Dachsanierung 80er Jahre: Kosten, Dämmung, Aufbau & Risiken erkennen?
BAU-Forum: Dach

Dachsanierung 80er Jahre: Kosten, Dämmung, Aufbau & Risiken erkennen?

Hallo,

Dach einer kleinen Doppelhaushälfte soll energetisch saniert werden.

1. OGAbk. = Dachgeschoss Die Decke ist abgehangen. Einen kleinen Teil der Dachschräge bildet sich noch im Raum ab.

Siehe Bilderlink:

Die Decke wurde mit Gipskartonplatten verkleidet. Gedämmt wurde ca. im Jahre 1986 mit wohl Glaswolle die einseitig eine Aluschicht ausweist. Dampfsperre oder Bremse wurde nicht verbaut.

Oberhalb der abgehangenen Decke befindet sich eine kleiner spitzer Dachboden (nennt man wohl Kaltspeicher) der über Bodentreppe begebar ist und vorne und hinten sogar ein kleines Loch für Belüftung hat.

Noch ein Fotolink vom Kaltspeicher aus gesehen auf die Dämmung.

Meine Frage ist nun, ob, bzw. wie ich das Dach dämmen soll.

Ein Gedanke vor mir wäre eine zusätzliche Untersparrendämmung von unten im Bereich der Dachschräge. Und die abgehangene Decke vom Speicherboden aus noch zusätzlich isolieren.

Macht es Sinn eine Dampfbremse oder Ähnliches einzubauen oder geht es auch ohne? Problem bei der Dampfbremse wäre, dass ich die ganze Decke runternehmen müsste. Oder brauche ich mir in meinem Fall vielleicht wegen Feuchtigkeitsbildung eher weniger sorgen zu machen, da die Dämmung nach oben hin ja im Kaltspeicher mündet und von dort vielleicht besser "ausdampfen" "austrocknen" kann?!

Für fachkundige Meinungen wäre ich dankbar!

• Name:
  • chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Beschädigte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen. Fachgerechte Reparatur oder Erneuerung ist erforderlich.

🔴 Kritisch: Statik des Daches prüfen, insbesondere bei zusätzlicher Dämmung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Dachsanierung einer Doppelhaushälfte aus den 80er Jahren wie folgt:

🔴 Gefahr: Bei Dächern aus den 80er Jahren ist besondere Vorsicht geboten, da möglicherweise Asbest verbaut wurde. Dies betrifft insbesondere Dämmmaterialien und Dachplatten. Eine Analyse durch einen Fachmann ist unerlässlich.

Ich empfehle, den Aufbau der Dämmung von innen nach außen zu prüfen. Typischerweise findet man:

• Gipskartonplatten
    • Dämmung (vermutlich Glaswolle mit Aluschicht)
    • Dampfsperre oder Dampfbremse
    • Dachziegel

Die Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Ein Loch in der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsbildung und Schimmel führen. 🔴 Daher ist die korrekte Ausführung extrem wichtig.

Eine zusätzliche Untersparrendämmung kann sinnvoll sein, um die Dämmwerte zu verbessern. Allerdings muss die Dampfbremse dann fachgerecht angepasst werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ich rate dringend dazu, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke und den Aufbau zu berechnen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Sanierung eine Schadstoffanalyse (Asbest) durchführen und konsultieren Sie einen Energieberater für die Planung der Dämmung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchgang reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffen und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport. Sie wird oft in Kombination mit diffusionsoffenen Dämmstoffen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtigkeitshaushalt
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Glaswolle
    Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist relativ kostengünstig und bietet einen guten Wärmeschutz. Glaswolle kann jedoch gesundheitsschädliche Fasern freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus mineralischen Fasern, wie Glaswolle und Steinwolle. Sie sind nicht brennbar und bieten einen guten Schall- und Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Untersparrendämmung
    Eine Untersparrendämmung wird unterhalb der Dachsparren angebracht. Sie dient zur Verbesserung der Wärmedämmung und zur Vermeidung von Wärmebrücken. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachsparren
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer bei der Sanierung und Optimierung ihrer Gebäude. Ein guter Energieberater berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und erstellt einen Sanierungsplan.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Gebäudeenergiegesetz (GEG)

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für die Dachsanierung geeignet?
      Ich empfehle Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (U-Wert) und die Eignung für den Dachbereich. Die Dämmstoffe sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist und eine gewisse Menge Wasserdampf durchlässt. Die Wahl hängt von der Konstruktion des Daches und den klimatischen Bedingungen ab. Eine falsche Wahl kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Ich empfehle die Energieberater-Suche der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder der Verbraucherzentrale. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen des Energieberaters. Ein guter Energieberater berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse und erstellt einen Sanierungsplan.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung?
      Ich empfehle die KfW-Förderprogramme (Kredit oder Zuschuss) und die BAFA-Förderung für Einzelmaßnahmen. Die Förderbedingungen sind an bestimmte technische Anforderungen geknüpft. Informieren Sie sich vor Beginn der Sanierung über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    5. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Ich empfehle eine Dämmstärke, die den aktuellen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht. Die genaue Dämmstärke hängt vom Dämmstoff und der Konstruktion des Daches ab. Ein Energieberater kann die optimale Dämmstärke berechnen.
    6. Was kostet eine Dachsanierung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. Die Kosten hängen von der Größe des Daches, dem Dämmstoff, der Dämmstärke und den zusätzlichen Arbeiten (z.B. Erneuerung der Dachziegel) ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung ist wichtig.
    7. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachsanierung einholen?
      Ich empfehle, sich vor Beginn der Sanierung bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Dachkonstruktion verändert wird. Die Bauordnung der jeweiligen Bundesländer ist zu beachten.
    8. Wie lange dauert eine Dachsanierung?
      Ich empfehle, die Dauer der Sanierung mit dem Fachbetrieb zu vereinbaren. Die Dauer hängt von der Größe des Daches, dem Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen ab. Eine realistische Zeitplanung ist wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachdämmung mit verschiedenen Dämmstoffen.
    • Dampfsperre verlegen: So geht's richtig
      Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fördermöglichkeiten für die Dachsanierung
      Überblick über die aktuellen Förderprogramme für die Dachsanierung.
    • Asbest im Dach erkennen und entfernen
      Informationen zur Erkennung und Entfernung von Asbest im Dachbereich.
    • Dachfenster einbauen: Planung und Kosten
      Tipps zur Planung und zum Einbau von Dachfenstern.
  2. Dachdämmung: Dämmdicke und Material prüfen!

Dämmdicke?
    ... mit wieviel cm welchen Materials wurde gedämmt?

... schon mal kontrolliert ob das Material noch einwandfrei einliegt?

3. Dachsanierung: Ausführungsqualität & Luftdichtigkeit prüfen!

Bernhard, da brauchst Du noch nicht mal ...
    Bernhard, da brauchst Du noch nicht mal drüber nachdenken. Allein an den Fotos siehst Du doch schon die Qualität der Ausführung. Das da bislang nichts abgesoffen ist, ist wohl dem glücklichen Umstand geschuldet, dass es da überall zieht wie Hechtsuppe.

Die vermurkste Vollsparrendämmung hat ja dazu geführt, dass Feuchtigkeit abgeführt wurde.

Entweder reden wir von einer energetischen Sanierung, dann muss er reißen, oder wir reden von bastelwastel. Denn irgendwo muss ja auch eine gewisse Form von Luftdichtigkeit gegeben sein.

Wie dem auch sei, ohne eine vernünftige Planung kommst du da nicht weiter. Dazu muss man sich das Ganze mal vor Ort ansehen.

4. Update: Dachdämmung – Aufbau, Materialien & Probleme

Hier ein kurzes Update: war nocheinaml vor ...
    Hier ein kurzes Update: war nocheinaml vor Hier ein kurzes Update:

war noch einmal vor Ort.

Gedämmt würde mit ISOVER 040 120 mm.

Die Dämmung hat an einer Seite eine Alufolie, diese wurde an die Sparren getackert.

Aufbau von außen nach innen also:

Kaltspeicher Hinterlüftung 3 cm ISOVER 040 120 mm mit Alufolie 30 mm Auflattung (Luftraum) Gipskartonplatten

Die 120 mm Dämmung wurde in der Schräge und im Bereich der abgehangengen Decke verbaut. Zusätzlich würde im Bereich der horizontalen Decke (so wie ich das sehe) noch eine weitere Dämmschicht verlegt. Denke dass die Dämmung in der horizontalen also nicht absolut schlecht ist.

Meine Plan wäre eine Untersparrendämmung im Bereich der Schräge ohne bzw. mit Dampfbremse (sind nur ca. 6 m² in diesem Raum, aber ca. 12 m² in dem zweiten Raum) würde mich ein paar hundert € kosten wenn ich es selbst mache.

Das ganze soll für mich ein Lösung für die nächsten 10  -  15 Jahre darstellen. Dann könnte ich mir eine Komplettsanierung des Daches vorstellen.

Eine Frage hätte ich noch zu der Untersparrendämmung in der Schräge:

Aufbau von außen nach innen.

Kaltspeicher 3 cm Hinterlüftung ISOVER 040 120 mm mit Alufolie 30 mm Auflattung **** (Luftraum) *** Gipskartonplatten

Sollte man auf die Gipskartonplatten die Untersparrendämmung aufbringen oder sollte man die Gipskartonplatten abnehmen, die vorhandene Auflattung von 30 mm auf z.B. 60 mm aufdoppelt und dort dann die Untersparrendämmung aufbringen und somit den Luftraum entfernen? Ist dieser jetzt vorhandene Luftraum eher positiv (Dämmeffekt) oder eher nachteilig, da sich hier die Luft ggf. bewegen kann und Wärmebrücken nach außen entstehen können?

lg chris

PS: wie kann ich prüfen, ob eine Glasfaserdämmung noch OK ist? Ist diese dann extrem nass, feucht etc? Wie sollte sich also jetzt im Winter diese Dämmung in meinem konkreten Fall anfühlen? Mann muss dann ja wohl mehr raumseitig den Zustand prüfen, da sie da ja wohl tendenziell feuchter ist, oder?

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachsanierung 80er: Dämmung, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dachsanierung einer Doppelhaushälfte aus den 80er Jahren. Diskutiert werden die Wahl der richtigen Dämmung (Glaswolle), die Bedeutung einer funktionierenden Dampfsperre, sowie die Risiken einer unsachgemäßen Ausführung. Ein wichtiger Aspekt ist die energetische Sanierung und die damit verbundenen Kosten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachsanierung: Ausführungsqualität & Luftdichtigkeit prüfen! wird auf die Wichtigkeit der Ausführungsqualität hingewiesen. Eine mangelhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Update: Dachdämmung – Aufbau, Materialien & Probleme liefert ein Update zur verwendeten Dämmung (ISOVER 040 120 mm) und deren Aufbau. Die Alufolie wurde an die Sparren getackert, was möglicherweise zu Problemen mit der Dampfsperre führen kann.

🔴 Risiko: Eine fehlende oder beschädigte Dampfsperre kann zu erheblichen Schäden durch eindringende Feuchtigkeit führen. Es ist ratsam, die Dampfsperre von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls erneuern zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke und den Aufbau der Dachsanierung zu planen. Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung, um Energieverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Dachdämmung: Dämmdicke und Material prüfen! bezüglich der Materialprüfung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachsanierung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsanierung, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachsanierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsanierung, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachsanierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachsanierung 80er Jahre: Kosten, Dämmung, Aufbau & Risiken erkennen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachsanierung 80er: Dämmung & Kosten

Suche nach: Dachsanierung, Dämmung, 80er Jahre, Doppelhaushälfte, Glaswolle, Dampfsperre, Untersparrendämmung, Energieeffizienz, Kosten, Aufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼