Untersparrendämmung im Altbau (Bj. 1910) mit Teerpappe: Risiken, Dämmstoffe & Anleitung?
BAU-Forum: Dach

Untersparrendämmung im Altbau (Bj. 1910) mit Teerpappe: Risiken, Dämmstoffe & Anleitung?

Hallo, ich habe ein Haus mit Schrägdach gekauft Baujahr 1910. Das Dach wurde angeblich im Jahr 2009 saniert. Bei Renovierungsarbeiten bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Dach von innen neu zu dämmen, da die vorhandene Dämmung sehr fragwürdig aussah. Ich habe das Dach von innen jetzt komplett entkernt. Der Aufbau von außen nach innen (5x5 m):
  1. Teer-Dachpappe mit Schiefersteinchen (2009).
  2. Holzlatten, ca. 20 cm breit, 2 Zentimeter tief, immer ca. 1 Zentimeter Abstand zwischen den Latten.
  3. Sparren, 12 Zentimeter tief

An zwei Stellen sind Belüftungslöcher nach oben durch die Holzlatten und Dachpappe mit kleinem Schornstein zur Belüftung. Dort wo das Dach am Mauerwerk aufsitzt ist keine vernünftige Abdichtung erfolgt. Es zieht ringsum ein wenig Luft durch und ich spiele mit dem Gedanken, ringsum PU-Schaum reinzusprühen (siehe Foto). Es scheint aber kein Tageslicht von außen nach innen durch.

Die Frage ist jetzt, wie dämme ich das Dach richtig? Ich dachte an 12 cm Steinwolle (welche?) zwischen die Sparren, Dampfsperre, ggf. noch eine Untersparrendämmung, 5 cm Abstand, Gipskartonplatten. Oder reichen 12 cm nicht aus? Ich kann auch auf die Sparren aufsatteln und dickere Wolle verwenden. Was ist denn heute Standard bei der Dicke und welche Wolle dämmt am besten? Es wird ein Schlafzimmer.

Ich habe nur irgendwie ein schlechtes Gefühl, da zwischen Dachpappe und Holzlatten keine Folie o.ä. liegt. Soll ich vielleicht die Abstände zwischen den Holzlatten auch ausschäumen? Problematisch ist halt, dass wenn Feuchtigkeit durch die Pappe in das Dach eindringt ich nichts davon merke und die Wolle isoliert feucht nicht mehr. Auch finde ich es ein wenig spaßig, dass die Latten Zwischenräume besitzen und keine großen Holzplatten verbaut wurden.

Ich könnte auch zusätzlich Gipsplatten mit Dämmwolle als Kombiprodukt verwenden. Es gibt doch so etwa 4 cm dicke Gipsplatten mit Dämmung auf der Rückseite.

Wie groß muss der Abstand zwischen Gipsplatten und Dampfsperre sein? Wenn ich unter die Dampfsperre noch eine Untersparrendämmung mit Wolle setze, dann kann ich doch auch ohne Abstand arbeiten, oder?

Was mache ich mit den beiden Lüftungslöchern? Sind die notwendig oder zuschäumen?

Ist es vielleicht ratsam, dass ich anstelle von Mineralstoffwolle lieber Styroporplatten für die Dämmung verwenden sollte? Die können ggf. die Feuchtigkeit im Dach besser ab, oder? Dämmen bei 12 cm auch ggf. effizienter.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Untersparrendämmung im Altbau (Bj. 1910) mit Teerpappe: Risiken, Dämmstoffe & Anleitung?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Untersparrendämmung im Altbau (Bj. 1910) mit Teerpappe: Risiken, Dämmstoffe & Anleitung?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Untersparrendämmung im Altbau (Bj. 1910) mit Teerpappe: Risiken, Dämmstoffe & Anleitung?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Untersparrendämmung im Altbau (Bj. 1910) mit Teerpappe: Risiken, Dämmstoffe & Anleitung?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Fachberatung ist unerlässlich.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich ausreichend ab.

🔴 Kritisch: Alte Teerpappe kann Schadstoffe enthalten. Tragen Sie Schutzkleidung und entsorgen Sie die Pappe fachgerecht.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Untersparrendämmung Ihres Dachs (Baujahr 1910, Teerpappe) erneuern möchten. Da das Dach angeblich 2009 saniert wurde, ist es wichtig, den aktuellen Zustand genau zu prüfen.

🔴 Gefahr: Bei einem Dach mit Teerpappe besteht die Gefahr, dass durch eine unsachgemäße Dämmung Feuchtigkeit eingeschlossen wird, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Teerpappe ist diffusionsoffen, daher muss die neue Dämmkonstruktion darauf abgestimmt sein.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Teerpappe und der darunterliegenden Holzkonstruktion auf Feuchtigkeit und Schäden.
    • Dämmstoffwahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe. Vermeiden Sie Styroporplatten, da diese die Diffusion behindern.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Bringen Sie eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) auf der Innenseite der Dämmung an, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu reduzieren. Die Dampfbremse sollte fachgerecht verlegt und abgedichtet werden.
    • Belüftung: Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Belüftung zwischen Dämmung und Teerpappe gewährleistet ist, um Feuchtigkeit abzuführen. Überprüfen Sie die vorhandenen Belüftungslöcher und schaffen Sie gegebenenfalls zusätzliche Belüftungsöffnungen.
    • Dämmdicke: Wählen Sie eine Dämmdicke, die den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht. Beachten Sie die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Energieberater oder Dachdecker hinzu, um die Dämmung fachgerecht zu planen und auszuführen. Eine falsche Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Untersparrendämmung
    Die Untersparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren und unterhalb der Sparren angebracht wird. Sie dient zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung.
    Teerpappe
    Teerpappe ist ein Abdichtungsmaterial für Dächer, das aus einer Trägereinlage (z.B. Papier oder Gewebe) und einer Beschichtung aus Teer besteht. Sie wurde früher häufig verwendet, ist aber heute aufgrund von Umwelt- und Gesundheitsbedenken weniger verbreitet. Verwandte Begriffe: Bitumenpappe, Dachpappe, Dachabdichtung.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu reduzieren. Sie ist diffusionsoffen, d.h. sie lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchteschutz.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material für Wasserdampf durchlässig ist. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zur Regulierung des Raumklimas bei. Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle.
    Holzfaserdaemmstoffe
    Holzfaserdaemmstoffe sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und bieten einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Naturdaemmstoffe, Oekologische Daemmstoffe, Holzfaserdämmplatten.
    Belüftung
    Belüftung bezeichnet den Luftaustausch in einem Gebäude oder Bauteil. Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Querlüftung, Luftaustausch.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein Dach mit Teerpappe geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder Holzfaserdämmstoffe. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Vermeiden Sie geschlossenzellige Dämmstoffe wie Styropor.
    2. Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse?
      Ich empfehle eine Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung. Eine Dampfsperre ist in diesem Fall nicht geeignet, da sie den Feuchtigkeitstransport zu stark behindern würde. Die Dampfbremse sollte fachgerecht verlegt und abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu minimieren.
    3. Wie wichtig ist die Belüftung bei einem Dach mit Teerpappe?
      Die Belüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Belüftung zwischen Dämmung und Teerpappe gewährleistet ist. Überprüfen Sie die vorhandenen Belüftungslöcher und schaffen Sie gegebenenfalls zusätzliche Öffnungen.
    4. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, die Dämmung selbst einzubauen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um die Dämmung fachgerecht zu planen und auszuführen.
    5. Welche Dämmdicke ist empfehlenswert?
      Die empfohlene Dämmdicke hängt von den aktuellen energetischen Anforderungen und den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmdicke für Ihr Dach zu ermitteln.
    6. Was muss ich bei der Entsorgung der alten Dämmung beachten?
      Achten Sie darauf, dass die alte Dämmung fachgerecht entsorgt wird. Je nach Material kann es sich um Sondermüll handeln. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker. Ein Energieberater kann Ihnen ebenfalls bei der Auswahl eines geeigneten Fachmanns helfen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Zwischensparrendämmung im Altbau
      Informationen zur Dämmung zwischen den Sparren eines Altbaudachs.
    • Dachdämmung mit Bitumenpappe
      Besonderheiten und Risiken bei der Dämmung von Dächern mit Bitumenpappe.
    • Feuchteschutz im Altbau
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Tipps und Hinweise zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Dachdämmung.
  2. Kaltdach-Sanierung: Dämmung – Tauwasser-Risiko bei Teerpappe!

mmh
    Also ursprünglich war es allem Anschein nach mal ein Kaltdach, d.h. kalte Luft gelangte unter die Brettschalung und hielt diese trocken. Dämmung gab es nur als 3-4 cm starke Untersparrendämmung aus Sauerkrautplatte mit Putz. Den Belüftungsraum jetzt komplett mit Dämmung voll zu stopfen könnte zu Tauwasser in der Konstruktion führen. Erster Gedanke: Trotzdem eine Vollsparrendämmung und innen eine Klimamembran?
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Untersparrendämmung im Altbau: Risiken bei Teerpappe

💡 Kernaussagen: Die Untersparrendämmung eines Altbaus mit Teerpappe birgt Risiken hinsichtlich Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Eine Vollsparrendämmung ohne ausreichende Belüftung kann zu Tauwasserbildung führen. Die ursprüngliche Konstruktion als Kaltdach muss berücksichtigt werden, um Bauschäden zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Dämmstoffe und die korrekte Ausführung der Dampfsperre sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachdämmung im Altbau. Eine sorgfältige Planung und gegebenenfalls die Beratung durch einen Fachmann sind unerlässlich.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Kaltdach-Sanierung: Dämmung – Tauwasser-Risiko bei Teerpappe! beschrieben, kann das vollständige Ausfüllen des Belüftungsraums mit Dämmung bei einem ehemaligen Kaltdach zu Tauwasserbildung in der Dachkonstruktion führen. Dies ist besonders kritisch bei vorhandener Teerpappe, da diese diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit einschließen kann.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die ursprüngliche Funktion des Daches als Kaltdach zu berücksichtigen und eine ausreichende Belüftungsebene zu erhalten oder wiederherzustellen. Alternativ kann eine diffusionsoffene Dämmung in Kombination mit einer feuchtevariablen Dampfbremse in Betracht gezogen werden, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. Die Verwendung von feuchteresistenten Dämmstoffen wie Mineralwolle ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Untersparrendämmung sollte eine gründliche Analyse des Dachaufbaus und der vorhandenen Materialien erfolgen. Es ist ratsam, einen Energieberater oder Dachdecker hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstrategie für den individuellen Fall zu ermitteln. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Untersparrendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, Dämmung & fachgerechte Installation?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung Reihenhaus (1981): Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung am Altbau: Aufbau, Kosten, Materialien & Risiken (Baujahr 1928)?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für Wände, Dach & Keller?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelmauer-Krone dämmen: Anforderungen, Dämmstoffe & Risiken bei 30cm Breite?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung am Altbau: Risiken, Kosten & Alternativen zur Sauerkrautplatte?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Hohlkammerwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken der nachträglichen Isolierung?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Dach: Welche Dachform (Satteldach, Walmdach, Flachdach) ist am leisesten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Untersparrendämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Untersparrendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Untersparrendämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Untersparrendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Untersparrendämmung im Altbau (Bj. 1910) mit Teerpappe: Risiken, Dämmstoffe & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Untersparrendämmung Altbau: Teerpappe, Dämmung & Risiken

Suche nach: Untersparrendämmung, Altbau, Teerpappe, Dachdämmung, Dämmstoffe, Feuchtigkeit, Schimmel, Belüftung, Dampfsperre, Mineralwolle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼