Zwischensparrendämmung: Übergang Kehlbalken, Kniestock & optimaler Aufbau?
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung: Übergang Kehlbalken, Kniestock & optimaler Aufbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine luftdichte Verklebung.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten am Dach ist die Einhaltung der Arbeitssicherheit (z.B. Absturzsicherung) unbedingt erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung zur Zwischensparrendämmung in Verbindung mit dem Übergang zu den Kehlbalken und dem geplanten Kniestock als komplex. Ein sorgfältiger Aufbau ist entscheidend für die Energieeffizienz und Vermeidung von Bauschäden.
Ich empfehle für den Dachaufbau (von außen nach innen):
- Dacheindeckung (z.B. Ziegel)
- Lattung und Konterlattung (zur Hinterlüftung)
- Regensicheres Unterdach (z.B. Unterspannbahn wie Delta Foxx)
- Zwischensparrendämmung (z.B. Klemmfilz)
- Dampfbremse (z.B. Difunorm Vario)
- Innenverkleidung (z.B. Rigips)
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und somit zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem erfahrenen Dachdecker oder Energieberater überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung des Raumklimas. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoff.
- Kehlbalken
- Kehlbalken sind horizontale Balken, die die Sparren eines Daches miteinander verbinden und so die Stabilität des Dachstuhls erhöhen. Sie befinden sich in der Regel auf halber Höhe zwischen Dachfirst und Traufe. Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Pfettendach.
- Kniestock
- Der Kniestock ist eine auf der Decke des obersten Geschosses aufgemauerte Wand, die als Basis für das Dach dient. Er vergrößert die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Giebelwand, Dachgeschossausbau.
- Dampfbremse
- Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie schützt vor Schimmelbildung und Bauschäden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren nach außen. Verwandte Begriffe: Regensicheres Unterdach, diffusionsoffen, Dacheindeckung.
- Sparren
- Sparren sind schräge Balken, die das Grundgerüst eines Daches bilden und die Dachlast tragen. Sie verlaufen vom First zur Traufe und bilden die Grundlage für die Dacheindeckung. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Kehlbalken, Pfette.
- Firstpfette
- Die Firstpfette ist ein horizontaler Balken, der den höchsten Punkt des Daches bildet und die Sparren miteinander verbindet. Sie trägt zur Stabilität des Dachstuhls bei. Verwandte Begriffe: Pfette, Sparren, Dachfirst.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil einer Zwischensparrendämmung?
Die Zwischensparrendämmung ist eine effektive Methode, um den Dachraum zu dämmen, ohne die Raumhöhe wesentlich zu reduzieren. Sie wird zwischen den Sparren angebracht und bietet guten Wärmeschutz im Winter und Hitzeschutz im Sommer. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder auch spezielle Dämmfilze. Wichtig ist, dass das Material diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert, was zu Schimmelbildung führen könnte. - Wie wird die Dampfbremse richtig verlegt?
Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden. Alle Überlappungen und Anschlüsse an Wände und Fenster müssen sorgfältig mit speziellem Klebeband verklebt werden. Beschädigungen der Folie sind unbedingt zu vermeiden. - Was ist ein Kniestock und welche Funktion hat er?
Ein Kniestock ist eine Mauer, die auf der Decke des obersten Geschosses errichtet wird und als Basis für das Dach dient. Er erhöht die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss und verbessert die Raumhöhe. - Was ist bei der Dämmung im Bereich des Kehlbalkens zu beachten?
Der Übergangsbereich zwischen Zwischensparrendämmung und Kehlbalken muss besonders sorgfältig gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Hier ist eine lückenlose Dämmung wichtig. - Welche Unterspannbahn ist empfehlenswert?
Eine diffusionsoffene Unterspannbahn wie Delta Foxx schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren nach außen. - Wie dick sollte die Zwischensparrendämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Regel sind Dämmstärken von 20 bis 30 cm üblich, um die aktuellen Energiestandards zu erfüllen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zu verschiedenen Methoden der Innendämmung eines Daches. - Aufsparrendämmung
Details zur Dämmung oberhalb der Sparren. - Dampfbremse richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse. - Kniestock erhöhen
Hinweise zum nachträglichen Erhöhen eines Kniestocks. - Förderprogramme für Dachdämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
-
Zwischensparrendämmung und Übergang zu den Kehlbalken
MfG Michael Cairo 😉 -
Forum-Lektüre: Fehlerfreier Dachausbau geplant?
heimlich das Forum durchgelesen?
Hallo Michael,
haben Sie heimlich das Forum durchgelesen? 😉
So auf Anhieb kann ich keinen Fehler entdecken.
Zu den Materialien für die Eindeckung; es geht im Prinzip alles. herstellernamen zu nennen, ohne einen zu vergessen geht nicht, deshalb lass ich das lieber.
MfG
Stefan Ibold -
Dämmung Spitzboden: Bis First dämmen oder Kehlbalken?
Ja, viel gelesen aber
trotzdem unsicher was die Dämmung im Spitzbogen angeht. Was meinen sie, soll ich nun bis zur First dämmen, oder nur die Schrägen und Kehlbalken? Welche Ziegel würden sie empfehlen: engobiert oder glasiert. Dachneigung 20 ° danke für die schnelle Antwort Michael -
Ziegel-Empfehlung: Qualitätsziegel für 20° Dachneigung
wer die Wahl hat
Hallo Michael,
den Sinn oder Unsinn, den über die Dämmung bis zum First, haben Sie im Beitrag 34 sicherlich gelesen.
Zum Ziegel: Nehmen Sie einen Qualitätsziegel eines bekannten Herstellers. Bitte, liebe Ziegler, seit mir nicht böse, wenn ich einen vergesse. Rupp, Nelskamp, Creaton, Eisenberger, Meyer-Holsen, Ergoldsbacher. Viele bekannte Hersteller sind dann Töchter von einem der vorgenannten.
Die Qualität ist nahezu identisch. Naturrote Ziegel sind m.E. fabmäßig am unkomplziertesten, weil man Naturfarben untereinander immer kombinieren kann. Engobierte Ziegel haben led. die Farbgebung als Unterschied zum Naturroten Ziegel. Etwas anders stellt sich das mit den Glasuren dar. Hier wird die Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit von der Oberseite des Ziegels stark reduziert bis unmöglich gemacht. Nachteil, er trocknet nur nach Unten aus.
Preislich ist der glasierte Ziegel die teuerste Variante.
MfG
Stefan Ibold -
Glasierte Ziegel: Nachteil sichtbarer Fehlstellen
Und noch ein Nachteil
Bei den glasierten Ziegeln sieht man natürlich jede Fehlstelle. Das kann ganz schön ärgerlich sein. Je nach Dachform müssen ja auch einige Ziegel geschnitten werden. Das fällt bei den naturroten Ziegeln natürlich am wenigsten auf. -
Kehlbalken dämmen: Luftdichte Dampfsperre im Detail
Die Herren Ibold und Beisse mit zwei s ...
Die Herren Ibold und Beisse (mit zwei s) sind heute mal wieder dermaßen im Stress dass Sie Ihre eigentlich dringenste Frage anscheinden fast überlesen haben. Bleibt der Spitzbogen ungenutzt würde ich empfehlen zwischen den Kehlbalken zu dämmen und sich die Sparren im Spitzbogen zu sparen. Dies hat noch den Vorteil dass Sie die Dampfbremse/sperre einfacher Luftdicht ausführen können, da Sie keine Durchdringung in Form der Kehlbalken haben. Sollten Sie eine Einschubtreppe oder dergleichen planen müssen Sie bedenken dass Sie diese nur sehr schwer oder gar nicht luftdicht bekommen. In diesem Falle ist es natürlich von Vorteil eher auf die Variante des durchgehend gedämmten Sparrens zurück zu greifen ... wobei dann natürlich die Anschlüsse an den Kehlbalken bezüglich der Luftdichtheit ein Thema sind. -
Dachdämmung mit Luke: Dampfsperre um Kehlbalken nötig?
Herr Knauber, ich habe gehofft das dieser Kelch an mir vorübergeht 🙂 aber ...
es ist eine Luke/Einschubtreppe geplant, (Stromversorgung durch's Dach) die ich allerdings in dem schwach beheizten Flurbereich platzieren kann. Glauben sie wirklich es könnten dadurch Schäden entstehen. Wenn ja, welche? Und wenn ich bis zur First dämme, muss ich die Dampfsperre dann um jeden einzelnen Kehlbohlen dicht wursteln? Gruß Michael -
Dachdämmung: Dampfsperre – Das 'musser'!
-
Luftdichte Dachdämmung: Treppe als Problem?
Nicht so ganz klar
Herr Ibold, ich hatte einfach das Gefühl dass Ihre Antwort bei Frage 34 für den Herrn Michael nicht ganz klar genug war ... zumindest gibt mir sein letztes Posting anscheinend recht. Ja Michael, Schäden können entstehen wenn Sie keine Luftdichte Schicht haben. Und bei einer Treppe wie auch immer scheint mir das unmöglich zu sein. Also werden Sie keine grose andere Wahl haben. Sollen die Kehlbalken an die Sparren seitlich geschraubt werden? So zumindest verstehe ich Ihren geplanten neuen Aufbau. Vielleicht können wir ja gemeinsam die beste Luftdicht-Lösung finden, rechtzeitig bevor das Dach steht. Nicht wahr Herr Ibold und Herr Beisse. Vielleicht hat der Herr Basqué ja auch noch eine Idee. Mittelpfetten sind ja keine vorgesehen? Oder? -
Spitzboden-Dämmung: Kehlbalken-Höhe & Stromversorgung
Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen
Hallo, den geplanten Aufbau hatte ich ja schon beschrieben, aber den Spitzbogen und die Luke muss ich noch etwas genauer darstellen. Die Höhe von OK Kehlbohlen bis OK First beträgt gerade mal 1,04 m, bei einer Länge der Kehlbalken OK von knapp 6 m, die an die Sparren geschraubt werden sollen, um Ihre Frage zu beantworten. Bei der Stromversorgung habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, da ich vom Fachgebiet Strom so wenig Ahnung habe wie ein bekannter Präsident vom Weltklima-Problem. 🙂 Der Elektro/Sicherungskasten sitzt wie üblich im Keller, die Stromleitung wird übers Dach zugeführt, wo sich ca. 0,5 m unter den Sparren der braune (Panzer?) Kasten befindet. Diesen Spitz (Kriech) Boden werde ich also in meinem Leben nie betreten und die Treppenluke dient eigentlich nur dazu, das der braune Kasten erreichbar ist. So jedenfalls sagte es mir mein Schornsteinfeger kürzlich in einem Gespräch in dem auch klargestellt wurde das der Kamin vom Dach aus gereinigt wird. Könnte ich die Luke nicht einfach von oben mit einem Rechteck Isolieren ... Und wenn wirklich ein wenig warme Luft durch die im Dielenbereich sitzende Luke in den Spitzbogen gelangt, ist es nicht ein Unterschied ob sie wie bei Frau Stüber direkt auf die Unterspannbahn trifft, oder wie bei mir zuerst auf die Rauschalung? Dieses Forum und alle Beteiligten sind das Beste was ich kenne, aber wenn man Bilder in Form von Skizzen/Schnitte usw. hier rein stellen könnte, wäre vieles noch einfacher. Da ich vor habe irgendwann im Mai (Wetterabhängig) zu beginnen, haben wir noch ein wenig Zeit um die beste Lösung zu finden. Gruß Michael -
Dachdämmung: Luftdichte Leerrohre vermeiden Zugluft
Bilder gehen auf Umwegen
Es gibt ja reichlich kostenlosen Speicherplatz. Für Anfänger ohne HTM Kenntnisse und für fortgeschritten mit FTP-Zugang. Auf die Seiten verweist man dann mit dem weiterführenden Link.
Ich sehe bei Ihnen ein anders Problem: wenn die Leerrohre ins Dach führen, muss das aber sehr gut luftdicht sein. Sonst können Sie an den Steckdosen Kerzen ausblasen. -
Kehlbalkenlage dämmen: Effektive Spitzboden-Dämmung
-
Dachdämmung: Stromleitungen & Luftdichtheit prüfen!
Ja, Bude wird dicht gemacht aber der Strom bleibt das unbekannte Wesen ...
Herr Beisse, ich hoffe das meinem Verwandten, von Beruf Elektriker, diese Problematik bekannt ist. (muss mal nachfragen) Ich kann jetzt nur soviel sagen, das im Moment an den beiden Giebelwänden und an der einzigen tragenden Zwischenwand insgesamt 3 Steckdosen liegen und das an den Stellen an denen ich sie gar nicht gebrauchen kann. Die werden dann abgeklemmt und mit vergipst. Es soll ein neues Hauptkabel (Leerrohr vorhanden) vom Sicherungskasten im Keller, nach oben gelegt werden, dort wird dann in einem kleinen Abstellraum ein neuer, aber wesentlich kleinerer Kasten installiert, damit ich das Dachgeschoss separat schalten kann. Das meiste kommt also noch und da leg ich doch meine Kabel ohne Leerrohr in die Mauerschlitze, wo ich sie hinhaben will, gipse diese zu und nichts iss mit Kerzen ausblasen 🙂 Oder bin ich jetzt total im falschen Film? Und haben sie vielleicht einen Link parat für diesen kostenlosen Speicherplatz? Danke. Herr Ibold, ja ich glaube ich mache es so, schönen Dank auch. Jetzt nur noch die Ziegelfrage. Ich habe vorhin mein Angebot über den Creaton-Noblesse bekommen und was der Rauenberger Gold RG10-2000 S kostet weiß ich auch, ups ... ☹ Ich brauche also bei 20 ° Dachneigung und regensicherem Unterdach einen Flachdachziegel. Als Farbe kommt bei mir nur Schwarz oder dunkelbraun in Frage. Gibt es eigentlich keinen Betonziegel mit dieser doppelten Seiten und Kopfverfalzung, oder sonst eine preisgünstigere Lösung? Gruß Michael -
Kostenloser Speicherplatz: Bilder hochladen leicht gemacht
Kostenloser Speicherplatz
Für Anfänger:z.B. Für Fortgeschrittene:
(werbefrei)
-
Dachausbau: Gedämmte Bodenluke & hilfreiche Links
Fenster und Außentüren Nr. 199 gedämmte Bodenluke, ... das bekommen wir hin
hier findet man wirklich alles. Danke für die Links, werde mich gleich mal dort umsehen. Gruß Michael -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischensparrendämmung: Kehlbalken, Kniestock & optimaler Dachausbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen und Lösungen bei der Zwischensparrendämmung in Verbindung mit Kehlbalken und Kniestock. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse/Dampfsperre, insbesondere im Bereich von Kehlbalken und bei Installation einer Treppenluke, wird als kritisch hervorgehoben. Die Notwendigkeit luftdichter Anschlüsse für Stromleitungen im Dachbereich wird ebenfalls betont. Die Wahl des richtigen Ziegels (engobiert oder glasiert) wird diskutiert, wobei auf Qualitätsunterschiede und optische Aspekte eingegangen wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine unzureichende Luftdichtheit der Dampfsperre, besonders bei einer Einschubtreppe, kann zu Schäden durch Feuchtigkeit führen. Details dazu im Beitrag Dachdämmung mit Luke: Dampfsperre um Kehlbalken nötig?.
✅ Zusatzinfo: Bei der Wahl zwischen glasierten und naturroten Ziegeln sollte beachtet werden, dass Fehlstellen bei glasierten Ziegeln deutlicher sichtbar sind. Dies kann besonders bei Zuschnitten relevant sein. Mehr dazu im Beitrag Glasierte Ziegel: Nachteil sichtbarer Fehlstellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Zugluft durch Leerrohre im Dach zu vermeiden, ist eine sorgfältige luftdichte Abdichtung erforderlich. Siehe Dachdämmung: Luftdichte Leerrohre vermeiden Zugluft. Für den Austausch von Bildern und Dokumentationen werden kostenlose Speicherplätze empfohlen, siehe Kostenloser Speicherplatz: Bilder hochladen leicht gemacht.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Zwischensparrendämmung sollte die Planung der Dampfsperre und die Integration von Installationen (z.B. Stromleitungen, Treppenluke) detailliert erfolgen. Beachten Sie die Hinweise zur luftdichten Ausführung im Beitrag Luftdichte Dachdämmung: Treppe als Problem?. Lassen Sie sich von einem Elektriker bezüglich der korrekten und sicheren Verlegung von Stromleitungen im Dachbereich beraten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Kehlbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
- … Zwischensparrendämmung …
- … Dämmung: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung verbessern den Wärmeschutz. …
- … das Gewicht der Dachhaut auf die Wände ableiten.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Kehlbalken. …
- … ZwischensparrendämmungDämmmaterial, das zwischen die Sparren geklemmt wird.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmwolle. …
- … AufsparrendämmungDämmmaterial, das oberhalb der Sparren angebracht wird.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmplatte. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung?Bei der Zwischensparrendämmung wird Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?
- … Die Zwischensparrendämmung würde ich im Hauptdach ausführen. Wenn die Abstände der Kehlbalken zueinander …
- … OSB-Platte mit 22 mm Dicke zu empfehlen. Diese muss mit den Kehlbalken schubfest verschraubt sein. …
- … Sie sollten nicht auf eine Zwischensparrendämmung im Bereich des Hauptdaches verzichten - auch wenn Sie eine in …
- … der Kehlbalkenlage einbauen. …
- … Spitzboden dämmen: Notwendigkeit der Kehlbalkendämmung? …
- … ich meinen Spitzbogen von 3 Seiten einpacken soll? Wenn die Dämmung bis kurz unterhalb des Firstes geführt wird, welchen Zweck hat dann die Kehlbalkendämmung? Schallschutz kann's allein ja nicht sein. Wie sehen …
- … In der Regel wird die Dampfbremse im DGAbk. raumseitig unterhalb der Kehlbalken verlegt. Ist doch doppelt-gemoppelt! …
- … Meistens einfach deshalb, weil dann nicht diese elende Fummelei um die Kehlbalken zur Ausführung kommt. Nachteil ist dann aber die Sache mit der …
- … Auf die Dämmung in den Kehlbalken werden wir aus den o.g. Gründen auch nicht verzichten. Der in …
- … Trittschalldämmung bezog sich lediglich auf evtl. notwendige Dämpfungen zwischen Boden und Kehlbalken. …
- … Zwischensparrendämmung: Verlauf & Dämmung bis zum First erklärt …
- … auch wenn die Dämmung hier etwas off-topic ist, Sie haben mich etwas verwirrt: Wenn ich, wie Herr Stiegl vorschlägt, eine Zwischensparrendämmung für das Hauptdach vorsehe, dann beginnt diese i.d.R. an der …
- … bis unter den Firstbalken oder knickt unterhalb des Spitzbodens in die Kehlbalkenlage ab. Die Dämmung muss doch unter dem First enden, sonst …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Bei Kehlbalkenabständen von 60-68 cm wird eine OSBAbk.-Platte mit einer Dicke von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Zwischensparrendämmung: Hinterlüftung wichtig? …
- … Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung? Alle Infos zu Aufbau, Notwendigkeit & Risiken. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Zwischensparrendämmung, Hinterlüftung, Dachdämmung, Dachausbau, Schalung, Sparren, Dämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, EnEV …
- … Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken? …
- … Nun zum Dach ... es wurde 2006 neu gedeckt (Ziegel) vorher waren Schindeln drauf. Die Schalung der Schindeln ist drauf geblieben, die Schindeln jedoch wurden entfernt. Auf der Schalung ist Schalungsbahn (diffusionsoffen) dann Lattung und Ziegel. Es ist ein Pfettendach mit Kehlbalkenlage ... Neigung ca. 35 ° geschätzt. Gedämmt werden soll …
- … nur der Wohnraum bis zur Kehlbalkenlage, da der Spitzbogen nur Abstellraum werden soll (vorerst). Die Sparren wurden auf 200 mm aufgedoppelt, sodass ich mit überlegt habe auch mit 200 mm Dämmung in der Schräge zu arbeiten. Natürlich mit Dampfsperre und dann Gipskarton. …
- … Die Kehlbalken haben eine Höhe von 160 mm. Ich habe mir eine …
- … Dämmung zwischen den Kehlbalken von 180 mm vorgestellt ... durch abhängen der Decke oder sind dort 200 mm besser? …
- … Muss ich in der Kehlbalkenlage auch mit Hinterlüftung arbeiten …
- … Auf der Kehlbalkenlage befindet sich Rauspund. …
- … Bei der Zwischensparrendämmung ist die Hinterlüftung ein kritischer Punkt, besonders bei einem Dachaufbau …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren …
- … Warum ist Hinterlüftung bei der Zwischensparrendämmung wichtig?Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die Dämmung …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. Diese …
- … Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Aufbau, Risiken & Notwendigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung, wobei Aufbau, Risiken und die Notwendigkeit diskutiert werden. …
- … Zustimmung/Empfohlen: Eine diffusionsoffene Schalungsbahn wird empfohlen, um Feuchtigkeitsprobleme bei der Zwischensparrendämmung zu vermeiden. Die Hinterlüftung ist ein wichtiger Aspekt, um Kondensation zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die korrekte Ausführung der Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung, um Risiken wie Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu minimieren. Beachten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzsparrendecke unter Terrasse: Aufbau, Dämmung & Kondenswasser-Risiko? Statiker-Check!
- … 4 cm um 200 mm Dämmhöhe zuerreichen, 160er Sparren mit entspr. Zwischensparrendämmung, 2,3 cm Schalbretter vernagelt nicht imprägniert und darauf V13 Dachpappe vernagelt. …
- … bis zum First verlaufen und die Dachhaut tragen.Verwandte Begriffe: Pfette, Dachstuhl, Kehlbalken …
- … Frage: Was bedeutet Zwischensparrendämmung? …
- … Antwort: Zwischensparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der das Dämmmaterial …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung Dachspitz Neubau: Welche Materialien & Aufbau für optimalen Schallschutz?
- … Trittschalldämmung, Dachspitz, Neubau, Schallschutz, Dämmmaterial, Fußbodenaufbau, Kehlbalken, Loft …
- … Das Dach wird mittels Zwischensparrendämmung bis in den First isoliert. …
- … Auf die Kehlbalken mit 65 cm …
- … er würde die OSBAbk. Platten mittels einer Moosgummi Schicht von den Kehlbalken trenne. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … die ursprünglich diskutierte Zwischensparrendämmung mit e. raumseitigen, einfach …
- … dann Installation. -Ebene mit WDAbk., Dampfbremse luftdicht auf GKP 9,5 mm, Zwischensparrendämmung, Unterdeckbahn, Konterlattung, Traglattung, Eindeckung. …
- … Sie müssten in diesem Fall unter der Kehlbalkenlage eine komplette Trennschicht zwischen Dachgeschoss und Spitzbogen einbauen; also eine …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hanfdämmung im Dach: Dampfbremse unter GK-Platten wirklich nötig? Kosten & Nutzen
- … Hanfdämmung, Dachdämmung, Dampfbremse, Gipskartonplatten, Zwischensparrendämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Dachausbau Kosten, Dämmmaterialien …
- … ichzurzeit neu und wir haben im Dachgeschoss eine Zwischensparrendämmung mit Hanf durchgeführt. Der Spitzbogen mit einer Holzdecke soll von unten …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren …
- … Wenn nein, dann evtl. Kehlbalkenlage dämmen und luftdichte, gedämmte Treppe nehmen. …
- … soll, was die Anforderungen an die Luftdichtschicht beeinflusst. Die Dämmung der Kehlbalkenlage und die Verwendung einer luftdichten Treppe werden als Alternativen in …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung mit Heraflax: Stärke, Dampfbremse & Alternativen für Holzständerhaus?
- … Dachdämmung, Heraflax, Holzständerhaus, Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Dämmstärke, Klöber Permo light, Sparren, Dämmung …
- … das Dachgeschoss unseres NE-Holzständerhauses mit Heraflax WLG 040,180 mm stark dämmen. (Zwischensparrendämmung) …
- … werden. Achten Sie bei der Auswahl auf die Eignung für die Zwischensparrendämmung und die Verarbeitungshinweise des Herstellers. …
- … ZwischensparrendämmungDie Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren …
- … der Auswahl auf die Wärmeleitfähigkeit (WLG) und die Eignung für die Zwischensparrendämmung. Mineralwolle ist in der Regel günstiger als Heraflax, hat aber möglicherweise …
- … zurzeit noch extrem nervt, ist die Abdichterei der Dampfsperre an den Kehlbalken / Mittelpfette und an den Querbrettern am …
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?
- … Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke: Dampfbremsfolie bei Dachsanierung …
- … Erfahren Sie, wie Sie bei einer Dachsanierung die Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke gestalten und die Dampfbremsfolie korrekt anbringen. Tipps …
- … Kehlbalkenlage, Sichtbalkendecke, Dachsanierung, Dampfbremsfolie, Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Raumhöhengewinn, Spielzimmer …
- … kehlbalkenlage-sichtbalkendecke-dachsanierung-dampfbremsfolie …
- … Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen …
- … cm Steinwolle, sowie dann Rigipsplatten. Dies erfolgt auf der gesamten Dachfläche. Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie und Untersparrendämmung führen wir in Eigenregie durch. …
- … Die Kehlbalkenlage …
- … möchte ich gerne als Sichtbalkendecke ausführen. Auf die Kehlbalken sollen 24 mm Rauspundbretter kommen. Eventuell planen wir noch, zwischen die Kehlbalken Gipskarton anzubringen. Es geht hauptsächlich um den Raumhöhengewinn. …
- … Original-Titel: Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen? …
- … 4 cm Steinwolle, sowie dann Risgipsplatten. Dies auf der gesamten Dachfläche. Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie und untersparrendämmung erfolgt in Eigenregie. …
- … Die Kehlbalkenlage würde ich …
- … gerne als Sichbalkendecke ausführen. Auf die Kehlbalken sollen 24 mm Rauspundbretter. Ggf. Noch zwischen die Kehlbalken dann gipskarton. …
- … Relevante Keywords: Kehlbalkenlage, Sichtbalkendecke, Dachsanierung, Dampfbremsfolie, Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Raumhöhengewinn, Spielzimmer …
- … Kehlbalkenlage …
- … Die Frage zur Gestaltung der Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei einer Dachsanierung ist aus bauphysikalischer und gestalterischer …
- … Die vorgeschlagene Dämmkonstruktion mit Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung ist grundsätzlich sinnvoll und energieeffizient. Die Herausforderung liegt in …
- … Daches mit spezifischen Anforderungen an die Dämmung und die Gestaltung der Kehlbalkenlage. Die gewählte Konstruktion mit Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung ist grundsätzlich …
- … Die Idee, die Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke auszuführen, ist grundsätzlich machbar, jedoch sollten einige Aspekte …
- … der Statik und der Dämmung. Es ist ratsam, die Tragfähigkeit der Kehlbalken zu überprüfen und sicherzustellen, dass die zusätzliche Last durch die Rauspundbretter …
- … Die geplante Dachsanierung mit einer Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke stellt eine anspruchsvolle, aber durchaus realisierbare Konstruktion dar. …
- … Dämmleistung zu beeinträchtigen. Die Verwendung von 24 mm Rauspundbrettern auf den Kehlbalken kann ästhetisch ansprechend sein, jedoch sollte die Dämmung zwischen den Kehlbalken …
- … Durch die geschickte Integration der Kehlbalken als Sichtbalkendecke kann wertvoller Raumhöhengewinn erzielt werden, was besonders in Dachgeschossen …
- … Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke: Dampfbremsfolie richtig anbringen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Dachsanierung mit Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke, wobei die korrekte Anbringung der Dampfbremsfolie im …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Lücke OSB-Platte zur Mittelpfette – Feuchtigkeitsschaden? Dampfbremse nötig?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Kehlbalken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Kehlbalken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Kehlbalken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Kehlbalken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparrendämmung: Übergang Kehlbalken, Kniestock & optimaler Aufbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung: Übergang Kehlbalken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung, Kehlbalken, Kniestock, Dachausbau, Dämmung, Dachaufbau, Unterspannbahn, Dampfbremse, Sparren, Firstpfette
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!