Aufsparrendämmung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für Altbaudach?

In diesem Forum sind Sie: Dach

Aufsparrendämmung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für Altbaudach?

Hallo Leute,
wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich einen alten Tabakhof aus der 30 ern gekauft und bin gerade fleisig dabei ihn zu sanieren.
Jetzt habe ich ein Problem was das Dach bzw. die Dämmung angeht. Fakt ist, das Dach muss neu eingedeckt werden, die alten Ziegel sind fertig.
Es handelt sich um ein zweigesch. Haus. Unten Wohn-Essbereich, oben Zimmer, Büro und das große Bad. Im OGAbk. ist bereits Dachschräge vorhanden und insgesamt sind vier Gauben auf dem Dach. Die Dachspitze über dem OG werde ich nicht zum Wohnbereich ausbauen, da der Platz zu eng ist. Die Dachspitze soll als Speicher/Lagerraum dienen (also nicht beheizt!).
Ich habe jetzt bereits im OG sämtlichen alten Putz von der Decke und den Schrägen entfernt. Die Schrägen habe ich mit 12er Klemmrock gedämmt. Die Decke zwischen OG und Dachspitze habe ich vom OG aus mit 10er Glaswolle gedämmt, alles mit Dampfbremse so gut wie möglich abgedichtet.
Weiterhin habe ich vor von der Spitze aus die Balken der Decke zwischen OG und Spitze aufzudoppeln und von oben nochmals mit 12er Klemmrock zu dämmen.
Folgende Dämmmaßnahmen wären somit vorhanden.
Dachschräge: Dampfbremse, 12er Klemmrock
Decke: Vom OG aus gesehen: Dampfbremse, 10er Glaswolle, alte Balkendecke mit Lehm, Kies, Schlackenschüttung, 12er Klemmrock, Spanplatten als Fußboden für den Speicher.
(Habe versucht mal Laienhaft eine Skizze der Dämmung zu zeichnen:)

Ich habe mit jetzt schon mehrere Angebote für das Dach eingeholt und die wollen natürlich alle noch eine Sparrendämmung drauf packen, was die Kosten natürlich immens in die Höhe treibt.
Natürlich ist es mir ersichtlich das solch eine Maßnahme noch mehr Dämmen würde, mehr geht immer, aber mich würde einfach mal interessieren was die Meinungen so sind, von Leuten die mir eben nichts verkaufen wollen.
Muss ich noch aufsparrendämmen? Sollte ich aufsparrendämmen? Und wenn Ja in welchem Umfang?
Oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten. Ich weiß, dass die 12 cm der Schräge eigentlich zu wenig sind, kann man evtl. auch von außen aufdoppeln und z.B. von außen nochmals 10er Klemmrock verlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Sebastien
Ach ja das Haus steht am Rhein zwischen Freiburg und Karlsruhe, also ziemlich südlich, also besonders strenge Winter haben wir nicht. Heizen werde ich mit Öl, WW über Solar. Im Wohnzimmer steht ein Holzofen mit ca. 8 kW, durch die offene Bauweise gehe ich davon aus, dass wenn ich den Ofen unten gut anfeuere auch oben einiges an Wärme ankommt.

• Name:
  • Sebastien
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Aufsparrendämmung: Ja/Nein? Kosten, Nutzen

Ich beurteile die Notwendigkeit einer Aufsparrendämmung im Rahmen einer Dachsanierung Ihres Altbaus als sehr sinnvoll, da Sie ohnehin das Dach neu eindecken müssen. Dies ist der ideale Zeitpunkt, um die Dämmung zu verbessern und langfristig Heizkosten zu sparen.

Eine Aufsparrendämmung bietet folgende Vorteile:

• Verbesserte Wärmedämmung: Reduziert Wärmeverluste im Winter und Überhitzung im Sommer.
    • Schutz der Bausubstanz: Verhindert Kondensatbildung und Schimmelbildung im Dachbereich.
    • Wertsteigerung der Immobilie: Erhöht den Wohnkomfort und senkt die Energiekosten.

Ich empfehle Ihnen, verschiedene Dämmmaterialien und -stärken zu vergleichen, um die optimale Lösung für Ihr Dach zu finden. Achten Sie dabei auf die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) und den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Dämmstoffe. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmwirkung.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Dachdeckern und Energieberatern ein, um die Kosten und den Nutzen einer Aufsparrendämmung für Ihr individuelles Projekt zu bewerten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und ist besonders effektiv. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
    Eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Dampfbremse
    Eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Schimmelbildung.
    EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmstandards für Neubauten und Sanierungen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Sanierung.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Kondensation.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor Inkrafttreten moderner Bauvorschriften errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Sanierung, Energieeffizienz, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Aufsparren-, Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
      Die Aufsparrendämmung wird oberhalb der Sparren angebracht, die Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren und die Untersparrendämmung unterhalb der Sparren. Die Aufsparrendämmung ist die effektivste Methode, da sie eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken bildet.
    2. Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Aufsparrendämmung?
      Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Polyurethan (PU), Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Polystyrol (EPS). Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.
    3. Wie hoch sind die Kosten für eine Aufsparrendämmung?
      Die Kosten für eine Aufsparrendämmung variieren je nach Dämmmaterial, Dachfläche und Region. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter rechnen.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachdämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen wie Dachdämmung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für eine Aufsparrendämmung einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    6. Kann ich eine Aufsparrendämmung selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, eine Aufsparrendämmung selbst einzubauen, da dies spezielle Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Fehler beim Einbau können zu Bauschäden und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    7. Wie lange dauert der Einbau einer Aufsparrendämmung?
      Die Dauer des Einbaus hängt von der Größe des Daches und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
    8. Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Er ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Dämmmaterials.

🔗 Verwandte Themen

• Zwischensparrendämmung im Altbau
      Alternativen und Ergänzungen zur Aufsparrendämmung.
    • Dachdämmung Kostenvergleich
      Verschiedene Dämmmethoden und ihre Preise im Überblick.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Zuschüsse und Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur Vermeidung von Bauschäden.
    • Energieberatung für Altbauten
      Professionelle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsprojekten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Konterlattung für Untersparrendämmung: Nageln oder Schrauben? Kosten & Vorteile
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lattenabstand für Untersparrendämmung: Berechnung, Dämmstoffbreite & Montage-Tipps

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbau, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aufsparrendämmung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für Altbaudach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aufsparrendämmung: Ja/Nein? Kosten, Nutzen

Suche nach: Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbau, Sanierung, Dämmung, Kosten, Alternativen, EnEV, Energieeffizienz, Dach

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼