Mittelpfette auf nichttragender Wand: Statik prüfen? Mögliche Probleme & Lösungen
BAU-Forum: Dach
Mittelpfette auf nichttragender Wand: Statik prüfen? Mögliche Probleme & Lösungen
Ist dies von der Statik her OK , oder könnte es Probleme betreffs der Filigranbetondecken oder Wände geben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeprüfte Lastabtragung kann zu strukturellen Schäden am Dach und den darunterliegenden Wänden führen.
🔴 Kritisch: Nichttragende Wände sind möglicherweise nicht ausreichend dimensioniert, um die zusätzlichen Lasten aufzunehmen, was zum Einsturz führen kann.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Die Auflagerung von Mittelpfetten auf nichttragenden Wänden kann erhebliche statische Probleme verursachen. Nichttragende Wände sind nicht dafür ausgelegt, Lasten aus dem Dach zu tragen.
Ich empfehle, die Statik des Daches und der betroffenen Wände umgehend von einem qualifizierten Statiker überprüfen zu lassen. Folgende Aspekte sind dabei besonders wichtig:
- Lastabtragung: Wie werden die Lasten von den Pfetten tatsächlich abgetragen?
- Wandstabilität: Kann die nichttragende Wand die zusätzlichen Lasten dauerhaft aufnehmen, ohne zu reißen oder einzustürzen?
- Durchbiegung: Entstehen durch die Auflagerung unzulässige Durchbiegungen der Pfetten?
Die Aussage des Zimmerers, dass die Statik ohne Auflagerung berechnet wurde, deutet auf ein potenzielles Problem hin. Die tatsächliche Ausführung weicht von der Planung ab, was die Tragfähigkeit des Daches beeinträchtigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit einer umfassenden Prüfung der Dachkonstruktion und der betroffenen Wände. Klären Sie mit dem Zimmerer, warum die Ausführung von der ursprünglichen Planung abweicht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mittelpfette
- Ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachlasten aufnimmt und abträgt.
Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Fußpfette. - Nichttragende Wand
- Eine Wand, die keine statische Funktion hat und keine Lasten abträgt.
Verwandte Begriffe: Trennwand, Innenwand, Ausfachung. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Lastabtragung
- Der Weg, über den Lasten von einem Bauteil auf andere Bauteile oder den Baugrund übertragen werden.
Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Kraftfluss, Auflager. - Durchbiegung
- Die Verformung eines Bauteils unter Last.
Verwandte Begriffe: Verformung, Auslenkung, Absenkung. - Auflager
- Die Stelle, an der ein Bauteil auf einem anderen Bauteil oder dem Baugrund ruht und Lasten überträgt.
Verwandte Begriffe: Stütze, Fundament, Konsole. - Zimmerer
- Ein Handwerker, der Holzkonstruktionen herstellt und montiert.
Verwandte Begriffe: Zimmermann, Holzbau, Dachdecker.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Mittelpfette?
Eine Mittelpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der dazu dient, die Dachlasten aufzunehmen und auf die tragenden Wände oder Stützen abzutragen. Sie verläuft in der Regel parallel zum First und unterstützt die Dachsparren. - Was bedeutet 'nichttragende Wand'?
Eine nichttragende Wand ist eine Wand, die keine statische Funktion hat. Sie dient lediglich zur Raumteilung und trägt keine Lasten aus dem Gebäude ab. Im Gegensatz dazu tragen tragende Wände das Gewicht von Decken, Dächern und anderen Bauteilen. - Welche Probleme können entstehen, wenn eine Mittelpfette auf einer nichttragenden Wand aufliegt?
Nichttragende Wände sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, zusätzliche Lasten zu tragen. Wenn eine Mittelpfette auf einer solchen Wand aufliegt, kann dies zu Rissen in der Wand, Durchbiegungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Wand führen. - Wie kann man feststellen, ob eine Wand tragend ist?
Ob eine Wand tragend ist, lässt sich nicht immer eindeutig feststellen. Hinweise können die Dicke der Wand, die Bauweise und die Lage im Gebäude geben. Im Zweifelsfall sollte ein Statiker oder Architekt hinzugezogen werden. - Was ist eine statische Berechnung?
Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Tragfähigkeit eines Bauwerks oder einzelner Bauteile. Sie berücksichtigt die auftretenden Lasten (z.B. Eigengewicht, Windlast, Schneelast) und die Materialeigenschaften, um sicherzustellen, dass das Bauwerk standsicher ist. - Was ist eine Durchbiegung?
Eine Durchbiegung ist die Verformung eines Bauteils unter Last. Bei Balken oder Trägern ist eine gewisse Durchbiegung normal, jedoch darf sie einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten, um die Funktion und Sicherheit des Bauteils nicht zu beeinträchtigen. - Was macht ein Statiker?
Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Er erstellt statische Berechnungen, plant Tragwerke und überwacht die Ausführung von Bauarbeiten. - Was kostet eine statische Prüfung?
Die Kosten für eine statische Prüfung variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Statikern einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachsanierung. - Tragende Wände erkennen: Tipps und Tricks
Wie man tragende Wände identifizieren kann. - Statische Berechnung: Was ist das und wozu dient sie?
Erläuterung der statischen Berechnung und ihrer Bedeutung. - Dachstuhlarten im Überblick
Verschiedene Dachstuhlarten und ihre Eigenschaften. - Baugenehmigung: Wann ist sie erforderlich?
Informationen zu Baugenehmigungen und den Voraussetzungen.
-
Mittelpfette-Auflagerung: Wand- und Sturz-Details
ist okay
Wenn ich es richtig verstehe lagert die Pfette zusätzlich, also in der "Mitte" einmal auf einer über alle Stockwerke laufenden Wand und einer Wand die auf einer Zwischendecke aufliegt auf (2 mal?). Liegt sie dabei auf einem Sturz?
Unklar ist mir die von Ihnen beschriebene Pfettenlage: Normalerweise laufen die Binder parallel zur Giebelwand, auf diesen liegen quer die Pfetten. Bei Ihnen gibt es zwei Binder und die Pfette spannt über die kompletten 6,0 m (bzw. 5,99)?
Vom Grundsatz her ist es für die Pfette gut zwischen gestützt zu werden. Und 6 m erscheinen mir jetzt auch nicht wenig für eine Holzpfette. Das Problem ist aber die Last wird bei einem Feld zur Hälfte auf beide Binder abgegeben, bei mehreren Feldern geht die größte Auflagerkraft auf die zweite Stütze und somit in Ihrem Fall auf die "nicht tragende". Der Wand sollte es nicht schaden. Im großen und ganzen sind daraus keine fundamentalen Lasten zu erwarten, sodass ich das ganze als unproblematisch einschätze. ABER: Zwei Fragen ergeben sich dabei: Die Decke auf der die Wand steht wird zusätzlich beanprucht und falls die Pfette auf einem Sturz lagert, ist dieser noch ausreichend.? Können Sie nicht kurz Ihren Statiker anrufen? Der sollte die Frage eigentlich schnell beantworten können. Falls Sie ihn nicht erreichen können sollten sie etwas Detaillierter beschreiben, was das mit dem Sturz ist und in welchem Bereich die Wand auf der Decke steht (Mitte, Ende, ...)
Gruß Elias Brunn -
Statik-Check: Übersichtplan & Auflagerlasten prüfen!
Statik ist maßgebend!
Hallo Frau/Herr Meinert
schauen Sie in ihren statischen Berechnungen nach. Dort finden Sie in der Regel einen Übersichtplan für jedes Geschoss. Die statisch relevanten Teile des Daches sind mit D ... gekennzeichnet.
In den weiteren Berechnungen finden Sie unter der angegebenen Position die Querschnitte und die Berechnung der Auflagerlasten.
Spannweiten von 5,99 m sind mit normalen Brettschichtholzträgern als Einfeldträger leicht zu überbrücken.
Auch wenn nichttragende Wände unter der Mittelpfette stehen, heißt das noch lange nicht, dass die Wände durch die Mittelpfette belastet werden.
Ihr Statiker wird ihre Fragen sicherlich kurz und ausführlich beantworten können. Danach können Sie wahrscheinlich wieder ruhiger schlafen. -
Zwei Mittelpfetten: Auflager auf 11,5 cm & 17,5 cm Wand
zwei Mittelpfetten
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Es handelt sich um zwei Mittelpfetten, wobei eine Pfette in der Mitte auf der 11,5 cm Wand mit Sturz und eine Pfette auf der 17,5 cm Wand (auch ca. in der Mitte) aufgestützt ist.
MfG
I. Meidert -
Nichttragende Wand: Pfettenauflagerung mit Stahlstütze!
In meinen Augen sind
nichttragende Wände genau das was der Name schon sagt ... nichttragend. 11,5er Wände sind nun mal nichttragend und dürfen in der Regel nicht belastet werden. Wenn bei unseren Projekten eine Pfette auf einer 11,5 Wand aufgelagert werden muss dann steht da eine Stahlstütze oder ein Holzpfosten unter der Pfette ... aber das Mauerwerk selbst bleibt unbelastet.
Wenn in ihren Plänen die Pfette als Einfeldträger ausgewiesen sind ... und da sollten Sie die Ausführungen meiner Vorredner beherzigen und im Zweifelsfalle eben den Statiker kontaktieren, dann sollte zumindest die 11,5 Wand unbelastet bleiben.
Die Sache mit der verhindern der Durchbiegung ist in meinen Augen Quatsch ... da wenn beim Aufschlagen die Pfetten schon aufliegen spätestens beim Decken enorme Lasten über die Wand abgeleitet werden.
Außerdem ... wenn die Pfetten als Einfeldträger dimensioniert sind dann sind sie so berechnet dass sie sich eben nicht oder nur zulässig durchbiegen.
Und wenn die 17,5er Wand auf der Decke steht ohne unten nochmals eine Wand drunter zu haben und die Pfette liegt voll drauf dann ist da was faul finde ich ... es sei denn die Decke ist für eine versetzte Tragwand ausgebildet. -
Holzpfette: Durchbiegung in Statik prüfen – Wichtig!
nochmal kurz
Werfen Sie einmal einen Blick in die Statik, ob die Pfette für Durchbiegung bemessen wurde. Das sollte nämlich bei einer Holzpfette maßgebend werden. (Einen Brettschichtholzträger verwenden Sie als Pfette, Herr Basqué?). Ist Ihr Statiker nicht erreichbar? Bei 11,5er Wand sehe ich nicht das Problem, dass diese die Last nicht erträgt. Aber: Wer weiß den später noch, dass diese Wand doch tragend ist. Wenn Sie - oder ein Nachnutzer dann auf den Gedanken kommen die "offensichtlich" nicht tragende Wand herauszureißen erleben Sie eine böse Überraschung. Große Probleme für die Decke Zweifel ich aber an (soweit ihr Statiker nicht den Ehrgeiz hatte den Stahleinsatz zu minimieren und außerdem nur mit einer Deckenlast von 1,5 kN/m³ gerechnet hat). Das Problem bei Abweichungen von der Statik ist: Zum einen haftet dafür natürlich nicht der Statiker, zum anderen weicht ihr Bauwerk von der Statik und den Unterlagen ab. Und das gibt dann grundsätzlich Schwierigkeiten bei späteren Umbauten etc. und es verteuert diese auch.
Aber noch einmal schauen Sie in die Statik (wir kennzeichnen Dachbereiche NIE mit D - warum auch). Da müssten Sie die Pfetten ziemlich weit vorne finden. Und da sollte ein Durchbiegenachweis auftauchen. Wenn dieser nicht vorhanden ist, sollten Sie sich das nachliefern lassen.
E. Brunn -
11,5er Wand tragend? Statik-Nachweis erforderlich!
Nebenfrage
Kann man davon ausgehen, dass 11,5er Wände immer als nichttragend gelten? Ich erinnere mich an frühere Artikel in Fachzeitschriften, in denen durchaus 11,5er Wände als tragend deklariert, auch berechnet und ausgenutzt wurden. Wenn _soetwas_ machbar ist, wie erkenne ich in der Statik, ob eine 11,5er Wand als tragend oder nicht-tragend berücksichtigt wird? -
Statik: Auflager-Darstellung in Prinzipskizze finden
Auflager in der Statik (Darstellung)
Hallo Herr Taschner,
In der Statik finden sie unter der entsprechenden Positionsnummer (z.B. D1 für einen Sparren) oftmals eine Prinzipskizze mit den relevanten Maßen. Auflager sind als gleichschenklige, schwarze Dreiecke eingezeichnet. Sind zwei Auflager vorhanden, dann Einfeldträger.
Darunter ist dann das Tragsystem beschrieben. Dort werden die Felder mit ihren Abmessungen aufgeführt.
Im Fall von Frau Meinert sollte dort nur ein Feld mit einer Länge von 5,99 m aufgeführt sein. Im weiteren sind dann die Holzqualität und die Querschnitte aufgeführt. -
Brettschichtholz (BSH) vs. Bauholz: Vorteile im Dachbau
Brettschichtholz oder Bauholz?
Hallo Herr/Frau Brunn,
wir verwenden ab Holzquerschnitten 14/20 ausschließlich Brettschichtholz (allenfalls in sonderfällen Stahlträger). Folgende Gründe:
1.) Holzfeuchte
In all unseren Bauten setzen wir nur technisch getrocknetes Holz - unter der Bezeichnung KVH (Konstruktionsvollholz) im Markt geführt - ein. Bessere Dimensionstoleranzen und geringere Rissanfälligkeit sind uns (und unseren Kunden) den kleinen Aufpreis Wert. Verdrehte Sparrenköpfe, mühsamer Höhenausgleich beim Innenausbau, all diese Ärgernisse lassen sich so vermeiden.
2.) Da KVH in Abmessungen von 6/6 bis 14/20 am Markt in ausreichender Menge zur Verfügung steht, in größeren Dimensionen aber speziell gefertigt werden muss, setzen wir ab einem Querschnitt von 14/20 ausschließlich BSH (Brettschichtholz) ein.
3.) Preis
Für das Dach eines normales Einfamilienhaus (ca. 150 m² Wfl) werden ca. 10-12 m³ Holz benötigt. Die Mehrkosten für die Wahl der besseren Materialien (gegenüber Bauholz) betragen ca. 2.000 bis 2.200 DM.
Sollte der Dachboden ausgebaut werden, verringert sich der Preisunterschied, da auf übliche Vorarbeiten verzichtet werden kann. Allein das Befestigen einer Dampfbremse auf sägerauem Material lässt den Vorteil von KVH erkennen.
MfG -
BSH: Interessant für Industriebau – Eine Notiz
Danke
Danke Herr Basqué,
das ist interessant. Im Industriebau verbauen wir kaum Holz. Aber ich merke mir das. Deshalb war ich noch von der "billig"-Meinung ausgegangen, dass man BSH nur für "große Binder" verwendet.
Gruß Elias Brunn -
BSH überzeugt: Argumente gegen verdrehte MH-Pfetten
Kann mich da Herrn Basque
nur anschließen ... selbst mit meinem drei Mann Betrieb versuche ich das ähnlich zu handhaben ... und mir ist noch fast kein Kunde begegnet der sich von den Argumenten pro BSH bei großen Dimensionen nicht hätte überzeugen können. Im Notfall helfen da auch paar Bilder von verdrehten und gerissenen MH-Pfetten.
Hatte aber auch schon mal Statikpläne auf dem Tisch liegen in denen die Mittelpfetten mit 30/35 MH, Fi/Ta angegeben waren *kopfschüttel*
Haben Sie eigentlich eine Ausstellung oder Musterhaus bei Ihnen Herr Basque ... schließlich wohnen die Schwiegereltern in spe im Raum Neuwied/Andernach*g* -
Musterhaus: Innenausbau in Grafschaft-Gelsdorf
Musterhaus - Derzeit im Bau
Hallo Herr Knauber,
unser Musterhaus finden Sie direkt am Autobahnkreuz Meckenheim A61/A565 in Grafschaft-Gelsdorf, Burgstr. 22
Wir sind derzeit bei den Innenausbauarbeiten; wir werden das Haus auch präsentieren beim "Tag der offenen Höfe" am 27. /28.10.2001 zu dem sich zahlreiche Betriebe unseres Ortes präsentieren.
Ansonsten sind Sie jederzeit gerne eingeladen. Ich weiß gar nicht, ob ich Ihre Telefon/Fax/EMail-Adresse habe. Ich würde Ihnen dann außerhalb des Forums weitere Information zukommen lassen. -
KVH vs. BSH: Empfehlung trotz freiberuflicher Funktion
noch'n Anschluss
an die Aussage von Herrn Basqué. Obwohl uns das nicht konsequent gelingt ab einem bestimmten Querschnitt BSH zu verwenden und in der Hauptsache KVH (Wir würden ja gerne, aber mit der Funktion eines freiberuflichen Arbeitsvorbereiters hat man nicht alle Hebel in der Hand und kann ggfs. nur noch Empfehlungen aussprechen). Aber es gibt immer noch diverse Planer, die denn Vorteil von KVH noch nicht erkannt haben oder z.T. nicht wissen was das eigentlich ist. Hier muss noch eine Menge Aufklärung erfolgen.
Grüße aus Leipzig von -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mittelpfette auf nichttragender Wand: Statik-Check für sicheres Dach
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie Mittelpfetten auf nichttragenden Wänden auflagern dürfen. Dabei spielen die statische Berechnung, die Materialwahl (Brettschichtholz vs. Bauholz) und die korrekte Ausführung eine entscheidende Rolle. Es wird betont, dass 11,5 cm Wände in der Regel nicht als tragend gelten sollten, es sei denn, die Statik weist dies explizit aus. Die korrekte Bemessung der Pfetten hinsichtlich Durchbiegung ist ebenfalls von großer Bedeutung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Nichttragende Wand: Pfettenauflagerung mit Stahlstütze! sollten 11,5er Wände nicht belastet werden. Stattdessen empfiehlt sich der Einsatz von Stahlstützen oder Holzpfosten unter der Pfette, um das Mauerwerk zu entlasten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Brettschichtholz (BSH) vs. Bauholz: Vorteile im Dachbau hebt die Vorteile von Brettschichtholz (BSH) gegenüber Bauholz hervor, insbesondere in Bezug auf Holzfeuchte, Dimensionstoleranzen und Rissanfälligkeit. BSH wird ab bestimmten Querschnitten empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die statischen Berechnungen und Pläne sorgfältig, um die Auflagerbedingungen der Mittelpfetten zu klären. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Statiker, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Anforderungen entspricht. Beachten Sie die Hinweise zur Materialwahl und zur Vermeidung von Durchbiegungen, wie im Beitrag Holzpfette: Durchbiegung in Statik prüfen – Wichtig! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mittelpfette, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Pelletlager, Einblasdruck, Mauerdruck, Statik, Wandbelastung, Wandverstärkung, Pelletheizung, Keller …
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, …
- … Kann ich diese Wand noch irgendwie mit Winkeleisen an der Decke befestigen/verstärken, oder ist …
- … verstehe Ihre Sorge bezüglich des Einblasdrucks im Pelletlager. 🔴 Eine unzureichend dimensionierte Wand kann durch den Druck beim Einblasen der Pellets beschädigt werden oder …
- … Baustatik: Lassen Sie einen Statiker die Wandstärke und Materialbeschaffenheit prüfen, um die Tragfähigkeit zu beurteilen. …
- … Wandverstärkung: …
- … Falls die Wand nicht ausreichend stabil ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung (z.B. Winkeleisen, Stahlbeton). …
- … 🔴 Gefahr: Eine ungesicherte Wand kann unter dem Druck der Pellets nachgeben und einstürzen. Dies …
- … in Betrieb nehmen, beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Wandbelastung und lassen Sie gegebenenfalls notwendige Verstärkungsmaßnahmen durchführen. …
- … Er hängt von der Einblasgeschwindigkeit und der Dichte der Pellets ab.Verwandte Begriffe: Schüttgewicht, Lagerdruck, Wandbelastung …
- … der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um deren Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik …
- … WandbelastungDie Kraft, die auf eine …
- … Wand wirkt. Sie kann durch das Gewicht von Bauteilen, den Druck von …
- … oder Gasen oder durch äußere Einflüsse wie Wind oder Schnee entstehen.Verwandte Begriffe: Flächenlast, Punktlast, Druckkraft …
- … gebogen ist. Es wird zur Verstärkung von Ecken und Kanten verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlprofil, Träger, Verstärkungselement …
- … von Pellets. Es muss ausreichend groß, trocken und belüftet sein.Verwandte Begriffe: Brennstofflager, Lagerraum, Pelletbunker …
- … TragfähigkeitDie Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie hängt von der Materialbeschaffenheit, der Geometrie und der Art der Belastung ab.Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit …
- … KelleraußenwandDie Wand, …
- … hin abgrenzt. Sie muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Alternativen zur WandverstärkungVerschiedene Methoden zur Erhöhung der Wandstabilität. …
- … Pelletlager: Wandstabilität – Statik-Check empfohlen! …
- … Einblasen, als der Statische Druck, wenn x Tonnen Pellets gegen die Wand drücken. …
- … Pelletlager: Wandverstärkung mit Holzbalken – Anleitung …
- … dünnen Wand von außen ein paar Holzbalken (80 mm x 100 mm) mit Befestigungsblechen am Boden und an der Decke fest, und das ganze im 60 cm Abstand! So wird die Wand dann genügend abgestützt und mit Decke und Boden verankert. …
- … sind mir fast alle Fensterscheiben aus dem Rahmen gekippt. Die Giebelwand hat sich derart gebläht, dass die Mittelpfette nicht mehr auflag und …
- … Pelletlager: Wandfixierung – Stabilität durch Deckenanbindung …
- … Wand mit Decke fixieren …
- … mir so Sorgen bereiten würde ist die nicht tragende 11,5 cm Wand, die nicht mit der Decke verbunden ist. Es ist zwar richtig, …
- … durch die Pelletsmasse nach oben hin abnimmt, dennoch würde ich diese Wand von außen mit Balken und Winkeln an der Decke und am …
- … Pelletlager: Wandverstärkung – Hinweis auf Beitrag 3 …
- … mit selbstgebauten Pelletlagern, während andere die Notwendigkeit einer statischen Prüfung oder Wandverstärkung betonen. Der Einblasdruck selbst wird als weniger kritisch angesehen als …
- … mit Feinfilter kann helfen, den Einblasdruck zu minimieren. Die Anbindung der Wand an die Decke wird als wichtiger Faktor für die Stabilität betrachtet. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletlager: Wandstabilität – Statik-Check empfohlen! wird darauf hingewiesen, dass es Fälle gab, in denen Wände durch den statischen Druck der Pellets umgefallen sind. Daher sollte die Stabilität der Wand unbedingt geprüft werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Wandverstärkung wird …
- … im Beitrag Pelletlager: Wandverstärkung mit Holzbalken – Anleitung beschrieben. Hier wird vorgeschlagen, Holzbalken an der Wand zu befestigen, um diese abzustützen und mit Decke und Boden …
- … insbesondere wenn es sich um nicht-tragende Wände handelt. Der Beitrag Pelletlager: Wandfixierung – Stabilität durch Deckenanbindung empfiehlt, die Wand mit Balken und Winkeln …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … Es ermöglicht größere Spannweiten, kann aber den Raum durch Stützen beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Stütze, Dachneigung. …
- … Es ermöglicht oft einen offeneren Raum, aber die Spannweiten sind begrenzt.Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Spannweite, Dachneigung. …
- … besteht, die an einemFirst zusammenlaufen. Es ist eine der häufigsten Dachformen.Verwandte Begriffe: Dachneigung, First, Traufe, Sparren. …
- … Grundgerüst eines Daches bilden und die Dachhaut tragen.Verwandte Begriffe: Pfette, Kehlbalken, Dachlattung, Konterlattung. …
- … Die oberste, horizontale Kante eines Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenlaufen.Verwandte Begriffe: Traufe, Dachneigung, Ortgang, Pultdach. …
- … Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: First, Dachrinne, Ortgang, Dachüberstand. …
- … Die horizontale Entfernung zwischen zwei Stützpunkten einer Konstruktion, z.B. bei einem Dach.Verwandte Begriffe: Träger, Stütze, Auskragung, Durchbiegung. …
- … Nachteile können die notwendigen Stützen im Raum und der höhere Materialaufwand sein. …
- … ? Verwandte Themen …
- … Kostenvergleich: Kehlbalkendach vs. Pfettendach mit Mittelpfette …
- … Eine Mittelpfette wäre Aufgrund der 45 Grad …
- … Kehlbalkendach: Alternative ohne Mittelpfette möglich! …
- … Mittelpfette hinbekommen. …
- … Und da beginnts dann: Mittelpfette, für den Preis mit …
- … Obergeschoss. Dabei spielen statische Anforderungen, Kosten und die Möglichkeit, auf eine Mittelpfette zu verzichten, eine zentrale Rolle. Die Dachneigung von 45 Grad beeinflusst …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Kostenvergleich: Kehlbalkendach vs. Pfettendach mit Mittelpfette wirft die Frage auf, ob es einen deutlichen finanziellen Unterschied zwischen …
- … den beiden Dachkonstruktionen gibt, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Mittelpfette bei einer Dachneigung von 45 Grad. …
- … ob ein Kehlbalkendach ohne Mittelpfette realisierbar ist (siehe Kehlbalkendach: Alternative ohne Mittelpfette möglich!). Die Notwendigkeit zusätzlicher Pfetten und deren Abfangung im Dachgeschoss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … Ausführung der Bauarbeiten, wie z.B. Maße, Materialien, Konstruktionsdetails und technische Spezifikationen.Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Werkplanung, Detailplanung …
- … und leitet die Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen ab.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken, Dachhaut …
- … der Regel aus Holz gefertigt und bilden das Grundgerüst des Daches.Verwandte Begriffe: Pfetten, Kehlbalken, Dachlattung …
- … Wände ableiten. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfetten, Mittelpfetten und Fußpfetten.Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Stützen …
- … ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Regenwasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Fassade …
- … Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeit, Lasten …
- … durch seine Nachhaltigkeit, seine gute Wärmedämmung und seine vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aus.Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Blockhausbau, Holzrahmenbau …
- … ? Verwandte Themen …
- … keine Gedanken zur Sparreneinteilung gemacht habe. uuuuppss - da steht eine Wand im Fenster? …
- … Maurer macht 500 Mehraufwand geltend, mir werden 1500 einbehalten etc. …
- … Mehraufwand hatte interessiert ja nicht. …
- … Ums abuschließen: Solange ich noch Ausschreibungen bekomme mit Velux GGL 608 oder mit Bauholz Güteklasse II, Mittelpfetten in 30 x 33 aus NH Gkl. II, BSH …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?
- … Sie nimmt Zugkräfte auf und verhindert das Auseinanderweichen der Sparren. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Kehlbalkenlage. …
- … Wände oder Stützen ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches. Verwandte Begriffe: Zangenanlage, Pfetten, Dachlattung. …
- … Bauteilen und stellt sicher, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik. …
- … und Zugbänder abgeleitet werden. Es ermöglicht größere Spannweiten ohne Zwischenstützen. Verwandte Begriffe: Hängewerk, Pfettendach, Sparrendach. …
- … Wände ableiten. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfette, Mittelpfette und Fußpfette. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Zangenanlage. …
- … bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies umfasst in der Regel den Einbau von Dämmung, Fenstern, Treppen und die Anpassung der Haustechnik. Verwandte Begriffe: Dachsanierung, Aufstockung, Gaube. …
- … Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Stabilität des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Lastannahmen. …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
- … Winkel treffen. Er findet häufig in der gotischen Architektur Anwendung. Verwandte Begriffe: Segmentbogen, Rundbogen, Stichbogen. …
- … unzulässige Verformungen zu erleiden. Sie wird in der Statik berechnet. Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Festigkeit. …
- … Sie wurde durch die europäische Norm DINAbk. EN 1991 ersetzt. Verwandte Begriffe: Lastannahme, Nutzlast, Schneelast. …
- … Systemen befasst. Sie ist essenziell für die Tragwerksplanung im Bauwesen. Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung. …
- … Lagergut. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der statischen Berechnung. Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Eigenlast, Lastannahme. …
- … dem Dach eines Gebäudes. Oft wird er als Speicherraum genutzt. Verwandte Begriffe: Dachboden, Spitzboden, Speicher. …
- … Norm DINAbk. 1055 ersetzt und ist in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig. Verwandte Begriffe: Eurocode, Lastannahme, Baunorm. …
- … ? Verwandte Themen …
- … herauslesen ... Vor allem nicht beim Dachspitz. Hier ist nur von Mittelpfette die Rede und von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen. …
- … Ein zu geringer Dachüberstand kann zu Schäden an der Fassade führen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachtraufe. …
- … eine Fassadenkonstruktion, die vor die tragende Wand montiert wird. Sie dient der Wärmedämmung, dem Schallschutz und der optischen Gestaltung. Zwischen der Fassade und der Wand befindet sich ein belüfteter Zwischenraum.Verwandte Begriffe: Hinterlüftete Fassade, …
- … Festsetzungen über die Nutzung, die Bebauungsdichte und die Gestaltung der Gebäude.Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht. …
- … oder Stützen ableiten. Sie verlaufen parallel zum First und zur Traufe.Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Mittelpfette. …
- … aufnehmen und nach unten ableiten. Sie werden häufig in Holzkonstruktionen verwendet.Verwandte Begriffe: Stütze, Säule, Ständer. …
- … tragende Konstruktion aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Skelettbau. …
- … von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Gebäude nicht einstürzt.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. …
- … Wie aufwendig ist die Montage einer vorgehängten Fassade?Der Aufwand hängt von der Größe der Fassade, dem gewählten Material und der …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
- … befestigt. Besser wäre natürlich die Anker auf die Rückseite von der Mittelpfette zu versetzen. Oder man löst das Problem ganz anders in dem …
- … um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Er dient dazu, die Lasten des Daches aufzunehmen und abzutragen. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachstuhl. …
- … erhöht. Er verhindert, dass die Sparren unter Last seitlich ausknicken. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachanker. …
- … bezieht sich Diffusion auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionsfähigkeit, Dampfbremse. …
- … auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondensationsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, EnEVAbk.. …
- … wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten Decke: Lattenabstand reduzieren? Empfehlungen vom Experten
- … GFP zu verkleiden. Diese besteht aus KVH 8/18 und die Mittelpfetten an denen sie befestigt sind aus BSH. Die Spannweite der Balken …
- … und werden im Trockenbau für Wände, Decken und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Fermacell. …
- … dimensionsgenau und wird häufig für tragende Konstruktionen im Holzbau verwendet. Verwandte Begriffe: BSH, Bauholz, Holzrahmenbau. …
- … sehr tragfähig und wird für große Spannweiten im Holzbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: KVH, Leimbinder, Holzbau. …
- … entscheidend für die Stabilität und Belastbarkeit der darauf befestigten Bauelemente. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Lattung, Sparrenabstand. …
- … einer tragenden Unterkonstruktion liegen, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Fuge, Anschluss, Plattenstoß. …
- … der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … und schraub noch ein paar Latten rein (geringer Mehrpreis, Zeitaufwand) und bleibe bei 12,5 mm GFP, …
- … Plattenstärke der GFP auf 15 mm (50 Mehrpreis, kein zusätzlich Aufwand) dort genügen 50 cm Traglattenabstand. …
- … Gipsfaserplatten zu verwenden. Die Entscheidung hängt von den Kosten, dem Aufwand und den gewünschten Eigenschaften der Decke ab. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … Spitzbodenausbau, Dampfsperre, Anschluss, Mittelpfetten, Sparren, Dämmung, Kondenswasser, Feuchteschutz …
- … (Pfettendach, 18 cm Sparren, 16 cm Zwischensparrendämmung, Fußboden zwischen Brettschichtmittelpfetten) …
- … verbinde ich die Dampfsperre mit den Mittelpfetten? An deren rauminnerer Vorderseite oder weiter hinten auf Höhe der Sparrenauflage. Mir wäreaus optischen Gründen die zweite Variante lieber. (Gipskartonplatten enden auf Oberseite der Pfetten) Aber bleibt dann nicht evtuelles Kondenswasser auf der Oberseite der Pfetten hinter den GK-Platten stehen und führt zur Beschädigung des Holzes? …
- … Für den Anschluss an die Mittelpfetten gibt es verschiedene Möglichkeiten: …
- … an der Vorderseite der Mittelpfetten befestigt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung mit geeignetem Klebeband oder Dichtstoff. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtigkeit, Kondensation. …
- … MittelpfetteEine Mittelpfette ist ein …
- … Sparren unterstützt. Sie verläuft parallel zum First und zur Traufe. Verwandte Begriffe: Firstpfette, Fußpfette, Sparren. …
- … die das Dach tragen. Sie verlaufen vom First zur Traufe. Verwandte Begriffe: Pfette, Dachlattung, Dachziegel. …
- … Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … die Diffusionsdichtigkeit, desto weniger Wasserdampf kann durch das Material hindurchtreten. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, sd-Wert. …
- … Sie wird durch Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaser erreicht. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, EnEVAbk.. …
- … ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEVAbk., Energieeffizienz. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Gipskarton-Dachschrägen: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung für Acrylfugen?
- … einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden im Trockenbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Ständerwerk, Spachtelmasse …
- … verwendet wird. Es ist überstreichbar, aber nicht so dauerelastisch wie Silikon.Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendichtmasse …
- … Gewicht des Daches und äußere Lasten (z.B. Schnee) aufnimmt und ableitet.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachstuhl …
- … muss, da sie durch Umwelteinflüsse und Bewegungen des Baukörpers beansprucht wird.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Anschlussfuge, Silikonfuge …
- … Handwerkers, Mängel an seiner Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel …
- … unregelmäßigen, körnigen Oberfläche. Sie besteht aus Papier und eingearbeiteten Holzfasern.Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Malervlies …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist gut deckend und abriebfest.Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … unerheblich, da die gedachte Auflagelinie (zwischen den Kerven von Fußpfette über Mittelpfette bis zur Firstpfette) in der Regel nur 3 cm beträgt. Der …
- … vermindern ist immer ein entsprechender frei hängender Teil der Gipskartonbauplatte zur Wand erforderlich. Dieser sollte ca. 10 cm betragen. Damit können geringe Bewegungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mittelpfette, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mittelpfette, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mittelpfette, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mittelpfette, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mittelpfette auf nichttragender Wand: Statik prüfen? Mögliche Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mittelpfette auf Wand: Statik-Probleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mittelpfette, nichttragende Wand, Statik, Dach, Auflagerung, Durchbiegung, Zimmerer, Hausbau, Lastabtragung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!