Dachdämmung im Altbau: Sparren 7,5 cm breit – Lösungen für 180 mm Dämmung?

In diesem Forum sind Sie: Dach

Dachdämmung im Altbau: Sparren 7,5 cm breit – Lösungen für 180 mm Dämmung?

Hallo zusammen,
ich möchte in einem Altbau 1900 das Dach dämmen, wir haben dort eine Dampfbremse unter den Pfannen sieht sehr neu aus. Jetzt möchte ich gerne dort eine Minimum 180 cm Dämmung einbringen.
Ich habe eine Sparrenbreite von 57 cm und Balken 7,5 Breit x 11 cm Tief. Wie kann ich vernünftig hier eine Auflattung machen mit welchen Materialien? Heute war ich in einem Baumarkt und habe mir Balken angesehen. Ich müsste demnach rund 360 € nur für Balken investieren. gibt es auch andere Möglichkeiten? ich müsste ja mindestens 7,5 cm x 10 cm dabei haben um auch eine 2-3 cm Freiraum zu haben, damit Feuchtigkeit ggf. nicht in die Balken zieht (das sagte man mir zumindest im Baumarkt)
Ich würde auf die Balken dann die Dampfbremsfolie ziehen und da drauf quer eine Lattung mit normalen Dachlatten errichten hier würde ich dann mit rigibs die Wände verkleiden.
Für Infos wäre ich sehr dankbar. +
Gruß Sven
  • Name:
  • Sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Dachdämmung: Schmale Sparren dämmen

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse: Dachdämmung: Schmale Sparren dämmen

Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbau von 1900 das Dach dämmen möchten, wobei die Sparren nur 7,5 cm breit und 11 cm tief sind. Bei einer gewünschten Dämmstärke von 180 mm ergeben sich einige Herausforderungen.

Ich empfehle Ihnen folgende Möglichkeiten:

• Zwischensparrendämmung: Füllen Sie den Raum zwischen den Sparren mit Dämmmaterial aus. Bei 11 cm Sparrentiefe fehlen jedoch 7 cm zur gewünschten Dämmstärke.
    • Untersparrendämmung: Ergänzen Sie die Zwischensparrendämmung mit einer zusätzlichen Dämmschicht unterhalb der Sparren. So erreichen Sie die gewünschte Dämmstärke.
    • Aufsparrendämmung: Diese Methode ist aufwendiger, da die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Dies bietet den Vorteil einer durchgehenden Dämmschicht ohne Wärmebrücken.

Ich rate Ihnen, diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Dampfbremsfolie fachgerecht verlegt ist, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker vor Ort beraten, um die optimale Lösung für Ihr Dach zu finden und die korrekte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sparren
    Tragende Holzbalken im Dach, die die Dachhaut tragen.
    Verwandte Begriffe: Pfetten, Dachlatten, Konterlattung
    Dampfbremse
    Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Zwischensparrendämmung
    Dämmung, die zwischen den Sparren angebracht wird.
    Verwandte Begriffe: Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dämmstoffdicke
    Untersparrendämmung
    Zusätzliche Dämmschicht unterhalb der Sparren.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, U-Wert, Energieeffizienz
    Aufsparrendämmung
    Dämmung, die oberhalb der Sparren angebracht wird.
    Verwandte Begriffe: Dachsanierung, Neubau, Wärmeschutz
    U-Wert
    Wärmedurchgangskoeffizient, der den Wärmeverlust durch ein Bauteil angibt.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Energieeinsparung
    Diffusionsoffen
    Eigenschaft von Baustoffen, Wasserdampf durchzulassen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung, Raumklima

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für schmale Sparren geeignet?
      Ich empfehle flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaser, die sich gut an die Sparren anpassen. Achten Sie auf eine gute Klemmwirkung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    2. Wie dick sollte die Untersparrendämmung sein?
      Die Dicke der Untersparrendämmung hängt von der bereits vorhandenen Zwischensparrendämmung und dem gewünschten U-Wert ab. Berechnen Sie den Bedarf genau, um die optimale Dämmstärke zu erreichen.
    3. Muss die Dampfbremsfolie erneuert werden?
      Wenn die vorhandene Dampfbremsfolie beschädigt oder unsachgemäß verlegt ist, sollte sie erneuert werden. Achten Sie auf eine luftdichte Verklebung der Folie, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    4. Was ist bei der Belüftung des Dachs zu beachten?
      Eine ausreichende Hinterlüftung des Dachs ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Stellen Sie sicher, dass die Lüftungsöffnungen nicht durch Dämmmaterial verdeckt werden.
    5. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst einbauen. Ich empfehle Ihnen jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen und die Ausführung sorgfältig zu planen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
      Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Preisgestaltung und eine detaillierte Leistungsbeschreibung.
    8. Welchen U-Wert sollte die Dachdämmung haben?
      Der U-Wert der Dachdämmung sollte möglichst niedrig sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Die aktuellen EnEVAbk.-Vorgaben geben Richtwerte für den U-Wert vor.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie.
    • Förderprogramme für Dachdämmung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen und Antragsstellung.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dachdämmung.
    • Dachdämmung im Sommer
      Wie die Dachdämmung im Sommer vor Überhitzung schützt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Altbau, Sparren, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau, Sparren, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau, Sparren, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung im Altbau: Sparren 7,5 cm breit – Lösungen für 180 mm Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung: Schmale Sparren dämmen

Suche nach: Dachdämmung, Altbau, Sparren, Dämmung, Wärmedämmung, Auflattung, Untersparrendämmung, Zwischensparrendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼