Dachdämmung mit Glaswolle: Aufbau, Risiken & Alternativen für alte Dächer
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung mit Glaswolle: Aufbau, Risiken & Alternativen für alte Dächer
ich bin Laie, habe mich allerdings schon längere Zeit mit der Dämmung meines Hauses beschäftigt. Ich habe mich für Glaswolle bei der Dachdämmung entschieden. Mein Dachaufbau ist der folgende
Dachziegel-Querlatten-Hartfaserplatte (geölt) -Sparren. Der First ist "einbetoniert? " und ich habe unter der Regenrinne keine Lüftungsschlitze im Dachüberstand. Bei dem Aufbau ist keine "Abstandslatte" (Name korrekt?) auf dem Sparren befestigt.
Ich bringe von innen eine Dampfsperre ein und dämme zwischen den Sparren.
Laut Auskunft eines Fachmanns kann ich bis auf 1 cm bis an die Hartfaserplatte von innen dämmen. Da mir die Abstandslatte fehlt um zu gewährleisten, dass, falls Wasser von außen eindringt und auf die Hartfaserplatte kommt, dieses wieder abfließen kann.
Also habe ich jetzt Angebote eingeholt. Dabei hat ein Dachstoffhändler (selbst Dachdeckermeister) bei mir angerufen.
Er sagte, dass würde alles so nicht gehen, ich müsste den First erneuern und die Lüftungsschlitze setzen etc. und ich müsste bei ihm vorbeikommen, er würde mir dann schon ein passendes Angebot machen.
Denn Fachmann habe ich wiederum mit der Meinung des Dachstoffhändlers konfrontiert. Er meinte, dass dieses Wissen ca. 20 Jahre veraltet sei und ich, wenn ich beachte, dass ich 1-2 cm von innen an die Hartfaserplatte herangehe, nichts passieren kann.
Kurz und gut: ich bin jetzt etwas verwirrt, da beides Fachleute sind. Wie ist eurer Meinung dazu?
Danke für eine Antwort im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit einer Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Dach mit Glaswolle dämmen möchten. Bei einem älteren Dachaufbau mit Hartfaserplatten gibt es einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine geölte Hartfaserplatte kann als Dampfbremse wirken. Wenn Sie nun zusätzlich eine Dampfsperre anbringen, kann Feuchtigkeit zwischen den Schichten eingeschlossen werden. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle Ihnen, den Zustand der Hartfaserplatten genau zu prüfen. Sind diese trocken und unbeschädigt? Gibt es Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel?
Wichtig ist auch die Belüftung des Dachraums. Sind ausreichend Lüftungsschlitze vorhanden, um Feuchtigkeit abzuführen? Ein unzureichender Dachüberstand kann ebenfalls zu Problemen führen, da Regenwasser leichter eindringen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau von einem Energieberater oder Dachdeckermeister begutachten. Dieser kann beurteilen, ob die vorhandene Konstruktion für eine Dämmung mit Glaswolle geeignet ist und welche Maßnahmen erforderlich sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchgang durch ein Bauteil, ist aber nicht vollständig dicht. Sie wird oft bei diffusionsoffenen Konstruktionen eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtigkeitstransport - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion eingedrungen ist, wieder entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff - Sparren
- Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach bilden. Sie verlaufen vom First bis zur Traufe und tragen die Dachhaut.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe - First
- Der First ist die oberste Kante des Daches, wo sich die beiden Dachflächen treffen.
Verwandte Begriffe: Sparren, Traufe, Dachneigung - Traufe
- Die Traufe ist die untere Kante des Daches, wo das Regenwasser abläuft.
Verwandte Begriffe: Sparren, First, Dachrinne - Glaswolle
- Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist relativ günstig und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Alternativen gibt es zur Glaswolle bei der Dachdämmung?
Alternativ zur Glaswolle können Sie auch andere Dämmstoffe wie Steinwolle, Holzfaser, Zellulose oder Hanf verwenden. Diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung, Feuchtigkeitsregulierung und Umweltverträglichkeit. Holzfaser beispielsweise ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht und verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse hingegen ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch. Bei älteren Dachkonstruktionen ist oft eine Dampfbremse besser geeignet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Belüftung des Dachraums bei einer Dachdämmung?
Die Belüftung des Dachraums ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Achten Sie darauf, dass ausreichend Lüftungsschlitze vorhanden sind und diese nicht durch die Dämmung verdeckt werden. Ein Fachmann kann beurteilen, ob die Belüftung ausreichend ist. - Was bedeutet der Begriff 'diffusionsoffen'?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion eingedrungen ist, wieder entweichen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und helfen, Schimmelbildung zu vermeiden. - Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?
Grundsätzlich können Sie die Dachdämmung selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Bei komplexen Dachkonstruktionen oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen. - Was ist der U-Wert bei der Dachdämmung?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Achten Sie bei der Auswahl des Dämmstoffs auf einen möglichst niedrigen U-Wert. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Bekannten und Nachbarn Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen oder außen?
Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmethoden. - Dämmstoffe im Vergleich: Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser
Welcher Dämmstoff ist der richtige für mein Dach? - Feuchtigkeitsschäden im Dach vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmel und Bauschäden. - Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung
Welche Zuschüsse und Kredite gibt es? - Dachfenster einbauen: Worauf muss ich achten?
Planung, Einbau und Abdichtung von Dachfenstern.
-
Dachdämmung: Dampfbremse – Dichtigkeit bei Hartfaserplatten
normalerweise von innen nach außen diffusionsoffener.
normalerweise von innen nach außen diffusionsoffener.
Da hier die Hartfaserplatten sehr dicht sind muss die Dampfbremse innen noch dichter sein (soweit die Theorie)
Das heißt für die Praxis: wenn es innen dichter als außen ist, ist auch der 1-2 cm Abstand nicht notwendig (da ja die "Feuchtigkeit" nirgends raus kann. Kann in der Praxis funktionieren. Muss aber nicht ...
Die einfachste (?) Möglichkeit wäre daher die 1-2 cm Belüftungsebene (unten Belüftungs-, oben Entlüftungsmöglichkeit)
Alternativ ginge wohl auch in die Harfaserplatten verteilt 5 cm Löcher zu bohren und mit Unterspannbahn abzudecken. Das entspricht in etwa meinem Dach (Rauspundvollschalung mit den entsprechenden Lücken, USB darüber, keine Lüftungsebene)
Funktioniert bei mir seit 10 Jahren problemlos
Gruß -
Risiko Starkregen: Dämmung direkt an Hartfaserplatten im Dach
Eher Feuchtigkeit von außen das Problem
Hallo,
ersteimal vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich glaube wenn ich das richtig verstanden habe, dass eher die Feuchtigkeit von außen Starkregen etc. das Problem ist wenn ich ganz an die Hartfaserplatten heran dämme.
Wenn ich ganz an die Hartfaserplatten herandämme würde unter Umständen die Platten die einen leichten Durchhang haben nach oben gedrückt werden. Dadurch würde die Hartfaserplatte direkt an die Querlattung gedrückt werden (wie gesagt keine Abstandslatte (Name korrekt?) auf den Sparren vorhanden. Wenn dann Wasser durch die Ziegel auf die zweite Dichtigkeitsebene (Hartfaserplatte) dringt kann diese nicht nach unten ablaufen, sondern sammelt sich bei den Querlatten und bleibt dort stehen.
Wenn ich 1-2 cm Abstand lasse bleibt der gegebene leichte Durchhang der Hartfaserplatte erhalten und das Wasser kann nach unten unter die Querlatte ablaufen.
Ich glaube nicht, dass mit einer gutverlegten modernen Dampfbremse wie z.B. Is. over das eindringen von Wasser in die Dämmschicht von Innen noch möglich ist. Insofern muss ich auch nicht die Hartfaserplatte durchlöchern (ursprüngliche Funktion geht verloren). Allerdings darf mir beim abkleben/abdichten der Dampfbremse kein Fehler unterlaufen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung mit Glaswolle im Altbau: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Dachdämmung mit Glaswolle im Altbau, wobei besonders auf die Risiken von Feuchtigkeit und die Beschaffenheit der vorhandenen Dachkonstruktion eingegangen wird. Wichtige Aspekte sind die Diffusionsoffenheit der Materialien, die Notwendigkeit einer Dampfbremse und die potenziellen Probleme durch Starkregen. Die Teilnehmer tauschen sich über verschiedene Lösungsansätze und Alternativen aus, um eine effektive und sichere Dämmung zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei dichten Hartfaserplatten ist eine besonders dichte Dampfbremse innen erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Siehe Dachdämmung: Dampfbremse – Dichtigkeit bei Hartfaserplatten.
🔴 Risiko: Das direkte Anbringen der Dämmung an Hartfaserplatten kann bei Starkregen zu Problemen führen, da Feuchtigkeit eindringen und die Platten beschädigen kann. Beachten Sie Risiko Starkregen: Dämmung direkt an Hartfaserplatten im Dach.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung sollte die Dachkonstruktion sorgfältig auf Dichtigkeit geprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Dämmstrategie für den individuellen Fall zu ermitteln. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Glaswolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung …
- … Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle. Achten Sie auf die Brandschutzklasse A1 oder A2. …
- … und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … GlaswolleGlaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas …
- … sind für Schornsteine geeignet?Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle der Brandschutzklasse A1 oder A2. Diese Materialien sind hitzebeständig und verhindern …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- … Deckenbereich eines Neubaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz, die Verwendung von Glaswolle oder Mineralwolle, und die Anbringung einer Dampfsperre. Ein wichtiger Punkt ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion & effizienter Ausbau?
- … Schaumglas-Dachdämmung geräuscharm entfernen? Methoden & Tipps für effizienten Ausbau in sensiblen Bereichen. …
- … Schaumglas, Dachdämmung, entfernen, Heißbitumen, Lärmreduktion, Dachdeckerhobel, Ausbau, Sanierung, Schallschutz …
- … Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion & effizienter Ausbau? …
- … aufgeschäumt wird. Es ist wasserdicht, druckfest und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Mineralwolle. …
- … Dachdämmung erneuern: Materialauswahl und KostenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eignung für unterschiedliche Dachkonstruktionen. …
- … Schaumglas & Bitumen: Asbestgefahr bei alten Dachdämmungen! …
- … Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden & Herausforderungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Schaumglas-Dachdämmung, …
- … Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Schaumglas & Bitumen: Asbestgefahr bei alten Dachdämmungen!, sollte bei Schaumglas-Dachdämmungen aus den 50er bis …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach: Wie wichtig ist die Dichtigkeit wirklich? Ursachen für Risse & Blower-Door-Test
- … Dampfsperre, Dichtigkeit, Risse, Trockenbau, Dachschräge, Blower-Door-Test, Glaswolle, Unterspannbahn, Luftdichtheit, Feuchtigkeit …
- … Risse in der Trockenbau-Verkleidung der Dachschrägen im Obergeschoss. Aufbau: Dachziegel, Unterspannbahn, Glaswolle, Dampfsperre, Lattung, Gipskartonplatte. Beim Anbringen der Lattung für die GK-Platten wurde …
- … GlaswolleGlaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie wird …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
- … den Wärmeverlust reduzieren. Unterschieden werden organische (Holzfaser, Zellulose) und anorganische (Mineralwolle, Glaswolle) Dämmstoffe. Die Wahl des Dämmstoffes beeinflusst den U-Wert und die Energieeffizienz …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialien und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Glaswolle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Glaswolle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung mit Glaswolle: Aufbau, Risiken & Alternativen für alte Dächer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung: Glaswolle, Aufbau & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Glaswolle, Altbau, Dämmung, Sparren, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Lüftung, Dachkonstruktion, Modernisierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!