Untersparrendämmung: Welche Dämmstoffe (Glaswolle, Steinwolle) sind optimal? Kosten & Dicke
BAU-Forum: Dach

Untersparrendämmung: Welche Dämmstoffe (Glaswolle, Steinwolle) sind optimal? Kosten & Dicke

Hallo Fachleute, ich bin gerade beim Ermitteln der Dämmstoffe für meinen Dachbodenausbau. Unter der Dampfsperre, also über den Latten der GK-Verkleidung, möchte ich noch eine Untersparrendämmung anbringen. Ich denke so an eine max. 5 cm Glas- oder Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) Dämmung. Bei der Produktsuche bin ich z.B. bei ISOVER auf spezielle Untersparrendämmstoffe gestoßen, die aber ca. das dreifache kosten, wie "Standard"  -  Dämmmaterial. Ich meine Dämmmaterial wie es z.B. in Zwischenwänden verwendet wird (m² unter 2,00 €). Ist das wirklich notwendig, warum kann ich nicht das gleiche Produkt verwenden wie in Trockenbauwänden?
  • Name:
  • LausDD
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Untersparrendämmung folgende Dämmstoffe:

• Glaswolle und Steinwolle: Sind gut geeignet, da sie flexibel sind und sich gut zwischen die Sparren klemmen lassen. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (Lambda-Wert).
    • Klemmfilz: Ist ebenfalls eine gute Option, besonders wenn die Sparrenabstände genormt sind.
    • Hanf oder Holzfaser: Sind ökologische Alternativen, die ebenfalls gute Dämmwerte bieten.

Bei einer maximalen Dämmstoffdicke von 5 cm ist es wichtig, einen Dämmstoff mit einem möglichst geringen Lambda-Wert zu wählen, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Achten Sie darauf, dass die Dampfsperre fachgerecht angebracht ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Dämmwerte der verschiedenen Materialien und wählen Sie das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Untersparrendämmung
    Die Untersparrendämmung ist eine zusätzliche Dämmschicht, die unterhalb der Sparren angebracht wird. Sie dient dazu, die Wärmedämmung des Daches zu verbessern und Wärmebrücken zu reduzieren. Die Untersparrendämmung wird oft in Kombination mit einer Zwischensparrendämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung
    Glaswolle
    Glaswolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch gute Dämmwerte, Flexibilität und einfache Verarbeitung aus. Glaswolle wird häufig für die Dämmung von Dächern, Wänden und Decken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, Dämmwolle
    Steinwolle
    Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Sie bietet ähnliche Eigenschaften wie Glaswolle, ist jedoch in der Regel etwas schwerer und bietet einen besseren Schallschutz. Steinwolle ist ebenfalls nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Mineralwolle, Dämmwolle
    Dampfsperre
    Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Bauschäden
    Lambda-Wert
    Der Lambda-Wert (λ) ist ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Materials. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Der Lambda-Wert wird in der Einheit W/(m·K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert
    Klemmfilz
    Klemmfilz ist ein Dämmstoff, der speziell für die Dämmung zwischen Sparren oder Balken entwickelt wurde. Er wird in Rollen oder Platten angeboten und lässt sich einfach zwischen die Bauteile klemmen. Klemmfilz besteht meist aus Mineralwolle oder Naturfasern.
    Verwandte Begriffe: Dämmfilz, Zwischensparrendämmung, Dämmstoff
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Eine gute Dämmung hilft, Wärmebrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffdicke ist für die Untersparrendämmung optimal?
      Die optimale Dämmstoffdicke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Bei einer begrenzten Dicke von 5 cm ist es wichtig, einen Dämmstoff mit einem geringen Lambda-Wert zu wählen, um eine möglichst hohe Dämmwirkung zu erzielen. Eine detaillierte Berechnung sollte unter Berücksichtigung der bestehenden Dämmung erfolgen.
    2. Muss ich bei der Untersparrendämmung eine Dampfsperre verwenden?
      Ja, eine Dampfsperre ist unbedingt erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen.
    3. Kann ich Glaswolle und Steinwolle selbst verarbeiten?
      Ja, Glaswolle und Steinwolle können grundsätzlich selbst verarbeitet werden. Es ist jedoch wichtig, Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille) zu tragen, da die Fasern Hautreizungen und Atemwegsprobleme verursachen können. Achten Sie auf eine staubarme Verarbeitung und entsorgen Sie die Reste fachgerecht.
    4. Welchen Lambda-Wert sollte der Dämmstoff haben?
      Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Für eine 5 cm dicke Untersparrendämmung empfehle ich einen Dämmstoff mit einem Lambda-Wert von 0,035 W/(m·K) oder weniger. Vergleichen Sie die Werte verschiedener Produkte, um das optimale Material zu finden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Glaswolle und Steinwolle?
      Glaswolle und Steinwolle sind beides mineralische Dämmstoffe mit ähnlichen Eigenschaften. Glaswolle wird aus recyceltem Glas hergestellt, während Steinwolle aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Steinwolle ist in der Regel etwas schwerer und bietet einen besseren Schallschutz als Glaswolle.
    6. Wie befestige ich die Untersparrendämmung?
      Die Untersparrendämmung wird in der Regel zwischen den Sparren geklemmt oder mit speziellen Befestigungsmitteln fixiert. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos anliegt, um Wärmebrücken zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie die Dämmung zusätzlich mit Drähten oder Schnüren sichern.
    7. Kann ich auch andere Dämmstoffe verwenden?
      Neben Glaswolle und Steinwolle eignen sich auch andere Dämmstoffe wie Holzfaser, Hanf oder Zellulose für die Untersparrendämmung. Diese ökologischen Alternativen bieten gute Dämmwerte und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften und Verarbeitungshinweise der jeweiligen Materialien.
    8. Was muss ich bei der Entsorgung von Dämmstoffen beachten?
      Dämmstoffe wie Glaswolle und Steinwolle müssen fachgerecht entsorgt werden. Sie dürfen nicht einfach in den Hausmüll gegeben werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege. In der Regel werden Dämmstoffe auf speziellen Deponien oder in Recyclinganlagen entsorgt.

🔗 Verwandte Themen

• Zwischensparrendämmung
      Dämmung zwischen den Sparren des Daches.
    • Aufsparrendämmung
      Dämmung oberhalb der Sparren, besonders effektiv.
    • Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften.
  2. Dämmstoffe: Unterschiede bei Trennwand- vs. Wärmedämmung

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin,

die "Dämmstoffe", die Sie in Trennwänden verarbeiten, werden andere Eigenschaften aufweisen als die, die zu dämmenden Zwecken im Sinne einer Wärmedämmung verwendet werden.

Sie sollten/müssten bei Ihrem Vorhaben noch die 20 %-Regel beachten, wonach Sie nicht mehr als 20 % des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes raumseitig einer Dampfsperre anordnen sollten. Der Grund ist möglicher Tauwasserausfall im Bereich der Dampfsperre.

Grüße

Stefan Ibold

3. Untersparrendämmung: Trennwanddämmung als Alternative möglich!

vielen Dank für die Antwort. Habe ...
    vielen Dank für die Antwort. Habe vielen Dank für die Antwort. Habe mein Problem zwischenzeitlich direkt bei ISOVER vorgetragen und die Antwort erhalten, dass ich als Privatmann durchaus auch normale Trennwanddämmung als Untersparrendämmung nehmen kann. Den Hinweis zur 20 % Regel werde ich beachten, wenn es auch schmerzt. Bedeutet wohl das ich nur 40 mm Dämmung nehmen kann. Dann ist die Gesamtdämmung 200 mm. Würde lieber 50 mm nehmen, wenn man schon mal dabei ist, na ist eben so. LausDD
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Untersparrendämmung: Dämmstoffwahl (Glaswolle, Steinwolle) & Dicke

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmstoffwahl (Glaswolle, Steinwolle) und Dämmstoffdicke für eine Untersparrendämmung im Dachausbau. Dabei wird die 20%-Regel für den Wärmedurchlasswiderstand raumseitig der Dampfsperre thematisiert. Eine interessante Alternative ist die Verwendung von Trennwanddämmung als Untersparrendämmung, wie im Beitrag Untersparrendämmung: Trennwanddämmung als Alternative möglich! erläutert wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Stefan Ibold weist im Beitrag Dämmstoffe: Unterschiede bei Trennwand- vs. Wärmedämmung darauf hin, dass Dämmstoffe für Trennwände andere Eigenschaften aufweisen als solche, die für die Wärmedämmung verwendet werden. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen.

📊 Zusatzinfo: Die 20%-Regel besagt, dass nicht mehr als 20% des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes raumseitig einer Dampfsperre angeordnet sein dürfen, um Tauwasserausfall zu vermeiden. Dies kann die maximal mögliche Dämmstoffdicke beeinflussen.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die 20%-Regel bei der Wahl der Dämmstoffdicke für Ihre Untersparrendämmung. Prüfen Sie, ob Trennwanddämmung als Alternative in Frage kommt, und informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Dämmstoffe (Glaswolle, Steinwolle) für den Dachausbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Untersparrendämmung, Dämmstoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau: Alternativen zu Gipskarton, Design & Dämmwerte?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lattenabstand für Untersparrendämmung: Berechnung, Dämmstoffbreite & Montage-Tipps
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel verputzen: Ziegel oder Gipskarton? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung Reihenhaus (1981): Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverschieferung: Welcher Unterbau ist optimal? Aufbau, Folie & Bauvorschriften
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Untersparrendämmung, Dämmstoff" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Untersparrendämmung, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Untersparrendämmung, Dämmstoff" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Untersparrendämmung, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Untersparrendämmung: Welche Dämmstoffe (Glaswolle, Steinwolle) sind optimal? Kosten & Dicke
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Untersparrendämmung: Dämmstoffe & Kosten

Suche nach: Untersparrendämmung, Dämmstoffe, Glaswolle, Steinwolle, Dachdämmung, Dachausbau, Dämmstoffdicke, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼