Dachbahn Anschluss an Mauer: Abdichtung mit Bitumen, Alternativen & Risiken?
BAU-Forum: Dach
Dachbahn Anschluss an Mauer: Abdichtung mit Bitumen, Alternativen & Risiken?
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe einen (ziemlich großen) Gartenschuppen, der an eine Stützwand des Nachbarn angebaut ist. Der Schuppen hat ein geneigtes Dach und ist mit Bitumenbahnen eingedeckt.
Der Anschluss der Bitumenbahnen an die Mauer sieht so aus, dass da sehr wenig (= ca. 4 cm) Platz ist. Um diesen Raum "überragt" die Mauer mein Dach.
Im Moment ist da eine (profilierte) Aluschiene angedübelt, die Dachbahn ist "irgendwie" an diese Schiene herangeführt. Das Ende vom Lied ist, dass sich in dem "Knick" Risse bilden, die ich bisher nicht in den Griff bekommen habe.
Mein Fragen:
1. Gibt es irgendeine Spachtelmasse, mit der ich diese Risse überbrücken kann? Ich habe es bisher mit "normalem" Bitumenspachtel (faserverstärkt) und "Dachdicht" oder so (grau, faserverstärkt) versucht. Die Bitumenmasse ist mehr oder weniger weggeflossen, das graue Zeugs versprödet
2. Was raten die Experten, wie unter diesen Voraussetzungen eine dauerhafte Abdichtung des Daches gegen die Mauer erfolgen sollte? Wobei ich diese übrigens nicht so gerne auf die Mauerkrone "legen"" bzw. führen würde.
Ich danke für jeden guten Rat.
Thomas Bender
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sorgen Sie für ausreichende Absturzsicherung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Anschluss Ihrer Dachbahn an die Mauer des Nachbarn haben. Da es sich um einen kritischen Bereich handelt, ist eine sorgfältige Ausführung wichtig, um Wassereintritt und Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Bitumenanstrich/Bitumenspachtel: Geeignet für kleinere Risse und Unebenheiten. Die Fläche muss sauber und trocken sein.
- Aluschiene mit Dichtstoff: Eine Aluschiene kann mechanisch befestigt und mit geeignetem Dichtstoff (z.B. Silikon oder MS-Polymer) abgedichtet werden. Achten Sie auf UV-Beständigkeit des Dichtstoffs.
- Dachdichtungsbahnen: Können an die Mauer hochgeführt und verklebt oder verschweißt werden. Dies erfordert Erfahrung und ggf. spezielle Werkzeuge.
Wichtige Aspekte:
- Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile entfernen.
- Materialverträglichkeit: Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien (Bitumen, Dichtstoff, etc.) miteinander kompatibel sind.
- Mauerkrone: Eine Mauerkrone kann zusätzlichen Schutz bieten, indem sie das Wasser ableitet.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz führen, was Schimmelbildung und strukturelle Schäden zur Folge haben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (Dachdecker oder Bauabdichter) hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine fachgerechte Abdichtung durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumen
- Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenbahn, Bitumenanstrich. - Dachbahn
- Eine wasserdichte Schicht, die auf dem Dach verlegt wird, um das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenbahn, Kunststoffdachbahn. - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung. - Mauerkrone
- Die obere Abschlusskante einer Mauer, die oft mit einer Abdeckung versehen ist, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Mauerabdeckung, Gesims, Attika. - Bitumenspachtel
- Eine spachtelbare Masse auf Bitumenbasis, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Abdichten von Rissen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Bitumenkitt, Fugendichtmasse, Reparaturspachtel. - Dachdicht
- Ein Sammelbegriff für verschiedene Materialien und Verfahren, die zur Abdichtung von Dächern eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachisolierung, Dachbeschichtung. - Aluschiene
- Ein Profil aus Aluminium, das zur Befestigung und Abdichtung von Dachbahnen an aufgehenden Bauteilen verwendet werden kann.
Verwandte Begriffe: Blechprofil, Kantenschutz, Abschlussprofil.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bitumenmasse ist die richtige für die Abdichtung?
Es gibt verschiedene Bitumenmassen, die sich in ihrer Zusammensetzung und Anwendungsbereichen unterscheiden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Masse, die für die Abdichtung von Dachbahnen geeignet ist und mit dem vorhandenen Material kompatibel ist. - Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, Schmutz und Staub. Bei Bedarf können Sie den Untergrund mit einem Bitumenprimer vorbehandeln, um die Haftung der Abdichtung zu verbessern. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder brauche ich einen Fachmann?
Die Abdichtung eines Dachbahnanschlusses erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Bitumen?
Alternativ zu Bitumen können Sie auch andere Dichtungsmaterialien wie Flüssigkunststoffe, Dichtungsbahnen aus Kunststoff oder Metall verwenden. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten ab. - Wie lange hält eine Bitumenabdichtung?
Die Lebensdauer einer Bitumenabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der Ausführung der Abdichtung und den Witterungsbedingungen. Im Allgemeinen kann man von einer Lebensdauer von 10-20 Jahren ausgehen. - Was ist eine Mauerkrone und wozu dient sie?
Eine Mauerkrone ist eine Abdeckung der Maueroberkante, die dazu dient, das Eindringen von Wasser in das Mauerwerk zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Ziegel oder Metall bestehen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung?
Sie können im Internet nach Dachdeckern oder Bauabdichtern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen. Fragen Sie bei Bedarf auch bei Ihren Nachbarn oder Bekannten nach Empfehlungen. - Was kostet die Abdichtung durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Abdichtung durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten, dem verwendeten Material und dem Stundensatz des Fachmanns. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Dach abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Daches, einschließlich der Vorbereitung des Untergrunds und der Auswahl der richtigen Materialien. - Flachdach abdichten: Materialien und Methoden
Informationen über die verschiedenen Materialien und Methoden, die zur Abdichtung von Flachdächern verwendet werden können. - Dachrinnen reinigen und reparieren
Tipps zur Reinigung und Reparatur von Dachrinnen, um Wasserschäden am Gebäude zu vermeiden. - Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Bekämpfung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Haus und wie man sie bekämpfen kann. - Feuchtigkeitsschäden am Haus: Vorbeugung und Sanierung
Tipps zur Vorbeugung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden am Haus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbahn, Bitumen, Abdichtung, Maueranschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … Regensicheres Unterdach: Abdichtung & Diffusion …
- … Regensicheres Unterdach gesucht? Infos zu Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion. Jetzt informieren! …
- … regensicheres Unterdach, Abdichtung, …
- … Plattenbelag, Dampfdiffusion, Dachabdichtung, Unterdachbahn, diffusionsoffen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Dach, Abdichtung, Bauphysik, Dämmung, Sanierung …
- … Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion …
- … 1. welche Abdichtung für ein regensicheres Unterdach ist zulässig? …
- … 2. Kann Die Abdichtung auf eine X-beliebige Plattenbelag verlegt werden? …
- … 1. Für ein regensicheres Unterdach sind verschiedene Abdichtungen zulässig. Dazu gehören Unterdachbahnen (diffusionsoffen oder -dicht), Bitumen …
- … Schäden kommen. Ich empfehle, den Untergrund vor der Verlegung der Abdichtung von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … Ein regensicheres Unterdach ist eine zusätzliche Schutzschicht unter der Dacheindeckung, die das Eindringen von Regenwasser, Flugschnee und Staub verhindert. Es dient dem Schutz der Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Unterspannbahn, Dachabdichtung. …
- … Bitumenbahn …
- … Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen, die aus Bitumen hergestellt werden. Sie …
- … werden häufig für die Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtung. …
- … Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Unterdachbahnen, Bitumenbahnen oder spezielle Folien. Die Wahl des Materials hängt …
- … Dachabdichtung: Materialien und Methoden …
- … abdichtung, einschließlich Bitumenbahnen, Folien und Flüssigkunststoffe. …
- … Die Konterlattung wird beim regensicheren Unterdach auf der Abdichtung angebracht. Die Befestigung der Konterlattung erfolgt durch die Abdichtung hindurch im …
- … Sparren. Um die Auswirkungen der Perforation der Abdichtung durch die Nägel zur Befestigung der Konter- und Traglatten zu vermindern, können Dichtungen, Dichtstreifen oder Dichtmassen verwendet werden. …
- … Bei Ausführung mit Bitumenbahnen muss die Überdeckung mindestens 8 cm betragen. Um bei …
- … Bitumenbahnen eine ungewollte Verklebung mit dem Untergrund zu vermeiden, oder auch …
- … mit Heißluft verschweißt werden. Wasserdichte Unterdächer können bei der Verwendung von Bitumen-Schweißbahnen oder Polymerbitumen-Schweißbahnen einlagig ausgeführt werden. Selbstklebende Bitumenbahnen …
- … sind geeignet, wenn sie auf einer ausreichend befestigten einfach überdeckten Bitumenbahn verlegt werden. Die Selbstklebebahnen sind gegen Abrutschen ausreichend zu sichern. …
- … Wasserdichte Unterdächer mit Kunststoffbahnen können einlagig verlegt werden. Die Überdeckungen müssen mindestens 4 cm betragen. Erfolgt die Nahtverbindung bei Kunststoffbahnen durch Warmgasschweißen, soll die Verschweißbreite ca. 2 cm betragen. Bei Verwendung von Quellschweißmitteln soll die Verschweißbreite ca. 3 cm betragen. Kautschukbahnen, deren Nähte mit Kontaktklebestoffen wasserdicht geschlossen werden, sollen mit einer Verklebebreite und Überdeckungsbreite von ca. 5 cm ausgeführt werden. Bei Kunststoff-Dachbahnen mit werksmäßig ausgerüstetem Dichtungsband oder bei Bahnen, bei denen …
- … Die Abdichtung ist relativ dicht. Deshalb muss innen eine wirksame Dampfsperre eingebaut werden. …
- … Regensicheres Unterdach: Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständergarage abdichten: Putzträgerplatten an Grenze – Kosten, Vorgehen & Gewährleistung?
- … Holzständergarage, Putzträgerplatten, Abdichtung, Grenze, Gewährleistung, Holzständerbauweise, Garagenabdichtung, Bausanierung …
- … Garage, Abdichtung, Holzbau, …
- … auf dieser Seite (ist die Ostseite) stehen ohne irgend eine Versiegelung/Abdichtung/Putz, etc. da. Die Firma hat ein Schreiben geschickt, dass sie …
- … * Ich dachte mir so etwas wie eine Abdichtung mit einer Folie etc. Habe mal was von einer Aluminiumfolie gelesen, …
- … oben komplett verkleben (unter Metallverkleidung mit rein schlagen (die wegen Flachdachabdichtung sowieso drauf ist). Links und rechts würde ich auch hin kommen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Holzständergarage an der Grundstücksgrenze haben. Da die Garage direkt an …
- … der Grenze steht, ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Fachmännische Beratung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Bauingenieur oder einen Sachverständigen für Holzbau) hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein geeignetes Abdichtungskonzept zu erstellen. …
- … Abdichtungssystem: Wählen Sie ein geeignetes Abdichtung …
- … Abdichtungsmethoden sind: …
- … Flüssigkunststoffabdichtung: Geeignet für komplexe Geometrien und Anschlüsse. …
- … Bitumenbahnen: Klassische Abdichtungsmethode, erfordert sorgfältige Verarbeitung. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Dichtungsmaterial. …
- … FlüssigkunststoffabdichtungEine Flüssigkunststoffabdichtung ist eine Abdichtung, die aus flüssigem Kunststoff …
- … Sie eignet sich besonders für komplexe Geometrien und Anschlüsse.Verwandte Begriffe: Kunststoffabdichtung, Beschichtung, Abdichtungssystem. …
- … BitumenbahnEine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, …
- … die aus Bitumen besteht. Sie wird meist auf Dächern und anderen Flächen eingesetzt, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtungsbahn, Bitumen. …
- … eine Abdichtung, die aus mineralischen Bestandteilen besteht und mit Wasser angerührt wird. Sie eignet sich besonders für den Einsatz unter Putz.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, mineralische Abdichtung, Putzgrund. …
- … Frage: Welche Abdichtung ist die richtige für …
- … meine Holzständergarage?Die Wahl der richtigen Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Putzträgerplatten, der Lage der Garage (direkt an der Grenze) und den klimatischen Bedingungen. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um das passende System auszuwählen. …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Holzständergarage?Die Kosten für die Abdichtung variieren je nach …
- … Größe der Garage, Art der Abdichtung und den regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, …
- … beachten. Klären Sie, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist und ob die Abdichtung den Grenzabständen entspricht. …
- … Frage: Wie lange hält eine Abdichtung?Die Lebensdauer …
- … einer Abdichtung hängt von der Art des Materials und der Qualität der Ausführung ab. Eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung sollte jedoch mindestens 15-20 Jahre halten. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Abdichtung von Holzständergaragen zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 18531 ( …
- … Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die DINAbk. 68800 …
- … Garagendach abdichtenInformationen zur Abdichtung von Garagendächern mit verschiedenen Materialien. …
- … Holzfassade richtig abdichtenTipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung einer Holzfassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlraumabdichtung zwischen Gebäuden: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
- … Hohlraumabdichtung: So geht& …
- … Hohlraumabdichtung, Gebäudeabdichtung, Bausanierung, Fugenabdichtung, Mauerwerksabdichtung …
- … , Abdichtungsmaterialien, Kosten Hohlraumabdichtung, Hohlraum verfüllen …
- … Hohlraumabdichtung zwischen Gebäuden: Kosten, Materialien & Vorgehensweise? …
- … Verfüllen mit Dämmmaterial: Größere Hohlräume können mit Dämmmaterial wie Steinwolle, Glaswolle oder speziellen Schüttdämmstoffen verfüllt werden. Dies dient nicht nur der Abdichtung, sondern auch der Wärmedämmung. …
- … Abdichtung mit Dichtungsbahnen: Bei größeren Bauvorhaben kann eine Abdichtung mit Dichtungsbahnen sinnvoll sein. Diese werden auf die betroffenen Flächen …
- … aufgebracht und sorgen für eine dauerhafte Abdichtung. …
- … AbdichtungAbdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit, Wasser oder …
- … BauschaumBauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zur Abdichtung und Dämmung von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er härtet durch …
- … InjektionsverfahrenDas Injektionsverfahren ist eine Methode zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen in Mauerwerk oder Beton. Dabei wird ein …
- … DichtungsbahnDichtungsbahnen sind flächige Abdichtungsmaterialien, die auf Bauteile aufgebracht werden, um diese vor Feuchtigkeit zu …
- … schützen. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder Elastomeren.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Kunststoffdichtungsbahn, Dachbahn …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Hohlraumabdichtung?Antwort: Die Wahl des Materials hängt von der Größe des Hohlraums …
- … Frage: Kann ich die Hohlraumabdichtung selbst durchführen?Antwort: Bei kleineren Hohlräumen und einfachen Abdichtungsarbeiten ist …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Hohlraumabdichtung?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe des Hohlraums, den gewählten …
- … Materialien und dem Aufwand der Abdichtung. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Hohlraumabdichtung?Antwort: Die Dauer hängt von der Größe des Hohlraums und …
- … der gewählten Abdichtungsmethode ab. Kleinere Abdichtungsarbeiten können innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während größere Projekte mehrere Tage dauern können. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Hohlraum nicht abgedichtet wird?Antwort: Unabgedichtete Hohlräume können zu Feuchtigkeitseintritt, Bauschäden, Schimmelbildung und Wärmeverlusten führen. Eine rechtzeitige Abdichtung ist daher wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … spezielle Vorschriften für die Hohlraumabdichtung?Antwort: Je nach Art des Gebäudes und den örtlichen Bauvorschriften können spezielle Anforderungen an die Hohlraumabdichtung gelten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Fachbetrieb. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Hohlraumabdichtung?Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Ein persönliches Beratungsgespräch kann Ihnen helfen, den richtigen Partner für Ihr Projekt zu finden. …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … DachabdichtungTechniken und Materialien zur Abdichtung von Dächern gegen Regen und Schnee. …
- … Hohlraumabdichtung: Dämmung – Schutz vor Feuchtigkeit & Ungeziefer …
- … Hohlraumabdichtung zwischen Gebäuden: Materialien, Methoden & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenfundament abdichten mit Bitumen: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten?
- … Garagenfundament: Bitumenanstrich nötig? …
- … Garagenfundament mit Bitumen abdichten? Erfahren Sie, wann ein Anstrich notwendig ist, welche Alternativen es …
- … Garagenfundament, Bitumenanstrich, Fundament abdichten, Garage abdichten, Fundamentanstrich, Abdichtung Garagenfundament, Kosten Abdichtung …
- … Fundament, Abdichtung, Garage, Sanierung …
- … Garagenfundament abdichten mit Bitumen: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten? …
- … Garagenfundament Anstrich mit Bitumen erforderlich …
- … Ob ein Bitumenanstrich für Ihr Garagenfundament erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob das Fundament direkt mit Erdreich in Berührung kommt und somit Feuchtigkeit ausgesetzt ist. …
- … Ein Bitumenanstrich kann sinnvoll sein, um das Fundament vor eindringender Feuchtigkeit …
- … zu schützen. Dies gilt insbesondere dann, wenn keine andere Abdichtung vorhanden ist oder diese beschädigt ist. Alternativ können auch andere Abdichtungsmaterialien wie Polymerbitumenbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen verwendet werden. …
- … Bitumen …
- … Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Gemisch aus organischen Stoffen, das als …
- … Abdichtungsmaterial im Bauwesen eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtung. …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern.Verwandte …
- … Polymerbitumenbahn …
- … Polymerbitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen, die aus Bitumen und Polymeren bestehen und eine hohe Elastizität …
- … und Reißfestigkeit aufweisen.Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachbahn, Dichtungsbahn. …
- … Mineralische Dichtungsschlämmen sind wasserundurchlässige Beschichtungen auf mineralischer Basis, die zur Abdichtung von Bauteilen eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Dichtungsmörtel, Sperrmörtel, Bauwerksabdichtung. …
- … PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Bitumen und Teer vorkommen und als gesundheitsschädlich gelten.Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Schadstoffe, Emissionen. …
- … Frage: Wann ist ein Bitumenanstrich auf einem Garagenfundament notwendig? …
- … Antwort: Ein Bitumenanstrich ist notwendig, …
- … Feuchtigkeit geschützt werden muss. Dies ist besonders wichtig, wenn keine andere Abdichtung vorhanden ist oder diese beschädigt ist. …
- … zum Bitumenanstrich? …
- … Antwort: Alternativen zum Bitumenanstrich sind Polymerbitumenbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder spezielle Abdichtungssysteme. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen …
- … Frage: Wie lange hält ein Bitumenanstrich auf einem Garagenfundament? …
- … Antwort: Die Haltbarkeit eines Bitumenanstrichs hängt …
- … Frage: Kann ich einen Bitumenanstrich selbst auftragen? …
- … Antwort: Ein Bitumenanstrich kann grundsätzlich selbst aufgetragen …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für einen Bitumenanstrich auf einem Garagenfundament? …
- … Antwort: Die Kosten für einen Bitumenanstrich …
- … Beschädigungen sollten vor dem Anstrich repariert werden. Ein Voranstrich mit einer Bitumengrundierung kann die Haftung des Bitumenanstrichs verbessern. …
- … Umweltbedenken bei der Verwendung von Bitumen? …
- … Antwort: Bitumen enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die gesundheitsschädlich sein können. Bei der Verarbeitung sollten daher geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden. Es gibt auch umweltfreundlichere Alternativen auf dem Markt. …
- … Frage: Wie entsorge ich Bitumenreste richtig? …
- … Antwort: Bitumenreste müssen als Sondermüll entsorgt werden. …
- … Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Fundamente. …
- … Bitumenanstrich: Anwendung und Verarbeitung …
- … Hinweise zur richtigen Anwendung und Verarbeitung von Bitumenanstrichen. …
- … zur Abdichtung von Garagenböden. …
- … Kosten für Fundamentabdichtung: Ein Überblick …
- … Informationen zu den Kosten verschiedener Abdichtungsmethoden für Fundamente. …
- … Bitumenanstrich Garage: Notwendigkeit der Vertikalsperre? …
- … Abdichtung ist immer dort nötig, …
- … Ist hierfür eine Vertikalsperre z.B. in Form eines Bitumenanstriches notwendig? …
- … Garagenfundament: Mauerwerkssperre statt Bitumenabdichtung! …
- … In diesem Fall macht eine derartige Fundamentabdichtung unbedingt Sinn. …
- … dem Fall ist in jedem Fall eine seitlich bzw. vertikal vorzunehmende Abdichtung erforderlich. …
- … Auch im vorstehend genannten Fall, wäre eine Abdichtung die vertikal …
- … Fundamentabdichtung: Expertenwissen vs. Laienmeinung im Bauwesen …
- … abdichtung.de/fileadmin/downloads-sockelfiebel/REMMERS_Broschuere_SOCKELFIBEL_23x23cm_2015_lay8_051015.pdf …
- … Diskussion: Abdichtung Garagenfundament – Theorie vs. Praxis! …
- … -://www.ziegel-eder.de/fileadmin/user_upload/PDF_Planung/DGFM_Abdichtung.pdf …
- … Selbst die DGfM führt dies in Ihren Schriften an, dass vertikale Abdichtungen aufzubringen sind! …
- … blättern, und Ihnen die Seite nennen, wo dass mit der vertikalen Abdichtung - insbesondere von Gebäudesockeln - steht, dass ist die Seite, wo …
- … Sie ignorieren die Thematik der Abdichtung die bereits schon seit bestehen der Aachener Sachverständigentage immer wieder Thema …
- … Info: Streifenfundament + Bodenplatte – Abdichtung erforderlich? …
- … Garagenfundament abdichten: Bitumen, Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwerksabdichtung DIN 18195: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195 …
- … Alles zur Bauwerksabdichtung nach DIN 18195: Materialien, Kosten, Ausführung. Jetzt informieren und Abdichtung …
- … Fundamentabdichtung, Wandabdichtung …
- … Bauwesen, Abdichtungstechnik, Baurecht, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Bauwerksabdichtung DINAbk. 18195: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung? …
- … Bauwerksabdichtung nach …
- … Die DINAbk. 18195 regelt die Anforderungen an die Bauwerksabdichtung. Sie definiert verschiedene Lastfälle und die entsprechenden Abdichtungsmaßnahmen. Die Norm …
- … Bei der Bauwerksabdichtung sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Abdichtungsmaterialien: Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen, Injektionsmittel. …
- … BauwerksabdichtungMaßnahmen zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit und Wasser. Sie …
- … von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung, Fassadenabdichtung. …
- … Bauwerksabdichtung regelt. Sie definiert Lastfälle, Materialien und Ausführungsrichtlinien für eine fachgerechte Abdichtung. Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Baustandard. …
- … BitumenbahnEin Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das in Bahnenform aufgetragen wird. Es …
- … wird häufig für die Abdichtung von Kellern, Dächern und anderen Bauteilen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachbahn, Polymerbitumen. …
- … Mineralische DichtungsschlämmeEin Abdichtungsmaterial …
- … das als Schlämme aufgetragen wird. Es eignet sich besonders für die Abdichtung von Kellern und anderen erdberührten Bauteilen. Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, MDS, Zementdichtung. …
- … Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsion anzusaugen. In der Bauwerksabdichtung ist die Unterbrechung der Kapillarität wichtig, um Feuchtigkeitstransport zu verhindern. Verwandte …
- … 18195?Antwort: Die DINAbk. 18195 legt die Anforderungen an die Bauwerksabdichtung fest, um Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden durch verschiedene Lastfälle wie Bodenfeuchte, Sickerwasser …
- … definiert die notwendigen Maßnahmen und Materialien für eine dauerhafte und wirksame Abdichtung. …
- … stauendes Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser und drückendes Wasser. Jeder Lastfall erfordert spezifische Abdichtungsmaßnahmen und Materialien, um das Gebäude effektiv vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Frage: Welche Materialien können für die Bauwerksabdichtung verwendet werden?Antwort: Für die Bauwerksabdichtung können verschiedene Materialien verwendet werden, darunter Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, mineralische …
- … Frage: Was sind die häufigsten Fehler bei der Bauwerksabdichtung?Antwort: Häufige Fehler bei der Bauwerksabdichtung sind eine unzureichende Planung, …
- … Frage: Wann sollte ein Fachmann für die Bauwerksabdichtung hinzugezogen werden?Antwort: Ein Fachmann sollte immer dann hinzugezogen werden, wenn …
- … es um die Planung und Ausführung der Bauwerksabdichtung geht, insbesondere bei komplexen Bauvorhaben oder schwierigen Bodenverhältnissen. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die geeigneten Abdichtungsmaßnahmen zu planen und fachgerecht auszuführen. …
- … Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195?Antwort: Die Kosten für eine Bauwerksabdichtung nach DIN 18195 variieren je nach Lastfall, Größe des Gebäudes, verwendeten …
- … Frage: Wie lange hält eine Bauwerksabdichtung?Antwort: Die Haltbarkeit einer Bauwerksabdichtung hängt von den verwendeten Materialien, …
- … ab. Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Bauwerksabdichtung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung von Altbauten …
- … zu beachten?Antwort: Bei der Abdichtung von Altbauten sind besondere Aspekte zu beachten, wie z.B. die Beschaffenheit des vorhandenen Mauerwerks, eventuelle Vorbelastungen durch Feuchtigkeit und die Integration der Abdichtung in die bestehende Bausubstanz. Eine sorgfältige Analyse des Bestands und …
- … eine individuelle Planung sind entscheidend für eine erfolgreiche Abdichtung. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der …
- … FassadenabdichtungSchutz der Fassade vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen. …
- … Sockelabdichtung: DINAbk. 18195 – Dampfdicht vs. Hemmend …
- … Als Bauherr muss ich mich Aufgrund von Mängeln mit der Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195 beschäftigen. Speziell geht es um eine fehlende Bauwerks …
- … abdichtung im Sockelbereich an den senkrechten Flächen (Fundament, Bodenplatte, aufgehende Wand). Die …
- … horizontale Bauwerksabdichtung ist vorhanden. Ich habe schon massenhaft mit Technikern und Außendienstlern verschiedener Putzhersteller gesprochen und immer recht unterschiedliche - teils widersprüchliche - Antworten erhalten. …
- … Wofür dient die Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195: nur für kapillares Wasser oder auch für …
- … Wasserdampf? D.h. muss die Bauwerksabdichtung auch diffusionsdicht sein? …
- … Die Sockelabdichtung auf der und an der Abdichtung der Kellerwand anschließen und …
- … keinen Keller gibt halt auf der Stirnseite der Bodenplatte mit der Abdichtung hinauf gehend beginnen und ausreichend hoch genug führen und gut iss. …
- … Bauwerksabdichtung DINAbk. 18195: Kosten, Materialien & Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten auf Holzgiebel montieren: Direkt verschrauben? Kosten, Aufbau & Anleitung
- … Bitumenbahn: Eine Bitumenbahn ist als zusätzliche Abdichtungsebene denkbar, sollte aber nur …
- … BitumenbahnEine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtungsschicht, die zum Schutz von …
- … sollte nur in Kombination mit einer Hinterlüftung verwendet werden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Bauwerksabdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkssperre: Lage, Funktion & Überstand bei Poroton-Klinker-Wänden?
- … Mauerwerkssperre, Poroton, Klinker, Bodenplatte, Wandaufbau, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung …
- … Bauwesen, Abdichtung, Mauerwerk, Feuchteschutz, Neubau …
- … Material: Üblicherweise werden Bitumenbahnen oder spezielle Kunststofffolien verwendet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur …
- … Die Mauerwerkssperre sollte an den Seiten etwas überstehen, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. Die genaue Länge des Überstands ist herstellerabhängig. …
- … Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder speziellen Dichtungsmassen. Die Mauerwerkssperre wird horizontal zwischen den …
- … eine Barriere gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu bilden.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Bauwerksabdichtung. …
- … Bitumenbahn …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus …
- … Bitumen, einem Erdölprodukt, hergestellt wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht, flexibel und widerstandsfähig …
- … gegenüber Witterungseinflüssen. Sie werden häufig für die Abdichtung von Dächern, Kellern und Mauerwerken verwendet. Bitumenbahnen können ein- oder mehrlagig verlegt werden und werden in …
- … der Regel durch Verschweißen oder Verkleben mit dem Untergrund verbunden.Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtungsbahn, Schweißbahn. …
- … in Kellern, Bädern und anderen feuchtegefährdeten Bereichen eingesetzt. Sie können aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder speziellen Dichtungsmassen bestehen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Bauwerks …
- … abdichtung. …
- … werden für Mauerwerkssperren verwendet?Für Mauerwerkssperren werden verschiedene Materialien eingesetzt, darunter Bitumenbahnen, Kunststofffolien (z.B. aus Polyethylen oder Polypropylen) und spezielle Dichtungsschlämmen. Die …
- … Anforderungen des Bauvorhabens, den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Baunormen ab. Bitumenbahnen sind robust und wasserdicht, während Kunststofffolien flexibler und leichter zu …
- … Mauerwerkssperre muss mindestens der Breite des Mauerwerks entsprechen, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. Zusätzlich sollte die Mauerwerkssperre an den Seiten etwas überstehen, …
- … Material und dem Aufwand für die Verarbeitung. Eine einfache Mauerwerkssperre aus Bitumenbahnen oder Kunststofffolien ist in der Regel kostengünstiger als aufwendigere Systeme …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. …
- … Bodenplatte richtig abdichtenTipps zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte. …
- … Mauerwerkssperre: DINAbk. 18195 – Eine Querschnittabdichtung reicht …
- … nach DIN für Bauwerksabdichtung (DIN 18195) bedarf es nur eine Querschnittabdichtung. Man …
- … kann auch zweite Abdichtungslage (hier auf die 1. Schicht) einbauen. Das hat den Vorteil das während der Bauphase die Feuchtigkeit nicht im Mauerwerk aufsteigen kann. …
- … Das Maß von 15 cm findet sich in diesem Zusammenhang nicht in der DIN 18195 Teil 4 Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit . …
- … in der Norm für die Höhe der vertikalen Abdichtung erdberührter Wände über Gelände im Endzustand. …
- … Die Abdichtung der Bodenplatte ist aber an die Querschnittsabdichtung in der …
- … der von Ihnen beschrieben Situation praktisch kaum möglich. Wenn die Querschnittsabdichtung nur ein paar cm nach Innen überstehen würde, wäre das Heranführen …
- … durch ein Überlappen der Bodenplattenabdichtung mit der Mauersperrbahn ja zur Genüge gewährleistet. …
- … Mann sollte vor Ort prüfen, wie man das jetzt praktisch heilen kann. Wenn die Bodenplattenabdichtung zumindest überall knirsch , ohne Lücken, an die Mauersperrbahn herangeführt …
- … werden kann, genügt das für den Lastfall Bodenfeuchte. Die Abdichtung der Bodenplatte sollte dann so mit dem Untergrund verklebt werden, dass sie nicht im Zuge der weiteren Arbeiten von der Wand wegrutschen kann. …
- … Abdichtung unter Vormauerschale …
- … Die Mauerwerksperre sei so geplant, weil keine Bodenabdichtung geplant ist. …
- … Kann man die Bodenabdichtung weglassen wenn die Bodenplatte aus WU-Beton besteht? …
- … Ausführender schon mit dem Bauherrn (schriftlich) vereinbaren, dass man anstelle einer Abdichtung gegen Bodenfeuchte nach DINAbk. 18195 ein WU-Bauteil als Bodenplatte baut. …
- … ausreichend trocken ist. Das geht meistens nicht, also muss doch eine Abdichtung/Dampfsperre gegen die Baufeuchte drauf. Allenfalls in nicht hochwertig genutzten Kellerräumen …
- … kann es ohne Abdichtung / Dampfsperre gehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenbau mit Porenbeton: Ringanker oder Ringbalken? Kosten, Statik & Alternativen
- … Neigung von ca. 2 ° sein. Als Abdeckung wollen wir eine Bitumen- oder Kunststoffdachbahn verwenden. …
- … Als Abdeckung kommen Zink, Bitumen oder Kunststoffdachbahnen in Frage. Die Wahl des Materials beeinflusst …
- … Neigung (in der Regel unter 5 Grad). Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Gründach …
- … BitumenBitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird …
- … häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teerpappe, Abdichtung …
- … Welche Dachabdichtung ist für ein Flachdach geeignet?Für Flachdächer eignen sich Bitumenbahnen, …
- … Kunststoffdachbahnen (z.B. PVC oder EPDM) oder auch Metalldächer (z.B. Zink). Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. …
- … Dachabdichtung für FlachdächerVergleich verschiedener Materialien und Techniken zur Abdichtung von Flachdächern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Sperre im Neubau fehlt? Wandaufbau, Dämmung & Alternativen prüfen!
- … Z-Sperre, Mauerwerk, Neubau, Dämmung, Feuchtigkeit, Klinker, Verblendmauerwerk, Sockel, Bitumen, Lüftungsschlitze …
- … * Auf der tragenden Innenwand und auf der Decke Keller wurden Bitumen-Bahnen aufgebracht. …
- … 4. Genauer gefragt: Ist Bitumen anstelle einer Z-Folie zulässig? …
- … Prüfen Sie, ob die Bitumenbahnen am Sockelbereich fachgerecht angebracht sind und eine durchgehende Sperre bilden. …
- … Eine Z-Sperre ist eine horizontale Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie wird …
- … meist aus Bitumenbahnen oder Folien hergestellt und im Sockelbereich sowie unterhalb von Fenstern und Türen angebracht. …
- … Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Bitumenbahn …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum …
- … Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Schweißbahn …
- … eine Z-Sperre und wozu dient sie?Eine Z-Sperre ist eine horizontale Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder …
- … dem Sockelbereich verhindern soll. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen oder Folien und wird in der Regel im Sockelbereich und unterhalb von Fenstern und Türen angebracht. …
- … Wie erkenne ich, ob eine Z-Sperre vorhanden ist?Die Z-Sperre ist oft als schwarze Bitumenbahn oder Folie im Sockelbereich sichtbar. Wenn Sie den Wandaufbau …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer herkömmlichen Z-Sperre?Alternativ zu Bitumenbahnen können auch andere Materialien wie spezielle Folien oder Injektionsverfahren zur …
- … nachträglichen Abdichtung eingesetzt werden. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und des Untergrunds ab. …
- … Nachträgliche KellerabdichtungVerschiedene Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Die Abdichtungsebene habe ich aber nicht so Richtig verstanden. …
- … Geht hier keine Abdichtung mindestens 30 cm über OK Gelände, hinter der Verblenderschale hoch? …
- … Abdichtung: Bitumschicht am Kernmauerwerk – Details …
- … Die Abdichtungsebene ... …
- … Zu Ihrer Frage bzgl. der Abdichtungsschicht: …
- … Abdichtung Wandaufbau: Skizze C als Vergleich? …
- … Zur Abdichtung möchte ich mich nicht äußern. Ich ... …
- … Zur Abdichtung möchte …
- … Abdichtungshöhe & bodenstehende Elemente prüfen! …
- … Ja, aber wie hoch ist die Abdichtung gezogen? …
- … Poliergespräch: Abdichtung & Sockelhöhe klären …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Feuchtigkeitssperre bei Ziegelbau: Notwendigkeit & Alternativen?
- … Feuchtigkeitssperre, Ziegelbau, aufsteigende Feuchtigkeit, Neubau, Bauleiter, Abdichtung, Mauerwerkssperre, Horizontalsperre …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz, Mauerwerk, Abdichtung …
- … Horizontale Abdichtung: Eine fachgerecht ausgeführte Horizontalsperre (z.B. Bitumenbahnen, Injektionsverfahren) ist in der …
- … DINAbk. 18533: Die Abdichtung muss den Anforderungen der DIN 18533 entsprechen. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit verhindern soll. …
- … Sie wird meist im Sockelbereich eingebaut. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre. …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen …
- … je nach Beanspruchung durch Feuchtigkeit erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Bitumenbahn …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die im …
- … vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig als Horizontalsperre oder zur Abdichtung von Dächern verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachbahn, Polymerbitumen …
- … Kapillaren zu verschließen und den Feuchtigkeitstransport zu unterbinden. Verwandte Begriffe: Mauertrockenlegung, Abdichtung, Sanierung. …
- … sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die WTAAbk.-Merkblätter (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … Methoden und Materialien zur Abdichtung feuchter Kellerwände von innen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbahn, Bitumen, Abdichtung, Maueranschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbahn, Bitumen, Abdichtung, Maueranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbahn, Bitumen, Abdichtung, Maueranschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachbahn, Bitumen, Abdichtung, Maueranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachbahn Anschluss an Mauer: Abdichtung mit Bitumen, Alternativen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachbahn Anschluss: Abdichten an Mauer | Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachbahn, Bitumen, Abdichtung, Maueranschluss, Mauerkrone, Dachdicht, Bitumenspachtel, Aluschiene, Dach abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!