Dachausbau Bauernhaus (1779): Machbarkeit, Dämmung & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Dach

Dachausbau Bauernhaus (1779): Machbarkeit, Dämmung & Kosten im Altbau?

Hallo allerseits!
Ich besitze ein Bauernhaus, Baujahr 1779, Brand und Umänderungen wohl um 1900, bei dem ich in nächster Zeit das Dach ausbauen will. Nun habe ich mich schon durch einige Literatur gearbeitet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass sich bei mir einige Probleme und Alternativlösungen ergeben.
Das Haus ist aus unbehauenen Natursteinen erbaut mit einem sehr grusigen Mörtel dazwischen, das Dach wurde Mitte der 80er Jahre neu eingedeckt, nachdem sich die alten Schiefer-Dachziegel in Staub aufzulösen begonnen hatten, was sich durch massives Durchregnen an einigen Stellen bemerkbar gemacht hatte. Die neuen Dachpfannen sind wohl aus einem asbestzementartigen Material, bis jetzt in tadellosem Zustand. Wie der Aufbau zwischen Dachpfannen und Dachpappe aussieht, kann ich leider nicht sagen, jedenfalls folgt eine Bitumendachpappe, dann eine Bretterschalung, dann die Sparren und 2 querlaufende Tragbalken je Dachschräge. Die Sparren bestehen aus relativ unbehandelten Baumstämmen, sind also sehr unregelmäßig wie in geringerem Maße auch die Tragbalken. Auf dem Holzdielenboden des Dachbodens ist schon zu früheren Zeiten eine Mansarde aufgemauert worden, deren Decke an der Dachschräge lang auf dünne Holzlatten gegipst wurde. Auch die Trennmauern reichen wohl direkt an Dachbalken und Sparren heran. Natürlich habe ich mich schon über Dämmmöglichkeiten informiert. Da nun auch 4 neue Gauben eingeplant sind, stellt sich die Frage, ob eine Aufsparrendämmung vielleicht die beste Alternative wäre. Ansonsten stellt sich die Frage, wie man mit den unregelmäßigen Sparren dämmt. Weiterhin, was soll mit dem Spitzbodenbereich über dem Mansardenraum passiern, soll man da auch auf dem waagerechten Bereich der Mansarde nochmal dämmen? Und wenn man die Balkenkonstruktion, die den Dachbodenraum halbiert und direkt an der Außenwand der Mansarde hochführt, zum restlichen Dachboden hin sichtverkleidet, sollte man dann auf der Spitzbodenseite auch diese Verkleidung nochmal dämmen? Für den Fall, dass eine Zwischen- oder Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) doch eher in Frage käme, stieß ich noch auf das Problem der Querbalken, was ich nirgendwo so richtig behandelt fand. Wie kommt man da nämlich mit der Dampfsperre hinter lang? Weiterhin scheint es mir notwendig, dass in der Mansarde die Gipsverkleidung an der Dachschräge rausgerissen werden muss, will man da auch ordentlich dämmen. Schließlich auch noch das Thema der Hinterlüftung einer Zwischensparrendämmung, man findet viel über Unterspannbahnen und Dämmung, aber kaum was über Bretterverschalung mit Bitumenpappe drauf, und wie man darunter dämmen kann? Wie sie sehen, Fragen über Fragen über Fragen ... Es ist ja grundsätzlich sehr schön, in der heimeligen Atmosphäre eines Altbaus zu wohnen, aber sobald man ein bisschen verändert, wird es kompliziert =) Ich hoffe, ich verschrecke niemanden durch meine Bleiwüste und bin schon gespannt auf Anregungen und Ideen, besten Dank im Voraus auch schon an das Expertenteam! 🙂 Roman
  • Name:
  • Roman
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Asbest kann in älteren Dacheindeckungen oder Dämmmaterialien vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Asbestuntersuchung durchzuführen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für eine sichere Arbeitsumgebung und verwenden Sie geeignete Schutzausrüstung.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden führen. Lassen Sie alle elektrischen Arbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Dachausbau eines Bauernhauses von 1779 als komplexes Vorhaben, das eine sorgfältige Planung und Expertise erfordert. Das hohe Alter des Gebäudes deutet auf traditionelle Bauweisen hin, die möglicherweise von heutigen Standards abweichen.

🔴 Gefahr: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Statik des Dachstuhls unbedingt von einem Fachmann überprüft werden. Schäden durch Alterung, Schädlingsbefall oder frühere Umbauten könnten die Tragfähigkeit beeinträchtigen.

Bei der Dämmung empfehle ich, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Geeignete Dämmmethoden sind:

• Zwischensparrendämmung: Dämmmaterial zwischen den Sparren einbringen.
    • Aufsparrendämmung: Dämmung oberhalb der Sparren, besonders effektiv bei begrenztem Platzangebot im Innenraum.
    • Untersparrendämmung: Ergänzende Dämmung unterhalb der Sparren, kann Raumhöhe reduzieren.

Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu verhindern. Eine Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten oder Energieberater hinzu, der sich mit Altbausanierungen auskennt. Lassen Sie ein detailliertes Gutachten erstellen, um den Zustand des Dachstuhls zu beurteilen und die optimalen Dämmmaßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie besteht meist aus Folien oder speziellen Beschichtungen und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich, was das Raumklima verbessert und Schimmelbildung vorbeugt. Holzfaser, Zellulose und Hanf sind Beispiele für diffusionsoffene Dämmstoffe.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtetransport, Raumklima
    Sparren
    Sparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe (Dachkante) bis zum First (Dachspitze) und tragen die Dachhaut (z.B. Ziegel oder Schiefer). Der Abstand und die Dimensionierung der Sparren hängen von der Dachneigung, der Spannweite und der Last ab.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, First
    Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Sie bietet eine hohe Dämmwirkung und vermeidet Wärmebrücken. Die Aufsparrendämmung ist besonders geeignet, wenn der Dachraum bereits ausgebaut ist oder die Raumhöhe nicht reduziert werden soll.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoffdicke
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung zwischen den Sparren angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, das Dach zu dämmen. Die Zwischensparrendämmung ist besonders geeignet, wenn der Dachraum noch nicht ausgebaut ist.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoffdicke
    Unterspannbahn
    Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. Die Unterspannbahn muss fachgerecht verlegt werden, um ihre Funktion zu erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Winddichtigkeit, Diffusionsoffenheit
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken entstehen oft an Bauteilanschlüssen, Ecken oder ungedämmten Bauteilen. Sie können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, Taupunkt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein altes Bauernhaus geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene, natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Raumklima verbessert und Schimmelbildung vorbeugt. Achten Sie auf eine gute Dämmleistung und eine fachgerechte Verarbeitung.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Dachausbau?
      Ich rate Ihnen, sich an einen Architekten oder Energieberater mit Erfahrung in Altbausanierungen zu wenden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und eine detaillierte Leistungsbeschreibung.
    3. Welche Genehmigungen benötige ich für den Dachausbau?
      Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Wohnfläche vergrößert oder die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert wird. Beachten Sie auch eventuelle Auflagen zum Denkmalschutz.
    4. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden im Dach vermeiden?
      Ich rate Ihnen, auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre und eine ausreichende Hinterlüftung zu achten. Vermeiden Sie luftdichte Materialien, die die natürliche Feuchtigkeitsregulierung behindern. Kontrollieren Sie regelmäßig das Dach auf Undichtigkeiten und lassen Sie Schäden umgehend beheben.
    5. Was kostet ein Dachausbau im Altbau?
      Ich weise darauf hin, dass die Kosten für einen Dachausbau im Altbau stark variieren und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. dem Zustand des Dachstuhls, der gewählten Dämmmethode, den verwendeten Materialien und den individuellen Anforderungen. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um einen realistischen Kostenvoranschlag zu erhalten.
    6. Wie kann ich den Charme des alten Bauernhauses erhalten?
      Ich empfehle, bei der Gestaltung des Dachausbaus auf traditionelle Materialien und Bauweisen zurückzugreifen. Erhalten Sie sichtbare Holzbalken, verwenden Sie natürliche Farben und Materialien und integrieren Sie alte Elemente in das neue Design. So können Sie den Charakter des Hauses bewahren und gleichzeitig modernen Wohnkomfort schaffen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Dachausbau?
      Ich empfehle, sich über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen zu informieren. Bund, Länder und Kommunen bieten verschiedene Zuschüsse und zinsgünstige Kredite an. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, welche Fördermöglichkeiten für Ihr Projekt in Frage kommen.
    8. Was ist bei der Wahl der Dachfenster zu beachten?
      Ich rate Ihnen, auf hochwertige Dachfenster mit guter Wärmedämmung zu achten. Wählen Sie Fenster, die zum Stil des Hauses passen und ausreichend Tageslicht in den Dachraum bringen. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um Undichtigkeiten und Wärmebrücken zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung im Altbau
      Umfassende Sanierung des Daches unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Denkmalschutz und Dachausbau
      Auflagen und Möglichkeiten beim Dachausbau in denkmalgeschützten Gebäuden.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierungen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen.
  2. Aufsparrendämmung: Telefonische Beratung – Altbau-Sanierung

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Hallo Roman,
    das sind in der Tat einige Fragen und Probleme, die sich da auftuen. Ich fürchte Ihnen hierfür die Lösungen aufschreiben zu wollen, wird sehr umfangreich. Vielleicht wäre es besser, ich schreibe das sonst nicht in dieses Forum, wenn Sie mich gelegentlich telefonisch kontaktieren würden.
    Nur soviel vorweg: bei Ihrer Situation bringt eine Aufsparrendämmung teilweise die gleichen, teilweise andere, auch gravierende Probleme mit sich. Alleine die luftdichte Schicht wird spannend.
    Die Tel. Nr. von Herrn Beisse und mir finden Sie auf unserer hp.
    Für die anderen, wir werden die Entscheidungen selbstverständlich hier veröffentlichen 😉
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Dachausbau: Vor-Ort-Termin & Statiker-Prüfung empfohlen!

Foto von Martin Malangeri

Das ist ja wohl das Letzte, si!
    So einfach kann das sein die Aufträge aus dem Internet ranzukarren, unglaublich!
    Nein, Kommando zurück, habe nur Späßle gemacht, ist völlig in Ordnung, ich würde sogar ein Schritt weiter gehen, und sagen das Überlegungen nur nach Vororttermin oder mindestens ein paar Bildern möglich sind. Zu Dämmsystemen halte ich mich mal aber mal zurück, ich habe noch ein paar andere Stichworte: Was sagt der Statiker zu weiteren Belastungen durch zusätzliche Dämmungen? Sind Sie sich sicher, das alle vorhandenen Hölzer intakt sind, die Sie wunschgemäß verkleiden oder unzugänglich machen wollen? Wenn nicht, dann nach Erörterung der ersten dämmtechnischen Ausbauüberlegungen Statiker hinzuziehen, Sachverständigen/sachkundigen für Holzschutz kontrollieren lassen. Was sagt die Denkmalbehörde zu Ihren Gauben und brauchen Sie vielleicht nicht auch noch einen Bauantrag? Grüße aus Leipzig von
  4. Denkmalschutz & Statik: Gauben- und Dämmungsplanung im Altbau

Komplex
    Hallo Roman,
    Herr Malangeri hat recht. Ist geklärt, was die Denkmalbehörde zu Gauben und Aufsparrendämmung sagt? Zu beiden Punkten sollte auch ein Statiker seine Berechnungen machen.
    Was die Dämmung angeht werden Sie über, zwischen und unter den Sparren wahrscheinlich viel Spaß gekommen 😉. Zu der Aufsparrendämmung will ich die an anderer Stelle in diesem Forum geführte Diskussion nicht wieder aufrollen  -  bei Interesse können Sie ja über die Suchabfrage mal nachsehen. Auf jeden Fall sollten Sie nicht ohne einen Termin vor Ort und zeichnerischen Lösungsvorschlägen des Dämmstoffanbieters eine Entscheidung treffen. Die Lösungsvorschläge sollten Sie auch mit einem weiteren Fachmann besprechen.
    Ich weiß, dass das viel Aufwand ist. Ihr Dach ist aber keine alltägliche Situation und es soll ja auch noch ein paar Tage halten.
    Mit freundlichem Gruß Bernd Hüneburg
  5. Dachausbau Luxemburg: Erfahrungsaustausch & Dämmungsmöglichkeiten

Erstmal ein dickes Dankeschön 🙂
    Erstmal ein dickes Dankeschön für die prompten Reaktionen!
    Allerdings hatte ich mir etwas weniger Unken- und Cassandra-Rufe erhofft 😕 😉
    Die ganzen Fragen in Punkto Statik und Denkmalbehörde wollte ich natürlich von Fachleuten abklären lassen.
    Vororttermin wird vielleicht etwas schwierig, da das Haus sich in Luxemburg befindet, aus dem Grund sind möglicherweise auch Denkmalbestimmungen anders, das muss ich noch abklären.
    Was die Dämmungsmöglichkeiten angeht, haben mir schon einige Erfahrungen gezeigt, dass es besser ist, selbst einiges von der Materie zu verstehen, damit einem die Handwerker nicht mehr ganz so egal was erzählen können, vor allem beim Altbau, wo die auch rar gesät sind, die noch damit umgehen können.
    Auch ging es mir drum, wennmöglich, vielleicht auch auf andere "Betroffene" mit einer ähnlichen Situation zu treffen und vielleicht auch ein bisschen Erfahrungsaustausch betreiben zu können.
    Grüße, Roman
  6. Altbau-Expertise: Vorsicht bei Ratschlägen ohne Vor-Ort-Kenntnisse

Keine Cassandra-Rufe
    Alle, die hier geantwortet haben sind in diesem Bereich sehr kompetent. Und eben aus Erfahrung vorsichtig. "Nur-Zu" Rufe werden Sie von echten Experten nicht bekommen. Verstehen Sie bitte auch die Situation: ohne was gesehen zu haben sind Ratschläge immer gefährlich. Nahcher heißt es: "Was sind denn das für Idioten in BAU.DE , raten mir zu Lösung xyz und nun ist mein Dach kaputt".
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachausbau Bauernhaus: Machbarkeit, Dämmung & Kosten im Altbau

💡 Kernaussagen: Der Dachausbau eines Bauernhauses (Bj. 1779) erfordert die Klärung von Denkmalschutzauflagen und eine statische Prüfung. Eine Aufsparrendämmung kann in bestimmten Situationen problematisch sein. Vor-Ort-Termine oder aussagekräftige Bilder sind für eine fundierte Beratung unerlässlich. Die Expertise von Fachleuten ist unerlässlich, um Risiken zu minimieren. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann wertvolle Einblicke liefern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Altbau-Expertise: Vorsicht bei Ratschlägen ohne Vor-Ort-Kenntnisse betont wird, sind pauschale Ratschläge ohne Kenntnis der spezifischen Gegebenheiten gefährlich und können zu Schäden führen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Begutachtung durch Experten unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Eine telefonische Beratung, wie im Beitrag Aufsparrendämmung: Telefonische Beratung – Altbau-Sanierung angeboten, kann erste Fragen klären, ersetzt aber keine umfassende Analyse vor Ort. Es ist ratsam, verschiedene Dämmstoffanbieter zu kontaktieren und Lösungsvorschläge einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Auflagen der Denkmalbehörde und lassen Sie eine statische Berechnung erstellen. Holen Sie Angebote für verschiedene Dämmvarianten (Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung) ein und vergleichen Sie die Kosten. Ziehen Sie einen Sachverständigen für Holzschutz hinzu, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Dachausbau: Vor-Ort-Termin & Statiker-Prüfung empfohlen! bezüglich der Notwendigkeit eines Vor-Ort-Termins.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Gaubenwangen Schalldämmung: Schallschutz verbessern mit Gipskarton & Steinwolle?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
  4. BAU-Forum - Dach - Hausanbau mit Dachhebung ohne Genehmigung: Risiken, Folgen & Expertenrat?
  5. BAU-Forum - Dach - Dach neu decken mit Betondachsteinen: Statik-Check für altes Bauernhaus notwendig?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachscheunenausbau zum Passivhaus: Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachziegel undicht: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen für Ihr Dach?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachstudio rustikal gestalten: Holzbalken sichtbar lassen – Möglichkeiten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachausbau Feuerschutz: Anforderungen, Beplankung & Architekt finden in Sachsen-Anhalt?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachausbau im Altbau: Feuerschutz, Dämmung & Gipskarton – Was ist zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Bauernhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Bauernhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau Bauernhaus (1779): Machbarkeit, Dämmung & Kosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau im Altbau: Was ist zu beachten?

Suche nach: Dachausbau, Bauernhaus, Altbau, Dämmung, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Kosten, Machbarkeit, Baujahr 1779

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼