Innendämmung im Altbau (1912): Machbarkeit, Materialien & Risiken für Ziegelmauerwerk?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Innendämmung im Altbau (1912): Machbarkeit, Materialien & Risiken für Ziegelmauerwerk?
Hier also meine Fragen: 1. Welche Konstruktionen sind hier geeignet? 2. Macht hier diese Minimaldämmung überhaupt Sinn oder sollte ich gleich darauf verzichten? 3. Können die Außenwände innen mit einem Lehmputz versehen werden? Wenn ja, wie und bringt das wärmetechnisch einen Vorteil?
Ich freue mich über jeden Tipp!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Wärmedämmung in Ihrem Altbau verbessern möchten, insbesondere im Flur. Da Sie eine Holzverkleidung entfernt haben und nun die Möglichkeit einer Innendämmung in Betracht ziehen, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Innendämmung kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere bei Ziegelmauerwerk. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher entscheidend.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialauswahl: Geeignete Materialien für die Innendämmung sind beispielsweise Kalziumsilikatplatten, Lehmbauplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren.
- Dämmstärke: Eine Minimaldämmung kann sinnvoll sein, um den Wohnkomfort zu erhöhen und Heizkosten zu senken. Die Dämmstärke sollte jedoch in Abhängigkeit von der Wandstärke und den bauphysikalischen Gegebenheiten gewählt werden.
- Dampfsperre/Dampfbremse: Der Einsatz einer Dampfsperre oder Dampfbremse ist kritisch. Sie muss fachgerecht angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
- Lehmputz: Lehmputz kann in Kombination mit Innendämmung vorteilhaft sein, da er feuchtigkeitsregulierend wirkt und das Raumklima verbessert.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, sollten Sie unbedingt einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuziehen. Dieser kann eine detaillierte Analyse der Bausubstanz durchführen und Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien sind besonders für die Innendämmung im Altbau geeignet.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch eine Bauteilkonstruktion reduziert oder verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Kondensation, Taupunkt. - Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. Lehmputz wird häufig in Kombination mit Innendämmung im Altbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralputz. - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die sich besonders für die Innendämmung eignen. Sie sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und können Schimmelbildung verhindern. Zudem sind sie nicht brennbar und tragen zu einem guten Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten, Polystyrol. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Konstruktion zu berücksichtigen, um Kondensationsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. - Holzfaserdämmplatten
- Holzfaserdämmplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen, ökologisch und bieten einen guten Wärmeschutz. Sie eignen sich gut für die Innendämmung, besonders in Kombination mit Lehmputz.
Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Hanfdämmung, Jutedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Lehmbauplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit regulieren und das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Polystyrol, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. - Ist eine Dampfsperre bei Innendämmung notwendig?
Der Einsatz einer Dampfsperre oder Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht und abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden führen. - Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, es sei denn, Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Bauphysik und Altbausanierung. Fehler bei der Planung und Ausführung können schwerwiegende Folgen haben. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Welche Vorteile bietet Lehmputz in Kombination mit Innendämmung?
Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der feuchtigkeitsregulierend wirkt und das Raumklima verbessert. Er kann in Kombination mit Innendämmung dazu beitragen, ein gesundes und behagliches Wohnklima zu schaffen. Zudem ist Lehmputz diffusionsoffen und unterstützt den Feuchtigkeitstransport. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?
Ich empfehle Ihnen, sich an einen Energieberater, Bauphysiker oder erfahrenen Handwerker zu wenden, der sich auf Altbausanierung spezialisiert hat. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen, um sicherzustellen, dass der Fachmann über das notwendige Know-how verfügt. - Was kostet eine Innendämmung im Altbau?
Die Kosten für eine Innendämmung im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, dem gewählten Dämmstoff und den baulichen Gegebenheiten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie dick sollte die Innendämmung sein?
Die Dicke der Innendämmung hängt von den bauphysikalischen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmwerten ab. Eine zu geringe Dämmstärke bringt nicht den gewünschten Effekt, während eine zu dicke Dämmung das Raumklima beeinträchtigen kann. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Welche Risiken birgt eine Innendämmung?
Die größten Risiken bei einer Innendämmung sind Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung. Diese können entstehen, wenn die Dämmung nicht fachgerecht ausgeführt wird oder wenn die falschen Materialien verwendet werden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Außendämmung im Altbau
Alternativen und Vor-Nachteile zur Innendämmung. - Schimmelbildung vermeiden
Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel bei Dämmung. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierung. - Feuchtemessung im Altbau
Methoden zur Bestimmung der Feuchtigkeit in Wänden und Böden. - Heizkosten senken durch Dämmung
Wie sich die Dämmung auf den Energieverbrauch auswirkt.
-
Energieberatung: Empfehlung für Altbau-Innendämmung!
Energieberater
Ich bin keiner, kann das aber nur empfehlen. Soviel Mühe Sie sich auch mit der Beschreibung gegeben haben, es reicht für eine Beurteilung nicht aus. Leider haben Sie eine Frage gestellt, die aus dem Forum heraus nicht zu beantworten ist, jedenfalls nicht seriös.
Vielleicht geben Sie ja mal den Ort wenigsten näherungsweise bekannt? -
Innendämmung Altbau SH: Standort Neumünster relevant
Ergänzung zu meiner Frage: Innendämmung bei altem Haus möglich?
Sehr geehrter Herr Beisse, danke für Ihre Antwort. Das Haus liegt in Schleswig-Holstein, und zwar in der Nähe von Neumünster, falls Ihnen diese Angabe weiterhilft. Wahrscheinlich muss man das Ganze einmal gesehen haben, um sich die Situation überhaupt vorstellen zu können. Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos. Falls Sie oder jemand anderes doch noch eine Idee haben, können Sie mir gerne schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Kähler -
Innendämmung: Jeder Zentimeter zählt – Risiken beachten!
Jede Dämmung macht Sinn
Ja, jede Dämmung macht Sinn, der erste cm hat sogar die relativ größte Wirkung. Also lieber 4 cm als 0 cm.
Aber Dämmen ist auch eine Kunst, die Gefahren:- Kondensat, Luftfeuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle am stärksten nieder, Aufpassen.
- Dampfdiffusion, Dampf durchdringt die Dämmung und kondensiert irgendwand, aufpassen bei Innendämmung (Dampfbremse)
Es gibt auch Dämmung, die im mm-Bereich Werte erzielt wie sonst nur im cm-Bereich (sehr teuer).
Lehm ja, aber bringt wärmetechnisch fast nichts.
Überlegen Sie mal, im kritischen Bereich Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) zu kombinieren! Ggf. muss Ihre Treppe dran glauben, rechnet sich bei der beschreibenen Situation
wegen der Heizkosten bestimmt. -
Wandheizung: Alternative zur Innendämmung im Altbau?
vielleicht als Anregung
wie wäre es die besagten Wände mit einer Wandheizung zu belegen
hätte folgende Effekte - die kälte würde abgeschirmt - evtl. Mauerwerksfeuchte reduziert oder sogar beseitigt (trockene Wände dämmen (ich mag dieses Wort nicht) besser)
und das Treppenhaus würde gleich mit temperiert.
drüber nachdenken schadet nicht
MfG ringo Nitsche -
Innendämmung: Gesamtkonzept entscheidend – Gefahr!
Sicher eine Idee ...
Sicher eine Idee dennoch muss das Gesamtkonzept passen. Innendämmung ist gefährlich, weil die bei falscher Ausführung "absäuft". Schade, in S-H kenne ich keinen Energieberater. -
Energieberater finden: Tipps für Schleswig-Holstein & Sachsen
Hallo Herr Pongs! Hallo Ulrich Jahn!
Die beiden kennen doch genug Energieberater und kurven hier auch ständig rum. Oder mal mit dem Energieberatungszentrum in Leipzig in Verbindung setzen.
Grüß aus Sachsen von -
Innendämmung: Vor-Ort-Beratung durch Architekt in Glücksburg
Auf jedem Fall eine Vor - Ort - Beratung machen lassen! Und Danke für die Werbung, Herr Malangeri!
An der Küste haben leider wir noch kein Energieberatungszentrum, aber einen Architekten in Glücksburg! Evtl. kann der sich die Sache mal ansehen. Innendämmung ist immer problematisch, aber machbar! -
Innendämmung: Ganzheitliche Betrachtung von Altbau nötig
Innendämmung
Online Ferndiagnosen zu machen ist recht schwierig, dazu gibt auch der auch der beschriebene Aufbau der Wände zu wenig Informationen über das Haus. Sie müssen das Haus in der Gesamtheit betrachten, neben der Wand, müssen u.a. Keller, Dach, Fenster und die Heizung beurteilt werden. Rein technisch gesehen ist es möglich eine zweite Schale (z.B. Holzständer mit Lehmbauplatte und Mineralfaser) an die Innenseite der Außenwand zu setzen.
Aus ökologischer Sicht ist eine minimal Dämmung besser, wie keine Dämmung. Es stellt sich aber auch die Frage ob die Dämmmaßnahme auch wirtschaftlich ist. Innendämmungen sind zwar recht problematisch, lassen sich aber umsetzen. Vielfach werden InnenDämmmaßnahmen mit Bauschäden in Verbindung gebracht. Ursache der Bauschäden ist jedoch nicht die Maßnahme an sich, sondern eine handwerklich unsachgemäße Ausführung. Durch die nachträgliche Dämmung auf der Innenseite wird die Außenwand insgesamt kälter. Dies hat z.B. Auswirkungen auf die Hausinstallationsleitungen (z.B. Wasser, Heizung), die im ungünstigsten Fall sogar einfrieren können. Auch muss auf eine luftdichte Ausführung der inneren Verkleidung (Fugen, Wandanschlüsse) geachtet werden. Verbundplatten mit Dämmstoff sind für solche Maßnahmen gut geeignet. Es besteht auch die Möglichkeit, Dämmstoffe zwischen die Unterkonstruktion einzubauen. Hierbei ist es notwendig, eine Dampfsperre zwischen Dämmstoff und raumseitiger Verkleidung anzubringen. Auf eine luftdichte Anschlussausbildung ist zu achten. Wärmebrücken, wie sie besonders im Laibungsbereich von Fenstern, bei Geschosseinbindungen und an Innenwänden auftreten müssen extra gedämmt werden. Ansonsten wächst dort die Gefahr der Schimmelpilzbildung. Schwierigkeiten treten häufig in Küchen und Bädern auf. Hier behindern z.B. Einbaumöbel und Sanitäre Einrichtungen die durchgehende Anbringung der Wärmedämmung. An ungedämmten Stellen, die vielfach hinter Schränken und anderen Einbaugegenständen liegen. Kann es zu einer zu einer verstärkten Schimmelpilzbildung kommen. Beeinträchtigungen bezüglich der Möblierung müssen bei einer Innendämmung ebenfalls bedacht werden.
Im Rahmen der staatlich geförderten Vor-Ort-Energieberatung kann Ihr Haus eingehend analysiert werden und entsprechende Lösungsvorschläge entwickelt werden.
Ihre Außenwand kann von Ihnen problemlos mit einem Lehmputz versehen werden. Lehmputz ist recht variabel und es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, so gibt es zahlreiche Hersteller von farbigen Lehmputzen oder die Möglichkeit mit Beimischungen wie Stroh, Pelmutt oder Glimmer die Struktur der Wand zu verändern. Einen wärmetechnischen Vorteil bringt Ihnen das leider nicht, Lehm besitzt aber zu mineralischen Verputzen eine Reihe von positiven ökologischen Eigenschaften.
Ebenfalls Danke für die Werbung, Herr Malangeri! -
Lehm & Stroh: Dämmung im Altbau – Alternative prüfen!
Und Lehm dämmt doch
Vor allem in Verbindung mit Stroh. Ansonsten schließe ich mich den obigen Äußerungen an. Obwohl mir persönlich tatsächlich lieber wäre, ggf. das Fachwerk nach außen zu erweitern und mit Lehm auszufüllen. Ist nur eine Mordsarbeit. -
Energieberater-Suche: Klarstellung zur Empfehlung
-
Lehm als Dämmstoff: Vergleich & Wärmetechnische Werte
na ja, dämmen!?
"Lehm dämmt doch"
die Frage ist was?
Strohlehm: dichte ca. 1400 kg/m³, lambda 0,59 w/mk
leichtlehm: dichte ca. 600 kg/m³, lambda 0,17 w/mk
leichter als 600 kg ist schwierig auf der Baustelle herstellbar!
zum Vergleich kork, papierschnipsel, hwl etc. ca. 0,045 w/mk
also widerstand eines superdämmlehms zum Dämmstoff = ca 1/4f
Antwort: Lehm dämmt die wärmetechnischen Erwartungen,
und
isoliert selbst ausgewiesene Experten 😉 -
Holz/Lehm vs. KS/PS: Dämmwirkung im Vergleichstest
Das Gegenteil haben wir bewiesen
Und zwar in meinem Lieblings-Bundesland Mecklenburg Vorpommern. Die Auswertung wird wohl nächstes Jahr erst kommen. Zwei identische Häuschen (4 x 4 m, mehr Grillhütten), eins aus Holz/Strohlehm, eins aus KS/PS (16 cm) /Putz. Decke bei beiden gleich: Holz mit Dachbegrünung.
Nicht nur der klimatische Unterschied ist gewaltig, sondern es findet tatsächlich eine wie immer geartete Dämmung statt. Ob nun durch Strahlung oder andere Eigenschaften sei dahingestellt. Beheizt werden übrigens beide über elekrtrischen Radiator an getrennten Stromzählern. Im Moment werden die natürlich nicht beheizt, da überwintern Pflanzen drin.
Da sind nun Fischer und Bossert wieder gefragt. Ich hatte schon mal geschrieben, alles dämmt. Wieviel ist dann eine Frage der Dicke. -
Lehm-Erfahrung: Zweifel an pauschaler Dämmwirkung
beweise
beweise werden nicht nur in schlechten krimis anders geführt!
ich habe dennoch auch schon viel Lehm gehört, gelesen und gefühlt- -
Dämmwirkung: Höhe der Dämmwirkung ist entscheidend
Den Beweis haben Sie doch selbst gebracht
Nur, wie hoch die Dämmwirkung ist, war ja gar nicht die Frage. -
Innendämmung: Isofloc & Holzweichfaser ohne Dampfbremse?
Innendämmung mit Isofloc und Holzweichfaser
Hallo, ich habe mit großem Interesse die Beiträge über Innendämmung gelesen. Ich bin gerade dabei das Dachgeschoss zu dämmen. (Altbau) Ich habe mich von einem Isofloc-Fachbetrieb beraten lassen, der mir sagte ich könnte af eine Dampfbremse verzichten. Bei mir sind die Dachsparren (10 cm.) mit Heraklith Platten verkleidet und verputzt worden. außen auf dem Dach ist Bitumenpappe und Eternitschindeln. Der Sparrenzwischenraum soll mit Isofloc ausgeblasen werden, auf die verputzten Heraklith-Platten sollen noch 6 cm. Dicke Holzweichfaserplatten mit Ansetzgips geklebt werden, die später mit Raufaser tapeziert werden. Auf die Frage nach einer Dampfbremse sagte man mir, das diese nicht notwendig sei wenn die Holzweichfaser nicht dicker als 6 cm. ausfällt. Die Holzweichfaserplatten könnten Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und auch beim Lüften wieder Abgeben. Dieses seien Erfahrungswerte und bei diesem Aufbau hätte es noch keine Probleme gegeben.
Ich hoffe man kann sich darauf verlassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung im Altbau: Machbarkeit, Materialien & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit der Innendämmung in einem Altbau von 1912 mit Ziegelmauerwerk. Es werden verschiedene Materialien wie Lehm, Holzweichfaser und Isofloc diskutiert, sowie die Risiken von Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Eine Vor-Ort-Beratung durch einen Energieberater oder Architekten wird dringend empfohlen. Die Notwendigkeit einer Dampfbremse bei Innendämmung mit Isofloc und Holzweichfaser wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Innendämmung besteht die Gefahr, dass bei falscher Ausführung Feuchtigkeitsprobleme entstehen (siehe Innendämmung: Gesamtkonzept entscheidend – Gefahr!). Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Lehm in Verbindung mit Stroh kann eine gute Dämmwirkung erzielen, jedoch sind die wärmetechnischen Werte von Lehm im Vergleich zu anderen Dämmstoffen geringer (siehe Lehm & Stroh: Dämmung im Altbau – Alternative prüfen! und Lehm als Dämmstoff: Vergleich & Wärmetechnische Werte).
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Wandheizung kann eine sinnvolle Ergänzung zur Innendämmung sein, da sie die Kälte abschirmt und die Mauerwerksfeuchte reduzieren kann (siehe Wandheizung: Alternative zur Innendämmung im Altbau?). Es ist wichtig, das gesamte Haus zu betrachten, einschließlich Keller, Dach, Fenster und Heizung (siehe Innendämmung: Ganzheitliche Betrachtung von Altbau nötig).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um die spezifische Situation Ihres Altbaus zu beurteilen und die geeigneten Dämmmaßnahmen zu planen. Beachten Sie dabei die Risiken von Feuchtigkeit und Schimmelbildung und wählen Sie die Materialien sorgfältig aus. Weitere Informationen zur Energieberatung finden Sie im Beitrag Energieberatung: Empfehlung für Altbau-Innendämmung!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- … Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. …
- … denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch grob in …
- … Haus-Details: Infos zu Souterrain, Dämmung & Heizsystem …
- … Souterrain hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits einen ziemlich hohen Verbrauch …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner …
- … Dach-Dämmung: Sparpotenzial & FBHAbk. als Zukunftsmaßnahme …
- … wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr aufwändig und der Ertrag bescheiden. Wie ist …
- … (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung. …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassaden …
- … dämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, …
- … Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung …
- … Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den Wärmeverlust …
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur …
- … Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in …
- … den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung …
- … trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … wird. Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am …
- … Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … dämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … FassadendämmungTipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild des Hauses …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen. …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … doch dort auch irgendwie dämmen können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- … Latentwärmespeicher in Grube: Dämmung & Innenhaut …
- … Latentwärmespeicher in Abwassergrube realisieren? Infos zu Dämmung, Innenhaut & Wärmetauscher. Jetzt informieren! …
- … Welche Möglichkeiten habe ich, in diese Grube von innen eine Wärmedämmung einzubringen und dann eine dichte Innenhaut herzustellen? Das Problem: die Zugangsluke …
- … Für die Innendämmung der Grube empfehle ich: …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes oder einer Anlage. Sie wird durch …
- … Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust. …
- … Welche Dämmstärke ist für einen Latentwärmespeicher erforderlich?Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass die Wärmeverluste minimiert werden. Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Effizienz des Speichers. Die genaue Dämmstärke …
- … Energetische Sanierung von AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von bestehenden Gebäuden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Dachdecker: Innendämmung Dach mit Sparrenaufdopplung und OSBAbk. …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … So für alle die es noch interessiert. Wir haben jetzt alle Angebote. Wir liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da wir die Dämmung des OGAbk. vorher schon rausgenommen haben. Also eigentlich noch mehr …
- … (ca. 8000 Ersparnis). Korrektur der falschberechneten Maße. Reduzierung der Dämmstarke Zwischensparrendämmung von 30 cm! auf die eigentlich abgesprochenen 24 cm usw. usw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung …
- … Betonhaus, Polystyrol Dämmung, Styropor Dämmung, Passivhaus, Betonwand Dämmung, Wärmedämmung …
- … Gute Wärmedämmung: Polystyrol bietet eine effektive Wärmedämmung, was zu geringeren Heizkosten …
- … hat zwar eine hohe Masse, die den Schallschutz verbessert, aber die Dämmung mit Polystyrol kann diesen Effekt mindern, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt …
- … Dämmstoffdicke: Die Dicke der Dämmung muss ausreichend sein, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen. …
- … Fachgerechte Ausführung: Die Dämmung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum. …
- … ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … wie viel Wärme ein Gebäude verlieren darf. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Dämmung. …
- … hat. Es benötigt kaum Heizung oder Kühlung, da es durch gute Dämmung, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung seinen Wärmebedarf deckt. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit haben. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmeschutz. …
- … Wie wirkt sich die Polystyrol-Dämmung auf das Raumklima aus?Eine Polystyrol-Dämmung kann das Raumklima …
- … Ist eine Innendämmung mit Polystyrol sinnvoll?Eine Innendämmung mit Polystyrol kann sinnvoll …
- … sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Allerdings ist hier besondere Vorsicht geboten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Polystyrol-Dämmung erforderlich?Bei der Verwendung von Polystyrol-Dämmstoffen sind spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, …
- … Kann Polystyrol-Dämmung Schimmelbildung verursachen?Ja, wenn die Polystyrol-Dämmung nicht fachgerecht angebracht wird …
- … Wie lange hält eine Polystyrol-Dämmung?Die Lebensdauer einer Polystyrol-Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Rolle spielt die Dämmstoffdicke bei der Polystyrol-Dämmung?Die Dämmstoffdicke spielt eine entscheidende Rolle für die Energieeffizienz des Gebäudes. …
- … Je dicker die Dämmung, desto geringer sind die Wärmeverluste und desto niedriger sind die Heizkosten. Die erforderliche Dämmstoffdicke wird durch die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorgegeben. …
- … Energieeffizienz im AltbauMöglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden. …
- … Polystyrol-Dämmung im Betonhaus: Innen & Außen – Details? …
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung – Aufbau, Kosten & Material
- … Holzbalkendecke, Dämmung, Schallschutz, Wärmedämmung, Dachgeschossausbau, Verlegeplatten, Trittschalldämmung, Dielenboden, Sanierung, …
- … Dämmung, Schallschutz, Wärmedämmung, Holzbalkendecke, Sanierung …
- … Holzbalkendecke dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung – Aufbau, Kosten & Material …
- … Werkstatt ausbauen. Es gibt eine alte Holzbalkendecke. Zwischen die Balken soll Dämmung, darauf Verlegeplatten (wie dick sollten die mindestens sein?). Dann wird …
- … strittig. Wir meinen: Lagerhölzer (Kantholz) mit untendrunter und obendrauf Trittschalldämm-Streifen, dazwischen Dämmung, obendrauf Dielenboden. Aber wie kann der Aufbau im Bereich mit Fliesen …
- … Für die Dämmung einer Holzbalkendecke im Dachgeschossausbau empfehle ich folgenden Aufbau, um sowohl Schall- …
- … als auch Wärmedämmung zu optimieren: …
- … Trittschalldämmung: Spezielle Trittschalldämmplatten oder -bahnen. …
- … eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) auf der warmen Seite (Raumseite) der Dämmung anzubringen, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Die Dampfbremse sollte sorgfältig verklebt werden, …
- … werden kann. Sie ist typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Deckenaufbau, Balkenlage, Dämmung. …
- … Trittschall- und Luftschalldämmung.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallabsorption. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Ziel ist es, den Energieverbrauch …
- … DampfbremseEine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … TrittschalldämmungEine spezielle Dämmung, die Gehgeräusche reduziert. Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Gehschall. …
- … wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Rauminneren daran zu hindern, in die Dämmung einzudringen. Eine Dampfsperre kann bei falscher Ausführung zu Problemen führen, daher …
- … Wie kann ich den Schallschutz verbessern?Eine Trittschalldämmung unter dem Bodenbelag reduziert Gehgeräusche. Schwere Dämmstoffe und eine Entkopplung der …
- … Was kostet die Dämmung einer Holzbalkendecke?Die Kosten variieren je nach Material, Dicke der Dämmung und Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Mit handwerklichem Geschick ist das möglich. Ich empfehle jedoch, …
- … Schallschutz im Altbau verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in älteren Gebäuden. …
- … Wärmedämmung von …
- … InnenwändenMethoden zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Innendämmung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung: Schimmelgefahr? …
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren …
- … Innendämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)? …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich möglicher Schimmelbildung nach der Innendämmung mit Styropor. Gerade in älteren Gebäuden (Baujahr 1980er) kann es …
- … DampfsperreEine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird …
- … oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … Frage: Was ist der Taupunkt und warum ist er bei Innendämmung wichtig?Antwort: Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die …
- … in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann, wenn keine ausreichende Dampfsperre vorhanden ist. …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich Schimmel hinter der Innendämmung habe?Antwort: Anzeichen für Schimmel können muffiger Geruch, Feuchtigkeit …
- … Sie Wärmebrücken, verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre und lassen Sie die Innendämmung fachgerecht ausführen. …
- … sie?Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie, die zwischen der Innendämmung und der Raumseite angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Antwort: Ich rate davon ab, die Innendämmung …
- … Energieberatung für AltbautenWie Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses senken können. …
- … Styropor-Innendämmung …
- … einfach vermieterverträglich ein Loch in die Dämmung und schauen einmal in den Zwischenraum zur Wand, wie es dort aussieht. Das geht bestimmt, weil die Platten sicherlich fachgerecht mit Batzen angepappt wurden. Der Anblick dürfte dann wohl von der Oberflächentemperatur der Wand abhängen ... …
- … Innendämmung: Taupunktverlagerung durch Dämmstärke …
- … Dämmung? Innendämmung holt meist die Isothermen und somit auch den Taupunkt …
- … eher die Ausnahme sein bei der Wahl der Dämmverfahren. Zu dünne Dämmung hilf auch nur unzureichend und suggeriert nur eine Lösung statt wirklich …
- … Innendämmung: 5mm Styropor – Nutzen fraglich? …
- … 5mm Innendämmung: Sinn und Zweck der Maßnahme? …
- … 5 mm Dämmung - wozu? …
- … Dünne Innendämmung: Risiko für Feuchtigkeitsschäden? …
- … Mir ist es wichtig, dass wir durch die Dämmung keine gesundheitlichen Probleme bekommen wegen Feuchtigkeit etc. …
- … Innendämmung: Oberflächentemperatur als Qualitätsindikator …
- … 5 mm Innendämmung sollten sie nicht an die Wand klatschen, sondern in die Mülltonne. Sowas bringt i.d.R. nur was bei leicht (Technik-) gläubigen Menschen, nicht aber in Wirklichkeit. Im Winter sollten mal Innen-Oberflächentemperaturen in den Außenecken und nahe der Fenster gemessen werden. Stellen sich dann weniger als 13 °C ein, so ist dies ein guter Nachweis für die Unzulänglichkeit der Maßnahme. Bei Häusern dieser Bauzeit helfen wirklich richtig erst Dämmstärken oberhalb von 4 cm (gern auch 8 oder 10 cm als Außendämmung). Ein Energieberatergruß aus Berlin! …
- … Innendämmung: Subjektive Verbesserung …
- … Innendämmung: Schimmelbildung und Austrocknung – Zynische Sicht …
- … Innendämmung: 5mm Dämmung – U-Wert Verbesserung berechnet …
- … als Bestand an, verbessert sich der U-Wert durch die 5 mm Dämmung von 0,87 auf 0,78. Die Differenz beträgt immerhin 0,09 W pro …
- … Um die selbe absolute Verbesserung bei einem Dach mit 12 cm Dämmung zu erreichen (U: 0,29 => 0,20), benötige ich 6 cm zusätzliche …
- … Dämmung. …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalziumsilikatplatten Innenanstrich: Welche Farbe bei Sanierung, Schimmel & Kondensat?
- … Kalziumsilikatplatten, Innenanstrich, Sanierung, Altbau, Schimmel, Kondensat, Brandwand, Innendämmung …
- … Altbausanierung, Innendämmung, Schimmelprävention, …
- … bei einem sanierten Altbau (mieterbewohnt) würde ich gern Calciumsilikatplatten an der Brandwand innenseitig anbringen lassen. …
- … Der Einbau dieser Platten ist erforderlich, da der nachbarliche Altbau leer steht und unbeheizt ist. So ist die gemeinsame Brandwand (Kommunwand …
- … Dicke Innendämmung wollen wir nicht aufbauen, wegen des Verlustes an Wohnfläche. In …
- … durch ihre hohe Diffusionsoffenheit und Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung aus. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Altbausanierung. …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … Warum sind Kalziumsilikatplatten gut für die Innendämmung?Kalziumsilikatplatten …
- … reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Altbauten. …
- … Wie dick sollten Kalziumsilikatplatten für die Innendämmung sein?Die Dicke der Platten hängt von den spezifischen Anforderungen …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Kalziumsilikatplatten im …
- … Schimmelbildung im Altbau: Ursachen und SanierungInformationen über die häufigsten Ursachen von Schimmelbildung in Altbauten und geeignete Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?
- … Altbausanierung, Putzarbeiten, Farbentfernung, Kellerausbau …
- … SanierputzSanierputz ist ein spezieller Putz, der in feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Innendämmung. …
- … Dämmung von KellerräumenWelche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerdämmung und wie werden sie richtig verarbeitet? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung im Altbau (1912): Machbarkeit, Materialien & Risiken für Ziegelmauerwerk?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung Altbau: Machbarkeit & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt, Lehmputz, Holzständerwerk, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!