Vordach abdichten mit Schiefer: Aufbau, Materialien & Alternativen zur Bitumenbahn?
BAU-Forum: Dach
Vordach abdichten mit Schiefer: Aufbau, Materialien & Alternativen zur Bitumenbahn?
Wir haben bei unserem Neubau den Hauseingang weiter nach vorne herausgezogen (Mauerwerk und Deckenplatte). Darüber soll nun ein Vordach angebracht werden, das wir verschiefern wollen. Das Dach soll wie ein Walmendach aussehen und hat eine Neigung von ca. 25 °. Vorgesehen ist folgender Aufbau: Traufenschalung (Brettschalung), Folie als Abdichtung, Schieferplatten.
Nun meine Frage: Wie sollte man das Dach abdichten?
Ich habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört und habe zwei verschiedene Vorschläge bekommen:
1. Bitumen-Schweißbahn (z.B. G200) auf die Brettschalung anbringen. Dies wäre von der Wasserführung her sicherlich eine gute Lösung. Nur was ich mich frage: Wird dann das Holz unter der Schweißbahn nicht faul?
2. Unterspannbahn auf die Brettschalung anbringen. Wir haben vom Dachdecken noch eine Rolle der diffusionsoffenen USB "Klöber easy" übrig behalten. Der Vorteil wäre, dass Feuchtigkeit nach außen abgegeben werden kann (zumindest bis unter die Schieferplatten). Eventuelle Nachteile: Die USB würde mit den Drahtstiften, mit denen die Schieferplatten festgenagelt werden, vollkommen durchlöchert und so eine USB ist ja auch nicht unbedingt reißfest. Zum anderen wurde gesagt, dass bei einer vollflächigen Überdeckung der Brettschalung, diese (das Holz) unbehandelt sein sollte, weil sonst die Lösungsmittel die USB angreifen könnte.
Ich habe schon überlegt, ob man nicht einfach eine Dachpappe (z.B. R500 über die Traufenschalung nageln sollte. Aber die ist dann auch wieder dicht, sodass die Feuchtigkeit aus dem Holz nicht nach außen entweichen kann.
Für Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz.
🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sorgen Sie für ausreichende Absturzsicherung.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Abdichtung des Vordachs mit Schiefer als eine gute Wahl, da Schiefer ein langlebiges und robustes Material ist. Ein Walmdach mit einer Neigung von 25° ist für eine Schieferdeckung geeignet.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung aller Schichten.
Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Traufenschalung: Sorgt für einen sauberen Abschluss an der Traufe.
- Brettschalung: Dient als Untergrund für die Abdichtung.
- Unterspannbahn: Schützt vor eindringendem Wasser und Wind.
- Abdichtung: Hier würde ich von der Bitumen-Schweißbahn abraten, da diese bei Temperaturschwankungen reißen kann. Ich empfehle eine hochwertige, diffusionsoffene Folie oder eine Flüssigabdichtung.
- Schieferdeckung: Die Schieferplatten werden auf die Konterlattung und Traglattung montiert.
Die Idee, Bitumen-Schweißbahnen zu verwenden, sehe ich kritisch, da diese nicht diffusionsoffen sind und es zu Feuchtigkeitsansammlungen unter der Abdichtung kommen kann. Die Befestigung mit Drahtstiften kann ebenfalls problematisch sein, da diese rosten und die Abdichtung beschädigen können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Abdichtungslösung für Ihr Vordach zu finden. Achten Sie auf die Einhaltung der Fachregeln des Dachdeckerhandwerks.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Walmdach
- Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Es bietet einen guten Schutz vor Wind und Wetter.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Zeltdach - Traufenschalung
- Die Traufenschalung ist eine Holzkonstruktion an der Traufe, die das Regenwasser ableitet und die Dachkante schützt.
Verwandte Begriffe: Traufe, Dachrinne, Ortgang - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Dach vor eindringendem Wasser und Wind zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, diffusionsoffen - Bitumen-Schweißbahn
- Eine Bitumen-Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen auf den Untergrund geschweißt wird. Sie ist wasserdicht, aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Flüssigabdichtung, Kunststoffbahn - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen zu lassen und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Schiefer
- Schiefer ist ein Naturstein, der als Dacheindeckung verwendet wird. Er ist langlebig, robust und witterungsbeständig.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Dachpfanne, Naturstein - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, ein Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Folien oder Flüssigkunststoffen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Wasserdichtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Neigung ist für ein Schieferdach erforderlich?
Ein Schieferdach benötigt eine Mindestdachneigung, die je nach Region und Schieferart variiert. In der Regel liegt sie zwischen 22 und 25 Grad. - Welche Vorteile bietet eine diffusionsoffene Unterspannbahn?
Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Dachinneren nach außen, wodurch Kondenswasserbildung vermieden wird und die Bausubstanz geschützt wird. - Was ist bei der Auswahl der Schieferplatten zu beachten?
Achten Sie auf die Qualität des Schiefers, die Herkunft und die Eignung für die jeweilige Dachneigung und Witterungsbedingungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Kann ich ein Vordach auch mit Dachpappe abdichten?
Dachpappe ist eine kostengünstige Alternative, aber weniger langlebig als Schiefer oder hochwertige Folien. Sie ist auch weniger widerstandsfähig gegen UV-Strahlung und Temperaturschwankungen. - Wie befestige ich die Schieferplatten richtig?
Die Schieferplatten werden mit speziellen Schieferstiften oder -haken auf der Lattung befestigt. Achten Sie auf eine korrekte Überdeckung und eine fachgerechte Ausführung. - Was ist eine Traufenschalung?
Die Traufenschalung ist eine Holzkonstruktion am unteren Ende des Daches (Traufe), die dazu dient, das Regenwasser geordnet abzuleiten und die Dachkante zu schützen. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen zu lassen und Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zur Bitumen-Schweißbahn?
Alternativen sind hochwertige, diffusionsoffene Folien, Flüssigabdichtungen oder Kunststoffbahnen. Diese sind oft langlebiger und umweltfreundlicher als Bitumen.
🔗 Verwandte Themen
- Dach abdichten: Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmaterialien für Dächer. - Unterspannbahn: Funktion und Auswahl
Wichtigkeit und Kriterien für die Wahl der richtigen Unterspannbahn. - Schieferdeckung: Verlegearten und Kosten
Informationen zu verschiedenen Verlegearten und den damit verbundenen Kosten. - Flachdach abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Flachdachs. - Dachdämmung: Aufbau und Materialien
Informationen zum Aufbau einer Dachdämmung und den geeigneten Materialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vordach, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 30° Vordach vs. 55° Hauptdach – Neigung, Erreichbarkeit & Kosten?
- … Solaranlage: Vordach oder Hauptdach? …
- … Solaranlage auf Vordach (30°) oder Hauptdach (55°) installieren? Vor- & Nachteile der Dachneigung, Erreichbarkeit …
- … Solaranlage, Dachneigung, Vordach, Hauptdach, Solarkollektoren, Warmwasserbereitung, Installation, Erreichbarkeit, Kosten, Flachkollektoren …
- … Solaranlage: 30° Vordach vs. 55° Hauptdach – Neigung, Erreichbarkeit & Kosten? …
- … Ich beurteile die Eignung von Vordach (30°) und Hauptdach (55°) für Ihre Solaranlage zur Warmwasserbereitung …
- … Erreichbarkeit: Die einfachere Erreichbarkeit des Vordachs kann die Installation und Wartung vereinfachen und Kosten sparen. …
- … die Kollektoren sicher und stabil befestigt werden. Zudem muss die Dachabdichtung intakt sein, um Wasserschäden zu vermeiden. Es ist ratsam, die Montage …
- … optimale Installation einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung, wobei die Dachneigung (30° Vordach vs. 55° Hauptdach), die Dimensionierung der Solarkreisleitung (Rohrdurchmesser) und die damit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht Abdichtung: Probleme & Lösungen …
- … Undichte Lichtschächte? 🔴 Ursachen, Risiken und Lösungen für eine fachgerechte Abdichtung. Jetzt informieren und Wasserschäden vermeiden! …
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für …
- … befindet, wo das Regenwasser einlaufen kann. Laut der Baufirma ist eine Abdichtung zur Türe hin nicht in ihrem Angebot angegeben und wird dementsprechend …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … Sie darauf, dass bei Abdichtungsarbeiten geeignete Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) getroffen werden, insbesondere bei Verwendung von chemischen Dichtstoffen. …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 …
- … Ursache: Fehlerhafte oder fehlende Abdichtung beim Einbau des Lichtschachts. …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … Abdichtung: Dichten Sie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung, um die Situation zu beurteilen und eine fachgerechte Abdichtung durchzuführen. Lassen …
- … AbdichtungMaßnahmen, um ein Bauteil gegen das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsband, Bauwerksabdichtung …
- … DichtschlämmeEin wasserundurchlässiges Material, das zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. …
- … wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … Warum ist eine korrekte Abdichtung des Lichtschachts wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile und …
- … Kann ich die Abdichtung des Lichtschachts selbst vornehmen?Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung empfehle …
- … Welche Normen sind beim Einbau und der Abdichtung von Lichtschächten zu beachten?Es gibt verschiedene DINAbk.-Normen, die den Einbau …
- … und die Abdichtung von Lichtschächten regeln, beispielsweise DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). …
- … Wie oft sollte die Abdichtung eines Lichtschachts überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung des Lichtschachts …
- … Was kostet die Abdichtung eines Lichtschachts durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Abdichtung eines …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um …
- … Angebot Lichtschacht: Abdichtung nur nach außen vereinbart …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu Planung, Abdichtung & Entwässerung …
- … einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … 4.) Welche Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung …
- … - Abdichtung mit einmal Bitumen ist nach allen Zulassungen die ich kenne keine …
- … vollständige Abdichtung …
- … - Noppenbahn zählt nicht zur Abdichtung, sondern dient nur deren Schutz beim verfüllen …
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … ob die Firma das jetzt nachbessern muss. Laut denen ist die Abdichtung der Türe nicht in den Arbeiten inbegriffen. …
- … auffällt und er sich umentscheidet und er jetzt nachträglich doch ein Vordach haben will, weil er merkt dass es ohne nicht geht, dann …
- … muss er einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Aus meiner Sicht ist dies jedoch Aufgrund des Spaltes nicht der Fall, es geht lediglich um die Abdichtung des Spaltes und um kein Vordach. Ich habe auch …
- … Lichtschacht Abdichtung: Ursachen, Risiken und Lösungen …
- … mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist ein Spalt zwischen Lichtschacht und Kellertür, durch den Regenwasser eindringt. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Baufirma zur Nachbesserung verpflichtet ist, da die Abdichtung der Tür nicht explizit im Angebot enthalten war. Es wird …
- … Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung kann das Drinlassen des alten Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne" mit aufstauendem …
- … Sickerwasser führen. Die Abdichtung mit Bitumen ist möglicherweise unvollständig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Abdichtung: Eine horizontale und vertikale Abdichtung des Gebäudes ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Verfahren erfolgen, z.B. durch Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine spezielle Abdichtung, die …
- … sind beim Höhenunterschied zu beachten?Antwort: Die Einhaltung der DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) ist entscheidend. Diese Norm regelt die Anforderungen an …
- … die Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht-stauendes Sickerwasser. Zudem sind die regionalen Bauvorschriften zu beachten. …
- … Frage: Kann der Höhenunterschied nachträglich angepasst werden?Antwort: Eine nachträgliche Anpassung des Höhenunterschieds ist aufwendig und kostspielig. Sie erfordert in der Regel das Aufgraben des Erdreichs, das Anbringen einer zusätzlichen Abdichtung und gegebenenfalls das Anheben des Hauseingangs. Daher ist eine sorgfältige …
- … sein, dass kein Wasser direkt vor der Tür stehen bleibt. Ein Vordach oder eine Überdachung schützt den Eingangsbereich vor Regen. Zudem sollte der …
- … BodenabdichtungMaterialien und Methoden zur Abdichtung von Bodenplatten. …
- … KellerabdichtungSchutzmaßnahmen für Keller gegen eindringendes Wasser. …
- … Ich plane halt gern so, dass mir auch kein Ausführungsfehler auf die Füße fällt, denn als Planer bin ich leider auch bei einer schlampigen Sockelabdichtung als Bauüberwacher in der Haftung. Da mach ich es mir …
- … Laut (nicht nur hinsichtlich der Abdichtungsproblematik ziemlich dürftiger) BLB wird die Bodenplatte oberhalb mit einer Schweißbahn …
- … Die Abdichtung der Außenwände gegen aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach DIN 18195 mit horizontaler …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Jahren gleiche Erscheinung, Gifteintrag? Was mache ich mit dem bislang vom Vordach gesammelten Regenwasser? als Sondermüll entsorgen?) …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … Umwelteinflüsse: Schlagregen, fehlendes Vordach. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade von einem Fachmann (Sachverständiger für Schimmelpilzschäden, Energieberater) begutachten, um die Ursache zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Eine professionelle Reinigung und Desinfektion der Fassade ist ratsam. Prüfen Sie, ob ein Vordach oder andere bauliche Maßnahmen helfen können, die Fassade vor Witterungseinflüssen …
- … Luftfeuchtigkeit, Algen- oder Pilzbefall sowie Umwelteinflüsse wie Schlagregen. Wärmebrücken und unzureichende Abdichtung können ebenfalls dazu beitragen. …
- … reinigen und von organischen Verschmutzungen zu befreien. Bauliche Maßnahmen wie ein Vordach können ebenfalls helfen, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … Abdichtung: Ist eine ausreichende Abdichtung zwischen Kimmsteinen und Klinkermauerwerk vorhanden, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … dies auf den Bereich, der über die Fassade hinaussteht.Verwandte Begriffe: Auskragung, Vordach, Gesims …
- … Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung eines Klinkerüberstands zu beachten?Bei der Abdichtung eines Klinkerüberstands ist darauf …
- … ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Zudem muss die Abdichtung dauerhaft und UV-beständig sein. …
- … Feuchtigkeitsschäden im MauerwerkUrsachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk, einschließlich Abdichtung und Trockenlegung. …
- … Sohlenabdichtung: Fehlende Abklebung in der Baubeschreibung? …
- … Abdichtung Sohle …
- … Abdichtung Klinkerwand: Schwarzer Anstrich an der Außenseite? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung eines Klinkerüberstands bei einem Neubau, wobei ISO-Kimmsteine als Unterlage dienen. Es werden Wärmebrücken durch unsachgemäße Ausführung der Mörtelfugen thematisiert, die die dämmenden Eigenschaften der Kimmsteine aufheben können. Zudem wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Dämmung der Betonplatte unter dem Klinkerüberstand diskutiert, um Energieverluste zu minimieren. Abschließend wird die Bedeutung einer korrekten Abdichtung der Sohle hervorgehoben. …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Bauphysiker hinzuzuziehen, um die Dämmung und Abdichtung des Klinkerüberstands fachgerecht zu planen und auszuführen. Dies wird auch im …
- … Bauleiter und Bauphysiker empfohlen angeraten. Zudem sollte die Ausführung der Sohlenabdichtung gemäß Baubeschreibung geprüft werden, wie im Beitrag Sohlenabdichtung: Fehlende …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wespenbefall Neubau: Ursachen durch Putzfehler? Kosten für Beseitigung & Bauträger-Haftung?
- … Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach. …
- … einem Wespenbefall im Neubau vorbeugen?Antwort: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Öffnungen im Dachbereich, insbesondere bei Dachüberständen und Gauben. Regelmäßige Kontrollen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußpfette ohne Abdichtung auf Mauerwerk: Dämmung, Luftzug & Schimmelrisiko?
- … Fußpfette: Abdichtung, Dämmung & Schimmel …
- … Fußpfette liegt ohne Abdichtung auf Mauerwerk? Welche Dämmung ist verbaut? Wie vermeide ich Schimmel …
- … Fußpfette, Abdichtung, Mauerwerk, Dämmung, Holzfassade, Luftzug, Schimmel, Altbau, Sanierung, Glaswolle …
- … Fußpfette ohne Abdichtung auf Mauerwerk: Dämmung, Luftzug & Schimmelrisiko? …
- … (Baujahr. 78) liegt die Fußpfette ohne Abdichtung auf dem Mauerwerk auf. An der Außenmauer ist eine Holzfassade angebracht und zwischen Holzfassade und Mauer sind 5 cm Dämmung. Was für eine Dämmung genau weiß ich ich nicht. Sie ist jedenfalls weich, faserig, bräunlich. Vermutlich eine Art Glaswolle. …
- … Diese Frage Stelle ich interessehalber. Ich habe die Fassade unter dem Vordach teilweise abnehmen müsse da ein Tier dahinter verendet war ... …
- … Fehlende Abdichtung der Fußpfette: Das direkte Aufliegen der Fußpfette auf dem Mauerwerk ohne …
- … Abdichtung ist nicht fachgerecht. …
- … ? Gefahr: Eine fehlende Abdichtung in Kombination mit unzureichender Dämmung und Luftzug kann zu Feuchtigkeitseintritt und …
- … Abdichtung prüfen: Untersuchen Sie die Fußpfette und das Mauerwerk auf Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall. …
- … Frage: Warum ist eine Abdichtung zwischen Fußpfette und Mauerwerk wichtig?Eine Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit …
- … Fußpfette ohne Abdichtung …
- … Fußpfette ohne Abdichtung: Dämmung, Luftzug und Schimmelrisiko minimieren …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei Altbauten (Baujahr 78) liegt die Fußpfette oft ohne Abdichtung auf dem Mauerwerk. Zwischen Holzfassade und Mauerwerk befindet sich eine Dämmung, …
- … oder Schimmelbildung. Gegebenenfalls sollte eine Sanierung mit Fokus auf Dämmung und Abdichtung in Betracht gezogen werden, um langfristig Schimmel und Luftzug zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten?
- … DINAbk. 18195-4: Abdichtung Fußpunkt Haustür …
- … DIN 18195-4, Abdichtung, erdberührte Bauteile, Fußpunkt, Haustür, Perimeterdämmung, Zweischalenmauerwerk, Mauerrandstreifen …
- … folgende Frage bezüglich einer Abdichtung bei einem Zweischalenmeuerwerk im Bereich des Fußpunktes der Haustüre. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Wohnraum führen. …
- … Verwendung von Bitumenbahnen ist auf eine korrekte Verarbeitung und Nahtabdichtung zu achten. …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Abdichtung des Fußpunktes Ihrer Haustür bei einem Zweischalenmauerwerk gemäß DINAbk. 18195-4 …
- … haben. Die korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Abdichtungen im erdberührten Bereich können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen, …
- … DINAbk. 18195-4 beachten: Diese Norm regelt die Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser. …
- … Bodenplatte/Fundament: Die Abdichtung muss lückenlos an die Abdichtung der Bodenplatte oder des Fundaments anschließen. …
- … Ziehen Sie einen Fachplaner oder eine erfahrene Baufirma hinzu, um die Abdichtung detailliert zu planen und auszuführen. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für …
- … Deutsche Industrienorm, die die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie unterteilt sich in verschiedene Teile, die jeweils …
- … spezifische Anforderungen an die Abdichtung unterschiedlicher Bauteile und Lastfälle definieren.Verwandte Begriffe: Lastfall, Abdichtungsbahn, KMB …
- … reduzieren und die Oberflächentemperatur der Bauteile zu erhöhen. Sie schützt die Abdichtung vor mechanischer Beschädigung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erdberührte Bauteile, XPS …
- … Abdichtungsbahn …
- … aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit und Wasser eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Lagen verlegt und verschweißt oder verklebt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn …
- … Abdichtungsmaterial, das aus …
- … Form aufgetragen und bildet nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dickbeschichtung, Schwarzanstrich …
- … verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fugen.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugenabdichtung, Kompriband …
- … Antwort: DINAbk. 18195-4 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser regelt. Sie legt …
- … fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die Abdichtung erdberührter Bauteile geeignet sind. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Abdichtungssysteme sind für den Fußpunkt einer Haustür geeignet?Antwort: Für …
- … Frage: Wie schließe ich die Abdichtung an die Perimeterdämmung an?Antwort: Der Anschluss der Abdichtung an die …
- … dicht und dauerhaft sein. Dies kann durch Verkleben oder Verschweißen der Abdichtung mit der Dämmung erfolgen. Es ist wichtig, dass keine Feuchtigkeit zwischen …
- … Abdichtung und Dämmung eindringen kann. …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung von Bodenplatte und Fundament zu beachten?Antwort: Die Abdichtung der Bodenplatte …
- … oder des Fundaments muss lückenlos an die Abdichtung der aufgehenden Bauteile (z.B. Kellerwand) anschließen. Dies ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit von unten in das Gebäude eindringt. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird?Antwort: Eine nicht fachgerechte Abdichtung kann …
- … der Bausubstanz und gesundheitliche Probleme verursachen. Daher ist es wichtig, die Abdichtung von einem Fachmann ausführen zu lassen. …
- … verbessern. Sie sollte ausreichend belüftet sein, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die Abdichtung muss so ausgeführt werden, dass die Funktion der Luftschicht nicht beeinträchtigt …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung selbst ausführen?Antwort: Die Abdichtung erdberührter Bauteile ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachmann ausführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie …
- … Abdichtung von KellerwändenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände. …
- … DINAbk. 18533 – Abdichtung von InnenräumenInformationen zur neuen Norm für die Abdichtung von Innenräumen. …
- … Haustür Abdichtung: Podest, Schwelle & Vordach Planung …
- … Tür, wie soll die Schwelle ausgebildet werden und gibt es ein Vordach? …
- … DINAbk. 18195-4: Abdichtung Kellerwand vs. Perimeterdämmung …
- … Planer sagt die Abdichtung gehört an der Kellerwand hochgezogen um diese dann später mit …
- … der Abdichtung die an die Tür kommt zu verbinden ... …
- … Abdichtung: Schneematsch-Schäden am Gebäude vermeiden! …
- … und kann dies zu Schäden am Gebäude führen, wenn man die Abdichtung unterbricht? Sinnvoll ist es die Abdichtung hinter der Perimeterdämmung bis zur …
- … Kellerabdichtung zu führen, denn der Perimeterdämmung schadet es nicht, wenn sie feucht wird. …
- … Abdichtung hinter Perimeterdämmung: Bestätigung vom Planer …
- … Ihre Antworten. Mein Planer sagt nämlich genau das Gleiche, nämlich die Abdichtung hinter der P-Dämmung hoch zu führen. …
- … DINAbk. 18195-4: Haustür-Abdichtung bei erdberührten Bauteilen …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung des Fußpunkts einer Haustür …
- … ist entscheidend. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Abdichtung an der Kellerwand hochgezogen oder direkt mit der Perimeterdämmung verbunden werden …
- … die Berücksichtigung von Schneematsch und dessen potenziellen Schäden am Gebäude. Die Abdichtung hinter der Perimeterdämmung bis zur Kellerabdichtung zu führen, wird als …
- … Glaserhandwerks "Montage von Fenstern und Haustüren", wie im Beitrag Haustür Abdichtung: Podest, Schwelle & Vordach Planung erwähnt. …
- … abgeleitet wird, um Schäden am Gebäude zu vermeiden, wie im Beitrag Abdichtung: Schneematsch-Schäden am Gebäude vermeiden! erläutert wird. …
- … Ausführung gemäß DINAbk. 18195-4, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Weitere Informationen zur Abdichtung Kellerwand vs. Perimeterdämmung finden Sie im Beitrag DIN 18195-4: Abdichtung Kellerwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzwasserschutz Holzhaus: Bodenplatte abdichten mit Kies, Drainage & Fassadenplatten?
- … Spritzwasserschutz, Holzhaus, Bodenplatte, Kiesstreifen, Drainage, Fassadenplatten, Abdichtung, Holzzementplatten, Sockelschutz …
- … Holzbau, Fassadenschutz, Drainage, Abdichtung, Gartenbau …
- … vor aufspritzendem Wasser. Dies umfasst Kiesstreifen, Drainage und Fassadenplatten.Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Abdichtung, Drainage. …
- … Er schützt die Fassade vor Regen und Sonne.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf?
- … sicher anbringen: So vermeiden Sie Schäden am WDVSAbk.. Tipps zu Blechen, Abdichtung und Regenwasserablauf. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Wandanschluss, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Blech, Abdichtung, …
- … Terrassenbau, Fassadendämmung, Bauabdichtung, Regenwasserableitung …
- … Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVSAbk.-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf? …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung zwischen Blech und Fassade. Hierfür eignen sich spezielle Dichtstoffe, die …
- … Verbindung herstellen und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.Verwandte Begriffe: Fassadenblech, Anschlussblech, Abdichtung. …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser …
- … die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee zu schützen.Verwandte Begriffe: Vordach, Traufe, Ortgang. …
- … Diese Materialien sind in der Regel witterungsbeständig und gewährleisten eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Was ist bei der Abdichtung des Wandanschlusses zu beachten?Ich empfehle, spezielle Dichtstoffe zu verwenden, die …
- … der Bauteile standhalten. Eine sorgfältige Verarbeitung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Giebelseite besonders anfällig für Witterungseinflüsse ist. Hier ist eine besonders sorgfältige Abdichtung und ein guter Regenwasserablauf wichtig, um Schäden zu vermeiden. …
- … an WDVSAbk.?Meiner Erfahrung nach sind die häufigsten Fehler eine unzureichende Abdichtung, die Verwendung ungeeigneter Materialien und eine mangelhafte Planung des Regenwasserablaufs. …
- … WDVSAbk. richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Wärmedämmverbundsystems. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vordach, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vordach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vordach, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vordach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vordach abdichten mit Schiefer: Aufbau, Materialien & Alternativen zur Bitumenbahn?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vordach abdichten: Schiefer & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vordach, Abdichtung, Schiefer, Bitumenbahn, Walmdach, Traufenschalung, Unterspannbahn, Dachpappe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!