Kondensat an Dampfsperre: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Dämmung?
BAU-Forum: Dach

Kondensat an Dampfsperre: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Dämmung?

Hallo liebe Experten,
nachdem ich das Dach mit Dämmung versehen habe (Aufbau Ziegel, Lattung, Diff. offene Platte Hornitex Masterwood, ISOVER ZKF 1-035 16 cm, Dampfsperrfolie sd 120 m, Lattung, Klebeband und Abdichtung von SIGA) wollte ich noch Integra UKF2 Klemmfilz einbringen. Da die Traglatten noch feucht waren, habe ich das noch nicht gemacht. Leider bildet sich jetzt fast nur über den Rollladenkasten (diese sind eigentlich gedämmt ) schon einiges an Wasser (es soll mal Wohnraum werden ).
Meine Frage ist das normal und was muss ich jetzt machen?
Warten bis das Wasser durch Heizen und Lüften verschwindet und dann UKF 2 und 12,5 mm Rigips-Platte befestigen?
Kann sich dann bei hoher Luftfeuchte nicht wieder dort Wasser bilden das sich der Untersparrenklemmfilz mit Wasser vollsaugt?
(Estrich wurde schon Anfang 2001 eingebracht)
MfG
M. Holland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kondensatbildung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung beeinträchtigt deren Dämmwirkung.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie nach dem Einbau einer Dampfsperre Kondensatbildung feststellen. Das deutet auf ein Problem mit der Luftdichtigkeit oder der Dämmung hin. 🔴

Mögliche Ursachen:

• Undichtigkeiten in der Dampfsperre: Selbst kleine Löcher oder schlecht verklebte Überlappungen können Feuchtigkeit eindringen lassen.
    • Falsche Materialwahl: Eine diffusionsoffene Platte in Kombination mit einer Dampfsperre kann problematisch sein, wenn die Dampfsperre nicht absolut dicht ist.
    • Hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum: Insbesondere in der Heizperiode kann hohe Luftfeuchtigkeit zu Kondensation an kalten Oberflächen führen.
    • Unzureichende Belüftung: Wenn feuchte Luft nicht abtransportiert wird, kondensiert sie an kühlen Bauteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dampfsperre sorgfältig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum und sorgen Sie für ausreichend Belüftung. Ziehen Sie einen Fachmann für eine detaillierte Analyse hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion eines Gebäudes verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Sd-Wert.
    Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an einer kalten Oberfläche abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Sd-Wert
    Der Sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der Sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmel.
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abzutransportieren.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensatbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Kondensation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie dient dazu, die Dämmwirkung zu erhalten und Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    2. Wie erkenne ich eine undichte Dampfsperre?
      Eine undichte Dampfsperre kann sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung oder Kondensatbildung bemerkbar machen. Überprüfen Sie die Folie auf Beschädigungen, Löcher oder schlecht verklebte Überlappungen.
    3. Was kann ich gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum tun?
      Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Luftentfeuchter können in besonders feuchten Räumen eingesetzt werden.
    4. Welche Folgen hat Kondensatbildung in der Dämmung?
      Kondensatbildung in der Dämmung reduziert deren Dämmwirkung, was zu höheren Heizkosten führen kann. Außerdem kann es zu Schimmelbildung und Bauschäden kommen.
    5. Kann ich eine Dampfsperre nachträglich einbauen?
      Ja, eine Dampfsperre kann nachträglich eingebaut werden, ist aber aufwändiger als beim Neubau. Es ist wichtig, die Dampfsperre sorgfältig und luftdicht zu verlegen.
    6. Was bedeutet der Sd-Wert einer Dampfsperre?
      Der Sd-Wert gibt an, wie stark die Dampfsperre den Wasserdampfdurchgang behindert. Je höher der Sd-Wert, desto dichter ist die Dampfsperre. Für Wohnräume sind in der Regel Sd-Werte von mindestens 100 m erforderlich.
    7. Warum ist Lüften wichtig, auch im Winter?
      Auch im Winter entsteht durch Atmen, Kochen und Duschen Feuchtigkeit im Innenraum. Regelmäßiges Stoßlüften (kurz und intensiv) tauscht die feuchte Luft gegen trockene Außenluft aus, ohne die Räume stark auszukühlen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse den Wasserdampfdurchgang nur reduziert. Der Einsatz von Dampfsperren oder -bremsen hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Luftfeuchtigkeit messen und regulieren
      Methoden zur Messung und Kontrolle der Luftfeuchtigkeit.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften.
    • Energetische Sanierung
      Informationen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.
  2. Kondensatbildung: Rollladenkasten auf Winddichtigkeit prüfen!

Was denn nun?
    An der Dampfsperre oder am Rollladenkasten? Ist der Rollladenkasten Winddicht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Rollladenkasten: Styrodur-Verkleidung – Details zur Abdichtung

Sorry, hier genauer
    habe mal nachgeschaut: der Rollladenkasten ist innen mit Styrodur verkleidet. Es gibt 2 Revisionsöffnungen, eine von unten (vom Fenster aus, diese ist aus Spanplatte) und die 2te ist von hinten, diese Abdeckung ist aus so eine Art Eternit, diese deckt den Rollladenkasten ab und geht ca. 10 cm bis über den Rollladenkasten in Richtung Dampfsperre. Dazwischen sind dann noch so ca. 4 bis 5 cm bis zur Dampfsperre. In dem Bereich dieser 4 bis 5 cm ist die Dampfsperre mit Siga Primur verklebt. Ich glaube schon, das der Rollladenkasten dort Winddicht ist, man merkt keinen Zug, soweit ich das beurteilen kann. Das Wasser bildet bildet sich ab Rollladenkasten bis über die Dampfsperre also ca. 15 cm hoch über dem Rollladenkasten und ca. 5 cm an der Dampfsperre.
    Durch Heizen und Lüften wird es jetzt schon etwas weniger.
    Danke
    Gruß
    Markus Holland
  4. Kondensat bei Kälte: Geringe Dämmung als Ursache?

Das Bild wird klarer
    War das bei den extrem tiefen Temperaturen? Wenn ja, kein Grund zur Sorge. Dafür ist die Dämmung einfach zu gering, um das abzufangen. Ist im Moment überall so.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dachdämmung: Details zu Rollladenkasten & Zwischendecke

Noch mehr Details
    Vielen Dank für die Superschnelle Antwort
    Außentemperatur war so zwischen minus 10 bis minus 17 die Inntemperatur war so bei plus 8 bis 12 Grad. Habe vergessen zu sagen, das bis kurz vor die Rollladenkasten das normale Dach geht und über den Kästen ist eine Zwischendecke, mitISOVER ZKF 1-035 16 cm, Dampfsperrfolie. Darüber ist noch ein Spitzbogen (Dämmung wie unter 1). oben beschrieben).
    Habe ich das so richtig verstanden: wenn sich kein Wasser mehr bildet, kann ich den Klemmfilz UKF 2 und die Rigips-Platten befestigen. Muss man beim Anschluss von Rigipsplatte zur Wand noch etwas beachten oder wird das einfach nur gespachtelt?
    Sorry viele Fragen, aber es soll ja auch richtig werden!
    Gruß
    Markus Holland
  6. Dampfsperre: Position von Klemmfilz und Rigipsplatte

Jetzt verliere ich den Faden
    Wo soll das Klemmfilz genau hin und wo die Platte? Auf jeden Fall raumseitig der Dämmung immer Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht). Also Folie. Geht kein Bild?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bild folgt: Rollladenkasten-Details zur Analyse

Bild geht
    Hallo MB,
    Bild lässt sich machen, allerdings erst Dienstag oder Mittwoch (vorher bekomme ich keine Digitalkamera). Da ich keine Homepage habe könnte ich es per Email zusenden, wenn Sie mir Ihre Emailadresse zusenden möchten.
    Entschuldigung für die Verwirrung!
  8. Ja klar

Platz habe ich noch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Fotos: Kondensatproblem am Rollladenkasten sichtbar!

Bilder sind vorhanden
    Hallo zusammen,
    mit der freundlichen Unterstützung von Herrn Beisse, kann man sich die Sache auch mal ansehen. Vielen Dank nochmals Herr Beisse!
    Ich hoffe die Bilder bringen Klarheit und vielleicht einige Tipps für mich!
    Gruß
    Markus
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kondensat an Dampfsperre: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Kondensatbildung an der Dampfsperre im Bereich eines Rollladenkastens. Als Ursachen werden unzureichende Dämmung, insbesondere bei tiefen Außentemperaturen, sowie Undichtigkeiten im Rollladenkasten vermutet. Die korrekte Anbringung der Dampfsperre und die Winddichtigkeit des Rollladenkastens sind entscheidend, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Bilder des Rollladenkastens sollen zur weiteren Analyse beitragen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kondensatbildung: Rollladenkasten auf Winddichtigkeit prüfen! ist die Winddichtigkeit des Rollladenkastens ein kritischer Faktor für die Kondensatbildung. Undichtigkeiten können zu Zugluft und Feuchtigkeitseintritt führen.

✅ Empfehlung: Eine detaillierte Beschreibung der Dämmung über den Rollladenkästen findet sich im Beitrag Dachdämmung: Details zu Rollladenkasten & Zwischendecke. Hier wird die Konstruktion mit Zwischendecke und Dämmung erläutert.

📊 Zusatzinfo: Die gemessenen Temperaturen (Außen -10 bis -17 Grad, Innen +8 bis +12 Grad) deuten auf eine hohe Temperaturdifferenz hin, die die Kondensatbildung begünstigt. Dies wird im Beitrag Kondensat bei Kälte: Geringe Dämmung als Ursache? diskutiert.

👉 Handlungsempfehlung: Die bereitgestellten Fotos (siehe Fotos: Kondensatproblem am Rollladenkasten sichtbar!) sollten zur Beurteilung der Situation herangezogen werden. Es wird empfohlen, den Rollladenkasten auf Undichtigkeiten zu prüfen und gegebenenfalls abzudichten. Die Dämmung sollte optimiert und die Dampfsperre fachgerecht angebracht werden. Beachten Sie die Hinweise zur Positionierung von Klemmfilz und Rigipsplatte im Beitrag Dampfsperre: Position von Klemmfilz und Rigipsplatte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondensat, Dampfsperre, Dämmung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Trockenbau Decke: Dampfbremse korrekt verbaut? Aufbau, Dämmung & Bestimmungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensat, Dampfsperre, Dämmung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondensat, Dampfsperre, Dämmung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensat, Dampfsperre, Dämmung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondensat, Dampfsperre, Dämmung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kondensat an Dampfsperre: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kondensat an Dampfsperre: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kondensat, Dampfsperre, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschaden, Sanierung, Luftfeuchtigkeit, Rollladenkasten, Untersparrenklemmfilz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼