Dach einer kleinen Doppelhaushälfte soll energetisch saniert werden.
1. OGAbk. = Dachgeschoss Die Decke ist abgehangen. Einen kleinen Teil der Dachschräge bildet sich noch im Raum ab.
Siehe Bilderlink:
Die Decke wurde mit Gipskartonplatten verkleidet. Gedämmt wurde ca. im Jahre 1986 mit wohl Glaswolle die einseitig eine Aluschicht ausweist. Dampfsperre oder Bremse wurde nicht verbaut.
Oberhalb der abgehangenen Decke befindet sich eine kleiner spitzer Dachboden (nennt man wohl Kaltspeicher) der über Bodentreppe begebar ist und vorne und hinten sogar ein kleines Loch für Belüftung hat.
Noch ein Fotolink vom Kaltspeicher aus gesehen auf die Dämmung.
Meine Frage ist nun, ob, bzw. wie ich das Dach dämmen soll.
Ein Gedanke vor mir wäre eine zusätzliche Untersparrendämmung von unten im Bereich der Dachschräge. Und die abgehangene Decke vom Speicherboden aus noch zusätzlich isolieren.
Macht es Sinn eine Dampfbremse oder Ähnliches einzubauen oder geht es auch ohne? Problem bei der Dampfbremse wäre, dass ich die ganze Decke runternehmen müsste. Oder brauche ich mir in meinem Fall vielleicht wegen Feuchtigkeitsbildung eher weniger sorgen zu machen, da die Dämmung nach oben hin ja im Kaltspeicher mündet und von dort vielleicht besser "ausdampfen" "austrocknen" kann?!
Für fachkundige Meinungen wäre ich dankbar!