Konterlattung vergessen? Folgen, Risiken & Korrektur bei Dacharbeiten
BAU-Forum: Dach

Hallo zusammen,
meine Doppelhaushälfte ist nun fast fertig, doch leider habe ich einen richtigen "Fusch am Bau" festgestellt.
Mein Dach ist fertig und als ein Freund, der Dachdecker mal gelernt hat, sich mein Dach genauer angeschaut hat, hat er festgestellt das an meiner Südseite, sprich am hinteren Teil des
Hauses, keine Konterlattung angebracht wurde.
Meine Frage ist nun, wieviel EUR, dürfte ich mir von meiner Schlussrechnung abziehen. Eine Dachhälfte ist ungefähr 55 m² groß.
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Fredrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Sanierung ist erforderlich.

🔴 Kritisch: Eine beeinträchtigte Statik des Daches kann im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Fehlen der Konterlattung auf einer Dachseite stellt ein erhebliches Risiko für die gesamte Dachkonstruktion dar. Die Konterlattung dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung und ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit.

Ohne Konterlattung kann es zu folgenden Problemen kommen:

• Feuchtigkeitsschäden: Kondenswasser kann nicht abgeführt werden, was zu Schimmelbildung und Holzfäule führen kann.
    • Reduzierte Lebensdauer: Die Dacheindeckung und die darunterliegende Dämmung können durch die ständige Feuchtigkeit schneller verschleißen.
    • Statische Probleme: Durchfeuchtetes Holz verliert an Stabilität, was die Tragfähigkeit des Daches beeinträchtigen kann.

Ich empfehle, die fehlende Konterlattung umgehend nachzurüsten. Dies sollte von einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb durchgeführt werden. Vor der Ausführung ist eine genaue Analyse des Schadensbildes erforderlich, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Dachdecker mit der Nachrüstung der Konterlattung und lassen Sie die betroffene Dachseite auf Feuchtigkeitsschäden prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine vertikale Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dachlattung trägt. Sie dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Hinterlüftung.
    Dachlattung
    Die Dachlattung ist eine horizontale Holzkonstruktion, die auf der Konterlattung befestigt wird und die Dacheindeckung trägt.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dacheindeckung.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dacheindeckung und der Dämmung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Diffusion, Kondensation.
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden entstehen durch eindringende Feuchtigkeit, die zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen kann.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Holzfäule, Kondensation.
    Sparren
    Sparren sind tragende Bauteile eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen und die Dachhaut tragen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachlattung, Konterlattung, First.
    Dacheindeckung
    Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus Ziegeln, Schiefer, Metall oder anderen Materialien bestehen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfannen, Metalldach.
    Holzfäule
    Holzfäule ist die Zersetzung von Holz durch Pilze, die Feuchtigkeit benötigen. Sie führt zu einer Schwächung des Holzes und kann die Statik beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Feuchtigkeitsschäden, Pilzbefall.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Konterlattung und wozu dient sie?
      Die Konterlattung ist eine Unterkonstruktion unterhalb der eigentlichen Dachlattung, die eine Hinterlüftungsebene schafft. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dacheindeckung vor Schäden zu schützen.
    2. Welche Folgen hat das Fehlen der Konterlattung?
      Das Fehlen der Konterlattung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Holzfäule und einer reduzierten Lebensdauer der Dacheindeckung führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Daches beeinträchtigt werden.
    3. Wie kann die fehlende Konterlattung nachgerüstet werden?
      Die Nachrüstung der Konterlattung sollte von einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb durchgeführt werden. Dabei wird die Dacheindeckung entfernt, die Konterlattung angebracht und die Dacheindeckung wiederhergestellt.
    4. Muss die gesamte Dachfläche saniert werden, wenn die Konterlattung fehlt?
      Das hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Wenn die Schäden локализованы, kann es ausreichen, nur den betroffenen Bereich zu sanieren. Eine umfassende Inspektion durch einen Fachmann ist jedoch ratsam.
    5. Wer haftet für den Schaden, wenn die Konterlattung vergessen wurde?
      In der Regel haftet das ausführende Bauunternehmen für den Schaden. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Ansprüche geltend zu machen.
    6. Wie erkenne ich, ob die Konterlattung fehlt?
      Dies ist für Laien oft schwer zu erkennen. Ein Dachdecker kann dies jedoch leicht feststellen. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    7. Welche Kosten entstehen durch die Nachrüstung der Konterlattung?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Arbeiten und der Größe der Dachfläche ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdeckerbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.
    8. Kann ich die Konterlattung selbst nachrüsten?
      Davon rate ich dringend ab. Die Nachrüstung der Konterlattung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Aufbau und Materialien
      Informationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Dachsanierung: Kosten und Ablauf
      Alles Wichtige zur Sanierung eines alten Daches, von der Planung bis zur Durchführung.
    • Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Dach erkennt und behebt.
    • Dachfenster einbauen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau von Dachfenstern.
    • Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile
      Informationen zur Dachbegrünung und ihren Auswirkungen auf das Gebäude.
  2. Konterlattung fehlt: Nachbesserung der Dachkonstruktion!

Nachbesserung heißt hier das Stichwort ...
    was wollen sie mit dem Geld, wenn die Dachkonstruktion nicht funzt?
    lesen Sie mal Thread 2209!
    Gruß
    tg
  3. Konterlattung: Nicht zwingend erforderlich? Dach hält!

Thread 2209 ist ja von mir:-)
    Dieses Thema war ja von mir. Aber laut meinen Informationen ist halt eine Konterlattung in meinem Fall nicht zwingend erforderlich, laut meinen Freund, der ja Dachdecker ist. Und wenn es nachgebessert werden muss, muss ja im Prinzip das komplette Dach wieder runter. Oder kann es passieren, dass das Dach nicht hält?
    Gruß
    • Name:
    • Fredrich
  4. Konterlattung: Ausnahme bei Neubau? Begründung erforderlich!

Foto von Stefan Ibold

wieso das denn nicht?
    Moin,
    weshalb sollte da die Ausnahme sein?
    Altbau?
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Konterlattung vergessen: Folgen nicht bedacht!

jaja, der ist von ihnen  -  aber
    gelesen haben Sie ihn offensichtlich nicht ... si schreibt: " ... wenn nicht, dann stimmt was nicht"!
    Gruß
  6. Neubau ohne Konterlattung: Was tun bei Dachmängeln?

Neubau
    Naja, ich bin ja ziemlicher Laie.. Aber es ist schon ein Neubau und das Dach ja schon fertig gedeckt, halt wie gesagt fehlt an meiner Südseite die Konterlattung. Wie haben mal 10-20 Ziegel runtergenommen und keine Konterlattung gefunden, aber das Dach hält ja ...
    Also, was soll ich tun?
    • Name:
    • Fredrich
  7. Konterlattung: Fehlende Ausführung begründen lassen!

Foto von

begründen lassen ...
    Moin,
    ... warum die Deppen keine Konterlattung eingebaut haben.
    Oder sind evtl. Distanzstückchen eingebaut?
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Dach ohne Konterlattung: Hält das Dach trotzdem?

jaja der ist von ihnen aber 19 04 ...
    jaja, der ist von ihnen  -  aber 19.04.04
    gelesen haben Sie ihn offensichtlich nicht ... si schreibt: " ... wenn nicht, dann stimmt was nicht"!
    Naja, das was nicht stimmt, weiß ich ja, aber meine Frage ist ja auch, hält das Dach trotzdem, auch wenn an einer Seite des Daches keine Konterlattung ist oder bekomme ich später Probleme. Muss es zwingend verbessert werden oder kann man damit leben. Und man erhält einen Betrag X?
  9. Konterlattung vergessen: Schimmelrisiko durch fehlende Belüftung!

Nachbesserung, weil sonst ...
    evtl. Schimmel wg. fehlender Belüftung!
    Warum vergisst ein Dachdecker/Zimmerer die Konterlattung (besoffen? , azubi am Werk oder schwarz und Samstag)? kopfschüttel
  10. Dachdecker-Anruf: Konterlattung wegen Gebäudehöhe teilweise weggelassen!

Anruf vom Dachdecker! (Wegen fehlender Konterlattung)
    So, gerade hat mich der Dachdecker, wegen der fehlenden Konterlattung angerufen.
    Er hat mir folgendes zur fehlenden Konterlattung erklärt:
    • da das Nachbarhaus (handelt sich hierbei um eine Doppelhaushälfte) schon stand und er sich an die Höhe des Daches vom Nachbar halten musste (sorich also gleiche Höhe der Dacheindeckung) wurde die Konterlattung auf der Südseite teilweise nicht gemacht.

Allerdings meinte er, dass das kein Nachteil ist und bei sich selber (baute sich wohl auch ein Haus ) erst gar keine Konterlattung gemacht hat ... Er meinte wohl das laut Bauordnung die Konterlattung ein muss ist. Ziemlich widersprüchig.
    Nun ja, er meinte mein Bauleiter, hätte das gewusst, allerdings hat er mir das nicht mitgeteilt, wie sieht nun dir rechtliche Lage aus. Musste mein Bauleiter mir das nicht mitteilen? Gilt das als arglistig verschwiegende Mängel? Und wie teuer wäre ein neutraler Gutachter und wer muss ihn bezahlen?
    Vielen Dank für weitere Antworten
    Gruß Fredrich

11. Konterlattung: Fachregeln vs. Bauordnung – Was gilt?

Foto von

sicher ist, ...
    Moin,
    ... dass DER "Kollege" keine Ahnung hat : (
    Die BO hat nun überhaupt nichts damit zu tun, hier gelten die Fachregeln.
    Ausnahme nur dann, wenn z.B. bei einem Reihenhaus im Bestand die Höhe seit Urzeiten vorgegeben ist und anlässlich einer Neueindeckung eingehalten werden muss.
    Bei Neubauten muss sich der Planer um die Höhen und die fachgerechte Ausführung kümmern.
    Bei Ihnen scheint da einiges verkehrt zu laufen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  12. Dachmängel: Lüftungsgitter, Mauerwerksanschluss, Regenrinne – Sachverständiger?

Vieles verkehrt im Dachbereich
    Natürlich ist einiges schief gegangen. aber was mache ich jetzt. Lohnt sich ein unabhängiger Dachdecker Sachverständiger. Denn ich denke es sind einige Mängel im Dachbereich..
    • fehlendes Anbringen eines Lüftungsgitter (Fliegengitter )
    • Holz grenzt direkt ans Mauerwerk, max. 0,8-1,00 cm

.- Übergänge der Regenrinne zum Nachbar schlecht verarbeitet, es Tropft durch an den Stoßkanten
    Wie hoch wären die Kosten, wenn ein Sachverständiger rauskäme? Und an wenn kann man sich wenden? Trägt vielleicht mein Bauleiter diese Kosten?
    Vielen Dank!
    LG
    Tim

13. Dach-Probleme: Wo ist der Standort des Bauprojekts?

Foto von Lieselotte Tussing

Wo
    sind Sie denn, örtlich gesehen?
    • Name:
  14. NRW-Nähe Mönchengladbach  -  Viersen

Dort steht mein Rohbau:-)
  15. Dach-Sachverständiger: Empfehlungen und Hinweise zur Abnahme

Foto von

zu den Preisen
    kann ich nichts sagen, aber Sachverständige finden Sie z.B. hier

Andere Frage: Der Bauleiter, ist das Ihrer? Oder der eines Bauträgers?
    Wenn bereits am Dach solch grundlegende Mängel sind, wie sieht es dann mit den anderen Gewerken aus? Haben Sie bereits abgenommen?

• Name:
  16. Bauträger-Bau: Sachverständiger für komplettes Objekt ratsam?

Nein natürlich eines Bauträgers Abgenommen wurde noch gar nichts ...
    Nein, natürlich eines Bauträgers. Abgenommen wurde noch gar nichts, jedenfalls nicht schriftliches, allerdings wurden meine Bauraten bezahlt, jedenfalls habe ich mir einiges einbehalten ...
    Vielleicht sollte ich doch einen kompletten Sachverständiger mal ans ganze Objekt lassen. Könnte mir jemand evtl. einen Empfehlen, Raum NRW Mönchengladach, Düsseldorf, Viersen?
  17. Bausachverständiger: Bauingenieur oder Architekt für Mängelbewertung?

Foto von

kompletter Sachverständiger?
    Was'n das? Wir verkaufen nur (!) komplette 😉 )
    Spaß beiseite!
    Sie sollten sich einen Bauingenieur oder Architekten holen, der sich das Bauwerk mal anguckt und bewertet. Informieren können Sie sich z.B. bei der Architektenkammer oder Kammer der beratenden Ingenieure für Ihr Bundesland (googlen Sie mal).
    Zahlen müssen Sie erstmal selbst, dann hätten Sie aber auch die Gewissheit, zumindest einen Teil der Mängel feststellen zu können.
    Es hat wenig Zweck, mit 'Ihrem' Bauleiter durchzugehen, weil der nicht für Sie arbeitet, sondern für seine Firma.
    • Name:
  18. Dachdecker-Meister: Hilfe bei Mängelliste möglich!

könnte ihnen da helfen,
    wenn sie möchten, bin zwar kein öbuvSVAbk. (oder so ), sondern
    lediglich ein ddm, der aber in der Lage ist, eine dokumentierte mängelliste anzufertigen.
    Grüße
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Fehlen der Konterlattung auf einer Dachseite eines Neubaus. Es werden die möglichen Folgen wie Schimmelbildung und mangelnde Belüftung diskutiert. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob das Dach auch ohne Konterlattung hält und welche rechtlichen Schritte gegenüber dem Bauträger möglich sind. Die Expertise eines Sachverständigen wird empfohlen, um die Mängel umfassend zu bewerten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Dachdecker-Anruf: Konterlattung wegen Gebäudehöhe teilweise weggelassen! wurde die Konterlattung aufgrund der vorgegebenen Gebäudehöhe des Nachbarhauses teilweise weggelassen. Dies wirft die Frage nach der Einhaltung der Fachregeln auf.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Fehlen der Konterlattung kann zu Schimmelbildung durch mangelnde Hinterlüftung führen, wie im Beitrag Konterlattung vergessen: Schimmelrisiko durch fehlende Belüftung! betont wird. Dies kann langfristig zu Bauschäden an der Dachkonstruktion und der Doppelhaushälfte führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen unabhängigen Bausachverständigen (siehe Bausachverständiger: Bauingenieur oder Architekt für Mängelbewertung?) hinzuzuziehen, um die Mängel am Dach und potenziell am gesamten Bauobjekt zu dokumentieren und bewerten. Dies ist wichtig, um Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen und Folgeschäden zu vermeiden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, die Ausführung der Dacharbeiten von einem Fachmann überprüfen zu lassen und gegebenenfalls eine Nachbesserung zu fordern. Der Beitrag Dachdecker-Meister: Hilfe bei Mängelliste möglich! bietet sogar die Unterstützung eines Dachdeckermeisters bei der Erstellung einer Mängelliste an.

📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Ausführung der Konterlattung ist entscheidend für die Belüftung des Daches und den Schutz vor Feuchtigkeit. Ein fehlendes Lüftungsgitter und ein zu geringer Abstand zwischen Holz und Mauerwerk (max. 0,8-1,00 cm) sind weitere Mängel, die im Zusammenhang mit der Dachkonstruktion genannt werden (siehe Dachmängel: Lüftungsgitter, Mauerwerksanschluss, Regenrinne – Sachverständiger?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Konterlattung, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachabnahme verweigern wegen Mängel? Architekt haftbar? Vorgehen bei Schimmel?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Konterlattung, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Konterlattung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Konterlattung, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Konterlattung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Konterlattung vergessen? Folgen, Risiken & Korrektur bei Dacharbeiten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Konterlattung vergessen? Risiken & Lösung

Suche nach: Konterlattung, Dach, Dachkonstruktion, Fehler, Sanierung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Doppelhaushälfte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼