Hallo!
Ich hätte auch eine Frage und zwar.
Mein Vater und ich haben ein Haus gebaut. Vater Maurer ich Maler.
Nun wo wir fertig sind möchten wir gleich noch ein neues Haus bauen und gleich wieder als bezugdfertig verkaufen.
Kann ich eigentlcih so viele Häuser nauen und verkaufen wie ich möchte oder muss man da
bedenken haben (Finanzamt/Handwerkskammer/IHKAbk./)
Wenn ich so ein Haus in fast ganzer Eigenleistung erstelle dann müsste doch beiverkauf eine Summe übrig blieben.
Beispiel: Haus mit Grund für 200000 € bauen und für 270000 € verkaufen.
Wenn mein Vater und ich nur ein Haus im Jahr bauen hat jeder ein monatliches Einkommen von ca. 3000 €
Ist das so möglich oder ist des rechtswidrig?
MfG Markus
Haus bauen und wieder verkaufen
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Haus bauen und wieder verkaufen
-
die 70 Mille reichen nicht mal aus ...
um die Strafen zu decken, gewerbsmäßige Schwarzarbeit für Vattern und Sie a 50.000 € = 30.000 € Minus. -
Mal
hier lesen :und zusätzlich beachten, dass der Bau/Verkauf von 3 o. mehr Häusern inherhalb von 5 Jahren als gewerblicher Grundstückshandel gewertet wird.
-
LOOOOOOOOOOOOOOL
Ich lach mich kugelig ... 🙂 ) ) ) -
Eigenleistung
Hallo,
also so wie Ihr das vor habt, würde ich zuerst mal einen Steuerberater fragen. Der sagt einem dann schon wieoft man das machen kann, bevor das Finanzamt das als Gewerbesmäßig ansieht.
Bei vereinzelten Objekten könnte ich mir Vorstellen, dass da keine Probleme bestehen. Es kann auch nur der Steuerberater sagen, wie das FA es z.B. mit der Spekulationsfrist von 10 Jahren hält. Ich selber hatte mal das Problem, dass ich eine Wohnung günstig gekauft habe und nach Modernisierung teurer verkauft habe, denn Gewinn erheblich versteuern musste (Hatte ich aber mit gerechnet, hatte sich m.E. dennoch gelohnt.)
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Vater". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage Mietshaus: Sinnvolle Investition? …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus? Wir analysieren Wirtschaftlichkeit, Kosten, Förderung & Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Ich habe mit meinem Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur …
- … Frage: Welche Arten von Solaranlagen eignen sich für ein Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur …
- … In der Regel dauert die Installation einer Solarthermieanlage auf einem Einfamilienhaus wenige Tage. Bei größeren Anlagen auf Mietshäusern kann die Installation mehrere …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Effizienz der Solaranlage?Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Heizwärmebedarf des Hauses, wodurch die Solaranlage effizienter arbeiten kann. Die Solaranlage kann dann kleiner dimensioniert werden, da weniger Wärme benötigt wird. …
- … Statt Boiler ist ein gut schichtender Speicher mit Wärmetauscher oben besser. Der Warmwasserverbrauch kann gegen 50 Liter pro Tag und Person liegen, da sind 190 Liter für ein Mietshaus viel zu wenig. Die immer vorhandene Abwärme des Speichers kann …
- … das ganze Mietshaus mit Warmwasser versorgt wird, sondern nur 5-7 Personen. …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Wirtschaftlichkeit & Förderung …
- … einer Solaranlage in einem sanierten Mietshaus. Dabei werden die Speichergröße, die Notwendigkeit einer korrekten Heizlastberechnung nach DIN …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Kachelofen Ganzhaus: Solarfläche berechnen …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung? Welche Solarfläche ist nötig? Infos zu Pufferspeicher, Brauchwasser & …
- … Kachelofen, Ganzhausheizung, Solarfläche, Pufferspeicher, Brauchwasser, Heizbedarf, Holzständerbauweise, Wärmebedarf, Solarthermie …
- … Heizung, Solarthermie, Kachelofen, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & …
- … Frau und ich sind derzeit mit der Planung unseres gemeinsamen Einfamilienhauses beschäftig. Dabei befassen wir uns derzeit ausgiebig mit dem Thema …
- … geraten, doch die Wärmepumpe wegzulassen und statt dessen eine Kachelofen Ganzhausheizung zu nutzen. Hierfür haben wir derzeit folgende Randbedingungen: …
- … Für die Planung einer Kachelofen-Ganzhausheizung in Kombination mit einer Solaranlage sind einige Faktoren zu berücksichtigen. …
- … Wärmebedarf: Berechnen Sie den exakten Wärmebedarf Ihres Hauses (Neubau in Holzständerbauweise). Der Wert in kWh ist entscheidend für …
- … Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Wasser, das im Haushalt für den täglichen Gebrauch benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden, …
- … Welche Vorteile bietet ein Kachelofen als Ganzhausheizung?Ein Kachelofen kann eine behagliche Wärme erzeugen und die Heizkosten …
- … eine ideale Ergänzung zum Kachelofen, da sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus gewährleistet. Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sollte jedoch nicht zu hoch sein, …
- … Als Beispiel sehe ich da gerne die Anlage meines Vaters, die mit 7,5 m² (optimal ausgerichtet) und einem 300 l …
- … Nebenbei: Meine Erfahrung mit Kaminofen im Niedrigenergiehaus lautet: Angenehme Sache normalerweise, aber schlechte Wärmeverteilung, dass heißt: wenn im …
- … restlichen Haus etwas ankommen soll, muss schon kräftig eingeheizt werden ... dann ist es aber um den Kaminofen nicht mehr auszuhalten. Ich hoffe dass dies bei Kachelöfen besser zu regeln ist. Z.B. Warmluftverteilung per Rohrsystem: Hier darf aber schalltechnich nichts schieflaufen! …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung: Solarthermie, Pufferspeicher & Kosten …
- … um die Machbarkeit eines Kachelofens als Ganzhausheizung in Kombination mit Solarthermie. Dabei werden die benötigte Solarfläche, die Größe des Pufferspeichers und die damit verbundenen Kosten diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die richtige Dimensionierung der Anlage, um sowohl den Heizbedarf im Winter als auch die Brauchwasseraufbereitung in den Sommermonaten zu decken. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und geben Empfehlungen zur Optimierung der Anlage. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Kachelofen-Ganzhausheizung mit Solarthermie ist es ratsam, einen wasserführenden Kachelofeneinsatz zu …
- … wird. Eine gute Wärmeverteilung ist entscheidend für den Komfort im gesamten Haus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Ich möchte mein Haus im Winter primär mit einem Kaminofen (Stückholz) mit Wasserwärmetauscher und angeschlossenem …
- … des Pufferspeichers: Die Größe des Pufferspeichers muss auf den Wärmebedarf Ihres Hauses und die Leistung des Kaminofens abgestimmt sein. …
- … Die Gasheizung sollte so dimensioniert sein, dass sie den Wärmebedarf des Hauses im Notfall vollständig decken kann. …
- … von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, um das optimale Heizungskonzept für Ihr Haus zu finden und die Anlage fachgerecht installieren zu lassen. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Wasser, das im Haushalt für den täglichen Gebrauch benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden, …
- … Pufferspeicher dimensioniert sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Solarthermie-Anlage ab. Als Faustregel …
- … Gasheizung ist eine zuverlässige und effiziente Notheizung, die den Wärmebedarf des Hauses im Notfall vollständig decken kann. Alternativ kann auch ein Elektroheizstab …
- … Habe Sie schon mal in einem Haus gewohnt, welches mit Holzstückgut beheizt wurde? Wissen Sie, wieviel Holz man …
- … es macht, selbst wenn man das Holz fertig gespalten kauft? Das Haus meiner Eltern wurde früher komplett mit Holzstückgut geheizt und ich kann …
- … Allerdings ist ein Haus nach EnEVAbk. auch deutlich leichter zu heizen als das Ihrer Eltern …
- … hat), wenn man es als ideale Freizeitbeschäftigung sieht - super. (Schwiegervater macht das gerne). Doch wenn man es kauft relativiert sich das …
- … NE-Haus: Probleme mit Holzofen – Alternativen? …
- … Ich betreibe meine FB-Heizung im Haus seit 1997 mit einem …
- … Gas oder Ölheizung ist aber auf jeden Fall unnötig wenn das Haus entsprechend gedämmt ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … Nibe Lüftungsanlage mit WRG und WP im Passivhaus? Erfahrungen, Qualität und Eignung jetzt prüfen. Experten-Rat für Lüftungsbauer-Anlagen! …
- … Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Passivhaus, Erfahrungen, Heizungsbauer, Lüftungsbauer, Anlagen, Qualität …
- … Lüftungstechnik, Wärmepumpen, Passivhaus, Heizungstechnik, Gebäudeautomation …
- … Qualität & Passivhaus-Eignung? …
- … Ein lokaler Heizungs- / Lüftungsbauer (Heizungsbauer, Lüftungsbauer) hat uns ein Angebot (für Passivhaus) mit einer Anlage von Nibe (Fighter 410 P …
- … Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Wärmepumpe (WP) für ein Passivhaus. Es ist wichtig, die Eignung der Anlage für ein Passivhaus …
- … PassivhausEin Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und den Heizwärmebedarf durch …
- … passive Maßnahmen minimiert.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Was ist ein Passivhaus?Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem …
- … Passivhaus-KomponentenWichtige Bauteile und Technologien für ein Passivhaus. …
- … Auch scheint mir für ein Passivhaus eine Abluft WP wo immer eine Kleinst - WP mit 600 …
- … Passivhauskonzept: Integrative Planung aller Komponenten! …
- … Es muss doch ein Passivhauskonzept geben? …
- … -://www.passivhauskomponenten.de …
- … Nibe Lüftungsanlage: Alternativen für Passivhaus gesucht! …
- … die da reden. Ich habe aber gute Bekannte die Ihr Niedrigenergiehaus mit einer Lüftungsanlage und Wärmepumpe ausgestattet haben und bei denen das …
- … in die richtige Richtung schubsen? Es wird wie gesagt ein Passivhaus, d.h. Heizwärmebedarf knapp unter 15 kWh/m²a. Rein unter Kostenaspekten ist …
- … ist der Primärenergieaufwand egal - da zählen die Passivhauskriterien. …
- … Nibe Fighter 600: Passivhaus-Eignung kritisch prüfen! …
- … haus haben (kein hingerechnetes), dann können Sie auch den Fighter 600 (NiBE) …
- … etc. nicht hoffnungslos überdimensioniert bei dem Heizwärmebedarf den man im Passivhaus hat? Hole ich die Kosten jemals wieder hinein? Kosten sollte Lüftung …
- … Johannes: Ich weiß jetzt nicht, woran Du ein echtes Passivhaus festmachst, zumal der Begriff Passivhaus wohl nicht geschützt bzw. klar …
- … definiert ist. Hälst Du das für ein Passivhaus: K-Wert Dach, Bodenplatte, Wand < 0,15. Fenster, Haustür kleiner 0,8.25 m² Fensterfläche exakt nach Süden. Heizwärmebedarf < …
- … 15 kWh/m²a. Luftleckage des Hauses pro Stunde kleiner 0,6 Hausvolumen. …
- … Die Werbeversprechen, dass man im Passivhaus auf bei 35 °C Außentemperatur nur 20 °C innen hat, sind …
- … Primärenergetisch wird dein Haus nicht besser sein als mit guter Gasbrennwerttechnik. …
- … Aber: Endenergetisch natürlich ein 2-3 Literhaus …
- … Aerex vs. Nibe: Kompaktanlagen im Passivhaus-Vergleich …
- … Das System ist das Aerex, sozusagen der Urvater der Kompaktanlagen, für ein PH sicherlich besser als das Nibe-System, aber …
- … schon mal 2 Wochen im Winter in einem sehr gut gedämmten Haus gewohnt , was nur über die Lüftungsanlage beheizt wurde. Fußbodenheizung oder …
- … nicht ohne einen E-Heizstab für tiefsten Winter aus ( bei Passivhaus kann man es vielleicht noch rechnen, aber alleine sicherheitsmäßig braucht man …
- … ihn doch). Luftheizung ist eine kostengünstige Alternative im Passivhaus zu den Flächenheizungen. Sie muss jedoch besonders gut geplant werden, sonst kommen die Vorbehalte, die oben genannt wurden zum tragen. …
- … Außer in der Bodenplatte (und im Estrich wenn man so will) wird mein Haus keinen Beton haben. An Paul gefällt mir vor allem, das …
- … für eine Milchmädchenrechnung nehmen: Da verbraten wir 15 kWh/m²a für Haushaltsstrom (Kochen, Licht, Unterhaltung..). Wenn ich dann noch 5 kWh/m²a …
- … mir ziemlich fürstlich vor? An Warmwasser verbrauchen wir als 2 Personen-Haushalt ca. 40 Liter am Tag. …
- … Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen im Passivhaus …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein integratives Passivhauskonzept zu erstellen (siehe Passivhauskonzept: Integrative Planung aller Komponenten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … eine Warmwasser Solaranlage eingeholt. Diese belaufen sich für unseren 3 Personen Haushalt auf 9.550,-- Mark (Cuadro Family, 4,4 m² Flachkollektor, 300 l …
- … Speichergröße: Beide Angebote beinhalten einen 300-Liter-Speicher. Dies ist für einen 3-Personen-Haushalt in der Regel ausreichend. …
- … Die Größe des Warmwasserspeichers hängt vom Warmwasserbedarf ab. Für einen 3-Personen-Haushalt ist ein Speicher mit 300 Litern in der Regel ausreichend. …
- … MietwohnungenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Solaranlage in einem Mehrfamilienhaus. …
- … sondern auch Flüssiggas. Und da macht sich ein geringerer Gasverbruch durchaus positiv bemerkbar. …
- … zu 85 % gefüllt (4000 Liter) und eine Füllung hält bei Niedrigenergiehaus und Brennwerttherme ca. 2 Jahre (kann ich auch noch nicht bestätigen, …
- … vor teurer als beim Erdgas (weiß ich von den Abrechnungen meines Vaters) aber eben nicht so exorbitant wie es oft zu lesen …
- … die Investitionskosten für mich einfach zu hoch und am Anfang des Hausbauens ist man doch froh, noch einige Reserven zu haben (die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windpark in der Nähe: Wertminderung, Lärmbelästigung & Auswirkungen auf Wohnhäuser?
- … Windpark am Haus: Auswirkungen? …
- … der Bauernhof meines Schwiegervaters steht auf einer Anhöhe im Münsterland, alleinstehend. Das Land …
- … Nun hat mein Schwiegervater wegen der zu erwartenden allseitigen Umbauung mit Windrädern Angst, der Lärm …
- … könnte nerv tötend werden und das Haus könnte seinen Wert verlieren. …
- … Zum Münsterland: Was ist schöner Atommüllzwischenlager Ahaus, oder eine Windkraftanlage. Wie sieht es mit der Luft …
- … sind immer noch drin. Ich möchte nicht, das Kohle unter unserem Haus gefördert wird, und alles wie im Ruhrgebiet um 25 m absackt. …
- … und das alles nur weil drei Leute keine Windkraftanlage vor der Haustür haben wollen. Ist es das was wir wollen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Wir wollten das Dachgeschoss meines Vaters umbauen, es sollte alles bis auf den Boden des Dachgeschosses abgerissen …
- … Als wir fest am Planen waren, machte mein Vater uns einen Strich durch die Rechnung und meinte, er wolle das …
- … Genehmigungsleistungen im Gesamtpreis inkludiert. Springt der Kunde zwischendurch ab und das Haus wird nicht gebaut, so muss er aber zumindest die bis dahin …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … für ExNorm Bergkristall 2005 gesucht? Tipps zur Auffindung der Dokumente für Hausverkauf. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, ExNorm, Bergkristall 2005, Hausverkauf, Bauunterlagen, …
- … Wir planen den Verkauf unseres Hauses und haben festgestellt, dass die Baubeschreibung / Leistungsbeschreibung fehlt. Alle anderen …
- … Im Jahr 2005 Bauten wir ein Haus mit der Firma Ex Norm GmbH. Da die Firma in …
- … Der Haustyp, den wir technikfertig bauen ließen, heißt Bergkristall von Ex …
- … Ich verstehe, dass Sie die Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung für Ihr Haus vom Typ ExNorm Bergkristall aus dem Jahr 2005 suchen, da diese …
- … oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen, die den aktuellen Zustand des Hauses und die verwendeten Materialien dokumentiert. …
- … Bezeichnet vermutlich einen Haustyp oder eine Baureihe eines bestimmten Herstellers (ExNorm) aus dem Jahr …
- … 2005. Die Baubeschreibung ist spezifisch für diesen Haustyp.Verwandte Begriffe: Haustyp, Fertighaus, Typenhaus. …
- … Frage: Warum ist eine Baubeschreibung für den Hausverkauf wichtig?Antwort: Die Baubeschreibung dient als Grundlage für die Bewertung …
- … des Hauses und gibt potenziellen Käufern einen Überblick über die Bauqualität und die verwendeten Materialien. Sie ist auch wichtig für die Finanzierung durch Banken und für die Erstellung von Energieausweisen. …
- … Frage: Was tun, wenn die Baubeschreibung nicht mehr auffindbar ist?Antwort: Wenn die Original-Baubeschreibung nicht mehr vorhanden ist, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen. Diese basiert auf einer Bestandsaufnahme des Hauses und dokumentiert den aktuellen Zustand. …
- … Architekt oder ein qualifizierter Bausachverständiger kann eine neue Baubeschreibung für Ihr Haus erstellen. Achten Sie darauf, dass der Experte über die notwendige Erfahrung …
- … Erstellung einer neuen Baubeschreibung variieren je nach Umfang und Komplexität des Hauses. Holen Sie am besten mehrere Angebote von verschiedenen Experten ein. …
- … Frage: Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Vorlage einer Baubeschreibung beim Hausverkauf?Antwort: Es gibt keine direkte gesetzliche Pflicht zur Vorlage einer …
- … Baubeschreibung beim Hausverkauf. Allerdings ist es im Interesse des Verkäufers, dem Käufer möglichst umfassende Informationen über das Haus zur Verfügung zu stellen, um den Verkaufsprozess zu erleichtern und …
- … Baupläne findenWo und wie Sie Baupläne für Ihr Hausarchiv finden können. …
- … Vielen Dank für deine Anfrage zur Bau- und Leistungsbeschreibung deines ExNorm-Hauses Bergkristall aus 2005 – verständlich, dass du ratlos bist, da …
- … durch Kampa (Vorvertrag Jan 2002, Abschluss Feb 2002) bedeutet, dass dein Haus unter Kampa-Regie gebaut wurde, was die Suche kompliziert. Hier eine Zusammenfassung …
- … - <strong>Ehemalige Mitarbeiter/Verbände:</strong> Kontaktiere VPB (Verband Privater Bauherren) oder Fertighaus-Verbände – sie haben oft Infos zu …
- … ebay nach ExNorm-Unterlagen oder ähnlichen Häusern; ein Gutachter kann aus deinem Haus rekonstruieren (ca. 500 ). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Raumaufteilung von Bad und Hausanschlussraum (HAR)? Tipps zur optimalen Planung, Vorschriften und Kosten. Jetzt informieren …
- … Raumaufteilung, Bad, Hausanschlussraum, HAR, Planung, Vorschriften, Kosten, Sanitär, Werkraum, Umbau …
- … Raumplanung, Badgestaltung, Hausanschlüsse, Bauplanung, Sanitärtechnik …
- … Vorschriften für Hausanschlussraum? …
- … Da wir nicht vom Fach sind und auch noch nicht so oft mit dem Bau eines Hauses zu tun hatten, fehlen uns neben der Erfahrung auch …
- … Umgenutzt soll ein Haus werden, dass bis jetzt nur als Werkstatt/Garage genutzt wurde. …
- … Das Problem, mit dem wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Mein Schwiegervater sagt: Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen …
- … für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse Gastherme, Stromverteiler etc. …
- … Bei der Aufteilung eines Raumes in Bad und Hausanschlussraum (HAR) sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Größe und Anordnung: Der HAR benötigt ausreichend Platz für alle Hausanschlüsse (Wasser, Gas, Strom, Abwasser) sowie für Gastherme und Stromverteiler. Das …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Installation von Hausanschlüssen kann zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Gasleck, Stromschlag). …
- … Hausanschlussraum (HAR) …
- … Ein Hausanschlussraum ist ein Raum in einem Gebäude, in dem die …
- … Ein Stromverteiler ist eine elektrische Anlage, die den Strom aus dem Hausanschluss auf die verschiedenen Stromkreise im Gebäude verteilt. Er enthält Sicherungen …
- … Welche Größe sollte ein Hausanschlussraum mindestens haben? …
- … Die Mindestgröße eines Hausanschlussraums hängt von den …
- … Welche Vorschriften gelten für die Belüftung eines Hausanschlussraums? …
- … Ein Hausanschlussraum muss ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung …
- … Darf ein Hausanschlussraum als Abstellraum genutzt werden? …
- … Ein Hausanschlussraum sollte primär für …
- … die Unterbringung der Hausanschlüsse und der zugehörigen Geräte genutzt werden. Eine zusätzliche Nutzung als Abstellraum ist grundsätzlich möglich, solange die Zugänglichkeit zu den Anschlüssen und Geräten gewährleistet ist und keine brennbaren Materialien gelagert werden. …
- … Welche Materialien sind für die Wände und den Boden eines Hausanschlussraums geeignet? …
- … Was muss ich bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum beachten? …
- … Bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum ist …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind im Hausanschlussraum erforderlich? …
- … Im Hausanschlussraum sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die Ausbreitung …
- … Wie kann ich den Schallschutz im Hausanschlussraum verbessern? …
- … Um den Schallschutz im Hausanschlussraum zu verbessern, können …
- … Hausanschlüsse: Kosten und Genehmigungen …
- … Ein Hausanschlussraum …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung für Hausumbau …
- … Bades in Kombination mit einem Hausanschlussraum (HAR) bei einem Hausumbau. Es wird betont, dass eine klare Trennung zwischen Sanitärbereich und HAR aufgrund von Vorschriften und Sicherheitsaspekten notwendig ist. Die Planung kann entweder durch maßstabsgerechte Modelle oder durch die Beauftragung eines Architekten erfolgen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag HAR im Bad: Strom, Wasser & Gas – Klare Trennung erforderlich! unterstreicht, dass Hausanschlüsse wie Strom, Wasser und Gas nicht im Duschbereich untergebracht …
- … berücksichtigt. Beachten Sie dabei die notwendigen Abstände und Vorschriften für den Hausanschlussraum. Der Beitrag Raumaufteilung Bad/HAR: Funktionale Zonen für Sanitär & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … wir besitzen ein Haus Baujahr. 1936 in dem wir seit 9 Jahren wohnen. Mein Mann …
- … wollte das Haus schon damals vor unserem Einzug abreißen und neu bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz gebracht unser Häuschen, das damals vom Uropa meines Mannes gebaut wurde abzureißen, und habe ihn zu einer Kernsanierung mit Um- und Anbau (Umbau, Anbau) überreden können. WENN die Kosten im Vergleich zu einem Neubau im Rahmen bleiben. …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, da er unser Haus schon lange kennt. Kurz drauf hatten wir auch schon Pläne …
- … Bauende April/Mai. Eine Woche vor eigentlichem Baubeginn, stellte mein Schwiegervater fest, dass an genau der Stelle, wo der Aushub für den …
- … Die Statik unseres Hauses ist voll im Eimer. Es sind tragende Wände entfernt worden, …
- … Kommentar dazu war, dass die Statik bei so einem kleinen Einfamilienhaus keine Rolle spielt und die Statiker nur überall ihren Senf dazugeben …
- … Beweissicherung: Lassen Sie den aktuellen Zustand des Hauses und die Mängel von einem unabhängigen Bausachverständigen dokumentieren. Dies ist …
- … der Baumängel und Bauschäden beurteilen kann. Er kann den Zustand des Hauses dokumentieren, die Ursachen der Mängel feststellen und die Kosten für …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik des Hauses bei der Sanierung?Die Statik des Hauses ist entscheidend …
- … Sanierung müssen die statischen Gegebenheiten berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass das Haus den Belastungen standhält. …
- … nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir gesagt, dass sie …
- … Mir kommt kein Architekt mehr ins Haus ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Vater" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Vater" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Vater" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Vater" oder verwandten Themen zu finden.