ich plane eine Dachsanierung und möchte die Grundlattung auf Holzsparren mit einem Abstand von 83 cm anbringen. Die Sparrenbreite beträgt 7 cm. Als Dachdeckung sind Betonziegel vorgesehen. Die Fermacell-Platten (12,5 mm) und die Quicktec Greenline (25 kg/qm) sollen verlegt werden. Die Dachneigung liegt bei ca. 33 Grad. Eine Steico multi renova Unterdeckbahn ist vorhanden. Die Grundlattung soll direkt auf die Sparren befestigt werden, und ich verwende 120x6 Holzschrauben.
Welchen Abstand muss ich bei der Grundlattung einhalten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von Dachdeckung ist geplant (z.B. Ziegel, Blech, Schindeln)?
Betonziegel - Handelt es sich um eine Sanierung oder einen Neubau?
Sanierung - Welche Art von Sparren ist verbaut (z.B. Holz, Metall)?
Holz - Gibt es Informationen zur Dachneigung in Grad?
ca.33° - Sind weitere Dämmmaterialien oder Schichten zwischen Sparren und Fermacell-Platten vorhanden?
Quicktec Greenline - Welche Art von Unterspannbahn oder diffusionsoffener Unterdeckbahn wird verwendet?
Steico multi renova - Gibt es spezifische Herstellerangaben oder Verlegeanleitungen für die Fermacell-Platten in dieser Anwendung?
mindestens alle 40 - Welche Art von Befestigungsmitteln (Schrauben, Nägel) sind für die Grundlattung vorgesehen?
120x6 Holzschrauben - Gibt es bereits eine vorhandene Lattung oder muss die Grundlattung direkt auf den Sparren befestigt werden?
direkt auf Sparren