Hausplan Entwurf prüfen: Raumaufteilung, Optimierung & Grundriss-Checkliste?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Hausplan Entwurf prüfen: Raumaufteilung, Optimierung & Grundriss-Checkliste?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich prüfe Ihren Hausplan-Entwurf gerne auf die grundsätzliche Raumanordnung. Da die Küche noch nicht final ist, konzentriere ich mich auf allgemeine Aspekte der Raumplanung.
Wichtige Kriterien für einen guten Hausplan sind:
- Funktionalität: Sind die Räume sinnvoll angeordnet und gut zugänglich? Gibt es kurze Wege zwischen den wichtigsten Bereichen?
- Belichtung: Ist eine ausreichende natürliche Belichtung der Räume gewährleistet?
- Privatsphäre: Sind private Bereiche ausreichend von öffentlichen Bereichen getrennt?
- Flexibilität: Lässt sich der Grundriss bei Bedarf an veränderte Lebensumstände anpassen?
- Energieeffizienz: Ist der Grundriss energieeffizient gestaltet (z.B. Ausrichtung nach Süden für solare Wärmegewinne)?
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Checkliste mit Ihren persönlichen Prioritäten und prüfen Sie den Entwurf anhand dieser Liste.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raumplanung
- Die Raumplanung umfasst die Gestaltung und Organisation von Räumen unter Berücksichtigung funktionaler, ästhetischer und ergonomischer Aspekte. Ziel ist es, optimale Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Innenarchitektur, Möblierung. - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und anderer Bauelemente.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekturentwurf, Schnittzeichnung. - Architektur
- Architektur ist die Kunst und Wissenschaft des Entwerfens und Bauens von Gebäuden. Sie umfasst sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.
Verwandte Begriffe: Bauwesen, Baustilkunde, Hochbau. - Belichtung
- Belichtung bezeichnet die natürliche oder künstliche Beleuchtung von Räumen. Eine gute Belichtung ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Tageslicht, Kunstlicht, Beleuchtungsstärke. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung oder Verbesserung der Leistung. Im Bauwesen bezieht sich Energieeffizienz auf die Reduzierung des Heiz- und Kühlbedarfs.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Solarenergie, Passivhaus. - Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, genutzt werden können.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Behindertengerechtigkeit, Universal Design. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie stellt sicher, dass das Gebäude stabil und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Himmelsrichtung bei der Hausplanung?
Die Ausrichtung des Hauses nach den Himmelsrichtungen beeinflusst die natürliche Belichtung und die solaren Wärmegewinne. Wohnräume sollten idealerweise nach Süden ausgerichtet sein, um möglichst viel Sonnenlicht zu erhalten. Schlafzimmer können eher nach Osten ausgerichtet sein, um von der Morgensonne zu profitieren. - Wie wichtig ist die Barrierefreiheit im Hausplan?
Barrierefreiheit ist besonders wichtig, wenn ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen im Haus leben. Aber auch für junge Familien kann eine barrierefreie Gestaltung langfristig von Vorteil sein. Achten Sie auf breite Türen, ebenerdige Duschen und ausreichend Bewegungsfläche. - Was ist bei der Planung von Sanitärräumen zu beachten?
Sanitärräume sollten gut belüftet sein, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine gute Beleuchtung ist ebenfalls wichtig. Achten Sie auf eine sinnvolle Anordnung der Sanitärobjekte und ausreichend Stauraum. - Wie kann man die Raumakustik verbessern?
Eine gute Raumakustik trägt wesentlich zum Wohnkomfort bei. Vermeiden Sie große, hallende Flächen und setzen Sie stattdessen auf schallabsorbierende Materialien wie Teppiche, Vorhänge oder Akustikpaneele. - Welche Rolle spielt die Statik bei der Hausplanung?
Die Statik ist ein entscheidender Faktor bei der Hausplanung. Sie stellt sicher, dass das Gebäude stabil und sicher ist. Lassen Sie die Statik von einem qualifizierten Statiker berechnen und überprüfen. - Wie beeinflusst die Wärmedämmung den Hausplan?
Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Planen Sie ausreichend Dämmung in Wänden, Dach und Boden ein. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). - Was ist bei der Planung von Treppen zu beachten?
Treppen sollten sicher und bequem begehbar sein. Achten Sie auf eine angemessene Steigung und Auftrittsbreite. Ein Handlauf ist unerlässlich. - Wie kann man den Hausplan nachträglich verändern?
Nachträgliche Änderungen am Hausplan sind oft aufwendig und kostspielig. Planen Sie daher sorgfältig und lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissoptimierung
Tipps und Tricks zur Verbesserung der Raumaufteilung und Funktionalität eines Grundrisses. - Lichtplanung
Wie man die natürliche und künstliche Beleuchtung optimal in den Hausplan integriert. - Barrierefreies Bauen
Aspekte der Barrierefreiheit, die bei der Hausplanung berücksichtigt werden sollten. - Energieeffizientes Bauen
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Neubau. - Raumakustik
Wie man die Raumakustik durch geeignete Materialien und Maßnahmen verbessert.
-
Raumaufteilung: Kinderzimmer & Treppenhaus optimiert
hm
da haben sie ja alles nochmal durchgeschüttelt Herr Ostern:-)
erst das positive, weil sie das anmahnen:- das Kinderzimmer ist wesentlich besser geworden
- der mini Verteiler im schlafbereich ist weg, wie schön,
- aus dem Treppenhaus haben sie die Luft rausgelassen, gut so,
- die organisation der diagonale ist weg, schade, gab es aber genügend gute Beispiele in den 80 ern,
- die organisation des ruhebereichs wird klassisch! das Bad funktioniert
___
aber es gibt leider auch kanlass zur Kritik:- aber die Küche ist nich! das können sie nicht machen
- immer noch drei! Sanitärstränge
- wenn sie die Treppe hochgehen, tut der Kopf weh? ja?
- dreizehn Quadratmeter für Verteiler/ Erschließung, das ist zu viel! warum nehmen sie nicht die paar m² des flurs zum wo/ess dazu,
- die "freßbeule" liegt diametral gegenüber der Küche (sie enschuldigen die kraftausdrücke?), ruhezone zwischen 2 aktivbereichen!?
- sehr geräumiges Treppenauge!
- 17,8 m² für Eltern und 8,5 m² für kochen - da stimmen die Verhältnisse nicht!
-
Fensterplanung: Abstand zur Wand für Möbel beachten!
ja ...
Hi! 🙂
Was mir direkt aufgefallen ist sind Ihre Fenster. Ich nehme an es sind nach innen zu öffnende Fenster mit Anschlag auf der rechten Seite? Wenn ja sollten die Fenster genügend Abstand zur nächsten Wand haben ca. 30-35 cm gemessen von der Kante des Fensterbrettes damit z.B. noch ein Regal hinpasst oder so ... 🙂
Weiterhin viel Spaß beim planen.
Petra -
Grundriss-Optimierung: Vorteile & Details im Überblick
Herr Till, vieeeelen Dank für Ihre Meinung!
Sie haben noch weitere positive Punkte vergessen:- Das Gäste-WC hat ein Fenster
- Es sind genügend Abstellmöglichkeit in Diele und Flur
- Es gibt auch im EGAbk. eine Speis
- Die Küche ist auch von der Diele aus begehbar
- Die Wege vom Eingang/Garage zur Küche sind kürzer
- vom Treppenhaus könnte man eine Durchreiche in die Speis machen, z.B. für Mineralwasserkästen vom Auto einbringen
- Das Treppenhaus ist durchgehend vernünftig belichtet
- Das Treppenhaus ist zwar genau um 1,09 m² kleiner, dafür aber wegen des stärckern "Knicks" schlechter begehbar
Schön, dass Ihnen die Diagonale in meinem alten Plan gefallen hat. Wenigstens Einer aus diesem Forum 😉
Zu ihrer Negativ-Kritik:- Die 3 Sanitärstränge sind nur ein unwesentlicher Kostenfaktor für mich, da ich die Installation selbst ausführe. Diese 3 Stränge sind übrigens in fast jedem Schlüsselfertig-Angebot drin, welche ich vorliegen habe
- Wenn man die Treppe hochgeht, schlägt man sich den Kopf nicht an, weil durch die Dachschräge des Garagendaches überall mindestens 2,5 m Platz ist (beim einem extremen Kniestock von 1 m). Den Kniestock möchte ich aber noch etwas absenken, damit man auf ca. 2,1 m Kopffreiheit kommt. Ich habe natürlich entsprechende Schnitte hineingelegt.
- Mit der Fressbeule (Tausch von Wohnen/Essen) bin ich unschlüssig, weil man bei der jetzigen Lage auch noch etwas Morgensonne ergattern könnte. Grundsätzlich sind halt Erker auch Geschmackssache
- Der relative große Platzverbrauch in der Diele/Flur resultiert hauptsächlich durch den vergrößerten "Mini-Verteiler" von 1,8 m² auf 4,9 m². Diesen Verteiler will und kann ich nicht einsparen, weil er zur Trennung des Wohn- / Essbereiches dient. Den Raum von der Diele zum Wohnen/Essen dazuzuschlagen bringt IMHO nicht viel, da ich den Platz dort genauso wenig brauche. Aber ich werde versuchen noch etwas Platz vom für in die überarbeitete Küche zu schieben.
- Das Schlafzimmer mag etwas groß sein, bietet aber auch optimale Schrankstellmöglichkeiten. Könnte man leicht verkleiner, den Platz aber nur bedingt der Küche zuschlagen
- Die Küche ist sicher hineingedrückt, aber meiner Meinung durch das 2 m breite Fenster noch tragbar. Das ist definitiv einer der Hauptnachteile dieses Plans, aber meiner Meinung ein Kompromiss an dem kein Weg vorbeiführt. Wenn Sie einen andern Vorschlag für die Küche haben, bin ich natürlich dankbar!
Ich bitte um weitere Meinungen zu diesem Plan! Nochmals vielen Dank Herr Till!
-
Hausplan: Ausrichtung der Räume nach Himmelsrichtung
Hallo Herr Ostern,
das ist ja wirklich ein schönerer Plan geworden, gefällt mir auch besser. Auch von mir Lob, vor allem, dass Sie nach Norden nur WC haben, genau, mit Fenster:-) und nun nach Osten und Süden mehr Räume ausgerichtet haben. Schön ist auch, dass Sie Belichtungen von 2 Seiten eingebaut haben, wie beim Kinderzimmer.
Wenn Sie dann noch hinter der Garage eine schöne Westterrasse anlegen, kann diese sehr gemütlich werden.
Nun noch paar Anmerkungen:- wie wäre es, wenn Sie die Tiefe des m.E. zu groß bemessenen Schlafzimmers etwas reduzieren, sodass Sie statt des Erkers eine vorspringende Hausecke hätten und noch ein Fenster nach Osten im Wohn-Essbereich?
- ich würde auf alle Fälle Wohnen und Essen tauschen, denn wenn man gemütlich fernsieht und dann immer an einem einer vorbeilatscht in die Küche, würde mich das sehr nerven
- offene Räume mögen Sie sicher nicht, da kann ich Sie zu nichts überreden, grins?
- Küche ist mir zu verwinkelt, auch die zwei Türen nehmen Platz weg und man rennt dann immer im Kreis rum durch die Türen bei Ihnen 🙂 Wie wäre es, wenn sie dort, wo ihr Schornstein ist, nur eine schräge Tür zur Küche hätten, vom Wohnraum aus? Und Schornstein mit Kamin an alten Platz irgendwie?
Hoffe, Sie bekommen noch weitere Tipps. Ich selbst habe auch meinen neuen Plan fertig, werde ihn aber erst morgen reinstellen, damit die Leute sich erst noch mehr mit Ihnen beschäftigen 🙂
Gruß,
Judith Kaehler -
Küche: Optimierung der Türanordnung im Hausplan
Schöner Plan
Hallo Herr Ostern
Bin zwar nur ein Laie, aber der Plan ist wirklich schöner und realistischer geworden.
Meine Anmerkung: warum muss Ihre Küche 3 Türen haben? Das finde ich für so einen kleinen Raum arg viel. Ich würde entweder vom Flur aus die Speise nutzen oder noch besser, auf die Tür von der Küche zum Wohn/Esssbereich verzichten. Sie planen doch eh eine große Wohnzimmertür und die Küchentür liegt doch gleich daneben.
Sie würden auf jeden Fall Platz in der Küche gewinnen, da könnte z.B. wunderbar der Herd stehen und neben dem Kamin wäre noch Platz für Kaminholz usw.
MfG
Andrea
PS: bewundere Ihre Geduld mit "ARCON" -
Treppe: Kopf anschlagen im Dachgeschoss vermeiden!
Thema Treppe
sehr geehrter Herr Ostern,
auch wenn sie schreiben, sie würden den Kopf beim begehen der Treppe ins dg nicht anschlagen, die Realität wird sie eines besseren belehren.
sie werden bei einem Kniestock von ca. 1 m Höhe ca. 30 bis 40 cm sich kleiner machen müssen, wirklich 🙂 da sollte ein gutes CAD-Programm dicke Warnungen auf den Monitor schreiben!
können sie mal ihr überarbeitetes dg und einen Querschnitt mit Darstellung der Treppe einstellen?
noch so nebenbei: wenn sie die nahezu quadratische Form des bades gegen eine rechteckige in die Tiefe des Grundriss ragende verändern, wird sich der Klassiker einstellen, und unnötige restflächen wie von zauberhand verschwinden --- -
Küche: Essplatz-Integration im Hausplan verbessern
Schöne Verbesserungen
Nur die Küche gefällt mir noch nicht, außer den Türen ist hier kein Essplatz vorhanden, das heißt sie tragen das Essen immer durch das ganze Wohnzimmer zum Erker im Slalom an der Sitzgarnitur vorbei.
Vielleicht nur durch eine Theke mit Frühstücksplatz abtrennen?
Ich hoffe ihre zukünftigen Kinder sind nicht Lärmempfindlich oder sie laden sich Abends keine Gäste mit "Feierstimmung ein" denken sie an den Schallschutz 🙂 -
Treppe: Berechnung der Durchgangshöhe im Detail
Herr Till wegen Treppe
Wenn ich mich um ca. 30 cm kleiner machen müsste, dann wäre die niedrigste Stelle so ca. 1,5 m hoch.
Das kann meiner Meinung bei nachfolgender Betrachtung eigentlich nicht sein, aber Sie können mich gerne berichtigen:
Ich denke man muss dazu die Mitte der Treppenstufen betrachten, welche durch den 50 cm Rücksprung der Hauswand zur Garagenwand, der 36 cm Wand und der Hälfte der Treppenbreite um 1,36 m von der Garagen-Außenwand zurückversetzt ist. Bei einer Garagendachneigung von 45 Grad wäre an dieser Stelle ohne Kniestock eine Höhe von 1,36 m ohne Berücksichtigung des Dachaufbaus (gleichschenkliges Dreieck).
Jetzt kommt aber noch der im Bebauungsplan maximal zulässige Kniestock (gemessen Rohfußboden Schnitt Außenwand/Dachhülle) von 75 cm dazu.
Abgezogen werden muss der Fußbodenaufbau von sagen wir mal 10 cm und der Dachaufbau von ca. 45 cm.
Jetzt muss noch berücksichtigt werden, dass wir an dieser Stelle mindestens 4 Steigungen tiefer liegen (= 75 cm) als das Treppenpodest.
Das ergibt zusammen eine Höhe von 2,31 m.
Habe ich bei meiner Betrachtung einen Fehler gemacht, abgesehen davon, dass man genaugenommen vermutlich den Schnittpunkt Treppenstufenmitte zum Kehlbalken betrachten hätte müssen? Die Arcon-Schnitte werde ich noch nachreichen. Mit meinen 2,5 m an allen Stellen habe ich allerdings den Mund etwas zu voll genommen, da ich das nur aus meinem Gedächtnis heraus gesagt habe ☹ -
Treppen-Konstruktion: Details zu Kniestock & Winkel
Treppe
Hallo Herr Ostern, ich sehe nur was ich sehe:-)
und das ist- kein Kniestock auf der Garage
- Traufe des wohnhauses mit Kniestock
weitere annahmen:
eg ± 0.00
dg +2.75
Podest +2.016
uk Dachverschneidung Garage/ wohnhaus ca. +4.11
=>an der podestkante ca. 2 m lichte
aber! die verzogenen stufen verlaufen in einem flacheren Winkel als die 45 ° dn Garage!
=>die durchgangsregel mit 1,8 m senkrecht zur Treppenlauflinie dürften nicht reichen!
ergo: das kann man zwar alles rechnen, man übersieht aber gerne Details bzw. denkt es sich schön - ers hilft nur schnitte durch die Konstruktion zu legen. im übrigen müssen die durchgangshöhen über die gesamte breite vorhanden sein!
Pläne bitte ergänzen:- schnittlinie Treppe
- höhenkoten, da sie mit unterschiedlichen geschosshöhen agieren ganz wichtig!
-
Küche & Essplatz: Optimierung der Raumaufteilung
Küche / Essplatz
Hallo Herr Ostern,
was mir nicht gefällt, ist die Küche und der Weg zum Essplatz.
Vielleicht könnte man das so machen:- Eingangsbereich nicht einrücken. Eingang / WC / Speisekammer / Küche um diesen halben Meter nach unten schieben.
- Speisekammer von links zugänglich machen, Türe in Küche weg.
- Küche links geradlinig gestalten.
- Erker rechteckig und ca. 4 m lang.
- Essplatz und WZ tauschen.
Gruß,
-
Fensterplanung: Größe optimieren für Baukosten!
Fenster Kleiner Tipp Versuchen Sie die Fenster ...
Fenster:
Kleiner Tipp: Versuchen Sie, die Fenster min. 2 m² groß zu machen. So sparen sie viel Geld, weil der Maurer bei seiner Kalk. stets Wandausschnitte kleiner 2 m² voll mitrechnet, hingegen Ausschnitte größer 2 m² werden als Ausschnitt gerechnet. (z.B. 1,35 x 1,5)
BRH in der Küche auf jeden Fall auf min. 94 cm. Sonstige Zimmer z.B. 78 cm.
Viel Spaß beim Bau! -
Fenster: Abrechnung nach VOB – Fläche vs. Öffnung
schlechter Tipp
der schwellwert ist 2,5 m² für Öffnungen!
kleiner übermessen alle,
größer wird die Fläche abgezogen, Leibung bzw. herstellen der Öffnung aber berechnet. ob dann ein Tipp rauskommt? liegt an der Kenntnis des Unternehmers bezüglich der Abrechnungsverfahren nach VOBAbk. ☹ -
Hausplanung: Gesamtkonzept mit OG & Keller beachten!
OG? Keller?
Hallo,
nur mal grundsätzlich, ich würde mich nie auf ein Erdgeschoss festlegen, wenn dazu nicht das passende Obergeschoss und (mit Abstrichen) das passende UGAbk. existiert! Ich habe schon viele schöne Erdgeschosse geplant in unserer Planungsphase (behaupte ich einfach mal 😉, dann aber noch eine vernünftige Planung für oben draufzusetzen ist manchmal schlicht unmöglich! Deshalb auf jede gedachte Lösung erstmal (zumindest ansatzweise) das ganze Haus durchplanen. Fängt bei Kamin, Sanitärsträngen an, hört bei Fenstersymmetrie auf usw.
Treppe in einer Hausecke ist immer problematischer als wenn sie irgendwie mittiger angeordnet ist (wie im ersten Plan)!
Daher sag ich zum jetzigen Plan lediglich, dass die Küche leider eine absolute Notlösung ist, die bestimmt nicht erstrebenswert sein sollte!
Grüße
Jeannetty -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausplan Entwurf: Raumaufteilung & Optimierung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Optimierung eines Hausplan-Entwurfs, wobei die Raumaufteilung, insbesondere die Küche und die Treppe, im Fokus stehen. Die Ausrichtung der Räume nach Himmelsrichtung und die Berücksichtigung von Baukosten durch optimierte Fenstergrößen werden ebenfalls thematisiert. Die Notwendigkeit eines Gesamtkonzepts mit Obergeschoss und Keller wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Treppenplanung sollte die Durchgangshöhe im Dachgeschoss beachtet werden, um ein Anstoßen des Kopfes zu vermeiden (siehe Treppe: Kopf anschlagen im Dachgeschoss vermeiden!). Eine korrekte Berechnung ist entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Die Optimierung der Fenstergröße kann zu Einsparungen bei den Baukosten führen, da Maurer Wandausschnitte unterschiedlich berechnen (siehe Fensterplanung: Größe optimieren für Baukosten!). Es ist ratsam, sich über die Abrechnungsverfahren nach VOBAbk. zu informieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Küchenplanung sollte die Anordnung der Türen und die Integration eines Essplatzes berücksichtigt werden (siehe Küche: Optimierung der Türanordnung im Hausplan und Küche: Essplatz-Integration im Hausplan verbessern). Eine optimierte Raumaufteilung kann den Wohnkomfort erheblich steigern.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Hausplanung ein Gesamtkonzept mit Obergeschoss und Keller zu berücksichtigen, um spätere Probleme zu vermeiden (siehe Hausplanung: Gesamtkonzept mit OG & Keller beachten!). Die Ausrichtung der Räume nach Himmelsrichtung sollte ebenfalls in die Planung einbezogen werden (siehe Hausplan: Ausrichtung der Räume nach Himmelsrichtung).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausplan, Entwurf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Architekt, Entwurf, Honorar, Bauplanung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Planungsänderung, Baukosten, Bauantrag …
- … schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home 3D) runtergeladen. …
- … Frage: Muss ich jeden Entwurf des Architekten bezahlen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Was kostet der Architekt? Welche Leistungsphasen gibt es? Risiken …
- … Architektenentwurf, Fertighaus, Honorar, Leistungsphasen, Bauplanung, Umplanung, Architekt, Bauantrag …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung? …
- … bekannt mit einem Architekten, der uns im Vorfeld unserer Kaufentscheidung einen Entwurf machen sollte, welcher als Grundlage für das Angebot dienen sollte. Dieser …
- … Ein Architektenentwurf vor dem Kauf eines Fertighauses kann sinnvoll sein, um individuelle Wünsche …
- … Leistungsphasen. Die Leistungsphasen 1-5 (Grundlagenermittlung bis Ausführungsplanung) sind typisch für die Entwurfsphase. Klären Sie vorab, welche Leistungen im Honorar enthalten sind und …
- … Eine Umplanung bezeichnet die Änderung eines bereits bestehenden Bauplans oder Entwurfs. Sie kann erforderlich sein, wenn sich die Bedürfnisse des Bauherrn …
- … ändern oder wenn unvorhergesehene Probleme auftreten.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Architekt …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf? …
- … Antwort: Ein Architektenentwurf ermöglicht die individuelle …
- … Frage: Welche Leistungsphasen sind für den Entwurf wichtig? …
- … Antwort: Die Leistungsphasen 1-5 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung) …
- … sind für den Entwurf relevant. Klären Sie mit dem Architekten, welche Leistungen in den einzelnen Phasen enthalten sind. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich den Entwurf ändern möchte? …
- … > Architekten, der uns im Vorfeld unserer Kaufentscheidung einen Entwurf machen sollte, welcher als Grundlage für das Angebot dienen sollte. Dieser …
- … Fertighausplanung: Architekt bis Genehmigungsplanung beibehalten? …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Planung & Risiken …
- … um die Kosten und Risiken eines Architektenentwurfs vor dem Kauf eines Fertighauses. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob ein Architekt auch ohne schriftlichen Vertrag ein Honorar fordern kann. Zudem wird die Angemessenheit des Honorars für die erbrachten Leistungsphasen diskutiert, sowie die Möglichkeit, den Architekten bei der Fertighausplanung zu behalten. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf können variieren. Im Beitrag Architektenkosten: 3.500 € für Vorentwürfe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen: Welche sind sinnvoll? Kosten, Eigenleistung & Rahmenbedingungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D-Planer für Architekten: Welche Software ist geeignet? Kosten & Funktionen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architekten: Chance für individuelle Hausplanung nutzen! …
- … vergeben. Das fertige Haus (als Schwedenhausimitation) war dann als Entfremdung meines Entwurfs eine totale Katastrophe! Weder Fisch noch Fleisch. Wie übrigens auch der …
- … und erst ich die ersten 5 mit meinem eigenen (ziemlich anderen) Entwurf vom Plan weg in 9 Monaten verkauft hatte. Heute fährt der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Beratung in Planungsphase: Kosten, Nutzen & wann sinnvoll?
- … Ich habe mich nun recht intensiv mit dem Thema Hausplanung beschäftigt und auch viele Beiträge im Grundrissforum durchforstet. Dabei habe …
- … eines Produktes gibt (z.B. 4-Augen-Prinzip bei Texten). Ist das bei einem Entwurf eines Hauses (bei dem es ja um eine Menge geht) völlig …
- … hinzuzuziehen. Ich empfehle dies, da ein Architekt Ihnen helfen kann, den Entwurf Ihres Hauses zu optimieren, bevor die Bauausführung beginnt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
- … Leistungen, die vom Architekten oder Ingenieur erbracht werden müssen. Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung. …
- … in verschiedenen Leistungsphasen der HOAIAbk. erfolgen, typischerweise in den Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung) und 5 (Ausführungsplanung). …
- … jetzt langsam die 35000 Marke für die ganzen Planer (Statiker, Architekt, Hausplaner), für ein Haus, was ca. 255 T kosten soll (ohne …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Innenarchitekt vs. Architekt: Hauspläne, Statik & Honorar – Was ist erlaubt?
- … die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er ist verantwortlich für den Entwurf, die Bauantragsstellung und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauplaner …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Hausplanung?Die Statik ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität des …
- … Mag ja sein, dass er Ihnen eine guten Entwurf liefert. Aber Sätze, die bei der Selbsteinschätzung Begriffe wie generell, im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausplan, Entwurf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausplan, Entwurf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausplan, Entwurf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausplan, Entwurf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausplan Entwurf prüfen: Raumaufteilung, Optimierung & Grundriss-Checkliste?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausplan Entwurf: Raumaufteilung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausplan, Entwurf, Raumaufteilung, Grundriss, Optimierung, Checkliste, Bauplanung, Architektur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!