Garagendach Neubau: Gefälle korrigieren & Wasserablauf optimieren – Kosten & Lösungen?
BAU-Forum: Dach

Garagendach Neubau: Gefälle korrigieren & Wasserablauf optimieren – Kosten & Lösungen?

Es geht um den Neubau eines Garagendaches. Folgender Aufbau ist vorhanden:
18 cm Betondecke, 1 cm Bitumenbahn, 4 cm Wärmedämmung, 1 cm Wolfin-Folie, 1 cm Vlies (soll noch kommen), 4 cm Edelsplitt (soll noch kommen), 4 cm Bodenbelag (soll noch kommen)
1. Problem: Die Betondecke hat kein Gefälle, die Wärmedämmung etc. ist später auch nicht im Gefälle aufgebracht worden, sodass das Wasser z.Z. immer mehr oder weniger auf dem Garagendach steht, und nur sehr wenig über die Regenrinne abfließt. Beim Besichtigungstermin zusammen mit dem Architekten sagt man mir, dass der Edelsplitt später im Gefälle aufgebracht werden kann, sodass das Wasser in jedem Fall vom Bodenbelag ablaufen kann. Das Wasser könne sich ohne weiteres längere Zeit in der Edelsplitt-Schicht "aufstauen", da ja die Wolfin-Bahn wasserdicht sei. Frage: Soll ich diese Einschränkung im Wasserablauf akzektieren?
2. Problem: Der Rand der Betondecke ist mit Ziegelsteinen ummauert worden, sodass die Wandabschlussprofile nicht ohne weiteres angebracht worden hätten können. Daher man  -  nach dem Aufbringen der Bitumenbahn  -  Edelstahlbleche an den Rändern angebracht (Wandabschlussprofile), die durch umlaufende Holzbretter gehalten werden (sind mit der Betondecke verschraubt worden, da die Ziegelsteine bekanntlich nicht für die Fixierung der Edelstahlbleche herhalten). Das Problem ist jetzt (nachdem die Wolfin-Folie und die Wärmedämmung aufgebracht sind), dass durch Betreten der Ränder des Daches die Bleche an den Rändern nachgeben (Körpergewicht). Später würde daher der Bodenbelag an den Rändern immer "wackeln", was nicht akzeptabel ist. Eine Idee der Handwerke war jetzt, die umlaufende Bretter nochmals gegen stärkere und breitere auszutauschen, damit die darunterliegenden Bleche nicht mehr nachgeben können. Der Architekt hat vorgeschlagen, unter die Bleche Kunststoffkeile zu schieben, damit sie nicht mehr nachgeben können. Frage: Alles abreißen und neu machen lassen? Aber wie?
  • Name:
  • Kai Schumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe zwei Hauptprobleme bei Ihrem Garagendachaufbau: Das fehlende Gefälle der Betondecke und die unklare Wasserablaufplanung.

Fehlendes Gefälle: Ein Gefälle ist essenziell, damit Regenwasser abfließen kann. Ohne Gefälle staut sich Wasser, was zu Problemen mit der Abdichtung und der Bausubstanz führen kann. Ich empfehle, das Gefälle nachträglich durch eine Gefälledämmung oder einen Gefälleestrich herzustellen. Alternativ könnten Sie auch Keile unter die Dämmung legen, um ein leichtes Gefälle zu erzeugen.

Wasserablauf: Klären Sie, wie das Wasser abgeleitet werden soll. Eine Regenrinne ist eine gängige Lösung. Achten Sie darauf, dass die Rinne ausreichend dimensioniert ist, um das gesamte anfallende Wasser aufzunehmen. Ein Notüberlauf ist ratsam, um bei Verstopfungen Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Edelsplitt und den Bodenbelag aufbringen, lassen Sie die Gefällekorrektur und den Wasserablauf von einem Fachmann überprüfen und abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälle
    Eine geneigte Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Wasserablauf
    Bitumenbahn
    Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Dächern und anderen Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Abdichtung, Dachbahn
    Wärmedämmung
    Materialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeffizienz bei und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Wärmeverlust
    Wolfin Folie
    Eine hochwertige Kunststoffdachbahn, die zur Abdichtung von Flachdächern und anderen Bauteilen eingesetzt wird. Wolfin Folien sind langlebig, widerstandsfähig und UV-beständig.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Kunststoffdachbahn, Flachdach
    Edelsplitt
    Ein feinkörniges Gesteinsmaterial, das als Oberflächenschutz auf Dächern und anderen Flächen eingesetzt wird. Edelsplitt schützt die darunterliegende Abdichtung vor UV-Strahlung und mechanischer Beanspruchung.
    Verwandte Begriffe: Dachkies, Oberflächenschutz, Dachbelag
    Regenrinne
    Ein Bauteil, das dazu dient, Regenwasser von Dächern aufzufangen und abzuleiten. Regenrinnen sind in verschiedenen Formen und Materialien erhältlich und werden an der Traufe des Daches befestigt.
    Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Fallrohr, Entwässerungssystem
    Gefälleestrich
    Ein Estrich, der mit einem Gefälle eingebaut wird, um Wasser abzuleiten. Gefälleestriche werden häufig auf Flachdächern und Balkonen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Gefälle, Entwässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Gefälle bei einem Garagendach wichtig?
      Ein Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser abfließen kann und sich nicht auf dem Dach staut. Stauwasser kann zu Undichtigkeiten, Schäden an der Dachabdichtung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen. Ein ausreichendes Gefälle ist daher essenziell für die Langlebigkeit des Daches.
    2. Welche Möglichkeiten gibt es, ein Gefälle nachträglich herzustellen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Gefälle nachträglich herzustellen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Gefälledämmplatten, die bereits ein integriertes Gefälle haben. Eine andere Möglichkeit ist das Aufbringen eines Gefälleestrichs. Auch das Unterlegen von Keilen unter die Dämmung ist eine Option, um ein leichtes Gefälle zu erzeugen.
    3. Wie dimensioniert man eine Regenrinne richtig?
      Die Dimensionierung einer Regenrinne hängt von der Dachfläche und der zu erwartenden Regenmenge ab. Es gibt Tabellen und Berechnungsformeln, mit denen die erforderliche Rinnengröße ermittelt werden kann. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die richtige Dimensionierung sicherzustellen.
    4. Was ist ein Notüberlauf und wozu dient er?
      Ein Notüberlauf ist eine zusätzliche Öffnung in der Regenrinne oder am Dachrand, die dazu dient, Wasser abzuleiten, wenn die reguläre Entwässerung verstopft ist. Er verhindert, dass sich Wasser auf dem Dach staut und Schäden verursacht. Ein Notüberlauf ist besonders bei Flachdächern empfehlenswert.
    5. Welche Abdichtungsmaterialien eignen sich für ein Garagendach?
      Für die Abdichtung eines Garagendaches eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (z.B. aus PVC oder EPDM) oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachneigung, der Art der Nutzung und den individuellen Vorlieben.
    6. Wie wichtig ist die Wärmedämmung bei einem Garagendach?
      Eine gute Wärmedämmung ist auch bei einem Garagendach wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Zudem schützt die Dämmung vor Kondenswasserbildung und beugt somit Schäden durch Feuchtigkeit vor.
    7. Was ist bei der Auswahl des Bodenbelags für ein Garagendach zu beachten?
      Bei der Auswahl des Bodenbelags für ein Garagendach sollte auf eine ausreichende Belastbarkeit, Witterungsbeständigkeit und Rutschfestigkeit geachtet werden. Geeignete Materialien sind z.B. Betonplatten, Pflastersteine oder spezielle Dachterrassenbeläge.
    8. Sollte man einen Architekten bei der Planung eines Garagendaches hinzuziehen?
      Es ist ratsam, einen Architekten oder einen erfahrenen Dachdecker bei der Planung eines Garagendaches hinzuziehen. Diese Fachleute können bei der Auswahl der richtigen Materialien, der Dimensionierung der Entwässerung und der Einhaltung der geltenden Bauvorschriften helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachabdichtung Flachdach
      Informationen zu Materialien und Techniken für die Abdichtung von Flachdächern.
    • Regenwasserableitungssysteme
      Überblick über verschiedene Systeme zur Ableitung von Regenwasser vom Dach.
    • Dachbegrünung
      Möglichkeiten und Vorteile einer Dachbegrünung auf Garagendächern.
    • Wärmedämmung von Garagen
      Informationen zur richtigen Dämmung von Garagen, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Dachsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
  2. Garagendach: Bild für Gefälle-Beurteilung erforderlich

Foto von Stefan Ibold

give me a picture
    Moin Herr Schumann,
    bei Ihnen lohnt sich bald nen SV 🙂 )
    Wie wollen die denn mit Kies nen Gefälle bilden?
    Für den Rest wären Bilder besser.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Garagendach: Architektenfehler – Dämmung & Aufbau mangelhaft

Das sind mehr als zwei Probleme
    Eines ist schon mal der Architekt. Also was sollen bitte 4 cm Wärmedämmung? Zu wenig. Und was für ein Material? Muss ja Extruderschaum sein.
    Mit dem Dachrand sollen die vorher nachdenken, nicht nachher. Da macht man eine ordentliche Holzbohle und Edelstahlprofil drauf. 1 cm Bitumenbahn? Damit ist wohl 1 mm Dampfsperre gemeint.
    Richtiger Aufbau: mind. 6 cm Schaumglas in Heißbitumen, G 200 DD in Heißbitumen drauf, dann Folie.
    Schaumglasdämmung natürlich als Gefälledämmung. Gefälle ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber wer ohne baut ist selber schuld.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Garagendach: Wärmedämmung – Extruderschaum & Alternativen

Wärmedämmung ist vielleicht der falsche Ausdruck
    Wärmedämmung ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich habe das Zeug nicht live gesehen, die Wolfin-Folie war bereits drauf. Extruderschaum kann schon richtig sein. Es soll eben verhindert werden, dass durch thermische Ausdehnung der Materialien, Risse entstehen. Die Bitumenbahn hat denke ich Schaumglas. Der Aufbau ist meines Erachtens schon in Ordnung. Nur das fehlende Gefälle und die Randabschlussprofile gefallen mir überhaupt nicht. Da die Profile an 2 Seiten überstehen (einmal Dachrinne, anderes Mal zum Begehen) wippt die ganze Sache bei Betreten, da die Profile auf der Betondecke angeschraubt wurden und das Blech ja nicht besonders dick ist. Die umlaufenden Holzbretter können das auch nicht verbessern.
    • Name:
    • Kai Schumann
  5. Garagendach: Gefälle-Richtlinien – Holzbohle & Materialwahl

Gefälle!
    Soll zwar nur sein nach den Richtlinien, aber wer ohne baut ist eben slber schuld (s.o.). Kriegen die denn keine anständige Holzbohle hin? Und darauf 2 mm Aluminium statt 0,7 mm Zink. Mein Gott, da scheitert es mittlerweile schon an einer simplen Garage?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Garagendach: Aufbau unklar – Betondecke oder Trapezbleche?

Foto von

ich versteh nur bahnhof
    Moin,
    Wolfin ist keine Bitumenbahn. Schaumglas ist keine Trägereinlage, sondern eine Dämmstoffart.
    haben sie denn nun eine Betondecke oder Trapezbleche? Bei Trapezblechen gingen eh nur dafür zugelassene Schaumglas boards.
    Die Randbohlen müssen ja sein, damit die Dämmung nicht abrauscht. Gleichzeitig kann man da ja die Dachrandprofile anschrauben.
    Also nochmals, ich verstehe es nicht und brauchte nen Bild, notfalls per Post schicken, ich Stelle es denn ins Netz.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Garagendach-Neubau: Bilder zur Analyse des Aufbaus

Ein paar Bilder
    Hallo Hr. Ibold,
    ich habe Ihnen 2 Bilder geschickt, leider noch ohne abschließende Wolfin-Folie. Also bitte mal hinschauen!
    • Name:
    • Kai Schumann
  8. Garagendach: Bohlen-Funktion – Dämmung & Dachrandbefestigung

Foto von

justamente
    Moin,
    angekommen, war aber am telefonieren. Da sind Trapezbleche drunter? Und für was sind die Bleche unter der Bohle?
    Die Bohlen sollen das Wegrutschen der Dämmung verhindern. Gleichzeitig wird da der Dachrand befestigt. Dazu sollten allerdings die Bohlen etwas aufgedoppelt werden.
    Wie soll denn der Übergang im Bereich des Erdreiches dicht gemacht werden?
    Soll das andere Bild den zukünftigen Wandanschluss darstellen?
    Der muss mind 150 mm über Oberkante fertigem Belag sein.
    Darf ich die Bilder ins Netz stellen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Garagendach: Eckbleche – Funktion & Wandanschluss-Höhe

Trapezbleche?
    Diese Eckbleche sind breiter als die daraufliegenden Bretter, die Decken nur einen Teil der Bleche ab (Heißen die wirklich Trapezbleche?). Sie mussten ja irgendwie angeschraubt werden. Die Bitumenbahn als erste Abdichtungsschicht ist um die äußeren Kanten herumgebogen worden. Muss der Wandanschluss wirklich 150 mm oberhalb des Belages abschließen (Muss ich mal nachmessen)? Sie können die Bilder ruhig ins Netz stellen.
    • Name:
    • Kai Schumann
  10. Garagendach: Unterkonstruktion – Spanplatten statt Trapezbleche?

Foto von

hmm, nee *zurückruder*
    Moin,
    nee, da habe ich was falsch verstanden. Trapezbleche wären für die Unterkonstruktion geeignet, notfalls auch als Eindeckung selber. Bei Ihnen scheinen Spanplatten oder OSBAbk.-Platten als Unterkonstruktion, also unter der Dampfbremse/-sperre, zu liegen. Kann man leider nicht so genau erkennen.
    Den Sinn der Bleche, die bei Ihnen angeordnet sind, den habe ich noch nicht begriffen.
    Der Anschluss, hier auf dem Bild ist der offensichtlich noch nicht fertig, der muss in fertigem Zustand 150 mm über OK Fertigbelag sein.
    Ich habe die Bilder reingestellt, 1. Link.
    Im zweiten Link habe ich eine Prinzipskizze eingestellt.
    Mir ist bei Betrachten der Bilder auch noch nicht schlüssig, wie der Übergang vom Erdreich zur Garage dicht werden soll.
    hmm
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Garagendach: Skizze – Randbereich & Blech-Problematik

Skizze ist sehr hilfreich
    Erstmal danke für die tolle Skizze!
    Wie gesagt, beim Garagendach handelt es sich um eine 18 cm Betondecke, also keine OSBAbk. Platten o.ä. unter den Bitumenbahnen. Da an den Rändern der Betondecke Ziegelsteine verwendet wurden, stimmt eben der Randbereich nicht 100 % mit dem Niveau der restlichen Betondecke überein (Unterschied ca. 1 cm). Die Bleche geben beim Drauftreten dadurch nach.
    Die Garagenwand (Hinterseite) ist natürlich gegen die Nässe des Erdreiches abgedichtet worden. Zum Schutz dieser Schutzschicht sind Styrodur-Hartschaumplatten angebracht worden (Ist auch nicht das Problem).
    • Name:
    • Kai Schumann
  12. Garagendach: Aufbau-Details – Bitumen, Dämmung & Wolfin

Neue Erkenntnisse zum Garagendach
    Ich habe jetzt nochmals die Abschlagsrechnung (Sicherheitseinbehalt 10 %) durchgesehen. Hier nochmals die Daten:
    Betondecke 18 cm
    Bitumen-Schweißbahn V60S4 mit Aluminium-Einlage
    extruierte Polystryol-Hartschaum-Dämmplatten 30 mm
    Glasvlies-Bitumenbahn als Schutzlage mit Überdeckung lose verlegt
    Wolfin-IB Abdichtungsbahn 1,5 mm lose verlegt, nahtverschweißt
    Es gibt definitiv kein Gefälle!
    noch offen:
    1 cm Vlies (soll noch kommen), 4 cm Edelsplitt (soll noch kommen), 4 cm Bodenbelag (Betonplatten o.ä., soll noch kommen)
    Die verzinkten Fe-Blechstreifen 2 mm stark, 40 cm breit
    Die imprägnierten Holz-Bohlen sind 3 cm stark
    btw: Was würden im Falle eines Neuaufbaus statt der "ebenen" Hartschaum-Dämmplatten "schräge" Platten zum Aufbau eines Gefälles kosten (% Mehrpreis)? Müssen dann die Randbleche auch ausgetauscht werden (wg. schräger Dämmplatten)?
    • Name:
    • Kai Schumann
  13. Garagendach: Gefälledämmung – Sonderkonstruktion ohne Mangel?

Foto von

eigentlich nicht
    Moin,
    nein, gem. der Fachregeln stellt die Dachfläche zwar eine Sonderkonstruktion aber keinen Mangel an sich dar.
    Gefälledämmung für extrudiertes Polystyrol ist recht teuer.
    So eigentlich hört sich der Aufbau ganz vernünftig an, 30 mm ist zwar nicht die Welt, für eine Garage wird es wohl gehen.
    Ich für meinen Teil würde die Platten auf Mörtelsäckchen verlegen und nicht in Splitt, weil mir der Splitt zu schnell verunreinigt.
    Den Sinn dieser Bleche habe ich immer noch nicht verstanden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Garagendach: Bleche – Splitt-Rutschschutz am Rand

Bleche
    Die Bleche sollen an den Rändern verhindern, dass der Splitt unter den Platten wegrutscht.
    • Name:
    • Kai Schumann
  15. Garagendach: Mehrpreis für Gefälle-Dämmplatten – Kosten?

Mehrpreis
    Hallo Dachexperten!
    mich interessiert noch der Mehrpreis von Gefälle-Dämmplatten gegenüber den Standard-Platten. Mit welchen Mehrkosten muss ich bei dieser Lösung in etwa rechnen? Danke!
    • Name:
    • Kai Schumannk
  16. Garagendach: Gefälledämmung – Austausch & Abschlussbleche?

Alle Experten im Urlaub?
    Ich hatte noch eine Frage zum Mehrpreis bei Gefälledämmung. Soll ich jetzt alles austauschen lassen und auf eine Gefälledämmung inkl. neuer Abschlussbleche bestehen?
    • Name:
    • Kai Schumann
  17. Garagendach: Rückbau unnötig? – Gefälledämmung vereinbart?

Foto von

nein, warum?
    Moin,
    nee, warum rückbauen lassen? Haben Sie vorher eine Gefälledämmung vereinbart? Abgesehen davon habe ich oben bereits geschrieben, dass das an sich keinen Mangel darstellt.
    Grüße
    Stefan Ibold
  18. Garagendach: Ausschreibung – Fehlende Dachneigung & Bedenken

Vereinbarung
    In der Ausschreibung des Architekten steht etwas von einer vorhandenen Dachneigung von 5-15 Grad (das Template wurde wahrscheinlich nicht geändert). Die Betondecke hat laut Detailzeichnung und auch nach Ausführung kein Gefälle. Die Dachdecker haben bei der Ausführung auch keine Bedenken angemeldet. Ich bin eigentlich mit der Ausführung nicht zufrieden, weil kein Gefälle vorhanden ist und die Randbleche beim Betreten nachgeben. Die Frage ist eben, welche Dinge ich in jedem Fall ändern lassen soll und welche ich als Kompromiss akzeptieren kann, ohne mich vielleicht im nachhinein ärgern zu müssen (Der Architekt ist ja seine Arbeit getan und ich muss den Mangel beweisen!)
    • Name:
    • Kai Schumann
  19. Garagendach: Beschleunigung – Telefonische Beratung empfohlen

Foto von

weg zur Beschleunigung
    Moin,
    ich glaube, es ist das Beste, Sie rufen mich mal an.
    Irgendwie geht das dann schneller. Nummer auffer hp
    Grüße
    Stefan Ibold
  20. Garagendach: Kein Mangel – Fehlende Gefälledämmung akzeptieren?

Anruf zwecklos
    Denn es stellt keinen Mangel dar. Dummheit ist nicht strafbar
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garagendach Neubau: Gefälle korrigieren & Wasserablauf optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Neubau eines Garagendachs ohne Gefälle, was zu Problemen mit dem Wasserablauf führt. Es werden verschiedene Aspekte wie die Wahl der richtigen Dämmung (Extruderschaum vs. Schaumglas), die Notwendigkeit einer Gefälledämmung und die korrekte Ausführung des Dachrandes mit Holzbohlen und passenden Profilen erörtert. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob das fehlende Gefälle einen Mangel darstellt und ob ein Rückbau notwendig ist. Die Kosten für Gefälledämmplatten werden thematisiert, und es wird die Bedeutung einer klaren Vereinbarung mit dem Architekten und den Dachdeckern betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Garagendach: Architektenfehler – Dämmung & Aufbau mangelhaft ist die gewählte Wärmedämmung von 4 cm möglicherweise zu gering und das Material (vermutlich Extruderschaum) sollte sorgfältig ausgewählt werden. Es wird empfohlen, mindestens 6 cm Schaumglas in Heißbitumen zu verwenden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Garagendach: Gefälledämmung – Sonderkonstruktion ohne Mangel? wird erwähnt, dass eine Dachfläche ohne Gefälle gemäß den Fachregeln eine Sonderkonstruktion darstellt, aber nicht zwangsläufig einen Mangel. Gefälledämmung für extrudiertes Polystyrol kann jedoch teuer sein.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Garagendach: Ausschreibung – Fehlende Dachneigung & Bedenken weist darauf hin, dass in der Architektenausschreibung eine Dachneigung von 5-15 Grad angegeben war, die jedoch in der Ausführung fehlt. Da die Dachdecker keine Bedenken angemeldet haben, könnte dies zu Problemen bei der Gewährleistung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Situation mit dem Architekten und den Dachdeckern zu besprechen, um einen Kompromiss zu finden. Der Beitrag Garagendach: Beschleunigung – Telefonische Beratung empfohlen schlägt eine telefonische Beratung vor, um die Situation schneller zu klären. Prüfen Sie, ob eine Gefälledämmung vereinbart war und ob das fehlende Gefälle einen Mangel darstellt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagendach, Gefälle, Wasserablauf, Dachaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertiggarage: Parallel zur Auffahrt oder seitlich platzieren? Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Hauswand anbauen: Fundament, Dämmung & Statik – Was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenmauer auf Bitumendach bauen: Verbindung, Statik & Entwässerung prüfen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag erneuern: Kosten, Materialien & Aufbau für Garagendach?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach als Terrasse nutzen: Abdichtung, Aufbau & Kosten für Beton-Fertighaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendach, Gefälle, Wasserablauf, Dachaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagendach, Gefälle, Wasserablauf, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendach, Gefälle, Wasserablauf, Dachaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagendach, Gefälle, Wasserablauf, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garagendach Neubau: Gefälle korrigieren & Wasserablauf optimieren – Kosten & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garagendach: Gefälle, Wasserablauf, Aufbau

Suche nach: Garagendach, Gefälle, Wasserablauf, Dachaufbau, Bitumenbahn, Wärmedämmung, Wolfin Folie, Edelsplitt, Dachabdichtung, Entwässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼