Flachdachsanierung: Aufbau, Dämmung & Kosten für 1970er Reihenhaus?
BAU-Forum: Dach

Flachdachsanierung: Aufbau, Dämmung & Kosten für 1970er Reihenhaus?

Hallo,
ich bin Laie auf dem Gebiet Bauphysik, Wärmedämmung und dergleichen und bewohne ein 1970 gebautes Reihenhaus mit 2 Vollgeschossen und  -  inzwischen mal erneuertes  -  Flachdach oben drauf. Das Dach ist gegen Wärmeverlust und Wassereindringen wie folgt geschützt (von außen nach innen):
  • Rhepanol mit nur noch wenig Kies darauf
  • vielleicht noch etwas; weiß ich nicht
  • ca. 20 mmm dicke Bretter
  • ca. 4 cm Styropor
  • ca. 28 cm Luft
  • 20 mm Konstruktionslattung
  • 10 mm Rigips Lochplatten (Schallschutz)

Weil ich der Meinung bin, dass dies keine ausreichende Wärmedämmung darstellt, habe ich im Bad die Dämmung etwas verbessert/verändert. Das Dach hat nun folgenden Aufbau:

• Rhepanol mit nur noch wenig Kies darauf
  • vielleicht noch etwas; weiß ich nicht
  • ca. 20 mmm dicke Bretter
  • ca. 4 cm Styropor
  • 10 cm Luft
  • 18 cm Mineralwolle
  • Dampfbremsfolie (blau/weiß gestreift, ich glaube PE); rundum an den Wänden mit Acryl dicht verklebt
  • 20 mm Konstruktionslattung
  • 10 mm Fermacellplatten; rundum mit Fermacell-Spachtel dicht verspachtelt

Ich würde nun gerne wissen, ob ich das so richtig gemacht habe, oder ob ich in den anderen Räumen vielleicht doch etwas anders machen sollte. Außerdem würde ich gerne noch folgende Punkte eklärt wissen:

• Unterschied Dampfsperre / Dampfbremse
  • wann braucht man Dampfsperre, wann Dampfbremse?
  • warum rät mein Baustoffhändler von der Alukaschierten Glaswolle ab?
  • wie schlimm sind Löcher in der Dampfbremse tatsächlich (z.B. Kabeldurchführung für Lampe)?

Ich würde es sehr schön finden, wenn den Antworten zu entnehmen ist, wie sehr sich der Autor mit der Fragestellung auskennt. Vielen Dank für Ihre Hilfe

• Name:
  • Joachim Lietz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Asbest kann in älteren Dächern verbaut sein. Bei Verdacht: Fachmann zur Analyse beauftragen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation als komplex, da ein Flachdachaufbau aus den 1970er Jahren spezifische Herausforderungen birgt. Es ist wichtig, den aktuellen Zustand des Daches genau zu analysieren, bevor Maßnahmen ergriffen werden.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß ausgeführter Flachdachaufbau kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfbremse oder Dampfsperre beschädigt ist oder fehlt.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Bestandsaufnahme: Überprüfen Sie den aktuellen Aufbau des Flachdachs (von außen nach innen) und dokumentieren Sie alle Schichten.
    • Dämmung: Achten Sie bei der Wahl der Dämmmaterialien auf deren Eignung für Flachdächer. Mineralwolle, Glaswolle oder auch moderne synthetische Dämmstoffe können verwendet werden.
    • Dampfbremse/Dampfsperre: Eine intakte Dampfbremse oder Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum am Eindringen in die Dämmung zu hindern.
    • Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Dachaufbaus kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Dachdecker, Energieberater) hinzu, um den Zustand des Daches zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachdach
    Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen, um Wassereintritt zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Foliendach
    Dampfbremse
    Eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile reduziert, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Dämmung
    Materialien, die den Wärmeverlust reduzieren und somit Energie sparen. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Energieeffizienz
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Sie können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensationsrisiko, Schimmel
    Bauphysik
    Die Lehre von den physikalischen Vorgängen in Gebäuden, wie Wärme-, Feuchte- und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Feuchteschutz
    Bitumen
    Ein teerähnliches Produkt aus Erdöl, das zur Abdichtung von Flachdächern verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Abdichtungsbahn
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der gute Wärmedämmeigenschaften besitzt und nicht brennbar ist.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Die Wahl hängt von der Bauphysik des Gebäudes ab.
    2. Welche Dämmstoffe sind für ein Flachdach geeignet?
      Geeignet sind z.B. Mineralwolle, Glaswolle, Polystyrol (EPS/XPS) oder Polyurethan (PURAbk./PIR). Wichtig ist, dass die Dämmstoffe druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Flachdachsanierung?
      Suchen Sie nach Dachdeckern oder Energieberatern mit Erfahrung in der Sanierung von Flachdächern. Referenzen und Zertifizierungen können hilfreich sein.
    4. Was kostet eine Flachdachsanierung?
      Die Kosten hängen von der Größe des Daches, den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für die Flachdachsanierung einholen?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt.
    6. Wie lange dauert eine Flachdachsanierung?
      Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Dämmung kann innerhalb weniger Tage erledigt sein, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen dauern kann.
    7. Was passiert, wenn ich die Flachdachsanierung nicht durchführe?
      Undichtigkeiten können zu Wasserschäden, Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen. Eine Sanierung ist daher wichtig, um die Bausubstanz zu erhalten.
    8. Kann ich die Flachdachsanierung selbst durchführen?
      Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken (z.B. Absturzgefahr, unsachgemäße Installation) ist es ratsam, die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachbegrünung auf Flachdächern
      Vorteile, Aufbau und Pflege einer Dachbegrünung.
    • Flachdachabdichtung erneuern
      Verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien im Vergleich.
    • Wärmedämmung von Innenräumen
      Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Innenwänden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelprävention.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Sanierung, Wärmedämmung, Reihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EnEV-Neubau: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Sanierung, Wärmedämmung, Reihenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Sanierung, Wärmedämmung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Sanierung, Wärmedämmung, Reihenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Sanierung, Wärmedämmung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachsanierung: Aufbau, Dämmung & Kosten für 1970er Reihenhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdachsanierung: Aufbau & Dämmung

Suche nach: Flachdach, Sanierung, Wärmedämmung, Reihenhaus, Dachaufbau, Dämmmaterial, Dampfbremse, Baujahr 1970

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼