Dachboden ausbauen & Dach dämmen: Kosten, Methoden & Risiken für Altbau (Bj. 1953)
BAU-Forum: Dach

Dachboden ausbauen & Dach dämmen: Kosten, Methoden & Risiken für Altbau (Bj. 1953)

Guten Abend,
Ich möchte im obersten Stockwerk unseres Hauses (Baujahr 53) den gesamten Dachboden als eigene Wohnung ausbauen. Dieser ist in diesem Sinne schon "ausgebaut" und wurde in den 70 ern von meinen Eltern als Wohnräume genutzt, de facto sind die Räume aber seit ca. 20 Jahren ungenutzt und auch nicht geheizt.
Aus ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten handelt es sich dort oben im Grunde um eine Katastrophe.
  • Dünnes Mauerwerk und Heizkörpernischen
  • im Winter mit Heizung nicht warm zu bekommen
  • im Sommer unerträglich heiß
  • keinerlei Dämmung

Da mir als Azubi da das Geld für eine "rundum-sorglos" Methode fehlt bleibt für mich prinzipiell nur die Innendämmung. Die Dachschrägen laufen von beiden Seiten zu, also ist bis auf wenige m²² Wand ein Großteil der Dämmung erledigt durch die Dachdämmung.
Das Dach ist mit Tondachziegeln verlegt, die Dachstreben darunter haben eine Dicke von ca. 14 cm.
Es bliebe also in den Zwischenräumen Dämmung von bis zu 14 cm Höhe.
unter den Tonziegeln wurden direkt die Rigipsplatten verschraubt. Also bis auf ein dünnes Stück Wand ist da nichts was dämmt. Gleiches beim ca. 70 cm hohen Drempel.
ein Kabelschacht führt hinter den Platten, dort habe ich mal die Hand reingehalten. Um den mit Platten verkleideten Bereich zieht ein steter Wind. Ist zwar schön gegen Feuchtigkeit, aber so bekomme ich nie etwas warm.
Mein Vater meint nun, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn man die ganzen Platten von der Wand und Drempel reißt und alles mit ca. 16 cm dicker Glaswolle in den Zwischenräumen zustopft. So dass weder Seitlich noch an den Dachschrägen ein Zwischenraum für Luft bleibt.
Dort wo dann die Platten kämen zunächst noch eine Dampfsperre und darunter dann wieder Platten anbringen die dann verputzt werden.
Jetzt habe ich gelesen dass sowas nicht grade förderlich ist, denn Feuchtigkeit (woher kommt die dann? aus den Wohnbereichen oder vom Dach?) kann die Glaswolle dann kaum aufnehmen und es fängt an zu schimmeln.
Ist da was dran oder ist das mit dieser Methode grundsätzlich machbar? Oder gibt es in meinem Fall grundsätzlich bessere Szenarien? Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich ungefähr pro m² Dachfläche rechnen?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass mein Vater MOMENTAN einer Dachabdeckung nicht zustimmen möchte, aber es durchaus sein kann, dass in einigen Jahren doch noch ein Dämmung von außen erfolgt ... ist in solchen fällen eine Innendämmung hinfällig und muss entfernt werden oder bleibt sowas dann bestehen?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in Baustoffen vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Auf korrekte Ausführung der Dampfsperre achten.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sicherheitsvorkehrungen treffen und ggf. Fachfirma beauftragen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Dachboden Ihres Hauses (Baujahr 1953) ausbauen und dabei das Dach dämmen möchten. Da der Dachboden bereits in den 70er Jahren als Wohnraum genutzt wurde, ist eine erneute Nutzung grundsätzlich möglich. Allerdings sollten Sie die vorhandene Dämmung und Bausubstanz genau prüfen.

Dämmmethoden: Für die Dämmung des Daches gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Zwischensparrendämmung: Dämmmaterial wird zwischen die Dachsparren geklemmt.
    • Untersparrendämmung: Ergänzende Dämmung unterhalb der Sparren, reduziert Wärmebrücken.
    • Aufsparrendämmung: Dämmung oberhalb der Sparren, aufwändiger, aber sehr effektiv.
    • Innendämmung: Dämmung von innen, kann bei fehlender Außendämmung sinnvoll sein, birgt aber Risiken (siehe unten).

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre nicht korrekt angebracht ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmmethode für Ihr Dach zu ermitteln und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Unterschieden werden verschiedene Dämmmethoden wie Zwischensparren-, Untersparren- und Aufsparrendämmung. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeffizienz bei und senkt die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeschutz
    Dampfsperre
    Eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht und abgedichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Bautenschutzfolie
    Dachsparren
    Tragende Holzbalken, die das Dach stützen. Zwischen den Sparren wird oft die Dämmung angebracht (Zwischensparrendämmung). Die Sparren müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Last des Daches und der Dämmung zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Dachbalken, Tragbalken, Dachkonstruktion
    Drempel
    Eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses errichtet wird und die Dachschräge abstützt. Der Drempel sollte ebenfalls gedämmt werden, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Drempelwand, Abseite
    Energieberatung
    Eine Beratung durch einen Experten, der die energetische Situation eines Gebäudes analysiert und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die optimale Dämmmethode und die passenden Fördermöglichkeiten zu finden.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienzberatung, Gebäudeenergieberatung, Sanierungsberatung
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Eine gute Dämmung und eine sorgfältige Ausführung können Wärmebrücken reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Wärmeübertragung
    Innendämmung
    Dämmung der Innenseite einer Außenwand oder eines Daches. Sie wird oft bei Gebäuden eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Eine Innendämmung birgt jedoch Risiken, wie z.B. Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmethode ist für meinen Altbau am besten geeignet?
      Die beste Dämmmethode hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der vorhandenen Bausubstanz, dem Zustand des Daches und Ihrem Budget. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die optimale Lösung zu finden.
    2. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht und abgedichtet werden.
    3. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick verfügen und sich gut informieren. Bei komplexeren Dämmmaßnahmen oder bei Unsicherheiten ist es ratsam, eine Fachfirma zu beauftragen.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.
    5. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den gesetzlichen Anforderungen und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Eine dickere Dämmung reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    6. Was muss ich bei der Dämmung des Drempels beachten?
      Der Drempel sollte ebenfalls gedämmt werden, um Wärmeverluste zu vermeiden. Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung und verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien.
    7. Welche Risiken bestehen bei einer Innendämmung?
      Eine Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung ist daher besonders wichtig.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
      Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster einbauen
      Informationen zum Einbau von Dachfenstern im Rahmen des Dachausbaus.
    • Dachgaube planen und bauen
      Tipps zur Planung und zum Bau einer Dachgaube, um mehr Wohnraum zu schaffen.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Dachsanierung.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachgeschoss.
    • Asbest im Altbau erkennen und sanieren
      Hinweise zur Erkennung und Sanierung von Asbest in älteren Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachboden, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage entlüften ohne Dach-Entlüfter: Spülen ausreichend? Erfahrungen & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kupferrohre im Solarkreislauf weichlöten? Risiken, Temperatur & Alternativen für Solarthermie
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachboden, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachboden, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachboden ausbauen & Dach dämmen: Kosten, Methoden & Risiken für Altbau (Bj. 1953)
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachboden dämmen: Ausbau im Altbau (Bj. 53)

Suche nach: Dachboden ausbauen, Dach dämmen, Altbau, Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachschrägen dämmen, Drempel dämmen, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼