Aufsparrendämmung auf alter Zwischensparrendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Dach
Aufsparrendämmung auf alter Zwischensparrendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
mir liegen gerade drei Angebote zur Dachsanierung vor und alle lösen die Dämmung unterschiedlich.
Zum Hintergrund: Dach ist vollständig ausgebaut und muss daher von außen saniert werden. Eigentlich ist die Dämmung wohl noch vertretetbar, es zieht im Winter jedoch durch das Dach. Dämmung z.Z. ca. 10-12 cm MiWo, z.T. mit Aluminium kaschiert z.T. nur mit Papier. WLG unbekannt. Dämmung muss etwa zu zwischen 1974 und 1980 erfolgt sein, also keinesfalls besser als WLG 040. An einigen Stelle scheint auch eine "Dampfsperre" drauf zu sein, zweilagige Folie mit eingelegtem Armierungsgewebe.
Ein DDMAbk. hat nun angeboten über die bestehende Dämmung eine Dampfsperre und 12-14 cm Aufsparrendämmung WLS 024 zu legen. Ich finde das eigentlich ganz interessant, insbesondere noch den Restdämmwert der alten Dämmung zusätzlich zu nutzen, erhoffe mir jedoch insbesondere Verbesserung des Schall- und des sommerlichen Wärmeschutzes. Der Nachtrag zum dem Angebot lautete jedoch: Achtung: Taupunktberechnung muss ggf. durchgeführt werden.
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Aufbau gemacht oder kann mir sagen ob dadurch ein Feuchtbiotop für Pilze aller Art entsteht?
Mir geht es eigentlich jetzt darum die beste Lösung zu finden da sich der andere Lösungsansatz (komnplettes Ausräumen der alten Dämmung, Sparren aufdoppeln und mit 20-22 cm MiWo WLG 035) preislich in den Angeboten nichts tut.
Es ist i. Ü. ein Spitzdach und hinterher kommen noch die Ziegel drauf.
Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen und danke schon im Vorwege für die Entscheidungshilfe
Viele Grüße
A. Leiders
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Falsche Dämmstoffkombination kann den Taupunkt verschieben und Bauschäden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Angebote für eine Dachsanierung mit Aufsparrendämmung erhalten haben und unsicher sind, wie diese sich zur bestehenden Zwischensparrendämmung verhält.
Wichtig ist: Eine Aufsparrendämmung ist grundsätzlich eine gute Lösung, um den Wärmeschutz zu verbessern, da sie die Sparren vollständig überdeckt und Wärmebrücken reduziert.
Allerdings: Die Kombination mit einer bestehenden Zwischensparrendämmung erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere hinsichtlich des Taupunktes. 🔴 Eine falsche Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Taupunktberechnung: Eine detaillierte Taupunktberechnung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in der Dämmkonstruktion kondensiert.
- Dampfsperre/Dampfbremse: Die vorhandene Dampfsperre/Dampfbremse muss intakt sein und ggf. erneuert werden. Die neue Aufsparrendämmung benötigt ebenfalls eine Dampfbremse auf der Innenseite.
- Restdämmwert: Der Restdämmwert der alten Zwischensparrendämmung sollte berücksichtigt werden. Eine zu hohe Dämmwirkung der Innendämmung im Verhältnis zur Außendämmung kann ebenfalls zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem erfahrenen Energieberater oder Dachdeckerbetrieb mit Erfahrung in der Sanierung von Dächern mit bestehender Dämmung durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der Dämmplatten oberhalb der Dachsparren angebracht werden, um eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - Zwischensparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Dachsparren angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. In der Bauphysik ist der Taupunkt wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Dampfdiffusion, Luftfeuchtigkeit - Dampfbremse
- Eine Schicht, die den Feuchtigkeitstransport durch Diffusion in ein Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Energieeffizienz - Dämmwert
- Ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Materials. Je höher der Dämmwert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert - Energieberater
- Ein Experte, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Gebäude analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und Fördermittel beantragen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Aufsparrendämmung?
Eine Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmplatten oberhalb der Dachsparren angebracht werden. Dies bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und verbessert den Wärmeschutz des Daches erheblich. Sie ist besonders geeignet für Dachsanierungen, bei denen der Innenraum nicht beeinträchtigt werden soll. - Warum ist die Taupunktberechnung bei einer Aufsparrendämmung wichtig?
Die Taupunktberechnung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass innerhalb der Dämmkonstruktion keine Feuchtigkeit kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einer verminderten Dämmwirkung führen. Eine korrekte Berechnung hilft, die richtigen Materialien und Schichtdicken auszuwählen, um diese Probleme zu vermeiden. - Kann ich eine Aufsparrendämmung selbst anbringen?
Obwohl es möglich ist, eine Aufsparrendämmung selbst anzubringen, ist dies aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken (z.B. Feuchtigkeitsschäden) nicht empfehlenswert. Es erfordert Fachkenntnisse in Bauphysik, Materialkunde und handwerkliches Geschick. Ich rate dazu, einen erfahrenen Dachdeckerbetrieb zu beauftragen. - Welche Vorteile bietet eine Aufsparrendämmung gegenüber einer Zwischensparrendämmung?
Eine Aufsparrendämmung bietet mehrere Vorteile gegenüber einer Zwischensparrendämmung. Sie vermeidet Wärmebrücken, da die Sparren vollständig überdeckt werden. Zudem ermöglicht sie eine höhere Dämmstärke ohne den Innenraum zu verkleinern. Sie ist auch einfacher zu installieren, wenn das Dach ohnehin neu gedeckt werden muss. - Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Membran, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie reduziert den Feuchtigkeitstransport aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in der Dämmung kondensiert und Schäden verursacht. Die Dampfbremse ist ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Dämmkonstruktion. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Aufsparrendämmung?
Ich empfehle, sich an regionale Handwerkskammern oder Energieberater zu wenden, um qualifizierte Fachbetriebe zu finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter Fachbetrieb wird eine umfassende Beratung anbieten und eine detaillierte Planung erstellen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Aufsparrendämmung?
Für eine Aufsparrendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Polyurethan (PU), Holzfaserdämmplatten oder Mineralwolle. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gewünschten Dämmwert, den Kosten und den ökologischen Aspekten. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. - Was kostet eine Aufsparrendämmung?
Die Kosten für eine Aufsparrendämmung variieren je nach Größe des Daches, der gewählten Dämmstoffstärke und den regionalen Preisen. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Dachdämmmethoden. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Förderprogramme für Dachsanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dachdämmung. - Dachsanierung Ablauf
Schritte und Planung für eine erfolgreiche Dachsanierung.
-
Dachsanierung: Energetische Planung durch Architekt/Bauingenieur
Lösung:
Sie beauftragen einen in energetischer Gebäudesanierung erfahrenen Planer (Architekt/Bauingenieur).
Dieser plant die Dachsanierung, ggf. auch Außendämmung der Wände, Kellerdecke und berät Sie über Fördermöglichkeiten.
Dann erstellt ihr Planer eine Ausschreibung, die mehreren Firmen vorgelegt werden. So muss jede Firma das gleiche System anbieten und Sie vergleichen nicht Äpfel mit Birnen. Und für die Planung und bauphysikalische Richtigkeit haftet der Planer auch noch.
Nur: Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung kostet natürlich Honorar. Den Mehrwert der Planungsleistung muss jeder Bauherr selbst erkennen.
Aber: Aus dem Dachdeckerangebot kann man schon rauslesen, dass der Aufbau und die Anordnung der Dampfsperre falsch ist und sich der Dachdecker seiner Sache nicht mehr sicher ist und deshalb solche Klauseln formuliert: Achtung: Taupunktberechnung muss ggf. durchgeführt werden.
Also: Experten ranlassen.
Gruß -
Expertenrat zur Dachsanierung: Systemwahl & Kostengründe
Lösung?
Lieber Herr Lott,
ich danke herzlich für Ihren Beitrag und den Hinweis auf die Experten. Gerade das habe ich ja mit der Frage versucht: Expertenrat einzuholen.
i. Ü. habe ich bereits einen Sanierungsvorschlag durch einen Bauingenieur erhalten. Der hat aber ein anderes System - aus Kostengründen - eingearbeitet. Dieses wird jedoch durch Zusatzkosten Ausräumen und Entsorgung der alten Dämmung nur unerheblich günstiger. Nun möchte ich jedoch tatsächlich eine kurze Expertenmeinung zu dem fraglichen Systemaufbau bevor ich das durchkalkulieren lasse. Tatsächlich scheint sich die neue funktionsfähige Dampfsperre ja auf der Warmseite zu befinden, insofern erscheint es mir tatsächlich nicht ganz abwegig altes Dämmmaterial zu erhalten und ggf. auch daraus noch Vorteile zu ziehen.
Viele Grüße
A. Leiders -
Dachsanierung: Empfehlung für Dämmung, Dampfbremse & Aufbau
Problem ist
Da Sie schon mal einen Ing. involviert haben, lassen Sie den die Angebote auswerten und beurteilen und ggf. neu und vergleichbar ausschreiben.
Aber ich gebe Ihnen einfach kostenlos meine Meinung:
Alte Dämmung raus
Sanierungsdampfbremse durch die Sparrenfelder
ggf. Aufdoppeln
neue Zwischensparrendämmung
ggf. zusätzlich Aufvsparrendämmsystem
und alles vom Architekt / Ingenieur geplant, berechnet, ausgeschrieben und überwacht.
Hier mal ein Herstellerlink, gibt aber viele Systeme -
Aufsparrendämmung: Konventioneller Aufbau vs. individuelle Lösung
Problem?
Lieber Herr Lott,
Sie haben sicherlich den Sachverstand der mir fehlt. Mir ist auch klar, dass ein Fachmann tatsächlich erst unter Berücksichtigung aller Details ein gültiges Ergebnis erzielen kann. Sicherlich ist es daher an Ihrer Stelle geboten, mir den eher konventionellen Aufbau nahe zu legen der im Regelfall immer funktioniert - solange nicht alle Details bekannt sind.
Nichts desto trotz bleibt auch nach Ihren Beiträgen die Frage, ob es möglicherweise einen Experten gibt, der zu dem Systemaufbau Alte Dämmung-Dampfbremse- neue Dämmung kurz Stellung nehmen kann weil er evtl. schon (negative) Erfahrungen, sei es als Gutachter oder sonst wie gemacht hat.
Um es kurz zu machen: Bauder bietet diese Renovierungslösung an, es gibt sie also, kein Freistil meine DDMAbk..
Viele Grüße
A. Leiders -
Dampfbremse: Positionierung & Wärmedurchgangswiderstand bei Aufsparrendämmung
kein Problem
habe mich mit dem Problem verschrieben.
Die Dampfbremse liegt oberhalb der Dämmung zu weit außen im Aufbau. Nur 25 % des gesamten Wärmedurchgangswiderstände dürfen vor der Dampfbremse liegen. Bei nur 14 cm Aufsparrendämmung sind nach dieser Konstruktionsregel gerade mal 3,5 cm Dämmung vor der Dampfsperre möglich. Eine Dampfsperre sollte an der Stelle eh nicht liegen.
Der Dachdecker hat einen einfachen Aufbau gewählt, den ich aber als problematisch ansehe.
Weitere Gründe für das Ausräumen der Dämmung sind, dass diese Möglicherweise nicht ordentlich genug eingebaut ist (hat man 74-80 nicht viel Wert draufgelegt), viele Lufthohlräume hat, Mischbauweise mit Alufoilie und Dampfsperren etc, lungengängige Fasern.
Also raus mit dem Mist und richtig planen, ausschreiben und die Ausführung überwachen lassen.
Gruß -
Dachdämmung: Holzfaserplatten für Schallschutz & Wärmedämmung
alleine wenn ich schon
lese, pir Dämmung mit wlg 024 und erhofftem besserem Schallschutz sträuben sich mir die haare.
Dämmung raus, luftdichtschicht rein, dann neue Dämmung zwischen die Sparren und obenauf noch eine Holzfaserdämmplatte in erforderlicher dicke, das wäre dann eine vernünftige Vorgehensweise unter Berücksichtigung der erwünschten Anforderungen. -
Aufsparrendämmung: Probleme erkennen & Aufbau verwerfen
Danke
Ja Herr Lott, prima,
herzlichen Dank für die Problemsensibilisierung, ich werde wohl daher den fraglichen Aufbau verwerfen.
Lieber Herr Knauber,
gemeint war natürlich die Schalldämmungseigentschaften der vorhandenen Dämmung zur Verbesserung der Schalldämmeigenschaften der PURAbk.-Platten zu nutzen, nicht umgehkehrt. Allerdings danke ich Ihnen für den Aufbau mit den Holzplatten, werde das gerne in Betracht ziehen.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufsparrendämmung auf alter Zwischensparrendämmung: Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise bei der Dachsanierung mit Aufsparrendämmung in Kombination mit bestehender Zwischensparrendämmung. Es werden verschiedene Systemaufbauten, die Bedeutung der Dampfbremse und die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung durch einen Experten (Architekt/Bauingenieur) hervorgehoben. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials und die Berücksichtigung des Schallschutzes sind ebenfalls wichtige Aspekte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Dampfbremse: Positionierung & Wärmedurchgangswiderstand bei Aufsparrendämmung warnt vor einer falschen Positionierung der Dampfbremse, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Es wird betont, dass maximal 25% des Wärmedurchgangswiderstandes vor der Dampfbremse liegen dürfen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachsanierung: Empfehlung für Dämmung, Dampfbremse & Aufbau wird empfohlen, die alte Dämmung zu entfernen, eine Sanierungsdampfbremse einzubauen, die Sparren aufzudoppeln und eine neue Zwischensparrendämmung sowie ggf. eine zusätzliche Aufsparrendämmung anzubringen. Diese Vorgehensweise sollte jedoch immer von einem Architekten oder Ingenieur geplant und berechnet werden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Dachsanierung können durch eine sorgfältige Planung und Ausschreibung reduziert werden, wie im Beitrag Dachsanierung: Energetische Planung durch Architekt/Bauingenieur erläutert wird. Ein erfahrener Planer kann zudem über Fördermöglichkeiten informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen in energetischer Gebäudesanierung erfahrenen Planer (Architekt/Bauingenieur) zu beauftragen, um die Dachsanierung fachgerecht zu planen und auszuschreiben. Die Beiträge Dachsanierung: Energetische Planung durch Architekt/Bauingenieur und Dachsanierung: Empfehlung für Dämmung, Dampfbremse & Aufbau bieten hierzu wertvolle Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl des Dämmmaterials sollte nicht nur der Wärmeschutz, sondern auch der Schallschutz berücksichtigt werden. Der Beitrag Dachdämmung: Holzfaserplatten für Schallschutz & Wärmedämmung empfiehlt die Verwendung von Holzfaserplatten, um die Schalldämmeigenschaften zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … verloren gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur …
- … Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in …
- … den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … Wärmeverlust über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Außenwände. Sie reduziert den Wärmeverlust über die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, Installation, PV-Anlage, Multikontaktstecker, Aufsparrendämmung, Planung …
- … Zeit eine Photovoltaikanlage installieren. Allerdings noch nicht sofort, da noch eine Aufsparrendämmung erfolgen soll. Ich möchte den Dachboden innen aber schon soweit …
- … AufsparrendämmungEine Dämmung, die auf den Dachsparren angebracht wird, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Reicht der aus? (bei 150 m² Blockbohlenhaus, Doppelbohle+Korkschüttung, Aufsparrendämmung ... nur mal so als Anhalt) …
- … Wärmedämmung: Ihr Blockbohlenhaus mit Doppelbohle, Korkschüttung und Aufsparrendämmung spielt eine große …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: …
- … das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er enthält Angaben zur Dämmung, den Fenstern und der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Dämmung. …
- … AufsparrendämmungDie Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial auf den …
- … Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine gute Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … durch eine Heizlastberechnung, die den Wärmebedarf Ihres Hauses unter Berücksichtigung von Dämmung, Fläche und Klima ermittelt. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung meines Hauses die Kesselgröße?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz …
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, …
- … (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung und die Sparren selber wollte er auch noch mit Dämmmaterial versehen. Wie das funktioniert hätte habe ich allerdings nie kapiert. Dampfsperre aus Fichtenholz usw ... …
- … hin?!? Ich sagte ihm auch, dass wir keine 30 cm Steinwolldämmung für die Fassade möchten, und er das bitte in seinen weiteren …
- … Als wir dann kurz darauf ein Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Sanierungskosten senken: Dämmung optimieren & Fördergelder sichern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
- … (?!?) oder so gemessen wird? Sollte man eine dickere Sparrendämmung einplanen um noch was rauszuholen? Bin für jeden Tipp bis in …
- … Sparrendämmung: Eine gute Sparrendämmung ist wichtig für die Energieeffizienz des Hauses. …
- … SparrendämmungEine Dämmung, die zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird.Verwandte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des beteiligten Dachdeckers und Zimmerers (u.a. …
- … Diese sollten jedoch die notwendige Qualifikation und Erfahrung im Bereich der Dachsanierung haben. Der Architekt bzw. die Versicherung muss Ihren Vorschlägen zustimmen. …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Bauteile zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, …
- … Vollsparrendämmung …
- … Vollsparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies dient der Verbesserung der Wärmedämmung und Reduzierung von Energieverlusten. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparren …
- … dämmung, Wärmedämmung. …
- … Was bedeutet Vollsparrendämmung?Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den Sparren des …
- … Dachs mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies sorgt für eine gute Wärmedämmung und hilft, Heizkosten zu sparen. …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten …
- … einer Dachsanierung und Möglichkeiten der Finanzierung. …
- … Dachdämmung ArtenVergleich verschiedener Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
- … Rigips, Sparren, Direktbeplankung, Dachausbau, Plattenstärke, Dampfsperre, Dämmung, Trockenbau, Dachlatten, Konterlattung …
- … Trockenbau, Dachausbau, Dämmung, Bauphysik, Sanierung …
- … Zwischensparrendämmung …
- … 14 cm Aufsparrendämmung mit atmungsaktiver Folie …
- … fachgerecht verlegte Dampfsperre oder Dampfbremse ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung zu vermeiden. …
- … Dämmung: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung verbessern den …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Klimamembran, Baufolie. …
- … ZwischensparrendämmungDämmmaterial, das zwischen die …
- … Sparren geklemmt wird.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmwolle. …
- … AufsparrendämmungDämmmaterial, das oberhalb der Sparren angebracht wird.Verwandte Begriffe: Zwischensparren …
- … dämmung, Untersparrendämmung, Dämmplatte. …
- … Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Dies schützt vor Schimmelbildung und erhält die Dämmwirkung. …
- … der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung?Bei der Zwischensparrendämmung wird Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt. Bei der Aufsparrendämmung wird …
- … das Dämmmaterial oberhalb der Sparren angebracht. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel effektiver, da sie Wärmebrücken reduziert. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau: Alternativen zu Gipskarton, Design & Dämmwerte?
- … Sichtbare Dämmung im Dachausbau: Design-Alternativen …
- … sichtbare Dämmung, Dachausbau, Dämmelemente, Gipskarton Alternative, Innenausbau, Design Dämmung, Zwischensparren …
- … dämmung, Dämmplatte …
- … (Ausgangslage: Zwischensparrendämmung + Dampfbremse an den Sparren). …
- … mit Gipskartonplatten und evtl. 2-3 cm MiWo als Dämmung in der Unterkonstruktion. Das Ganze dann mit anschließendem Tapezieren und ggfs. Streichen. …
- … Sichtsparrendämmung: Hierbei bleiben die Sparren sichtbar, und die Dämmung wird …
- … eine Holzverkleidung oder eine andere dekorative Oberfläche angebracht werden, die die Dämmung teilweise sichtbar lässt. …
- … eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung zu verhindern. Eine intakte Dampfbremse ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … ZwischensparrendämmungDie Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial …
- … gängige Methode, um den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoff. …
- … Dachausbau planen: Schritt für Schritt AnleitungVon der Genehmigung bis zur Dämmung – so gelingt der Dachausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
- … Reihenfolge von Mauern und Dämmen? Infos zu Dampfsperre, Innenwänden und Sparrendämmung. Tipps für den Ausbau! …
- … Dachgeschossausbau, Mauern, Dämmen, Reihenfolge, Sparrendämmung, …
- … Dachausbau, Dämmung, Mauerwerk, Innenausbau, Bauplanung …
- … Ich möchte noch vor dem nächsten Winter anfangen unser Dachgeschoss auszubauen. Momentan befindet sich dort noch rein gar nichts, d.h. keine Innenwände, kein Estrich keine Sparrendämmung also wie gesagt nichts. Meine Frage ist: …
- … die Innenwände mauern und dann die Sparrendämmung mit der Dampfsperre einbringen oder kann ich erst das gesamte Dachgeschoss dämmen, diffusionsoffene Dampfsperre drauf und danach die Innenwände (11,5er YTONG-Mauerwerk) bis an die Dampfsperre hochmauern. …
- … Beim Dachgeschossausbau ist die richtige Reihenfolge entscheidend für ein optimales Ergebnis. Ich empfehle, zuerst das Mauerwerk für die Innenwände zu errichten, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. So können Sie die Dämmung präzise an die Wände …
- … Die Sparrendämmung sollte nach dem Aufstellen der Innenwände erfolgen. Achten Sie darauf, eine Dampfsperre fachgerecht anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Die Dampfsperre wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung (also zur Raumseite hin) angebracht. …
- … Sie dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung …
- … Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumglas.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEVAbk. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die Sparrendämmung?Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser oder auch Schaumglas. …
- … Dampfsperre ist diffusiondicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, lässt aber noch eine geringe Diffusion …
- … Frage: Wie dick sollte die Sparrendämmung sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen …
- … durch ungedämmte oder schlecht gedämmte Bauteile. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie konstruktive Wärmebrücken, z.B. durch vorstehende Bauteile. …
- … durchführen oder benötige ich Fachleute?Antwort: Einige Arbeiten, wie z.B. die Dämmung und den Trockenbau, können Sie selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt …
- … es für den Dachausbau?Antwort: Für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Dämmung des Dachs, gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Anbringung der Dämmung von der Innenseite des Daches. …
- … Förderprogramme DachsanierungÜbersicht über staatliche Förderungen für die energetische Sanierung des Daches. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung & Alternativen …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre, Installationsebene. Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Dampfsperre, Installationsebene, Sparren, Lattung, Gipskarton, Alternativen, Kosten, Aufbau …
- … Dämmung, Deckenbau, …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten? …
- … wir überlegen uns, statt des normalen Deckenaufbaus (Dämmung zwischen die Sparren (Sparrenhöhe 20 cm), Dampfsperre, Lattung (in Sparrenrichtung) …
- … Dämmung zwischen die Sparren, Dampfsperre, Lattung (in Sparrenrichtung) auf die Sparren 40 mm breit 60 mm hoch, zwischen diese Latten 4 cm Styropor, Lattung (quer), Gipskarton. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung, die den …
- … Alternativer Aufbau: Eine Alternative wäre eine abgehängte Decke mit integrierter Dämmung und Installationsebene. Dies kann den Aufbau vereinfachen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Unterschieden werden organische (Holzfaser, Zellulose) und anorganische (Mineralwolle, Glaswolle) Dämmstoffe. Die Wahl des Dämmstoffes beeinflusst den U-Wert und die Energieeffizienz des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoffdicke …
- … in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, …
- … DampfbremseEine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffen und lässt eine …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffdicke, Energieeffizienz …
- … Deckenverkleidung und der Dämmung, in dem Elektroleitungen, Rohre und andere Installationen verlegt werden können. Sie verhindert, dass die Dampfsperre durchbrochen werden muss.Verwandte Begriffe: Deckenaufbau, Unterkonstruktion, Elektroinstallation …
- … SparrenTragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Gewicht des Daches tragen. Zwischen den Sparren wird oft die Dämmung eingebracht.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Holzkonstruktion …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Deckenaufbau sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen …
- … Kann ich Styropor zur Dämmung im Deckenaufbau verwenden?Styropor (EPS) ist grundsätzlich als Dämmstoff geeignet, sollte …
- … sie?Eine Installationsebene ist ein Hohlraum zwischen der Deckenverkleidung und der Dämmung, in dem Elektroleitungen, Rohre und andere Installationen verlegt werden können. Sie …
- … zum klassischen Deckenaufbau?Eine Alternative ist eine abgehängte Decke mit integrierter Dämmung und Installationsebene. Auch eine Aufsparrendämmung ist möglich, wenn die Decke …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialien und …
- … Abgehängte Decke selber bauenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer abgehängten Decke mit integrierter Dämmung. …
- … Energieeffizienz im Altbau verbessernMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, inklusive Dämmung und Heizungstechnik. …
- … Untersparrendämmung: 25%-Regel für Tauwasserschutz …
- … eine klassische Untersparrendämmung …
- … Vereinfacht gesagt, darf die Dämmung raumseitig der Dampfsperre nur 25 % der Dicke der Dämmung zwischen den Sparren betragen, damit es keinen Tauwasserausfall zwischen Untersparren …
- … dämmung und Dampfsperrfolie gibt. Das wäre bei den vorhandenen 20 cm Zwischensparren …
- … dämmung ja gegeben. 20*0,25=5 cm …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufsparrendämmung auf alter Zwischensparrendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufsparrendämmung auf alter Dämmung: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Dämmung, Taupunkt, Feuchtigkeit, Kosten, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!