Begrünter Carport vs. Alu-Pultdach: Anspruch auf Nachbesserung? Kosten & Rechtliches
BAU-Forum: Dach
Begrünter Carport vs. Alu-Pultdach: Anspruch auf Nachbesserung? Kosten & Rechtliches
mein Bauträger hat mir in der Kaufbestätigung einen begrünten Carport für 7500,- € verkauft, bekommen habe ich jedoch nur ein Pultdach aus Aluminiumwellplatten.
Meine Frage: Ist das in Ordnung? - ich denke er hat mir eine billigere Ausfertigung hingestellt. Ein begrüntes Dach ist doch teurer und hochwertiger als eines nur aus Aluwellplatten, oder?
Außerdem ist der Carport zu kurz - das Heck meines BMW-Combis ragt ca. 40 cm aus dem Carport heraus - auch wenn ich bis an die Wand ganz nach vorne fahre. D.h. - wenn es z.B. hagelt, kriegt mein Auto trotz Carport Beulen usw.
Gibt es ein Standardmaß für die Länge eines Carports?
Standort: 71149 Bondorf (BW)
Bitte dringend um Hilfe bevor ich die Rechnung bezahle!
Vielen Dank im Voraus!
Cintia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen begrünten Carport bestellt, aber ein Pultdach aus Aluminiumwellplatten erhalten haben. Das ist nicht in Ordnung, wenn die Bestellung einen begrünten Carport explizit vorsieht.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, den Bauträger schriftlich auf den Mangel hinzuweisen und ihn zur Nachbesserung aufzufordern, d.h. den vereinbarten begrünten Carport zu liefern. Setzen Sie ihm eine angemessene Frist. Dokumentieren Sie alles schriftlich (E-Mails, Briefe).
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Leistungsbeschreibung im Kaufvertrag genau mit dem, was geliefert wurde. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob die Aluminiumwellplatten den aktuellen Bauvorschriften entsprechen, insbesondere hinsichtlich Statik und Entwässerung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Carport
- Ein Carport ist eine offene Überdachung für Fahrzeuge, die in der Regel aus einem Dach und Stützen besteht. Er dient als Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Sonne.
Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung - Pultdach
- Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten, ebenen Fläche besteht. Es hat nur eine Dachfläche und wird oft für einfache Gebäude oder Anbauten verwendet.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach - Dachbegrünung
- Dachbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Dächern mit Pflanzen. Sie kann extensiv (mit geringem Pflegeaufwand) oder intensiv (mit höherem Pflegeaufwand) sein und bietet ökologische Vorteile.
Verwandte Begriffe: Gründach, extensive Begrünung, intensive Begrünung - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn eine Sache oder Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Standards entspricht. Im Baurecht kann ein Mangel zu Ansprüchen auf Nacherfüllung, Schadensersatz oder Minderung führen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung - Nacherfüllung
- Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Sie ist ein primärer Anspruch bei Mängeln.
Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Ersatzlieferung, Gewährleistung - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Dienstvertrag, Vertragsrecht - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er tritt als Verkäufer von Immobilien auf und ist für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Pultdach?
Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten, ebenen Fläche besteht. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachkonstruktion, die oft bei Carports, Schuppen oder Anbauten verwendet wird. - Was bedeutet "begrünt" bei einem Carport?
Ein begrünter Carport hat ein Dach, das mit Pflanzen bedeckt ist. Dies kann eine extensive Begrünung mit Sedumgewächsen oder eine intensive Begrünung mit Rasen oder Stauden sein. Eine Dachbegrünung bietet ökologische Vorteile und kann das Erscheinungsbild des Carports verbessern. - Welche Vorteile hat ein begrüntes Carport-Dach?
Ein begrüntes Carport-Dach bietet Vorteile wie verbesserte Wärmedämmung, Schallschutz, Regenwasserrückhaltung und eine höhere Biodiversität. Es kann auch das Mikroklima verbessern und das Gebäude optisch aufwerten. - Was kann ich tun, wenn die gelieferte Leistung nicht der Bestellung entspricht?
Wenn die gelieferte Leistung nicht der Bestellung entspricht, liegt ein Mangel vor. Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Verkäufer muss die Leistung vertragsgemäß erbringen. Setzen Sie dem Verkäufer eine Frist zur Nacherfüllung und dokumentieren Sie den Mangel schriftlich. - Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten, wenn der Bauträger nicht nachbessert?
Wenn der Bauträger die Nacherfüllung verweigert oder die Frist zur Nacherfüllung fruchtlos verstreicht, können Sie weitere rechtliche Schritte einleiten. Dazu gehören die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen, die Minderung des Kaufpreises oder im Extremfall der Rücktritt vom Kaufvertrag. - Was ist eine Kaufbestätigung?
Eine Kaufbestätigung ist ein Dokument, das den Abschluss eines Kaufvertrags bestätigt. Sie enthält die wesentlichen Vertragsbedingungen wie die Beschreibung der Kaufsache, den Kaufpreis und die Zahlungsbedingungen. - Was ist eine Leistungsbeschreibung?
Eine Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen. Sie ist Bestandteil des Kaufvertrags und legt fest, welche Eigenschaften und Merkmale die Kaufsache haben muss. - Was bedeutet Mangel im Baurecht?
Ein Mangel im Baurecht liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Standards entspricht. Ein Mangel kann sich auf die Beschaffenheit, die Funktion oder die Haltbarkeit des Bauwerks beziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel am Neubau
Welche Rechte haben Käufer bei Baumängeln? - Vertragsrecht beim Hausbau
Worauf ist bei Bauverträgen zu achten? - Dachbegrünung: Fördermöglichkeiten
Welche Zuschüsse gibt es für Dachbegrünungen? - Rechte bei Abweichungen von der Baubeschreibung
Was tun, wenn die Bauausführung nicht der Beschreibung entspricht? - Anwalt für Baurecht
Wann ist die Beratung durch einen Anwalt sinnvoll?
-
Mangel: Carport muss vertraglicher Ausführung entsprechen
Das
Car-Port muss der vertraglich vereinbarten Ausführung entsprechen. Abweichungen davon sind ein Mangel. Die Größe des Car-Ports müsste in der Baubeschreibung oder aus den Plänen zum Vertrag ersichtlich sein.
Mängel schon gerügt? Was sagt BT? -
Carport ohne Größenangabe: Maßstab 1:500 richtig interpretieren
Carport - keine Größenangabe
Zum Carport gibt es keine Größenangabe. In den Bauplänen Maßstab 1:500 ist die Länge 1,3 cm - wieviel ist das?
Ich habe mit dem Bauträger noch nicht gesprochen - ich möchte erst die Rechtslage kennen, sonst kann ich ja nicht argumentieren. -
Bauplan-Check: Baubeschreibung entscheidend für Carport-Mangel
Baupläne
1:500? Das ist sicher nur der Lageplan. Länge wäre dann 6,50 m.
Wie schon geschrieben: Bauträger schuldet das, was nach Vertrag vereinbart ist. Also prüfen: was sagen die Baubeschreibung und die Zeichnungen (sofern diese zum Vertrag gehören) aus. Weicht das gebaute ab = Mangel. -
Carport-Größe unklar: Baupläne prüfen für Rechtslage
Carport - keine Größenangabe
Zum Carport gibt es keine Größenangabe. In den Bauplänen Maßstab 1:500 ist die Länge 1,3 cm - wieviel ist das?
Ich habe mit dem Bauträger noch nicht gesprochen - ich möchte erst die Rechtslage kennen, sonst kann ich ja nicht argumentieren. -
Carport-Maße: 4,50m Länge – Abweichung vom Lageplan?
Carport-Größe nachgemessen
ich habe nun den Carport nachgemessen, draußen vor dem Haus, er hat eine Länge von ca. 4,50 m, das ist zumindest die Länge von der vorderen Wand bis zum Ende des Daches hinten. Also das Auto ist nur 4,50 im Trockenen. Es existiert aber tatsächlich nur der Lageplan - eine gesonderte Baubeschreibung des Carports existert nicht. Jedenfalls auf dem Lageplan wären es dann ca. 6,50 m. Im Notarvertrag steht: "auf der Fläche des vorstehend zugewiesenen PKW-Stellplatzes wird auf Kosten des Kaufpreises ein Carport nach den Festsetzungen der Baubeschreibung errichtet". Es gibt aber nirgends eine Beschreibung der Größe des Carports. -
PKW-Stellplatz Norm: Carport-Größe im Kaufvertrag prüfen
Denken Sie über nen kleineren PKW nach
weniger Sprit, weniger Platz, weniger Ärger wegen des Carports ...
Aber jetzt mal ohne Mist, ich hätte spontan gesagt, ein PKW-Stellplatz, so für Parkplätze etc. ist 5,00 m x 2,50 m. Außerdem ist die Größe ja auf dem Lageplan, der hoffentlich Bestandteil des notariellen Kaufvertrages ist, zu sehen. Und wenn er darauf 1 oder mehr cm lang ist, passt Ihr Auto drunter. Wie Herr Peters schon sagt, dann ist es ein Mangel, den der Bauträger abstellen muss, denn er verspricht Leistung nach Vertrag, vorher keine Abnahmen und kein Geld. -
Garagenverordnung BW: Carport muss Auto komplett schützen
super Bauträger.. ☹
Hallo Cintia 🙂
Hier mal die Geragenverordnung für BW:§ 4 ist für Dich vielleicht interessant?
Manoman! Ich denke, es sollte selbstverständlich sein, dass ein normales Auto GANZ in einen Carport passen muss ... 7500 T€ für ein 4,5 Meter Carport? Unglaublich ... Naja, ist ja jetzt klar, warum dein Bauträger soviel Geld im Voraus haben wollte. (Dein alte Thread) Der hat bestimmt schon im Voraus gewusst, dass er ein "richtige" Carport nicht hinkriegt.
Grüße
Amy -
Kostenfalle: Grundstücksanteil bei Carport-Preis beachten
Vorsicht
meistens sind Grundstückskosten mit enthalten (4,5 m x 3,0 m x 200,- € = 2800,- €)
Gruß Christian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Begrünter Carport vs. Alu-Pultdach: Nachbesserung durchsetzen!
💡 Kernaussagen: Der Bauträger ist verpflichtet, den vertraglich vereinbarten Carport zu liefern. Fehlende Größenangaben im Vertrag können problematisch sein, aber der Lageplan kann als Referenz dienen. Die tatsächliche Größe des Carports weicht von den Plänen ab, was einen Mangel darstellt. Die Garagenverordnung Baden-Württemberg gibt Anhaltspunkte für die erforderliche Größe eines Stellplatzes.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mangel: Carport muss vertraglicher Ausführung entsprechen muss der Carport der vertraglich vereinbarten Ausführung entsprechen. Abweichungen stellen einen Mangel dar, der gerügt werden muss.
✅ Zusatzinfo: Die Größe des Carports sollte in der Baubeschreibung oder den Plänen zum Vertrag ersichtlich sein. Fehlt eine explizite Angabe, kann der Maßstab des Lageplans zur Berechnung herangezogen werden, wie in Carport ohne Größenangabe: Maßstab 1:500 richtig interpretieren erläutert.
📊 Fakten/Zahlen: Die tatsächliche Länge des Carports beträgt 4,50 m, während der Lageplan ca. 6,50 m ausweist, wie im Beitrag Carport-Maße: 4,50m Länge – Abweichung vom Lageplan? beschrieben. Ein Standard-PKW-Stellplatz sollte idealerweise 5,00 m x 2,50 m messen.
💰 Kosten: Der Preis von 7500,- € für einen 4,5 Meter Carport erscheint hoch. Es sollte geprüft werden, ob Grundstückskosten im Preis enthalten sind, wie in Kostenfalle: Grundstücksanteil bei Carport-Preis beachten angemerkt.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Kaufvertrag und die zugehörigen Pläne auf Festsetzungen zur Carport-Größe. Kontaktieren Sie den Bauträger und fordern Sie Nachbesserung aufgrund des Mangels. Beachten Sie die Hinweise zur Garagenverordnung in Garagenverordnung BW: Carport muss Auto komplett schützen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Dachbegrünung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Auf dem Bauplan stand: Errichtung eines EFHA mit Garage und Carport! (Anordnung aus unserer Sicht: Grenzgarage, Carport, Wohnhaus) …
- … Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Vorschriften.Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Stellplatz …
- … Dachbegrünung von GaragenDie Vorteile und Möglichkeiten der Dachbegrünung von Garagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?
- … Carport ohne Genehmigung? Folgen & Risiken …
- … Carport ohne Baugenehmigung errichtet? Welche Risiken & Bußgelder drohen? Infos zu …
- … nachträglicher Dachbegrünung & rechtlichen Folgen. Jetzt informieren! …
- … Carport, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Dachbegrünung, Bußgeld, Neubaugebiet, Baurecht, Schwarzbau …
- … Baurecht, Carport, Dachbegrünung, Bußgeld, Neubaugebiet …
- … Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung? …
- … sind Garagen nur erlaubt, wenn diese in das Haus integriert sind. Carports müssen extensiv begrünt werden! …
- … Andere haben bzgl. ihres Carports bereits …
- … 2. Wie wäre es wenn man das Carport ohne Dachbegrünung bauen würde, müsste man dieses wieder abreißen oder wäre …
- … ? Kritisch: Ein Carport ohne Baugenehmigung kann rechtliche Konsequenzen haben und im schlimmsten Fall zum …
- … Neubaugebiet in Baden-Württemberg befinden, in dem spezielle Bauvorschriften für Garagen und Carports gelten. Da Sie nach Möglichkeiten fragen, die Bauvorschriften zu umgehen, rate …
- … ? Gefahr: Das Errichten eines Carports ohne die erforderliche Baugenehmigung stellt einen Schwarzbau dar und kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. …
- … Rückbau: Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau des Carports anordnen. …
- … aber oft mit Auflagen verbunden (z.B. Dachbegrünung). …
- … Ich empfehle Ihnen, sich umfassend über die geltenden Bauvorschriften zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Eine Dachbegrünung kann eine Möglichkeit sein, die Auflagen zu erfüllen. …
- … Dachbegrünung …
- … Dachbegrünung ist die Bepflanzung von Dächern mit Vegetation. Sie kann in …
- … des Mikroklimas und Schaffung von Lebensraum für Tiere.Verwandte Begriffe: Gründach, extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich einen Carport ohne Baugenehmigung baue?Antwort: Das Errichten eines Carports ohne Baugenehmigung …
- … Frage: Kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung für meinen Carport erhalten?Antwort: Eine nachträgliche Baugenehmigung ist grundsätzlich möglich, aber nicht garantiert. …
- … Die Baubehörde prüft, ob der Carport den geltenden Bauvorschriften entspricht. Es können Auflagen erteilt werden, beispielsweise die Verpflichtung zur Dachbegrünung. …
- … Frage: Welche Vorteile hat eine Dachbegrünung bei einem Carport …
- … wenn diese eine extensive Begrünung vorschreiben. Darüber hinaus verbessert eine Dachbegrünung das Mikroklima, speichert Regenwasser und bietet Lebensraum für Insekten. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Garage und einem Carport?Antwort: Eine Garage ist ein geschlossener Raum für Fahrzeuge, während …
- … ein Carport eine offene Konstruktion ist, die in der Regel aus einem Dach und Stützen besteht. Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig, während für Carports je nach Größe und Bauweise unterschiedliche Regelungen gelten können. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Landesbauordnung bei Carports?Antwort: Die Landesbauordnung (LBOAbk.) regelt die baurechtlichen Anforderungen an Bauvorhaben, einschließlich Carports. Sie legt fest, welche Genehmigungen erforderlich sind, welche Abstandsflächen …
- … Frage: Was bedeutet extensive Dachbegrünung?Antwort: Extensive Dachbegrünung bezeichnet eine einfache Form der Dachbegrünung mit geringer …
- … Frage: Benötige ich einen Architekten für die Planung eines Carports?Antwort: Ob ein Architekt für die Planung eines Carports erforderlich …
- … ohne Architekten eingereicht werden, insbesondere wenn es sich um einen einfachen Carport handelt. …
- … Baugenehmigungspflicht für CarportsInformationen zu den Voraussetzungen und …
- … Ausnahmen der Baugenehmigungspflicht für Carports in verschiedenen Bundesländern. …
- … Dachbegrünung: Fördermöglichkeiten und KostenÜberblick über staatliche Förderprogramme für Dachbegrünungen und eine Einschätzung der Kosten für die Umsetzung. …
- … Nachbarrechtliche Aspekte beim CarportbauInformationen zu den Rechten und Pflichten von Nachbarn bei der Errichtung …
- … eines Carports auf der Grundstücksgrenze. …
- … Alternative Bauweisen für CarportsVorstellung verschiedener Carport-Modelle und Bauweisen, die möglicherweise weniger Auflagen erfüllen müssen. …
- … ohne Dachbegrünung: Befreiungsantrag vs. Baurechtsamt …
- … Natürlich kannst Du den Carport auch ohne Dachbegrünung bauen. Um aber später teuren Umbaumaßnahmen aus dem …
- … Weg zu gehen, würde ich die Statik mit Dachbegrünung rechnen lassen, dann kann man (später) immer noch begrünen. …
- … Carport-Auflage umgehen? Risiko vs. Mehrkosten-Abwägung …
- … Carport ohne Baugenehmigung: Risiken und Alternativen zur Dachbegrünung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Carport ohne Dachbegrünung: Befreiungsantrag vs. Baurechtsamt weist darauf hin, dass in …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine nachträgliche Dachbegrünung sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Auch die Statik des Carport …
- … Eine Abwägung der Risiken und Kosten ist unerlässlich, wie im Beitrag Carport-Auflage umgehen? Risiko vs. Mehrkosten-Abwägung diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertiggarage: Parallel zur Auffahrt oder seitlich platzieren? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenerweiterung am EFH: Kosten, Genehmigung & Architekt erforderlich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauhausstil: Raumaufteilung, Kosten & Module für VW Golf Klasse?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Poroton: Montage an Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik?
- … Anlehncarport an Porotonwand: Dübel & Montage …
- … Anlehncarport an Poroton-Hohlkammerwand befestigen? Infos zu Dübeln, Abständen, Montage & Statik. …
- … Anlehncarport, Poroton, Hohlkammerziegel, Dübel, Montage, Wandbefestigung, Statik, Pultdach …
- … Carport, Statik, Mauerwerk, Dübeltechnik, Bauwesen …
- … Anlehncarport an Poroton: Montage …
- … ich möchte gerne ein Carport als Anlehncarport anbauen. Das Carport soll die Abmessungen 5 x …
- … Ich beurteile die Anbringung eines Anlehncarports an einer Poroton-Hohlkammerwand als kritisch, da diese Ziegel eine geringere Tragfähigkeit …
- … als Vollziegel haben. Die Befestigungspunkte müssen die Lasten des Carports (Eigengewicht, Windlast, Schneelast) sicher in die Wand einleiten. …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung kann zum Ausbrechen der Ziegel und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Carports führen. …
- … Anlehncarport …
- … Ein Carport, das an eine bestehende Gebäudewand angelehnt wird. Es …
- … benötigt weniger Stützpfeiler als ein freistehendes Carport.Verwandte Begriffe: Carport, freistehendes Carport, Wandcarport …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Anlehncarport einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Kann ich den Anlehncarport selbst montieren?Die Montage eines Anlehncarports erfordert handwerkliches Geschick …
- … Carport Baugenehmigung: Was ist zu beachten?Informationen zu den Genehmigungspflichten für Carports in Deutschland. …
- … Fundament für Carport: Arten, Aufbau und …
- … KostenÜberblick über verschiedene Fundamentarten für Carports und deren Vor- und Nachteile. …
- … Dachbegrünung Carport: Vorteile, Aufbau und PflanzenInformationen zur Dachbegrünung von Carport …
- … der passenden Beleuchtung für Ihren Carport. …
- … Carport selber bauen: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberbauen eines Carports. …
- … Anlehncarport: Wandbefestigung mit Balkenschuhen oder Konsole …
- … Anlehncarport sicher an Poroton befestigen: Dübel & Montage …
- … sich um die sichere Befestigung eines Anlehncarports an einer Poroton-Hohlkammerwand. Zwei Hauptvarianten werden diskutiert: die direkte Dübelung von Balkenschuhen und die Verwendung von Konsolen zur Lastverteilung. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die richtige Verankerung zu bestimmen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Anlehncarport: Wandbefestigung mit Balkenschuhen oder Konsole erwähnt, ist es notwendig, …
- … zu dimensionieren. Weitere Informationen zur Wandbefestigung finden Sie im Beitrag Anlehncarport: Wandbefestigung mit Balkenschuhen oder Konsole. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung: Außenputz an Garage – Tipps zu Bauabstand, Carport & Garagendach?
- … Außenputz bei Grenzbebauung? Tipps zu Bauabstand, Carport-Alternativen & Garagendach-Gestaltung. Jetzt informieren! …
- … Grenzbebauung, Außenputz, Garage, Bauabstand, Carport, …
- … Grenzbebauung: Außenputz an Garage – Tipps zu Bauabstand, Carport & Garagendach? …
- … Die Alternative ist ein Carport, aber unser Nachbar hat seinen Bau ca. 30-40 cm tiefer in …
- … Dadurch würde ja das Wasser genau von seinem Garagendach gegen unser Carportholz spritzen und dieses auf Dauer leiden. …
- … Carport als Alternative: Ein Carport könnte eine Alternative zur Garage sein, insbesondere wenn der Platz …
- … Carport …
- … Ein Carport ist eine überdachte Stellfläche für Kraftfahrzeuge, die im Gegensatz zur …
- … Garage nicht vollständig geschlossen ist. Carports sind oft einfacher und kostengünstiger zu errichten als Garagen.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Ist ein Carport eine gute Alternative zur Garage bei Grenzbebauung? …
- … Ein Carport kann …
- … Bauvorschriften eine Garage nicht zulassen. Allerdings sind auch beim Bau eines Carports die geltenden Vorschriften zur Grenzbebauung zu beachten. Es ist ratsam, sich …
- … Informationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten der Dachbegrünung von Garagen. …
- … Einen Carport würd ich mir aber in solch einer Konstellation nicht setzen. Auf …
- … eine wichtige Rolle, um die Nachbarwand vor Feuchtigkeit zu schützen. Auch Carport-Lösungen werden als Alternative zur Garage in Betracht gezogen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Hohlkammerplatten: Laubholz geeignet? Dachneigung & Hitzeschutz
- … miteinander verbundenen Stegen bestehen. Sie werden häufig für Terrassenüberdachungen, Gewächshäuser und Carports verwendet. Verwandte Begriffe: Stegplatten, Doppelstegplatten, Polycarbonatplatten. …
- … Dachbegrünung für TerrassenüberdachungMöglichkeiten und Vorteile einer Dachbegrünung auf einer Terrassenüberdachung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Dachbegrünung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Dachbegrünung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Dachbegrünung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Dachbegrünung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Begrünter Carport vs. Alu-Pultdach: Anspruch auf Nachbesserung? Kosten & Rechtliches
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport: Begrünt gekauft, Alu erhalten – Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport, Dachbegrünung, Pultdach, Kaufvertrag, Bauträger, Mangel, Nachbesserung, Aluwellplatten, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!