Feuchte Wand am Dach: Ursachen, Kondenswasser & Sanierungskosten im Überblick?
BAU-Forum: Dach

Feuchte Wand am Dach: Ursachen, Kondenswasser & Sanierungskosten im Überblick?

Hallo,
wir haben ein Haus Baujahr '98 in Bayern. Im Obergeschoss ist ein Streifen von ca. 30  -  40 cm an der Dachschräge immer wieder nass. Da sich die Nässe verstärkt bei niedrigen Außentemperaturen zeigt, gehe ich davon aus, dass es sich um Kondenswasser handelt. Vor einer Woche bin ich auf's Dach gestiegen und habe mal unter die Ziegel geschaut. Unter den Dachziegeln und Plane geht die Steinwolle nur bis zur Giebelmauer. Die Giebelmauer ist nicht hinterfüllt. Nun meine Fragen: Sollte man die hinterfüllen um hier besser zu isolieren? Und wenn ja, mit was und wie? Vielen Dank im Voraus!
MfG
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Holzbauteile können ihre Tragfähigkeit verlieren.

GoogleAI-Analyse

Ich gehe davon aus, dass die beschriebene Situation eine ernstzunehmende Feuchtigkeitsproblematik im Dachbereich darstellt. Da die Nässebildung an der Dachschräge bei niedrigen Außentemperaturen zunimmt, ist Kondenswasser als Ursache wahrscheinlich.

Mögliche Ursachen für Kondenswasserbildung sind:

• Unzureichende Dämmung: Wärmebrücken können entstehen, an denen die Temperatur sinkt und Feuchtigkeit kondensiert.
    • Fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre: Warme, feuchte Innenluft kann in die Dämmung eindringen und dort kondensieren.
    • Undichtigkeiten im Dach: Regenwasser kann eindringen und die Dämmung durchnässen.
    • Mangelnde Belüftung: Eine unzureichende Hinterlüftung der Dachziegel kann die Feuchtigkeit nicht abtransportieren.

🔴 Gefahr: Eine dauerhafte Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Fachmann (Dachdecker, Energieberater) zu kontaktieren, der die Ursache der Feuchtigkeit untersucht und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlägt. Eine Thermografie-Aufnahme kann helfen, Wärmebrücken zu identifizieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die enthaltene Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Dies tritt häufig an Wärmebrücken oder bei unzureichender Dämmung auf.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass feuchte Luft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondenswasserbildung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, Energieeffizienz
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die die Wärme im Inneren halten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der äußeren Verkleidung (z.B. Dachziegel), der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsmanagement
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Holz, Tapeten) vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Raumklima
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Dächer und Fundamente. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und den Wert des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Konstruktion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für Kondenswasserbildung im Dachbereich?
      Typische Anzeichen sind feuchte Stellen an der Dachschräge, Schimmelbildung, muffiger Geruch und abblätternde Farbe. Die Feuchtigkeit tritt oft bei niedrigen Außentemperaturen verstärkt auf.
    2. Welche Risiken birgt eine feuchte Wand im Dachbereich?
      Eine feuchte Wand kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Schäden an der Bausubstanz und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion gefährdet sein.
    3. Wie kann man Kondenswasserbildung im Dach vermeiden?
      Wichtig ist eine fachgerechte Dämmung mit einer intakten Dampfsperre, eine ausreichende Belüftung des Dachraums und die Vermeidung von Wärmebrücken. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren.
    4. Welche Rolle spielt die Dampfsperre bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden?
      Die Dampfsperre verhindert, dass warme, feuchte Innenluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie muss fachgerecht und dicht verlegt sein, um ihre Funktion zu erfüllen.
    5. Was kostet eine Sanierung bei Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich?
      Die Kosten für eine Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro verschlingen kann.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?
      Ich empfehle, sich an einen Dachdeckerbetrieb, einen Energieberater oder einen Bausachverständigen zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
    7. Kann ich Feuchtigkeitsschäden im Dach selbst beheben?
      Kleinere Schäden, wie z.B. das Abdichten von undichten Stellen, können Sie eventuell selbst beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen, die auch die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung verbessern
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -techniken für das Dach.
    • Schimmelbildung im Haus erkennen und beseitigen
      Tipps zur Identifizierung von Schimmel und zur fachgerechten Schimmelentfernung.
    • Feuchtigkeitsschäden sanieren
      Anleitung zur Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in verschiedenen Bauteilen.
    • Dachziegel austauschen
      Informationen zum Austausch beschädigter Dachziegel und zur Auswahl geeigneter Materialien.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps zum energieeffizienten Lüften zur Vermeidung von Kondenswasserbildung.
  2. Dachaufbau prüfen: Empfehlung für Dachdecker oder Fotos

Zu wenig Information
    Dazu müsste man den gesamten Aufbau kennen. Besser wäre es, den nächstgelegenen Dachdecker anzurufen. Oder Foto machen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dachgeschoss-Aufbau: Details zu Dämmung und Giebelseite

mehr Info ...
    Hallo,
    unser Dachgeschoss hat einen 60 cm Kniestock, und ist mit Gipskartonplatten an der Dachschräge und an der Decke verkleidet. Dahinter Rockwool oder Steinwollbahnen, darüber eine schwarze Plane, dann Dachziegel, es handelt sich um die Giebelseite, die gleichzeitig die Westseite ist. Die Ziegel sind die Porotonziegel. Der Dachüberstand beträgt 30 cm. Zwischen dem Giebelsparren (?) ist außerhalb der Mauer an der Außenseite. Und die Dämmung endet vor der Giebelmauer.
    Ich hoffe sie können hiermit was anfangen.
    Frage, kann man hier Fotos einscannen?
    MfG
    Christian
    • Name:
    • Christian
  4. Dämmungsproblem am Dach: Luftdichtigkeit prüfen!

Fotos an mich schicken
    Ich Stelle die dann zur Verfügung. So richtig verstehe ich es noch nicht. Jedenfalls scheint da Dämmung zu fehlen. Die muss raumseitig dann Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) abgeschottet werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Update: Fotos vom Dach folgen nächste Woche

erstmal Danke, Fotos kommen
    Hallo,
    wirklich toll Ihre Reaktionszeit 🙂
    Ich mach nächste Woche Fotos und schick sie weg.
    Nochmals Danke!
    Ich wünsche Ihnen noch eine schönen Sonntag
    MfG
    Christian
    • Name:
    • Christian
  6. Null Problemeo 🙂

Vorteil von T-DSL 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Fehlende Kopfdämmung: Ursache für feuchte Giebelseite?

Vermutung
    bei der Waldzauberhexe ist die Kopfdämmung der Giebelseite nicht ausgeführt. Vielleicht noch ein ungedämmter Betongurt.
    Schönen Gruß
    • Name:
    • Jupp
  8. Kopfdämmung & Betongurt: Erklärung für Laien gesucht

Hallo Jupp, was ist die Kopfdämmung?
    und was der Betongurt, wir sind so richtige Laien.
    Danke für die Antwort
    MfG
    • Name:
    • Christian
  9. Fotos folgen: Dämmungsproblem wird sichtbar

Deswegen ja die Fotos 🙂
    Jaja, kann jeder sehen, bin ja nicht eifersüchtig 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bildoptimierung: Fotos vom Dach online verfügbar

Ich glaube ich habe es
    Aber ich lege Wert auf Jupps urteil. Ich optimiere die Bilder mal, und Stelle die dann online.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Fotos: Feuchtigkeitsschaden am Dach sichtbar

Da sindse
    Beim weiterführenden Link. Sorry, für die Ladezeiten, aber ich wollte die Qualität nicht zu stark reduzieren. Jupp könnte bei mir anfangen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Dachdämmung mangelhaft: Luftdichtigkeitsprobleme erwartet

Foto von Stefan Ibold

wenn ...
    Moin zusammen,
    ... die restlcihe Dämmung auch so aussieht, die Luftdichtigkeit genauso erstellt worden ist, dann Mahlzeit : ((
    Sind die Steine geklebt oder gemörtelt? Wenn die led. verklebt sind, dann werde nSie an den Steckdosen und Lichtschaltern noch Ihren Spaß bekommen. Mal abgesehen von der fehlenden Dämmung, da sollte noch die Oberkante geschlossen werden.
    Jupp, ich übergeben 🙂 )
    MfG
    Stefan Ibold
  13. Porotonziegel verklebt: Probleme an Steckdosen beheben?

und jetzt?
    Hallo,
    also die Ziegel sind Porotonziegel und die sind verklebt. Was hätte denn an den Steckdosen gemacht werden müssen? Was sollen wir jetzt machen? Wie die Oberkante schließen, wir gehen davon aus, dass mit Oberkante die letzte Ziegelreihe gemeint ist.
    MfG
    Christian + Doris
  14. Gewährleistung prüfen: Geduld für Jupps Antwort

Wie lange Gewährleistung?
    2 oder 5 Jahre? Übrigens, bitte noch etwas Geduld, lasst uns noch auf Jupps Antwort warten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Gewährleistung abgelaufen: Sanierung in Eigenregie?

Gewährleistung ist schon rum ☹
    Hallo,
    Danke für Eure schnellen Antworten 🙂, die Gewährleistung ist bereits beendet. Müssen wir jetzt selber machen ...
    Bis dann
    Christian + Doris
  16. Baumangel: Rechtsanwalt und Sachverständiger ratsam

Jetzt geht es in die Rechtsfragen
    Denn das ist ja ein eingebauter Mangel, der nur zufällig erst jetzt entdeckt wurde.
    Selber machen kann man da nicht mehr viel ... Die ganze Konstruktion ist Murks. Besser RA aufsuchen, der sich einen SV hält 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Sanierungstipps gesucht: Ziegel verfüllen sinnvoll?

wir sagen Danke
    Hallo,
    einen Rechtsanwalt brauchen wir nicht, "unsere" Baufirma gibt es nicht mehr, also können wir auch niemanden verklagen, ein Sachverständiger wird uns auch nicht viel helfen, wir bräuchten Tipps, wie man den Murks beheben, bzw. die Auswirkungen abstellen kann. Hilft es die Ziegel oben mit Mörtel zu verfüllen? und den ich sag mal Spalt der nicht gedämmt ist, kann man den mit irgendeinem losen Material verfüllen? Wir sind keine Fachleute, aber sehr willig ... eine Firma können wir uns im Moment nicht leisten, da müssen wir uns schon selber behelfen. Seht ihr hier irgendeine Chance?
    Freuen uns auf Eure Antwort.
    Bis dann
    Christian und Doris
  18. Ursachenforschung: Vor-Ort-Begehung empfohlen

Müsste man vor Ort sein
    Von hier aus schwer zu sagen. Mörtelverfüllung könnte sein wie Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
    Na, hätten Sie mal früher geschrieben, meinen Urlaub habe ich im Allgäu verbracht 🙂
    Aber wir haben doch auch Bayern hier im Forum, die sich gut auskennen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Dachsanierung: Oberste Ziegelreihe verfüllen?

Die Alpen sind im Herbst sehr reizvoll 🙂
    Hallo,
    wir hoffen, dass noch wer eine Idee für uns hat, sonst werden wir einfach unserem Gefühl folgen, und die oberste Reihe verfüllen ... wenn man sich die Wand innen ansieht, macht das Sinn. Wir vermuten, dass die Mauer genau bis zur nächsten Fuge "nass" sind, dann wird das scheinbar unterbrochen, weiter runter ist die Mauer trocken.
    Hat der Jupp noch eine Idee?
    Wünsche einen schönen Sonntagabend.
    Bis dann
    Christian + Doris
  20. Expertenkontakt: Faltenbacher für Dachsanierung kontaktieren

Schauen Sie doch mal auf folgende Seite ...
    im weiterührenden Link. Da auf Ihre Partner klciken. Herr Faltenbacher dürfte der richtige Ansprechpartner für Sie sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Laienerklärung: Luftdichtigkeitsprobleme durch Hohlräume

Mal ein paar Übersetzung von einem Laien für Laien
    1. Mit den Steckdosen: vermutlich geht es darum, dass die Ziegel innen Hohlräume haben die im Extremfall von den Steckdosen bis zu der bei euch offenen Oberkante durchgehend sind. Die Oberkante der Ziegel liegt aber auf der anderen Seite von der Winddichten ebene (die ist innen auf der raumseitigen Dachfläche). Da findet die Luft dann einen Schleichweg nach draußen.
    2. Geklebt oder Gemörtelt: bei den geklebten Ziegeln ist dieser Weg besonders ausgeprägt. Außer wenn bei euch z.B. mit VPlus von Schlagmann gearbeitet wurde (das ist ein Vlies das zwischen zwei Ziegellagen kommt, und als ein Nebeneffekt die Luftdurchlässigkeit zwischen zwei Steinen reduziert).
    3. Wasserquelle: Stefan Ibold hat es ja kurz angesprochen. Wenn die Luftdichtigkeit innen genauso schlampig erstellt wurde, wird vermutlich ständig Luft von innen nach außen Strömen (je nach Windverhältnissen). Die Luft kühlt sich auf dem Weg nach außen ab. Und dort Kondensiert dann das Wasser und tropft gegebenenfalls in die Steine. Falls das so sein sollte, ist das Verschließen der Steine nur eine Teillösung. Die Wasserquelle muss beseitig werden (=>Winddichtigkeit) (=>von daher könnte es auch billiger werden den Link von MB zu folgen und ein paar Mark für einen SV zu investieren bevor in viele Versuche investiert wird).

Allerdings nur eine Bauherrenmeinung
    PS: was habt ihr eigentlich für eine Dachkonstruktion. Ist der Sparen draußen an die Hölzer die aus der Giebelwand kommen angenagelt? Und wo Ende diese Hölzer?
    Gruß aus dem Voralpenland

• Name:
    • Lennart
  22. Expertenmeinung: Vor-Ort-Begehung für Analyse notwendig

Wir drücken uns ja nicht
    Aber anhand der Bilder ist eben keine so genaue Erkenntnis wie vor Ort möglich. Übrigens: Herr Faltenbacher ist ein sehr netter Mensch, der Ihnen auch am Telefon schon mal weiterhelfen kann. Der schreibt auch nicht sofort Gutachten, sondern guckt erstmal.
    Tja, ein paar Woche früher und ich hätte auf dem Rückweg aus Thalkirchdorf mal vorbeischeune können 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Kostenfrage: Was kostet ein Gutachten zur Dachsanierung?

mal frech gefragt ...
    Hallo,
    was kostet uns denn so ein Gutachten? oder die Begutachtung von einem Gutachter, außerdem ist Tirschenreuth gut 300 km von uns weg ...
    Bis dann
    Christian und Doris
  24. Fachmann gesucht: Wer kennt Experten in Oberbayern?

Und ich sach noch ...
    Und ich sach noch Bayern ist groß. Gutachten brauchen Sie doch gar nicht. Nur eben einen Fachmann, der sich das vor Ort anguckt. Wo genau ist das denn? Ein paar Leute habe ich ja noch in Reserve 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Standort: Oberbayern, Nähe Dachau

in Oberbayern 🙂
    kurz neben München, gleich hinter Dachau  -  Gemeinde Bereich Schwabhausen  -  85247 Arnbach ...
    • Name:
    • Christian + Doris
  26. Standort bekannt: Suche nach Experten in Oberbayern

Was weiß ich, wo Oberbayern ist? 🙂
    Na, jetzt weiß ich es ja 🙂 Mal sehen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Gruß aus Freising: Vor-Ort-Termin unumgänglich

Aber ich weiß wo Oberbayern liegt 🙂
    Ein Gruß mal aus Freising nach Dachau (Unseren Nachbarlandkreis)
    so klein ist doch die Welt.
    Naja zum Thema bzw. möglichen Ursachen ist ja bereits geschrieben worden.
    Ich glaub das geht wirklich nur mit einem Vorort-Termin
  28. Lösung in Sicht: Dank Forum zum Experten?

Na also, gelöst 🙂
    Geht doch nichts über Forum 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Dachaufbau prüfen: Hinterlüftung als mögliche Ursache

Mein lieber Mann
    der Herr Lennart wird hier ja richtig zum Bauexperten (Hut ab) ... die Vermutung von Jupp kann eine mögliche Ursache sein wenigstens erscheint die plausibel und nachvollziehbar ... ABER wenn beim Dachaufbau (Hinterlüftung) oder so gemurkst wurde dann verließen Sie mich ... ABER ein Versuch zur Vorort Spekulation wär's allemal Wert ... da es ja nur sprichwörtlich um Eck ist 🙂
    Mal sehn was die Waldzauberhexe dazu sagt 🙂
  30. Expertenbesuch: Terminvereinbarung zur Dachprüfung

die Waldzauberhexesagt: "super! " 🙂 ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) )
    wann?
    also wir sind da ...
    wäre wirklich toll, wenn man das Vorort klären könnten!
    Danke!
    Bis dann
    Christian und Doris
  31. Bezahlung: Bier-Kisten-Einheit für den Experten

Ein BKE bereithalten 🙂
    Das ist die übliche Bezahlung: Bier-Kisten-Einheit 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. Kontaktherstellung: Experte für Dachprüfung wird vermittelt

Wie heißt das so schön
    Guide me 🙂 ... Oder besser ich stell mal den Kontakt her ... ich halte euch auf den laufenden was dabei rausgekommen ist!
  33. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Wand am Dach: Ursachenforschung und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine feuchte Wand im Dachbereich eines Hauses Baujahr 1998. Kondenswasser wird als Hauptursache vermutet, wobei eine fehlende oder mangelhafte Dämmung der Giebelseite und Probleme mit der Luftdichtigkeit eine Rolle spielen könnten. Die Gewährleistung ist bereits abgelaufen, was die Situation erschwert. Ein Vor-Ort-Termin mit einem Fachmann wird dringend empfohlen, um die genauen Ursachen zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachdämmung mangelhaft: Luftdichtigkeitsprobleme erwartet, könnte eine mangelhafte Luftdichtigkeit in Kombination mit fehlender Dämmung die Ursache für den Feuchtigkeitsschaden sein. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dachsanierung: Oberste Ziegelreihe verfüllen? wird die Frage aufgeworfen, ob das Verfüllen der obersten Ziegelreihe eine mögliche Lösung sein könnte. Dies sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Fachmann erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer empfehlen, einen Experten vor Ort zu konsultieren. Im Beitrag Expertenkontakt: Faltenbacher für Dachsanierung kontaktieren wird Herr Faltenbacher als möglicher Ansprechpartner genannt. Es ist ratsam, diesen oder einen anderen Fachmann aus der Region zu kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Dachdecker oder Bausachverständigen in der Region auf, um eine Vor-Ort-Begehung zu vereinbaren. Bereiten Sie Fotos und detaillierte Informationen zum Dachaufbau vor, um dem Experten eine umfassende Beurteilung zu ermöglichen. Klären Sie im Vorfeld die Kosten für eine Begutachtung ab, wie im Beitrag Kostenfrage: Was kostet ein Gutachten zur Dachsanierung? diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Wand am Dach: Ursachen, Kondenswasser & Sanierungskosten im Überblick?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Wand am Dach: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchte Wand, Dach, Kondenswasser, Sanierung, Dachschräge, Feuchtigkeitsschaden, Ursachenforschung, Bausubstanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼