Dachdämmung mit Pavatex: Geeignet für 120mm Sparren? Aufbau, Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung mit Pavatex: Geeignet für 120mm Sparren? Aufbau, Kosten & Alternativen

Ich möchte ein älteres Satteldach (45 ° Dachneigung) dämmen. Die Sparren sind allerdings nur 120 mm hoch. Neben einer Aufsparrendämmung, die ich wegen des hohen Aufbaus nach außen nicht möchte (Doppelhaushälfte, ergibt großen Absatz zum Nachbarn) waren die Vorschläge bisher immer folgende: Sparren aufdoppeln oder beilaschen (180  -  200 mm), diffusionsoffene Unterspannbahn nach außen, Vollsparrendämmung mit Mineralwolle nach innen, Dampfsperre mit PE-Folie ganz innen. Meines Erachtens also "klassisch".
Jetzt hat mir ein Dachdecker folgendes empfohlen: Statt Sparren aufdoppeln außen eine 22 bzw. 35 mm Pavatex Platte aufbringen, 120 mm Vollsparrendämmung mit Mineralwolle (also alte Sparrenstärke) und innen statt einer PE Folie ein glasfaserverstärktes Papier (ebenfalls "atmungsfähig"). Das sei günstiger für das Wohnklima und würde den Aufbau nach außen verkleinern. Die Wärmeschutzverordnung wird laut Berechnung erfüllt (K-Wert 0,24).
Ist ein solcher Aufbau funktionsfähig oder gibt es da Kondensationsprobleme?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Belüftung kann es trotz diffusionsoffener Dämmstoffe zu Kondensationsproblemen kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Dachdämmung für Ihr Satteldach mit geringer Sparrenhöhe (120 mm) suchen und eine Aufsparrendämmung vermeiden möchten. Pavatex-Holzfaserplatten sind grundsätzlich eine gute Option für die Zwischensparrendämmung, da sie diffusionsoffen sind und somit Feuchtigkeit regulieren können.

Allerdings ist bei geringer Sparrenhöhe die Dämmwirkung begrenzt. Um den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung zu entsprechen, ist oft eine Kombination aus Zwischensparrendämmung und einer zusätzlichen Dämmschicht (z.B. Innendämmung) erforderlich. Die Dicke der Pavatex-Platten sollte so gewählt werden, dass der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Daches den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Wichtig: Eine korrekte Dampfsperre/Dampfbremse ist unerlässlich, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. Die Dampfsperre muss luftdicht verlegt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Lassen Sie die Konstruktion unbedingt von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Dachdecker) berechnen, um sicherzustellen, dass sie bauphysikalisch einwandfrei ist.

Alternativ zur reinen Zwischensparrendämmung könnten Sie auch eine schlanke Aufsparrendämmung in Betracht ziehen, bei der spezielle Dämmstoffe mit geringer Aufbauhöhe verwendet werden. Auch hier ist eine fachgerechte Planung und Ausführung entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker ein individuelles Dämmkonzept erstellen, das die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches berücksichtigt und die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung erfüllt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, während eine Dampfsperre diffusiondicht ist.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Schimmelbildung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Daches angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, das Dach zu dämmen.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren
    Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff auf den Sparren des Daches angebracht wird. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren
    Holzfaserplatten
    Holzfaserplatten sind Dämmstoffe aus Holzfasern. Sie sind ökologisch, diffusionsoffen und bieten guten Wärme- und Hitzeschutz.
    Verwandte Begriffe: Pavatex, Dämmstoffe, Naturdämmstoffe
    Wärmeschutzverordnung
    Die Wärmeschutzverordnung (WSchVO) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden stellt. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz, EnEV, Wärmedämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Pavatex als Dämmstoff?
      Pavatex ist ein ökologischer Dämmstoff aus Holzfasern, der diffusionsoffen ist und somit Feuchtigkeit regulieren kann. Er bietet guten Wärmeschutz im Winter und Hitzeschutz im Sommer. Zudem ist Pavatex recycelbar und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
    2. Wie dick sollten Pavatex-Platten für die Dachdämmung sein?
      Die Dicke der Pavatex-Platten hängt von der Sparrenhöhe und den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung ab. Bei geringer Sparrenhöhe (z.B. 120 mm) ist oft eine zusätzliche Dämmschicht erforderlich, um den U-Wert zu erreichen. Lassen Sie die Dämmstoffdicke von einem Fachmann berechnen.
    3. Was ist bei der Verlegung der Dampfsperre zu beachten?
      Die Dampfsperre muss luftdicht verlegt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung von Anschlüssen und Durchdringungen. Verwenden Sie geeignete Klebebänder und Dichtstoffe.
    4. Kann ich die Dachdämmung selbst einbauen?
      Die Dachdämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Planung und Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Pavatex-Dämmung?
      Alternativen zur Pavatex-Dämmung sind z.B. Mineralwolle, Glaswolle, Zellulose oder andere Holzfaserdämmstoffe. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab.
    6. Was kostet eine Dachdämmung mit Pavatex?
      Die Kosten für eine Dachdämmung mit Pavatex hängen von der Größe des Daches, der Dämmstoffdicke und den individuellen Gegebenheiten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
      Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen. Fragen Sie nach, ob der Betrieb über eine Zertifizierung verfügt und ob er sich mit den aktuellen Normen und Vorschriften auskennt.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist diffusiondicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel wird bei Holzbauten eine Dampfbremse verwendet, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien für die Dachdämmung.
    • Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Verlegung einer Dampfsperre oder Dampfbremse.
    • Förderung Dachdämmung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachdämmung.
    • Dachdämmung im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Dachdämmung in Altbauten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
  2. Dampfbremse: Sperrwirkung vs. Wohnklima – Ein Mythos?

Foto von Stefan Ibold

schnarcht das Papier?
    Moin,
    fragen Sie doch mal, ob das Dampfbremspapier auch schnarcht und was man dagegen tun könnte 🙂 ).
    Die Sache mit dem Atmen von Materialien ist per Definition Quatsch. Wenn Sie außen und nur da macht die Pavatex-Platte Sinn, aufbringen, dann erhöhen Sie den Aufbau doc hauch um mind. die Dicke dieser Platte.
    Der Vorteil dieser Platte kann ein etwas besserer sommerlicher Hitzeschutz sein, wg. der Masse. Pavatex haben, so glaube ich zu wissen, eine WLG von 040 oder schlechter. Eine Vollsparrendämmung mit Mifa 035 in Verbindung mit einer Untersparrendämmung, der Installationsschicht, bringt da m.M.n. mehr. Wichtiger als die Sperrwirkung der Dampfbremse ist die luftdichte Ausführung.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Dachdämmung: Miwo vs. Pavatex – Vergleich & Empfehlung

Habe ich's kapiert?
    Wenn ich es richtig versteh, dann würde statt 120 mm Miwo (WLG 035) und 22 mm Pavatex eine Konstruktion mit Unterspannbahn, 120 mm Miwo und Untersparrendämmunr z.B. 25 mm Miwo mehr bringen?
    Mit der "Atmungsfähigkeit" des Papiers ist wohl gemeint, dass die Sperrwirkung geringer ist als die einer PE Folie. Schnarchen tut es wohl nicht, aber es hat wohl was mit dem Wohnklima zu tun. Nur: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es besser ist, wenn erst gar keine Feuchtigkeit in die Dämmung nach außen geht oder?
  4. U-Wert Berechnung: Pavatex & Miwo – Sparrenanteil beachten!

Foto von

hmm
    Moin,
    so mal ganz überschläglich, weil ich auch nicht weiß, was Sie als Innenbekleidung bekommen, aber die 0,24 W/m²K werden m.E. mit Pavatex und Mifa nicht erreicht. Hat der Rechnende den Sparrenanteil vergessen?
    Ich komme schon ohne auf nur 0,26 W/m²K.
    Ja, Mifa als Zwischensparrendämmung und als Untersparrendämmung (gleichzeitig Installationsschicht) bringt mehr. Allerdings müssen Sie bei nur 120 MM im Sparren aufpassen, dass das Dämmvolumen raumseitig der Dampfsperre nicht größer als 20 % ist, also dürfen Sie nicht vergessen, die Innenbekleidung in den Berechnungen ebenfalls zu berücksichtigen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Dampfsperre vs. Dampfbremse: Funktion & Unterschiede erklärt

Nu gib dem Herrn Baumann doch mal Recht
    Stimmt: es ist besser, wenn Feuchte gar nicht erst reinkommt. Deswegen ja auch Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre) raumseitig. Mit einer Dampfbremse (besser: Dampfsperre mit geringer Sperrwirkung) kommt eben doch noch was rein, was auch wieder raus muss.
    Hat übrigens nichts mit Wohnklima zu tun.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. hannichverjessen 🙂 )

Foto von Stefan Ibold

si
    • Name:
  7. Altbau: K-Wert 0,30 ausreichend? WSVO-Check für Dachdämmung

Danke Herr MB! Aber auch Herr SI!
    Ist ja schön, dass schon mal klar ist, dass das, was nicht rein geht auch nicht raus muss.
    Aber: Mein Dachdecker sagt, dass für den Altbau ein k-Wert von 0,30 ausreicht (WSVO vom 1.1.95). 0,24 ist doch wesentlich heftiger. Herr Ibold: Hat mein Dachdecker Oldtimerqualitäten, was WSVO betrifft?
    Er rechnet übrigens folgendermaßen: Von innen nach außen: Gipsplatte 9 mm, Luftschicht 30 mm, Miwo 120 mm (WLG 0,035), Pavatex 22 mm (WLG 0,050) und kommt dabei auf einen k-Wert von 0,26 (Sparrenanteil 15 %).
    Hat er richtig gerechnet, oder will er nur Pavatex verkaufen?
  8. Pavatex vs. Miwo: Geringe U-Wert Unterschiede bei Dachdämmung

Foto von

hmm, mb?
    Moin,
    ich komme mit Sparrenanteilen bei PAVATEX 22 mm auf 027 W/m²K. Mit Mifa statt PAVATEX auf die 0,26 W/m²K. Der Unterschied macht also den Kohl nicht fett.
    Der Wert liegt auch noch unter den Forderungen der EnEVAbk..
    Einzig Sorge macht mir momentan noch der Tauwasserausfall.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. U-Wert Dach: Gefach & Rahmen korrekt berechnen – Anleitung

Das passt
    nicht so ganz
    Gefach 0,24
    Rahmen 0,58 (15 % Anteil)
    macht in der Kombination 0,30
  10. U-Wert Berechnung: Fehler gefunden? Sparrenanteil prüfen!

Foto von

was vergessen?
    Moin AxD,
    haste da was bei Deiner Berechnung vergessen?
    Gefach habe ich 0,23 Sparren 0,58 = 0,27
    Stefan Ibold
  11. U-Wert Berechnung: Programm-Check für korrekte Ergebnisse

Eigentlich
    nicht. Sollte so passen  -  muss vielleicht nochmal ein anderes Programm nehmen.
  12. Wo ist überhaupt das Problem?

Das kapiere ich nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Dachdämmung: Pavatex & Miwo – Aufbau ausreichend? Checkliste

habe kein Problem
    Aufbau mit Pavatex ISOLAIR 22 mm  -  Miwo 120 mm reicht aus. Innen dann noch eine luftdicht verklebte Dampfbremse und aus die Maus.
    Evtl. Anordnung einer Installation. -ebene mit MiWo-Dämmung dann ist es das.
  14. Altbau Dach: U-Wert, Tauwasser & Dämmstoffstärke – Fragen

Was ist denn nun ...
    Sache? Welchen k-Wert, brauche ich für den Altbau? Und wo ist das Problem mit Tauwasser, wenn das Ding innen dicht gemacht wird? Wie dick kann ich den die evtuelle Untersparrendämmung bei 120 mm Miwo und 22 mm Pavatex dann machen? Und mal was ganz anderes: Wenn die Dicken an Dämmstoff ausreichen, warum erzählten mir dann diverse Dachdecker, man müssen mindestens auf 180 bis 200 mm aufdoppeln, wenn man reine Miwo Vollsparrendämmung machen will?
  15. ✅ Dachdämmung Altbau: U-Wert & Materialempfehlung (Pavatex/Miwo)

Das weiß ich nicht
    warum Sie das erzählt bekommen mit dem Aufdoppeln bzw. Ich kann es mir vielleicht denken.
    Antwort in einer Zusammenfassung:
    u-Wert erforderlich Dach-Altbau (EnEVAbk., Anhang 3): 0,30 W/ (m²+K)
    dafür ausreichend: Pavatex ISOLAIR 22 mm als Unterdeckung + 120 mm Mifa 035 in Sparrenfeldern
    Innenseitig: Dampfbremse luftdicht verklebt
    mögliche Ergänzung: Installation. -ebene mit Dämmung 4 cm
    wichtig hierbei immer ist die Luftdichtigkeit innen
  16. Dämmvolumen Berechnung: Steildach-Prinzipskizze online!

Foto von

20 % des dämmvolumens
    Und wie das grechnet wird, schauen Sie bitte auf unserer hp nach. Unter "Steildächer" finden Sie eine Prinzipskizze und technische Erklärungen.
    Dann bauch ich das hier nicht mehr abzutippen 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  17. Dach Aufdoppeln: Historische Gründe & Aktuelle Alternativen

Die gute Deutsche Mark
    gibt es ja nicht mehr, aber vielleicht denke ich trotzdem an das Gleiche wie Sie, wenn ich mir überlege, woher die Idee mit dem Aufdoppeln kommt. Danke schön auch für die URL, muss halt noch ein bisschen blättern.
  18. Tool: U-Wert Rechner (DOS) für Dachdämmung zum Download

Zum rechnen
    Ist aber ein Dos-Programm
  19. Wohnklima: Einflussfaktoren & Bedeutung für die Dachdämmung

Wohnklima
    Äußere Klimafaktoren:
    1. Luft: Zusammensetzung, Staubgehalt, Bakterien, Viren, Geruch, Bewegung, Diffusion, Lüftung
    2. Temperatur: Wärmestrahlung, Wärmeleitung, Wärmedämmung, Konvektion, Oberflächentemperatur, Außen-Temperatur / Innen-Temperatur, Heizung, Sonne, Themische Strömungen
    3. Feuchte: Luftfeuchte, Materialfeuchte, Kondensation, Hygroskopizität, Dampf-Diffusion
    4. Elektroklima: Elektr. Gleichfelder, Elektr. Wechselfelder, Magn. Gleichfelder, Magn. Wechselfelder, Erdmagnetfeld, Ionenverhältnisse, Statische Aufladungen
    Also ist sowohl für die Luft, als auch für die Feuchte die "Diffusionsfähigkeit" von Bedeutung, aber eben nur ein Punkt unter vielen, der leider derzeit zum Marketingschlager verkommen wurde und daher i.d.R. überbewertet wird. Aber die Behauptung " ... hat nichts mit Wohnklima zu tun ... " ist falsch! Richtig ist die bauphysikalisch formell (rechnerisch belegbare) richtige, schadensfreie Konstruktion, wenn diese dann auch noch ein gutes Wohnklima unterstützt, perfekt!
    MfG KK
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung mit Pavatex: Sparrenstärke, Aufbau & Alternativen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Dachdämmung mit Pavatex und Mineralwolle (Miwo) bei geringer Sparrenhöhe (120mm). Es werden U-Wert-Berechnungen, die Bedeutung von Dampfsperren und -bremsen sowie die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) thematisiert. Die Diskussion beleuchtet auch den Einfluss verschiedener Dämmmaterialien auf das Wohnklima und gibt Empfehlungen für den Aufbau der Dachdämmung im Altbau.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der U-Wert-Berechnung ist der Sparrenanteil unbedingt zu berücksichtigen, wie in U-Wert Berechnung: Pavatex & Miwo – Sparrenanteil beachten! betont wird. Fehlerhafte Berechnungen können zu einer Unterschätzung des Wärmeverlusts führen.

✅ Zusatzinfo: Eine Kombination aus Pavatex ISOLAIR als Unterdeckung und Mineralwolle (Miwo) in den Sparrenfeldern kann ausreichend sein, um den geforderten U-Wert für Altbauten zu erreichen, wie im Beitrag ✅ Dachdämmung Altbau: U-Wert & Materialempfehlung (Pavatex/Miwo) bestätigt wird. Wichtig ist dabei die luftdichte Verklebung der Dampfbremse.

📊 Fakten/Zahlen: Der erforderliche U-Wert für Dächer im Altbau beträgt laut EnEV Anhang 3 0,30 W/(m²+K). Die Diskussionsteilnehmer präsentieren verschiedene Berechnungen und kommen zu dem Schluss, dass mit einer Kombination aus 22mm Pavatex und 120mm Mineralwolle dieser Wert erreicht werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung der Dachdämmung sollte eine detaillierte U-Wert-Berechnung unter Berücksichtigung des Sparrenanteils durchgeführt werden. Hilfreiche Informationen und Prinzipskizzen zur Berechnung des Dämmvolumens finden sich online, wie im Beitrag Dämmvolumen Berechnung: Steildach-Prinzipskizze online! erwähnt wird. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für das jeweilige Gebäude zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Pavatex". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Garten: Beeinträchtigt Erdkollektor das Pflanzenwachstum? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz & Vergleich zu Mineralwolle?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökologische Unterspannbahn: Hanfdämmung, Alternativen zu PU & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung mit Hanf oder Papierschnitzel: Erfahrungen, Kosten & ökologische Aspekte?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Mineralwolle-Alternative für Holzständerhaus: Schadstoffarme Dämmstoffe außen?
  10. BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Pavatex" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Pavatex" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Pavatex" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Pavatex" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung mit Pavatex: Geeignet für 120mm Sparren? Aufbau, Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pavatex Dachdämmung: Sparren, Aufbau & Kosten

Suche nach: Dachdämmung, Pavatex, Sparren, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, Wärmeschutz, Kondensation, Holzfaserdämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼