Steinwolle vs. Zellulosedämmung: Vor- & Nachteile, Kosten & gesundheitliche Aspekte?
BAU-Forum: Dach
Steinwolle vs. Zellulosedämmung: Vor- & Nachteile, Kosten & gesundheitliche Aspekte?
Ich überlege nun seit einiger Zeit welche Dämmung ich bei meinem Haus Baujahr: 1984 nehmen soll.
Zuerst dachte ich Zellulose. Da auf meinem Dach aber Dachpappe ist bräuchte ich unbedingt noch eine Hinterlüftung wurde mir gesagt. Weil die Dachpappe keine Feuchtigkeit nach außen lässt.
Wie würdet ihr die Hinterlüftung machen? Mit Holzlatten? Und wie viel cm sollte eine Hinterlüftung haben?
oder ist Steinwolle in diesem Fall doch die bessere Alternative? Obwohl ich Bedenken wegen der Gesundheit habe.
liest man zumindest immer wieder. Oder hat sich das schon geändert?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei der Verarbeitung von Steinwolle können gesundheitsschädliche Fasern freigesetzt werden. Tragen Sie entsprechende Schutzkleidung.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Steinwolle und Zellulosedämmung für Ihr Haus aus dem Baujahr 1984. Da Ihr Dach mit Dachpappe gedeckt ist, ist die Hinterlüftung ein wichtiger Aspekt.
Zellulosedämmung: Zellulose ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Bei einem Dach mit Dachpappe, die diffusionsoffen sein sollte, ist eine Hinterlüftungsebene wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴 Ohne Hinterlüftung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.
Steinwolle: Steinwolle ist nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz. Sie ist weniger diffusionsoffen als Zellulose, daher ist eine sorgfältige Planung der Dampfsperre wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Auch hier ist bei einem Dach mit Dachpappe die Hinterlüftung zu berücksichtigen.
Gesundheitliche Aspekte: Bei der Verarbeitung von Steinwolle können Fasern freigesetzt werden, die die Atemwege reizen können. Es gibt aber auch Produkte mit dem blauen Engel. Zellulose ist in der Regel unbedenklich, kann aber bei der Verarbeitung stauben. 🔴 Achten Sie bei beiden Materialien auf entsprechende Zertifizierungen und Schutzmaßnahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Dachdecker zu konsultieren, um die spezifischen Anforderungen Ihres Daches zu prüfen und die beste Dämmstoffwahl zu treffen. Lassen Sie sich Angebote für beide Varianten erstellen und vergleichen Sie die Kosten inklusive der Hinterlüftung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird in verschiedenen Formen angeboten, wie z.B. Steinwolle, Zellulose oder Polystyrol. Eine gute Dämmung hilft, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz - Dachpappe
- Dachpappe ist ein wasserdichtes Material, das zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Sie besteht aus Bitumen und einer Trägerschicht. Dachpappe kann diffusionsoffen oder -dicht sein.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Abdichtung - Hinterlüftung
- Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Dachhaut, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Sie ist besonders wichtig bei Dächern mit diffusionsoffenen Materialien wie Dachpappe oder Zellulosedämmung.
Verwandte Begriffe: Luftspalt, Feuchtigkeitsmanagement, Belüftung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Steinwolle
- Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus Gestein oder Glas hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff - Zellulosedämmung
- Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier und ist diffusionsoffen. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu mineralischen Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Papierdämmung, Ökologische Dämmung, Einblasdämmung - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitsschutz, Baufolie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Steinwolle und Zellulosedämmung?
Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus Gestein oder Glas hergestellt wird und nicht brennbar ist. Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier und ist diffusionsoffen. - Brauche ich bei einem Dach mit Dachpappe unbedingt eine Hinterlüftung?
Ja, bei einem Dach mit Dachpappe ist eine Hinterlüftungsebene wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Dachpappe sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann. - Welche Dämmung ist umweltfreundlicher?
Zellulosedämmung gilt als umweltfreundlicher, da sie aus recyceltem Material hergestellt wird und weniger Energie bei der Herstellung benötigt. Steinwolle ist jedoch langlebig und kann recycelt werden. - Wie wirken sich die Kosten von Steinwolle und Zellulosedämmung aus?
Die Kosten für Steinwolle und Zellulosedämmung können je nach Hersteller und Einbausituation variieren. Zellulose ist oft etwas günstiger in der Anschaffung, aber die Einbaukosten können höher sein, wenn eine Hinterlüftung erforderlich ist. - Welche Dämmung ist besser für den Schallschutz?
Steinwolle bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Zellulosedämmung, da sie eine höhere Dichte hat. - Wie lange halten Steinwolle und Zellulosedämmung?
Beide Dämmstoffe haben eine lange Lebensdauer, wenn sie fachgerecht eingebaut werden. Steinwolle kann bis zu 50 Jahre halten, während Zellulosedämmung bei guter Pflege ebenfalls eine lange Lebensdauer hat. - Welche gesundheitlichen Aspekte sind bei Steinwolle und Zellulosedämmung zu beachten?
Bei der Verarbeitung von Steinwolle können Fasern freigesetzt werden, die die Atemwege reizen können. Zellulose kann stauben. Achten Sie auf entsprechende Schutzmaßnahmen. - Kann ich Steinwolle oder Zellulosedämmung selbst einbauen?
Es ist möglich, Steinwolle oder Zellulosedämmung selbst einzubauen, aber es erfordert Fachkenntnisse und Sorgfalt. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Dämmung korrekt eingebaut wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und Schaumstoffe. - Dachdämmung von innen oder außen
Methoden und Materialien für die Dämmung eines Daches, je nach Zugänglichkeit und Bauweise. - Feuchtigkeitsprobleme bei der Dämmung
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden in gedämmten Bereichen. - Kosten einer Dachdämmung
Faktoren, die die Kosten einer Dachdämmung beeinflussen, und Möglichkeiten zur Kostensenkung. - Gesetzliche Anforderungen an die Dämmung
Überblick über die aktuellen EnEVAbk.- und GEG-Vorschriften zur Dämmung von Gebäuden.
-
Steinwolle: KMF-Produkte – Gesundheitliche Bedenken & Fakten
Das war noch nie so und hat sich außerdem geändert!
früher verwendete KMF-Produkte galten als bedenklich, aber nur bei der Verarbeitung - nicht im eingebauten Zustand.
Neuere Produkte sind ausdrücklich auch vom Verdacht der krebserzeugenden Wirkung befreit. Beim Verarbeiten juckt's natürlich trotzdem. -
Dachdämmung: Hinterlüftung – Notwendigkeit & Ausführung
Hinterlüftung!
Hallo
Eine Hinterlüftung ist in diesem Fall sinnvoll, aber sie darf nur gemacht werden wenn die Dachkonstruktion auch dafür vorgesehen ist.
Zum einen diese Lochbleche (Übergang Dach-Mauerwerk) und bei entsprechender Größe des Daches eine Firstentlüftung.
Sofern diese Teile vorhanden sind oder eingebaut werden würde ich die Hinterlüftung machen (ca. 2-3 cm)
Welches Material du nimmst ist Ansichtssache, jeder Stoff hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile).
Zellulose hat auch Zusatzstoffe wie Brandhämmer, Boorsalze ...
also auch nicht ganz unbedenklich.
Gruß Michael -
Zellulosedämmung: Fachwerkhaus-Forum – Link zur Detailinfo
Doppelte Buchführung 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steinwolle vs. Zellulosedämmung: Kosten, Vor- & Nachteile im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Dämmung (Steinwolle oder Zellulose) für ein Haus Baujahr 1984 mit Dachpappe. Eine Hinterlüftung wird bei Zellulosedämmung unter Dachpappe als notwendig erachtet. Es werden Aspekte der gesundheitlichen Bedenken bei Steinwolle (KMF-Produkte) und die korrekte Ausführung der Hinterlüftung diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ältere KMF-Produkte (Mineralwolle) gesundheitliche Bedenken aufweisen konnten, wie im Beitrag Steinwolle: KMF-Produkte – Gesundheitliche Bedenken & Fakten erläutert wird. Neuere Produkte sind jedoch von diesem Verdacht befreit.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung der Hinterlüftung ist entscheidend, wie im Beitrag Dachdämmung: Hinterlüftung – Notwendigkeit & Ausführung betont wird. Lochbleche am Übergang Dach-Mauerwerk und eine Firstentlüftung können notwendig sein. Die Hinterlüftung sollte ca. 2-3 cm betragen.
💰 Kosten: Die Wahl des Dämmmaterials beeinflusst die Gesamtkosten der Dachdämmung. Zellulosedämmung erfordert möglicherweise zusätzliche Maßnahmen wie die Hinterlüftung, was die Kosten erhöhen kann. Steinwolle kann in der Anschaffung günstiger sein, aber die Verarbeitung erfordert möglicherweise Schutzmaßnahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dachkonstruktion auf Eignung für eine Hinterlüftung, bevor Sie sich für Zellulosedämmung entscheiden. Informieren Sie sich über die gesundheitlichen Aspekte von Steinwolle und wählen Sie gegebenenfalls neuere, unbedenkliche Produkte. Für weitere Informationen zur Zellulosedämmung wird auf das Fachwerkhaus-Forum verwiesen, siehe Zellulosedämmung: Fachwerkhaus-Forum – Link zur Detailinfo.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steinwolle, Zellulosedämmung, Dämmung, Dachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … eigentlich, wo dänische Velux-Fenster, deutsche Buderus- und Wolf-Heizungen, Marken-GKP, schwedische Rockwool-Steinwolle und viele andere Produkte heute herkommen? Zum großen Teil aus den …
- … Holzbau-Qualität: Fakten zu Konstruktion, Dämmung und Rücktrocknung …
- … Baubereich hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die …
- … Häuser mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … 120 mm Dämmung zwischen den Deckenbalken …
- … mit Trittschalldämmung …
- … 120 mm Steinwolldämmung …
- … Trennwanddämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isospan-Haus nachträglich dämmen: Einblasen möglich? Risiken & Alternativen für 1974er Bau?
- … Isospan-Haus nachträglich dämmen? Welche Risiken gibt es bei Einblasdämmung? Infos zu Feuchtigkeit & Alternativen für Ihr 1974er Haus. Jetzt informieren …
- … Isospan, Dämmung, Einblasdämmung, Altbau, Feuchtigkeit, Taupunkt, Sanierung, Wärmedämmung …
- … Dämmung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Isospan-Hauses aus dem Baujahr 1974 mit Vorsicht. Die Kombination aus …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor der Dämmung sollte eine umfassende Feuchtigkeitsmessung der bestehenden Wandkonstruktion durchgeführt werden. …
- … Einblasdämmung: Bei Einblasdämmung ist darauf zu achten, dass das Material gleichmäßig …
- … Materialauswahl: Mineralwolle oder Zellulose sind gängige Dämmstoffe für die Einblasdämmung. …
- … bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Bei der Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt nicht in die Wand zu verlagern, …
- … EinblasdämmungEin Verfahren, bei dem Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Zellulose in Hohlräume eingeblasen werden. Dies ermöglicht eine lückenlose Dämmung, ist aber auch fehleranfällig.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraum …
- … dämmung, Dämmstoff. …
- … Wärmebrücken führen zu Wärmeverlusten und können Kondensation verursachen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Energieeffizienz, Dämmung. …
- … ZellulosedämmungEin Dämmstoff aus recyceltem Papier, der diffusionsoffen ist und …
- … eine gute Wärmespeicherfähigkeit besitzt.Verwandte Begriffe: Ökologische Dämmstoffe, Einblasdämmung, Wärmedämmung. …
- … MineralwolleEin Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der nicht brennbar ist …
- … Arten von Mineralwolle, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Was ist bei der Einblasdämmung zu beachten?Die Einblasdämmung muss gleichmäßig und lückenlos eingebracht werden, …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Dämmung?Eine sorgfältige Analyse der bestehenden Wandkonstruktion, die Auswahl diffusionsoffener Dämmstoffe und …
- … eine fachgerechte Ausführung sind entscheidend. Eine Feuchtigkeitsmessung vor der Dämmung kann helfen, Risiken zu erkennen. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dämmung?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich …
- … Was kostet die Dämmung eines Isospan-Hauses?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Kann ich die Dämmung selbst durchführen?Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken empfehle ich, …
- … die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Isospan Dämmung: Kritik an nachträglicher Luftschicht-Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse im Passivhaus Wandaufbau: Lage, Funktion & Risiken bei Fehlern?
- … Dampfbremse, Passivhaus, Wandaufbau, Holzrahmenbau, Zellulosedämmung, Luftdichtheit, Feuchtigkeit, Bauschäden, Diffusion, Luftdichtebene …
- … Dämmung …
- … 240 mm Holzrahmenkonstruktion (Konstruktionsvollholz KVH) mit dazwischenliegender 240 mm Zellulosedämmung, …
- … über die Jahre immer wieder Feuchtigkeit eindringt und Schäden an der Zellulosedämmung entstehen. …
- … Luftdichtheit und den Feuchteschutz. Sie sollte auf der warmen Seite der Dämmung (innenseitig) angebracht werden, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die …
- … Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit. …
- … und Kühlung auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus. Verwandte …
- … Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Luftdichtheit. …
- … WandaufbauDie Schichtung der verschiedenen Materialien, aus denen eine Wand besteht. Der Wandaufbau beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und den Feuchteschutz des Gebäudes. Verwandte Begriffe: …
- … Dämmung, Putz, Holzrahmenbau. …
- … ZellulosedämmungEin Dämmstoff aus recyceltem Papier. Zellulosedämmung zeichnet sich durch gute …
- … Wärmedämmung und Schallschutz aus. Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Dämmstoff, ökologisches Bauen. …
- … Die Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintrag aus der Raumluft in die Dämmkonstruktion. Sie verhindert, dass Wasserdampf in der Dämmung kondensiert und dort zu Schäden führt. Eine korrekt angebrachte Dampfbremse …
- … Die Dampfbremse gehört auf die warme Seite der Dämmung, also in der Regel auf die Innenseite der Wand. Sie muss …
- … ihre Funktion nicht mehr vollständig erfüllen. Feuchte Raumluft kann in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzschäden und einer …
- … Dämmstärken: das ist durchaus kritisch, weil bei derartigen Wandstärken die Einblasdämmung bei normalem Einblasdruck trotz gegenteiliger Zusagen der Hersteller dazu neigt zusammenzusacken. …
- … sein, um die Kältebrücke des Ständerwerks zu überdecken und insgesamt die Dämmung der Wand zu optimieren ... und dann darf die Platte auch …
- … Alternativer Wandaufbau Passivhaus: Steico, OSBAbk. & Holzfaserdämmung …
- … 360 mm Steico-Holzständer dazischen Holzfasereinblasdämmung Steico Zell WLG 040, …
- … 60 mm Installationsebene mit Steinwolle WLG 040 gedämmt, …
- … natürlich hat jeder an den Ausführungen der Mitbewerber was zu mäkeln, jeder hat ja auch andere Schwerpunkte und Sichtweisen auf die Dinge ... aber der Aufbau ist scheinbar solide ... wie schon gesagt, ich habe als gebranntes Kind Bedenken bei Schütt- oder Einblasdämmungen großer Dicke, lässt sich aber mit dem richtigen Knowhow …
- … genannte Aufbau diesbezüglich sicher sehen lassen kann mit der relativ schweren Dämmung ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Ständerbauweise: Dämmstoffe, Aufbau & Kosten im Vergleich?
- … Fassadendämmung Ständerbau: Aufbau, Dämmstoffe …
- … Fassadendämmung in Ständerbauweise: Welcher Dämmstoff ist optimal? Aufbau, Kosten & wichtige Details …
- … Fassadendämmung, Ständerbauweise, Dämmstoffe, Holzständerwerk, Heraklith, Mineralwolle, Styropor, Dampfsperre, Fassadensanierung …
- … Fassade, Dämmung, Bauwesen, Sanierung, Holzbau …
- … Fassadendämmung Ständerbauweise: Dämmstoffe, Aufbau & …
- … Frage zur Dämmung unserer Außenfassade. Erstmal der derzeitige Wandaufbau von innen nach außen …
- … nachdem ich auch hier im Forum schon mal nach einer Dämmung gefragt habe und man mir auch von anderer Seite von …
- … einer Dämmung mit Styropor abgeraten hat, habe ich mich jetzt entschieden die Heraklith Platten von außen abzunehmen mit Steinwolle zwischen den holzständern zu dämmen und wieder einen Putzträger dachte …
- … Ich beurteile die vorliegende Fassadenkonstruktion in Ständerbauweise hinsichtlich der Dämmung. …
- … Für die Dämmung des Holzständerwerks (13 cm Hohlraum) empfehle ich folgende …
- … Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle): Bietet guten Wärme- und Schallschutz, ist diffusionsoffen und relativ kostengünstig. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG. …
- … dem Innenraum in die Dämmkonstruktion. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, …
- … Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Glaswolle und Steinwolle. Sie wird aus recyceltem Glas oder Stein hergestellt und dient als Dämmstoff für Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Fassadendämmung in Ständerbauweise geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, …
- … Ist eine Dampfsperre bei einer Fassadendämmung in Ständerbauweise notwendig?Ja, eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, um …
- … die Dämmkonstruktion zu verhindern. Die Dampfsperre wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und muss luftdicht verklebt werden. …
- … Kann ich Styropor (EPS) für die Dämmung einer Fassade in Ständerbauweise verwenden?Ja, EPS kann auch für die …
- … Dämmung einer Fassade in Ständerbauweise verwendet werden. Es ist wichtig, dass das …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Fassadendämmung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung?Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Was kostet eine Fassadendämmung in Ständerbauweise?Die Kosten für eine Fassadendämmung in Ständerbauweise hängen …
- … Fördermöglichkeiten für FassadendämmungWelche Zuschüsse und Kredite gibt es für eine Fassadendämmung? …
- … Einblasdämmung: Alternative für Ständerbauweise mit Installations-Ebene …
- … dämmung + inst. ebene? …
- … Zellulosedämmung & Riemchen-Fassade: Alternative zur Putzfassade …
- … Fassadendämmung Ständerbauweise: Dämmstoffe & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffe: Historische Entwicklung & Materialien – Von Stroh bis Vakuumdämmung?
- … der Dämmstoffe: Von natürlichen Materialien wie Stroh bis zur modernen Vakuumdämmung. Jetzt mehr über die Entwicklung erfahren! …
- … Vakuumdämmung, Wärmedämmung, Bauwesen …
- … Dämmstoffe: Historische Entwicklung & Materialien – Von Stroh bis Vakuumdämmung? …
- … schon von der Zeit zuvor (im Prinzip von Stroh- bis Vakuumdämmung). …
- … Untersuchen Sie dann die Einführung mineralischer Dämmstoffe (Glaswolle, Steinwolle) und synthetischer Materialien (Polystyrol, Polyurethan) im 20. Jahrhundert. Berücksichtigen Sie auch …
- … VakuumdämmungVakuumdämmung ist eine Dämmtechnik, bei der ein Kernmaterial unter Vakuum …
- … MineralwolleMineralwolle umfasst Glaswolle und Steinwolle. Sie werden durch das Schmelzen von Glas bzw. Stein und das …
- … Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet eine gute Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … werden können. Beispiele sind Holzfaser, Zellulose, Hanf und Kork.Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmung, Zellulosedämmung, Ökologisches Bauen. …
- … Gebäuden stellen. Sie legen Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Neubau. …
- … Wann wurden mineralische Dämmstoffe wie Glaswolle und Steinwolle eingeführt?Die ersten mineralischen Dämmstoffe kamen in der ersten Hälfte des …
- … Jahrhunderts auf den Markt. Glaswolle wurde in den 1930er Jahren entwickelt, Steinwolle etwas später. Ihre Herstellung erfolgte durch das Schmelzen von Glas bzw. …
- … minimiert. VIPs werden vor allem dort eingesetzt, wo wenig Platz für Dämmung vorhanden ist, z.B. bei der Sanierung von Altbauten. …
- … (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG), hat die Anforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden kontinuierlich erhöht. Dies hat zu einer stetigen Weiterentwicklung von …
- … Dämmstoffe im AltbauBesonderheiten bei der Dämmung von Altbauten, z.B. hinsichtlich Feuchtigkeit und Denkmalschutz. …
- … Gesetzliche Anforderungen an DämmungÜberblick über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden (GEG). …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei DämmungUrsachen und Vermeidung von …
- … Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmung. …
- … Kosten der DämmungÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. …
- … Strohdämmung & Lehm: Entwicklung durch Erfahrung, nicht Forschung …
- … schlichtweg nichts darüber. Strohdämmung, Lehmwerkstoffe ... …
- … Es gibt wohl schlichtweg nichts darüber. Strohdämmung, Lehmwerkstoffe o.Ä. wurden ja auch nicht entwickelt , sondern …
- … mit Stroh als Zuschlag wird sicherlich einer der ältesten Formen an Dämmung gewesen sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … Dampfbremse, Dampfsperre, Holzständerbau, Wandaufbau, Dachaufbau, Diffusionsoffen, Feuchteschutz, Schimmel, Fertighaus, Dämmung …
- … Holzbau, Dämmung, Bauphysik, Feuchteschutz, Fertighaus …
- … Folie funktioniert es nicht. die anderen hätten tauwasseranfall (glaserdiagramm) in der Dämmung und Wand, die ganze enerie geht raus und so weiter und …
- … vollständig verhindert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, sd-Wert. …
- … verhindert. Sie wird verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern, insbesondere in Konstruktionen, die nicht diffusionsoffen sind. Verwandte Begriffe: …
- … Dampfbremse im Holzständerbau: Luftdichtigkeit & Dämmung …
- … Sie sprechen 2 Dinge an: zum Einen die Wärmedämmung, zum Anderen die Luftdichtigkeit. Ohne ausreichende Wärmedämmung werden Sie die …
- … heutigen Forderungen hinsichtlich Energieeinsparung nicht erreichen. Zu überlegen wäre, ob die Dämmung aus Polysterol sein muss oder alternativ z.B. aus Mineralwolle. …
- … ohne Folie: Feuchtigkeitsausfall in der Dämmung, weil es nur mit Folie die keine feuchte durchlässt funktioniert. …
- … von 0,16 W/ (m² K). - Eine gute Wand mit Mineralwolldämmung (Standardmineralwolle) hat einen U-Wert von gut 0,14 bei einer Wandstärke von …
- … Zitat: Unsere ausgezeichnete Dämmung aus dem …
- … (= Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle)) erreichen lediglich eine Phasenverzögerung …
- … Stunden. Außerdem wird nur mit Glasfaser verglichen, nicht mit der schwereren Steinwolle. Nach 6 Stunden wird es aber draußen bereits wieder langsam kühler …
- … wärmer. Es gibt also keinen Ersatz für eine möglichst hohe Wärmedämmung! Alles andere sind Derivate, Notbehelfe, Krücken. …
- … außen in Ihrem super Produkt 15 cm Styropor drauf haben, dann Dämmung mit holzständerk. dann Dampfsperre als PVC-Folie und dann instalationsebene. …
- … Also wir müssen uns schon einig werden mal reden Sie von Dämmung in der Wand und holterdipolter wird daraus ein WDVSAbk.. …
- … Holzständerbau: Wärmedämmung vs. Wärmespeicherung – Fazit …
- … längere Zeit aufgeheizt werden und verliert danach im Falle unzureichender Wärmedämmung seine Wärme schnell wieder. Fazit: Wärmespeicherung ist mehr oder weniger Geschmackssache, …
- … Wärmedämmung ist Gebot. …
- … Maximale Wärmedämmung der Wände, Verschattung besonders der Südfenster sowie abendliche und vielleicht …
- … dicker Mauern. Die brauchte man früher dringend, weil man keine Wärmedämmung hatte. Und wirklich massive Mauern von einem halben Meter oder mehr, …
- … Vergleich von Bauten mit und ohne Dampfsperre sowie mit Mineralwolle versus Zellulosedämmung. Ich hatte gelegentlich auf die Ergebnisse hingewiesen. Aber da …
- … sowohl das Holzhaus wie auch das Massivhaus weisen eine vergleichbare Wärmedämmung auf. …
- … Wärmedämmung heißt das Zauberwort, nicht Speichermasse! Letztere kann die …
- … Wärmedämmung niemals auch nur annähernd ersetzen. Ob sie als Ergänzung vorhanden ist, ist demgegenüber allenfalls eine theoretische Größe, abedr praktisch unbedeutend. …
- … wir haben hier kein Missverständnis bezüglich der Dämmung. …
- … was heute und in Zukunft Priorität hat: eine Optimierung der Wärmedämmung! Und genau dies wollen sie nicht anerkennen, damit sie weiterhin für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung mit Mineralwolldämmung: Aufbau, Stärke & Hinweise für optimale Dämmung?
- … Holzschalung mit Mineralwolldämmung auf Porenbeton? Erfahren Sie den optimalen Aufbau, Stärke der Dämmung & …
- … Holzschalung, Mineralwolldämmung, Fassadendämmung, Porenbeton, Aufbau, Stärke, Hinterlüftung, Profilbretter, Dämmung, Fassade …
- … Fassade, Dämmung, Holzbau, Bauphysik, Sanierung …
- … Mineralwolldämmung: Aufbau, Stärke & Hinweise für optimale Dämmung? …
- … Ich empfehle für den Aufbau einer Holzschalung mit Mineralwolldämmung auf Porenbeton folgende Vorgehensweise: …
- … Fassadenbahn anbringen. Diese schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit von außen und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren. …
- … Dämmung: Mineralwolle zwischen die Latten einpassen. Achten Sie auf einen …
- … Konterlattung senkrecht zur ersten Lattung anbringen. Diese schafft einen Hinterlüftungsspalt zwischen Dämmung und Profilbrettern. Die Stärke der Konterlattung sollte mindestens 2-3 cm betragen, …
- … Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und …
- … Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet eine gute Wärmedämmung und ist nicht …
- … brennbar.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Dämmung. …
- … Welche Stärke sollte die Mineralwolldämmung haben?Die …
- … Stärke der Mineralwolldämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Beachten Sie die aktuellen EnEVAbk.-Vorgaben. …
- … Warum ist eine Hinterlüftung wichtig?Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die Dämmung eingedrungen ist, abtransportiert werden kann. Dadurch wird Schimmelbildung vermieden und …
- … Kann ich die Dämmung auch selbst anbringen?Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen. …
- … Alternativen gibt es zu Mineralwolle?Alternativen zu Mineralwolle sind beispielsweise Holzfaserdämmplatten, Zellulosedämmung oder Schafwolldämmung. Diese Materialien sind ökologischer, aber möglicherweise …
- … Fassadendämmung mit HolzweichfaserplattenAlternative Dämmung mit ökologischen Materialien. …
- … Baulast: Grenzabstände bei Fassadendämmung gesichert …
- … Fassadendämmung: Aufbau laut Architekt & Baugenehmigung …
- … Holzschalung mit Mineralwolldämmung auf Porenbeton: Optimaler Aufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Einblasdämmung oberste Geschossdecke: Zellulose vs. Steinwolle? Feuchtigkeitsprobleme?
- … Einblasdämmung: Materialien & Feuchtigkeit …
- … Einblasdämmung der obersten Geschossdecke: Zellulose oder Steinwolle? Was tun bei fehlender …
- … Einblasdämmung, Geschossdecke, Zellulose, Steinwolle, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Kondensation, Dämmmaterial …
- … Dämmung, Dach, Feuchtigkeit, Bauphysik, Sanierung …
- … Einblasdämmung oberste Geschossdecke: Zellulose …
- … vs. Steinwolle? Feuchtigkeitsprobleme? …
- … Ich möchte die oberste Geschossdecke mit Einblasdämmung dämmen. Welche Materialien, Zellulose, Steinwolle sind hier von Vorteil? Ich kann dort auch keine Dampfsperre …
- … Ich empfehle für die Einblasdämmung der obersten Geschossdecke folgende Materialien: …
- … Feuchtemessung: Regelmäßige Kontrolle der Feuchtigkeit in der Dämmung und im Dachbereich. …
- … EinblasdämmungEin Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen, bei dem Dämmmaterial eingeblasen …
- … Es eignet sich besonders für schwer zugängliche Bereiche. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Schüttdämmung. …
- … mit guten Dämmeigenschaften und feuchtigkeitsregulierenden Fähigkeiten. Verwandte Begriffe: Ökologische Dämmstoffe, Holzfaserdämmung, Papierdämmung. …
- … SteinwolleEin mineralischer Dämmstoff aus Gestein mit guter …
- … Wärme- und Schalldämmung sowie hoher Feuerbeständigkeit. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmwolle. …
- … DampfsperreEine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung …
- … Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit den Taupunkt erreicht. Kondensation kann in der Dämmung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf. …
- … bietet Zellulosedämmung?Zellulosedämmung ist ökologisch, bietet guten Wärmeschutz und hat feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. Sie wird aus recyceltem Papier hergestellt und ist daher eine nachhaltige Wahl. Zudem ist sie diffusionsoffen, was hilft, Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Welche Vorteile bietet Steinwolldämmung?Steinwolldämmung ist nicht brennbar und bietet sehr guten Schall- …
- … und Wärmeschutz. Sie ist resistent gegen Schimmel und Ungeziefer. Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus Gestein hergestellt wird. …
- … Was passiert, wenn keine Dampfsperre vorhanden ist?Ohne Dampfsperre kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit in der Dämmung messen?Feuchtigkeit in der Dämmung kann mit einem Feuchtemessgerät gemessen werden. …
- … Ist eine Einblasdämmung auch für schwer zugängliche Bereiche geeignet?Ja, die Einblasdämmung ist …
- … Dämmmaterial durch kleine Öffnungen eingeblasen werden kann. Dies ermöglicht eine lückenlose Dämmung auch in komplexen Dachkonstruktionen. …
- … Wie lange hält eine Einblasdämmung?Eine …
- … Einblasdämmung kann bei fachgerechter Ausführung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von den verwendeten Materialien, den Umgebungsbedingungen und der Qualität der Ausführung ab. Regelmäßige Kontrollen können helfen, die Lebensdauer zu verlängern. …
- … Kann ich die Einblasdämmung selbst durchführen?Ich empfehle, die Einblasdämmung von einem Fachbetrieb …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Einblasdämmung?Für die Einblasdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Dämmung der KellerdeckeInformationen zu Materialien und Methoden zur Dämmung der Kellerdecke. …
- … Dachdämmung von innenVor- und Nachteile der Innen …
- … dämmung eines Daches. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steico Zell Einblasdämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile für Dach, Boden, Wand?
- … Steico Zell Einblasdämmung für Dach, Boden, Wand: Welche Erfahrungen gibt es? Vorteile, Nachteile, Kosten …
- … Steico Zell, Emfa Zell, Einblasdämmung, Dämmung, ökologisch, Dachdämmung, Bodendämmung, Wanddämmung, Erfahrungen, Vorteile, Nachteile …
- … Dämmung, Einblasdämmung, Baustoffe, Ökologie, Sanierung …
- … Steico Zell Einblasdämmung: …
- … Ich plane obige Dämmung für Dach, Boden und Holzständerwände zu nutzen. Auch wegen der Ökobilanz …
- … Steico Zell (auch bekannt als Emfa Zell) als eine ökologische Einblasdämmung mit folgenden Aspekten: …
- … Einblasdämmung …
- … Ein Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen in Wänden, Decken und …
- … dem Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfasern oder Mineralwolle eingeblasen werden.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Schüttdämmung …
- … Anwendungsbereiche ist Steico Zell geeignet?Steico Zell eignet sich für die Dämmung von Dächern, Wänden (Holzrahmenbau, Holzständerbau) und Decken. Es kann sowohl im …
- … Was kostet Steico Zell Einblasdämmung?Die Kosten für Steico Zell Einblasdämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Wie lange hält Steico Zell Einblasdämmung?Bei fachgerechter Ausführung und trockenen Bedingungen hat Steico Zell eine sehr …
- … lange Lebensdauer. Es gibt Beispiele von über 50 Jahre alten Zellulosedämmungen, die noch einwandfrei funktionieren. …
- … zur Zellulosedämmung, hergestellt aus Holzresten. …
- … MineralwolldämmungEin konventioneller Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle mit guten Dämmeigenschaften. …
- … Wasserdampf in die Dämmung verhindert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor PS15/EPS 040 für Fachwerkfassade: Diffusionsoffen? Risiken & Alternativen
- … Styropor, PS15, EPS 040, Fachwerk, Fassade, Dämmung, Diffusionsoffenheit, Hinterlüftung, Dampfsperre, Holzverschalung …
- … Fassadendämmung, Fachwerk, Dämmstoffe, Bauphysik, Sanierung …
- … Die Verwendung von Styropor (EPS) zur Dämmung einer nicht hinterlüfteten Holzverschalung an einem Fachwerkhaus ist kritisch zu prüfen. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung kann das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum reduzieren. …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Kondensation. …
- … nicht so diffusionsoffen wie andere Dämmstoffe. Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung meiner Fassadendämmung?Suchen Sie nach einem Energieberater, Bauphysiker oder erfahrenen Handwerker mit Erfahrung …
- … Welche Risiken bestehen bei einer falschen Dämmung einer Fachwerkfassade?Die größten Risiken sind Schimmelbildung, Holzschäden durch Feuchtigkeit und …
- … Wie dick sollte die Dämmung meiner Fachwerkfassade sein?Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Innendämmung FachwerkhausVor- und Nachteile der Innendämmung bei Fachwerkhäusern. …
- … bei alten Fachwerkhäusern ist es so, dass diese gar nicht für Dämmungen konzipiert sind. …
- … Fachwerk dämmen: Steinwolle statt Polystyrol empfohlen! …
- … Ein Fachwerkhaus ist selbstverständlich problemlos dämmbar. Als Dämm-Material sollten Sie Steinwolle-Dämmplatten verwenden. …
- … Im Gegensatz zu Polystyrol weist Steinwolle einen µ-Wert von …
- … Eine Dampfsperre benötigen Sie nur bei einer Innendämmung. Bei Fachwerk würde ich dies allerdings unterlassen. …
- … Fachwerk-Außendämmung: Sichtbares …
- … Nutzen der Fachwerke war. Von daher ist ein Wetterschutz mit Wärmedämmung fast wieder ein …
- … Mareike, Innendämmung = Probs mit der Luftdichtigkeit …
- … Veikko, Außendämmung = Probs auch …
- … mit dem Fachwerk auch was ausdrücken wollen. Das jetzt hinter einer Dämmung zu verstecken finde ich voll daneben . …
- … Innendämmung Fachwerk: Warum …
- … kommen im im Forum von fachwerk.de immer wieder lauter megakomplizierte Innendämmungsideen? …
- … kreuzrahmen und eingeklemmtes Styropor ist problematisch, Steinwolle passt sich passer an. …
- … werden, dass auch bei einer außen auf eine Fachwerkwand aufgebrachten Wärmedämmung ein diffusionsoffenes System ausgewählt wird, das die Abtrocknung des Holzfachwerks nicht …
- … behindert. Durch die außenliegende Wärmedämmung kommt das Holzfachwerk in eine wärmere und trockenere Bauteilzone, wodurch das Holz besser vor Fäulnis geschützt ist. ... …
- … Als Dämmung nur Mifa. …
- … Eine außenseitige Dämmung ist problemlos auszuführen. …
- … kommen einen Fachmann Vorort zu bestellen. Realisierbar ist sicher die Außendämmung wie auch die Innendämmung. Wobei die Innendämmung immer …
- … Ich persönlich halte eine Außendämmung mit Mineralwolle (Steinwolle) am effektivsten und sinnvollsten - im …
- … vergesse nicht die Zuschüsse für nachwachsende Rohstoffe) würde ich eine Schilfdämmung empfehlen siehe z.B. : …
- … das ist eine Frage die größtenteils auch vom Geldbeutel abhängt. Innendämmung ist korrekt ausgeführt, wie angesprochen wesentlich aufwendiger und kann bei nicht …
- … Fachwerkhaus: Regionale Unterschiede & ökologische Dämmung …
- … @7 Ich bin ein absoluter Freund von ökologischer Dämmung. Wir haben in unserem Haus z.B. Isofloc, womit ich sehr zufrieden …
- … Isofloc: Ist Zellulosedämmung wirklich ökologisch? …
- … Ökologische Dämmung: Strohballenbau – Durchgesetzt? …
- … Mineralwolle - handelt es sich um reine Steinwolle, so ist da sicher eine viel höhere Herstellungsenergie nötig, aber extrudierte …
- … Förderfähig ist der Kauf von Dämmstoffen für die Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung) auf der Basis nachwachsender Rohstoffe. …
- … Alternative Dämmstoffe: Luftpolsterfolie & Vakuumdämmung …
- … Alternative) bewähren könnte ist die Dämmplatte aus Luftpolsterfolien oder die Vakuumdämmung. Gibt es demnächst was zu lesen im Holzhäuser im Detail vom …
- … Mineralwolle: Glaswolle vs. Steinwolle – Unterschiede? …
- … War es Steinwolle oder Glaswolle …
- … War es Steinwolle oder Glaswolle? …
- … auf Mineralwolle tatsächlich nur in Ausnahmesituationen vor. Wenn man Glaswolle und Steinwolle unterm Mikroskop betrachtet weiß man auch warum. Glaswolle bricht splittrig was …
- … auch zu Problemen in der Lungengegend führen (Entzündungen etc. ...). Die Steinwolle hingegen bricht glatt ab, sie kann durchaus zu Juckreiz führen aber …
- … sich genau so gut fühlen können wie in einem Haus mit Steinwolle ;-) …
- … Climacell: Zellulosedämmung ohne Borsalze – Alternative? …
- … Auch einen draufsetz was wir bisher von Mineralwolle Steinwolle oder auch Glaswolle wissen, ist das es Langzeituntersuchungen unter den verschiedensten …
- … Ich war bisher der Meinung, dass Zellulosedämmung (darf ich den Namen hier nicht schreiben?) wiederverwertet wird …
- … Reden wir von Steinwolle, Glaswolle oder einem Gemisch au beidem? …
- … Luftpolsterfolie: Alternative zur Vakuumdämmung? …
- … nicht ganz ist. Wobei m.E. einfacher einzuführen (auszuführen) als die Vakuumdämmung. …
- … > >Ich war bisher der Meinung, dass Zellulosedämmung (darf ich den Namen hier nicht schreiben?) wiederverwertet wird …
- … noch ein wenig Borsalz oben drauf und fertig ist die neue Dämmung. Für den Bereich der Lebensmittel oder als umweltbewusstes Briefpapier oder gar …
- … Reden wir von Steinwolle, Glaswolle oder einem Gemisch au beidem? …
- … die Außendämmung einer Fassade. Hier werden Mineralwolleplatten eingesetzt. …
- … Die ökologischen Aspekte der verschiedenen Dämmstoffe werden kontrovers diskutiert. Während Isofloc als ökologische Dämmung beworben wird, werden auch kritische Stimmen laut, die auf den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinwolle, Zellulosedämmung, Dämmung, Dachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steinwolle, Zellulosedämmung, Dämmung, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinwolle, Zellulosedämmung, Dämmung, Dachdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steinwolle, Zellulosedämmung, Dämmung, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steinwolle vs. Zellulosedämmung: Vor- & Nachteile, Kosten & gesundheitliche Aspekte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steinwolle oder Zellulose? Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steinwolle, Zellulosedämmung, Dämmung, Dachdämmung, Altbau, Hinterlüftung, Dachpappe, Kosten, Vergleich, Gesundheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!