PVC-Bretter für Teich: Maße, Kosten & Bezugsquellen für wasserfesten Holzersatz?
BAU-Forum: Baustoffe
PVC-Bretter für Teich: Maße, Kosten & Bezugsquellen für wasserfesten Holzersatz?
ich bin auf der Suche nach so etwas wie "PVC-Brettern". Sie sollten die Maße ca. 100x20x2 cm haben und ersatzweise in einem Teich Holzbretter ersetzen. Gibt es so etwas und wenn ja wo kann man es wie teuer kaufen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
Karsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie PVC-Bretter als Alternative zu Holzbrettern für Ihren Teich suchen. PVC ist wasserfest und verrottet nicht, was es zu einer guten Wahl für den Einsatz im Wasser macht.
Produktkategorien: Suchen Sie nach 'PVC-Platten', 'Kunststoffbrettern' oder 'wasserfesten Kunststoffprofilen' in den gewünschten Maßen (ca. 100x20x2 cm). Diese sind oft in Baumärkten, Kunststofffachhandel oder online erhältlich.
Bezugsquellen:
- Baumärkte: Führen oft PVC-Platten in verschiedenen Stärken.
- Kunststofffachhandel: Bietet eine größere Auswahl und Beratung.
- Online-Shops: Vergleichen Sie Preise und Angebote verschiedener Anbieter.
Preis: Die Kosten variieren je nach Größe, Stärke und Anbieter. Vergleichen Sie die Preise, um das beste Angebot zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie beim Kauf auf die UV-Beständigkeit der PVC-Bretter, um ein Ausbleichen oder Verspröden durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PVC (Polyvinylchlorid)
- Ein thermoplastischer Kunststoff, der durch Polymerisation von Vinylchlorid entsteht. PVC ist widerstandsfähig gegen Wasser, Chemikalien und UV-Strahlung und wird häufig im Bauwesen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Polymer - WPC (Wood-Plastic-Composite)
- Ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoff. WPC ist wasserbeständig, langlebig und bietet eine natürliche Optik.
Verwandte Begriffe: Verbundwerkstoff, Holzwerkstoff, Kunststoff - UV-Beständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von UV-Strahlung standzuhalten. UV-beständige Materialien bleichen nicht aus und verspröden nicht.
Verwandte Begriffe: Lichtbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit, Strahlung - Teichfolie
- Eine wasserdichte Folie, die zum Auskleiden von Teichen verwendet wird. Teichfolien bestehen meist aus PVC, PE oder EPDM.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teichbau, Folie - Polyethylen (PE)
- Ein thermoplastischer Kunststoff, der durch Polymerisation von Ethylen entsteht. PE ist leicht, flexibel und wasserbeständig.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Polymer - Kunststoffprofile
- Formstücke aus Kunststoff, die für verschiedene Anwendungen im Bauwesen und im Gartenbau eingesetzt werden. Kunststoffprofile sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Profile, Formstücke, Kunststoff - Wasserfest
- Die Eigenschaft eines Materials, kein Wasser aufzunehmen oder durchzulassen. Wasserfeste Materialien sind ideal für den Einsatz im Freien oder in feuchten Umgebungen.
Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Feuchtigkeitsbeständig, Imprägnierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind PVC-Bretter umweltfreundlich für den Einsatz im Teich?
PVC ist nicht biologisch abbaubar. Achten Sie auf recycelte PVC-Produkte oder umweltfreundlichere Alternativen wie WPC (Wood-Plastic-Composite), falls verfügbar. - Wie befestige ich PVC-Bretter im Teich?
Verwenden Sie wasserfeste Schrauben oder Klebstoffe, die speziell für Kunststoffe geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Befestigungsmittel keine schädlichen Stoffe an das Teichwasser abgeben. - Welche Alternativen gibt es zu PVC-Brettern für den Teichbau?
Neben PVC können Sie auch WPC (Wood-Plastic-Composite), Polyethylen (PE) oder spezielle Teichfolien in Betracht ziehen. WPC ist eine Mischung aus Holzfasern und Kunststoff und bietet eine natürliche Optik. - Wie lange halten PVC-Bretter im Teich?
PVC-Bretter sind sehr langlebig und können bei richtiger Pflege und UV-Beständigkeit viele Jahre im Teich halten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Lebensdauer. - Kann ich PVC-Bretter zuschneiden?
Ja, PVC-Bretter lassen sich mit herkömmlichen Werkzeugen wie Sägen oder Cuttern zuschneiden. Achten Sie auf eine saubere Schnittkante, um Verletzungen zu vermeiden. - Sind PVC-Bretter frostbeständig?
Ja, PVC ist in der Regel frostbeständig und kann auch bei Minusgraden im Teich verbleiben. - Gibt es PVC-Bretter in verschiedenen Farben?
Ja, PVC-Bretter sind in verschiedenen Farben erhältlich. Wählen Sie eine Farbe, die sich gut in die natürliche Umgebung des Teiches einfügt. - Wo finde ich Informationen zur fachgerechten Verarbeitung von PVC-Brettern?
Informieren Sie sich beim Hersteller oder im Fachhandel über die richtige Verarbeitung von PVC-Brettern. Es gibt auch zahlreiche Anleitungen und Videos im Internet.
🔗 Verwandte Themen
- Teichfolie verlegen
Anleitung zum fachgerechten Auslegen von Teichfolie für einen dichten Teich. - Holzschutz im Garten
Tipps zur Behandlung von Holz im Außenbereich, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Pflanzen für den Teich
Auswahl geeigneter Pflanzen für den Teich, die das ökologische Gleichgewicht fördern. - Teichpflege im Jahresverlauf
Maßnahmen zur Reinigung und Pflege des Teiches zu verschiedenen Jahreszeiten. - Alternativen zu PVC im Garten
Vorstellung umweltfreundlicherer Materialien für den Gartenbau.
-
PVC-Bretter Alternative: Bezugsquellen & Preis pro KG
na klar ..
gibt's das.
im kunststoffhandel, bei behälterbauern, bei anlagenbauern ...
sollte lokal aufzutreiben sein.
billig ist es nicht, ich Tipp auf 3-4 €/kg, zuschnitt kostet extra.
harthölzer, afzelia oder bongossi, wären auch möglich? -
⚠️ PVC-Haltbarkeit: UV-Beständigkeit & PE/PP Alternativen
Bedenken Sie,
dass auch PVC im Außenbereich keine dauerhafte Lösung darstellt, da vor allem die UV-Strahlung langsam zur Versprödung des Materials führt. Besser geeignet wäre da physikalisch vernetztes PE oder "normale" PP-Halbzeuge.
+++++++++++++
Wenn die Optik und es die Lebewesen im Teich nicht stört, würde ich eine 1-2 dicke Edelstahl-Platte (V2A reicht) einsetzen. -
Edelstahlplatten: Stärke für Teichbau – Korrektur
1-2
Millimeter wollte ich schreiben ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PVC-Bretter für Teichbau: Holzersatz, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von PVC-Brettern als Holzersatz im Teichbau. Es werden Bezugsquellen, Kosten und alternative Materialien wie PE, PP und Edelstahl diskutiert. Die UV-Beständigkeit von PVC wird kritisch hinterfragt. Abschließend wird die Stärke von Edelstahlplatten für den Teichbau präzisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ PVC-Haltbarkeit: UV-Beständigkeit & PE/PP Alternativen wird darauf hingewiesen, dass PVC im Außenbereich durch UV-Strahlung verspröden kann. Daher werden physikalisch vernetztes PE oder PP-Halbzeuge als bessere Alternativen vorgeschlagen, um die Langlebigkeit im Teichbau zu gewährleisten.
💰 Kosten: Der Beitrag PVC-Bretter Alternative: Bezugsquellen & Preis pro KG gibt eine Kostenschätzung von 3-4 €/kg für PVC-Bretter, wobei der Zuschnitt zusätzliche Kosten verursacht. Dies sollte bei der Budgetplanung für den Teichbau berücksichtigt werden. Harzhölzer wie Afzelia oder Bongossi werden als natürliche Alternativen genannt.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Einsatz von Edelstahlplatten im Teichbau wird im Beitrag Edelstahlplatten: Stärke für Teichbau – Korrektur eine Stärke von 1-2 Millimetern empfohlen. V2A-Edelstahl ist ausreichend, sofern die Optik und die Lebewesen im Teich nicht beeinträchtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für PVC-Bretter sollten die genannten Alternativen (PE, PP, Edelstahl, Harthölzer) hinsichtlich Kosten, UV-Beständigkeit und Umweltverträglichkeit geprüft werden. Lokale Kunststoffhändler, Behälterbauer und Anlagenbauer können als Bezugsquellen für PVC und Alternativen dienen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC, Brett, Teichbau, Holzersatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
- … Dielenboden vs. PVC: Welcher Belag? …
- … Dielenboden unter PVC? Welches Material ist besser? Infos zu Risiken, Sanierung & geeignetem …
- … Dielenboden, PVC, Bodenbelag, Altbau, Sanierung, Materialvergleich, Asbest, Schadstoffe, Estrich, Deckschicht …
- … Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung …
- … ca. 1910). Wir haben einen Dielenboden, auf dem vor vielen Jahren PVC verlegt wurde (wann und von wem war nicht mehr zu ermitteln). …
- … Wir würden gerne neuen Boden verlegen statt des PVC, da der PVC-Boden leider an einigen Stellen bereits Risse hat und nachgibt. …
- … Zwischen Dielenboden und PVC befinden sich jedoch Materialien, die ich nicht zuordnen kann. Die unterste Schicht über den Dielen sieht aus wie ein spezieller gipsartiger Estrich, darüber hat man anscheinend irgendeine Deckschickt/Deckbelag (weiß, pappig mit gipsartigem, bröseligen Gesteinsmaterial) eingezogen. …
- … Welche Materialien sind das unter dem grauen PVC? Weiß jemand Rat und kann mir sagen, ob ich den …
- … Ich verstehe, dass Sie den PVC-Belag auf Ihrem Dielenboden in Ihrem Altbau (ca. 1910) ersetzen möchten. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor der Entfernung des PVC-Belags eine Materialprobe auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies kann durch …
- … Nach der Entfernung des PVC-Belags sollten Sie den Zustand des Dielenbodens prüfen. Ist er eben, …
- … wurde früher häufig in Baumaterialien verwendet, z.B. in Asbestzement, Spritzasbest und PVC-Böden.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Spritzasbest, Faserzement. …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer …
- … Kunststoff. PVC ist widerstandsfähig, langlebig und kostengünstig. PVC wird häufig für Bodenbeläge, Rohre, Fensterprofile und Kabelisolierungen verwendet.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Thermoplast. …
- … DielenbodenEin Dielenboden besteht aus Massivholzbrettern, die auf einer Unterkonstruktion befestigt werden. Dielenböden sind robust, …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein PVC-Boden Asbest enthält?Antwort: Asbest in PVC-Böden ist mit bloßem …
- … analysiert werden. Achten Sie auf Baujahr des Hauses und Verlegezeitraum des PVC-Belags (1960er-1980er Jahre). …
- … Frage: Wie entsorge ich asbesthaltigen PVC-Boden?Antwort: Asbesthaltiger PVC-Boden muss als Sondermüll entsorgt werden. Die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu PVC-Böden?Antwort: Es gibt viele Alternativen zu PVC-Böden, wie z.B. …
- … Dielenboden & PVC: Sanierung, Materialvergleich & Risiken …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Kleber giftig? Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check
- … PVC-Kleber: Giftig? Asbest? Risiken alter Kleber …
- … PVC-Kleber aus den 80ern giftig? Klebereste auf Dielen? Asbest? Infos …
- … PVC Kleber, Dielen, Klebstoff, Giftstoffe, Asbest, Schadstoffe, alte Kleber, PVC entfernen, Bodenbelag …
- … PVC, Klebstoffe, Schadstoffe, Asbest, Gesundheit …
- … PVC-Kleber …
- … In meiner Wohnung befindet sich PVC, dass auf Dielen geklebt wurde (Ich nehme an in den 80 …
- … Die Unterschicht des PVC besteht aus weißen Fasern, die jedoch bei Kontakt mit Feuer verkokeln (=> kein Asbest!?). …
- … Nachdem ich einen kleinen Teil des PVCs abgelöst habe, verblieb noch eine mittlere Menge Kleber auf …
- … Ist es denn wahrscheinlich, dass PVC-Kleber giftig sind oder mit Asbest versetzt wurden? …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des alten PVC-Klebers. Kleber, die in den 80er Jahren verwendet wurden, können potenziell …
- … Schadstoffe gefunden werden, beauftragen Sie eine Fachfirma mit der Entfernung des PVCs und der Klebereste. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein weit verbreiteter Kunststoff …
- … für Bodenbeläge und andere Anwendungen. PVC kann Weichmacher und andere Zusätze enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … Weichmacher (Phthalate)Chemische Verbindungen, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibler zu machen. Einige Phthalate sind gesundheitsschädlich und stehen im Verdacht, hormonell wirksam zu sein.Verwandte Begriffe: PVC, Kunststoff, Umweltgifte …
- … DielenLange, schmale Bretter aus Holz, die als Bodenbelag verwendet werden. Dielen können aus …
- … Ist alter PVC-Kleber immer giftig?Nicht jeder alte PVC-Kleber ist giftig, aber …
- … Welche anderen Schadstoffe können in alten PVC-Klebern enthalten sein?Neben Asbest können alte PVC-Kleber auch Lösungsmittel, …
- … Wie entferne ich PVC-Klebereste von Dielen?Kleine Mengen von Kleberesten können vorsichtig mit einer …
- … Kann ich PVC-Kleberreste einfach überstreichen?Das Überstreichen von PVC-Kleberresten ist nicht empfehlenswert, …
- … Welche Schutzmaßnahmen sollte ich bei der Entfernung von PVC-Kleberresten treffen?Tragen Sie bei der Entfernung von PVC-Kleberresten immer …
- … Wo kann ich PVC-Kleber auf Schadstoffe untersuchen lassen?Proben von PVC-Klebern können in …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von PVC-BodenbelägenInformationen über die potenziellen Risiken von PVC-Böden und Alternativen. …
- … PVC-Kleber: Lösungsmittel in alten Klebern – Risiko nach 30 Jahren? …
- … PVC-Kleber entfernen: Vorgehen & Risiken – Asbest Untersuchung nötig? …
- … Ich würde den PVC gerne von den Dielen entfernen, dann den Kleber mit Wasser une …
- … Habe mich nur gewundert, weil nach entfernen eines Teils des PVCs ein noch recht starker Geruch wahrnehmbar wurde, der wahrscheinlich vom Kleber …
- … PVC-Kleber: Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC/Linoleum von Dielen entfernen: Methoden, Risiken & Untergrund vorbereiten
- … PVC/Linoleum von Dielen lösen …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen? & …
- … PVC entfernen, Linoleum entfernen, Dielenboden freilegen, Teer Dielenboden, Altbau Boden, Boden …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen: Methoden, Risiken & Untergrund vorbereiten …
- … Ich habe ein Haus von 1954 gekauft und möchte in einem Raum den alten Dielenboden freilegen und abschleifen. Bisher lag dort Teppich und darunter PVC oder Linoleum von der Rolle. Der PVCboden war wohl …
- … Stellen richtig mit der Farbe der Dielen verbacken. Die Unterseite des PVCs ist schwarz und an den verbackenen Stellen sieht es aus wie …
- … im Forum bin ich nun darauf gestoßen, dass es sich um PVC und nicht Linoleum handelt, weil der Boden brüchig ist und dass …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC oder Linoleum von Ihrem Dielenboden entfernen möchten. Hier sind einige Punkte, …
- … Materialerkennung: Unterscheiden Sie genau zwischen PVC und Linoleum. Linoleum kann Asbest enthalten, besonders in älteren Häusern. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein synthetischer Kunststoff, der in vielen Bodenbelägen verwendet wird.Verwandte …
- … DielenbodenEin Bodenbelag aus langen, breiten Holzbrettern.Verwandte Begriffe: Holzboden, Parkett, Massivholzdielen. …
- … Wie erkenne ich, ob es sich um PVC oder Linoleum handelt?PVC ist meist flexibler und hat eine Kunststoffoberfläche. …
- … Wie entsorge ich alte PVC- oder Linoleumböden richtig?Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsbetrieb über …
- … PVC - Entwarnung …
- … So wie sie es beschrieben haben wurde der PVC-Belag nicht mit den Dielen verklebt. …
- … PVC-Analyse: Wie Laien giftige Beläge erkennen können …
- … Wie schon im ersten Beitrag berichtet, ist der PVC NICHT mit den Dielen verklebt! Vielmehr ist der PVC an …
- … verbunden bzw. daran festgepappt. Hier weiß ich nicht, wie ich den PVC am besten und einfachsten lösen kann! …
- … Fotoanalyse: Identifizierung von PVC/Linoleum auf Dielen …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen – Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schimmel unter Holzdielen über kaltem Keller: Ursachen, Sanierung & Risiken?
- … Schimmel, Holzdielen, Keller, Sanierung, Altbau, Feuchtigkeit, PVC Belag, Dämmung, Belüftung, Bausubstanz …
- … Oberhalb der Dielung waren mehrere Lagen PVC -Beläge als Küchenboden. Meiner Meinung nach hat sich dadurch der Schimmel …
- … Ich vermute, dass die PVC-Beläge als Dampfsperre gewirkt und die natürliche Feuchtigkeitsregulierung der Holzdielen behindert …
- … Entfernung der PVC-Beläge: Diese sollten fachgerecht entsorgt werden. …
- … PVC-BelagPVC-Belag ist ein Bodenbelag aus Polyvinylchlorid, einem Kunststoff. PVC-Beläge …
- … HolzdielenHolzdielen sind Bretter aus Massivholz, die als Bodenbelag verwendet werden. Sie sind atmungsaktiv …
- … und organische Materialien (wie Holz) zusammenkommen. In diesem Fall könnten die PVC-Beläge die Feuchtigkeit eingeschlossen haben, während der kalte Keller die Kondensation …
- … zweierlei Ursachen begründet: 1.) von unten aufsteigender Wasserdampf kondensiert unter dem PVC oder anderem dichtem Belag und tropft in die Decke. …
- … oder Spritzwasser läuft auf dem PVC in undichte Ecken, Anschlüssen und unter Fußleisten in die Decke und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Warmwasser, muffiger Geruch, Solarboiler, Ursachen, Abhilfe, PVC-Rohr, Temperaturbegrenzer, Wasserqualität, Legionellen, Boiler reinigen …
- … ein hydraulischen Temperaturbegrenzer geführt und geht von dort aus über ein PVC-Rohr zur den Entnahmestellen. …
- … Das PVC-Rohr schließe ich als Ursache …
- … Reaktion mit dem PVC-Rohr: Das PVC-Rohr könnte mit dem Warmwasser reagieren und Stoffe …
- … PVC-Rohr ersetzen: Ersetzen Sie das PVC-Rohr durch ein geeigneteres Material, z.B. Edelstahl oder Kupfer. …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Kaltwasserleitungen verwendet wird. …
- … Kann das PVC-Rohr den Geruch verursachen?Ja, PVC-Rohre können bei hohen Temperaturen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
- … Ich möchte die Einbauten (Schräge, Stahltür, Bretter etc.) für den Pelletraum selber herstellen. Technisch habe ich die …
- … entweder aus Platten aussägen oder aus Brettern zusammennageln. …
- … auch mit weniger. Dann passt mehr rein. Und je glatter die Bretter, desto besser rutschen die Pellets. Und wenn nicht, einfach mal …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- … Pelletslager richtig befüllen: Maximale Höhe, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … bretter, DEPV, Pelletheizung, Lagerung, Richtlinien, Sicherheit …
- … Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien? …
- … Eine kurze Frage für die Praxisexperten. Ich könnte mein 2,27 m hohes Pelletslager laut DEPV-Broschüre fast bis oben anfüllen aber zumindest bis ca. 2 m, wenn ich die Stutzen frei lasse. Aber die Türschutzbretter werden ja bei ca. 1,8 m aufhören, da ich …
- … können muss. Heißt das meine Befüllhöhe endet mit dem obersten Türschutzbrett? …
- … Türschutzbretter: Diese verhindern, dass Pellets beim Öffnen der Tür herausfallen. Die …
- … Höhe der Türschutzbretter sollte so gewählt werden, dass sie auch bei maximaler Befüllhöhe noch ausreichend Schutz bieten. …
- … TürschutzbrettEin Türschutzbrett ist eine Barriere, die am unteren Rand …
- … Was sind Türschutzbretter und wozu dienen sie?Türschutzbretter sind Barrieren, die …
- … - Dass man kein Lukenschutzbrett mehr entfernen kann, wenn der Raum voll ist, ist normal. Hier …
- … schätzen, ab wann der Raum wieder leer genug ist, dass das Brett weg kann. Man merkt das auch am Widerstand des Brettes. …
- … wird zu berechnen, aber ich schließe daraus, dass die die Türbretter so angebracht werden, dass möglichst nicht in den Bereich zwischen …
- … Tür und Bretter fällt, das heißt das obere Brett geht über den Türrahmen oben hinaus und muss dennoch entfernbar sein. OK, ich überlege mir was. …
- … Befüllen Sie über die Lukenbretter, fallen Pellets zw. Türe und Bretter und je …
- … Pelletslager: Türschutzbretter als obere Füllgrenze? …
- … bei mir höher liegenden Einblasstutzen, sondern doch die Höhe der Türschutzbretter die Grenze nach oben ist? …
- … ca. 1,85 m, denn ich muss das oberste Brett ja noch technisch so rauskriegen, dass es nicht Richtung Pellets fällt. …
- … Pelletslager: Optimierung mit hochklappbarem Zusatzbrett! …
- … Ich habe an das zuoberst einzuschiebende Brett ein weiteres über Scharniere befestigt, das sich bis zur Raumdecke hochklappen lässt. …
- … Ich führe also das oberste Brett in die beidseitigen Z-Profile ein und klappe dann das daran …
- … befestigte Zusatzbrett hoch. Schieberiegel, die in die Türzarge greifen, verhindern ein Zurückfallen des Brettes in den Raum. Es schlägt also wie alle anderen …
- … Bretter von der Lagerinnenseite beidseitig an die Wand an (widersteht also …
- … Ich habe dadurch von unten bis ganz nach oben Bretter hinter der Tür, es können beim Befüllen gar keine Pellets …
- … Pelletslager: Scharnierbrett-Lösung – Gute Idee! …
- … Tat. Das oberste scharnierte Brett läuft nicht im Z-Profil, richtig?! Dann kann man das Brett zwar nicht in den Raum drücken, wenn der noch recht …
- … Pelletslager: Scharnierbrett läuft nicht im Z-Profil …
- … Das oberste scharnierte Brett läuft nicht im …
- … Das oberste scharnierte Brett läuft nicht im Z-Profil, genau. …
- … Pelletslager: Reale Füllhöhe oft unter Luckenschutzbrett …
- … Daher ist bei mir das Limit nicht das Luckenschutzbrett, sondern die Füllhöhe . …
- … Pelletslager: Einfache Brettverlängerung als Lösung …
- … Das oberste Brett ... …
- … Das oberste Brett ist …
- … - Einfach das Profil, in dem die Bretter laufen etwas über die Tür hinaus nach oben verlängern. Auch …
- … sollten alle Bretter zusammen etwas oberhalb der Tür enden. Das war es. …
- … - Wenn man das letzte Brett oben einhängt, dann führt man es mit beiden Händen durch …
- … die Arme erlauben, die noch zwischen dem obersten und dem zweitobersten Brett in den Bunker hineinragen. Die zieht man raus und das Brett …
- … man rein und zieht das Brett raus. …
- … - Geht wirklich einfach ohne jede Verrenkung. Als Schiene dienen bei mir einfache Holzleisten, die Lukenbretter sind sägeraue Bretter. Das ist zwar nicht völlig …
- … >Einfach das Profil, in dem die Bretter laufen etwas über die Tür hinaus nach oben verlängern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Brett, Teichbau, Holzersatz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC, Brett, Teichbau, Holzersatz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Brett, Teichbau, Holzersatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC, Brett, Teichbau, Holzersatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PVC-Bretter für Teich: Maße, Kosten & Bezugsquellen für wasserfesten Holzersatz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC-Bretter für Teich finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC Bretter, Teichbau, Holzersatz, wasserfest, Kunststoffbretter, Maße, Kosten, Bezugsquellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!