Grundriss-Check: Was ist bei der Hausplanung wichtig? Expertenmeinungen & Tipps
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss-Check: Was ist bei der Hausplanung wichtig? Expertenmeinungen & Tipps

Hallo,
vielleicht könnt Ihr uns Eure Meinung zu dem folgendem Grundriss mitteilen.
Wir freuen uns über jede Idee und Meinung.
MfG Anina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Anina,

gerne gebe ich Ihnen einige allgemeine Hinweise zur Beurteilung eines Grundrisses. Da ich den Grundriss nicht sehen kann, beziehe ich mich auf generelle Aspekte:

• Raumaufteilung: Achten Sie auf eine sinnvolle Anordnung der Räume. Sind Wohn- und Schlafbereiche gut getrennt? Gibt es ausreichend Stauraum?
    • Lichtverhältnisse: Berücksichtigen Sie die Ausrichtung des Hauses und die Größe der Fenster, um eine optimale natürliche Beleuchtung zu gewährleisten.
    • Barrierefreiheit: Planen Sie gegebenenfalls barrierefreie Zugänge und ausreichend Bewegungsfläche ein.
    • Funktionalität: Überprüfen Sie, ob die Wege zwischen den Räumen kurz und praktikabel sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner prüfen, um individuelle Bedürfnisse und örtliche Gegebenheiten optimal zu berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und anderer Elemente zeigt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan.
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, die auf die Bedürfnisse und Funktionen der Bewohner abgestimmt ist.
    Verwandte Begriffe: Raumplanung, Layout, Zonierung.
    Barrierefreiheit
    Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerechtigkeit.
    Lichtverhältnisse
    Die Menge und Qualität des natürlichen und künstlichen Lichts in einem Raum, die das Wohlbefinden und die Funktionalität beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Helligkeit, Sonneneinstrahlung.
    Funktionalität
    Die Eignung eines Gebäudes oder Raumes für den vorgesehenen Zweck, die sich in der praktischen Nutzbarkeit und Effizienz zeigt.
    Verwandte Begriffe: Zweckmäßigkeit, Praktikabilität, Effizienz.
    Architekt
    Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Architekten berücksichtigen ästhetische, funktionale und technische Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt.
    Bauplan
    Eine detaillierte Zeichnung, die alle notwendigen Informationen für den Bau eines Gebäudes enthält, einschließlich Grundrisse, Ansichten und Schnitte.
    Verwandte Begriffe: Architektenplan, Werkplan, Ausführungsplanung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei der Raumaufteilung zu beachten?
      Die Raumaufteilung sollte die Bedürfnisse der Bewohner widerspiegeln und eine klare Trennung von Wohn-, Schlaf- und Arbeitsbereichen ermöglichen. Achten Sie auf kurze Wege und eine gute Erreichbarkeit der einzelnen Räume.
    2. Wie wichtig sind die Lichtverhältnisse bei der Planung?
      Die Lichtverhältnisse spielen eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden. Planen Sie ausreichend große Fensterflächen und berücksichtigen Sie die Ausrichtung des Hauses, um eine optimale natürliche Beleuchtung zu gewährleisten.
    3. Was bedeutet Barrierefreiheit im Grundriss?
      Barrierefreiheit bedeutet, dass das Haus auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich und nutzbar ist. Dies umfasst ebenerdige Zugänge, breite Türen und ausreichend Bewegungsfläche in den Räumen.
    4. Welche Rolle spielt die Funktionalität des Grundrisses?
      Ein funktionaler Grundriss zeichnet sich durch kurze Wege, eine logische Anordnung der Räume und eine gute Erreichbarkeit der einzelnen Bereiche aus. Dies trägt zu einem angenehmen Wohngefühl bei.
    5. Warum ist die Ausrichtung des Hauses wichtig?
      Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Sonneneinstrahlung und somit die Helligkeit und Wärme der Räume. Eine optimale Ausrichtung kann Energiekosten sparen und das Wohnklima verbessern.
    6. Was ist bei der Planung von Stauraum zu beachten?
      Planen Sie ausreichend Stauraum für Kleidung, Vorräte und andere Gegenstände ein. Ein gut durchdachter Stauraum trägt zu einem aufgeräumten und ordentlichen Wohnambiente bei.
    7. Wie finde ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Ein persönliches Gespräch kann Ihnen helfen, den passenden Architekten für Ihr Projekt zu finden.
    8. Welche Software kann ich für die Grundrissplanung nutzen?
      Es gibt verschiedene Softwarelösungen für die Grundrissplanung, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen und wählen Sie die Software, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Optimale Raumgrößen planen
      Wie viel Quadratmeter sind ideal für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche?
    • Die richtige Ausrichtung des Hauses
      Welche Himmelsrichtung ist für welche Räume am besten geeignet?
    • Barrierefreies Bauen
      Was ist bei der Planung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu beachten?
    • Kosten sparen bei der Hausplanung
      Wie kann man durch eine clevere Planung das Budget schonen?
    • Die häufigsten Fehler bei der Grundrissplanung
      Welche Fallstricke sollte man unbedingt vermeiden?
  2. Grundriss-Check: Erste Einschätzung und fehlende Infos

Meine erste Reaktion war ...
    Meine erste Reaktion war einfach mal "entsetzlich" zu schreiben und sonst gar nichts.
    Aber das wäre ja wenig konstruktiv. Ein wenig mehr Infos dürftet Ihr aber schon geben:
    Wieviel Leute seid Ihr?
    Wie alt etwa?
    Bebauungsplanvorgaben?
    Warum bekommt der Porsche keine geschlossene Garage?
    Warum hat das Bad oben keine Tür? 🙂
    Mir kommt das Ganze noch wenig durchdacht vor. Einerseits ein direkter Eingang in der HWR (gut, um Vorräte direkt reinzustellen), andererseits liegen HWR und Küche maximal weit auseinander.
    Nur so mal als Beispiel ...
    Viele Grüße,
    TH
  3. Hausplanung: Quadratisch, praktisch, ohne Schnörkel

Foto von Robert Worsch

Quadratisch, praktisch, gut
    Das Nutzungsverhalten bleibt euch selbst überlassen, ansonsten ist das Haus halt ein "stino" (stinknormal) Haus. Kein Keller, keine Schnörkel, kein Schnickschnalck, günstig in der Herstellung.
    Architekturpreis wollt Ihr ja bestimmt keinen gewinnen, der Hinweis auf die mögliche Anpassung aus baurechtlicher Sicht an die Umgebungsbedingen ist richtig.
    Ansonsten kommt mir jetzt bitte nicht mit Baukultur und dem ganzen Käse, hier seht Ihr was sich der Bauherr leisten kann und will und wie es vielen anderen auch geht. Häuschen für kleines Geld.
    Das wichtigste ist, dass der Bauherr sich wohlfühlt, Ihr müsst doch nicht drin wohnen.
  4. Grundriss-Korrektur: Das Haus ist nicht quadratisch!

nö Robert!
    das ist nicht quadratisch : D
  5. Grundriss-Analyse: Vorteile & Optimierungspotenzial HWR/Küche

My 5 cent ...
    Positiv:
    +kurzer Weg Küche <=> Essplatz
    +offene Kombination aus Kü+WoZi (ist zwar Geschmacksache, wirkt aber so geräumiger)
    +extra Eingangstür zum HWR, sehr praktisch, noch praktischer wenn der HWR noch näher oder direkt am Carport wäre
    +extra Klo im EGAbk.
    +Für Wasserleitungen sind WC/Bad+HWR gut übereinander angeordnet, fehlt nur noch die Küche im Verbund, dann wäre die Leitungsführung extrem einfach
    Negativ:
    • Weg HWR <=> Küche zu weit
    • die Wände stehen kaum übereinander => konstruktiver Mehraufwand (und Kosten)
    • vermutlich braucht es im DGAbk. noch ein zusätzliches Auflager (z.B. Stütze) für die Mittelpfette
    • wo kommt die Heizung hin, welches Heizungssystem (ich tippe mal auf Gas)? Heizung+Lebensmittellagerung in einem Raum, finde ich nicht so gut.
    • Schornstein für Heizungssystem notwendig?
    • evtl. 2 Schornstein notwendig wenn der Wunsch nach einem Ofen im WoZi besteht?!?
    • Werkzeug/Hobbyraum fehlt
    • wohin mit Gartengeräten, Fahrrädern (OK die könnten ins Carport) und den ganzen Kram der sonst so anfällt?

Tipp:

• Das EG-WC passt unter die Treppe (wenn diese breit genug dimensioniert ist)
    • im DG könnten die Türen ebenfalls über Eck eingesetzt werden, das minimiert die Verkehrsflächen weiter
    • den Vorbau finde ich zwar schön, aber unter Kostengesichtspunkten katastrophal (er lockert die Ansicht aber schön auf)
    • die Dachüberstände rundherum vergrößern z.B. auf ca. 1 m, das wirkt toll und kostet nicht viel.
    • wenn es gefällt ist auch eine Sichtbalkendecke (Holz) zwischen EG/DG optisch ansprechend

Aus meiner Laiensicht fehlt es von der räumlichen Aufteilung an der Kompensation der nicht vorhandenen Kellerräume.
    Herzliche Grüße und nicht entmutigen lassen,
    Sascha

• Name:
    • Herr SasCon
  6. Grundriss-Check: Haustür-Positionierung und Raumaufteilung DG

Mmh
    Geht denn eigentlich die Haustür auf? Oder fängt die erst über der Treppenstufe an? Tipp: Warum lasst Ihr sie nicht nach außen öffnen? Der Durchgang vor der Treppe ist doch eh schon reichlich schmal. Ansonsten habe ich nur ganz grob überflogen und würde gefühlsmäßig bei einer Überprüfung im DGAbk. anfangen. Aber da muss man zunächst über Ansprüche und Ansichten reden  -  Größe Kinderzimmer bzw. Elternschlafzimmer, Kleiderschrank, Bad? Aber grundsätzlich geht es so und ist unter extremer Minimierung von Verkehrsflächen einfach zugunsten max. Raumgrößen entworfen worden. Sogar für die Türen bleibt kaum Platz. Da muss man sehr genau planen.
  7. Grundriss-Kritik: Tragende Wände & Verkehrsflächen optimieren!

ich bin kein Planer
    ... "aber" mir gefällt es auch ned ... lauter 11,5 cm Wände im Erdgeschoss wer oder was soll die Decke tragen ... "aber" egal iss ja erst ein Entwurf ... was mir gar ned gefällt sind die Verkehrsflächen = Flur Erdgeschoss ziemlich verschachtelt nach dem Motto "was bleibt übrig" ... der Flur im Dachgeschoss wird vermutlich ziemlich duster ausfallen (!) Treppe 18.7* 24.5? ... "na" ich weiß ned für ein freistehendes Einfamilienhaus ist des alles zu wenig durchdacht!
  8. Raumoptimierung DG: Türanordnung vs. Möblierung – Pro/Contra

@SasCon
    Wenn die Türen im DGAbk. diagonal angeordent werden, dann wird zwar der Verkehrsraum kleiner  -  aber wie klein soll er denn noch werden? Man muss sich auch noch bewegen können, ohne Platzangst! Außerdem verliert man dann die Raumecken, die man jetzt praktisch möblieren kann. Kurz, ich würde die Türen so lassen.
    Aha, der Vorbau ist zwar schön, aber teuer? Gleichzeitig empfiehlst Du aber einen auf 1 m vergösserten Dachüberstand sowie Sichtbalken! Kosten die nichts? Ich kenne die Preise hier in Deutschland nicht so genau, aber bei unseren Schwedenhäusern, wo solche überdachten Eingangsveranden total normal sind und niemand darauf verzichten möchte, sind sie auf keinen Fall teurer als eine solche Vergrößerung des Dachüberstandes plus Sichtbalken! Und wovon hat man wohl mehr?
    Bei einem Holzhaus müssen die Innenwände nicht genau übereinander stehen, erst recht nicht dann, wenn man das Dach als Sparrendach konstruiert, was hier wahrscheinlich noch ökonomisch machbar wäre (Schnittzeichnung wäre nötig). Dann wären im DG keine tragenden Wände notwendig. Und um die Geschossdecke so auszulegen, dass sie die Verkehrslasten trägt, ist kein großer Extraaufwand erforderlich.
    Die Frage nach dem Heizsystem tangiert hier den Grundriss nicht. Aussderdem ist heute für die modernen Heizsysteme kein klassischer Schornstein erforderlich, es reicht ein kurzes Abgasrohr aus dem HWR über Dach. Dann könnte im Wohnzimmer für Kamin oder Kachelofen ein separater Schornstein genaut werden.
    Warum sollte das WC unter die Treppe? In der Diele ist sowieso kein Platz, und das WC nimmt dort, wo es jetzt ist, keinen weg.
    Der HWR ist schon relativ groß. Die Kritik wegen fehlender Kellerfläche betrifft dann die Mehrzahl der heute gebauten Einfamilienhaus. Kurz, man muss den fehlenden Keller nicht zu 100 % kompensieren, weil man in den meisten Fällen einen Keller zu sagen wir 40 % nicht wirklich nutzt, höchstens als Abstellfläche für Ausrangiertes. Auf weitere 20 % kann man bei überlegter Materialwirtschaft auch verzichten, und die restlichen 40 % kann man zwischen HWR/Abst, großer Küche (evtl. Speisekammer) und äußeren Abst am Carport realisieren. z.B. ist auch bei einem HWR nicht so sehr die reine Fläche (Laufweg) entscheidend, sondern die Wandflächen sind es, die nämlich Regale, Schränke, Haken und Maschinen aufnehmen müssen. Dies wäre auch manchmal eine lohnenswerte Überlegung bei den Kinderzimmern, bei denen ich einen zunehmenden Flächenfetischismus beobachte. ö
  9. Grundriss-Feedback: Nervige Flure & pragmatische Tipps

@TS
    Was den Verkehrsraum angeht muss ich Dir Recht geben, es ist ein echter Krampf wie nervig schmale Flure sein können. Da kommt man kaum aneinander vorbei wenn einer was trägt (z.B. Einkauf).
    Da ich kein Architekt bin, sondern Hauptsächlich Pragmatiker, gebe ich einfach ein paar Tipps und meine Meinung was mir so auffällt und da kann es nicht schaden, wenn die angehenden Bauherrn in Ihrem Designprogramm (vermutlich Arcon), mal was wie größere Dachüberstände ausprobieren (von Sichtbalken habe ich in diesem Zusammenhang nicht gesprochen) oder sich sowas mal bewusst live ansehen. Ebenso verhält es sich mit der Sichtbalkendecke.
    Von der angedachten Bauweise ist bisher nichts bekannt, daher unterstelle ich das in Deutschland deutlich führende Stein-auf-Stein Haus (bei dem selbstverständlich auch Leichtbauwände z.B. im DGAbk. nahezu beliebig eingesetzt werden können).
    "Die Frage nach dem Heizsystem tangiert hier den Grundriss nicht. "
    Das sehe ich ganz anders, denn je nachdem wofür sich die Bauherren entscheiden, ist der Grundriss mehr oder weniger hinfällig (Öl+Pellets brauchen Lagerraum) und unabhängig vom System kommt es zur Erwärmung des Aufstellungsraums. Lebensmittel sind da fehl am Platz. Es gibt bei den Grundrissen doch viel mehr zu bedenken als nur die Größe und Position der Räume. Die Überlegung des Heizungssystems sollte da ruhig frühzeitig mit einfließen. Ich finde jedenfalls Abgasrohre nicht sonderlich ansprechend, besonders nicht wenn noch ein normaler Schornstein hinzu kommt. Dann doch lieber 2zügig und fertig.
    Wenn das WC unter die Treppe wandert, eröffnet dies für den EGAbk.-Grundriss ganz andere Möglichkeiten.
    Folgende Idee:
    Küche und Büro tauschen,
    (Nebeneffekt EG+DG Wand könnten übereinander)
    WC unter Treppe verlegen,
    HWR an Küche anschließen und westlich verkürzen,
    den so neu entstandene Raum ca. 1,5*3 m als Heizungs+Anschlussraum nutzen.
    Durch diese Trennung erreichen wir eine deutliche Zunahme an (wie von Dir beschrieben) nutzbringender Wandfläche.
    "Kinderzimmern+Flächenfetischismus"
    Aus meiner noch nicht so lange zurückliegenden Kindheit weiß ich wie klasse vernünftig viel freie Bodenfläche ist. Mein bester Freund hatte ein Zimmer 3,5*3,0 und ich 3,5*3,5. Genau diese 0,5 m Breite sorgte dafür, dass wir bei uns auf dem Teppichboden spielen konnten (Legos [sehr flächenintensiv], Carrera+Eisenbahn, etc.).
    Grüße
    vom Laien Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  10. Grundriss-Problem: Möbeltransport durch schmale Flure OG

Die Flure könnten
    sich zu einem Problem entwickeln. Sie sind auf den ersten Blick raumsparend, aber spätestens bei dem Transport von Möbeln in das OGAbk. werdet Ihr Probleme bekommen und alles durch die Fenster ist auch nicht ganz unproblematisch. Ansonsten recht funktional.
    Gruß
  11. Vorbau-Design: Unverhältnismäßiges Dach – Alternativen prüfen!

Noch etwa zum Vorbau
    Nach dem Frühstück sieht man besser: Das Dach des Vorbaus ist aber unnötig bombastisch und steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Raum darunter. Die Fläche ist ja nicht groß, und es gibt weder eine Holzveranda, von der ich gewohnheitsmäßig immer ausgehe, noch ein Geländer. Diese Art von Holzveranden sind nämlich viel mehr als reiner Regenschutz vor dem Hauseingang. Sie sind z.T. auch nutzbare Fläche. Wenn nicht zu winzig, können die Kinder dort die Schuhe ausziehen, dort kann auch ein Tischchen oder eine kleine Bank stehen. Viele Dinge sind möglich, die das Wohngefühl in einer urbehaglichen Form nach draußen hin verlängern. Was wir ansonsten höchstens in Form von Balkons, Terrassen oder Wintergärten kennen. Aber davon bleibt bei diesem Vorbau nicht viel übrig. Und deshalb sollte es sich um ein wesentlich flacheres, zierlicheres Dach handeln. Auch die Säulen erscheinen mir für die Größe des Hauses zu tempelartig. Warum nicht normale Holzstützen?
  12. Korrektur: Stützen Vorbau sind rechteckig, aber zu dick

Berichtigung
    Ich habe falsch geguckt, die Stützen sind ja rechteckig, wenn auch zu dick. Ich geh'' nochmal frühstücken.
  13. Grundriss-Vergleich: Ähnlichkeit zu Haake-Fertighaus?

Schlecht abgekupfert?
    Erster Eindruck: Außenansicht sieht aus wie ein Haake-Fertighaus
    Zweiter Eindruck: Grundrisse kommen mir irgendwie bekannt vor, auch Haake? , obwohl: solch Simples hat fast jeder Fertighausanbieter im Programm.
  14. Alltags-Checkliste: Waschmaschine, Heizung, Möbeltransport – Wo?

keine Äußerung zum Geschmack
    stellt Euch den Alltag mal praktisch vor:
    • Waschmaschine -WO?
    • Heizung -WO, Wie groß?
    • Elektro-, Wasser-, Gasanschluss  -  wohin?
    • Möbel hochtragen WIE? , oder mal den Wäschekorb?
    • Einkäufe, Vorräte, Limo, Bier  -  wohin?
    • Rasenmäher, Gartenmöbel im Winter, Kinderspielzeug, Fahrräder, Sommer/Winterreifen  -  wohin?
    • Hobbies?
    • Ich mag keine offenen Küchen, aber das ist eben Geschmackssache.
    • Windfang?
    • Wo bringt Ihr Jacken, Schuhe, Mützen, Schals ... unter?

Fazit: Ich finde die Flächen um die einzelnen Zimmer zu knapp kalkuliert.

15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundriss-Check: Experten-Tipps für optimale Hausplanung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Hausgrundrisses hinsichtlich Raumaufteilung, Funktionalität und Alltagstauglichkeit. Expertenmeinungen decken Aspekte wie Verkehrsflächen, Tragwerksplanung, Haustechnik und die Gestaltung des Vorbaus ab. Es wird betont, wie wichtig es ist, die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der Bewohner in die Planung einzubeziehen, um teure Fehler zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundriss-Problem: Möbeltransport durch schmale Flure OGAbk. wird auf potenzielle Schwierigkeiten beim Möbeltransport durch die schmalen Flure im Obergeschoss hingewiesen. Dies sollte bei der finalen Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundriss-Analyse: Vorteile & Optimierungspotenzial HWR/Küche lobt die kurze Verbindung zwischen Küche und Essplatz sowie den separaten Eingang zum HWR. Die Anordnung der Sanitärbereiche übereinander wird als vorteilhaft für die Leitungsführung hervorgehoben.

🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Alltags-Checkliste: Waschmaschine, Heizung, Möbeltransport – Wo?, regen dazu an, den Alltag im geplanten Haus gedanklich durchzuspielen und die Positionierung von Waschmaschine, Heizung, Anschlüssen und Stauraum zu berücksichtigen. Auch der Möbeltransport sollte bedacht werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Grundriss-Kritik: Tragende Wände & Verkehrsflächen optimieren! bemängelt die vielen 11,5 cm Wände im Erdgeschoss und stellt die Frage nach der Tragfähigkeit der Decke. Zudem werden die verschachtelten Verkehrsflächen kritisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Anregungen aus der Diskussion zu nutzen, um den Grundriss hinsichtlich Raumaufteilung, Funktionalität und Alltagstauglichkeit zu optimieren. Besonders die Punkte Verkehrsflächen, Tragwerksplanung und Haustechnik sollten nochmals überprüft werden. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten, um teure Fehler zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Hausplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D-Planer für Architekten: Welche Software ist geeignet? Kosten & Funktionen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Beratung in Planungsphase: Kosten, Nutzen & wann sinnvoll?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Erste Entwürfe, Kostenschätzung & Ihre Rechte (Augsburg)?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Hausplanung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Hausplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Hausplanung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Hausplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundriss-Check: Was ist bei der Hausplanung wichtig? Expertenmeinungen & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundriss-Check: Experten-Tipps für die Hausplanung

Suche nach: Grundriss, Hausplanung, Raumaufteilung, Bauplanung, Architekt, Wohnfläche, Optimierung, Checkliste

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼