Neubau undicht? Ursachen, Folgen & Lösungen für Zugluft im Dachgeschoss
BAU-Forum: Dach
Neubau undicht? Ursachen, Folgen & Lösungen für Zugluft im Dachgeschoss
Der hinzugezogene Fachmann geht nun davon aus, dass die Dampfsperre entweder gar nicht oder nur unvollständig verklebt wurde. Um dieses endgültig zu beseitigen müsste der gesamt Innenausbau wieder rausgerissen werden um die Undichtigkeit zu beseitigen. Da das in mehreren Räumen geschehen müsste, wäre das entsprechend kostenintensiv.
Eine andere Lösung- mir viel lieber - wäre das Abdichten der Fugen am Estrich mit Siga Primur. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine vertretbare Lösung ist?
Vielen Dank für die Antwort
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unkontrollierte Luftströmungen können zu Kondensation innerhalb der Bauteile führen, was langfristig Schimmelbildung begünstigt.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Dampfsperre kann ebenfalls zu Feuchtigkeitsschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Zugluft im Dachgeschoss Ihres Reihenhauses (Baujahr 2000/2001) festgestellt haben. Die Fuge zwischen Estrich und Rigipswand ist offenbar undicht. Da das ursprüngliche Bauunternehmen insolvent ist, stehe ich Ihnen mit Rat zur Seite.
🔴 Gefahr: Eine mangelnde Luftdichtigkeit kann zu erhöhten Heizkosten, Bauschäden durch Kondensation und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Lassen Sie einen Fachmann (z.B. Gebäudeenergieberater oder Bausachverständigen) die Undichtigkeit genau lokalisieren. Thermografie kann hier hilfreich sein.
- Abdichtung: Die Fuge zwischen Estrich und Rigipswand muss fachgerecht abgedichtet werden. Hierfür eignen sich spezielle Dichtstoffe oder Dichtbänder.
- Dampfsperre prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Dampfsperre im Dachgeschoss intakt ist und keine Beschädigungen aufweist.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Abdichtung der Fugen und der Überprüfung der Dampfsperre. Dokumentieren Sie alle Maßnahmen sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftdichtigkeit
- Die Luftdichtigkeit eines Gebäudes beschreibt, wie gut die Gebäudehülle gegen ungewollten Luftaustausch abgedichtet ist. Eine hohe Luftdichtigkeit reduziert Wärmeverluste und verhindert Bauschäden durch Kondensation.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Dampfsperre, Wärmebrücke - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Kondensation.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Rigips
- Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Schall- und Brandschutzeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse - Fuge
- Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen Bauteilen, der mit Dichtstoffen oder Mörtel verschlossen wird. Sie dient dazu, Bewegungen der Bauteile aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikon, Acryl - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Sie entsteht durch unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten der Baustoffe oder durch geometrische Besonderheiten.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie - Blower-Door-Test
- Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird das Gebäude mit einem Ventilator unterdruck gesetzt und die Luftströmung gemessen.
Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Leckage, EnEV
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Luftdichtigkeit bei einem Gebäude?
Luftdichtigkeit bedeutet, dass die Gebäudehülle so abgedichtet ist, dass keine ungewollte Luftströmung durch Fugen, Ritzen oder andere Undichtigkeiten entstehen kann. Dies ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden. - Warum ist die Luftdichtigkeit im Dachgeschoss besonders wichtig?
Im Dachgeschoss ist die Luftdichtigkeit besonders wichtig, da warme, feuchte Luft aus den Wohnräumen nach oben steigt und an kalten Oberflächen kondensieren kann. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Fugen?
Zum Abdichten von Fugen eignen sich spezielle Dichtstoffe, Dichtbänder oder Acryl. Wichtig ist, dass die Materialien für den jeweiligen Untergrund geeignet sind und dauerhaft elastisch bleiben. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Abdichtung?
Sie können im Internet nach Gebäudeenergieberatern, Bausachverständigen oder Fachbetrieben für Innenausbau suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Die Abdichtung von Fugen und die Überprüfung der Dampfsperre erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Folgen hat eine mangelhafte Luftdichtigkeit?
Eine mangelhafte Luftdichtigkeit kann zu erhöhten Heizkosten, Zugluft, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Wie kann ich die Luftdichtigkeit meines Hauses überprüfen?
Die Luftdichtigkeit eines Hauses kann mit einem Blower-Door-Test überprüft werden. Dabei wird das Haus mit einem Ventilator unterdruck gesetzt und die Luftströmung gemessen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung des Dachs, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Dachgeschoss. - Fenster abdichten
Anleitung zur Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. - Lüftungsverhalten optimieren
Hinweise zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung für die energetische Bewertung eines Gebäudes.
-
Zugluftanalyse: Windverhältnisse als Dichtigkeitsindikator
1. Versuch
Sie können es sicher so versuchen, aber vermutlich werden Sie durch diesen 1. Versuch nur eine Verlagerung des Problems erreichen, das ich so gerne "vagabundierende Luft" nenne (eine tolle Wortschöpfung *g*).
Stellen Sie an den Zuglufterscheinungen signifikante Intensitätsänderungen fest, wenn die Windverhältnisse sich ändern?
Wenn ja haben Sie nämlich noch ein Problem mehr! Dann ist Ihre äußerere Dichtigkeitsebene (i.d.R. die Vordeckung) auch nicht winddicht ausgeführt. (Soll: innen luftdicht (sog. muss), außen winddicht) Was sagt denn der Energieberater zur Winddichtigkeit?
MfG KK -
Lösung: Abdichtung mit Dichtbändern & Dichtungsmasse
Na, mal nicht übertreiben
Alles rausreißen ist etwas übertrieben. Ist allerdings ohne Ortskenntnis schwer, eine Lösung auszuarbeiten. Luftdichtigkeit bekommen Sie aber auch schon mit Dichtungsbändern / Dichtunsmasse und verspachteltn hin. -
Problem: Mangelnde Dichtigkeit bei Holzständerbauweise
hatte ich auch schon in Erwägung gezogen ...
hatte ich auch schon in Erwägung gezogen ist aber auch zum Haare raufen - ich habe dieses Problem wg. Holzständerbau auf allen Geschossen (außer im Keller der ist aus Beton) - mangelnde Dichtigkeit der Balkenauflage auf EGAbk.-Rohboden und Durchdringung der Deckenbalken durch die Außenwandkonstruktion. Eine fachgerechte Nachbesserung scheint hier unmöglich! Nun ersinne ich in meiner Lethargie auch häufiger irgendwelche Fantasielösungen (schreibt man das heute so?), heißt Sockelleisten weg und mit so runden Fugendichtprofilen (schnüren oder wie heißen die?) Spalten zw. Estrich und Wand ausstopfen, danach ausspritzen - würde allerdings Unmengen von dem Primur verbrauchen. Somit gelangt an diesen Stellen mal keine Warmluft in die Wandkonstruktion - mit Gefahr der Tauwasserausbildung. Allerdings geh ich ja davon aus, dass die Luft innerhalb der EG- und OGAbk.-Deckenkonstruktion eh schon warm ist und *vagabundiert* schlimmstenfalls sich dann eben an den Temperatur-kritischen Stellen als Tauwasser niederschlägt.
Soweit so gut - fragt sich letztendlich, ob sich so eine Konstruktion respektive die ganze Konstruktion ohne umfassende Sanierung überhaupt für die nachfolgende Generation erhalten lässt. Meine bessere Hälfte sagt immer ich soll nicht soviel im Forum drüber lesen - macht nur unglücklich : => -
Investition: Sanierung für nachfolgende Generation sichern
respektive die ganze Investition ...
respektive die ganze Investition respektive die ganze *Investition* ohne umfassende Sanierung überhaupt für die nachfolgende Generation erhalten lässt. Sollte es oben heißen. -
Diskussion: Tippfehler und Textmenge im Forum
Fanatsie oder Fanater? 🙂
Schreibt man bestimmt nicht so *duck-und-weg-renn*
Naja, weniger Tippfehler als bei mir, trotz mehr Text ... -
Alternative: Gipskartonplatten für erhöhte Luftdichtigkeit
Als letzte Rettung Ulf
kloppen wir die ganze Bude von Innen nochmal mit Gipskartonplatten zu dann wird es schon Luftdicht. Sozusagen Karton im Karton. Aber im ernst, Ich würde erst etwas unternehmen wenn Probleme auftauchen. Nicht vorher verrückt machen.
Beste Grüße -
Risiko: Feuchte Rigipsplatten durch Fußbodenheizung?
wie soll ich das verstehen ...
wie soll ich das verstehen soll der Beitrag unter Nr. 3 bedeuten, das mir die Rigipsplatten am unteren Rand nach und nach feucht werden? Wir haben in den Räumen übrigens Fußbodenheizung.
MfG
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau undicht? Lösungen für Zugluft im Dachgeschoss
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Behebung von Zugluft im Dachgeschoss eines Reihenhauses, Baujahr 2000/2001. Hauptursachen sind Undichtigkeiten in Fugen zwischen Estrich und Rigipswand. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Abdichtung mit Dichtbändern bis hin zur kompletten Verkleidung mit Gipskartonplatten. Ein Energieberater wurde hinzugezogen, um das Problem zu analysieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zugluftanalyse: Windverhältnisse als Dichtigkeitsindikator wird darauf hingewiesen, dass Zuglufterscheinungen bei wechselnden Windverhältnissen auf ein zusätzliches Problem mit der äußeren Dichtigkeitsebene hindeuten können. Dies sollte bei der Analyse berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Abdichtung mit Dichtbändern & Dichtungsmasse schlägt vor, dass eine Luftdichtigkeit bereits durch Dichtungsbänder und verspachtelte Fugen erreicht werden kann, ohne direkt alles herausreißen zu müssen. Dies ist eine kostengünstigere Alternative.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Risiko: Feuchte Rigipsplatten durch Fußbodenheizung? wird die Frage aufgeworfen, ob die Rigipsplatten am unteren Rand feucht werden könnten, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Dies könnte auf Tauwasserbildung hindeuten und sollte unbedingt überprüft werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Luftdichtigkeit ist im Beitrag Alternative: Gipskartonplatten für erhöhte Luftdichtigkeit beschrieben, nämlich die Innenwände zusätzlich mit Gipskartonplatten zu verkleiden. Dies kann als letzte Rettung dienen, sollte aber erst in Betracht gezogen werden, wenn andere Maßnahmen nicht erfolgreich waren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Windverhältnisse zu beobachten, um die Ursache der Zugluft genauer zu bestimmen (siehe Zugluftanalyse: Windverhältnisse als Dichtigkeitsindikator). Zudem sollte die Feuchtigkeit der Rigipsplatten regelmäßig kontrolliert werden, um Tauwasserbildung frühzeitig zu erkennen (siehe Risiko: Feuchte Rigipsplatten durch Fußbodenheizung?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Luftdichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Heizungswahl im Neubau: WP, Gas oder Solar? …
- … Welche Heizung ist die richtige für Ihr EFHAbk. im Neubau? Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? Wir helfen bei der Entscheidung! …
- … Für die Wahl der Heizung in Ihrem Neubau-EFHAbk. (Einfamilienhaus) stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Ich empfehle, folgende …
- … Welche Vorteile bietet eine Luftwärmepumpe im Neubau?Luftwärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme der Außenluft. Im Neubau können sie …
- … Heizbedarf erheblich. Dadurch können kleinere und effizientere Heizsysteme eingesetzt werden. Im Neubau sollte auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen im Neubau?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei …
- … Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau …
- … steht und fällt jedes System. Wenn dann noch Ausführungsfehler hinzukommen (Stichwort: Luftdichtigkeit) dann verpulvert die teure Heizenergie quasi zur Ritze raus. Preisbeispiel: bei …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … Neubau EFH …
- … Heizungs-Bausatz vs. Fachfirma: Kostenvergleich für Neubau …
- … Wandaufbau im Neubau: Energetische Bewertung und Mindestanforderungen …
- … Alternative Heizsysteme: Holzpellets als Option für Neubau? …
- … Keller vorhanden? Zustimmung zu Pelletsheizung im Neubau …
- … Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe: Heizsystem ohne Keller im Neubau …
- … Solaranlage im Neubau: Rechnet sich die Investition wirklich? …
- … Erfahrungsbericht: Heizsystem-Entscheidung im Neubau – Kostenfaktoren …
- … da es sich einfach nicht rechnet. Dämmung ist eigentümlicherweise auch bei Neubauten in aller Munde und keiner hat sich einmal die Mühe …
- … Pellets-Solaranlage: Erfahrungswerte und Kosten im Neubau …
- … Achtung Abzocke! Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau? …
- … Neubau EFHAbk.: Heizsystem-Entscheidung – Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizsystemwahl für einen Neubau (EFH) unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Umweltaspekten. Luftwärmepumpen, Gasheizungen …
- … und Solaranlagen werden verglichen. Die Bedeutung von guter Dämmung und Luftdichtigkeit wird hervorgehoben. Nutzererfahrungen mit verschiedenen Systemen (Pellets, Solar) werden geteilt. …
- … 💰 Kosten: Die Investitionskosten für verschiedene Heizsysteme (Erdwärme, Solar, etc.) werden diskutiert, siehe z.B. Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung. Auch die laufenden …
- … einer sorgfältigen Planung und Ausführung der Dämmung wird betont (Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau). Ein Blower-Door-Test kann helfen, Luftdichtigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung im Neubau? Erfahren Sie mehr über Kosten, Nutzen und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Wohnraumlüftung, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, WRG, Neubau, Wandheizung, Kühlung, Luftfeuchtigkeit, Erdwärmetauscher …
- … Lüftung, Neubau, Heizung, Kühlung, Wohnraumklima …
- … ich möchte in meinen anstehenden Neubau eine Wandheizung einbauen. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen aus den Foren lohnt sich gerade dann nicht der Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG, da der Wärmegehalt der Luft zu gering ist. Andererseits wollte ich die LA auch im Sommer zur Kühlung nutzen. Anstelle der aktiven WRG überlege ich zurzeit, nur einen Erdwärmetauscher ohne WRG für die Zuluft einzusetzen. Dadurch liesse sich m.E. der technische Aufwand und damit die Kosten in Grenzen halten. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) in Ihrem Neubau planen, aber überlegen, auf eine Wärmerückgewinnung (WRG) zu verzichten. …
- … sich von einem Fachplaner beraten, um die optimale Lösung für Ihr Neubauprojekt zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und die …
- … NeubauEin Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Bei der Planung eines Neubau …
- … Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Lüftungsanlagen in Neubauten und Bestandsgebäuden. …
- … Außenluft durch einen EWT angesogen werden soll, brauchen Sie eine extreme Luftdichtigkeit der Gebäudehülle (n50 sicherlich < 0,3), ansonsten zieht es die Luft …
- … Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ohne Wärmerückgewinnung (WRG) in Kombination mit einer Wandheizung im Neubau. Dabei werden Kosten, Kühlleistung im Sommer und Alternativen wie ein Erdwärmetauscher …
- … Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den individuellen Neubau zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Heizkonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas? …
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine Gasheizung als Notlösung sinnvoll? Meinungen und Tipps …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher …
- … dieses Forums habe ich mich jetzt zu einem Heizungskonzept für meinen Neubau entschlossen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie …
- … Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich …
- … seit gestern habe ich den Neubauschock (Preis steht fest). Wir haben auch den Wodtge Smart …
- … Luftdichtigkeit mal vorausgesetzt! …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme für einen Neubau, insbesondere die Kombination aus Kaminofen mit Pufferspeicher und Solarthermie, sowie die …
- … inkl. Schornstein und Verrohrung mit ca. 5.000 € angegeben, während der Beitrag Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich höhere Kosten für den Wodtke …
- … Die Diskussion beleuchtet die verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie und Gasheizung. Die Beiträge bieten …
- … Einkopplung in Heizung) und vergleichen Sie die Kosten verschiedener Heizsysteme (siehe Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich). Berücksichtigen Sie den Arbeitsaufwand (siehe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- … Wärmepumpe, Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Langzeiterfahrung, Kosten, Reparatur, Wartung, Effizienz, Neubau, Brauchwasser …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Neubau, Sanierung …
- … wie in meiner Frage Nr. 92 schon angekündigt, möchte ich meinen Neubau mit einer Wärmepumpe beheizen bzw. das Brauchwasser bereiten. …
- … auch bei mittelmäßig bis schlecht gedämmten Häusern eingesetzt werden/wurden. Von Luftdichtigkeit will ich erst gar nicht reden. Ich kann halt keinen Porsche-Motor …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt vom Vertrag? Kosten, Fristen, Architekt
- … ist ein energieeffizientes Gebäude, das nur 40 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Standard verbraucht. Es wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) …
- … sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Luftdichtigkeit aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus. …
- … ist ein energieeffizientes Gebäude, das nur 40 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Standard verbraucht. Es wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - U-Wert vor Vertragsabschluss: Berechnung, Bedeutung & Konsequenzen für Ihr Haus?
- … U-Wert, Bauvertrag, EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmedämmung, Generalunternehmer, Neubau, Architekt …
- … Bauvertrag, Energieeffizienz, U-Wert, Baurecht, Neubau …
- … Frage: Welche U-Werte sind für Neubauten üblich?Die U-Werte für Neubauten sind in der EnEV …
- … Lüftungskonzepte für NeubautenWarum eine kontrollierte Wohnraumlüftung wichtig ist und welche Systeme es gibt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … & Risiken für Neubau? …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Kondensation an der Fassade, besonders bei Neubauten. …
- … für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in …
- … Richtig Lüften ist keine Frage von WDVSAbk., sondern abhängig von der Luftdichtigkeit des Hauses und der eingesetzten Lüftungstechnik (manuell - maschinell) …
- … mit Abstand größte Verlustfaktor sind und dies unter den Umständen einer Neubaukonstruktion. Gehen sie mit mir soweit mit, dass sie die Qualität …
- … Luftdichtigkeit von Neu und Altbauten niemals annähernd nebeneinanderlagen können? …
- … dem heute üblichen Baustoff ausgeführt (d=11,5 bis 24,0), mit dem man Neubauten monolithisch mit d=30 cm erstellen kann im gewünschten Ergebnis nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Und fahren Sie mal in die Neubaugebiete in ihrer Nähe und schauen Sie sich da etwas um, …
- … -://bau.net/forum/neubau/12669.php …
- … da NUR mal das Wort Schallschutz und Masse sowie Wind- und Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … zu surfen. arme ossis, ich bin neulich mal in so ein Neubaugebiet geraten ... uiuiuiui ... da blieb mir die spucke weg …
- … normaler Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die Luftdichtigkeit hinüber. gegen Aufpreis sind natürlich auch Installationsebenen zu haben. Herr Jahn, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau?
- … Dampfbremse undicht im Neubau? Luftzug bei Einbaustrahlern? 🔴 Ursachen finden & abdichten. Jetzt Infos & Lösungen …
- … Dampfbremse, Undichtigkeit, Luftzug, Einbaustrahler, Neubau, Dachgeschoss, Blower-Door-Test, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau? …
- … wir unseren Neubau bezogen. Nun stellte ich fest, dass im Dachgeschoss im Bereich von Einbaustrahlern ein starker Luftzug festzustellen ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Neubau im Dachgeschoss einen Luftzug im Bereich der Einbaustrahler feststellen. Dies …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude.Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Wohnhaus, Gebäude. …
- … Erstmal vorweg, ein BDT Ergebnis von 1,01 ist zwar i.O., aber sagt nix, absolut gar nichts über vorhandene Lecks aus. Denn auch bei einem Wert von 1,0 kann es mehrere kritische Lecks in der Luftdichtigkeitsebene geben. …
- … Dampfbremse undicht? Luftzug finden & Abdichtung im Neubau …
- … Eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend für den Feuchteschutz im Neubau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Luftdichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Luftdichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau undicht? Ursachen, Folgen & Lösungen für Zugluft im Dachgeschoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau nicht luftdicht: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Luftdichtigkeit, Dachgeschoss, Zugluft, Estrich, Rigips, Fugen, Abdichten, Dampfsperre, Energieberater
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!