KVH als Sparren geeignet? Dimensionierung, Spannweite & Risiken bei Satteldächern
In diesem Forum sind Sie: Dach📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Eignung von KVH (Konstruktionsvollholz) als Sparrenmaterial für ein Satteldach. Dabei werden Aspekte wie Dimensionierung, Spannweite, Feuchtegehalt und mögliche Risiken wie Verzug thematisiert. Die Notwendigkeit einer statischen Berechnung und die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Statiker werden betont. Auch die Wirtschaftlichkeit und ästhetische Gesichtspunkte bei der Dachstuhlplanung spielen eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
KVH als Sparren geeignet? Dimensionierung, Spannweite & Risiken bei Satteldächern
wir bauen ein Einfamilienhaus mit Satteldach und zwei großen Gauben. Die Firstpfette wird aus BSH 12/48 bzw. 16/48 (je nach Zimmermann der anbietet). Es gibt keine Mittelpfette, nur ein Führungsbalken und eingezogene Kehlbalken. Die Sparren 10/22 haben eine Länge von ca. 7,3 m. Ein Zimmermann empfiehlt nun die Verwendung von KVH, Aufgrund der niedrigeren Feuchte, kein Verzug, kein Reißen des Holz, keine Torsion des Holz. Der andere Zimmermann sagt: KVH für 7,3 m Spannweite u.U. statisch nicht zulässig, besser sei Kernholz (bin nicht sicher ob es so heißt, gemeint ist Holz wo die Stammmitte auch Balkenmitte wird). Stimmt die Aussage zum KVH? Da ich bisher dachte für ein bisschen mehr Geld den besseren Dachstuhl zu bekommen.
Danke für die Antworten im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: KVH für Sparren: Eignung & Risiken
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Dimensionierung der Sparren kann zu einem Einsturz des Daches führen. Unbedingt Statiker hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse: KVH für Sparren: Eignung & Risiken
Ich beurteile die Verwendung von KVH (Konstruktionsvollholz) als Sparren im Dachbau grundsätzlich als möglich, jedoch sind einige Punkte zu beachten. Die Spannweite von 7,3 m ist beachtlich und erfordert eine sorgfältige Dimensionierung der Sparren.
Wichtige Kriterien:
- Statische Berechnung: Eine genaue statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderliche Dimensionierung der Sparren (10/22) zu überprüfen.
- Holzfeuchte: Achten Sie auf die Holzfeuchte des KVH. Diese sollte im eingebauten Zustand möglichst gering sein, um Verformungen zu minimieren.
- Qualität des KVH: Verwenden Sie nur KVH, das den einschlägigen Normen entspricht (z.B. DINAbk. EN 14081).
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dimensionierung oder zu hoher Holzfeuchte können sich die Sparren durchbiegen oder verziehen, was die Stabilität des Dachs beeinträchtigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Sparren von einem Statiker überprüfen und achten Sie auf die Qualität des verwendeten KVH.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KVH (Konstruktionsvollholz)
- KVH ist ein industriell gefertigtes Vollholzprodukt mit definierter Festigkeit und Maßhaltigkeit. Es wird technisch getrocknet und ist dadurch formstabiler als herkömmliches Bauholz.
Verwandte Begriffe: BSH (Brettschichtholz), Bauholz, Vollholz. - Sparren
- Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die die Dachhaut tragen und die Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen ableiten.
Verwandte Begriffe: Pfette, Dachlatte, Konterlattung. - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einemFirst zusammenstoßen.
Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach. - BSH (Brettschichtholz)
- BSH ist ein Holzprodukt, das aus mehreren miteinander verklebten Holzlamellen besteht. Es hat eine hohe Tragfähigkeit und wird oft für größere Spannweiten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: KVH, Brettstapelholz, Massivholz. - Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte gibt den Wassergehalt des Holzes in Prozent an. Sie beeinflusst die Festigkeit und Formstabilität des Holzes.
Verwandte Begriffe: Trocknung, Schwinden, Quellen. - Statische Berechnung
- Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Tragfähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion. Sie berücksichtigt die auftretenden Lasten und die Materialeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Dimensionierung. - Dimensionierung
- Die Dimensionierung ist die Festlegung der Abmessungen eines Bauteils oder einer Konstruktion, um die erforderliche Tragfähigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Statik, Querschnitt, Spannweite.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist KVH (Konstruktionsvollholz)?
KVH ist ein speziell getrocknetes und festigkeitssortiertes Vollholzprodukt, das im Holzbau eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch seine Maßhaltigkeit und geringe Verformungsneigung aus. - Welche Vorteile bietet KVH gegenüber normalem Bauholz?
KVH ist formstabiler als normales Bauholz, da es technisch getrocknet ist. Dadurch minimiert sich das Risiko von Verzug und Rissbildung. Zudem ist es in der Regel festigkeitssortiert, was eine höhere Tragfähigkeit gewährleistet. - Kann ich KVH auch für tragende Bauteile verwenden?
Ja, KVH ist für tragende Bauteile wie Sparren, Pfetten und Stützen geeignet, sofern die statischen Anforderungen erfüllt sind. Eine entsprechende statische Berechnung ist jedoch erforderlich. - Welche Holzfeuchte sollte KVH haben?
KVH sollte eine Holzfeuchte von ca. 15 % (+/- 3 %) aufweisen. Dies minimiert das Risiko von Verformungen nach dem Einbau. - Wie lagere ich KVH richtig?
KVH sollte trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Was bedeutet die Bezeichnung 10/22 bei Sparren?
Die Bezeichnung 10/22 gibt die Querschnittsabmessungen des Sparrens in Zentimetern an. In diesem Fall ist der Sparren 10 cm breit und 22 cm hoch. - Was ist bei der Befestigung von KVH-Sparren zu beachten?
Für die Befestigung von KVH-Sparren sollten geeignete Verbindungsmittel (z.B. Schrauben, Nägel, Winkelverbinder) verwendet werden. Die Befestigung muss den statischen Anforderungen entsprechen. - Wie finde ich einen geeigneten Zimmermann für mein Dachprojekt?
Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Zimmermanns. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können hilfreich sein. Fragen Sie nach, ob der Zimmermann Erfahrung mit der Verarbeitung von KVH hat.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsparren berechnen: So geht's richtig
Anleitung zur Berechnung der benötigten Sparrendimensionierung für ein sicheres Dach. - Holzarten für den Dachbau: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich ihrer Eignung für Dachkonstruktionen. - Dachdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung. - Dachsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu Kosten und Ablauf einer Dachsanierung. - Statik im Holzbau: Grundlagen und Berechnungen
Einführung in die Grundlagen der Statik im Holzbau.
-
Statik-Check: Materialauswahl mit dem Statiker abstimmen
Statiker fragen
Sie müssen sich die Statik ansehen, dort auf dem Titelblatt finden Sie die Telefonnummer des Aufstellers. Der hilft Ihnen weiter und ist auch verantwortlich für die Materialangaben, die der Berechnung zugrunde liegen. Die Materialangaben (z.B. Nadelholz A/B, S 10 oder BSH ... KVH ... etc.) finden Sie in der Statik. Wenn Sie nun etwas ändern wollen, müssen Sie den Statiker informieren und seine Zustimmung verlangen. Wir können das hier praktisch nicht entscheiden. Viele Grüße -
Sparren-Spannweite: 7,3 m kritisch – Kehlbalken beachten!
bedenklich!
bin zwar kein Holzwurm, aber so auf die schnelle fallen mir da zwei Dinge ein:- eine Spannweite von 7,3 m ist von keinem Sparren mit einigermaßen "normalen, wirtschaftlichen" Sparrenabständen zu leisten. normalerweise wird es ab 4,5 m problematisch! sie schreiben ja auch von einem Kehlbalken! also ist der Sparren zwar 7,3 m lang, aber keinesfallas die Spannweite 7,3 m. die Spannweite wird in der horizontalen gemessen, und zwar von Auflager zu Auflager. das kehlgebälk ist hier ein "Auflager".
- kernholz ist in vielen Kriterien wesentlich schlechter und unkalkulierbarer als kvh. jeder gute Zimmermann wird versuchen kerngetrennte Ware zu bekommen!
bzgl. Zulassung konnte ich nichts finden! sorry, vielleicht reichen die aussagen ...?
-
KVH als Sparren: Grundsätzlich geeignet, Statiker informieren!
I.O.
KVH ist grundsätzlich als Sparren-Holz einsetzbar. Wir sich in der Zukunft auch noch stärker durchsetzen, gerade bei den rekordverdächtige Bauzeiten ohne Austrocknungsphase. Trotzdem den Statiker informieren: die 12/48 cm Pfette trägt nur 75 % der 16/48 cm Pfette. Warum? Durchbiegungsbeschränkungen der Pfette beachten! -
Spannweite Satteldach: 5,45 m – Kehlbalken reduzieren Spannweite
Spannweite in der Tat keine 7,3 m
Als erstes vielen Dank für Ihre Antworten.
Die Spannweite beträgt tatsächlich keine 7,3 m, sondern von Pfette zu Pfette nur 5,45 m. Werden die Kehlbalken als Lager hinzugezogen, sind es dann tatsächlich nur noch 3 m. Ich treffe mich am Montag mit der Architektin und spreche die Tage mit dem Statiker. Bezüglich (B*H³) /12 Pfette ergibt sich die Variante wie folgt: Statiker schreibt 12/48 Pfette aus, der Zimmermann sagt 16/48 ist Standard und Preisgleich mit 12/48 (Sonderanfertigung), da er bei 12/48 zusätzlich Befestigungen gegen Kippen (da Pfette zu schmal für die Höhe) vorsehen müsste? Von mir aus nehme ich die Pfette gerne etwas breiter, damit es nicht wie ein Brett aussieht. Den Rest muss ich wohl mit meinem Statiker besprechen, na ja er hat auch eine Menge Geld bekommen, da darf ich bestimmt auch mal zurückfragen 😉
Vielleicht doch noch eines:
KVH ist besser, wenn der Statiker die Mechanik absegnet.
Ist dieses Resümee zulässig?
Grüße und Dank -
Firstpfette Dimension: 12/48 oft unangemessen groß
sehe ich so
wobei ich persönlich eine Firstpfette mit 12/48 schon ziemlich unangemessen finde.
solche Konstruktionen sind eigentlich mit etwas Vernunft nicht nötig!
aber so ist das halt mal - wen kümmert noch eine saubere, ästhetische Konstruktion! -
Dimensionierung Firstpfette: 12/48 – Statiker ohne Praxis?
Statiker ohne Praxis
Sonst hätte er gewusst, dass 12 Blödsinn ist. Nicht wegen der Kippsicherheit, sondern weil 18/48 Lagerholz ist. Muss nur noch das höhere Eigengewicht geprüft werden. -
Dachstuhl-Optimierung: Wirtschaftlichkeit & Ästhetik zuerst
Danke, gehe jetzt umgekehrt vor
Ich werde als erstes mit meinem Zimmermann den Dachstuhl ein wenig abändern, nach wirtschaftlichen und ästitischen Gesichtspunkten und dann damit zu Statiker gehen um hoffentlich einen brauchbare Lösung zu finden. -
Holzbau-Regel: Sparren-Spannweite max. 4,5 m ohne BSH
es gibt so einfache regeln..
z.B. im zimmermannsmäßigen Holzbau keine Spannweite über 4,5 m. und wer da bsh braucht kann nicht entwerfen oder nicht konstruieren. Ausnahmen bestätigen ... -
Praxisferne Statik: Mittelpfetten 30/35 aus Fi/Ta S10?
Oftmals praxisfremd
Herr Beisse,
Statiker lesen meist nur ab was der Computer als "günstigsten" Querschnitt ausspuckt. Wie anders ist es zu erklären dass ich zum Beispiel Pläne bekomme mit Mittelpfetten der Dimension 30/35 ... und die dann noch in Bauholz Fi/Ta S10.
Ob da jemals schon jemand eine Liste gängiger Querschnitte gesehen hat?
Oder zum Beispiel Ausschreibungen in denen BSH mit Resorcinharzverleimung ausgeschrieben ist. Das bekomme ich standardmäßig bei fast keinem Hersteller.. und wenn dann nur in Großmengen bei Sonderanfertigung. -
Statik-Erfahrung: Bauleitung vs. Schreibtisch-Theorie
Ich weiß, Herr Knauber
Ich habe ja auch mal selber Statik gerechnet, aber nachdem ich Bauleitung gemacht habe. das sieht man das dann anders.
Deswegen mag ich auch unser Ausbildungssystem nicht, wo schnell die Schreibtischtäter produziert werden. -
Nachfrage: Sind Sie Herr Knauber vom Holzhandel Kulbach?
-
Korrektur: Kulmbach (nicht Kulbach) – Ortsname richtig schreiben
-
Zimmerei-Standort: Pfalz – Keine Tätigkeit im Holzhandel
nee nee
Nein nein Herr Rüpke,
glücklicherweise bin ich auf der anderen Seite des Tresens wenn ich beim Holzhändler stehe. Ich habe eine kleine Zimmerei in der Pfalz. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KVH als Sparren im Satteldach: Dimensionierung, Spannweite und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von KVH (Konstruktionsvollholz) als Sparrenmaterial für ein Satteldach. Dabei werden Aspekte wie Dimensionierung, Spannweite, Feuchtegehalt und mögliche Risiken wie Verzug thematisiert. Die Notwendigkeit einer statischen Berechnung und die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Statiker werden betont. Auch die Wirtschaftlichkeit und ästhetische Gesichtspunkte bei der Dachstuhlplanung spielen eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Spannweite der Sparren sollte kritisch geprüft werden. Ein Beitrag von Sparren-Spannweite: 7,3 m kritisch – Kehlbalken beachten! weist darauf hin, dass eine Spannweite von 7,3 m ohne Kehlbalken problematisch sein kann. Die tatsächliche Spannweite zwischen den Auflagern ist entscheidend.
✅ Zustimmung/Empfohlen: KVH ist grundsätzlich als Sparrenholz einsetzbar, wie im Beitrag KVH als Sparren: Grundsätzlich geeignet, Statiker informieren! bestätigt wird. Es wird empfohlen, den Statiker über die Verwendung von KVH zu informieren, um sicherzustellen, dass die Dimensionierung korrekt ist.
📊 Fakten/Zahlen: Die Dimensionierung der Firstpfette wird diskutiert. Ein Beitrag Dimensionierung Firstpfette: 12/48 – Statiker ohne Praxis? hinterfragt die Angemessenheit einer 12/48 cm Pfette und schlägt vor, auch das Eigengewicht zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dachstuhlplanung unter wirtschaftlichen und ästhetischen Gesichtspunkten zu optimieren, bevor der Statiker hinzugezogen wird (siehe Dachstuhl-Optimierung: Wirtschaftlichkeit & Ästhetik zuerst). Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Zimmermann ist dabei von Vorteil.
Abschließend wird die Bedeutung der praktischen Erfahrung bei Statikern hervorgehoben. Der Beitrag Statik-Erfahrung: Bauleitung vs. Schreibtisch-Theorie kritisiert, dass oft Schreibtischtäter ohne Baustellenerfahrung Pläne erstellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KVH, Sparren, Satteldach, Dimensionierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhlholz ohne Holzschutz: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … Die tragende Konstruktion eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Kehlbalken …
- … KVH & Holzschutz: Konstruktiver Holzschutz im Dachstuhl …
- … -://informationsdienst-holz.de/fileadmin/Publikationen/3_Arbeitshilfen/KVH_Merkblatt_Bauen_mit_KVH_ohne_Chemie_2012.pdf …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
- … Dampfbremse im Steildach korrekt anordnen? Zwischensparren- vs. Untersparrendämmung. Infos zu Aufbau, Materialien & Vermeidung von …
- … Dampfbremse, Steildach, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachaufbau, Bauphysik, Feuchtigkeit, Bauschäden …
- … Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung? …
- BAU-Forum - Dach - Gründach Aufbau Pultdach: Feuchtigkeit, Dämmung & Sarnafil – Funktioniert die Konstruktion?
- … * Sichtbare Sparren in KVHsi-Qualität …
- … Grad Neigung. Der Aufbau von innen nach außen besteht aus sichtbaren Sparren, OSBAbk./3-Platten als Dampfbremse und einer Dämmung mit Sarnafil Dichtungsbahn. …
- … einer geneigten Dachfläche. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke 10 cm Steinwolle) mit Be- …
- … Ich empfehle, die Dimensionierung der Heizpatrone an den tatsächlichen Wärmebedarf anzupassen. Eine zu große Heizpatrone …
- … Frage: Wie groß sollte die Heizpatrone dimensioniert sein?Antwort: Die Dimensionierung sollte an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst sein. Eine zu große Heizpatrone …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes Material? …
- … KonterlattungDie Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung …
- … der Dacheindeckung. Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, Installation, PV-Anlage, Multikontaktstecker, Aufsparrendämmung, Planung …
- … eine Photovoltaikanlage installieren. Allerdings noch nicht sofort, da noch eine Aufsparrendämmung erfolgen soll. Ich möchte den Dachboden innen aber schon soweit …
- … AufsparrendämmungEine Dämmung, die auf den Dachsparren angebracht wird, um die …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KVH, Sparren, Satteldach, Dimensionierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KVH, Sparren, Satteldach, Dimensionierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KVH als Sparren geeignet? Dimensionierung, Spannweite & Risiken bei Satteldächern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KVH für Sparren: Eignung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KVH, Sparren, Satteldach, Dimensionierung, Spannweite, Holzbau, Dachkonstruktion, Feuchte, Verzug
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |