochecke im EGAbk.. Es wird mehrfach empfohlen, den Grundriss komplett neu zu planen und die Wünsche und Bedürfnisse der Bauherren klar zu definieren. Die isolierte Betrachtung des OG wird als nicht zielführend angesehen, da das gesamte Haus als Einheit funktionieren muss.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere User weisen auf die Gefahr von Kopfverletzungen durch die ungünstige Treppenkonstruktion hin, wie im Beitrag Treppen-Detail: Funktioniert nicht – Gefahr für den Kopf! detailliert beschrieben.

🔴 Kritisch/Risiko: Die aktuelle Planung birgt das Risiko, dass die Oma im EG durch die fehlende Privatsphäre im Bad eingeschränkt wird, wie im Beitrag EG-Planung: Oma im EG – Privatsphäre berücksichtigen! erläutert wird. Auch die dunkle Kochecke im EG wird als Problem gesehen (siehe EG-Grundriss: Dunkle Kochecke – Fensterfläche ausreichend?).

📊 Zusatzinfo: Es wird empfohlen, die Raumaufteilung unter Berücksichtigung der Himmelsrichtungen zu planen, um beispielsweise das Elternschlafzimmer nicht nach Norden auszurichten (siehe Grundriss-Neuanfang: Raumprogramm, Himmelsrichtungen – SCHLÜSSIGER Plan!). Der Lageplan und die Grundrisse von EG und OG wurden online zur Verfügung gestellt (Lageplan & Grundrisse: EG/OG online – Feedback erwünscht!).

💰 Kosten: Es wird angemerkt, dass eine Neuplanung kostenneutral sein sollte, da die aktuelle Planung viele Mängel aufweist (siehe Treppenlage: Funktioniert, aber am falschen Ort – Neuplanung!). Die Vorgaben an den Architekten sollten klar definiert sein, um spätere Änderungen zu vermeiden (Architekten-Vorgaben: Was waren Ihre Wünsche für den Grundriss?).

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer kompletten Neuplanung des Grundrisses unter Berücksichtigung aller Wünsche und Bedürfnisse. Beziehen Sie die Himmelsrichtungen und die Bedürfnisse aller Bewohner (insbesondere der Oma) mit ein. Prüfen Sie die Referenzen des Architekten und holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung ein, wie im Beitrag Planer-Auswahl: Freischaffend oder Unternehmer? – Referenzen prüfen! empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Asymmetrische Fensteranordnung Neubau: Optische Wirkung, Gestaltung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundriss-Check für Neubau: Was sagen Experten zu OG-Planung, Kinderzimmer & Ausblick?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: OG-Planung: Expertenmeinung zum Grundriss einholen

Suche nach: Grundriss, OG, Neubau, Kinderzimmer, Ausblick, Raumaufteilung, Planung, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼