Unser Haus ist in Hamburg und es ist ein Reihenmittelhaus
Unser Dach wurde vor ca. 15 Jahren neu gedeckt. (Pappdocken)
Nach Bestätigung mehrerer Gutachter wurde die Neueindeckung des Daches nicht ordnungsgemäß durchgeführt. (Keine oder nur unzureichende Dampfbremse und zu viel Isolierung, sodass keine Belüftung mehr möglich ist. Hierdurch entstanden Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilzbefall.) Zum Glück hält sich das noch einigermaßen in Grenzen aber es müsste jetzt mal etwas getan werden.
Ich habe die letzten zwei Jahre damit zugebracht, das Dach von innen zu öffnen (aus den Räumen heraus) und eine neue Dämmung (16 cm W32 einzubringen. (Hierzu habe ich von innen ca. 6 cm aufgedoppelt.
Eine Erhöhung des Daches von außen ist nicht (kaum) zulässig (Milieuschutz). Jetzt möchte ich noch eine Unterspannbahn montieren, und damit beginnen die Probleme.
Ich habe jetzt Dachlatten 40 * 60 mm und muss jetzt eine Konterlattung aufbringen, damit das "Wasser" ablaufen kann. Der Sparrenabstand ist kleiner als 80 cm.
Ist es Möglich eine Konterlattung von 24 mm Höhe und eine Dachlattung von 24 * 60 mm zu montieren? Das Dach würde also ca. 1 cm Höher kommen. Wichtig ist, dass das Dach vom Aussehen her so erhalten bleibt. (Eine Montage von z.B. Blei zu den Nachbarn ist nicht zulässig.
Könnte ich auch 30 * 50 mm Dachlatten verwenden?
um wieviel cm höher könnte ich das Dach machen ohne Blei an den Enden einsetzen zu müssen?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus