Dachausbau im Altbau: Blechdach, Holzverschalung – Dämmung, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Dachausbau im Altbau: Blechdach, Holzverschalung – Dämmung, Aufbau & Kosten?

Moin zusammen, auch wenn's das 1000te mal ist ('s ist doch immer wieder anders): wir wollen das Dachgeschoss (Neigung ca. 45 Grad) ausbauen (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer).
Dachaufbau außen nach innen: Blech, Lattung, Unterspannbahn (gitterarmierte Folie), Holzverschalung, Sparren (15 bis 22 cm). Angebotene Dämmung (außen nach innen): Lüftung (mind 4 cm), Steinwolle 160 mm (WLG 035), PE-Dampfbremsfolie (alternativ: SDAbk. flex), Steinwolle Trennwandplatte 60 mm, Lattung, Rigips/ Gipsfaserplatte.
Frage 1: wieso keine Dampfsperre, sondern nur eine Dampfbremse?
Frage 2: die 2. Lage Dämmung (Trennwandplatte 60 mm) kommt mir zu dick vor (irgendwo habe ich den max. Wert 20 % im Verhältnis zur äußeren Dämmung aufgeschnappt), das wären 35/40 mm.
Giebelwände: 24er Mauerwerk. Da hängen wir eine Außendämmung davor: Styropor (40 mm?), Lattung, Holz.
Frage: wie bestimm ich da den Dämmungswert zur Dachisolierung? Und was kommt ausßer Styropor in Frage?
Fußboden (der alte Lehmboden ist leider draußen) Aufbau von unten (EGAbk.) nach oben (1. OGAbk.): Styropor 20 mm, der alte Putz, Putzträger (Rohr), Holzverschalung ca. 25 mm, Deckenbalken (Durchmesser ca. 15 bis 30 cm  -  Nadelholz- und Eichenbalken, krumm und schief). Das wird z.Z. mit 'einer Lattung ausgeglichen.
Angebot Dämmung: zwischen die Holzbalken: Steinwolle, darauf OSBAbk.-Platte, Trittschallfolie noch 'mal OSB und dann Teppich ohne Schaum-Gummi-Rücken.
Ach ja: Die Heizung oben ist schon drin.
Das scheint mir unkritisch, da unten wie oben geheizt wird.
Einschränkungen: da Marder uns Mäuse sich bisher da oben recht wohl gefühlt haben, muss jede Ritze zu.
  • Name:
  • Alexander Pohl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den geplanten Dachausbau im Altbau mit Blechdach und Holzverschalung wie folgt:

Dämmung: Ich empfehle, diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (U-Wert) der Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die angebotene Steinwolle ist ebenfalls geeignet, wenn eine korrekte Dampfbremse eingebaut wird.

Dampfbremse/Dampfsperre: Ich rate dringend dazu, die Dampfbremse sorgfältig und luftdicht zu verlegen. Beschädigungen der Folie müssen unbedingt vermieden oder fachgerecht repariert werden, da sonst Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Ob eine Dampfbremse oder Dampfsperre notwendig ist, hängt vom gewählten Dämmstoff und der Konstruktion ab. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.

Lüftung: Ich empfehle, eine ausreichende Hinterlüftung der Blechdachkonstruktion sicherzustellen, um Kondenswasser abzuführen und die Lebensdauer des Daches zu verlängern.

Fußbodenaufbau: Ich empfehle, beim Fußbodenaufbau auf eine Trittschalldämmung zu achten, besonders wenn Wohnräume entstehen. Bei einem Lehmboden ist ein geeigneter Unterbau erforderlich, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstrategie und den Aufbau des Dachs zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein ähnliches Material, das die Diffusion von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das verwendet wird, um den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmwirkung.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung oder einem Dach, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten. Sie ist besonders wichtig bei Blechdächern, um Korrosion zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport.
    Trittschalldämmung
    Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch das Begehen eines Bodens entstehen. Sie ist besonders wichtig in Wohnräumen, um den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Lärmbelästigung.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen unterstützt. Er kann Empfehlungen zur Dämmung, Heizung und Lüftung geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Dämmstoffe sind für ein Blechdach im Altbau geeignet?
      Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder auch Steinwolle in Kombination mit einer sorgfältig verlegten Dampfbremse. Wichtig ist, dass der Dämmstoff zum Aufbau des Daches passt und eine gute Dämmwirkung erzielt.
    2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Antwort: Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Altbau ist oft eine Dampfbremse besser geeignet, da sie die Konstruktion nicht vollständig abdichtet und somit Feuchtigkeit entweichen kann.
    3. Frage: Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Blechdach?
      Antwort: Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Kondenswasser abzuführen und die Lebensdauer des Blechdachs zu verlängern. Eine mangelhafte Hinterlüftung kann zu Korrosion und Bauschäden führen.
    4. Frage: Was muss ich beim Fußbodenaufbau im Dachgeschoss beachten?
      Antwort: Ich empfehle, auf eine ausreichende Trittschalldämmung zu achten, besonders wenn Wohnräume entstehen. Bei einem Lehmboden ist ein geeigneter Unterbau erforderlich, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    5. Frage: Kann ich den Dachausbau selbst durchführen?
      Antwort: Grundsätzlich ist das möglich, aber ich empfehle, zumindest die Planung und wichtige Details wie die Dämmung und die Dampfbremse von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Bauschäden führen.
    6. Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Dachausbau?
      Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, welche Genehmigungen erforderlich sind.
    7. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Dachausbau?
      Antwort: Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und mehrere Angebote einzuholen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit Altbausanierungen und Dachausbauten hat.
    8. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Dachausbau?
      Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung im Altbau: Materialien und Techniken
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eignung für Altbauten.
    • Dampfbremse richtig verlegen: Anleitung und Tipps
      Eine detaillierte Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse.
    • Fördermöglichkeiten für Dachausbau und Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachgeschoss.
    • Blechdach sanieren: Kosten und Vorgehensweise
      Informationen zur Sanierung eines Blechdachs, inklusive Kostenübersicht.
  2. Dampfsperre: PE-Folie ungeeignet – Alternativen prüfen!

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin,
    zu 1. Dampfsperre ist größer 1.500 m und das ist mit PE-Folien nicht realisierbar.
    zu 2.
    20 % des Dämmvolumens raumseitig der Dampfbremse muss nachgewiesen werden. Mehr Dicke würde ich auch nicht machen.
    Was passiert mit den Mauerkronen der Giebelwände? sollen die nicht gedämmt werden?
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Dachdämmung: Steinwolle, Dampfbremse & Mauerkronen-Dämmung

Mauerkronen
    Moin Herr Ibold,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Nach Beratung und hin und her  -  so soll's aussehen:
    Dämmung Dach: Steinwolle (WLG 040) 200 mm  -  Dampfbremse (PE), Steinwolle (WLG 040) 50 mm  -  Lattung  -  Gipsfaserplatten.
    Fußboden: Ausgleichs- / Unterkonstruktion (Holz) mit Steinwolle (WLG 040) verfüllt  -  OSBAbk.-Platten  -  Trittschalldämmung  -  OSB-Platten (schwimmend)  -  Teppich
    Mauerkronen: werden durch Steinwolle (Fußboden) mitgedämmt, Dampfbremse von Dämmung-Dach über Mauerkronen runtergezogen (so weit wie möglich), mit Klemmleiste befestigt, Poren/Fugen mit Füllmaterial geschlossen (irgend so'n Schaum). Anschluss Dampfbremse-Wand analog
    Gruß Alexander Pohl
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachausbau im Altbau: Dämmung, Dampfbremse & Details

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Dachausbau eines Altbaus mit Blechdach und Holzverschalung. Diskutiert werden die optimale Dämmung mit Steinwolle, die Wahl der richtigen Dampfbremse und die Dämmung der Mauerkronen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Dampfsperre, um Bauschäden zu vermeiden. Die Teilnehmer tauschen sich über Materialauswahl, Aufbau und Details zur Ausführung aus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dampfsperre: PE-Folie ungeeignet – Alternativen prüfen! sind PE-Folien als Dampfsperre möglicherweise ungeeignet, da sie nicht die erforderlichen Werte erreichen. Es sollten Alternativen mit einem höheren sd-Wert in Betracht gezogen werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung der Mauerkronen ist auf eine sorgfältige Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Der Beitrag Dachdämmung: Steinwolle, Dampfbremse & Mauerkronen-Dämmung gibt Hinweise zur Materialauswahl und zur korrekten Anbringung der Dämmung.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Steinwolle als Dämmmaterial wird empfohlen, da sie gute Dämmeigenschaften besitzt und diffusionsoffen ist. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Anforderungen des Altbaus zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Dachausbau sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte wie Dämmung, Dampfbremse, Belüftung und Kosten berücksichtigt. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmaterialien abzuwägen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Altbau, Blechdach, Holzverschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau im Altbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Brandschutz nachträglich: Kosten, Methoden & Anforderungen ohne Ausbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Energetische Sanierung 1950er Gebäude: Anrechenbare Kosten für Architekt, Gauben, Anbau & Energieberater?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Altbau, Blechdach, Holzverschalung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Altbau, Blechdach, Holzverschalung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Altbau, Blechdach, Holzverschalung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Altbau, Blechdach, Holzverschalung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau im Altbau: Blechdach, Holzverschalung – Dämmung, Aufbau & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau Altbau: Dämmung & Aufbau

Suche nach: Dachausbau, Altbau, Blechdach, Holzverschalung, Dämmung, Dämmmaterial, Dampfbremse, Dampfsperre, Aufbau, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼