ich habe eine oder zwei kurze Fragen zum Aufbau unseres Daches (Neubau).
Wir haben ein Walmdach, nicht hinterlüftet mit Dachneigung 23 °. Lattung, Konterlattung, darunter Divoroll, dann 20er Sparren und 20er Zangen, unter den Sparren bzw. Zangen kommt noch mal eine 10er Traglattung, daruter dann eine kleinere "Konterlattung" auf der Fermacell-Platten 2-lagig kommen.
Im Bereich der 10er Traglattung soll (ein Teil) der Installation kommen ... in jedem Fall die Rohre für die Zentrale Lüftungsanlage, evtl. auch die Elektroinstallation. Die soll evtl. in den Bereich der kleineren Konterlattung ... da sind wir uns noch nicht sicher
Im Bereich von 20er Sparren und 10er Traglattung soll gedämmt werden, die Dämmung dabei in diesen 2 Ebenen kreuzweise verlegt werden.
Jetzt die Fragen:
1) Wo ist am sinnvollsten, die Dampfsperrbremse einzubringen? Direkt unterhalb der 20er oder unterhalb der 10er Traglattung?
Wenn wir sie unterhalb der 10er machen, müssen wir sie mit den Lüftungsrohren durchstoßen. Wenn wir die Elektroleitungen dort auch noch installieren wollen (meiner Meinung nach Blödsinn in diesem Fall), bekommen wir ein echtes Sieb ...
Krieg ich Probleme, wenn ich die Dampfsperrbremse mitten in die Dämm-Ebenen rein mache?
2) Wie und in welcher dieser Ebenen verlege ich die Elektrik am günstigsten? Über den Boden wollen wir nicht fahren! D.h. sie muss über die Dach-Ebene laufen?
3) Macht es Sinn den Bereich der 10 er-Traglattung nicht zu dämmen, sondern frei zu lassen und als Installations-Ebene zu verwenden und statt dessen darunter zu dämmen? Wenn ja, mit was? Es darf nicht zu dick auftragen, da sonst zu viel Raum verloren geht?
Danke schon mal!