Flachdach: Stehendes Wasser & lose Dachpappe – Ursachen, Risiken & Lösungen?
BAU-Forum: Dach

Flachdach: Stehendes Wasser & lose Dachpappe – Ursachen, Risiken & Lösungen?

Guten Abend,
ich habe letzte Woche mein Flachdach (welches als Dachterrasse genutzt werden soll) vom Dachdecker abdichten lassen.
Nachdem es geregnet hat, ist mir aufgefallen das an manchen Stellen kleine Wasserpfützen stehen geblieben sind. Generell ist ein Gefälle vorhanden, jedoch steht das Wasser an manchen Stellen. Ist dies schlimm?
Des weiteren ist mir aufgefallen das sich an einer Stelle (ca. 30 cm Radius) die obere Dachpappe (2-fache Schweißbahn) gelöst hat (allerdings nicht an der Schweißnaht). Kann dies so bleiben?
Weitere Frage: An meinem weißen Hausputz sieht man nun schwarze Stellen, an denen der Dachdecker mit dem Brenner die Pappe angeschweißt hat. Geht dies noch bei Regen weg?
Zur schnellen Beantwortung meiner Fragen wäre ich dankbar ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Dachbereich kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Lose Dachpappe kann bei starkem Wind zu einer Gefahr werden, wenn sie sich löst und herunterfällt.

GoogleAI-Analyse

Stehendes Wasser auf einem Flachdach und lose Dachpappe sind Anzeichen für potenzielle Probleme mit der Abdichtung. Ich empfehle, die Ursache umgehend zu ermitteln, um größere Schäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen:

• Mangelhaftes Gefälle: Ein unzureichendes Gefälle führt dazu, dass Wasser nicht richtig abfließen kann.
    • Schadhafte Abdichtung: Risse oder Löcher in der Dachpappe oder den Schweißbahnen ermöglichen das Eindringen von Wasser.
    • Fehlerhafte Ausführung der Schweißnähte: Unsachgemäß ausgeführte Schweißnähte können undicht sein.
    • Verstopfte Abläufe: Laub oder Schmutz können die Abläufe blockieren und zu stehendem Wasser führen.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Durchfeuchtung der Dämmung, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Flachdach von einem Dachdeckerbetrieb überprüfen, um die Ursache des Problems zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung einzuleiten. Eine frühzeitige Reparatur kann größere Schäden und hohe Kosten verhindern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachdach
    Ein Dach mit einer Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer werden häufig als Dachterrassen oder zur Installation von Solaranlagen genutzt.
    Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Bitumen, Dachabdichtung
    Dachpappe
    Ein Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das in mehreren Lagen auf das Dach aufgebracht wird, um es wasserdicht zu machen.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Schweißbahn, Dachabdichtung
    Schweißbahn
    Eine spezielle Art von Dachpappe, die durch Erhitzen mit einem Brenner auf das Dach geschweißt wird, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Flachdach, Dachdecker
    Gefälle
    Die Neigung eines Daches, die sicherstellt, dass Wasser abfließen kann. Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend für die Lebensdauer eines Flachdachs.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Flachdach
    Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Flachdach
    Dachabdichtung
    Die wasserdichte Schicht, die ein Dach vor dem Eindringen von Feuchtigkeit schützt. Eine intakte Dachabdichtung ist essenziell für die Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Flachdach, Schweißbahn
    Dachterrasse
    Ein Flachdach, das als Terrasse genutzt wird. Dachterrassen erfordern eine besonders sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Flachdach, Abdichtung, Belag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum steht Wasser auf meinem Flachdach?
      Stehendes Wasser auf einem Flachdach deutet meist auf ein unzureichendes Gefälle, verstopfte Abläufe oder Schäden an der Dachabdichtung hin. Es ist wichtig, die Ursache zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Was sind die Risiken von stehendem Wasser auf dem Flachdach?
      Stehendes Wasser kann zu Durchfeuchtung der Dämmung, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu Wasserschäden im Gebäude führen. Zudem kann es die Lebensdauer der Dachabdichtung verkürzen.
    3. Wie kann ich lose Dachpappe reparieren?
      Lose Dachpappe sollte von einem Fachmann repariert werden. Dieser kann die betroffenen Stellen reinigen, neu verkleben oder verschweißen und gegebenenfalls beschädigte Bereiche austauschen.
    4. Wie oft sollte ich mein Flachdach warten lassen?
      Ich empfehle, ein Flachdach mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen und warten zu lassen. Dabei werden Abläufe gereinigt, die Abdichtung kontrolliert und eventuelle Schäden frühzeitig erkannt.
    5. Kann ich ein Flachdach selbst abdichten?
      Die Abdichtung eines Flachdachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich rate dazu, diese Arbeiten von einem qualifizierten Dachdeckerbetrieb durchführen zu lassen.
    6. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Flachdachs?
      Für die Abdichtung eines Flachdachs eignen sich verschiedene Materialien, wie Bitumenbahnen (Dachpappe), Kunststoffbahnen (PVC, TPO, EPDM) oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Daches ab.
    7. Wie erkenne ich eine undichte Stelle auf dem Flachdach?
      Undichte Stellen können sich durch stehendes Wasser, feuchte Flecken an der Decke unter dem Dach oder Schimmelbildung bemerkbar machen. Auch lose Dachpappe oder Risse in der Abdichtung können auf eine Undichtigkeit hindeuten.
    8. Was kostet die Reparatur eines Flachdachs?
      Die Kosten für die Reparatur eines Flachdachs hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur loser Dachpappe kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung.
    • Dachschäden erkennen und beheben
      Anzeichen für Dachschäden und Maßnahmen zur Reparatur.
    • Gründach anlegen: Vorteile und Aufbau
      Informationen über die Vorteile eines Gründachs und den Aufbau einer solchen Dachbegrünung.
    • Dachrinnenreinigung: So vermeiden Sie Verstopfungen
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Wasserschäden vorzubeugen.
    • Flachdachsanierung: Schritt für Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Flachdachs.
  2. Flachdach: Pfützenbildung bei geringer Neigung unbedenklich?

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin,
    kleine Pfützen sind nicht schlimm und können bei Neigungen <5 ° nicht vermieden werden. Allein die Nahtüberhöhungen sorgen schon dafür.
    Kleinere Stelen dürfen unverklebt/unverschweißt bleiben. 30 cm Radious ist allerdings zu viel und sollte nicht sein.
    Wenn es Ruß ist, KANN dieser wieder abregnen. Ist der Putz verbrannt, werden sich die Verfärbungen nicht wieder zurückbilden. Verfärbungen lassen sich nicht immer vermeiden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Flachdach: Lose Dachpappe & stehendes Wasser – Risiken im Winter?

Ich habe jetzt noch eine Stelle ...
    Ich habe jetzt noch eine Stelle gefunden an der die Dachpappe lose ist. diese ist ca. 45 cm * 10 cm groß. Ist dies auch in Ordnung?
    Sie sagen das stehendes Wasser auf der Dachpappe in Ordnung ist ... Aber was ist denn wenn im Winter das Wasser gefriert? Ist dies nicht schädlich?
    Was mache ich wenn der Dachdecker meine Basaltbänke mit Bitumenanstrich "versaut" hat. Bekomme ich dies auch ab?
    1000 Dank für Ihre Antwort im Voraus ...
  4. 🔴 Flachdach: Lose Dachpappe – Fachgerechte Ausführung erforderlich!

Foto von

hmm
    Moin,
    die von Ihnen gefundene nicht verklebte Stelle würde ich als zu groß und als nicht fachgerecht verarbeitet bezeichnen.
    Wenn es Bitumenvoranstrich ist, KANN evtl. ein Teerentferner helfen. ABER: es wird/kann zu Verfärbungen kommen.
    Ich fürchte, Sie müssen sich eines öbuvAbk. SV bedienen. Im Forum sind die Grenzen der Möglichkeiten erreicht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Flachdach: Beulenbildung in Bitumenbahn – Ursachen & Regressansprüche

Hallo, war denn die Bitumenbahn, da ...
    Hallo, war denn die Bitumenbahn, da Hallo,
    war denn die Bitumenbahn, da wo jetzt Beulen sind, vorher eben, flach?
    In Sachen Verschmutzung Dachdecker in Regress nehmen.
    • Name:
    • Herr Pet-2731-Vis
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdach: Stehendes Wasser, lose Dachpappe – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Kleine Pfützen auf dem Flachdach sind bei geringer Neigung oft unbedenklich, aber lose Dachpappe ist ein Problem. Frost kann stehendem Wasser schaden. Bei Bitumenverschmutzung sollte der Dachdecker in Regress genommen werden. Eine nicht verklebte Stelle ist nicht fachgerecht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Flachdach: Lose Dachpappe – Fachgerechte Ausführung erforderlich! ist eine nicht verklebte Stelle als nicht fachgerecht zu bezeichnen und sollte von einem Sachverständigen überprüft werden.

💰 Zusatzinfo: Die Entfernung von Bitumenanstrich kann schwierig sein und zu Verfärbungen führen. Es ist ratsam, den verursachenden Dachdecker für die entstandenen Schäden haftbar zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dachabdichtung sorgfältig auf lose Stellen und lassen Sie diese fachgerecht beheben. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Flachdach: Lose Dachpappe & stehendes Wasser – Risiken im Winter? bezüglich Frostschäden durch stehendes Wasser. Bei Problemen mit der Ausführung oder entstandenen Schäden sollte ein öbuvAbk. Sachverständiger hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Wasser, Dachpappe, Dachabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Wasser, Dachpappe, Dachabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Wasser, Dachpappe, Dachabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Wasser, Dachpappe, Dachabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Wasser, Dachpappe, Dachabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach: Stehendes Wasser & lose Dachpappe – Ursachen, Risiken & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach: Wasser & lose Pappe – Was tun?

Suche nach: Flachdach, stehendes Wasser, lose Dachpappe, Dachabdichtung, Dachterrasse, Bauschaden, Wasserschaden, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼