Flachdachsanierung vor PV-Installation: Kosten, Statik & Abdichtung prüfen?
BAU-Forum: Dach

Flachdachsanierung vor PV-Installation: Kosten, Statik & Abdichtung prüfen?

Hallo zusammen,

es geht um einen Flachdachbungalow Bj. 1978. Ich möchte gerne das Dach mit PV voll belegen, weiß aber, dass am Dach die letzten 44 Jahre nichts gemacht wurde. Daher wollte ich hier mal um Rat fragen, was ich am besten mit meinem Dach mache. Ich habe mir vor zwei Jahren schon mal zwei Angebote von lokalen Dachdeckern eingeholt, die lagen jeweils so bei 45.000 € Keiner von beiden wollte eine Probebohrung machen, es sollte auf jeden Fall abgerissen und neu aufgebaut werden.

Hier mal noch ein paar Details: Größe Dach ~ 162 m² Größe Garage ~ 36 m² Das Warmdach ist auf einer 16 cm Stahlbetondecke aufgebaut und hat zwei innenliegende Entwässerungen (Garage eine). Es wurde eine Herforder Dachkante verbaut, die die Abdichtung an der Attika überdeckt. Wie man auf einem der Bilder sieht, ist die Dachhaut teilweise an diesem Übergang eingerissen und sehr spröde. Des Weiteren habe ich in drei Nordecken Probleme mit Schimmel(Bad)/ein schwarzen Punkten (Küche/Esszimmer) durch die geometrische Wärmebrücke an der ungedämmten Attika.

Ich suche nun nach einer sinnvollen Möglichkeit,

• das Dach neu abzudichten
  • die Attika zu dämmen
  • einer Ausführung der Dachkante die ebenfalls wieder die Attika überdeckt und keine Unsummen verschlingt (z.B. Stehfalz oder gibt es was günstigeres, langlebigeres?)

Ich könnte mir sehr gut die Kombination aus Gründach mit Ost-/West-PV vorstellen. Ich würde gerne das Hausdach und die Garage so gut es geht mit PV belegen.

Die Statik hat damals einen Gefällebeton bei der Dachberechnung vorgesehen, aber ob der verbaut wurde weiß ich nicht.

Wasserschäden habe ich im Haus bisher keine beobachten können *toi toi toi* Es gibt eine Ecke rechts außen, da ist am Balkon schon mal Wasser hinter der Dachkante runtergelaufen, da hat ein Dachdecker eine Abdichtung auf die Dachkante geschweißt.

Das wurde mir übrigens auch schon mal als kostengünstige Variante vorgeschlagen:

Eine neue Abdichtungsbahn (Sanierungsbahn) aufbringen und auf die vorhandene Dachkante verschweißen. Aber da würde ich mir Sorgen machen, dass die Dachkante zu sehr arbeitet und die Bitumenbahn irgendwann reißen würde.

Ich habe mal die Rechnung/Skizze zur damaligen Ausführung und ein Bild aus dem Winter angehangen.

Das Haus steht in Siegen (NRW).

Mit was für Kosten müsste ich denn rechnen, wenn ich die Attika dämmen, eine neue Abdichungsbahn aufbringen und eine neue Dachkante installieren lassen würde? Macht es Sinn über ein Duo-/Plus-/Umkehrdach inkl. der nötigen Attikaerhöhung nachzudenken? Wäre es sinnvoll eine Außenentwässerung mit einem Gefälle z.B. von Nord nach Süd anzustreben oder sollte man die innenliegende Entwässerung beibehalten?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flachdachsanierung vor PV-Installation: Kosten, Statik & Abdichtung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Flachdachsanierung vor PV-Installation: Kosten, Statik & Abdichtung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Flachdachsanierung vor PV-Installation: Kosten, Statik & Abdichtung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Flachdachsanierung vor PV-Installation: Kosten, Statik & Abdichtung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Flachdachsanierung vor PV-Installation: Kosten, Statik & Abdichtung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • JL
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Statik kann zum Einsturz des Daches führen, insbesondere bei zusätzlicher Last durch die PV-Anlage.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch eine beschädigte Dachabdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, vor der Installation einer PV-Anlage auf Ihrem Flachdachbungalow (Bj. 1978) folgende Punkte zu prüfen:

• Statik: Eine Dachberechnung ist unerlässlich, um die zusätzliche Last der PV-Anlage zu berücksichtigen. 🔴
    • Dachabdichtung: Nach 44 Jahren ist die Abdichtung wahrscheinlich sanierungsbedürftig. Eine neue Abdichtungsbahn (Bitumenbahn, Sanierungsbahn, Duo Plus) könnte erforderlich sein.
    • Wärmedämmung: Prüfen Sie, ob eine zusätzliche Dämmung (z.B. als Umkehrdach oder Gründach) sinnvoll ist, um Wärmebrücken (z.B. im Bereich Bad, Küche, Esszimmer) zu reduzieren.
    • Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Entwässerung (innenliegend oder Aussenentwässerung) ausreichend dimensioniert ist und ein Gefälle vorhanden ist (Nord/Süd).
    • Attika: Überprüfen Sie den Zustand der Attika und erwägen Sie gegebenenfalls eine Attikaerhöhung.

Ich würde Ihnen raten, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen und eine Probebohrung durchführen zu lassen, um den Zustand der Dachhaut zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit einer Dachberechnung und lassen Sie die Dachabdichtung von einem Fachbetrieb prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Es besteht in der Regel aus einer tragenden Konstruktion, einer Dämmung und einer Abdichtung. Flachdächer sind anfälliger für Wasserschäden als geneigte Dächer und erfordern eine regelmäßige Wartung.
    Verwandte Begriffe: Warmdach, Kaltdach, Umkehrdach
    Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf Flachdächern verwendet wird, um das Dach vor Wasser zu schützen. Bitumenbahnen sind robust und langlebig, aber auch anfällig für UV-Strahlung und Temperaturschwankungen.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Polymerbitumenbahn, Dachpappe
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Gebäude oder eine Konstruktion nicht einstürzt.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung
    Dachabdichtung
    Die Dachabdichtung ist eine Schicht, die das Dach vor Wasser und Feuchtigkeit schützt. Sie besteht in der Regel aus einer oder mehreren Abdichtungsbahnen, die auf die Dachkonstruktion aufgebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Dachhaut, Abdichtungsbahn, Flachdachabdichtung
    PV-Anlage
    Eine PV-Anlage (Photovoltaikanlage) wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. Sie besteht aus Solarzellen, die auf Modulen montiert sind, und einem Wechselrichter, der den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt.
    Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarmodul, Wechselrichter
    Attika
    Die Attika ist eine Mauer, die über die Dachfläche hinausragt. Sie dient als Absturzsicherung und kann auch gestalterische Zwecke erfüllen. Bei Flachdächern ist die Attika oft ein wichtiger Bestandteil der Entwässerung.
    Verwandte Begriffe: Brüstung, Dachrand, Aufkantung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachabdichtung ist für ein Flachdach geeignet?
      Für Flachdächer eignen sich verschiedene Abdichtungsmaterialien wie Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (z.B. PVC oder TPO) oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Daches, den klimatischen Bedingungen und dem Budget ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.
    2. Wie oft muss ein Flachdach gewartet werden?
      Ein Flachdach sollte idealerweise zweimal jährlich gewartet werden, im Frühjahr und im Herbst. Dabei sollten die Entwässerungssysteme gereinigt, die Abdichtung auf Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls kleinere Reparaturen durchgeführt werden. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer des Daches und beugt größeren Schäden vor.
    3. Was kostet eine Flachdachsanierung?
      Die Kosten für eine Flachdachsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, dem Zustand der vorhandenen Abdichtung, dem gewählten Material und dem Umfang der Arbeiten. Eine einfache Sanierung mit einer neuen Abdichtungsbahn kann zwischen 80 und 150 Euro pro Quadratmeter kosten, während eine umfassende Sanierung mit Dämmung und neuen Entwässerungssystemen deutlich teurer sein kann.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Flachdachsanierung?
      Für eine Flachdachsanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, sowohl von staatlicher Seite (z.B. KfW) als auch von regionalen und kommunalen Anbietern. Die Förderprogramme unterstützen in der Regel Maßnahmen zur Energieeffizienz, wie die Dämmung des Daches. Es lohnt sich, vor Beginn der Sanierung die verschiedenen Fördermöglichkeiten zu prüfen und gegebenenfalls einen Antrag zu stellen.
    5. Kann ich ein Flachdach selbst sanieren?
      Eine Flachdachsanierung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Insbesondere die Abdichtung des Daches sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine dauerhafte und zuverlässige Lösung zu gewährleisten. Kleinere Reparaturen, wie das Reinigen der Entwässerung, können jedoch auch selbst durchgeführt werden.
    6. Welche Rolle spielt die Statik bei einer PV-Anlage auf dem Flachdach?
      Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da das Flachdach das zusätzliche Gewicht der PV-Anlage tragen muss. Ein Statiker muss berechnen, ob die vorhandene Dachkonstruktion die Lasten aufnehmen kann und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen. Eine unzureichende Statik kann zu Schäden an der Dachkonstruktion oder sogar zum Einsturz des Daches führen.
    7. Was ist ein Umkehrdach?
      Ein Umkehrdach ist eine spezielle Form des Flachdachs, bei dem die Dämmung oberhalb der Abdichtung angeordnet ist. Dadurch ist die Abdichtung vor Witterungseinflüssen geschützt und die Lebensdauer des Daches wird verlängert. Umkehrdächer sind besonders geeignet für begrünte Dächer oder Terrassen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Dachdecker für mein Flachdach?
      Um einen geeigneten Dachdecker zu finden, sollten Sie mehrere Angebote einholen und die Referenzen der Betriebe prüfen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und eine detaillierte Beschreibung der geplanten Arbeiten. Ein seriöser Dachdecker wird Sie umfassend beraten und Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach dämmen: Informationen zu Dämmmaterialien und -methoden für Flachdächer.
    • Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile einer Dachbegrünung auf einem Flachdach.
    • Flachdach Wartung: Tipps zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Flachdächern.
    • PV-Anlage auf Flachdach montieren: Anforderungen und Montagehinweise für PV-Anlagen auf Flachdächern.
    • Flachdach Entwässerung: Systeme und Lösungen für eine effektive Entwässerung von Flachdächern.
  2. Flachdach & PV: Statik-Risiko durch Aufständerung!

Summe aller negativen Eigenschaften
    Flachdach, alt, PV-Anlage aufgeständert......das ist in Summe alles negativ. Die PV-Anlage muß aufgeständert werden, also anbohren. Lauter Löcher auf unklarem Unterbau. Wie wäre es mit einem Dach als Pult oder Sattel? Dann wird alles leichter, auch die Entwässerung.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdachsanierung vor PV-Installation: Statik, Abdichtung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Flachdachs vor der Installation einer PV-Anlage ist essenziell, um die Statik und Abdichtung zu gewährleisten. Die Kosten für eine solche Sanierung können erheblich sein, aber langfristig Schäden verhindern. Eine aufgeständerte PV-Anlage erhöht das Risiko von Schäden am Dach. Alternativlösungen wie Pult- oder Satteldächer können die Entwässerung vereinfachen und die Lastverteilung verbessern.

🔴 Kritisch/Risiko: Laut Flachdach & PV: Statik-Risiko durch Aufständerung! birgt die Kombination aus einem alten Flachdach und einer aufgeständerten PV-Anlage Risiken, insbesondere durch das Anbohren der Dachhaut für die Aufständerung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer PV-Anlage sollte eine gründliche Prüfung der Statik und Abdichtung des Flachdachs erfolgen. Angebote von Dachdeckern sollten sorgfältig geprüft und verglichen werden, wobei eine Probebohrung Aufschluss über den Zustand des Daches geben kann. Alternativ sollte über die Installation eines Pult- oder Satteldachs nachgedacht werden, um die Entwässerung zu verbessern und die Lastverteilung zu optimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, PV-Anlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, PV-Anlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachsanierung vor PV-Installation: Kosten, Statik & Abdichtung prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach vor PV sanieren: Was beachten?

Suche nach: Flachdach, PV-Anlage, Sanierung, Statik, Abdichtung, Dachdecker, Kosten, Angebote, Dachberechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼