Dachdämmung mit Glaswolle: Aufbau, Risiken & Alternativen für alte Dächer
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung mit Glaswolle: Aufbau, Risiken & Alternativen für alte Dächer
ich bin Laie, habe mich allerdings schon längere Zeit mit der Dämmung meines Hauses beschäftigt. Ich habe mich für Glaswolle bei der Dachdämmung entschieden. Mein Dachaufbau ist der folgende
Dachziegel-Querlatten-Hartfaserplatte (geölt) -Sparren. Der First ist "einbetoniert? " und ich habe unter der Regenrinne keine Lüftungsschlitze im Dachüberstand. Bei dem Aufbau ist keine "Abstandslatte" (Name korrekt?) auf dem Sparren befestigt.
Ich bringe von innen eine Dampfsperre ein und dämme zwischen den Sparren.
Laut Auskunft eines Fachmanns kann ich bis auf 1 cm bis an die Hartfaserplatte von innen dämmen. Da mir die Abstandslatte fehlt um zu gewährleisten, dass, falls Wasser von außen eindringt und auf die Hartfaserplatte kommt, dieses wieder abfließen kann.
Also habe ich jetzt Angebote eingeholt. Dabei hat ein Dachstoffhändler (selbst Dachdeckermeister) bei mir angerufen.
Er sagte, dass würde alles so nicht gehen, ich müsste den First erneuern und die Lüftungsschlitze setzen etc. und ich müsste bei ihm vorbeikommen, er würde mir dann schon ein passendes Angebot machen.
Denn Fachmann habe ich wiederum mit der Meinung des Dachstoffhändlers konfrontiert. Er meinte, dass dieses Wissen ca. 20 Jahre veraltet sei und ich, wenn ich beachte, dass ich 1-2 cm von innen an die Hartfaserplatte herangehe, nichts passieren kann.
Kurz und gut: ich bin jetzt etwas verwirrt, da beides Fachleute sind. Wie ist eurer Meinung dazu?
Danke für eine Antwort im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.