Satteldach mit herausragenden Sparren: Abdichtungsprobleme, Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Dach

Satteldach mit herausragenden Sparren: Abdichtungsprobleme, Ursachen & Lösungen?

Hallo Dachexperten,
wir haben nach dem Entwurf unseres Architekten
ein Satteldach mit herausragenden Sparren bauen lassen,
nachdem uns versichert (natürlich nur mündlich) worden ist,
dass man hier keine konstruktiven Probleme hinsichtlich Abdichtung etc. sieht.
Nach der Umsetzung stellte sich allerdings heraus, dass sich die
Abdichtung als sehr schwierig erweisst und immer noch
Undichtigkeiten seit Monaten im Dachbereich festgestellt werden.
Da das Problem äußerst komplex ist, habe ich mal ein
paar Fotos ins Netz gestellt, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.

Zuerst wurde vom Dachdecker lediglich eine Zinkabdeckung
an die Sparren hochgeführt und mit Silikon abgedichtet.
Als dieses nicht ausreichte wurden in einem zweiten Schritt
Anpressschienen montiert (zusätzlich durch Bauherrn bezahlt), die eine verbesserte Dichtigkeit gebracht haben, allerdings nicht überall und vollständig.
Jetzige Undichtigkeiten im Dachbereich erklärt der Dachdecker damit, dass Wasser über die noch nicht verputzte durchstoßende
Mauerscheibe diffundieren kann. Laut seiner Meinung ist soweit alles in Ordnung.
Wir haben zwar keine so massiven Undichtigkeiten wie zu Anfang
(siehe Foto Firstpfette, jetzt hier kein Wasser mehr) aber es bestehen nach Regengüssen oder nach Schnee auf den Dachfensterflächen weiterhin Undichtigkeiten, die an den Sparrendurchstoßpunkten im Innenbereich sichtbar werden (siehe Fotos mit Flecken oder Läuferspuren )!
Für konstruktive Vorschläge, was man hier noch tun kann, wären wir Ihnen sehr dankbar.
Insbesondere haben wir Bedenken hinsichtlich eine dauerhaften Abdichtung und ob eine vollständige Abdichtung endgültig überhaupt möglich ist.
Leider weiß unser Architekt auch keinen Rat, obwohl von ihm
dieses Dach geplant worden ist.
Das Gewerk ist noch nicht abgenommen!
Gruß
Andre Koschi

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt in die Dachkonstruktion kann die Statik des Daches beeinträchtigen. Eine Überprüfung der Statik durch einen Fachmann ist ratsam.

🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmelbefall nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder beauftragen Sie eine Fachfirma.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihres Satteldachs im Bereich der herausragenden Sparren haben. Dies ist leider eine häufige Fehlerquelle bei dieser Bauweise.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Dachkonstruktion, Dämmung und im Innenbereich führen. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Holzfäule.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeiten:

• Fehlerhafte Ausführung der Zinkabdeckung: Die Anpressschienen könnten nicht ausreichend dicht sein oder wurden unsachgemäß montiert.
    • Undichte Sparrendurchstoßpunkte: Die Stellen, an denen die Sparren durch die Dachhaut treten, sind besonders anfällig für Undichtigkeiten.
    • Mangelhafte Abdichtung der Mauerscheibe: Der Übergang zwischen Dach und Mauerwerk muss sorgfältig abgedichtet sein.
    • Silikon als alleiniges Dichtmittel: Silikon ist oft nicht ausreichend, um dauerhaft eine dichte Verbindung herzustellen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Gründliche Inspektion: Lassen Sie das Dach von einem erfahrenen Dachdecker oder Bausachverständigen begutachten, um die genaue Ursache der Undichtigkeiten zu ermitteln.
    • Professionelle Abdichtung: Die Abdichtung der Sparrendurchstoßpunkte und der Anpressschienen sollte fachgerecht mit geeigneten Materialien (z.B. Dichtungsbahnen, spezielle Dichtstoffe) ausgeführt werden.
    • Überprüfung der Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Dämmung im Dachbereich nicht durch Feuchtigkeit beschädigt ist. Beschädigte Dämmung sollte ausgetauscht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen qualifizierten Dachdecker mit der Schadensanalyse und der fachgerechten Abdichtung des Daches. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit einem Bausachverständigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen und die Dachhaut unterstützen. Sie verlaufen vom First zur Traufe.
    Verwandte Begriffe: First, Traufe, Dachlatte, Dachsparren.
    Dachhaut
    Die Dachhaut ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachstein, Dacheindeckung, Unterspannbahn.
    First
    Der First ist die oberste Kante des Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenstoßen.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung, Pultdach.
    Traufe
    Die Traufe ist die untere Kante des Daches, an der das Regenwasser abtropft.
    Verwandte Begriffe: First, Ortgang, Dachrinne, Fallrohr.
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dachhaut verlegt wird, um das Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dämmung, Hinterlüftung.
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Sie wird in der Regel zwischen den Sparren oder unterhalb der Dachhaut angebracht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, EnEVAbk., Energieausweis.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dachhaut, der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Konvektion, Diffusion, Taupunkt, Schimmelbildung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung von Sparrendurchdringungen?
      Antwort: Für Sparrendurchdringungen eignen sich spezielle Dichtmanschetten oder Dichtbänder, die dauerhaft elastisch sind und eine wasserdichte Verbindung gewährleisten. Diese Materialien müssen UV-beständig und witterungsfest sein.
    2. Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Dämmung durch Feuchtigkeit beschädigt ist?
      Antwort: Feuchte Dämmung ist oft schwerer als trockene Dämmung und kann sich verfärben oder muffig riechen. In manchen Fällen ist auch Schimmelbefall sichtbar. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen.
    3. Frage: Welche Rolle spielt die Hinterlüftung des Daches bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden?
      Antwort: Eine gute Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die Dachkonstruktion gelangt ist, abtransportiert werden kann. Dadurch wird das Risiko von Schimmelbildung und Holzfäule reduziert.
    4. Frage: Kann ich Undichtigkeiten am Dach selbst abdichten?
      Antwort: Kleinere Undichtigkeiten können Sie eventuell selbst beheben, aber bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Eine unsachgemäße Abdichtung kann das Problem verschlimmern.
    5. Frage: Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen lassen?
      Antwort: Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich auf Schäden zu überprüfen, insbesondere nach starken Stürmen oder Schneefällen. Eine regelmäßige Wartung kann größere Schäden verhindern.
    6. Frage: Welche rechtlichen Ansprüche habe ich gegenüber dem Architekten oder Handwerker, wenn die Abdichtung mangelhaft ist?
      Antwort: Wenn die Abdichtung mangelhaft ist, haben Sie in der Regel Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Architekten oder Handwerker. Es ist wichtig, die Mängel schriftlich zu dokumentieren und eine Frist zur Nachbesserung zu setzen.
    7. Frage: Was kostet eine professionelle Dachabdichtung?
      Antwort: Die Kosten für eine professionelle Dachabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art der Abdichtung und dem Umfang der Schäden. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Dachdeckern einzuholen.
    8. Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Dachsanierung?
      Antwort: Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Dachsanierung, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Dachabdichtung Materialien
      Überblick über verschiedene Materialien zur Dachabdichtung und deren Eigenschaften.
    • Schimmelbildung im Dach
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Dachbereich.
    • Dachfenster Einbau
      Tipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern und zur Vermeidung von Undichtigkeiten.
    • Flachdach Abdichtung
      Besonderheiten bei der Abdichtung von Flachdächern und geeignete Materialien.
  2. Satteldach: Unzureichender Holzschutz & Abdichtungsmängel

komplex?
    • konstruktiver Holzschutz absolut unzureichend

.- "anpreß"leisten mangelhaft, die Abdichtung ist Prinzip bedingt nicht erfolgreich auszuführen
    aufsteigende feuchte im Keller  -  da muss ich nachfragen:
    e. mauersperrbahn ist vorhanden?
    wandbaustoff innen/außen?
    innen ist schon geputzt? seit wann?
    das wird wohl e. große runde ...

3. Satteldach-Abdichtung: Architekt muss Lösung liefern!

Auch wenn ich (wieder) Prügel beziehe,
    konstruktive Lösungsmöglichkeiten für die Abdichtung dieses "Windkammes" können und MÜSSEN nur von Ihrem Architekt kommen. Zur Not müsste DER jemanden zu Hilfe holen, der sich damit auskennt. Gelbe Seiten gibt's genug ...
    +++++
    Kommt mir vor, als ob Sie als Versuchskaninchen für extravagante Konstruktionen herhalten mussten. Ich weiß, das hilft Ihnen nicht sehr weiter, aber ich würde Ihren Architekt trotz dessen Ratlosigkeit "weiter zappeln" und technisch einwandfreie Lösungen vorlegen lassen.
  4. Satteldach: Sparrendurchdringung – Detaillösung unzureichend!

Foto von Norbert Basqué

Versuch!
    Hallo Herr Koschi,
    habe mir das Detail der Sparrendurchdringung einmal genau angeschaut. In der Form wie es jetzt gelöst ist, absolut unzureichend. Folgende Dinge müssten gemacht werden:
    1.) Im Bereich der oberen Kante der Abdeckleiste müsste rundum eine ca. 5-8 mm tiefe Nut, ca. 15 mm breit in den Sparren gefräst werden. In diese Nut wird umlaufend, ohne Absatz in den Ecken ein Kompriband 15 mm breit eingelegt; anschließend die Abdeckleiste wieder eingeschraubt.
    2.) Die vor Kopf aufgesetzten Zinkbleche müsste mit den seitliche Bleche verlötet werden. Dabei sind die Aufkantungen hinter die Aufkantungen der seitlichen Bleche zu schieben.
    3.) Die Sparren sind in regelmäßigen Abständen auf Rissbildung zu überprüfen und abzudichten. Hier könnte sonst Wasser eindringen, sich sammeln und bei Frost die Risse weiter aufdrücken.
    4.) Langfristig sollte man sich überlegen, ob die außen herausstehenden Sparrenköpfe nicht ganz mit einer Zinkbekleidung geschützt werden. Dabei müsste allerdings eine leichte Hinterlüftung vorgesehen werden.
  5. Satteldach: Holz-Blech-Anschluss erfordert Dauerwartung!

Punkt 4 ...
    ist der springende  -  nur so zwischenrein 😉
    dieser Anschluss Holz-Blech ist nicht ohne Dauerwartung/verschleiß hinzubekommen.
    also entweder komplett einblechen  -  oder absägen, den Unfug.
    keinen weiteren Fachmann durch den Architekten bestellen lassen  -  der das elend
    womöglich nur verlängert ...
    im Extremfall:
    Rechtsanwalt! mit Erfahrung in Baurecht! evtl.ihk-Sachverständiger (als techn. Berater des ra's)!
    und den Keller bekommen wir auch noch hin ...
  6. Satteldach: Kellerwände, Mauersperrbahn & Innenputz – Infos

erste Antworten auf Ihre Fragen
    Keller:
    Hallo Herr Sollacher,
    die Kellerinnenwände sind aus Kalksandstein. Mauersperrbahn im Sockelbereich ist vorhanden, Außenwand ist ebenfalls Kalksandstein (Mauerscheibe, durchdringt ganze Haus, die später verputzt wird, siehe auch Fotos Dach). Der Innenputz (Gips) ist bereits seit ca. 8 Wochen vorhanden!
    Hallo Herr Basque,
    vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Die Frage ist tatsächlich, ob man auf Dauer das Dach dicht behält (nachdem man es vielleicht am Anfang geschafft hat mit soviel Silikon vollzupumpen, dass es dicht erscheint).
    Meine Frage ist auch, muss die Zinkabdeckung, die parallel zu den Dachfenstern hinter der Mauer liegt ebenfalls hinterlüftet sein? Meines Wissens ist dieses hier nicht geschehen. Die Bleche sind direkt auf zuvor angenagelt Bretter/Holzplatten aufgebracht worden.
    Das Verlöten der Bleche wurde von mir bereits mehrfach angesprochen, aber der Dachdecker hat bereits die Schn ... voll!
    Gruß AK
  7. Satteldach-Bauschaden: Bilder zur Veröffentlichung freigeben?

Darf ich?
    DieBilder für

verwenden?
    Ist ja schon alles gesagt (vor allem MLS), aber ich kann es nicht glauben. Ist das ernst?

• Name:
    • Martin Beisse
  8. Satteldach: Architektenfurz – Silikon ungeeignet!

Foto von Stefan Ibold

Entschuldigung
    Moin,
    ich fasse es nicht. Hier handelt es sich um einen, Rossi bitte weghören, richtigen Architektenfurz.
    Nicht nur, dass die Anschlusshöhen nicht eingehalten sind, das Silikon hält sowieso nicht, weil das Holz von Feuchtigkeit hinterwandert wird.
    Über die Probs. in Sachen luftdicht brauchen wir uns, glaube ich, eh nicht mehr zu unterhalten.
    Der SV ist schon der richtige Rat von Markus, nur sollte es kein Universaldilettant der IHKAbk. sein, die kennen nun wirklich nichts davon.
    Für das Ding würd ich sogar werweißwohinfahren 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Satteldach-Gutachten: Holzwürmer im Anmarsch?

Auch eine Idee
    Packen wir unsere Holzwürmer noch ins Auto und machen Gutachten für ein Glas Rotwein und eine Flasche Bier.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Satteldach: Wasser dringt durch Fugen ein – Sanierung?

da würd ich radikal werden
    die Konstruktion ist ganz einfach nicht gelöst, aber wie ich das auf den Fotos (sind ja fürs Bauschaden Lehrbuch) erkennen kann, hilft da auch auch eine komplette Verkleidung der Sparrenköpfe (wär ja schon mal was) noch nicht mal, so läuft denn das Wasser  -  wenn ich es richtig interpretieren  -  vom oberen Dachrand in die Fuge oberhalb der Sparren in die Konstruktion und lacht über die Silikondreiecksfuge, die gegen jede Regel ist und gar nicht halten kann, dem Anschluss Lichtband  -  Zinkblech darüber trau würd ich erst einmal auch nicht trauen, die zwischengestellten Zink-Läppchen sind ein Witz in sich. Über den Anschlusspunkt Sparren, Abdeckleiste  -  Silikon hat Herr Basque schon geschrieben, das geht einfach nicht.
    Das ganze geht nur komplett und radikal anders, erst einmal hilft da wohl nur der RA, dann eine neue Planung der Sanierung.
  11. Satteldach-Totalschaden: Kettensäge oder TNT – Was tun?

Kettensäge oder TNT?
    Das diese Konstruktion zum Scheitern verurteilt und nicht zuretten ist, darin sid wir uns doch alle einig?
    Schöne Bilder für
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Satteldach: SV schlägt Kappleiste vor – Reicht das?

Hallo zusammen hatten bereits ersten SV auf dem ...
    Hallo zusammen,
    hatten bereits ersten SV auf dem Dach, der lediglich
    vorgeschlagen hat, dass eine sog. Kappleiste anzubringen ist.
    Ansonsten nur allg. Aussagen, wie sehr sorgfältig arbeiten.
    Zu seinem Schutz ist zu sagen, dass er nur die Aufgabe hatte unsere Befürchtungen zu unterstreichen und keine detailliertes
    Lösungskonzept vorschlagen sollte. Damals war die Hoffnung noch da, dass Architekt jetzt endlich loslegt, was aber nicht geschah.
    RA ist bereits eingeschaltet.
    Allerdings geht es hier um unser Haus und da möchten wir
    doch schon so früh wie möglich verschiedene Meinungen
    zur Behebung einholen.
    Bitte also unsere Anfragen in diesem Sinne verstehen.
    Das mit der Flasche Rotwein lässt sich schon arrangieren.
    Bau steht im Herzen Westfalens, mehr sage ich mal nicht.
    MB hat nur ca. 70 km zu fahren 🙂
    Gruß AK
  13. Satteldach-Besichtigung: Termin steht – Wer kommt mit?

Na denn bis nächste Woche, Bier kalt stellen 🙂
    Die 70 km fahre ich aber locker. Das ist mir das Wert. Mai-Adresse steht unten. Will noch jemand mit?
    Oder sollen wir nach der Messe in Essen gleich mit Jupp und D. Bakel vorbei kommen?
    Das wird ein Spaß 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Satteldach-Fotos: Verwendung für Bauschaden-Doku erlaubt?

Foto von

frage an den fragenden
    Sehr geehrter Herr Koschi,
    da Ihre Dachkonstruktion mehr oder weniger ungeteilt eine Absage erhalten hat, möchte ich Sie fragen, ob wir die Fotos auf den hp's

verwenden dürfen.
    Wir wollen Ihnen damit nicht zu nahe treten. Leider ist auf den veröffentlichten Bildern der Gesamteindruck nicht zu erkennen. Die Detail"Lösungen" sind es aber, die mich veranlassen, Ihnen diese Frage zu stellen.
    Sie (die Detaillösungen) sind ein Beispiel dafür, wie sich vermeintliche Architektur und Technik NICHT vereinbaren lassen.
    Ich darf Ihnen versichern, wenn Sie Probleme mit dem Designer dieses Gebäudes haben, die pd Sie unterstützen wird. Der Rest des Forums ist ebenfalls ganz "angetan" von der Ausführung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Ibold

15. Kellerabdichtung: Kondensat, Thermische Trennung – Maßnahmen

pack ma's wieder ...
    Dach ist für mich abgehakt!
    Keller wird wohl etwas kompliziert.
    evtl. Kondensat  -  die Wand ist bestimmt saukalt, wenn's ohne thermische Trennung nach
    draußen geht ... erstmal thermometer aufhängen (ja, ja ...)
    vielleicht als erster versuch auch Luftfeuchte messen?
    vertragliche Nutzung des Kellers?
    hmm..
    nö!
    viel besser:
    außen aufgraben, lichtschachtwand wegschneiden, thermisch trennen, neu aufmauern.
    ich mach mich jezz auf den weg zu rotwein's daheim  -  habe ja den weitesten weg 😉
  16. Satteldach-Schaden: Kostenloses Gutachten angeboten!

Ich habe den kürzesten
    Weg. Was habt Ihr denn wieder gedacht? 🙂
    Nein, da mache ich gerne kostenloses Gutachten und eine Menge Bilder. Und Gutachten mit eine Menge Stempeln drunter 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Satteldach-Planung: Architekt verantwortlich? Rechte beachten!

Hallo zusammen die Fotos von diesem Dach stammen ...
    Hallo zusammen,
    die Fotos von diesem Dach stammen von mir.
    Allerdings ist die Planung durch unseren Architekten
    erfolgt. Hier weiß ich nicht, wie es sich mit Entwurfsrechten,
    Veröffentlichungen etc. auf sich hat.
    Von meiner Seite können Sie die Bilder gerne verwenden,
    wenn man etwaige rechtliche Bedenken des Architekten
    vollständig ausschließen kann. Ein zukünftiger wahrscheinlicher
    Prozess mit dem Architekten bzgl. Planungsfehler etc. reicht
    hier für den Bauherrn nämlich völlig 🙂.
    Gruß AK
  18. Satteldach-Experte bietet Bauleitung vor Ort an

Foto von

@ a. koschi
    habe eh eine Bauleitung an Ihrem Doppelnamen-Wohnort. Bei Interesse schau ich mal längs.
    Grüße
    Stefan Ibold
  19. Satteldach-Bauschaden: Anwalt & Ortsbesichtigung geplant

OK, ich frage morgen meinen RA
    Logisch, dass kein BVAbk. oder Bauherr / Architekt genannt wird. Wie schon oben geschrieben. Könnte ihm Lehrbuch für Bauschäden stehen.
    Und, schon Termin für Ortsbesichtigung ausgeguckt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Satteldach-Forum: Gibt es zu wenig Bauschäden?

Foto von

@SI und MB
    Hallo SI und MB,
    habt Ihr so wenig zu tun? Bei all den Fällen hier im Forum sollte man meinen, Ihr seid auf Jahre ausgebucht.
    Anscheinend wird überwiegend doch gar nicht so schlecht gebaut ...
  21. Satteldach-Besichtigung: Termin am Samstag – Anmeldungen?

Hallo zusammen was hält man von Samstag diese ...
    Hallo zusammen,
    was hält man von Samstag diese Woche (19.1).
    Adresse und Anfahrt möchte ich gerne per email verschicken,
    sonst werde ich mein Leben lang nicht mehr
    in Ruhe schlafen können (Besichtigungen TAG&Nacht!):-))
    Gruß AK
  22. Satteldach-Experten: Deubau-Messe – Sonntag Besichtigung?

Foto von

eher schlecht,
    moin,
    weil mb und ich da in Essen auf der Deubau sind.
    Sonntag wäre machbar, zumindest bei mir.
    Grüße
    Stefan Ibold
  23. Satteldach-Besichtigung: Samstag möglich – Telefonnummer?

Foto von

evtl. doch Samstag
    müssten mir dann allerdings eine Tel. Nr zumailen. auf dem Rückweg wäre vielleicht machbar, müsste nur Herr D. Bakel überzeugen Zwischenstation zu machen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  24. Satteldach-Baustelle: Telefonnummer für Samstag-Besichtigung

Telefonnr
    Telefonnr zumailen ist kein Problem!
    Bin Sa sowieso ganze Zeit auf der Baustelle.
    Gruß AK
  25. Satteldach-Besichtigung: Termin steht – Samstag!

So auch kein Problem
    So ist auch kein Problem
    Gruß AK
  26. Satteldach-Experte: Telefonnummer her damit! (Besichtigung)

Foto von

dann man hinne 🙂 )
    her damit *gieriggrapsch* 🙂 )
    Stefan Ibold
  27. Satteldach-Klassiker: Bilder für Bauschaden-Sammlung?

Moin NB
    zu wenig zu tun ist ja wohl Scherz 🙂 Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll.
    Aber diesen Klassiker hier möchte ich mir nicht entgehen lassen.
    Gibt demnächst wieder neu Bilder für Thalhammer. Aber heute habe ich keine Lust mehr, Gutachten zu schreiben. Zeichnung ist fertig, Berechnung auch, den Rest mache ich morgen (Bürotag)
    Ach ja, leider ist das Bild nichts geworden. Das Schild fand ich genial "Vorsicht! Baustelle" 🙂 So sah die auch aus ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Satteldach-Besichtigung: Sonntag – Bier im Ort gebraut!

Ok dann bis zum Wochenende SO scheint als ...
    Ok, dann bis zum Wochenende.
    SO scheint als Tag also den Zuschlag zu bekommen.
    Bleibt abschließend zu bemerken, dass das
    Bier sogar im Ort gebraut wird. Heißt nämlich Potts. 🙂
    Vielleicht hat jemand Schild schon an der A2 gesehen.
    Gruß AK
  29. Satteldach-Besichtigung: Wegbeschreibung erbeten!

Kalr, A2, da
    ... kenne ich die Mittelstreifen alle einzeln mit Vornamen. Also her mt der Wegbeschreibung. Ach so: die E-Mail unten geht auch:
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Satteldach-Pfusch: Architekt ohne Ausnahmegenehmigung?

D. Bakel: Klar bin ich dabei!
    Licht ja aufm Weech ...
    Sachen gibt's!
    Hat der Architekt eine Ausnahmegenehmigung?
    Sowas zeichnet man nicht mal auf!
    Gropp falässig!
    Hat er denn auch Bauleitung gemacht?
  31. Muss ja wohl doch dichter bei Bad Iboldehausen sein, oder?

:-)
  32. Satteldach-Mängel: Wetten auf Anzahl der Funde?

Hurra! Jetzt fehlt nur noch Jupp
    Ist ja wirklich um die Ecke, wie der Westfale sagt 🙂 (dabei bin ich gar keiner)
    Sollen wir schon mal Wetten annehmen, wie viele Mängel wir noch finden?
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Satteldach-Besichtigung: Anfahrt – Genau in der Mitte!

Genau inne Mitte
    Nach BO sind es von hier aus nämisch 140 kilometers (umgerechnet halbe Stunde Fahrt, wenn es frei ist *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Satteldach-Desaster: Kettensäge statt Sanierung!

Leck mich am Ar ...
    war meine erste Reaktion. So was habe ich noch nie gesehen! . Über Sanierung braucht man sich hier keine Gedanken zu machen. Hier hilft nur noch das Stihl-Moped.
  35. Satteldach-Schaden: Kettensäge gewinnt – Wer kommt mit?

OK, Kettensäge gewinnt gegen TNT
    Es sei denn, wir finden noch mehr. Kommst du mit, Jupp?
    • Name:
    • Martin Beisse
  36. Satteldach-Mängel: Planungsfehler & Ausführungsmängel erwartet

Vorsichtiger erster Tipp!
    Sie werden grantiert noch mehr finden, das erscheint nur folgerichtig! War der Planer früher in der Raumgleiterentwicklung tätig? *kopfschüttel*
    Also ich schätze mal noch 12-15 Mängel, davon 7-10 Planungsfehler, der Rest durch befremdliche Ausführung!
    MfG KK
  37. Satteldach-Rückbau: Langfristige Berichterstattung erwünscht

sehr ernsthafte Angelegenheit ...
    sehr ernsthafte Angelegenheit klingt irgendwie nach Rückbau  -  gibt es sowas in solch einem Fall? Ich würde mich da über längerfristige Berichterstattung freuen (MB/SI wissen sicher warum 🙂.
    Ansonsten Glückwunsch zu Ihrem Sachverständigentrio!
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  38. Satteldach-Bauschaden: Veröffentlichung – Wir bleiben dran!

Und ob wir da dran bleiben
    Veröffentlichen wohl nicht. Aber da fällt uns schon was ein 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  39. Satteldach-Abriss: Saugmine für Denkmalpflege-Gebäude?

Foto von Martin Malangeri

Ein Fall für Implotex 🙂
    Name für eine Saugmine die wir schon vor Jahren auf der Denkmalpflege-Technikerschule entwickelt haben. Wird in der Mitte des Gebäudes aufgestellt, durch Fernbedienung ausgelöst, das Gebäude saugt sich automatisch in die Mine ein. Gefüllte Mine dann unauffällig auf einen Castor-Transporter stellen und abtranportieren lassen. Feldversuche haben vor allem bei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden erstaunliche Ergebnisse erzielt. Sollte aber auch hier funktionieren. Entschuldigung für die bösen Scherze, AK, aber mich hat es gerade umgehauen.
    Grüße aus Leipzig
    • Name:
  40. Satteldach-Diskussion: Humorvolle Kommentare zum Bauschaden

@MM
    Aua, auweia, wenn das man keinen Ärger gibt! 😉
    Brüll 🙂 *vorlachenfastvomstuhlfall* 🙂
    Klasse!
    kk
  41. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Satteldach mit herausragenden Sparren: Abdichtungsprobleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die herausragenden Sparren des Satteldachs verursachen erhebliche Abdichtungsprobleme. Die Ausführung wird als mangelhaft und unzureichend kritisiert. Es besteht Einigkeit, dass eine konventionelle Sanierung kaum möglich ist und kreative, möglicherweise radikale Lösungen erforderlich sind. Mehrere Experten bieten ihre Unterstützung und eine Vor-Ort-Besichtigung an.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die verwendete Silikonabdichtung ist ungeeignet, da Feuchtigkeit hinterwandert (siehe Satteldach: Architektenfurz – Silikon ungeeignet!). Es wird vor Dauerwartung und Verschleiß des Holz-Blech-Anschlusses gewarnt (siehe Satteldach: Holz-Blech-Anschluss erfordert Dauerwartung!).

✅ Zusatzinfo: Ein Sachverständiger schlägt eine Kappleiste vor, was jedoch als unzureichend angesehen wird (siehe Satteldach: SV schlägt Kappleiste vor – Reicht das?). Die Kellerinnenwände bestehen aus Kalksandstein, eine Mauersperrbahn ist vorhanden, und der Innenputz ist bereits seit 8 Wochen aufgebracht (siehe Satteldach: Kellerwände, Mauersperrbahn & Innenputz – Infos).

🔴 Risiko: Der konstruktive Holzschutz ist unzureichend, und die Anpressleisten sind mangelhaft, was zu Undichtigkeiten führt (siehe Satteldach: Unzureichender Holzschutz & Abdichtungsmängel). Es besteht die Gefahr von aufsteigender Feuchtigkeit im Keller.

👉 Handlungsempfehlung: Der Architekt sollte eine konstruktive Lösung liefern oder einen Experten hinzuziehen (siehe Satteldach-Abdichtung: Architekt muss Lösung liefern!). Alternativ wird ein Rechtsanwalt mit Erfahrung im Baurecht und ein IHK-Sachverständiger empfohlen. Es wird eine Vor-Ort-Besichtigung durch mehrere Experten organisiert (siehe Satteldach-Besichtigung: Termin am Samstag – Anmeldungen?).

Die Diskussionsteilnehmer sind sich einig, dass die Konstruktion des Satteldachs mit den herausragenden Sparren zum Scheitern verurteilt ist. Die gezeigten Bilder dienen als abschreckendes Beispiel für Bauschäden. Es wird sogar humorvoll der Einsatz einer Kettensäge oder von TNT in Erwägung gezogen (siehe Satteldach-Totalschaden: Kettensäge oder TNT – Was tun?, Satteldach-Desaster: Kettensäge statt Sanierung!). Die Community bietet dem Fragesteller aktive Unterstützung und Expertise an.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Satteldach, Sparren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nebenfirst Definition: Was ist ein Nebenfirst? Breite, Bebauungsplan & Gauben-Vergleich
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden nachträglich einziehen: Kosten, Statik & Machbarkeit für mehr Stauraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Satteldach, Sparren" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Satteldach, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Satteldach, Sparren" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Satteldach, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Satteldach mit herausragenden Sparren: Abdichtungsprobleme, Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Satteldach: Abdichtungsprobleme bei Sparren

Suche nach: Satteldach, Sparren, Abdichtung, Undichtigkeit, Dachsanierung, Bauschaden, Dachdecker, Regeneintritt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼