Grundriss nach Wunsch online erstellen lassen: Kosten, Ablauf & Anforderungen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss nach Wunsch online erstellen lassen: Kosten, Ablauf & Anforderungen?
ich bin vor einigen Wochen auf eine Internet-Seite gekommen, auf der angeboten wurde, Grundrisse nach Vorgabe zu erstellen. Das lief dann so ab, dass man die Außenabmessungen des Gebäudes angegeben hat und seine Anforderungen an den Grundriss ebenfalls angegeben hat (z.B. : Bad mit Fenster, 2 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, abgetrennter Privatbereich, WC etc.). Man konnte seine Wünsche so genau präzisieren wie man wollte. Diese Daten wurden dann abgeschickt und wenn den Leuten hinter diesem Angebot gelingt, die Anforderungen einzuarbeiten, dann wurde einem der Grundrissvorschlag nur gegen Zahlung von (ich glaube) 150 € zugesandt. Sollten die es nicht schaffen, dann hätte es auch nichts gekostet.
Kennt jemand diesen Service? ich finde ihn nämlich nicht mehr.
Danke,
Boris
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Internetseite suchen, auf der Sie einen Grundriss nach Ihren individuellen Wünschen erstellen lassen können und nur bei Zufriedenheit zahlen müssen.
Mögliche Vorgehensweise:
- Anforderungen definieren: Präzisieren Sie Ihre Wünsche bezüglich Raumaufteilung, Größe der Zimmer, Lage von Bad und Küche, etc.
- Angebote einholen: Suchen Sie nach Online-Plattformen oder Architekten, die Grundrissplanungen anbieten. Vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
- Grundrissvorschläge prüfen: Lassen Sie sich Grundrissvorschläge erstellen und prüfen Sie, ob diese Ihren Anforderungen entsprechen.
- Zahlung bei Zufriedenheit: Achten Sie darauf, dass die Bezahlung erst erfolgt, wenn Sie mit dem Grundriss zufrieden sind.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Qualifikation des Anbieters: Ist der Anbieter ein Architekt oder Bauplaner mit Erfahrung?
- Referenzen: Kann der Anbieter Referenzen vorweisen?
- Kosten: Wie setzen sich die Kosten zusammen? Gibt es versteckte Kosten?
- Leistungsbeschreibung: Was ist im Preis enthalten? (z.B. Anzahl der Entwürfe, Änderungen, etc.)
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gründlich und vergleichen Sie verschiedene Anbieter, bevor Sie sich für einen entscheiden. Achten Sie auf transparente Kosten und eine klare Leistungsbeschreibung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder einer Wohnung aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Verwandte Begriffe: Bauplan, Raumplan, Architektenplan.
- Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Architekten sind Experten für Gestaltung, Funktionalität und technische Aspekte von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt.
- Bauplan
- Eine detaillierte Zeichnung, die alle notwendigen Informationen für den Bau eines Gebäudes enthält. Der Bauplan umfasst Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen. Verwandte Begriffe: Grundriss, Architektenplan, Werkplan.
- Raumplanung
- Die Gestaltung und Organisation von Räumen unter Berücksichtigung funktionaler, ästhetischer und ergonomischer Aspekte. Ziel der Raumplanung ist es, optimale Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung.
- Anforderungsprofil
- Eine detaillierte Beschreibung der gewünschten Eigenschaften und Funktionen eines Produkts oder einer Dienstleistung. Das Anforderungsprofil dient als Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten. Verwandte Begriffe: Lastenheft, Pflichtenheft, Spezifikation.
- Online-Planung
- Die Nutzung von Online-Tools und -Plattformen zur Planung und Gestaltung von Projekten. Online-Planung ermöglicht eine flexible und ortsunabhängige Zusammenarbeit. Verwandte Begriffe: Cloud-basierte Planung, digitale Planung, virtuelle Planung.
- Referenzen
- Nachweise über die Qualifikation und Erfahrung eines Anbieters. Referenzen können in Form von Projektbeispielen, Kundenbewertungen oder Zertifikaten vorliegen. Verwandte Begriffe: Empfehlungen, Bewertungen, Qualifikationen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Informationen sollte ich für die Grundrissplanung bereithalten?
Sie sollten die Außenabmessungen des Gebäudes, Ihre Wünsche bezüglich der Raumaufteilung, die Anzahl der Zimmer, die gewünschte Größe der Zimmer, die Lage von Bad und Küche sowie besondere Anforderungen (z.B. barrierefreies Wohnen) angeben. - Wie finde ich einen seriösen Anbieter für Online-Grundrissplanungen?
Achten Sie auf Qualifikationen (Architekt, Bauplaner), Referenzen, transparente Kosten und eine klare Leistungsbeschreibung. Lesen Sie Bewertungen anderer Kunden und vergleichen Sie verschiedene Angebote. - Was kostet eine Online-Grundrissplanung?
Die Kosten variieren je nach Anbieter, Größe des Gebäudes und Komplexität der Anforderungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Achten Sie darauf, was im Preis enthalten ist (z.B. Anzahl der Entwürfe, Änderungen). - Wie lange dauert die Erstellung eines Grundrisses?
Die Dauer hängt von der Komplexität der Anforderungen und der Auslastung des Anbieters ab. Klären Sie die voraussichtliche Bearbeitungszeit vorab ab. - Kann ich den Grundriss nachträglich ändern lassen?
Klären Sie vorab, wie viele Änderungen im Preis enthalten sind und welche Kosten für zusätzliche Änderungen anfallen. - Welche Dateiformate erhalte ich für den Grundriss?
Üblicherweise erhalten Sie den Grundriss als PDF-Datei. Fragen Sie nach, ob auch andere Formate (z.B. DWG, DXF) möglich sind. - Was ist der Unterschied zwischen einem 2D- und einem 3D-Grundriss?
Ein 2D-Grundriss zeigt die Raumaufteilung in einer zweidimensionalen Ansicht. Ein 3D-Grundriss ermöglicht eine räumliche Darstellung der Räume und der Einrichtung. - Benötige ich für die Grundrissplanung einen Architekten?
Für einfache Grundrisse kann eine Online-Planung ausreichend sein. Bei komplexen Anforderungen oder bei einem Neubau ist die Beratung durch einen Architekten empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung Software
Programme zur Erstellung von Grundrissen am Computer. - Kosten Architekt Neubau
Informationen über die Honorare für Architektenleistungen beim Neubau. - Baugenehmigung einholen
Schritte und Voraussetzungen für die Erteilung einer Baugenehmigung. - Energieberatung für Neubau
Tipps zur energieeffizienten Planung eines Neubaus. - Barrierefreies Bauen
Aspekte der barrierefreien Gestaltung von Wohnräumen.
-
Online Grundriss: 150€ – Kosten für unbrauchbare Planung
gut
dass man solche Seiten nicht wiederfindet. Die 150 € sind eh für die Katz ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss online erstellen lassen: Kosten, Ablauf & Anforderungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Anfrage, einen individuellen Grundriss online erstellen zu lassen. Dabei werden Kosten, Ablauf und Anforderungen diskutiert. Ein Nutzer berichtet von einer negativen Erfahrung mit einem Online-Service, bei dem die erstellte Grundrissplanung unbrauchbar war und die Kosten von 150€ verloren gingen.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Online Grundriss: 150€ – Kosten für unbrauchbare Planung wird vor unseriösen Anbietern gewarnt, bei denen die Bezahlung nicht an die Zufriedenheit mit dem Grundrissentwurf gekoppelt ist. Es wird empfohlen, auf transparente Angebote und Referenzen zu achten.
💰 Kosten: Die Kosten für die Online-Erstellung eines Grundrisses können variieren. Es ist wichtig, die Preisstruktur und eventuelle Zusatzkosten im Vorfeld zu klären. Die Bezahlung sollte idealerweise erst nach Abnahme des Grundrissvorschlags erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Beauftragung eines Online-Services zur Grundrissplanung sollten Referenzen geprüft und transparente Vertragsbedingungen vereinbart werden. Alternativ kann ein lokaler Architekt für eine individuelle Bauplanung in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Grundrissplanung, Architekt, Bauplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … Altbau Umbau: Architekt oder Statiker? …
- … Altbau Umbau planen? Architekt für Raumaufteilung oder Statiker für Machbarkeit? Jetzt informieren & Kosten …
- … Altbau, Umbau, Architekt, Statiker, Raumplanung, Kosten, Machbarkeit, Beratung …
- … Architektur, Altbau, Umbau, Statik, Raumplanung …
- … Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf …
- … Macht es sin einen Architekten zu beauftragen, der uns Ideen liefert was man aus dem …
- … dem Statiker reden? und was koste so eine Beratung durch einen Architekten? …
- … Bestandsaufnahme: Ein Architekt kann die aktuelle Raumaufteilung analysieren und Potenziale für eine optimierte Nutzung …
- … Entwurfsplanung: Der Architekt entwickelt auf Basis der Bestandsaufnahme und der statischen Prüfung verschiedene Entwürfe …
- … Kostenplanung: Auf Basis der Entwürfe kann der Architekt eine Kostenschätzung erstellen. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann …
- … für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der Planung bis zur Fertigstellung.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere architektonische Merkmale und erfordern bei Umbauten spezielle Kenntnisse.Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsgebäude, …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Frage: Wann sollte ich einen Architekten bei einem Altbau-Umbau beauftragen? …
- … Ich empfehle einen Architekten zu …
- … die Raumaufteilung verändern, Anbauten planen oder die Fassade gestalten möchten. Der Architekt entwickelt ein Gesamtkonzept, das Ihre Wünsche und die baulichen Gegebenheiten berücksichtigt. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Beauftragung eines Architekten und Statikers? …
- … Die Kosten für Architekt und Statiker richten sich …
- … Leistungen genau zu vergleichen. Die Honorare sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. …
- … Für die Planung benötigen Sie Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische Berechnungen und Gutachten hilfreich. Der Architekt und Statiker können Ihnen sagen, welche Unterlagen im Einzelfall benötigt …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten und Statiker für meinen Altbau-Umbau? …
- … Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und Gespräche mit mehreren Architekten und Statikern zu führen. Achten Sie auf Erfahrung im …
- … Bereich Altbau und auf eine gute Kommunikation. Die Architektenkammer und Ingenieurkammer können Ihnen bei der Suche helfen. …
- … Für einen Altbau-Umbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Der Architekt kann Ihnen bei der Beantragung der Baugenehmigung helfen. …
- … ich einen Altbau-Umbau auch ohne Architekten planen? …
- … Kosten für Architekt und Statiker: Ein ÜberblickWelche Honorare fallen für Architekten- und …
- … Architekt Altbau: Raumplanung – Kosten für Erstberatung …
- … Klar macht es Sinn einen Architekten zu nehmen (schreibt ein solcher ;-)). …
- … konsultieren. Er sollte die Machbarkeit vor Ort einschätzen können. Nicht jeder Architekt kann das. Ich habe da als Statiker so meine Erfahrungen gesammelt. …
- … Altbau Umbau: Bauingenieur vs. Architekt – Tragwerksplanung …
- … Statiker ist nur eine Trivialbezeichnung. Ein Architekt oder ein Bauingenieur, der statische Berechnung aufstellt, ist halt im Volksmund ein Statiker. Nebenbei ist er aber auch Bauingenieur. …
- … Für einen geplanten Umbau eines Atbaus können Sie zur Beratung und späteren Planung einen planenden Bauingenieur oder Architekten hinzuziehen, der sowohl Erfahrung beim Bauen im Bestand als …
- … Altbau Umbau: Architekt vs. Statiker – Raumplanung & Machbarkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- … mediterranes Haus, Hausbau, Fotos, Beispiele, Inspiration, Gestaltung, Außenanlage, Architektur …
- … Architektur, Hausbau, Gartengestaltung, Design, Inspiration …
- … Hausfotos, oft thematisch sortiert. Suchen Sie gezielt nach Begriffen wie "mediterrane Architektur", "toskanischer Baustil" oder "Häuser im Mittelmeerraum". …
- … Architektur- …
- … Webseiten von Architekten und Bauunternehmen: Viele Architekten und Baufirmen präsentieren ihre Projekte …
- … online. Suchen Sie nach Spezialisten für mediterrane Architektur in Ihrer Region. …
- … Mediterrane Architektur …
- … Eine Variante der mediterranen Architektur, die sich durch warme Farben, Natursteinmauern und üppige Gärten auszeichnet. …
- … Oft werden auch Zypressen und Olivenbäume verwendet.Verwandte Begriffe: Mediterrane Architektur, Landhausstil, Italienischer Stil. …
- … Die Gestaltung des Grundstücks rund um ein Gebäude, einschließlich Garten, Terrasse, Wege und Zäune. Die Außenanlage sollte harmonisch mit dem Gebäude und der umgebenden Landschaft verbunden sein.Verwandte Begriffe: Gartengestaltung, Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung. …
- … mehrere kleine Scheiben unterteilt sind. Sprossenfenster sind ein typisches Element traditioneller Architektur und werden oft in mediterranen Häusern verwendet.Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, …
- … Frage: Wie finde ich einen Architekten, der sich auf mediterrane Häuser spezialisiert hat? …
- … online nach Architekten in Ihrer Region, die Referenzen im Bereich mediterraner Architektur vorweisen können. Achten Sie auf Fotos von realisierten Projekten …
- … Haus in einen mediterranen Stil verwandeln. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Innenarchitekten beraten. …
- … Grundrissplanung für mediterrane Häuser …
- … Wie gestalte ich den Grundriss eines mediterranen Hauses optimal? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … ur, Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnen, …
- … Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekt …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … HanglageEin Grundstück, das sich in einer geneigten Ebene befindet. Hanglagen stellen besondere Anforderungen an die Bauplanung und -ausführung.Verwandte Begriffe: Topografie, Geländeneigung, Stützmauer. …
- … ArchitektEin Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt, Bauingenieur. …
- … Geländes nutzen kann. Aber auch auf ebenen Grundstücken kann sie interessante architektonische Lösungen bieten. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für Splitt-Level-Bauweise?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung in …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … bergab geht - sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. ausdrücklich möchte ich nicht behaupten das ich z.B. einen …
- … Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? …
- … Werbeträger Architekt? …
- … geht, werben Fertighäusler damit, dass man bei ihnen oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber -sitzen darf ;) Ich würde aber doch lieber zum …
- … Architekten vs. Fertighaus: Bauherren-Entscheidung im Fokus …
- … original? hhm - OK - kann jeder so halten wie er mag. als ich vor Jahren - übrigens in Bayern - in der baufachschule gesessen habe - gab es unter anderem einen Architekt als dozenten für bauvertragsrecht - der sagte damals - es …
- … gibt in Bayern schon seit Jahren mehr Architekturstudenten als Maurerlehrlinge - irgendwo müssen die ja alle hin - oder? ich finde es immer toll wer sich bei uns alles so bewirbt. schmunzel. übrigens gibt es auch ältere erfahrene Kollegen die Architekt sind. aber das mit der webeaussage - ist so auch …
- … Architekten & Fertighaus: Wahlfreiheit für Bauherren …
- … Architekten vergessen …
- … Architekten beim Bauträger: HOAIAbk.-Kenntnisse fraglich? …
- … > sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. < …
- … Architekt-Studi's - und damit irgendwann auch Architekt's gibt. Die …
- … den Vorteil , dass der Bauträger noch auf die Haftpflicht des Architekt zurückgreifen kann ;-( …
- … Bauträger kosten. Dann sehen die meisten Bauherren/-Frauen nämlich, dass der Architekt gar nicht so teuer ist. …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … so gar nicht bauen dürfen. Von einem Fertiganbieter kam sogar der Architekt vorbei wir gaben Ihm den Bebauungsplan mit und nach 3 Wochen …
- … Zwischenzeitlich war auch der freie Architekt vor Ort und es dauerte keine 5 Minuten, da viel Ihm …
- … Vertragsabschluss und liegen ca. bei 1800 pro Qm. Da ist unser Architekt glaube ich günstiger. Wir haben uns sowieso schon entschieden mit dem …
- … Architekten massiv evtl. Poroton T9 zu bauen. Noch einmal zu den …
- … Rest ist ebenerdig. So hatten wir es vor, bis uns der Architekt auf den Splitt Level Stil gebracht hat. Er hat so was …
- … Terrasse. Leider haben wir bis zu dem Gartenzaun nur 4 Meter. Architekt möchte gerne an der Grenze eine 2 Meter Mauer ziehen und …
- … Noch eine kleine Anmerkung zu Fertigbau und Architekt. …
- … wurden noch angefragt. Also Plan haben wir noch keinen genauen aber Architekt meinte, Essen, Diele, Küche, WC, Höhe 2.40 Meter. …
- … Variante überlegt und müssen uns nun schön langsam entscheiden. Wenn der Architekt zu planen beginnt kostet es Geld. …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- … ur/10548.php,/forum/architektur/10416.php,/forum/dig/10501.php,/forum/dig/10383.php,/forum/dig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
- … Hausbau Planung realistisch? Infos zu Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler. Jetzt Planungsfehler vermeiden & Zeit sparen …
- … Hausbau, Planung, Dauer, Architekt, Grundrisse, Fehler, Bauplanung, Bauantrag, Bauzeit …
- … Hausbau, Planung, Architektur, Bauwesen, Bauplanung …
- … Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundriss …
- … wir haben schon 3-4 mal intensiv über Grundrisse diskutiert.. die ersten CAD-Grundrisse sind erstellt und in voller Planung! …
- … Architektenauswahl: Nehmen Sie sich Zeit, um einen passenden Architekten zu finden. Referenzen und Erfahrung sind entscheidend. …
- … Grundrissplanung: …
- … Die Entwicklung eines durchdachten Grundrisses ist zeitaufwendig. Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und zukünftige Veränderungen. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. …
- … begleitet den gesamten Bauprozess von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Architekten sind Experten für Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung.Verwandte Begriffe: Bauplaner, …
- … Bauingenieur, Innenarchitekt …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für Architekten und Bauherren.Verwandte Begriffe: …
- … abgestimmt sein und den Bedürfnissen der Bewohner entsprechen.Verwandte Begriffe: Gartenplanung, Landschaftsarchitektur, Freiflächengestaltung …
- … Welche Rolle spielt der Architekt in der Planungsphase?Der Architekt ist ein zentraler Ansprechpartner in der …
- … die Fachplaner und begleitet den Bauantrag. Eine gute Kommunikation mit dem Architekten ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. …
- … Fehler bei der Hausbauplanung?Typische Fehler sind unrealistische Zeitpläne, unzureichende Budgetplanung, mangelnde Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und fehlende Kommunikation zwischen den Beteiligten. …
- … Was ist bei der Auswahl des Architekten zu beachten?Achten Sie auf die Erfahrung und Referenzen …
- … des Architekten. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen verstanden werden und eine gute Zusammenarbeit möglich ist. …
- … Bauplanung: Realistische Zeitplanung – Faktoren & Neubau-Aspekte …
- … Ihre Lebenserfahrung und die Art des Neubaus an. Der passende Grundriss des Hauses, ob dieser funktioniert oder nicht ist das eine, die Auswahl der Baustoffe, der Bauart die andere Seite. Wenn Sie sich nur grob mit den in diesem Forum anfallenden Fragen auseinandersetzen oder auch die Vielfältigkeit der Grundrissdiskussionen betrachten, sind drei Monate wenig. …
- … Architekt & typische Fehler …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Schmales Haus bauen? Infos zu Grundrissen, Kosten & Herausforderungen. Jetzt Tipps für die Planung und Gestaltung …
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Grundstück …
- … Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken? …
- … Grundrissgestaltung: Optimieren Sie den Grundriss, um den verfügbaren Platz effizient zu nutzen. Denken Sie …
- … GrundrissEine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Fenster, Türen und Treppen.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan …
- … Welche Grundrissvarianten eignen sich für schmale Häuser?Offene Wohnbereiche, Split-Level-Bauweise und …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Wenn es passt, könnt ich Ihnen unseren Grundriss als Ideenbringer per E-Mail schicken - aber erst ab ca. …
- … Grundrissplanung: Schmaler Hausbau – Raumaufteilung für Familie …
- … Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern …
- … Schmales Grundstück: Grundriss-Zonierung – Schlittenhaus-Idee! …
- … zu einen schönen Grundriss zwingt:-) was ist schöner als ein langer schlitten? und die größte Freude ist noch, sie haben die Chance erkannt hier was draus zu machen. …
- … solche haustypen werden und wurden vielfach entwickelt. typologisch wird man zunächst entscheiden müssen ob es ein ein- oder zweifach (einfach, zweifach) zonierter Grundriss werden soll. …
- … Bauplanung: Architekt für schmales Haus – Empfehlungen & Tipps …
- … Zeit und ein paar und planen Sie das Haus mit einem Architekten z.B. Blücher oder Rossi (gibt es den noch im Forum …
- … Danke für die Ermutigung. Werde gerne weiter berichten (Bauen mit Architekt ist fest geplant). Allerdings traue ich mir eine HP o.ä. nicht …
- … Architekten-Diskussion: Rossi vs. Blücher – Forum-Beteiligung …
- … Grundriss: 14x8 Meter – Keine Herausforderung für Familienhaus! …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Kosten & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … bauen, Einfamilienhaus 90qm, kostengünstig bauen, Hausbau Kosten, Haus erweitern, ebenerdiger Anbau, Bauplanung, Fertighaus …
- … Hausbau, Einfamilienhaus, Bauplanung, Kostenplanung, Erweiterung …
- … Grundriss: Ein einfacher, kompakter Grundriss ohne viele Ecken und Winkel reduziert die Baukosten. …
- … Haus senken?Sie können die Baukosten senken, indem Sie einen einfachen Grundriss wählen, auf einen Keller verzichten, kostengünstige Materialien verwenden und Eigenleistungen erbringen. …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Bauplanung: Energieeffizienz und vorausschauende Planung …
- … Da sind architektonisch sehr gelungene Beispiele mit Bildern und Grundrissen dargestellt, mitunter …
- … Neben der Option Fertighaus dringend auch mal von einem Architekt beraten lassen, was denn in Ihrer Region auch preislich machbar ist …
- … nämlich wirklich einziehen, ohne noch wochenlang zu tapezieren. Und zu der Architektengeschichte sag ich lieber nichts, sonst gibt es wieder Ärger ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- … Atriumhaus: Aktuelle Relevanz & Grundriss-Check …
- … Atriumhäuser im Fokus: Sind sie noch zeitgemäß? Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf des besonderen Grundrisses. Jetzt informieren! …
- … Atriumhaus, Grundriss, Innenhof, Flächenverbrauch, Licht, Klimabedingungen, …
- … Architektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung, Bauwesen, Immobilien …
- … Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich? …
- … ob die Frage in das Grundrissforum gehört - gibt es heute noch Atriumhäuser, und wenn nein, warum baut man sie nicht mehr? Eigentlich doch der ideale Grundriss: Wir benötigen keinen Garten, sondern nur einen Streifen von …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der …
- … antiken Kunst und Kultur auszeichnete. Sie hatte einen großen Einfluss auf Architektur, Kunst und Wissenschaft. Verwandte Begriffe: Humanismus, Antike, Barock. …
- … umfassende Umgestaltung des Gebäudes erfordert. Es ist ratsam, dies von einem Architekten prüfen zu lassen. …
- … Moderne ArchitekturAktuelle Trends und Entwicklungen in der Architektur von Wohnhäusern. …
- … ins bausparkassenarchitekturgeschärfte weltbild und die Kosten sind - erst recht …
- … ist der spritverbrauch einer solchen kühlrippenarchitektur nicht so …
- … Atriumhaus: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Architekt für Massiv- oder Fertighaus? Kosten Vorplanung, Architektenvertrag prüfen. Worauf achten? Jetzt informieren! …
- … Architekt, Massivbau, Fertigbau, …
- … Vorplanung, Bauantrag, Architektenvertrag, Kosten, Preise, Vergleich …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Massivbau, Fertigbau …
- … Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen? …
- … Architekt/Architektur 320 …
- … Grundriss-Diskussion 216 …
- … waren wir also bei dem Architekten, den wir empfohlen bekamen. …
- … Er ist eigentlich sehr nett und macht einen ehrlichen und offenen Eindruck. Trotzdem redeten wir anfangs aneinander vorbei. Das Problem war, dass wir dachten, einen freien Architekten vor uns zu haben. …
- … selbst versuchen will? Vermutet er als Bauträger höhere Margen als freier Architekt? …
- … Er bietet uns nun an, bereits vor Vertragsunterzeichnung zusammen mit dem Architekten den Grundriss zu planen. Der Vertriebler sagte zwar, dass man …
- … wäre das eigentlich ein gangbarer Weg. Wir haben vor Vertragsunterzeichnung unseren Grundriss, können ihn hier noch mal zur Diskussion stellen und wissen, ob …
- … die Chemie zwischen Architekten und uns stimmt. Habe ich etwas übersehen? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Massivbau und Fertigbau unsicher fühlen und die Rolle des Architekten dabei hinterfragen. …
- … Meine Einschätzung: Ein Architekt kann sowohl bei …
- … Kosten: Die Kosten für einen Architekten können auf Stundenbasis oder als Festpreis vereinbart werden. Es ist …
- … Vertragsunterzeichnung: Vor der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter sollten Sie den Grundriss und die Bauleistungsbeschreibung sorgfältig prüfen. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen, …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, …
- … erstellt Bauanträge und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … Was sind die Vorteile eines Architekten bei einem Fertighaus?Ein Architekt kann Ihnen helfen, den Grundriss …
- … Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch, um den Architekten kennenzulernen und Ihre Vorstellungen zu besprechen. …
- … Architekt?Die Kosten für einen Architekten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Umfang der Leistungen, der Größe des Bauvorhabens und der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Vereinbaren Sie ein transparentes Angebot mit dem …
- … Architekten. …
- … bei der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter zu beachten?Prüfen Sie den Grundriss, die Bauleistungsbeschreibung und die Zahlungsbedingungen sorgfältig. Lassen Sie sich von einem …
- … unabhängigen Architekten oder Bauexperten beraten. …
- … Architektenvertrag: Leistungen, Kosten und HaftungWorauf Sie bei einem Architektenvertrag …
- … Grundrissplanung: So finden Sie den idealen GrundrissTipps zur Gestaltung eines funktionalen und bedarfsgerechten Grundrisses. …
- … Architekten-Honorar: Eingabeplanung als Entscheidungsgrundlage? …
- … - Keiner der Auftretenden ist Ihr Architekt. …
- … Architektenwahl: Kritische Anmerkungen und brauchbare Kommentare …
- … Keiner ist bisher unser Architekt. Stimmt. Insgesamt haben wir jetzt 3 Anläufe hinter uns …
- … Die brauchbarsten Architektenkommentare bekam ich hier im Forum, u.a. von Ihnen. Um eines …
- … Planung haben Sie auch recht. Klar, würde ich hier gerne den Grundriss zur Diskussion stellen um möglichst viele Meinungen darüber zu hören, auch …
- … Ich würde auch gerne zusätzlich den Grundriss (die Planung) des FH-Anbieters von einem Fachmann gegen anständiges Honorar überprüfen lassen (vor Vertragsunterzeichnung). Da habe ich bereits gestern Abend nach dem Termin an Sie gedacht. …
- … Architektenkosten: Billig ist oft teurer – Honorar und Haftung …
- … Billig ist teurer als Richtig - und das gilt auch für Architekten , insbesondere für die, die für nen Appel und n …
- … Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten und Planung …
- … 1776628289,/forum/alternat/11378.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11397.php,/forum/architektur/11366.php,/forum/architektur/11357.php, …
- … forum/architektur/11280.php,/forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11237.php,/forum/architektur/11218.php,/forum/architektur/11174.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
- … Hausbau Software: Grundriss, Statik, Material …
- … Software für Hausbau gesucht? Finden Sie Tools für Grundrissplanung, Materialbedarf & Statik. Jetzt Empfehlungen entdecken & Hausbau optimal …
- … Hausbau Software, Hausplanung, Grundriss erstellen, Materialbedarf berechnen, Statik Software, Bauplanung, CAD Software, Architekt Software …
- … Hausbau, Software, Planung, Architektur, Statik …
- … für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen? …
- … Servus an alle, ich bitte um Info: ich suche eine Software oder ein Tool was den Hausbau auf dem pc nach eigenen Vorstellungen ermöglicht, das fängt an von einem Grundriss bis hin zu eventuell grob erechneten materialverbräuchen oder statikvorschlägen, falls …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Softwareauswahl für die Hausbauplanung auf folgende Aspekte zu achten: …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen zeigt.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan. …
- … Welche Software eignet sich am besten für die Grundrissplanung?Es gibt viele Programme für die Grundrissplanung, von …
- … wie DXF oder DWG unterstützt, um einen Datenaustausch mit anderen Planungsbeteiligten (Architekten, Fachplaner) zu ermöglichen. Auch der Import von PDF-Dateien kann hilfreich …
- … Gibt es kostenlose Hausbauplanungssoftware?Ja, es gibt einige kostenlose Programme, die jedoch oft in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt sind. Für eine professionelle Planung ist in der Regel eine kostenpflichtige Software erforderlich. …
- … Was ist bei der Auswahl einer Software für die Bauplanung zu beachten?Achten Sie auf eine intuitive Bedienung, einen guten …
- … Wie wichtig ist die 3D-Visualisierung bei einer Hausbauplanungssoftware?Eine 3D-Visualisierung kann sehr hilfreich sein, um sich ein besseres …
- … ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, wenn Sie bereits Erfahrung in der Bauplanung haben. …
- … aber erst mal nur rumspielen wollen, um Ihren Planer (Bauingenieur oder Architekt) Ihre Vorstellungen von Ihrem Haus sehr deutlich zu machen, dann dürften …
- … Hausbau planen: Software-Empfehlungen für Grundriss & Statik …
- … 11416.php,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11082.php,/forum …
- … /architektur/10937.php,/forum/architektur/10853.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … Architekt/Bauingenieur Detmold finden …
- … Suche Architekt oder Bauingenieur mit Holzbauerfahrung in Detmold für Baueingabe und Bauleitung? Jetzt Empfehlungen finden! …
- … Architekt Detmold, Bauingenieur Detmold, Holzbau, Baueingabe, Bauleitung, Empfehlung, Ingenieurwissen, akkurate Arbeit …
- … Architektur, Bauingenieurwesen, Holzbau, Baurecht, Bauleitung …
- … Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung …
- … Kann mir jemand einen Holzbauerfahrenen Architekten oder Bau-Ing. im Raum Detmold für Baueingabe und Bauleitung (auch Trennung möglich) empfehlen? Ingenieurwissen und akkurate Arbeit steht dabei im Vordergrund. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Architekten oder Bauingenieur mit Holzbauerfahrung in Detmold folgende Aspekte zu …
- … Qualifikation: Achten Sie auf einen Hochschulabschluss im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen sowie eine Spezialisierung oder Weiterbildung im Holzbau. …
- … Mitgliedschaften: Eine Mitgliedschaft in relevanten Berufsverbänden (z.B. Architektenkammer, Ingenieurkammer) kann ein Qualitätsmerkmal sein. …
- … dass der Architekt oder Bauingenieur über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt. …
- … Die Bauvorlagenberechtigung ist die Befugnis, Baupläne und andere Bauvorlagen bei der Baubehörde einzureichen. Sie ist in der Regel an einen bestimmten Berufsstand (Architekt, Bauingenieur) und an bestimmte Qualifikationen gebunden.Verwandte Begriffe: Architekt, …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden …
- … ist verantwortlich für die Standsicherheit, die Tragwerksplanung und die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner. …
- … ist ein formaler Antrag auf Baugenehmigung und muss von einem bauvorlageberechtigten Architekten oder Bauingenieur erstellt werden. …
- … Baubehörde einzureichen. Sie ist in der Regel an einen bestimmten Berufsstand (Architekt, Bauingenieur) und an bestimmte Qualifikationen gebunden. …
- … Der Holzbau stellt besondere Anforderungen an die Planung und Ausführung. Ein Architekt oder Bauingenieur mit Erfahrung im Holzbau kennt die spezifischen Eigenschaften des …
- … Welche Rolle spielt die Architektenkammer/Ingenieurkammer? …
- … Die Architektenkammer und Ingenieurkammer sind Berufsvertretungen, die die …
- … Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt Architekten und Bauingenieure vor finanziellen Schäden, die durch Fehler bei der …
- … Wie finde ich heraus, ob ein Architekt/Ingenieur qualifiziert ist? …
- … Architektenkammer NRW …
- … Informationen zur Architektensuche und Architektenliste in Nordrhein-Westfalen. …
- … Architekt Detmold: Leistungsphasen 4/8 Fokus – Was steckt dahinter? …
- … Architektensuche Detmold: Klare Fragestellung vs. Berufspolitik …
- … Monaten gebetsmühlenartig beteuert, dass ich keine Schubladenhäuser habe. Aber die Herren Architekten im Forum möchten dies lieber nicht zur Kenntnis nehmen, und …
- … arbeitender Hausanbieter schon solche Probleme habe, wie gehen dann die freien Architekten mir dieser Mentalität um? Denn für die wird es auch …
- … nichts zu verstehen. Und hier liegt auch ein Hauptvorteil des freien Architekten. Er kann natürlich anbieterunabhängig beraten. Allerdings darf man auch dort …
- … nicht automatisch Objektivität voraussetzen. Der eine Architekt ist ein ausgesprochener Kalksandsteinfreak, ein anderer arbeitet grundsätzlich mit bestimmten Handwerkern zusammen, was manchmal Vorteile für ihn auslöst, und ein weiterer möchte möglichst wenig rechte Ecken bauen, weil er vielleicht anthroposophisch geprägt ist. Also muss man als Bauinteressent auch da gucken, bei welchem Architekten man sich wohlfühlt. Und welcher auch das Budget des …
- … es jedenfalls gut, dass Herr Stodenberg für seinen Kunden einen seriösen Architekten sucht. …
- … ich derzeit am eigenen Leib. Schon bei simplen Dingen wie der Grundrissplanung. …
- … Architekt/Bauingenieur Detmold: Empfehlungen für Holzbauerfahrung …
- … 1776628304,/forum/architektur/10238.php,/forum/aussenwaende/14419.php,/forum/balkon-terrasse/11230.php,/forum/energie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung, Architekt, Bauplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung, Architekt, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung, Architekt, Bauplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung, Architekt, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss nach Wunsch online erstellen lassen: Kosten, Ablauf & Anforderungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss nach Wunsch erstellen lassen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Online Grundriss, Grundriss erstellen, Grundrissplanung, Architekt, Bauplanung, Hausplanung, Raumplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!