Dachdämmung für kurzzeitige Nutzung: Kosten, Materialien & einfache Lösungen?
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung für kurzzeitige Nutzung: Kosten, Materialien & einfache Lösungen?

Hallo
Habe hier paar Beiträge gelesen, war bisschen alles chinesisch für mich was all die Fachbegriffe anbelangt ...
Also, bei mir sieht's folgendermaßen aus:
Ich kann in ein Haus für 2-3 Jahre wohnen gehen, danach wird es abgerissen. Jedoch wollen wir es uns es dort möglichst gemütlich machen ohne zu viel Zeit & Geld reinzustecken was die Sanierung vom Haus anbelangt (hat halt paar Dinge die gemacht werden müssen). Unter anderem wollen wir den Estrich zu einem Kino umbauen. Das Dach ist ca. 2 m hoch in der Mitte und geht dann runter bis zum Boden. Beim Boden hat es dann noch 5 cm hohe Luftschlitze die rausführen? Weiß nicht ob die zum Lüften sind, aber es zieht dort sicher kalt rein.
Die vertikalen Balken sind alle 12 cm breit mit 66 cm Abstand zwischen den Balken. Die Balken sind ca. 10 cm tief und darunter kommen ganz dünne Pavatex Platten. Dahinter nehme ich jetzt sehr schwer an sind schon die Ziegeln, denn dort im Estrich ist es immer gleich kalt/warm wie draußen, also 0 Isolation vorhanden! Es ist ein 30-40 jähriges Haus ...
Meine Frage ist nun:
Kann ich zwischen den Balken Glasfasermatten (könnte die drum sozusagen gratis bekommen!) tun und die mit dünnen Pavatex Platten vom Baumarkt befestigen in dem ich die Platten einfach an die Balken nagle? Würde optisch sicher besser aussehen und Isolationsmäßig sicher besser?
Oder spricht irgendwas dagegen? Ich will einfach etwas möglichst billiges und wirksames gegen Kälte, Hitze & Lärm bauen.
Wie teuer sind diese dünnen (paar Millimeter) Pavatex Platten bei euch in Deutschland? Hier kostet 1-2 m² um die 6 € im Baumarkt!
Danke für jeden Tipp ...
Michel
  • Name:
  • Michel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.

🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Verarbeitung von Dämmmaterialien auf ausreichenden Atemschutz, um das Einatmen von Staub und Fasern zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine einfache und kostengünstige Lösung für die Dachdämmung eines Hauses suchen, das nur für kurze Zeit bewohnt wird. Da das Haus abgerissen wird, sind teure oder aufwändige Maßnahmen nicht sinnvoll.

Ich empfehle folgende Optionen:

• Glasfasermatten: Eine einfache und günstige Lösung, die im Baumarkt erhältlich ist. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (z.B. 100-200 mm) für eine spürbare Verbesserung der Wärmedämmung.
    • Pavatex-Platten: Diese Holzfaserdämmplatten sind ökologisch und bieten einen guten sommerlichen Hitzeschutz. Sie sind etwas teurer als Glasfasermatten, aber einfacher zu verarbeiten.

Wichtig: Achten Sie auf eine korrekte Verlegung der Dämmmaterialien, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung sollte dicht anliegen und keine Lücken aufweisen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders wenn die Luftzirkulation eingeschränkt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Baumarkt oder von einem Fachmann beraten, um die richtige Dämmstoffstärke und Verlegetechnik für Ihre spezifische Situation zu wählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder die Wärmeaufnahme zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol oder Polyurethan.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmedämmung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller abfließen kann als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung
    Dämmwert
    Der Dämmwert (auch U-Wert genannt) gibt an, wie gut ein Bauteil oder ein Dämmstoff die Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung
    Glasfasermatte
    Eine Glasfasermatte ist ein Dämmstoff, der aus Glasfasern hergestellt wird. Sie ist kostengünstig, einfach zu verarbeiten und bietet einen guten Schutz vor Kälte und Hitze.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Pavatex
    Pavatex ist ein Hersteller von Holzfaserdämmplatten. Diese Platten sind ökologisch, bieten einen guten sommerlichen Hitzeschutz und sind einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Holzfaser, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung ist eine Maßnahme, die dazu dient, den Wärmeverlust oder die Wärmeaufnahme eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung kann die Heizkosten senken und den Wohnkomfort verbessern.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmwert, Wärmebrücke
    Luftschicht
    Eine Luftschicht kann als zusätzliche Dämmung wirken, wenn sie nicht durchströmt wird. Sie kann den Wärmeverlust reduzieren und den Wohnkomfort verbessern. Eine Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
    Verwandte Begriffe: Konvektion, Wärmeleitung, Isolation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine kurzzeitige Nutzung geeignet?
      Für eine kurzzeitige Nutzung eignen sich kostengünstige und einfach zu verarbeitende Dämmstoffe wie Glasfasermatten oder Pavatex-Platten. Diese bieten einen ausreichenden Schutz vor Kälte und Hitze, ohne hohe Investitionen zu erfordern.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den individuellen Anforderungen und dem gewünschten Dämmwert ab. Für eine kurzzeitige Nutzung sind in der Regel 100-200 mm ausreichend, um eine spürbare Verbesserung der Wärmedämmung zu erzielen.
    3. Muss ich beim Verlegen der Dämmung etwas beachten?
      Ja, es ist wichtig, die Dämmung korrekt zu verlegen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmmaterialien sollten dicht anliegen und keine Lücken aufweisen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    4. Kann ich die Dämmung selbst verlegen?
      Ja, die Verlegung von Glasfasermatten oder Pavatex-Platten ist in der Regel einfach und kann selbst durchgeführt werden. Es ist jedoch ratsam, sich vorher über die richtige Verlegetechnik zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
    5. Was kostet eine Dachdämmung?
      Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und den Arbeitskosten. Für eine einfache Dämmung mit Glasfasermatten können Sie mit Kosten ab ca. 10-20 Euro pro Quadratmeter rechnen.
    6. Welche Vorteile bietet eine Dachdämmung?
      Eine Dachdämmung bietet mehrere Vorteile, wie z.B. eine Reduzierung der Heizkosten, einen verbesserten Wohnkomfort durch ein angenehmeres Raumklima und einen Beitrag zum Umweltschutz durch die Reduzierung des Energieverbrauchs.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterdämmung?
      Die Winterdämmung zielt darauf ab, den Wärmeverlust im Winter zu reduzieren, während die Sommerdämmung den Hitzeschutz im Sommer verbessert. Einige Dämmstoffe, wie z.B. Pavatex-Platten, bieten sowohl im Winter als auch im Sommer einen guten Schutz.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dachdämmung?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Einbauvarianten.
    • Dachdämmung selber machen
      Anleitungen und Tipps zur Do-it-yourself-Dachdämmung.
    • Dachdämmung Förderung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für Dachdämmung.
    • Dachdämmung Materialvergleich
      Vergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
    • Dachdämmung EnEVAbk.
      Informationen zu den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) an die Dachdämmung.
  2. Dachdämmung: Benötige Hilfe & Infos!

niemand ...?
    Weiß niemand eine Antwort? : (Oder braucht es Bilder bzw. ist es nicht verständlich genug?
  3. Estrich-Umbau zum Kino: Unklare Details

das mit dem
    Estrich in Kino umbauen iss nicht ganz klarr
    Grüße
  4. Dachdämmung: Glasfaser & Pavatex zur Fixierung

ok ...
    vergesst das Kino ...
    Ich will das Dach isolieren, Punkt. 😉
    Und zwar eben mit diesen Glasfaser-Isolationsmatten (die gelben) und mit dünnen 3-4 mm Pavatex-Platten um das ganze zwischen den Balken zu fixieren, sodass sie nicht wieder runterfallen und der ganze Estrich voll Glasfaserstaub ist ...
    so klarer? Oder wollt ihr Bilder? Kann ich auch machen ...
  5. Dachdämmung: Bilder zur besseren Darstellung

klar,
    Bilder bereichern das Leben 🙂
    Güsse
  6. Dachdämmung: Fotos, Lüftung & Pavatex-Kosten

Bilder ...
    Hallo
    Ok, habe das ganze gestern fotographiert.. her sind die Bilder:

Zu unterst am Boden hat's Lüftungsschlitze die wir wie ich hörte mit einem Netz abdecken sollen damit keine Viecher rein kommen, nicht zustopfen..?
    Was meint ihr dazu? Und noch wichtiger, was kosten eben so dünne Pavatex-Platten oder Isolationen in Deutschland?
    danke

7. Dachdämmung: Mineralfaser, Lüftung & PE-Folie

wo steht die Werkstatt?
    in USA? (und wo ist der Estrich?)
    Die Sparrenzwischenräume mit Mineralfaser dämmen. Zwischen
    Schalung und Dämmung mind. 2 cm Luft lassen. Lüftungsschlitze innen freilassen, außen mit Lüftungsgitter versehen.
    Unter die Sparren (nach der Dämmung raumseitig ) eine PE Folie
    sd>100 m luftdicht zum Innenraum einbauen und dann ... Geschmacksache ...
    PS: geiler Motorblock 🙂
  8. Hausstandort: Schweiz – Außenansicht verfügbar

Foto von Lieselotte Tussing

wär was für Marion
    ;-)
    ich würde sagen, das Häuschen steht in der Schweiz ...
    und hier ist es von außen
    • Name:
  9. Dachdämmung: Standort, Materialien & Auto-Info

nicht ganz klar ...
    Habt ihr geschnüffelt hmm? 🙂 Ok, mache das auch immer ...
    Die Werkstatt bzw. die Bilder von den Kollegen etc. wurden in den USA im August aufgenommen, Auto steht jetzt, sowie das Haus in der CH ja ... alles richtig erkannt 🙂
    Ist ein 440er Mopar (Chrysler) Block falls dir das was sagt? 7.2 l, No. matching Block zum Auto (Originalblock).. sollte um die 400 Rösschen bringen.. der Porsche/Ferrari-Schreck schlechthin 😉 Aber ja, zuerst das Haus, dann das Auto.. habe Zeit bis im Frühling!
    Zum Haus ... sorry, kenne mich da voll nicht aus, habe da nicht soviel verstanden ; (
    Die Mineralfaser kann ich wie gesagt gratis/billig besorgen. Denke sind diese gelben Glasfaserplatten ... die wären OK oder?
    Was meinst du mit Schalung? Die Pavatex-Platten oder das Holz vom Dach? Wenn ich nämlich Pavatex-Platten an die Sparren anmache sollten die Isolationsmatten von selber "drauf liegen" sodass ein Spalt von selber zwischen Isolation und Dach entsteht ... richtig?
    Den letzten Teil habe ich auch nicht verstanden sorry : (
    "Unter die Sparren (nach der Dämmung raumseitig ) eine PE Folie
    sd>100 m luftdicht zum Innenraum einbauen und dann ... Geschmacksache ... "
    Was heißt "unter die Sparren"? Zwischen Ziegeln und Holz vom Dach meinst du? Und für was soll das gut sein?
    Wie gesagt, will nur das Minimum machen dass doch viel bringt ...
    danke
    cheers
    Michel
  10. Dachdämmung: Aufbau, Feuchtigkeit & Belüftung

Morning,
    sorry, mit Tuning am Auto habe ich's nicht so ... 🙂
    Den dezeitigen Dachaufbau habe ich mal so vor Augen:
    Von Außen nach Innen, Ziegel, "Pappe", Schalung, Sparren.
    Zur Zeit ist diese Schalung und der Sparren raumseitig mit Luft umgeben. Eindringende Feuchtigkeit von Außen oder eventuelle Feuchtebelastung von Innen (z.B. Wäscheleine ) trocknet relativ schnell ab und schadet nicht der Konstruktion.
    Wird jetzt Wärmedämmung zwischen den Sparren eingebaut, wandert der sogenannte Taupunkt (Wasserausfall bei Sättigung der Luft mit Wasser im Zusammenhang mit Temperatur (Differenz) und Dampfdruck ) in die Wärmedämmung. Aus diesem Grund, soll zwischen Wärmedämmung und Dachschalung ein entsprechender Lüftungsquerschnitt frei bleiben, um Feuchtigkeit durch diese bewegte Luftschicht (von Traufe zu First ) abzutransportieren.
    Durch Nutzung des Dachraumes (Wohnen = heizen ; Atmen = Feuchtigkeit ) wandert zusätzliche Feuchte in die Wärmedämmung.
    Um dieses zu bremsen (verhindern geht nicht 😉, wird i.d.R.
    vor die Wärmedämmung (raumseitig gesehen ) eine Dampfbremse
    angebracht. z.B. PE-Folie (als Dampfbremse geeignet ) mit
    einem Sperrwert von > 100 m Luftsäule per m².
    ((Sorry, muss leider schnell weg ) )
    Grüße
    Habt ihr geschnüffelt hmm? 🙂 Ok, mache das auch immer ...
    Die Werkstatt bzw. die Bilder von den Kollegen etc. wurden in den USA im August aufgenommen, Auto steht jetzt, sowie das Haus in der CH ja ... alles richtig erkannt 🙂
    Ist ein 440er Mopar (Chrysler) Block falls dir das was sagt? 7.2 l, No. matching Block zum Auto (Originalblock).. sollte um die 400 Rösschen bringen.. der Porsche/Ferrari-Schreck schlechthin 😉 Aber ja, zuerst das Haus, dann das Auto.. habe Zeit bis im Frühling!
    Zum Haus ... sorry, kenne mich da voll nicht aus, habe da nicht soviel verstanden ; (
    Die Mineralfaser kann ich wie gesagt gratis/billig besorgen. Denke sind diese gelben Glasfaserplatten ... die wären OK oder?
    Was meinst du mit Schalung? Die Pavatex-Platten oder das Holz vom Dach? Wenn ich nämlich Pavatex-Platten an die Sparren anmache sollten die Isolationsmatten von selber "drauf liegen" sodass ein Spalt von selber zwischen Isolation und Dach entsteht ... richtig?
    Den letzten Teil habe ich auch nicht verstanden sorry : (
    "Unter die Sparren (nach der Dämmung raumseitig ) eine PE Folie
    sd>100 m luftdicht zum Innenraum einbauen und dann ... Geschmacksache ... "
    Was heißt "unter die Sparren"? Zwischen Ziegeln und Holz vom Dach meinst du? Und für was soll das gut sein?
    Wie gesagt, will nur das Minimum machen dass doch viel bringt ...
    danke
    cheers
    Michel
  11. Dachdämmung: Dampfbremse – Notwendigkeit & Alternativen

Dampfbremse ...
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, habe jetzt sogar ich verstanden! 🙂
    Das mit der Feuchtigkeit ist also wichtig, nicht dass das Dach nach einem Jahr abfault oder so ...
    Das einzig unklare ist die Folie.. MUSS ich diese drauf tun oder geht es auch ohne? Es sind nur 2 Leute im Haus und wie du auf den Bildern gesehen hast ist es nicht gerade klein. Denn es würde die ganze Sache kompliziert machen da ich die Isolationsmatten nur mit den Pavatex-Platten fixieren wollte bzw. die würden dann wie gesagt auf den Platten liegen ... so müsste ich zuerst Folie spannen (wohl am besten zu unterst anfangen), die Isolationsmatten "reinschieben" und später dann die Pavatex-Platten an die Sparren annageln ... doppelte Arbeit ... wenn's nicht sein muss würde ich das schon gerne auslassen.. WENN's möglich ist ...
    danke
  12. Dachdämmung: Reihenfolge – WD, PE, Pavatex

nixnixnix
    Hi, erst WDAbk., dann PE, und dann Pafftex, OK?
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung kurzzeitig: Kosten, Materialien & Lösungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die kurzzeitige Dachdämmung eines Hauses für 2-3 Jahre. Diskutiert werden Materialien wie Glasfaser-Isolationsmatten und Pavatex-Platten, sowie die Wichtigkeit der Belüftung und der Umgang mit Feuchtigkeit. Die Notwendigkeit einer Dampfbremse wird ebenfalls erörtert. Abschließend wird die korrekte Reihenfolge der Dämmmaterialien (WDAbk., PE, Pavatex) geklärt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachdämmung: Aufbau, Feuchtigkeit & Belüftung wird betont, wie wichtig es ist, die Feuchtigkeit im Blick zu behalten, um Schäden am Dach zu vermeiden. Eindringende Feuchtigkeit oder Feuchtebelastung von Innen muss schnell abtrocknen können.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachdämmung: Mineralfaser, Lüftung & PE-Folie empfiehlt, die Sparrenzwischenräume mit Mineralfaser zu dämmen und einen Mindestabstand von 2 cm zwischen Schalung und Dämmung zu lassen. Die Lüftungsschlitze sollten innen freigelassen und außen mit einem Lüftungsgitter versehen werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Anbringung der Dämmmaterialien wird im Beitrag Dachdämmung: Reihenfolge – WD, PE, Pavatex die Reihenfolge Wärmedämmung (WD), Polyethylenfolie (PE) und Pavatex-Platten empfohlen. Dies stellt sicher, dass die Dämmung effektiv ist und Feuchtigkeitsschäden vermieden werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung der Dachdämmung sollte der aktuelle Dachaufbau genau analysiert werden (siehe Dachdämmung: Aufbau, Feuchtigkeit & Belüftung). Es ist ratsam, sich über die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Materialien (Glasfaser, Pavatex, Mineralfaser) zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Kosten, Material, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Kosten, Material, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Kosten, Material, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Kosten, Material, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Kosten, Material, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung für kurzzeitige Nutzung: Kosten, Materialien & einfache Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung: Kosten & Lösungen für kurzzeitige Nutzung

Suche nach: Dachdämmung, kurzzeitige Nutzung, Kosten, Materialien, Sanierung, Isolierung, Dämmstoffe, Pavatex, Glasfasermatten, Lärmschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼