Dämmung mit WLG 035 vs. WLG 040: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Dach
Dämmung mit WLG 035 vs. WLG 040: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten & Vergleich
ich habe über meiner Garage einen Raum, der nicht wie das restliche Haus eine Aufdachisolierung hat, sondern ganz normal innen mit ISOVER-Klemmfilz gedämmt werden soll.
Nun gibt es das Angebot von WLG035 für € 6,- pro m² und WLG040 für € 4,- pro m² für 18 cm starkes Material.
Kann mir bitte mal jemand kommentieren, ob sich diese Mehrkosten rentieren? Man sagt, 18 cm mit WLG035 sind gleich mit 22 cm starkem WLG040. Das kommt mir irgendwie wenig besser vor.
Danke!
Günter Köllner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Dämmstoffen mit unterschiedlichen Wärmeleitgruppen (WLG) als relevant für die Energieeffizienz eines Gebäudes.
Die Wärmeleitgruppe (WLG) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je kleiner die Zahl, desto besser ist die Dämmwirkung. WLG 035 dämmt also besser als WLG 040.
Um zu entscheiden, ob sich der Mehrpreis für WLG 035 lohnt, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Dämmstoffdicke: Bei gleicher Dicke dämmt WLG 035 besser.
- Heizkostenersparnis: Berechnen Sie die potenzielle Heizkostenersparnis über die Lebensdauer der Dämmung.
- Amortisationszeit: Vergleichen Sie die Mehrkosten mit der jährlichen Ersparnis, um die Amortisationszeit zu ermitteln.
- Förderungen: Prüfen Sie, ob es Förderprogramme für energieeffiziente Dämmmaßnahmen gibt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Dämmstoffvarianten für Ihr spezifisches Projekt berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitgruppe (WLG)
- Die Wärmeleitgruppe (WLG) ist eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes beschreibt. Sie gibt an, wie viel Wärme ein Material pro Zeiteinheit durchlässt. Je kleiner die WLG-Zahl, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Eine niedrigere WLG bedeutet, dass weniger Wärme durch den Dämmstoff geleitet wird, was zu einer besseren Isolierung führt.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmwirkung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung des Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet, dass weniger Wärme nach außen dringt und somit weniger Heizenergie benötigt wird.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Wasserdampf kondensiert und die Dämmwirkung beeinträchtigt. Eine intakte Dampfbremse ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz - Klemmfilz
- Klemmfilz ist ein flexibler Dämmstoff, der sich gut für die Zwischensparrendämmung eignet. Er besteht meist aus Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) und lässt sich leicht zwischen die Sparren klemmen, um Hohlräume zu füllen und Wärmebrücken zu vermeiden. Klemmfilz ist eine kostengünstige und effektive Lösung für die Dämmung von Dachgeschossen.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Zwischensparrendämmung, Dämmstoff - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus Glaswolle oder Steinwolle. Sie wird aus recyceltem Glas oder Gestein hergestellt und zeichnet sich durch gute Dämm- und Brandschutzeigenschaften aus. Mineralwolle ist in verschiedenen Formen erhältlich, z.B. als Platten, Rollen oder lose Schüttung.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Beleuchtung, was zu geringeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führt. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umfassen u.a. die Dämmung von Wänden und Dächern, den Einsatz energieeffizienter Fenster und Heizungsanlagen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung - Dämmwirkung
- Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung sorgt dafür, dass weniger Wärme nach außen dringt und somit weniger Heizenergie benötigt wird. Die Dämmwirkung hängt von der Wärmeleitfähigkeit des Materials und der Dicke der Dämmschicht ab.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WLG bei Dämmstoffen?
WLG steht für Wärmeleitgruppe und gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes an. Je kleiner der Wert, desto besser dämmt das Material. Eine niedrigere WLG bedeutet, dass weniger Wärme durch den Dämmstoff hindurchgeleitet wird, was zu einer besseren Isolierung führt. - Wie berechne ich die benötigte Dämmstoffdicke?
Die benötigte Dämmstoffdicke hängt von der gewünschten Energieeffizienz und den baulichen Gegebenheiten ab. Sie können den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) berechnen, um die Dämmleistung zu bestimmen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?
Für die Innendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder Calciumsilikatplatten. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffes hängt von den spezifischen Anforderungen des Raumes ab, wie z.B. Feuchtigkeit, Brandschutz und Schallschutz. - Was ist der Unterschied zwischen Klemmfilz und Dämmplatten?
Klemmfilz ist ein flexibler Dämmstoff, der sich gut für die Zwischensparrendämmung eignet, da er sich leicht zwischen die Sparren klemmen lässt. Dämmplatten sind formstabil und werden oft für die Fassadendämmung oder Innendämmung verwendet. Beide Varianten haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile je nach Anwendungsbereich. - Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Dämmung?
Eine Dampfbremse ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu Schimmelbildung führen. Die Dampfbremse sollte immer auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden. - Kann ich Dämmstoffe selbst verlegen?
Grundsätzlich können Sie Dämmstoffe selbst verlegen, jedoch ist es wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. Bei komplexeren Dämmarbeiten, insbesondere bei der Installation einer Dampfbremse, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Dämmung?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Ein niedriger U-Wert bedeutet, dass weniger Wärme nach außen dringt und somit weniger Heizenergie benötigt wird. - Wie entsorge ich alte Dämmstoffe richtig?
Die Entsorgung von alten Dämmstoffen hängt von der Art des Materials ab. Mineralwolle und andere synthetische Dämmstoffe müssen in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose können oft kompostiert oder recycelt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungsmethoden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffdicken im Vergleich
Unterschiedliche Dämmstoffdicken und ihre Auswirkungen auf die Energieeffizienz. - Kosten-Nutzen-Analyse von Dämmmaßnahmen
Wie man die Wirtschaftlichkeit verschiedener Dämmoptionen bewertet. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderungen und Zuschüsse. - Feuchteschutz bei der Dämmung
Wichtigkeit der Dampfbremse und korrekte Installation. - Nachhaltige Dämmstoffe
Umweltfreundliche Alternativen und ihre Vor- und Nachteile.
-
WLG-Rechner: Dämmstoffdicke zur U-Wert-Berechnung
linktipp
Moin,
im unten angegebenen Link können Sie selber ermitteln, welche Dicken Sie bei welchen WLG benötigen, um bestimmte U-Werte zu erhalten.
MfG
Stefan Ibold -
WLG 035 vs. WLG 040: Geringer Unterschied in Dämmstärke
Kann man das aussagekräftiger darstellen?
Hallo Stefan,
erst mal danke für den Link. Das führt aber wieder zu für den Normal-Häuslebauer nichtssagenden Werten, nur mit einer anderen Einheit. Eigentlich das, was ich in meiner Frage schon schrieb:
WLG035 bei 18 cm Stärke hat einen U-Wert von 0.23
und um das mit WLG040 zu bekommen brauche ich 20 cm Stärke, sprich gerade mal 2 cm mehr. Also ist doch der Unterschied nicht allzugroß.
Meine Frage bezog sich eher darauf, wie man das merkt, beispielsweise, wieviel mehr Heizleistung braucht so ein Raum mehr wenn er schlechter gedämmt ist? Ist so eine Berechnung möglich? Wo merke ich 2 € pro m² Mehrkosten?
Danke! -
Dämmung: Theoretische vs. praktische Berechnung der Effizienz
-
Dämmung: Faustformel zur Abschätzung der Heizölersparnis
Faustformel
Mit einer von mir aus der Energieeinsparverordnung abgeleiteten Faustformel lässt sich die Effektivität von Dämm-Maßnahmen abschätzen:
Einsparung = 8,25 * Verbesserung U-Wert [in Liter Heizöl pro m² Bauteil und Jahr]
Geringfügige Verbesserungen des U-Werts in der Größenordnung 0,01 oder 0,02 bringen auch bei 100 m² Fläche nur wenige Liter Heizölersparnis im Jahr. Achtung: das Ganze ist Theorie. Tatsächliche Verbräuche hängen vom Nutzerverhalten ab. Abweichungen von 30 % sind durchaus denkbar.- http://www.baunetz.de/dbAbk./pinnwand/fs2.php3?msg=12383&referer=date_1
-
Kostenvergleich: 25 Liter Gas Ersparnis durch WLG 035
Etwa 25 Liter ...
Hallo,
das ist eine Faustformel, wo man auf einen Wert kommt, der aussagekräftig ist. Wichtiger als der Wert selbst ist eigentlich die Größenordnung des Wertes, welcher herauskommt. Bei meinen 100 m² Dachfläche sind das 25 Liter. (Äh, ich heize übrigens mit Gas ... 😉
Diesen Betrag mal einfach den Mehrkosten entgegengehalten, übern Daumen gepeilt und mit Pi multipliziert.
100 m² mal € 2,- = 200 € Mehrkosten
EUR 200,- / 40 Cent/Liter = 500 Liter
500 Liter / 25 Liter/Jahr = 20 Jahre
Einfach mal Größenordnungen, jeder Wert +/- 50 %, aber darunter kann man sich was einfach vorstellen.
Natürlich, Schallschutz ist noch zu bedenken, und Schutz gegen Wärme von außen, und, und, und.
Die Frage hat sich aber jetzt mal erledigt. Für mich ist der Unterschied nicht so groß, dass ich sage, ich MUSS mit WLG035 dämmen.
Danke und schönes Bauen! -
WLG 035 vs. WLG 040: 10 Cent/m² Heizkostenersparnis
Ein weiterer Vergleichswert
Ich war gestern bei meinem Baustoffhändler, und habe die Sache nochmal angesprochen. Darauf zog einer der Berater einen Rechenschieber von ISOVER heraus, auf dem man die voraussichtlichen Heizkosten oder Heizkostenersparnis oder sonst was (egal hier) ablesen konnte. Auf alle Fälle war zwischen WLG035 und WLG040 ein Unterschied von ca. 10Cent/m².
Rechnet man das wieder auf meine 100 m² hoch und setzt es auf Heizöl um, kommt man wieder auf diese oben erwähnten 25 l.
Kommt also gut hin.
Fazit: Ich werde WLG040 nehmen. Noch zudem ich den Dachraum meiner Garage sowieso nur selten beheizen werde.
Stellt sich natürlich die weitere Frage ob man beim Styropor unterm Kellerestrich nicht genau dasselbe Dilemma hat, noch zudem man dort ja sogar gegen eine konstante Temperatur dämmt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dämmung: WLG 035 vs. WLG 040 – Kosten und Nutzen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich der Mehrpreis für eine Dämmung mit WLG 035 im Vergleich zu WLG 040 lohnt. Es werden verschiedene Berechnungsansätze und Faustformeln vorgestellt, um die Energieeffizienz und die damit verbundene Heizkostenersparnis zu ermitteln. Ein wichtiger Aspekt ist die Betrachtung der tatsächlichen Einsparungen im Verhältnis zu den Mehrkosten über die Nutzungsdauer. Letztendlich spielt auch das individuelle Nutzerverhalten eine Rolle bei der tatsächlichen Energieeinsparung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dämmung: Faustformel zur Abschätzung der Heizölersparnis erwähnt, sind die berechneten Werte theoretisch und können in der Praxis abweichen. Nutzerverhalten und Verbräuche beeinflussen die tatsächliche Einsparung erheblich. Daher sollte man die Ergebnisse der Faustformeln kritisch hinterfragen und nicht als absolute Wahrheit betrachten.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kostenvergleich: 25 Liter Gas Ersparnis durch WLG 035 verdeutlicht, dass bei einer Dachfläche von 100 m² eine Ersparnis von etwa 25 Litern Gas pro Jahr durch die Verwendung von WLG 035 erzielt werden kann. Diese Zahl kann als grobe Orientierung dienen, um die potenziellen Einsparungen abzuschätzen. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Gegebenheiten und Heizkosten zu berücksichtigen.
📊 Zusatzinfo: Laut dem Beitrag WLG 035 vs. WLG 040: 10 Cent/m² Heizkostenersparnis ergab ein Vergleich beim Baustoffhändler einen Unterschied von ca. 10 Cent/m² zwischen WLG 035 und WLG 040. Diese Information kann bei der Entscheidung für den passenden Dämmstoff hilfreich sein, sollte aber durch eigene Berechnungen und Angebote ergänzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie den im Beitrag WLG-Rechner: Dämmstoffdicke zur U-Wert-Berechnung verlinkten Rechner, um die benötigte Dämmstoffdicke für den gewünschten U-Wert zu ermitteln. Vergleichen Sie anschließend die Kosten für WLG 035 und WLG 040 unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Dämmstoffdicken. Berücksichtigen Sie auch die langfristigen Heizkostenersparnisse und das individuelle Nutzerverhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WLG, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … 150 m² und die Wand ist 26 cm stark mit 35er Dämmung. Meine bisherigen Gedanken zum Thema Heizung haben mich zu folgendem Konzept …
- … für ein Holzständerhaus, besonders wenn ein Süddach vorhanden ist. Die Wanddämmung von 26 cm mit 35er Dämmung ist bereits gut, was den …
- … von trockenem Holz tragen zur Optimierung des Wirkungsgrades bei. Eine gute Dämmung des Hauses reduziert den Heizbedarf. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur im Keller? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung und Risiken im Altbau. Jetzt informieren und Fallstricke vermeiden! …
- … Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Bodenbeläge, Dämmung, Keller, Altbau, Fliesen …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau? …
- … sehr beschränkte Aufbauhöhe für den Fußboden zur Verfügung steht, auf eine Dämmung aber nicht verzichtet werden soll, habe ich mir folgenden Aufbau überlegt: …
- … Mir ist klar, dass normalerweise zwischen die Dämmung und die Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch schienen …
- … Druckfeste Dämmung (z.B. XPS oder Mineralwolle-Dämmplatten) …
- … Styrodur (EPS)Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber geringer Druckfestigkeit. Wird häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern …
- … EstrichEine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf die Dämmung aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag …
- … den Fliesenbelag vom Untergrund und gleicht Bewegungen aus.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Trittschalldämmung, Dämmmatte …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur richtigen Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Schichten eines Bodenaufbaus im Keller und ihre jeweiligen Funktionen, von der Dämmung bis zum Oberbelag. …
- … Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller …
- … Anstelle der 5 cm Dämmung nur 3 cm verwenden. Ggf. WLG025 Dämmung, um die geringere Dämmstoffstärke auszugleichen. …
- … Praxis-Tipp: Unebenheiten vor Dämmung ausgleichen! …
- … Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich. …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- … thematisiert. Die Diskussion berücksichtigt begrenzte Aufbauhöhen und die Notwendigkeit einer effektiven Dämmung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Praxis-Tipp: Unebenheiten vor Dämmung ausgleichen! wird betont, …
- … wie wichtig es ist, Unebenheiten im Rohbeton vor dem Verlegen der Dämmung auszugleichen, um spätere Probleme zu vermeiden. Dies ist ein entscheidender Schritt …
- … Zusatzinfo: Eine alternative Aufbauvariante wird im Beitrag Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller vorgeschlagen, bei der anstelle von 5 cm Styrodur eine …
- … 3 cm WLG025 Dämmung in Kombination mit einem 2 cm Trockenestrich verwendet wird. Diese Methode …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralwolle Dämmung: 20cm WLG 035 vs. 24cm WLG 040 – Welches Dämmmaterial ist besser?
- … Mineralwolle: 20cm vs 24cm Dämmung …
- … Mineralwolle Dämmung im Vergleich: 20cm WLG 035 vs. 24cm WLG 040. Welches Material …
- … bietet die bessere Wärmedämmung? Jetzt informieren! …
- … Mineralwolle, Dämmung, WLG 035, WLG 040, Wärmedämmung, Dämmstoffdicke, U-Wert, Isolierung, WDVSAbk., Vergleich …
- … 24cm WLG 040 – Welches Dämmmaterial ist besser? …
- … Bei der Dämmung unserer Außenwände würden wir gerne wissen, ob eine Mineralwolldämmung …
- … kann uns zu den beiden Isolationsdicken nur die beiden oben genannten WLG-Werte anbieten. Erzielt man mit der dünneren Schicht (20 cm) anschließend …
- … höheren Dämmeffekt, oder gleicht die dickere Schicht (24 cm) den schlechteren WLG-Wert aus? …
- … Um zu beurteilen, welche Mineralwolldämmung besser isoliert, müssen wir den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) berechnen oder vergleichen. Der …
- … durch das Bauteil verloren geht. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung. …
- … Die Wärmeleitfähigkeit (WLG) ist ein wichtiger Faktor, aber auch …
- … die Dicke der Dämmung spielt eine Rolle. Eine dickere Dämmung kann trotz eines etwas höheren WLG-Wertes besser isolieren als eine dünnere mit einem niedrigeren WLG …
- … 20 cm WLG 035: R = 0,20 m / 0,035 W/mK = 5,71 m²K/W; U = 1 / 5,71 = 0,175 W/m²K …
- … 24 cm WLG 040: R = 0,24 m / 0,040 W/mK = 6,00 …
- … In diesem Beispiel isoliert die 24 cm dicke Mineralwolle mit WLG 040 etwas besser, da sie einen niedrigeren U-Wert aufweist. …
- … Wärmeleitfähigkeit (WLG)Die Wärmeleitfähigkeit (WLG) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie …
- … (m²·K) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (WLG), Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert), EnEVAbk.. …
- … K)/W gemessen. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (WLG), Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoffdicke. …
- … für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmstoff. …
- … einer besseren Dämmwirkung, da der Wärmedurchlasswiderstand erhöht wird. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (WLG), U-Wert, R-Wert. …
- … oder Schlackenfasern hergestellt wird. Sie wird häufig zur Dämmung von Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Frage: Was bedeutet WLG bei Mineralwolle?Antwort: WLG steht für Wärmeleitfähigkeitsgruppe. Sie gibt an, …
- … Frage: Welche Dicke sollte meine Mineralwolldämmung haben?Antwort: Die benötigte Dicke der Dämmung hängt von den energetischen …
- … Frage: Wie lange hält eine Mineralwolldämmung?Antwort: Eine fachgerecht eingebaute Mineralwolldämmung kann mehrere Jahrzehnte halten, oft …
- … Frage: Was kostet eine Mineralwolldämmung?Antwort: Die Kosten für eine Mineralwolldämmung variieren je nach Dicke, …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungInformationen über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für die Dämmung von Gebäuden. …
- … Fehler bei der Dämmung vermeidenHinweise zu häufigen Fehlern bei …
- … der Dämmung und wie man diese vermeiden kann, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Dämmung und SchallschutzWie die Wahl des Dämmmaterials den Schallschutz eines Gebäudes …
- … U-Wert Berechnung: 24cm WLG 040 vs. 20cm WLG 035 …
- … also sind 24 cm WLG040 etwas besser! …
- … Mineralwolle Dämmung: WLG 035 vs. WLG …
- … (24cm WLG 040) eine geringfügig bessere Wärmedämmung bietet. Die Nutzung von …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Berechnung im Beitrag U-Wert Berechnung: 24cm WLG 040 vs. 20cm WLG 035 zeigt: 0,24 / 0,040 = 6 und …
- … 0,20 / 0,035 = 5,7. Daraus ergibt sich, dass 24 cm WLG040 etwas besser isolieren. …
- … ✅ Empfehlung: Für eine genaue Bewertung der Wärmedämmung sollte der U-Wert unter Berücksichtigung aller Bauteile berechnet werden. Die …
- … Sie Online-Rechner wie u-wert.net zur Berechnung des U-Wertes verschiedener Dämmstoffdicken und WLG-Werte. Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Dämmung auch Aspekte wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … WDVSAbk. Tropfkante: Kellerdämmung abdichten …
- … WDVS Tropfkante am Keller abdichten? Infos zu Dämmung, Kosten & Risiken bei Hanglage. Jetzt Angebote vergleichen! …
- … Tropfkante, Kellerdämmung, Abdichtung, Hanglage, Dämmung, Kosten, Keller, Fassade, Fertighaus …
- … Keller, Dämmung, Abdichtung, WDVSAbk., Hanglage …
- … WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung …
- … cm über der Kelleraußenwand. Wir müssen aber min. 10 cm Außendämmung auf die Kelleraußenwand anbringen, was im Grunde kein großes Problem ist …
- … Wenn wir direkt bis oben ans Haus dämmen steht diese Dämmung 10 cm über und die Tropfkante ist weg. Das macht die …
- … Hausfirma nicht mit (Gewährleistung). Möglich ist es die Dämmung etwa 20-30 cm unter der Tropfkante des Hauses anfangen zu lassen da die Kellerdecke bereits außen mit 20 cm gedämmt ist. Dies soll auch so durchgeführt werden. …
- … 1.) Die eine besteht darin eine Blechabdeckung (sieht aus wie ein Z) drauf zu machen mit Tropfkante. Diese würde hinten an der Kellerdeckenranddämmung angebracht werden, unten mit Montagewinkeln an der Wand befestigt. Also …
- … quasi eine einseitige Mauerkrone / Mauerabdeckung die an der Kellerdeckendämmung etwa. 5 cm hochgezogen wird. Verbindungsstücke sollen verlötet werden …
- … Außerdem, bekommt man den Anschluss Abdeckung-Kellerranddämmung (Styrodur) wirklich dicht hin? Bei einem Fenster oder einer Mauer …
- … ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit in die Kellerdämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher …
- … Prüfung der bestehenden Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Kelleraußenwand ausreichend gedämmt ist, um den Energiestandard zu erfüllen. …
- … Anschluss an die Kellerranddämmung: Der Übergang zwischen Kellerwanddämmung und Kellerranddämmung muss …
- … Materialauswahl: Styrodur oder andere geeignete Dämmstoffe können für die Kellerranddämmung verwendet werden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit der Bitumenabdichtung der …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem …
- … aufgebracht und dient dazu, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmeschutz …
- … Kellerranddämmung …
- … Die Kellerranddämmung ist eine Dämmung, die im Bereich des …
- … zu vermeiden und den Wärmeverlust des Kellers zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Sockeldämmung, Wärmebrücke …
- … seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Dämmung von Kellern und anderen erdberührten Bauteilen verwendet.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … müssen die Übergänge zwischen den einzelnen Bauteilen (z.B. Kellerwand und Kellerranddämmung) sorgfältig abgedichtet werden. …
- … Kellerdämmung zu beachten?Antwort: Bei der Ausführung der Kellerdämmung sind die einschlägigen Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Zudem sind die Vorgaben des Systemanbieters des WDVSAbk. zu berücksichtigen. …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln an der Kellerdämmung?Antwort: Bei Mängeln an der Kellerdämmung haben Sie Gewährleistungsansprüche …
- … Frage: Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Antwort: Die Anbringung der Kellerdämmung erfordert Fachkenntnisse und …
- … Perimeterdämmung KellerDetails zur Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
- … Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten einer Detailgestaltung. Das hinter der Dämmung eingelassene Z-Profil ist dabei nicht optimal da es eine Wärmebrücke erzeugt. …
- … Kellerdämmung: WDVSAbk.-Richtlinie, U-Wert & Bauherrenleistung …
- … (Wärmedurchgang 0.13 statt 0.09) haben wir jetzt das Problem mit der Dämmung. Im Erdberührenden Teil hatten wir zusätzliche Dämmung angebracht, die wir nicht …
- … Mindestens benötigen wir 50 mm WLG032, d.h. 60 mm (gibt keine 50 mm Platten). Mit Armierung, …
- … Edelputz etc. wären wir bei 50 mm Dämmung aber ebenfalls bei 60 mm Dicke. Die Tropfkante des Hauses muss aber wegen Gewährleistung bleiben. also muss ja eine Abdeckung hin und dann können wir auch direkt auf 160-200 mm gehen ... …
- … Verstehe ich das richtig, das es durchaus ein gangbarer Weg ist, eine Metallfensterbank (weil weiß) oder dieses Z-Profil als Abdeckung zu nutzen, diese hinten anzuschrauben (trotz kleiner Wärmebrücke). Darunter mit Dichtschlämme/Bitumen was auch immer abzudichten. Darauf würde dann das Blechanschlussprofil gesteckt werden und das Netz/Gitter wird dann unter den Putz der Kellerdeckenranddämmung eingeputzt. …
- … WDVSAbk. Tropfkante Keller: Dämmung & Abdichtung optimieren …
- … Profile und die Abstimmung mit dem WDVSAbk.-Hersteller. Die korrekte Abdichtung und Dämmung sind entscheidend, um den Energiestandard zu erreichen und Bauschäden zu vermeiden. …
- … Hinweis: Laut WDVSAbk.-Detailgestaltung: Wärmebrücken vermeiden – Infos benötigt ist ein hinter der Dämmung eingelassenes Z-Profil nicht optimal, da es eine Wärmebrücke erzeugt. Es gibt …
- … 💰 Kosten: Die Dämmung der Kellerfront ist notwendig, um den Energiestandard zu erreichen und Förderdarlehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fehler: Fensterrahmen nicht überdämmt – Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?
- … WDVSAbk., Fensterrahmen, Dämmung, Wärmebrücke, Sanierung, Kosten, Fehler, Gewährleistung, BGBAbk., Werkvertrag …
- … WDVS, Fassadendämmung, …
- … VOB Vertrasunterlagen ausgestellt hat) über ein WDVSAbk. mit 14 cm 032 WLG, weißer Kratzputz zu y bei 200 m² abgeschlossen. …
- … schon bei meinem Wunsch, bei drei Fenstern wegen VBAbk.-Rollladen auf die Dämmung zu verzichten, auf die Wärmebrücken schriftlich hinweisen (da vom Standard abweichend …
- … einfach meine Aussagen falsch ausgeführt und so stehe ich ohne Überdämmung da. …
- … muss soweit kein Plan vorgegeben wurde. Die Überdämmung der Fenster ist heute meiner Meinung Standard und auch im seinem Systemhersteller-Zeichnungen als Muster hinterlegt. …
- … Laut Vertrag habe ich den zweiten Abschlag bezahlt da er die reine Dämmung letzte Woche als fertig meldete. Insofern kann er nicht nachträglich …
- … gültigen rechtlichen und fachlichen Vorgaben zu. (Dazu gehören 3 cm Fensterüberdämmung weil das überall so gesehen wird, explizit steht es nirgends, ein …
- … Nachträgliche Dämmung: Anbringen von Laibungsplatten oder speziellen Dämmkeilen. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung …
- … Wärmedämmung. …
- … LaibungsplatteDämmplatte zur Dämmung von Fenster- und Türlaibungen.Verwandte Begriffe: Fensterdämmung, Innendämmung …
- … Frage: Was bedeutet WLG 032?Antwort: WLG steht für Wärmeleitgruppe. Der Wert 032 gibt die …
- … durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Stellen, wo die Dämmung unterbrochen ist, wie z.B. an Fensterrahmen oder Balkonen. …
- … sich durch sorgfältige Planung und Ausführung vermeiden. Wichtig ist eine lückenlose Dämmung, insbesondere an kritischen Stellen wie Fensteranschlüssen und Gebäudeecken. Detailzeichnungen und eine …
- … Fassadendämmung KostenÜbersicht über die Kosten einer Fassadendämmung. …
- … Problem behandelt, was die Relevanz des Themas unterstreicht. Eine fehlende Überdämmung der Fensterrahmen kann erhebliche Folgen haben. …
- … von WDVSAbk.-Systemen ist auf die korrekte Dämmung der Fensterrahmen zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Dies sollte bereits …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - YTONG Mauerwerk unter Geländeoberfläche: Abdichtung, Ausführung & Probleme?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken bei Beton?
- … Wärmebrücke Balkon: Sanierung & Dämmung …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke? Infos zu Sanierung, Dämmung & Risiken. Wie vermeidet man Schimmel? Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Sanierung, Betonplatte, Schimmel, Energieeffizienz, Perimeterdämmung, Fassadendämmung …
- … Dämmung, Energieeffizienz, Schimmel …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken …
- … Nun ist geplant die Außenfassade mit einem 14 cm WDVSAbk. (WLG032) zu isolieren (inkl. Perimeterdämmung), die Kellerdecke mit 12 …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Bausubstanz (z.B. Anbringen einer Dämmung) muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. …
- … Dämmmaßnahmen: Eine nachträgliche Dämmung der Balkonplatte ist empfehlenswert. Dies kann von oben (auf dem Balkonbelag) …
- … Perimeterdämmung: Die Anbindung der Balkonplatte an die Fassadendämmung muss sorgfältig ausgeführt …
- … Ich empfehle, die Dämmmaßnahmen an den übrigen Sanierungsarbeiten (Fassadendämmung, Kellerdeckendämmung) anzupassen, um ein ganzheitliches energetisches Konzept zu erreichen. …
- … Bauteile. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensatbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Kondensation, Schimmelbildung. …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten …
- … Sie dient dazu, Wärmeverluste über den Boden zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Erdberührung, Wärmeverlust. …
- … reduziert den Wärmefluss und minimiert Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Thermische Trennung, Wärmebrückenminimierung, Bauelement, Dämmung. …
- … Er wird verwendet, um Gebäude vor Wärmeverlusten zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmmaterial. …
- … Wie kann man eine Wärmebrücke an der Balkonplatte vermeiden?Durch Dämmung der Balkonplatte (von oben, unten oder seitlich) oder durch eine thermische …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Balkonplattendämmung?Für die Balkonplattendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), …
- … Kann man eine Balkonplatte auch von oben dämmen?Ja, eine Dämmung von oben ist möglich, erfordert aber den Aufbau eines neuen Belags. …
- … Was kostet die Dämmung einer Balkonplatte?Die Kosten für die Dämmung einer Balkonplatte hängen von …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., Kerndämmung und vorgehängten …
- … Kellerdeckendämmung: So sparen Sie HeizkostenAnleitung zur Dämmung der Kellerdecke mit verschiedenen Materialien und Techniken. …
- … Balkon: Dämmung nur bei Schimmelbildung nötig? …
- … Decken-Wand-Ixel unter dem Balkon? Nicht? Dann brauchen Sie heute auch keine Dämmung der Balkonunterseite. …
- … Was sollte allein eine unterseitige Dämmung auch nützen, wenn …
- … der Decke und ein Streifen der Wand nachträglich mit einer Innendämmung zu versehen (z.B. 50-70 mm Kalziumsilikatplatte). …
- … nachträgliche lokale Innendämmung können sie ja alle zusammen schon heute mit in das Gemeinschaftskonto einzahlen (weil es ja als Teilleistung zur Gesamtsanierung der thermischen Gebäudehülle gehört und somit von allen WEGAbk.-Mitgliedern zu zahlen wäre) und die Arbeit wird dann später je nach Bedarf in den Wohnungen ausgeführt, wenn dort ohnehin Malerarbeiten dran sind. …
- … Wenn ich für ein Gebäude eine Dämmung auf aktuelles Niveau plane, dann muss ich auch prüfen, ob …
- … Kalziumsilikatplatte: Innendämmung als Lösung? …
- … einen Link oder Literaturverweis, wo man so eine Kalziumsilikatplatte als Innendämmung abgebildet sieht. …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken …
- … einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1978. Es wird erörtert, ob eine Dämmung der Balkonunterseite notwendig ist, welche Risiken bestehen und wie Architekten bei …
- … Architekt muss Sanierung vorschlagen! muss ein Architekt bei der Planung einer Dämmung prüfen, ob die verbleibenden Wärmebrücken nach aktueller Norm zulässig sind und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalziumsilikatplatte: Innendämmung als Lösung? deutet auf eine mögliche Lösung mit Kalziumsilikatplatten als Innendämmung hin, um die Wärmebrücke zu reduzieren. Es wird betont, dass …
- … Sanierungsvorschlag vom Architekten einzufordern. Dabei sollte auch die Möglichkeit einer Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten in Betracht gezogen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlraumdämmung von Innen: Kosten, Materialien & Risiken bei Klinkerfassade?
- … Hohlraumdämmung von Innen: Risiken & Kosten …
- … Hohlraumdämmung, Innendämmung, Klinkerfassade, Dämmmaterialien, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel, …
- … Dämmung, Fassade, Sanierung, Bauphysik, Innenausbau …
- … Hohlraumdämmung von Innen: Kosten, Materialien & Risiken bei Klinkerfassade? …
- … Glaswolle 80 mm WLG35 …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Gefahr: Eine fehlende oder fehlerhaft angebrachte Dampfsperre kann die Wirksamkeit der Dämmung beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. …
- … Ich beurteile die Dämmung eines …
- … Hohlraums von innen als kritisch, besonders bei einer Klinkerfassade. ? Eine Innendämmung kann zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen, da der Taupunkt …
- … der Innenseite ist notwendig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Undichtigkeiten zu …
- … Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung …
- … Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, was zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Energieeffizienz …
- … Hohlraumdämmung …
- … zwischen zwei Mauerschalen. Ziel ist die Reduzierung des Wärmeverlusts.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserdämmplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese …
- … Ist eine Dampfsperre bei der Innendämmung notwendig?Ja, eine Dampfsperre ist unbedingt erforderlich, um das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre, um Undichtigkeiten zu vermeiden. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung bei der Innendämmung vermeiden?Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten, …
- … Welche Risiken bestehen bei der Dämmung eines Hohlraums von innen?Das größte Risiko ist die Bildung von …
- … Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst durchzuführen, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?Eine Alternative ist die Außendämmung der Fassade, die jedoch mit …
- … höheren Kosten verbunden ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Kerndämmung, bei der der Hohlraum zwischen den Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Innendämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die …
- … Außendämmung der FassadeDie Anbringung einer Dämmschicht auf der Außenseite der Fassade. …
- … dämmungDas Einbringen von Dämmmaterial in den Hohlraum zwischen den Mauerschalen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS WLG 035 vs. WLG 040: Trocknungsverhalten, Oberflächentemperatur & Schimmelrisiko?
- … WDVSAbk. WLG 035 vs. 040: Fassadentrocknung …
- … WDVS WLG 035 vs. WLG 040: Unterschiede im Trocknungsverhalten der Fassade? Oberflächentemperatur …
- … WDVSAbk., WLG 035, WLG 040, Fassade, Trocknungsverhalten, Oberflächentemperatur, Schimmelrisiko, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … Fassade, Wärmedämmung, Bauphysik, Schimmel, Sanierung …
- … WDVS WLG 035 …
- … vs. WLG 040: Trocknungsverhalten, Oberflächentemperatur & Schimmelrisiko? …
- … beim Vergleich zweier Polystyrol-WLG (hier 035 mit 040 bei jeweils 12 cm Wandstärke) scheint …
- … durch Sonne und Außenluft den Trocknungseffekt beeinflusse. Kann der Unterschied der WLG 035 zu 040 bereits als maßgebend angesehen werden für einen evtl. …
- … Der Unterschied zwischen WLG 035 und WLG 040 bei einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) betrifft die Wärmeleitfähigkeit. …
- … WLG 035 hat eine bessere (niedrigere) Wärmeleitfähigkeit als WLG 040. Das bedeutet, …
- … dass bei gleicher Dicke (hier 12 cm) WLG 035 eine etwas bessere Wärmedämmung bietet. …
- … Ein geringfügig schlechterer Dämmwert (WLG 040 vs. WLG 035) führt nicht zwangsläufig zu einem erhöhten Schimmelrisiko. …
- … Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Putz. Verwandte Begriffe: …
- … Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … WLG …
- … Was bedeutet WLG bei WDVS? …
- … WLG steht für Wärmeleitgruppe. Sie gibt die Wärmeleitfähigkeit …
- … Beeinflusst die WLG das Trocknungsverhalten der Fassade? …
- … Ja, indirekt. Eine bessere Dämmung (niedrigere WLG …
- … WDVSAbk. WLG035 vs. WLG040: Wärmespeicherfähigkeit entscheidend …
- … Unterschied WDVS WLG035 zu …
- … WLG040 / Wärmespeicherfähigkeit …
- … WDVSAbk. WLG 035 vs. WLG 040: Trocknung & Schimmelrisiko …
- … sich um den Vergleich von WDVSAbk.-Systemen mit WLG 035 und WLG 040 hinsichtlich Trocknungsverhalten, Oberflächentemperatur und Schimmelrisiko. Die Wärmespeicherfähigkeit der Fassade spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Algenbildung. Ein geringerer Energiedurchlass bedeutet nicht automatisch eine geringere Oberflächentemperatur. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS Fassade: Algenrisiko hängt von vielen Faktoren ab ist die Veralgung von Fassaden von zahlreichen Faktoren abhängig, wobei die Wärmespeicherfähigkeit eine wichtige Rolle spielt. Es ist also nicht allein der WLG-Wert entscheidend. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Unterschied im Energiedurchlass zwischen WLG 035 …
- … und WLG 040 bei einer Wandstärke von 12 cm beträgt etwa 12,5 %. Dieser Wert allein ist jedoch nicht ausschlaggebend für das Trocknungsverhalten der Fassade. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich eingehender mit der Wärmespeicherfähigkeit von WDVSAbk.-Systemen zu beschäftigen, um das Trocknungsverhalten der Fassade besser zu verstehen und das Schimmelrisiko zu minimieren. Beachten Sie den Beitrag WDVS WLG035 vs. WLG040: Wärmespeicherfähigkeit entscheidend für weitere Informationen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau: Vergleich verschiedener Konstruktionen – U-Wert, Stabilität & Kosten?
- … Wandaufbau, U-Wert, Dämmung, Stabilität, Kosten, Konstruktion, Vergleich, Fermacell, Gipsbauplatten, Holzständer …
- … Bauwesen, Baustoffe, Dämmung, …
- … Holzständer 140 mm mit Mineralwolle WLG 35 …
- … Holzständer 180 mm mit Mineralwolle WLG35 …
- … Holzständer 160 mm mit Mineralwolle WLG35 …
- … von 1 Kelvin herrscht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand. …
- … vollständig verhindert. Sie soll verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt und dort Schäden verursacht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchteschutz. …
- … verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt. Verwandte …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Heizenergie wird benötigt. Ein niedriger U-Wert trägt zur …
- … Ausführung ist entscheidend, um die gewünschten Eigenschaften der Wand (z.B. Wärmedämmung, Feuchteschutz, Stabilität) zu gewährleisten und um Schäden (z.B. Schimmelbildung, Risse) zu …
- … Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz, Brandschutz und Umweltverträglichkeit ab. …
- … von Leitungen (z.B. für Elektrik oder Sanitär) und kann die Wärmedämmung der Wand beeinträchtigen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Installationsebene ist …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Wanddämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WLG, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WLG, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WLG, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WLG, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dämmung mit WLG 035 vs. WLG 040: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WLG 035 oder WLG 040 Dämmung? Vergleich & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmung, WLG 035, WLG 040, Wärmeleitgruppe, Dämmstoff, Kosten, Vergleich, Isolierung, Energieeffizienz, Klemmfilz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!