Tauwasser zwischen Folie & Untersparrendämmung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
BAU-Forum: Dach

Tauwasser zwischen Folie & Untersparrendämmung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?

Hallo,
habe die Suchfunktion benutzt ...
Das Thema wurde auch schon x-mal angesprochen, trotzdem ein paar Fragen an die Experten.
Mein Dach (von außen nach Innen:
  • Ziegel
  • Lattung mit Konterlattung
  • Diff. offene USB
  • 200 mm Sparren mit ebensolch dicker WLG035 ISOVER MiFa
  • Dampfsperre sd100
  • Lattung / Konterlattung mit 40 mm WLG 040 ISOVER MiFa
  • Danach Rigips geplant (noch nicht drauf)

Das Dachstudio ist geheizt und soll als Schlafraum genutzt und mit Bad ausgebaut werden.
Zur Zeit ca. 18 Grad Innentemperatur bei ca. 60 % rel. Luft.
Durch Zufall habe ich bemerkt, dass sich an einigen Stellen
zwischen Untersparrendämmung und Folie Wasser angesammelt hat.
Meine Gedanken:

• 20 % ist eingehalten, also ok
  • Kältebrücke als Grund für den Tauwasserausfall (Lücken in der

Dämmung o.ä.)?

• Raumtemperatur zu niedrig / Luftfeuchtigkeit zu hoch?

Die Folie ist "dicht" (Blower-Door-Test (BDT) mit Rauch durcgeführt).
Hat jemand eine Idee?
Kann die Rigipsverkleidung helfen, dass Tauwasserproblem
zu minimieren?
Ist es sinnvoll die noch zu erstellende Rigipsverkleidung
absolut luftdicht zu machen oder ist es besser, diese zwecks
"Belüftung" und evtl. Trocknung von Tauwasser bewusst nicht
ganz dicht abzuschließen?
Noch habe ich die Möglichkeit auf die Konstruktion Einfluss zu nehmen.
Mal ganz am Rande:
ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass gar keine "richtige"
Untersparrendämmung, sondern eine 40 mm MiFa "Akustikplatte"
(sieht aus wie normale MiFa) WLG 040 verbaut wurde.
Ist das vielleicht das Problem?
In der Hoffnung auf kundige Antworten,
Gruß Brinkmann

• Name:
  • Klaus Brinkmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädlich sein. Betroffene Bereiche sollten umgehend von einem Fachmann begutachtet und saniert werden.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Dämmung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu erhöhten Heizkosten führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Tauwasser zwischen Folie und Untersparrendämmung deutet auf eine mangelhafte Dampfsperre oder unzureichende Belüftung hin. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle folgende Sofortmaßnahmen:

• Überprüfen der Dampfsperre: Auf Beschädigungen, Lücken oder unsachgemäße Verklebungen achten.
    • Verbesserung der Belüftung: Regelmäßiges Lüften, besonders in Bad und Schlafraum, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    • Blower-Door-Test: Durchführung eines Blower-Door-Tests, um Leckagen in der Gebäudehülle zu identifizieren.

Die Ursachen für Tauwasser können vielfältig sein:

• Undichte Dampfsperre: Warme, feuchte Raumluft dringt in die Dämmung ein und kondensiert.
    • Kältebrücken: Bereiche mit geringerer Dämmwirkung, an denen die Temperatur sinkt und Kondensation entsteht.
    • Hohe Luftfeuchtigkeit: Insbesondere in Bad und Schlafraum kann eine hohe Luftfeuchtigkeit die Tauwasserbildung begünstigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann (Dachdecker, Energieberater) überprüfen, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tauwasser
    Tauwasser ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. Es bildet sich, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Im Bauwesen kann Tauwasser in der Dämmung zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Baufolie.
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen aufzuspüren.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Leckageortung.
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle mit geringerer Wärmedämmung. An Kältebrücken kann es zu erhöhten Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser kommen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Dämmwirkung.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Tauwasser.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck, Hygrometer.
    Untersparrendämmung
    Die Untersparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterial unterhalb der Dachsparren angebracht wird. Sie dient zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung.
    Diffusionsfähigkeit
    Die Diffusionsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsfähige Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Diffusionswiderstand, sd-Wert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Tauwasser und wie entsteht es?
      Tauwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert die Feuchtigkeit und bildet Wasser. Im Dachbereich kann dies passieren, wenn warme Raumluft durch eine undichte Dampfsperre in die Dämmung gelangt und dort an kalten Bauteilen kondensiert.
    2. Welche Folgen hat Tauwasser in der Dämmung?
      Tauwasser in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Reduzierung der Dämmwirkung und erhöhten Heizkosten führen. Zudem kann Schimmel gesundheitsschädlich sein.
    3. Wie kann ich Tauwasserbildung vermeiden?
      Tauwasserbildung kann durch eine dichte Dampfsperre, ausreichende Belüftung, Vermeidung von Kältebrücken und Reduzierung der Luftfeuchtigkeit vermieden werden. Ein Blower-Door-Test kann helfen, Leckagen in der Gebäudehülle zu identifizieren.
    4. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine fachgerechte Installation ist entscheidend für ihre Wirksamkeit.
    5. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend werden Leckagen mit einem Anemometer oder einer Thermografiekamera aufgespürt.
    6. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus reduzieren?
      Die Luftfeuchtigkeit kann durch regelmäßiges Lüften, Vermeidung von Wäschetrocknen in der Wohnung, Einsatz eines Luftentfeuchters und Reparatur von Wasserlecks reduziert werden.
    7. Was tun, wenn ich Tauwasser in meiner Dämmung entdecke?
      Wenn Sie Tauwasser in Ihrer Dämmung entdecken, sollten Sie umgehend einen Fachmann (Dachdecker, Energieberater) kontaktieren, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
    8. Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Vermeidung von Tauwasser?
      Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren und den Abtransport von Feuchtigkeit zu gewährleisten. Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für kurze Zeit) ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmtechniken für das Dach.
    • Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbefall und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung.
    • Richtiges Lüften: So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden
      Tipps und Tricks für ein effektives Lüftungsverhalten zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
      Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfsperren und Dampfbremsen und deren Einsatzgebiete.
    • Blower-Door-Test: Ablauf und Interpretation der Ergebnisse
      Informationen zum Ablauf eines Blower-Door-Tests und zur Interpretation der Messergebnisse.
  2. Wärmebrücke? – Feuchtigkeit raumseitig der Dampfbremse

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    habe ich das richtig verstanden, die Feuchtigkeit ist raumseitig der Dampfbremse?
    Hmm, ich tippe wie Sie selber auf eine Wärmebrücke in den entsprechenden Bereichen.
    Ich habe es nicht nachgerechnet, aber es könnte sein, dass die 18 °C in Verbindung mit den 60 % rel. LF hierbei grenzgängig sind.
    Wenn Sie die Bereiche nicht öffnen wollen, so werden Sie um termographische Aufnahmen nicht umhinkommen. Momentan ist das sicherlich ein günstiger Zeitraum, da es draußen kalt ist.
    Bei der U. -Sparrendämmung ist es aus meiner Sicht egal ob es sich um eine Akustikplatte oder andere Mifa handelt, denn WLG 040 ist und bleibt WLG 040.
    Die raumseitige GKP KANN zur Verminderung beitragen, wie gesagt KANN. Nur dann müsste diese wiederum luftdicht sein, denn wenn es wirklich Wärmebrücken sind, dann würde eingeströmte feuchtwarme Luft eben dort wieder ausfallen. Das dann auch noch wesentlich früher, denn diese Bereiche wären durch die GKP, die ja auch etwas dämmt, noch kühler.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Tauwasser am Drempel – Stahlträger als Wärmebrücke identifiziert

Hallo, ich habe bis auf die Innendämmung eine ...
    Hallo,
    ich habe bis auf die Innendämmung eine identischen Aufbau, im Bereich des Drempels habe ich auch etwas Tauwasser (Luftfeuchte zwischen 40 und 60 %, ca. 20 Grad). Ein Teil beruht auf einem Stahlträger, der aus statischen Gründen verbaut wurde (nur leider hat der Haushersteller und der Architekt dies nicht bei der Planung der Dämmung berücksichtigt, da muss ich selber nachbessern), bei anderen Stellen habe ich den Verdacht dass durch die MiWo etwas Wind pfeift (Druck durch den Dachkasten, Drempel noch offen), damit kühlen die Stellen eher ab und ähnlich wie beim Fenster kondensiert Wasser. Dies geschieht aber nur im Drempel (also unten am Dach, Traufe).
  4. Lösung: Luftdichte Rigipsverkleidung gegen Tauwasserausfall?

Das könnte die Lösung sein
    Bei mir war der Tauwasserausfall auch an kälteren Stellen.
    z.B. an den Eisenschuhen der Wechsel für den Sparren.
    das ist ja ein durchgehendes Eisenteil und naturgemäß nun mal gar nicht gedämmt.
    Ich denke wenn die luftdichte Rigipsverkleidung davor ist.
    kann nicht ständig feucht-warme Luft nachströmen, sodass
    sich das Problem dann erledigt haben dürfte.
    Oder ist jemand anderer Meinung?
    Gruß Klaus Brinkmann
    • Name:
    • Klaus Brinkmann
  5. Diffusion: Rigips kaschiert Tauwasserproblem – Schimmelrisiko!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Diffusion
    Das Zauberwort heißt Diffusion. Eine Rigipsplatte davor und Sie sehen das Problem nicht mehr. Die Rigipsplatte stellt für den Wasserdampf keinen wesentlichen Widerstand dar  -  die Luft muss nicht stömen, der Wasserdampf diffundiert einfach durch die Rigipsplatte. Die Tauwassermenge ändert sich dadurch kaum  -  aber Sie sehen nichts, bis es schimmelt.

Allerdings ist mir aus der Beschreibung noch nicht ganz der Ort des Tauwasserausfalls klar geworden. Nach Ihrer Beschreibung scheint der Ort des Tauwasserausfalls nicht auf der raumseitigen Seite der Sperrfolie zu sein, sondern auf der dachseitigen Seite?

In dem Fall könnte die zweite Dämmschicht zu viel sein.

6. Zusatzdämmung: Kondenswasser am Metall – Dampfsperre nötig!

der GK wird nicht helfen, ich werden in ...
    der GK wird nicht helfen, ich werden in den Bereichen wo am Metall Wasser kondensiert zusätzlich Dämmen, inkl. zusätzlicher Dampfsperre.
  7. Tauwasser raumseitig: Diffundiert zu viel Feuchtigkeit durch Rigips?

zwischen Folie und Untersparrendämmung
    Hallo Jochen Ebel,
    das Tauwasser ist zwischen Folie und Untersparrendämmung (also raumseitig entstanden).
    Das die Rigipsplatten zwar luftdicht aber nicht völlig diffusionsdicht sind, ist mir bekannt.
    Ich wusste jedoch nicht, dass soviel hindurch-diffundieren kann,
    dass es zu Tauwasserausfall kommen könnte.
    Soll ich die Rigipsverkleidung denn dann überhauptt luftdicht ausführen lassen?
    Wenn es eh nichts bringt in Richtung Tauwasser-Gefahr,
    dann kann ich sie auch gleich "offen", also mit Lüftungsöffnungen versehen, bauen lassen, oder?
    dann koönnte evtl. entstandene Feuchtigkeit doch leichter wieder abtrockenn ...
    Oje, wenn sdoch so einfach wäre ...
    Gruß Klaus Brinkmann
    • Name:
    • Klaus Brinkmann
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tauwasserbildung unter der Untersparrendämmung – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Tauwasserbildung zwischen Folie und Untersparrendämmung, wobei Wärmebrücken (z.B. Stahlträger) und Diffusion durch Rigipsplatten als Hauptursachen identifiziert werden. Eine luftdichte Rigipsverkleidung kann das Problem kaschieren, aber nicht unbedingt lösen. Zusatzdämmung und Dampfsperren in kritischen Bereichen werden empfohlen. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Diffusion: Rigips kaschiert Tauwasserproblem – Schimmelrisiko! kann eine Rigipsplatte das Problem des Tauwasserausfalls verdecken, ohne es tatsächlich zu beheben, was langfristig zu Schimmelbildung führen kann. Daher ist es wichtig, die Ursache des Tauwassers zu beheben und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Tauwasser am Drempel – Stahlträger als Wärmebrücke identifiziert wird ein Stahlträger im Drempelbereich als Wärmebrücke identifiziert, die zur Tauwasserbildung beiträgt. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung der Dämmung, um solche Wärmebrücken zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung auf Wärmebrücken und stellen Sie sicher, dass die Dampfsperre korrekt angebracht ist. Erwägen Sie thermografische Aufnahmen, um Wärmebrücken zu identifizieren, wie in Wärmebrücke? – Feuchtigkeit raumseitig der Dampfbremse vorgeschlagen. Bei Kondenswasserbildung am Metall sollte zusätzlich gedämmt und eine Dampfsperre angebracht werden (siehe Zusatzdämmung: Kondenswasser am Metall – Dampfsperre nötig!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tauwasser, Untersparrendämmung, Folie, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen & Wärmebrücke vermeiden: Anleitung für Bodendämmung hinter Abseitenwänden
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Hohlkammerwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken der nachträglichen Isolierung?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Dachausbau mit Hartschaum: Risiken, Dämmwirkung & Alternativen für Ihr Dach?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dampfsperre oder Dampfbremse: Welche Folie ist die Richtige für meinen Dachaufbau?
  7. BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?
  8. BAU-Forum - Dach - Gaubendach Aufbau: Glaser-Verfahren missachtet? Dachkonstruktion prüfen!
  9. BAU-Forum - Dach - Pultdach undicht: Ursachen, Kosten & Reparatur – Was tun bei Wassereintritt im Bad?
  10. BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung zusätzlich zur Aufsparrendämmung: Was ist zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauwasser, Untersparrendämmung, Folie, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tauwasser, Untersparrendämmung, Folie, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauwasser, Untersparrendämmung, Folie, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tauwasser, Untersparrendämmung, Folie, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tauwasser zwischen Folie & Untersparrendämmung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tauwasser: Ursachen, Folgen, Maßnahmen

Suche nach: Tauwasser, Untersparrendämmung, Folie, Dach, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschaden, Sanierung, Blower-Door-Test

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼