Dampfbremse, Untersparrendämmung & First: Richtiger Aufbau, SD-Wert & Lüftung für Ihr Dach?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremse, Untersparrendämmung & First: Richtiger Aufbau, SD-Wert & Lüftung für Ihr Dach?

Liebes Forum,
ich bin dabei das DGAbk. meines RMH auszubauen. Geplant ist die Kehlbalkenanlage "offen" zu lassen. Somit gäbe es keinen Spitzbogen und man könnte bis zum Firstbalken gucken.
Der bestehende Aufbau von außen nach innen:
  • Ziegel: Finkenberger Pfanne von Nelskamp
  • KEINE Konterlattung
  • Unterspannbahn von OWOLEN Sd-Wert 2-5 m!

Der geplante weitere Ausbau von außen nach innen:

• 4-5 cm 2. Lüftungsebene da kalt-Dach
  • 14 cm ISOVER Zwischensparrenklemmfilz WLG 035, unter der Firstpfette zusammen geführt
  • 2,4 cm ISOVER Untersparren-Dämmung WLG035
  • Dampfbremse
  • 2,4 cm ISOVER Untersparren-Dämmung WLG035
  • Nut- und Feder-Bretter oder 12,5 mm GKP mit Tapete

Nun die drei Fragen:
Wie bekomme ich die Dämmung unter dem First fest, ohne dass die Dämmung mir wieder runter fällt?
Welchen Lattungsabstand sollte ich bei der Untersparrendämmung nehmen?
Welche Dampfbremse (Sd-Wert) sollte ich verwenden?
Gruß
Dieter

• Name:
  • Dieter Rinke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhaft ausgeführte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Asbest ist in älteren Bauteilen möglich. Vorhandene Bauteile vor Bearbeitung prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung des Dachausbaus als komplex, da mehrere Faktoren zusammenspielen. Besonders wichtig ist die korrekte Ausführung der Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Dampfbremse: Ich empfehle, eine Dampfbremsfolie mit einem ausreichend hohen SDAbk.-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) zu wählen. Der SD-Wert sollte auf die geplante Dämmstärke und die klimatischen Bedingungen abgestimmt sein. Achten Sie auf eine luftdichte Verklebung aller Überlappungen und Anschlüsse der Dampfbremse.

Untersparrendämmung: Ich empfehle, die Untersparrendämmung so dick wie möglich zu wählen, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. Zwischensparrenklemmfilz ist eine gute Option, aber prüfen Sie, ob die Sparren ausreichend tief sind.

First: Ich empfehle, den First fachgerecht auszubilden, um eine ausreichende Belüftung des Dachraums zu gewährleisten. Eine unzureichende Belüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Prüfen Sie, ob eine Firstentlüftung erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um den optimalen Aufbau für Ihr Dach zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Folie, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, SD-Wert, Diffusion.
    SD-Wert
    Der SD-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der SD-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Wasserdampfdiffusion.
    Untersparrendämmung
    Eine zusätzliche Dämmschicht, die unterhalb der Sparren angebracht wird, um die Wärmedämmung des Daches zu verbessern. Sie wird in der Regel in Kombination mit einer Zwischensparrendämmung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dämmstoff.
    First
    Die oberste Kante eines Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenstoßen. Der First muss fachgerecht ausgebildet werden, um eine dichte und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Firstpfette, Firstziegel, Firstentlüftung.
    Lüftungsebene
    Ein Hohlraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der für die Belüftung des Dachaufbaus sorgt. Die Lüftungsebene dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Konterlattung, Diffusionsoffen.
    Zwischensparrenklemmfilz
    Ein Dämmstoff, der zwischen den Sparren eines Daches eingeklemmt wird. Er besteht in der Regel aus Mineralwolle oder Glaswolle und dient zur Wärmedämmung des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Sparren, Wärmedämmung.
    Konterlattung
    Eine zusätzliche Lattung, die auf den Sparren angebracht wird, um eine Hinterlüftungsebene unterhalb der Dacheindeckung zu schaffen. Die Konterlattung dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dacheindeckung zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Lattung, Hinterlüftung, Dacheindeckung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen SD-Wert sollte die Dampfbremse haben?
      Der SD-Wert der Dampfbremse sollte auf die Dämmstärke und die klimatischen Bedingungen abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: Je dicker die Dämmung, desto höher sollte der SD-Wert sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen SD-Wert für Ihr Dach zu ermitteln.
    2. Wie wichtig ist die Lüftungsebene im Dachaufbau?
      Die Lüftungsebene ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Dachaufbau abzuführen. Eine unzureichende Belüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie darauf, dass die Lüftungsebene ausreichend dimensioniert ist und nicht durch Dämmmaterial verstopft wird.
    3. Kann ich die Untersparrendämmung selbst anbringen?
      Ja, die Untersparrendämmung kann selbst angebracht werden, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird und die Dampfbremse fachgerecht angebracht wird. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Dachausbau wird in der Regel eine Dampfbremse verwendet, um ein ausgewogenes Feuchtigkeitsmanagement zu gewährleisten.
    5. Wie finde ich den richtigen Lattungsabstand für meine Dachziegel?
      Der Lattungsabstand hängt von der Art der Dachziegel und der Dachneigung ab. Die Herstellerangaben der Dachziegel geben Auskunft über den erforderlichen Lattungsabstand. Achten Sie darauf, den Lattungsabstand genau einzuhalten, um eine sichere und dichte Dacheindeckung zu gewährleisten.
    6. Was muss ich bei der Dämmung des First beachten?
      Der First sollte so gedämmt werden, dass eine ausreichende Belüftung des Dachraums gewährleistet ist. Eine Firstentlüftung kann erforderlich sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos an die Firstpfette anschließt.
    7. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Untersparrendämmung?
      Für die Untersparrendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Polyurethan. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmleistung und einen diffusionsoffenen Dämmstoff.
    8. Wie kann ich Wärmebrücken vermeiden?
      Wärmebrücken entstehen, wenn Wärme über schlecht gedämmte Bauteile abfließt. Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollten Sie die Dämmung lückenlos verlegen und auf eine gute Abdichtung achten. Besonders kritisch sind Anschlüsse an Fenster, Türen und andere Bauteile.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Materialien im Vergleich
      Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Dachdämmung und welche Vor- und Nachteile haben sie?
    • Dampfbremse: Einbau und Funktion
      Wie wird eine Dampfbremse richtig eingebaut und welche Funktion hat sie im Dachaufbau?
    • Dachfenster: Einbau und Abdichtung
      Wie werden Dachfenster fachgerecht eingebaut und abgedichtet, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden?
    • Fördermöglichkeiten für die Dachsanierung
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung und wie können diese beantragt werden?
    • Schimmelbildung im Dach: Ursachen und Beseitigung
      Welche Ursachen hat Schimmelbildung im Dach und wie kann sie beseitigt werden?
  2. Untersparrendämmung: Rockwool-Platten über Firstpfette klemmen

Also ...
    Hallo Herr Rinke,
    ich habe gerade mein Dach auch bis unter den First gedämmt.
    Bei mir laufen die Sparren noch ein wenig über die Firstpfette, so könnte ich den ZKF über die Pfette hinwegschieben und klemmen.
    Die Sparren sind bei uns mit je 2 Zangen verbunden, somit kann man diesen Raum auch einfach ausdämmen.
    Im angehängten Beitrag wird eine solche Konstruktion gezeigt.
    Bei der Untersparrendämmung habe ich Rockwool-Platten mit 45 cm Breite gewählt und 44,5 cm Lattenabstand. Das passt sehr gut.
    Dampfbremse sollte man rechnen oder noch besser rechnen lassen. Siehe z.B. MF-Bauphysik. Da außen ja schon sd=5 m muss innen ja mehr drauf. Wieviel?
    Achtung: Laienmeinung!
    MfG
    C. Schanz
  3. Alternative: UKF ISOVER vs. Rockwool – WLG-Vergleich

Guten Morgen Herr Schanz erstmal vielen Dank für ...
    Guten Morgen Herr Schanz,
    erstmal vielen Dank für Ihre Info.
    An die Platten von Rockwool habe ich auch schon gedacht. Die haben aber m.W. nur eine WLG von 040 der UKF von ISOVER aber WLG035. Macht bei 2 X 2,4 cm wieder ein bisschen aus, meine ich. Außerdem gibt es die Platten nur in 20,30 u. 50 mm Stärke. Ich habe aber noch Latten 24 X 48 mm vom Rückbau der alten GKPs rum liegen und wollte ich wieder einbauen. Die könnte ich natürlich wegschmeißen und neue kaufen, bleibt aber WLG040 vs WLG035.
    Eine andere Frage zu den Zangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das ebenfalls 24 X 48 Hölzer die ein paar cm (in meinem Fall idealerweiser 14 cm) unter dem Firstbalken waagerecht vom Sparren von der einen Dachschrägenseite zur Sparren der anderen Seite führen? Jedes Sparrenpaar hat solcher Zangen zwei, richtig?
    Gruß
    Dieter
  4. Zangenkonstruktion: Dämmung mit Glaswolle verstärken

Zangen
    Hallo Herr Rinke,
    vom Prinzip liegen Sie mit der Zangenkonstruktion richtig. Bei mir sind die Zangen sägeraue Bretter ca. 12 cmx3 cm. => ich habe hier 12 cm Glaswolle reingeklemmt.
    Wenn Sie noch keine drin haben und "nur" eine Hilfskonstruktion für die Dämmung und die GK benötigen müssen diese wohl nicht so massiv ausgeführt werden.
    MfG
    C. Schanz
  5. Untersparrendämmung: Optimaler Lattungsabstand für UKF2

Lattenabstand Untersparrendämmung
    Hallo Herr Schanz,
    erstmal wieder vielen Dank.
    Da ich die ISOVER Untersparrendämmung UKF2 verwenden möchte, blieb die Frage nach dem idealen Lattungsabstand offen.
    Hat hier jemand eine Idee?
    Gruß
    Dieter
  6. Dachschräge: Maximalabstände je nach Verkleidungsmaterial

Entscheidemd ist ja wohl Ihre
    Verkleidung die sie abschließend anbringen wollen. Je nach Material und Hersteller wird da in der Dachschräge von unterschiedlichen Maximalabständen ausgegangen.
  7. Dämmung: Vielen Dank für die Infos zum Dachausbau!

Hallo zusammen vielen Dank an alle für die ...
    Hallo zusammen,
    vielen Dank an alle für die Infos.
    Gruß
    und schöne Ostern
    Dieter
  8. Materialtipp: Glaswolle und Steinwolle kombinieren?

Glaswolle mit Steinwolle?
    Hallo,
    eine Frage doch noch:
    Wenn ich mich bei der Untersparrendämmung nun doch für die Steinwolle-Platten von Rockwool entscheide, "vertragen" sich die mit der Glaswolle Zwischensparrendämmung ZKF1 von ISOVER?
    Gruß
    Dieter
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfbremse, Untersparrendämmung & First: Optimale Dämmung im Dachausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Dachgeschosses unter Berücksichtigung von Dampfbremse, Untersparrendämmung und der Gestaltung des Firstes. Wichtige Aspekte sind der SDAbk.-Wert der Unterspannbahn, die Wahl des Dämmmaterials (Glaswolle vs. Steinwolle) und der korrekte Lattungsabstand für die Untersparrendämmung. Die Kombination verschiedener Dämmstoffe wird ebenso thematisiert wie die Konstruktion der Zangen zur Befestigung der Dämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl des Dämmmaterials sollte der WLG-Wert berücksichtigt werden, wie in Alternative: UKF ISOVER vs. Rockwool – WLG-Vergleich diskutiert. Unterschiedliche Materialien können bei gleicher Dämmstärke unterschiedliche Ergebnisse liefern.

✅ Zusatzinfo: Die Anbringung von Rockwool-Platten über die Firstpfette ist eine mögliche Lösung, um eine durchgängige Dämmung zu gewährleisten, wie im Beitrag Untersparrendämmung: Rockwool-Platten über Firstpfette klemmen beschrieben.

📊 Fakten/Zahlen: Der SD-Wert der Unterspannbahn (2-5 m) ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der Dampfbremse. Die Stärke der Dämmplatten (z.B. 20, 30 oder 50 mm) beeinflusst die Dämmleistung. Der Lattungsabstand muss auf das verwendete Verkleidungsmaterial abgestimmt sein, siehe Dachschräge: Maximalabstände je nach Verkleidungsmaterial.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Zangenkonstruktion kann zur Befestigung der Dämmung genutzt werden, wobei auch Glaswolle zur Ausfüllung verwendet werden kann (siehe Zangenkonstruktion: Dämmung mit Glaswolle verstärken). Der ideale Lattungsabstand für die Untersparrendämmung UKF2 wird im Beitrag Untersparrendämmung: Optimaler Lattungsabstand für UKF2 thematisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für ein Dämmmaterial sollte geprüft werden, ob sich Glaswolle und Steinwolle vertragen, wie in Materialtipp: Glaswolle und Steinwolle kombinieren? gefragt. Es wird empfohlen, die Herstellerangaben zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Untersparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau: Alternativen zu Gipskarton, Design & Dämmwerte?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, Dämmung & fachgerechte Installation?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel verputzen: Ziegel oder Gipskarton? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverschieferung: Welcher Unterbau ist optimal? Aufbau, Folie & Bauvorschriften
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für Wände, Dach & Keller?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte planen: Perimeterdämmung Keller, Dachdämmung – Architekt hat Recht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Untersparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Untersparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Untersparrendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Untersparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfbremse, Untersparrendämmung & First: Richtiger Aufbau, SD-Wert & Lüftung für Ihr Dach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfbremse, Dämmung & First: Optimaler Dachaufbau

Suche nach: Dampfbremse, Untersparrendämmung, First, Dachausbau, SD-Wert, Lüftung, Zwischensparrenklemmfilz, Unterspannbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼