Undichtes Flachdach: Wer haftet für Folgeschäden? Kosten, Baumängel & Rechte
BAU-Forum: Dach
Undichtes Flachdach: Wer haftet für Folgeschäden? Kosten, Baumängel & Rechte
Ein Bauunternehmer, der unteranderem ein Dachdecker beschäftigt, hat vor 3 Wochen mein 50 m² Flachdach isoliert und abgeklebt.
Das Material habe ich auf seinem Wunsch hin selber besorgt, bei seinem Lieferanten. Die Isolierung heißt Agmate-TG und die Schweißbahnen V60 S4 und V200 S5 Poly. -Grün, so steht es auf der Rechnung. Die oberste Schicht der Schweißbahn ist Trittfest
und grün besandet.
Außen steht rundherum Mauer die mit Kupfer verkleidet 20 cm am Mauerwerk und 10 cm zum Abkleben. Die Isolierung wurde so verlegt, das wir leichtes Gefälle haben.
Das Problem ist aber, wir haben zurzeit eine Tropfsteinhöhle.
Nach einer Woche hat der Dachdecker alle Nähte nochmals mit dem Brenner erhitzt so das ich jetzt kein grün besandetes, sondern
schwarzes Dach habe. Hat aber nichts gebracht. Das Wasser kommt noch überall durch.
Dann nach einer Woche Telefonterror hat der angebliche! Dachdecker an der Wand wo das Gefälle und der Abfluss ist, eine komplette Schweißbahn etwa 10 cm am Kupfer hoch geklebt!
Fragt sich warum habe ich eigentlich Kupfer dran gemacht habe.
Wenn's dann dicht gewesen währe.
Was mache ich jetzt?
Das Dach leckt noch immer durch, im Haus sind ca. 30 m² Vertäflung durchnässt. Die Wände sind durch und durch nass. Kann ich jetzt einen anderen Dachdecker damit beauftragen?
Was ist mit den Kosten für den neuen Dachdecker und mit dem Material was ich besorgen sollte? Ich habe noch ein paar Restschulden bei Ihm als Sicherheit.
Währe nett wenn sich darauf einer melden würde.
Gruß Helmut
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung des Dämmmaterials kann zu Schimmelbildung führen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind möglich.
🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Ihrem neu abgedichteten Flachdach haben. Da es undicht ist, stellt sich die Frage der Haftung für die entstandenen Folgeschäden.
🔴 Gefahr: Ein undichtes Flachdach kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Durchnässung der Dämmung, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Bauunternehmer schriftlich in Verzug und fordern Sie ihn zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf. Beschreiben Sie die Mängel detailliert und dokumentieren Sie diese mit Fotos.
- Beweissicherung: Lassen Sie den Schaden von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten. Das Gutachten dient als Beweismittel im Streitfall.
- Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche prüfen zu lassen.
Die Frage, wer für die Folgeschäden aufkommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. ob ein Gewährleistungsanspruch besteht, ob der Bauunternehmer den Mangel zu vertreten hat oder ob Sie als Bauherr eine Mitschuld tragen (z.B. durch fehlerhafte Materialauswahl). Da Sie das Material selbst besorgt haben, könnte dies die Haftung des Bauunternehmers beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schäden, setzen Sie den Bauunternehmer schriftlich in Verzug und holen Sie sich rechtlichen Rat ein. Ein Gutachten kann Klarheit über die Ursache des Mangels und die Verantwortlichkeit bringen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachdach
- Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer sind anfälliger für Wasserschäden als Steildächer, da das Wasser schlechter abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumenbahn, Dachfolie - Baumangel
- Ein Fehler oder eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Leistung bei Bauarbeiten. Baumängel können zu Schäden am Gebäude führen und die Nutzung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Sachverständiger - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Bauunternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Schadensersatz, Nacherfüllung - Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung eines Bauherrn an den Handwerker über einen festgestellten Mangel. Die Mängelanzeige ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Fristsetzung - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Begutachtung von Schäden oder zur Klärung von Sachverhalten herangezogen wird. Sachverständige können gerichtlich bestellt oder privat beauftragt werden.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Schaden - Schadensersatz
- Die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Schadensersatzansprüche können bei Baumängeln geltend gemacht werden, wenn der Handwerker den Mangel zu vertreten hat.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Haftung - Verzug
- Der Zustand, in dem sich ein Schuldner (z.B. ein Handwerker) befindet, wenn er eine fällige Leistung nicht erbringt. Der Verzug ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
Verwandte Begriffe: Fristsetzung, Mängelanzeige, Schadensersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer haftet für Schäden durch ein undichtes Flachdach?
Die Haftung hängt von der Ursache des Mangels ab. War es ein Ausführungsfehler des Dachdeckers, haftet dieser im Rahmen der Gewährleistung. Wurde minderwertiges Material verwendet, kann auch der Materiallieferant in die Haftung genommen werden. Hat der Bauherr Anweisungen gegeben, die zu dem Schaden geführt haben, kann eine Mitschuld vorliegen. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Aufforderung an den Handwerker, einen festgestellten Mangel zu beseitigen. Sie sollte den Mangel genau beschreiben, eine Frist zur Beseitigung setzen und auf die möglichen Folgen einer Nichtbeseitigung hinweisen (z.B. Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen). - Wie lange dauert die Gewährleistung für Dacharbeiten?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist haftet der Handwerker für Mängel, die auf seine Leistung zurückzuführen sind. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und deren Ursachen feststellen kann. Er kann auch die Kosten für die Mängelbeseitigung schätzen und als Gutachter vor Gericht auftreten. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einem Baumangel?
Als Bauherr haben Sie bei einem Baumangel verschiedene Rechte, wie z.B. das Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), das Recht auf Minderung des Werklohns, das Recht auf Schadensersatz und unter Umständen das Recht auf Rücktritt vom Vertrag. - Was bedeutet "in Verzug setzen"?
Einen Handwerker in Verzug setzen bedeutet, ihn schriftlich aufzufordern, seine Leistung (z.B. Mängelbeseitigung) innerhalb einer bestimmten Frist zu erbringen. Der Verzug ist eine Voraussetzung für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. - Was ist ein selbstständiges Beweisverfahren?
Ein selbstständiges Beweisverfahren ist ein gerichtliches Verfahren, das der Beweissicherung dient. Dabei wird ein Sachverständiger vom Gericht beauftragt, den Schaden zu begutachten und ein Gutachten zu erstellen. Das Gutachten kann später in einem eventuellen Hauptsacheverfahren verwendet werden. - Kann ich die Kosten für den Sachverständigen vom Handwerker zurückfordern?
Wenn der Sachverständige feststellt, dass der Mangel auf einen Fehler des Handwerkers zurückzuführen ist, können Sie die Kosten für das Gutachten als Schadensersatz vom Handwerker zurückfordern.
🔗 Verwandte Themen
- Dachabdichtung erneuern: Kosten und Materialien
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und den damit verbundenen Kosten. - Schimmelbildung nach Wasserschaden: Ursachen und Beseitigung
Wie entsteht Schimmel nach einem Wasserschaden und wie kann er fachgerecht beseitigt werden? - Rechte und Pflichten bei Baumängeln: Ein Überblick
Welche Rechte und Pflichten haben Bauherren und Handwerker bei Baumängeln? - Die richtige Dämmung für das Flachdach: Materialien und Aufbau
Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Flachdach und wie ist der Aufbau einer Flachdachdämmung? - Wasserschaden durch undichtes Dach: Versicherungsschutz
Welche Versicherungen decken Schäden durch ein undichtes Dach ab?
-
Haftung bei Folgeschäden: Fristsetzung für Dachdecker!
Hallo Helmut!
Zur Sache selbst kann ich nichts sagen, da melden sich die Fachleute.
Ihrem Dachdecker '! ' sollten Sie sofort schreiben, dass nach wie vor undichte Stellen vorhanden sind und ihm vorsorglich mitteilen, dass Sie ihn für sämtliche Folgeschäden haftbar machen werden. Er soll seine Versicherung informieren.
Sie müssen ihm - leider - die Chance geben, seine Mängel selbst zu beseitigen. Allerdings sollte er keinesfalls weiterhin rumprobieren, sondern Ihnen einen detaillierten Sanierungsplan erstellen (den die Dachfachleute hier bewerten könnten - mit Sicherheit aber erhalten Sie hier einen solchen ). Zu diesem Komplex - mit Fristsetzung und allem drum und dran - müssen ebenfalls MB und Kollegen was sagen.
Sorry für die 'Einmischung', habe versucht, mich auf lediglich meinem Wissensgebiet zu bewegen! -
🔴 Flachdach: Materialfehler – V60 S4 unzulässig!
Schon OK, Tu
Hier liegt aber klarer Pfusch vor. Eine V 60 S4 ist als Abdichtungslage gar nicht zulässig. Eine V 200 S5 gibt es nicht. Das muss PYE PV 250 S5 heißen. Wenn die Besplittung weg ist, ist auch der UV-Schutz hin und damit die Bahn. Da muss alles runter. Zunächst mal bei der Handwerkskammer anfragen, ob der betreffende überhaupt Dachdeckerhandwerk ausüben darf. Falls nicht, Klage. Ansonsten Fristsetzung (7 Tage) zur Mängelbeseitigung. Das ganze zwei mal und den Rechtsanwalt.
Wie immer keine Rechtsberatung. Einen Rechtsanwalt werden Sie ohnehin brauchen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichtes Flachdach: Haftung, Baumängel & Sanierung
💡 Kernaussagen: Bei einem undichten Flachdach ist die korrekte Materialauswahl entscheidend. Die Haftung für Folgeschäden liegt beim Dachdecker, sofern Baumängel vorliegen. Eine umgehende Fristsetzung zur Mängelbeseitigung ist ratsam.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Flachdach: Materialfehler – V60 S4 unzulässig! ist die Verwendung von V60 S4 als Abdichtungslage unzulässig. Dies stellt einen klaren Pfusch dar und kann die Gewährleistung beeinträchtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Geschädigte sollte dem Dachdecker umgehend schriftlich die weiterhin bestehenden undichten Stellen mitteilen und ihn vorsorglich für sämtliche Folgeschäden haftbar machen, wie in Haftung bei Folgeschäden: Fristsetzung für Dachdecker! empfohlen wird. Es ist wichtig, dem Handwerker die Chance zur Nachbesserung zu geben.
🔧 Zusatzinfo: Vor einer Klage sollte geprüft werden, ob der ausführende Handwerker überhaupt zur Ausübung des Dachdeckerhandwerks berechtigt ist. Eine Anfrage bei der Handwerkskammer kann hier Klarheit schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Baumängel am Flachdach sollte eine umgehende Mängelanzeige erfolgen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt werden. Gegebenenfalls ist die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Folgeschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung ohne Belag: Muss die Abdichtung auch ohne Fliesen dicht sein?
- … Putz und die Auswaschungen Folgemängel des fehlenden Gefälles.Verwandte Begriffe: Ursachenkette, Mangelfolgeschaden, Kausalität. …
- … und nicht ausreichend hoch ist. Außerdem haben wir festgestellt, dass die Flachdachrichtlinien nicht eingehalten wurden (15 cm). Letzte Woche hatten wir auch …
- … Abdichtung im Regelaufbau nicht vorgesehen ist, steht aber auch in den Flachdachrichtlinien. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachfolie undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Wulfin Folie?
- … Flachdachfolie undicht: Was tun? …
- … Flachdachfolie undicht? Ursachen erkennen, Reparaturmöglichkeiten prüfen & Kosten abschätzen. Jetzt informieren! …
- … Flachdachfolie, Dachfolie, Wulfin, Undichtigkeit, Wasserschaden, Flachdachsanierung, Dachreparatur, Dachdecker …
- … Flachdach, Abdichtung …
- … Flachdachfolie undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Wulfin Folie …
- … Ich habe ein kleines Problem mit unserem Flachdach. Heute haben wir einen Wasserschaden weil der Ablauf auf dem Dach bei der kälte undicht geworden ist. Beim durchschauen der Rechnungen von der Dachsanierung (ca. 9 Jahre her). Habe ich den Namen Wulfin Dachfolie gefunden. Nach ausgiebiger Suche im Internet bin ich nur auf Wolfin-Dachfolien gestoßen, Wulfin gibt es nicht. Hier meine Frage: …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Wasserschaden aufgrund einer undichten Flachdachfolie haben. Da die Sanierung 9 Jahre her ist und …
- … Flachdachfolie …
- … Eine Flachdachfolie ist eine wasserdichte Membran, die auf Flachdächern zur Abdichtung …
- … durch undichte Dächer, Rohrbruch oder andere Ursachen geschehen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Folgeschaden. …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen oder keiner …
- … Was ist eine Flachdachfolie?Eine Flachdachfolie ist eine Abdichtungsschicht, die auf Flachdächern verwendet …
- … Wie lange hält eine Flachdachfolie?Die Lebensdauer einer Flachdachfolie hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Was kostet die Reparatur einer undichten Flachdachfolie?Die Kosten für die Reparatur einer undichten Flachdachfolie variieren …
- … Kann ich eine Flachdachfolie selbst reparieren?Ich rate davon ab, eine Flachdachfolie selbst …
- … Wie erkenne ich eine undichte Flachdachfolie?Anzeichen für eine undichte Flachdachfolie können Wasserschäden im Innenbereich, …
- … Welche Arten von Flachdachfolien gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Flachdachfolien, darunter …
- … Was ist bei der Auswahl einer Flachdachfolie zu beachten?Bei der Auswahl einer Flachdachfolie sollten Sie …
- … Wie oft sollte eine Flachdachfolie gewartet werden?Ich empfehle, eine Flachdachfolie regelmäßig, idealerweise jährlich, …
- … Flachdachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Flachdachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. …
- … Flachdach Wartung und PflegeTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Flachdächern, um …
- BAU-Forum - Dach - Warmdach mit Innenbelüftung: Risiken, Aufbau & Sanierung bei Flachdach von 1975?
- … Warmdach mit Innenbelüftung im Flachdach von 1975? Welche Risiken bestehen? Wie ist der Aufbau? Jetzt informieren …
- … Warmdach, Flachdach, Innenbelüftung, Sanierung, Dachaufbau, Sauerkrautplatten, Belüftung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Dachkonstruktion …
- … Dach, Flachdach, Sanierung, Belüftung, Bauphysik …
- … Sanierung bei Flachdach von 1975? …
- … Mein Einfamilienhaus (Baujahr 1975) hat ein Flachdach, dessen genauen Aufbau ich leider nicht kenne. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (bis ca. 5 …
- … Ursachen entstehen, z.B. Feuchtigkeit, Materialfehler oder unsachgemäße Ausführung. Verwandte Begriffe: Baumangel, Folgeschaden. …
- … FlachdachsanierungUmfassende Informationen zur Sanierung von Flachdächern, inklusive verschiedener Sanierungsmethoden und Materialien. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenhaftung bei Baufehlern: Entschädigung, Ansprüche & Vorgehen?
- BAU-Forum - Neubau - Mängelanzeige Gewährleistungszeit prüfen: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Beseitigung des Mangels oder den entgangenen Gewinn umfassen. Verwandte Begriffe: Mangelfolgeschaden, Vermögensschaden, entgangener Gewinn. …
- … einen Architekten. Nach der Abnahme stellt sich heraus, dass der Anschluss Flachdach an Fassade auf ca. 20 m Länge undicht ist. Die Fassade …
- … Wie groß ist denn das Gefälle des Flachdaches an dieser Stelle? …
- BAU-Forum - Neubau - Ringanker nachträglich einbauen: Kosten, Alternativen & Sanierung bei Rissen?
- … jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach. …
- … in der Planung, Ausführung oder Materialwahl verursacht wurde. Verwandte Begriffe: Baumangel, Folgeschaden, Gewährleistung. …
- … Auch das Flachdach mit der Berechnung des Sogschutzes (Schutz gegen Abheben) bestimmt die Größe …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Garagenflachdach-Gefälle zum Haus: Wasser dringt ein – Ursachen, Abdichtung & Warnsysteme?
- … Flachdach-Gefälleproblem: Wasser im Haus! …
- … Garagenflachdach mit Gefälle zum Haus? Wasser dringt ein! Ursachen finden, richtig abdichten …
- … Garagendach, Flachdach, Gefälle, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Wassereintritt, Leckwarnung, Sanierung, Bitumenbahn, Betondecke …
- … Flachdach, Abdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Bausanierung, Garagen …
- … Garagenflachdach-Gefälle zum Haus: …
- … wir haben ein Garagendach betoniert, noch nicht abgedichtet. Leider hat das Flachdach ein Gefälle zum Haus hin. Bei starkem Regen steht das Wasser …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung des Flachdachs ist unerlässlich. Hierbei sind Bitumenbahnen oder Kunststoffabdichtungen gängige Optionen. …
- … sollte das Gefälle des Flachdachs korrigiert werden, um das Wasser vom Haus wegzuleiten. Dies kann durch Aufbau einer zusätzlichen Gefällschicht erreicht werden. …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Garagenflachdachs?Gängige Materialien sind Bitumenbahnen (Schweißbahnen) und Kunststoffabdichtungen (z.B. aus PVC oder …
- … Wie kann man ein Leck in einem Flachdach erkennen?Ein Leck kann sich durch Feuchtigkeit an der Decke oder …
- … Was kostet die Abdichtung eines Garagenflachdachs?Die Kosten für die Abdichtung hängen von der Größe des Daches, …
- … Kann ich ein Flachdach selbst abdichten?Die Abdichtung eines Flachdachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Was ist ein Umkehrdach?Ein Umkehrdach ist eine spezielle Form des Flachdachs, bei dem die Dämmung oberhalb der Abdichtung angeordnet ist. Dies …
- … Wie oft muss ein Flachdach gewartet werden?Ein Flachdach sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Schäden und …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung. …
- … Gefälle bei Flachdächern: Berechnung und AusführungWie man das richtige Gefälle für ein Flachdach berechnet und umsetzt. …
- … auftritt und ich eine Möglichkeit finde, zum Zeitpunkt der Undichtigkeit einen Folgeschaden zu verhindern, macht das Ganze Sinn. Im jetzigen Rohbauzustand sehe ich, …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Brandursachenforschung: Was tun nach einem Hausbrand? Versicherung, Gutachter & Prävention
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dachbegrünung PV, Solaranlage Installation, Flachdach …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … Sturm weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
- … PV-Anlage auf begrüntem Flachdach …
- … Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Folgeschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Folgeschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Folgeschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Folgeschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichtes Flachdach: Wer haftet für Folgeschäden? Kosten, Baumängel & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichtes Flachdach: Wer haftet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, undicht, Folgeschäden, Haftung, Baumangel, Gewährleistung, Dachdecker, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!