Feuchte Wand am Dach: Ursachen, Kondenswasser & Sanierungskosten im Überblick?
BAU-Forum: Dach
Feuchte Wand am Dach: Ursachen, Kondenswasser & Sanierungskosten im Überblick?
wir haben ein Haus Baujahr '98 in Bayern. Im Obergeschoss ist ein Streifen von ca. 30 - 40 cm an der Dachschräge immer wieder nass. Da sich die Nässe verstärkt bei niedrigen Außentemperaturen zeigt, gehe ich davon aus, dass es sich um Kondenswasser handelt. Vor einer Woche bin ich auf's Dach gestiegen und habe mal unter die Ziegel geschaut. Unter den Dachziegeln und Plane geht die Steinwolle nur bis zur Giebelmauer. Die Giebelmauer ist nicht hinterfüllt. Nun meine Fragen: Sollte man die hinterfüllen um hier besser zu isolieren? Und wenn ja, mit was und wie? Vielen Dank im Voraus!
MfG
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Holzbauteile können ihre Tragfähigkeit verlieren.
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass die beschriebene Situation eine ernstzunehmende Feuchtigkeitsproblematik im Dachbereich darstellt. Da die Nässebildung an der Dachschräge bei niedrigen Außentemperaturen zunimmt, ist Kondenswasser als Ursache wahrscheinlich.
Mögliche Ursachen für Kondenswasserbildung sind:
- Unzureichende Dämmung: Wärmebrücken können entstehen, an denen die Temperatur sinkt und Feuchtigkeit kondensiert.
- Fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre: Warme, feuchte Innenluft kann in die Dämmung eindringen und dort kondensieren.
- Undichtigkeiten im Dach: Regenwasser kann eindringen und die Dämmung durchnässen.
- Mangelnde Belüftung: Eine unzureichende Hinterlüftung der Dachziegel kann die Feuchtigkeit nicht abtransportieren.
🔴 Gefahr: Eine dauerhafte Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Fachmann (Dachdecker, Energieberater) zu kontaktieren, der die Ursache der Feuchtigkeit untersucht und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlägt. Eine Thermografie-Aufnahme kann helfen, Wärmebrücken zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die enthaltene Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Dies tritt häufig an Wärmebrücken oder bei unzureichender Dämmung auf.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass feuchte Luft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondenswasserbildung.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, Energieeffizienz - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die die Wärme im Inneren halten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der äußeren Verkleidung (z.B. Dachziegel), der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsmanagement - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Holz, Tapeten) vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Raumklima - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Dächer und Fundamente. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und den Wert des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Konstruktion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Anzeichen für Kondenswasserbildung im Dachbereich?
Typische Anzeichen sind feuchte Stellen an der Dachschräge, Schimmelbildung, muffiger Geruch und abblätternde Farbe. Die Feuchtigkeit tritt oft bei niedrigen Außentemperaturen verstärkt auf. - Welche Risiken birgt eine feuchte Wand im Dachbereich?
Eine feuchte Wand kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Schäden an der Bausubstanz und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion gefährdet sein. - Wie kann man Kondenswasserbildung im Dach vermeiden?
Wichtig ist eine fachgerechte Dämmung mit einer intakten Dampfsperre, eine ausreichende Belüftung des Dachraums und die Vermeidung von Wärmebrücken. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren. - Welche Rolle spielt die Dampfsperre bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden?
Die Dampfsperre verhindert, dass warme, feuchte Innenluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie muss fachgerecht und dicht verlegt sein, um ihre Funktion zu erfüllen. - Was kostet eine Sanierung bei Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich?
Die Kosten für eine Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro verschlingen kann. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?
Ich empfehle, sich an einen Dachdeckerbetrieb, einen Energieberater oder einen Bausachverständigen zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. - Kann ich Feuchtigkeitsschäden im Dach selbst beheben?
Kleinere Schäden, wie z.B. das Abdichten von undichten Stellen, können Sie eventuell selbst beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen, die auch die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung verbessern
Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -techniken für das Dach. - Schimmelbildung im Haus erkennen und beseitigen
Tipps zur Identifizierung von Schimmel und zur fachgerechten Schimmelentfernung. - Feuchtigkeitsschäden sanieren
Anleitung zur Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in verschiedenen Bauteilen. - Dachziegel austauschen
Informationen zum Austausch beschädigter Dachziegel und zur Auswahl geeigneter Materialien. - Richtiges Lüften im Winter
Tipps zum energieeffizienten Lüften zur Vermeidung von Kondenswasserbildung.
-
Dachaufbau prüfen: Empfehlung für Dachdecker oder Fotos
Zu wenig Information
Dazu müsste man den gesamten Aufbau kennen. Besser wäre es, den nächstgelegenen Dachdecker anzurufen. Oder Foto machen. -
Dachgeschoss-Aufbau: Details zu Dämmung und Giebelseite
mehr Info ...
Hallo,
unser Dachgeschoss hat einen 60 cm Kniestock, und ist mit Gipskartonplatten an der Dachschräge und an der Decke verkleidet. Dahinter Rockwool oder Steinwollbahnen, darüber eine schwarze Plane, dann Dachziegel, es handelt sich um die Giebelseite, die gleichzeitig die Westseite ist. Die Ziegel sind die Porotonziegel. Der Dachüberstand beträgt 30 cm. Zwischen dem Giebelsparren (?) ist außerhalb der Mauer an der Außenseite. Und die Dämmung endet vor der Giebelmauer.
Ich hoffe sie können hiermit was anfangen.
Frage, kann man hier Fotos einscannen?
MfG
Christian -
Dämmungsproblem am Dach: Luftdichtigkeit prüfen!
Fotos an mich schicken
Ich Stelle die dann zur Verfügung. So richtig verstehe ich es noch nicht. Jedenfalls scheint da Dämmung zu fehlen. Die muss raumseitig dann Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) abgeschottet werden. -
Update: Fotos vom Dach folgen nächste Woche
erstmal Danke, Fotos kommen
Hallo,
wirklich toll Ihre Reaktionszeit 🙂
Ich mach nächste Woche Fotos und schick sie weg.
Nochmals Danke!
Ich wünsche Ihnen noch eine schönen Sonntag
MfG
Christian -
Null Problemeo 🙂
Vorteil von T-DSL 🙂 -
Fehlende Kopfdämmung: Ursache für feuchte Giebelseite?
Vermutung
bei der Waldzauberhexe ist die Kopfdämmung der Giebelseite nicht ausgeführt. Vielleicht noch ein ungedämmter Betongurt.
Schönen Gruß -
Kopfdämmung & Betongurt: Erklärung für Laien gesucht
Hallo Jupp, was ist die Kopfdämmung?
und was der Betongurt, wir sind so richtige Laien.
Danke für die Antwort
MfG -
Fotos folgen: Dämmungsproblem wird sichtbar
Deswegen ja die Fotos 🙂
Jaja, kann jeder sehen, bin ja nicht eifersüchtig 🙂 -
Bildoptimierung: Fotos vom Dach online verfügbar
Ich glaube ich habe es
Aber ich lege Wert auf Jupps urteil. Ich optimiere die Bilder mal, und Stelle die dann online. -
Fotos: Feuchtigkeitsschaden am Dach sichtbar
Da sindse
Beim weiterführenden Link. Sorry, für die Ladezeiten, aber ich wollte die Qualität nicht zu stark reduzieren. Jupp könnte bei mir anfangen 🙂 -
Dachdämmung mangelhaft: Luftdichtigkeitsprobleme erwartet
wenn ...
Moin zusammen,
... die restlcihe Dämmung auch so aussieht, die Luftdichtigkeit genauso erstellt worden ist, dann Mahlzeit : ((
Sind die Steine geklebt oder gemörtelt? Wenn die led. verklebt sind, dann werde nSie an den Steckdosen und Lichtschaltern noch Ihren Spaß bekommen. Mal abgesehen von der fehlenden Dämmung, da sollte noch die Oberkante geschlossen werden.
Jupp, ich übergeben 🙂 )
MfG
Stefan Ibold -
Porotonziegel verklebt: Probleme an Steckdosen beheben?
und jetzt?
Hallo,
also die Ziegel sind Porotonziegel und die sind verklebt. Was hätte denn an den Steckdosen gemacht werden müssen? Was sollen wir jetzt machen? Wie die Oberkante schließen, wir gehen davon aus, dass mit Oberkante die letzte Ziegelreihe gemeint ist.
MfG
Christian + Doris -
Gewährleistung prüfen: Geduld für Jupps Antwort
Wie lange Gewährleistung?
2 oder 5 Jahre? Übrigens, bitte noch etwas Geduld, lasst uns noch auf Jupps Antwort warten. -
Gewährleistung abgelaufen: Sanierung in Eigenregie?
Gewährleistung ist schon rum ☹
Hallo,
Danke für Eure schnellen Antworten 🙂, die Gewährleistung ist bereits beendet. Müssen wir jetzt selber machen ...
Bis dann
Christian + Doris -
Baumangel: Rechtsanwalt und Sachverständiger ratsam
Jetzt geht es in die Rechtsfragen
Denn das ist ja ein eingebauter Mangel, der nur zufällig erst jetzt entdeckt wurde.
Selber machen kann man da nicht mehr viel ... Die ganze Konstruktion ist Murks. Besser RA aufsuchen, der sich einen SV hält 🙂 -
Sanierungstipps gesucht: Ziegel verfüllen sinnvoll?
wir sagen Danke
Hallo,
einen Rechtsanwalt brauchen wir nicht, "unsere" Baufirma gibt es nicht mehr, also können wir auch niemanden verklagen, ein Sachverständiger wird uns auch nicht viel helfen, wir bräuchten Tipps, wie man den Murks beheben, bzw. die Auswirkungen abstellen kann. Hilft es die Ziegel oben mit Mörtel zu verfüllen? und den ich sag mal Spalt der nicht gedämmt ist, kann man den mit irgendeinem losen Material verfüllen? Wir sind keine Fachleute, aber sehr willig ... eine Firma können wir uns im Moment nicht leisten, da müssen wir uns schon selber behelfen. Seht ihr hier irgendeine Chance?
Freuen uns auf Eure Antwort.
Bis dann
Christian und Doris -
Ursachenforschung: Vor-Ort-Begehung empfohlen
Müsste man vor Ort sein
Von hier aus schwer zu sagen. Mörtelverfüllung könnte sein wie Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Na, hätten Sie mal früher geschrieben, meinen Urlaub habe ich im Allgäu verbracht 🙂
Aber wir haben doch auch Bayern hier im Forum, die sich gut auskennen ... -
Dachsanierung: Oberste Ziegelreihe verfüllen?
Die Alpen sind im Herbst sehr reizvoll 🙂
Hallo,
wir hoffen, dass noch wer eine Idee für uns hat, sonst werden wir einfach unserem Gefühl folgen, und die oberste Reihe verfüllen ... wenn man sich die Wand innen ansieht, macht das Sinn. Wir vermuten, dass die Mauer genau bis zur nächsten Fuge "nass" sind, dann wird das scheinbar unterbrochen, weiter runter ist die Mauer trocken.
Hat der Jupp noch eine Idee?
Wünsche einen schönen Sonntagabend.
Bis dann
Christian + Doris -
Expertenkontakt: Faltenbacher für Dachsanierung kontaktieren
Schauen Sie doch mal auf folgende Seite ...
im weiterührenden Link. Da auf Ihre Partner klciken. Herr Faltenbacher dürfte der richtige Ansprechpartner für Sie sein. -
Laienerklärung: Luftdichtigkeitsprobleme durch Hohlräume
Mal ein paar Übersetzung von einem Laien für Laien- Mit den Steckdosen: vermutlich geht es darum, dass die Ziegel innen Hohlräume haben die im Extremfall von den Steckdosen bis zu der bei euch offenen Oberkante durchgehend sind. Die Oberkante der Ziegel liegt aber auf der anderen Seite von der Winddichten ebene (die ist innen auf der raumseitigen Dachfläche). Da findet die Luft dann einen Schleichweg nach draußen.
- Geklebt oder Gemörtelt: bei den geklebten Ziegeln ist dieser Weg besonders ausgeprägt. Außer wenn bei euch z.B. mit VPlus von Schlagmann gearbeitet wurde (das ist ein Vlies das zwischen zwei Ziegellagen kommt, und als ein Nebeneffekt die Luftdurchlässigkeit zwischen zwei Steinen reduziert).
- Wasserquelle: Stefan Ibold hat es ja kurz angesprochen. Wenn die Luftdichtigkeit innen genauso schlampig erstellt wurde, wird vermutlich ständig Luft von innen nach außen Strömen (je nach Windverhältnissen). Die Luft kühlt sich auf dem Weg nach außen ab. Und dort Kondensiert dann das Wasser und tropft gegebenenfalls in die Steine. Falls das so sein sollte, ist das Verschließen der Steine nur eine Teillösung. Die Wasserquelle muss beseitig werden (=>Winddichtigkeit) (=>von daher könnte es auch billiger werden den Link von MB zu folgen und ein paar Mark für einen SV zu investieren bevor in viele Versuche investiert wird).
Allerdings nur eine Bauherrenmeinung
PS: was habt ihr eigentlich für eine Dachkonstruktion. Ist der Sparen draußen an die Hölzer die aus der Giebelwand kommen angenagelt? Und wo Ende diese Hölzer?
Gruß aus dem Voralpenland -
Expertenmeinung: Vor-Ort-Begehung für Analyse notwendig
Wir drücken uns ja nicht
Aber anhand der Bilder ist eben keine so genaue Erkenntnis wie vor Ort möglich. Übrigens: Herr Faltenbacher ist ein sehr netter Mensch, der Ihnen auch am Telefon schon mal weiterhelfen kann. Der schreibt auch nicht sofort Gutachten, sondern guckt erstmal.
Tja, ein paar Woche früher und ich hätte auf dem Rückweg aus Thalkirchdorf mal vorbeischeune können 🙂 -
Kostenfrage: Was kostet ein Gutachten zur Dachsanierung?
mal frech gefragt ...
Hallo,
was kostet uns denn so ein Gutachten? oder die Begutachtung von einem Gutachter, außerdem ist Tirschenreuth gut 300 km von uns weg ...
Bis dann
Christian und Doris -
Fachmann gesucht: Wer kennt Experten in Oberbayern?
Und ich sach noch ...
Und ich sach noch Bayern ist groß. Gutachten brauchen Sie doch gar nicht. Nur eben einen Fachmann, der sich das vor Ort anguckt. Wo genau ist das denn? Ein paar Leute habe ich ja noch in Reserve 🙂 -
Standort: Oberbayern, Nähe Dachau
in Oberbayern 🙂
kurz neben München, gleich hinter Dachau - Gemeinde Bereich Schwabhausen - 85247 Arnbach ... -
Standort bekannt: Suche nach Experten in Oberbayern
Was weiß ich, wo Oberbayern ist? 🙂
Na, jetzt weiß ich es ja 🙂 Mal sehen ... -
Gruß aus Freising: Vor-Ort-Termin unumgänglich
Aber ich weiß wo Oberbayern liegt 🙂
Ein Gruß mal aus Freising nach Dachau (Unseren Nachbarlandkreis)
so klein ist doch die Welt.
Naja zum Thema bzw. möglichen Ursachen ist ja bereits geschrieben worden.
Ich glaub das geht wirklich nur mit einem Vorort-Termin -
Lösung in Sicht: Dank Forum zum Experten?
Na also, gelöst 🙂
Geht doch nichts über Forum 🙂 -
Dachaufbau prüfen: Hinterlüftung als mögliche Ursache
Mein lieber Mann
der Herr Lennart wird hier ja richtig zum Bauexperten (Hut ab) ... die Vermutung von Jupp kann eine mögliche Ursache sein wenigstens erscheint die plausibel und nachvollziehbar ... ABER wenn beim Dachaufbau (Hinterlüftung) oder so gemurkst wurde dann verließen Sie mich ... ABER ein Versuch zur Vorort Spekulation wär's allemal Wert ... da es ja nur sprichwörtlich um Eck ist 🙂
Mal sehn was die Waldzauberhexe dazu sagt 🙂 -
Expertenbesuch: Terminvereinbarung zur Dachprüfung
die Waldzauberhexesagt: "super! " 🙂 ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) )
wann?
also wir sind da ...
wäre wirklich toll, wenn man das Vorort klären könnten!
Danke!
Bis dann
Christian und Doris -
Bezahlung: Bier-Kisten-Einheit für den Experten
Ein BKE bereithalten 🙂
Das ist die übliche Bezahlung: Bier-Kisten-Einheit 🙂 -
Kontaktherstellung: Experte für Dachprüfung wird vermittelt
Wie heißt das so schön
Guide me 🙂 ... Oder besser ich stell mal den Kontakt her ... ich halte euch auf den laufenden was dabei rausgekommen ist! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Wand am Dach: Ursachenforschung und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine feuchte Wand im Dachbereich eines Hauses Baujahr 1998. Kondenswasser wird als Hauptursache vermutet, wobei eine fehlende oder mangelhafte Dämmung der Giebelseite und Probleme mit der Luftdichtigkeit eine Rolle spielen könnten. Die Gewährleistung ist bereits abgelaufen, was die Situation erschwert. Ein Vor-Ort-Termin mit einem Fachmann wird dringend empfohlen, um die genauen Ursachen zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachdämmung mangelhaft: Luftdichtigkeitsprobleme erwartet, könnte eine mangelhafte Luftdichtigkeit in Kombination mit fehlender Dämmung die Ursache für den Feuchtigkeitsschaden sein. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dachsanierung: Oberste Ziegelreihe verfüllen? wird die Frage aufgeworfen, ob das Verfüllen der obersten Ziegelreihe eine mögliche Lösung sein könnte. Dies sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Fachmann erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer empfehlen, einen Experten vor Ort zu konsultieren. Im Beitrag Expertenkontakt: Faltenbacher für Dachsanierung kontaktieren wird Herr Faltenbacher als möglicher Ansprechpartner genannt. Es ist ratsam, diesen oder einen anderen Fachmann aus der Region zu kontaktieren.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Dachdecker oder Bausachverständigen in der Region auf, um eine Vor-Ort-Begehung zu vereinbaren. Bereiten Sie Fotos und detaillierte Informationen zum Dachaufbau vor, um dem Experten eine umfassende Beurteilung zu ermöglichen. Klären Sie im Vorfeld die Kosten für eine Begutachtung ab, wie im Beitrag Kostenfrage: Was kostet ein Gutachten zur Dachsanierung? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … sich austauschen und informieren kann, ohne dass einem gleich Vertreter aufs Dach steigen? …
- … Photovoltaik (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Diese Zellen …
- … und erzeugen Gleichstrom, der dann durch einen Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarzelle, Wechselrichter. …
- … Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von industriellen Prozessen genutzt werden können. Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … um den Eigenverbrauch zu erhöhen oder das Stromnetz zu stabilisieren. Verwandte Begriffe: Stromspeicher, Akkumulator, Eigenverbrauch. …
- … Ein Wechselrichter wandelt Gleichstrom …
- … von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch einen Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt, der dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haushalt genutzt …
- … werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, Stromwandler, DC-AC-Wandler. …
- … Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz reduziert und die Stromkosten gesenkt werden. Verwandte Begriffe: Autarkie, Selbstversorgung, Stromkosten. …
- … fördern und den Betreibern von Anlagen eine wirtschaftliche Grundlage bieten. Verwandte Begriffe: EEG, Förderung, erneuerbare Energien. …
- … Solarthermie zur Wärmeerzeugung. Solarenergie ist eine erneuerbare und umweltfreundliche Energiequelle. Verwandte Begriffe: Sonnenenergie, erneuerbare Energie, Photovoltaik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dach …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten …
- … auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … dringend davon ab, eine PV-Anlage ohne Vorbereitung direkt auf eine extensive Dachbegrünung zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf …
- … Gründächer ist erforderlich, um die Lasten gleichmäßig zu verteilen und die Dachhaut nicht zu beschädigen. …
- … Dachhaut: Die Dachhaut muss wurzelfest sein, um Schäden durch die Begrünung zu vermeiden. …
- … Statikprüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Daches von einem Statiker prüfen. …
- … Extensive DachbegrünungEine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung …
- … Pflanzen. Sie dient vor allem dem ökologischen Ausgleich und der Wasserrückhaltung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … der Module, des Windes und des Schnees aufnehmen und auf das Dach übertragen.Verwandte Begriffe: Montagesystem, Modulträger, Befestigungssystem …
- … in der Regel durch das Auflegen von Gewichten auf die Unterkonstruktion.Verwandte Begriffe: Beschwerung, Auflastung, Windsogsicherung …
- … und Spannungen und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Konstruktion nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist wichtig für Dachabdichtungen unter Gründächern.Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rhizomsperre, Durchwurzelungsschutz …
- … Abdeckung von PV-Modulen durch Schatten. Dies reduziert die Leistung der Module.Verwandte Begriffe: Teilverschattung, Schattenwurf, Solarertrag …
- … ein PV-Modul Sonnenlicht in Strom umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr Strom kann mit der gleichen Modulfläche erzeugt werden.Verwandte Begriffe: Solarzelle, Photovoltaik, Energieumwandlung …
- … bietet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Eine PV-Anlage auf einem Gründach kombiniert die Vorteile beider Systeme: Stromerzeugung durch die PV-Anlage und …
- … verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der PV-Module durch die Verdunstung des Gründachs deren Effizienz steigern. …
- … einem Gründach?Die Installation ist aufwendiger und teurer als bei herkömmlichen Dächern. Die Wartung der PV-Anlage und des Gründachs kann ebenfalls komplexer sein. Zudem muss die Statik des …
- … Daches ausreichend sein, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. …
- … ist für eine PV-Anlage auf einem Gründach geeignet?Es gibt spezielle Unterkonstruktionen für Gründächer, die die Lasten gleichmäßig verteilen und die Dachhaut schützen. Diese Unterkonstruktionen sind in der Regel höher als …
- … Wie viel kostet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Kosten sind höher als bei herkömmlichen Dächern, da die Installation …
- … Muss ich die Dachbegrünung für die Installation der PV-Anlage entfernen?In der Regel muss …
- … Wie oft muss ich eine PV-Anlage auf einem Gründach warten?Die PV-Anlage sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. …
- … Das Gründach muss ebenfalls regelmäßig gewartet werden, um ein übermäßiges Wachstum zu verhindern und die Entwässerung sicherzustellen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Installation …
- … Kann ich eine bestehende PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des …
- … Daches geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Zudem muss die Unterkonstruktion angepasst …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme zur Dachbegrünung, von extensiv bis intensiv. …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … Dachaufbau hält nicht durch eigene Schwere auf dem Dach sondern fliegt …
- … weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DIN ist 1055-4. Der …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- … nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden könnte. …
- … des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! …
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik & Risiken …
- … 10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach/16858.php,/forum/dach/16824.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologien verwaltet. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieeffizienz. …
- … um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … angegeben und dient dazu, die Lautstärke von Geräten zu vergleichen. Verwandte Begriffe: Schalldruckpegel, Lärm, Emissionen. …
- … Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … für die Technik. Kann sich lohnen, wenn genug Solar auf dem Dach ist, am besten dann mit Speicher. Besser das Geld in bessere …
- … ökologisch und unabhängig vom Russen! , das ist zu kurz gedacht! …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, Energieeffizienz, Immobilien …
- … (was schon ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch …
- … häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der Wohnkomfort erhöht.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis. …
- … Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … eines Gebäudes an ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es verhindert die Sauerstoffaufnahme im Blut. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgas, Atemgift. …
- … wird. Sie wandelt die Energie der Pellets in Wärme um. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energie. …
- … der Luft misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes Alarm auslöst. Verwandte Begriffe: Gasmelder, Warnmelder, Sicherheitstechnik. …
- … Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Bei unvollständiger Verbrennung entsteht Kohlenmonoxid. Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Energieumwandlung. …
- … dicht und funktionsfähig sein, um eine sichere Ableitung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr. …
- … ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung von Kohlenmonoxid zu verhindern. Verwandte Begriffe: Brennstofflager, Vorratsraum, Lagerraum. …
- … um das Austreten von Kohlenmonoxid in den Wohnraum zu verhindern. Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennungskammer, Heizkessel. …
- … leichter als Luft und steigt nach oben und sammelt sich im Dachgeschoss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee …
- … dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … Können diese Systeme dies erreichen, Dach ist unter anderem neu nach KFWAbk.-Fähigkeit gedämmt worden. …
- … Flächenkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren: Diese wandeln Sonnenenergie in Wärme um. Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter, besonders in den …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, …
- … Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FlachkollektorEin Flachkollektor ist ein einfacher Solarkollektor, der Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Er besteht aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und …
- … einer Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Absorber, Wärmedämmung. …
- … VakuumröhrenkollektorEin Vakuumröhrenkollektor ist ein effizienterer Solarkollektor, bei dem die Absorber in Vakuumröhren eingeschlossen sind. Dies reduziert Wärmeverluste und erhöht die Effizienz.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuum, Absorber. …
- … von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung. …
- … sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt …
- … wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … zu verhindern. Er schützt vor Überhitzung und daraus resultierenden Gefahren. Verwandte Begriffe: Überhitzungsschutz, Thermostat, Sicherheitseinrichtung. …
- … der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Wärmepumpe überträgt er die Wärme der Sole auf das Kältemittel. Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Kondensator, Verdampfer. …
- … Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung, Verdichtung, Kondensation und Entspannung. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmedium, R134a. …
- … Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zur Liquidation des Unternehmens führen. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Überschuldung. …
- … Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag …
- … Wie werden die Heizkörper im Dachgeschoss geregelt, über normale Thermostate? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … PV-Anlage: Lohnt sich bei kleiner Dachfläche? …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, kleine Dachfläche, Eigenbedarf, Solarertrag, Kosten, Förderung, Dachneigung, Südostausrichtung, Wartung …
- … Solarenergie, Dachsanierung, Energiewende, Förderung …
- … Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf …
- … neues Dach und wollte fragen, ob sich Photovoltaik für den Eigenbedarf lohnt bei folgenden Bedingungen: nutzbare Dachfläche 15 - 20 m², Dachneigung 46 °, Südost-Ausrichtung, …
- … 2. Ist der Wartungsaufwand (z.B. Reinigung) groß oder teuer? …
- … Ob sich Photovoltaik (PV) auf einer Dachfläche von 15-20 m² lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich …
- … Ertrag: Eine Südost-Ausrichtung mit 46° Dachneigung ist gut, aber nicht optimal (Südausrichtung wäre besser). Der Ertrag hängt stark von der Sonneneinstrahlung ab. …
- … Photovoltaik (PV)Die Photovoltaik wandelt Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um. Sie nutzt Solarzellen, …
- … die aus Halbleitermaterialien bestehen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarzelle, Wechselrichter. …
- … kWp (Kilowatt Peak)kWp ist die Maßeinheit für die Nennleistung einer PV-Anlage unter Standardtestbedingungen. Sie gibt an, wie viel Leistung die Anlage maximal erzeugen kann. Verwandte Begriffe: Leistung, Nennleistung, Peakleistung. …
- … verbraucht wird. Ein hoher Eigenverbrauch erhöht die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage. Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Strombezug, Stromkosten. …
- … scheint. Er erhöht den Eigenverbrauch und die Unabhängigkeit vom Stromnetz. Verwandte Begriffe: Stromspeicher, Akkumulator, Lithium-Ionen-Batterie. …
- … WechselrichterDer Wechselrichter wandelt den von …
- … Haushalt genutzt oder in das öffentliche Netz eingespeist werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, DC/AC-Wandler, Stromwandler. …
- … ins öffentliche Netz eingespeisten Strom erhält. Sie ist gesetzlich geregelt. Verwandte Begriffe: Stromvergütung, EEG, Netzeinspeisung. …
- … beurteilen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Investitionskosten, Betriebskosten, Ertrag und Einspeisevergütung. Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert. …
- … bei geringer Dachfläche?Ja, auch kleine PV-Anlagen können sich lohnen, besonders wenn ein hoher Eigenverbrauch vorliegt und Fördermittel genutzt werden können. Eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung ist entscheidend. …
- … PV-Anlage auf dem GaragendachEignet sich das Garagendach für eine PV-Anlage? …
- … 3. Ist Wartung und Unterhalt (z.B. Reinigung der Solarzellen) aufwendig Aufwand und/oder teuer? …
- … lohnt sich? Kosten, Ertrag & Eigenbedarf auf kleiner Dachfläche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Da immer mehr private Haushalte eine Photovoltaik Anlage auf ihrem Dach haben, würde mich einmal interessieren mit welchen Kosten man rechnen sollte …
- … Die Photovoltaik (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie nutzt …
- … Die erzeugte Gleichspannung wird dann durch einen Wechselrichter in Wechselspannung umgewandelt, die ins Stromnetz eingespeist oder direkt verbraucht werden kann.Verwand …
- … ein elektronisches Gerät, das Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umwandelt. In Photovoltaikanlagen wird der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch den Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt, der dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder für den …
- … Eigenverbrauch genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Inverter, DC-AC-Wandler, Stromrichter, Netzeinspeisung …
- … Ein Batteriespeicher ist ein Gerät, das elektrische Energie speichert, um sie später wieder abzugeben. In Photovoltaikanlagen wird der Batteriespeicher verwendet, um den Solarstrom zu speichern, der nicht direkt verbraucht wird, und ihn dann bei Bedarf, z.B. nachts oder bei Bewölkung, zur Verfügung zu stellen.Verwandte Begriffe: Akkumulator, Stromspeicher, Energiespeicher, Eigenverbrauch …
- … hoher Eigenverbrauch reduziert die Stromkosten und erhöht die Unabhängigkeit vom Stromversorger.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Selbstversorgung, Direktverbrauch, Stromkostenersparnis …
- … von der Größe der Anlage und dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme ab.Verwandte Begriffe: EEG, Stromvergütung, Netzeinspeisung, Solarförderung …
- … an, wie viel Prozent der einfallenden Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr Strom kann mit …
- … einer bestimmten Fläche erzeugt werden.Verwandte Begriffe: Effizienz, Umwandlungseffizienz, Solarzellenwirkungsgrad, Modulwirkungsgrad …
- … Welche Größe sollte meine Photovoltaikanlage haben?Die Größe der Anlage hängt von Ihrem Stromverbrauch und der verfügbaren Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Pro 1.000 kWh Jahresverbrauch benötigt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich …
- … schief (d.h. auf der rechten Seite haben sie mehr Abstand zum Dach als auf der linken) und sehr weit am Schneefang montiert. Würdet …
- … ihr das reklamieren? Die Leitungen sind noch nicht angeschlossen, sodass der Dachdecker nächste Woch noche mal kommen muss. …
- … den Abstand: Stellen Sie sicher, dass der Abstand der Module zum Dach auf beiden Seiten gleich ist. Abweichungen können auf eine fehlerhafte Ausrichtung …
- … SolarthermieSolarthermie ist eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … MontageanleitungDie Montageanleitung ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte, die bei der Installation eines Produkts, z.B. einer Solarthermieanlage, zu beachten sind. Sie enthält wichtige Informationen zur korrekten Befestigung, Ausrichtung und zum Anschluss der Anlage.Verwandte Begriffe: Installationsanleitung, Bedienungsanleitung, Produktdokumentation. …
- … optimale Neigungswinkel für Solarthermieanlagen hängt vom Standort und der Jahreszeit ab.Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Azimutwinkel, Sonneneinstrahlung. …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein …
- … Er ist auch für die Montage von Solarthermieanlagen auf Dächern zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Handwerker. …
- … leiten Wärme gut, während Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit Wärme schlecht leiten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Konvektion, Strahlung. …
- … waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Mängelhaftung. …
- … Solarthermieanlage, die Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.Verwandte Begriffe: Absorber, Solarpanel, Wärmetauscher. …
- … fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der Anlage, Schäden am Dach, Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Anlage führen. …
- … meine Solarthermiemodule falsch montiert sind?Achten Sie auf ungleichmäßige Abstände zum Dach, eine falsche Neigung der Module, beschädigte oder unsachgemäß verlegte Leitungen sowie …
- … optimal?Die optimale Neigung hängt vom Standort und der Ausrichtung des Daches ab. In Deutschland liegt der ideale Neigungswinkel meist zwischen 30 …
- … für die Korrektur hängen vom Umfang der Mängel und dem Aufwand der Reparatur ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt …
- … wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage von Solarthermieanlagen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Wand am Dach: Ursachen, Kondenswasser & Sanierungskosten im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Wand am Dach: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung, Dachschräge, Feuchtigkeitsschaden, Ursachenforschung, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!