Velux Fenster: Schwitzwasser & Feuchtigkeit – Ursachen, Lösungen & Vorbeugung?
BAU-Forum: Dach

Velux Fenster: Schwitzwasser & Feuchtigkeit – Ursachen, Lösungen & Vorbeugung?

Ich habe ein Reihenhaus mit ausgebautem Dachgeschoss. an den Velux-Fenstern bildet sich an kalten Tagen während der Nacht Schwitzwasser und zwar sowohl am Fenster als auch zwischen Rahmen und Fenster. Woher kommt das? Was ist verkehrt? Außerdem habe ich rundherum einen schwarzen Schmutzstreifen an der Teppichleiste.
Wer weiß rat?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondenswasser kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Asthmatiker.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit Schwitzwasser an Ihren Velux-Fenstern haben. Das ist in der kalten Jahreszeit ein häufiges Problem, besonders in ausgebauten Dachgeschossen.

Die Ursache für das Schwitzwasser ist meist eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum und kalten Oberflächen am Fenster. Warme, feuchte Luft kondensiert an den kalten Fensterscheiben und -rahmen.

Mögliche Ursachen sind:

• Hohe Luftfeuchtigkeit: Durch Kochen, Duschen, Wäschetrocknen etc.
    • Mangelnde Lüftung: Verbrauchte, feuchte Luft wird nicht ausreichend abgeführt.
    • Undichte Fenster: Kalte Luft dringt ein und verstärkt die Kondensation.
    • Wärmebrücken: Schlecht isolierte Bereiche am Fensterrahmen kühlen stark ab.

🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtungen Ihrer Fenster und lüften Sie regelmäßig stoßweise (5-10 Minuten) mehrmals täglich. Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Blick zu behalten. Bei anhaltenden Problemen sollten Sie einen Fensterfachbetrieb kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwitzwasser
    Kondenswasser, das sich bildet, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Es ist ein häufiges Phänomen an Fenstern und Spiegeln.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann Kondensation begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, EnEVAbk.
    Luftfeuchtigkeit
    Der Anteil an Wasserdampf in der Luft. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Schwitzwasser.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Taupunkt
    Stoßlüften
    Kurzes, aber intensives Lüften, bei dem die Fenster vollständig geöffnet werden, um die Luft schnell auszutauschen.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch
    Hygrometer
    Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Klimamessgerät
    Kondensation
    Der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Bei Fenstern tritt Kondensation auf, wenn die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt der Luft sinkt.
    Verwandte Begriffe: Schwitzwasser, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Hygrometer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bildet sich Schwitzwasser an meinen Velux-Fenstern?
      Schwitzwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Dies ist häufig in der kalten Jahreszeit der Fall, wenn die Fenster kälter sind als die Raumluft.
    2. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Dachgeschoss reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften ist entscheidend. Stoßlüften (5-10 Minuten) mehrmals täglich hilft, die feuchte Luft auszutauschen. Vermeiden Sie es, Wäsche in Innenräumen zu trocknen, und verwenden Sie beim Kochen eine Dunstabzugshaube.
    3. Sind undichte Fenster ein Problem?
      Ja, undichte Fenster können das Problem verschärfen, da kalte Luft eindringt und die Kondensation verstärkt. Überprüfen Sie die Dichtungen und lassen Sie diese gegebenenfalls austauschen.
    4. Was kann ich gegen schwarze Schmutzstreifen am Fensterrahmen tun?
      Schwarze Schmutzstreifen sind oft ein Zeichen von Schimmelbildung. Reinigen Sie die betroffenen Stellen gründlich mit einem Schimmelentferner und beheben Sie die Ursache der Feuchtigkeit.
    5. Sollte ich einen Luftentfeuchter verwenden?
      Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, ist aber keine Dauerlösung. Es ist wichtig, die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit zu finden und zu beheben.
    6. Kann eine bessere Isolierung helfen?
      Ja, eine bessere Isolierung kann die Oberflächentemperatur der Fenster erhöhen und so die Kondensation reduzieren.
    7. Wie oft sollte ich lüften?
      Ich empfehle, mindestens drei- bis viermal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Achten Sie besonders nach dem Duschen oder Kochen auf ausreichend Belüftung.
    8. Was bedeutet der schwarze Schmutzstreifen an der Teppichleiste?
      Der schwarze Schmutzstreifen deutet auf eine erhöhte Staubbelastung hin, die durch die Luftzirkulation an der Teppichleiste abgelagert wird. Regelmäßiges Staubsaugen kann helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterlüftung im Winter
      Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit im Haus
      Identifizierung und Behebung von Feuchtigkeitsquellen.
    • Schimmelbildung an Fenstern
      Erkennung, Beseitigung und Vorbeugung von Schimmel.
    • Fensterdichtungen erneuern
      Anleitung zum Austausch und zur Verbesserung der Fensterdichtigkeit.
    • Dachfenster richtig abdichten
      Schritte zur fachgerechten Abdichtung von Dachfenstern.
  2. Velux Fenster: Einbau, Typ & Dämmung prüfen!

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    zum Fenster, wann wurde das eingebaut? Um was genau für ein Fenster, Typenbezeichnung, handelt es sich genau? Wie dick ist die Dämmung in den Schrägen?
    Schwarze Streifen: habe ich gerade Samstag wieder geehen, könnte mir vorstellen, dass das Staubablagerungen sind, die entstehen, weil zwischen Leiste und Teppichboden kühle Stellen sind, an die sich der Staub festsetzt.
    Insgesamt habe ic hden Eindruck, dass hier zu viel Feuchtigkeit im Gebäude verblieben ist. Vielleicht muss des Lüftungsverhalten geändert werden.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Feuchtigkeit bei Velux: Fehlkonstruktion oder Baufeuchte?

Die Feuchtigkeit ist absolut normal!
    In dem Neubaugebiet in dem ich wohne, tritt die bei über 20 Reihenhäusern immer auf (Luftfeuchtigkeitsmessung hat ergeben, dass es keine Baufeuchte mehr ist). Meine Theorie: Fehlkonstruktion von Velux (was ich zumindest bei einem Fenstertypen demnächst hier auch mal zur Diskussion stellen werde, sobald die Fotos fertig und im WWW sind). Könnte aber auch sein, dass die Dachisolierung nicht richtig ausgeführt ist, die stimmt nämlich auch bei fast allen Häusern in unserem Baugebiet nicht.
    Hier im Forum habe ich schon den Tipp bekommen, eine Jalousie innen vor die Fenster zu machen und abends herunterzulassen. Ich habe aber nicht versucht, ob es was bringt  -  IMHO sollte auch ohne Jalousie dort keine Feuchtigkeit auftreten.
    Beobachten Sie das ganze mal genau! Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Feuchtigkeit möglicherweise (auch) von außen kommt. Die Feuchtigkeit tritt zumindest bei mir nicht außentemperaturabhängig auf, sondern eigentlich immer dann, wenn auch im freien geparkte Autos feucht (ohne Regen) bzw. zugeeist sind. Ich stehe im Augenblick noch in Verhandlungen mit dem Bauunternehmen, werde aber wohl einen Dichtigkeitstest machen (suche hier im Forum unter Blower-Door-Test (BDT) bzw. BDT).
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Sparsam
  4. Velux Dachfenster: Undichtigkeiten an Gummileisten!

das erklärt sich von selbst ...
    wenn man die gummileiste genau inspiziert, auf der die Verglasung aufliegt ☹
    fairerweise muss man sagen, dass dff Prinzip bedingt nicht 100 % dicht sein können, weil's
    keinen richtigen Anschlag haben. allerdings haben andere Hersteller das Problem
    wohl etwas besser im Griff ☹
    in meinem nächsten leben erfinde ich das perfekte garagentor und das perfekte Dachflächenfenster -
    wenn ich das vollbracht habe, werde ich milliardär  -  oder bankrotteur 😉
  5. Velux Fenster: Dämmwert, Nutzung & Lüftung entscheidend!

Foto von

hmm, normal?
    Moin,
    nee  -  normal ist was anderes. Aber  -  solange ich nicht weiß, was für ein Fenster, z.B. ein 5-star, oder ein normales Fenster, solange ich nicht weiß, wie der Rest des Daches gedämmt ist, 022 W/m²K oder 015 W/m²K, solange ich das Lüftungsverhalten und die Nutzung nicht kenne, behaupte ich nicht, das sein normal oder das sei nicht normal.
    Die Schmutzstreifen sind, so ich denn Recht hätte, ebenfalls ein Zeichen recht hoher LF.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Velux Fenster: Schwitzwasser bei Kälte 'normal'?

Das ist  -  leider  -  "normal"
    Normal im Sinne von gewohnt. Das bekommen die bei tiefen Temperaturen nicht oin den Griff. ist bei "normalen" Fenstern ja auch so. Nur fällt es da nicht so auf. Denkt dran, die Temperatur unmittelbar Innenseite Scheibe /Rahmen braucht ja nur auf ungefähr + 10 °C zu sinken. Haltet mal die Hand dran ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Velux GPL (Bj. 2000): Dämmung & Lüftung optimieren!

Es handelt sich um ein Velux GPL
    Hallo Zusammen, vielen Dank für die bisgerigen Antworten. Also es handelt sich um ein Velux GPL (hergestellt 2000). Da ich das Haus direkt von einen mittlerweile insolventen Bauträger gekauft habe, kann ich zur Dämmung nicht viel sagen  -  denke aber es handelt sich um 015 W/m²K. Zur Lüftung kann ich sagen, das ich die Lüftungsschlitze während der kalten Tage durchgehend geöffnet hatte. Dennoch bildet sich zwischen Fenster und Rahmen Schwitzwasser. Zu den schwarzen Streifen: Überall an den Rigipswänden ist der Teppich verdreckt. Das ist allerdings nach dem letzten Sturm extrem geworden. Auf dem Fußboden ist bei geschlosssener Tür ständig ein Zug zu spüren. Was nun ...?
  8. Velux GPL: Probleme mit Federn & Dichtungen im Rahmen

Foto von

wenn Velux es lehrnen würde ...
    wenn Velux es lehrnen würde die Klappe nicht als Dauerlüftung zu bezeichnen, dann gäbe es vielleicht weiniger Probleme.
    Die GPL haben gelegentlich Probleme an den Federn im Rahmen. Das sind die Dinger, die mit einer grauen Kunststoffabdeckkappe verdeckt sind.
    Gelegentlich waren auch Gummilippendichtungen im Bereich der Scharniere zu kurz.
    Stellt sich nur noch die Frage, um ein 5-star Fenster wird es sich wohl nicht handeln?
    Der Unterschiede, wenn es denn 015 W/m²K im Dämmbereich ist, der Dämmwirkung ist einfach recht groß. Das Fenster wirkt wie ein Bautrockner.
    Wenn sie Hohlwände haben, die Fußleisten mit Näglechen befestigt sind, dann kann, so die irgendwie mit Außenluft in Verbindung stehen, sogar die Nagelung wegrosten.
    MfG
    Stefan Ibold
  9. streiche lehrnen, setze lernen 🙂 )

Foto von Stefan Ibold

si
    • Name:
  10. Velux: Lehrer oder Leerer? Ein kleiner Scherz

Wieso, passt doch?
    Die haben eben keine Lehrer, sondern Leerer 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Wandaufbau: Rigips, Hohlraum, Folie, Dämmung, Ziegel

Wandaufbau
    den Aufbau möchte ich als Leihe wie folgt beschreiben:
    von Innen nach Außen
    • Rigips oder ähnliches
    • Hohlraum
    • Folie
    • Dämmung
    • Folie
    • Dachziegel

Und warum wir nun der Teppich schwarz und warum zieht es?

12. Schmutzstreifen: Tauwasser & Undichtigkeit an Teppichleiste

Foto von

nochmals,
    weil da eine Undichtigkeit besteht, bei der geringe Mengen Tauwasser zwischen der Teppichleiste und dem Bodenbelag ausfallen. Dort wird der Staub gebunden.
    Ist zumindest meine Vermutung.
    Stefan Ibold
  13. Abhilfe bei Undichtigkeit: Silikon oder Wand raus?

Abhilfe?
    durch Abspritzen mit Silikon zwischen Estrich und Wand?
    Oder müssen die Wände wieder raus?
  14. Empfehlung: Blower-Door-Test zur Ursachenfindung!

Von hier aus nicht zu beurteilen
    Muss man vor Ort sehen. Empfehlenswert ist ein Blower-Door-Test (BDT):
  15. Sorry

Zu schnell, ich war es
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Velux Fenster: Schwitzwasser & Feuchtigkeit – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Schwitzwasserbildung an Velux Fenstern kann verschiedene Ursachen haben, darunter unzureichende Dämmung, falsches Lüftungsverhalten oder konstruktive Mängel. Die schwarzen Schmutzstreifen an den Teppichleisten deuten auf Undichtigkeiten und Kondenswasserbildung hin. Ein Blower-Door-Test kann helfen, die genauen Ursachen zu identifizieren. Die korrekte Ausführung der Dämmung und regelmäßiges Lüften sind entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Bei älteren Fenstern (wie Velux GPL) können defekte Dichtungen oder Federn im Rahmen die Ursache sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Velux GPL: Probleme mit Federn & Dichtungen im Rahmen können bei älteren Velux GPL Fenstern Probleme mit den Federn im Rahmen und den Gummilippendichtungen auftreten, was zu Undichtigkeiten führen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Dichtungen und die korrekte Funktion der Lüftungsschlitze. Stellen Sie sicher, dass die Dämmung ausreichend ist und keine Wärmebrücken entstehen. Lüften Sie regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie einen Blower-Door-Test durch, um Undichtigkeiten zu lokalisieren, wie im Beitrag Empfehlung: Blower-Door-Test zur Ursachenfindung! empfohlen. Überprüfen Sie die Fenster auf Beschädigungen und tauschen Sie gegebenenfalls defekte Teile aus.

Eine unzureichende Dämmung im Dachgeschoss kann die Bildung von Kondenswasser begünstigen, da die Temperatur der inneren Oberflächen der Fensterrahmen sinkt. Dies führt dazu, dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Schwitzwasser bildet. Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Kochen oder Duschen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu minimieren.

Die schwarzen Schmutzstreifen an den Teppichleisten sind ein Indiz für eine Undichtigkeit, wie im Beitrag Schmutzstreifen: Tauwasser & Undichtigkeit an Teppichleiste beschrieben. Hier sammelt sich Feuchtigkeit und Staub, was zu den unschönen Verfärbungen führt. Eine Abdichtung mit Silikon kann kurzfristig helfen, aber die Ursache sollte langfristig behoben werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Velux, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Velux Innenfutter Montage: Erst Fliesen oder Futter einbauen? Reihenfolge, Tipps & Anleitung
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Velux Holzfenster: Lack vs. Lasur – Was ist die beste Wahl für Ihre Fenster?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachfenster Kiefernholz: Regen-Flecken entfernen? Lack, Holzschutz & Bad-geeignete Produkte

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Velux, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Velux, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Velux Fenster: Schwitzwasser & Feuchtigkeit – Ursachen, Lösungen & Vorbeugung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwitzwasser am Velux-Fenster: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Velux Fenster, Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Dachfenster, Lüftung, Schimmel, Reihenhaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼