Eigenleistung beim Hausbau: Wo spart man am meisten Kosten & Zeit?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Eigenleistung beim Hausbau: Wo spart man am meisten Kosten & Zeit?
wir bauen zusammen mit einem Architekten ein freistehendes Massivhaus mit ca. 1200 m³ inkl. Garage. Zunächst wollten wir ohne EL auskommen. Da uns nun aber die vorläufigen Kostenschätzung ein klein wenig geschockt haben, soll nun doch EL einfließen.
Erfahrung am Bau sind keine großen vorhanden, zwei linke Hände jedoch auch nicht.
Bei welchen (Teil) Gewerken spart man am meisten bzw. bei welchen Arbeiten ist der Anteil an "einfacher" Arbeitsleistung relativ hoch?
Mit welcher Priorität würde man die EL dann einsetzen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen oder Arbeiten an Gas- und Wasserleitungen können zu Bränden, Wasserschäden, Stromschlägen und Gesundheitsgefahren führen. Diese Arbeiten dürfen nur von zertifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Arbeiten an tragenden Bauteilen oder am Dach ohne entsprechende Fachkenntnisse und Zulassung können die Statik des Gebäudes gefährden und zu schweren Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Bei einem Massivhaus mit ca. 1200 m³ Volumen, das mit einem Architekten geplant wird, bietet Eigenleistung vor allem bei weniger komplexen oder vorbereitenden Arbeiten das größte Einsparpotenzial. Dies kann die Oberflächenbehandlung wie Maler- und Tapezierarbeiten, das Verlegen von Bodenbelägen (sofern keine Fußbodenheizung betroffen ist) oder kleinere Installationsarbeiten im Sanitär- oder Elektrobereich umfassen, wenn entsprechende Vorkenntnisse vorhanden sind.
Die Priorisierung sollte auf Tätigkeiten liegen, die wenig Spezialwerkzeug erfordern und bei denen Fehler keine gravierenden statischen oder sicherheitstechnischen Folgen haben. Arbeiten wie der Innenausbau, das Streichen von Wänden und Decken oder das Verlegen von Laminat oder Teppichböden sind oft gut für Eigenleistungen geeignet.
Es ist ratsam, sich auf Gewerke zu konzentrieren, bei denen die reine Arbeitsleistung einen signifikanten Anteil an den Gesamtkosten ausmacht und die keine extremen Fachkenntnisse oder Zulassungen erfordern.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eigenleistung bei Elektroinstallationen oder Sanitärarbeiten kann zu erheblichen Folgekosten, Sicherheitsrisiken und sogar zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Auch statisch relevante Arbeiten sind tabu.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Liste aller Gewerke und schätzen Sie den Anteil der reinen Arbeitsleistung ab. Konzentrieren Sie Ihre Eigenleistung auf die Bereiche mit dem höchsten Einsparpotenzial und dem geringsten Risiko, und holen Sie sich bei Unsicherheiten immer professionellen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenleistung (EL)
- Umfasst alle Arbeiten am Bau, die der Bauherr selbst ausführt, anstatt sie von externen Handwerkern durchführen zu lassen. Dies kann zur Kostenersparnis beitragen, erfordert aber Zeit und oft auch handwerkliches Geschick.
Verwandte Begriffe: Bauherrenleistung, Muskelhypothek, Selbstbau. - Gewerke
- Bezeichnet die einzelnen Handwerksleistungen, die beim Bau eines Hauses erbracht werden müssen, wie z.B. Maurer-, Zimmerer-, Elektro-, Sanitär- oder Malerarbeiten. Jedes Gewerk wird in der Regel von spezialisierten Fachbetrieben ausgeführt.
Verwandte Begriffe: Bauabschnitte, Leistungsbereiche, Handwerksberufe. - Massivhaus
- Ein Haus, das Stein auf Stein gemauert oder aus anderen massiven Baustoffen wie Beton oder Ziegel errichtet wird. Massivhäuser gelten als langlebig, robust und bieten gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Ziegelhaus, Betonhaus, Stein auf Stein. - Architektenhaus
- Ein individuell geplantes Haus, dessen Entwurf und Bauleitung von einem Architekten übernommen wird. Dies ermöglicht eine hohe Gestaltungsfreiheit und Anpassung an die Bedürfnisse des Bauherrn, ist aber oft mit höheren Planungs- und Baukosten verbunden.
Verwandte Begriffe: Individuelles Bauen, Planungsbüro, Bauingenieur. - Kostenschätzung
- Eine vorläufige Berechnung der voraussichtlichen Baukosten, die auf Erfahrungswerten und den ersten Planungsentwürfen basiert. Sie dient als Orientierung für das Budget und kann sich im Laufe des Projekts noch ändern.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Budgetplanung, Angebot.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Eigenleistungen sind beim Hausbau am lukrativsten?
Am lukrativsten sind oft Eigenleistungen bei den Oberflächenarbeiten wie Maler-, Tapezier- und Verlegearbeiten von Bodenbelägen. Auch einfache Trockenbauarbeiten oder das Montieren von Innentüren können erhebliche Kosten sparen. - Welche Gewerke sollte man NICHT in Eigenleistung erbringen?
Gewerke wie die Elektroinstallation, Heizungs- und Sanitärinstallation, Dacharbeiten, Fenster- und Fassadenbau sowie alle statisch relevanten Arbeiten sollten unbedingt von Fachbetrieben ausgeführt werden, um Sicherheitsrisiken und kostspielige Fehler zu vermeiden. - Wie viel Zeit muss ich für Eigenleistungen einplanen?
Die Zeitplanung hängt stark vom Umfang der Eigenleistung und der individuellen Erfahrung ab. Planen Sie realistisch und berücksichtigen Sie, dass Bauen oft mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet. - Welche Werkzeuge benötige ich für Eigenleistungen?
Die benötigten Werkzeuge variieren je nach Gewerk. Für Malerarbeiten reichen einfache Pinsel und Rollen, für Bodenlegerarbeiten spezielle Schneidwerkzeuge und für Trockenbauarbeiten Werkzeuge zur Metallbearbeitung und Spachtelmasse. - Kann Eigenleistung die Bauzeit verlängern?
Ja, Eigenleistung kann die Bauzeit verlängern, besonders wenn Sie nebenberuflich oder am Wochenende arbeiten. Planen Sie Pufferzeiten ein und koordinieren Sie Ihre Arbeiten mit dem Bauablauf. - Welche Risiken birgt Eigenleistung?
Die Hauptrisiken sind Fehler, die zu Folgeschäden führen, Zeitverzug, Qualitätsmängel und potenzielle Probleme mit Versicherungen oder Gewährleistungen. - Wie kann ich meine Eigenleistung am besten organisieren?
Erstellen Sie einen detaillierten Plan, welche Arbeiten Sie übernehmen möchten, und beschaffen Sie sich das nötige Wissen (Anleitungen, Kurse). Klären Sie die Koordination mit dem Architekten und den ausführenden Firmen.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenersparnis durch Eigenleistung
Analyse, welche Eigenleistungen das größte Sparpotenzial bieten und welche Risiken dabei bestehen. - Zeitmanagement beim Hausbau
Strategien zur effizienten Planung und Durchführung von Bauprojekten, insbesondere wenn Eigenleistungen eingeplant sind. - Qualitätssicherung bei Eigenleistungen
Wie Bauherren die Qualität ihrer selbst erbrachten Arbeiten sicherstellen und typische Fehler vermeiden können. - Zusammenarbeit mit Architekten
Die Rolle des Architekten bei der Planung und Überwachung von Bauprojekten, auch bei Einbeziehung von Eigenleistungen. - Gewerkeübergreifende Koordination
Die Herausforderungen und Lösungen bei der Abstimmung verschiedener Handwerker und Eigenleistungen auf der Baustelle.
-
Eigenleistung Hausbau: Materialkosten-Einsparungen
Gewusst wo
schauen Sie in die Tabelle -
Eigenleistung Hausbau: Zeitaufwand & Kostenfallen
Eigenleistungen?
Hallo,
nach meiner BH-Erfahrung machen sich die meisten BH falsche Vorstellungen vom Einsparpotential mit EL. Ein Grund, warum das oft doch nicht klappt ist, dass man als Nichtprofi länger braucht (wenn man überhaupt die notwendige Zeit hat), der Bau dadurch länger dauert und folglich die Doppelbelastung Miete-Kredit länger getragen werden muss.
Sparpotential sehe ich:- kleiner bauen (1200 m³ sind ja nicht wenig)
- im Kopf: Überlegen, was man wirklich braucht und was nicht.
- Gute Planung kann ohne Verlust von Qualität viel einparen. Allerdings besteht die Gefahr, dass man (je länger man überlegt) immer mehr Wünsche entdeckt, das ist dann natürlich kontraproduktiv 😉
- Sachen aufschieben, die man später "nachrüsten" kann (Garage, Pflaster ...)
Laienmeinung
Grüße -
Eigenleistung Hausbau: Realistische Planung & Risiken
Ab und zu möchte ich gerade zu dem Thema
ein Buch schreiben:-)
Oliver Kettig spricht mir aus der Seele!
Obwohl ich aus einer gewissen Lebenserfahrung heraus (über 50,30 Jahre in der Baubranche, selbst zweimal Mit-Bauherrin, früher mit jovialen Raumvisionen ...) noch viel weiter gehen würde mit einem guten Ratschlag.
Nichts kann so zermürben, als ein Traumhaus, das nur zu 85 % fertig wird, weil dann der Pleitegeier kreist ...
Oft ist zwar berechtigter Raumwunsch da, aber viel zu häufig wird einfach überdimensioniert, weil wenn schon, denn schon. Lieber kleiner, bezahlbar, fertigwerden und glücklich sein!
Ein Eigenheim ist eine wunderbare Sache, ein zu teures oft genug der Weg in Endlosstreß.
Bitte verzeihen sie mir hier mein philosophieren, ich möchte niemanden seine Glücksträume vergällen, aber einfach mal nur zur Eigenanalyse anregen. Was braucht man wirklich? -
Materialkauf Hausbau: Einsparungen bei Eigenleistung
Sparen auch am Materialkauf
Bei Einsparvorschlägen wie z.B. bei dem von Herrn Jähn genannten Link wird oft nur die Arbeitszeit genannt und irgendwie übersehen, dass man beim Materialkauf auch kräftig spart. z.B. ein Viessmann-Heizkessel wird von Heizungsbauern meist so um 10 % unter Listenpreis angeboten. Mit Beziehungen oder über eBay bekommt man den identischen Kessel mit etwas Glück auch für 45 % unter Listenpreis. Bei der Heizung können diese Einkaufs-Einsparungen sogar die mit der Eigenleistung eingesparten Arbeitskosten übertrupfen. Ähnliche Einsparungen gibt es in nahezu allen Gewerken. -
Hausbau: Planung & Eigenleistung – Kostenfallen vermeiden
Falscher
Weg ... Zunächst wollten Sie Zitat: "ohne Eigenleistung auskommen. Nach dem Schock der ersten Kostenschätzung ... usw. "
D.h. sie versuchen nun die Kosten der überdimensionierten Planung über Selbsthilfe in den Griff zu bekommen. Es hatte doch seinen Grund, dass Sie ohne EL auskommen wollten. Ist dieser Grund jetzt weggefallen oder rechnen sie sich das Objekt jetzt schön? Ich vermute mal Letzteres. Mein Rat: Planung überdenken und ggf. angepasst an die finanziellen Möglichkeiten verkleinern.
Wieviel Einsparung über Eigenleistung müssen Sie denn erzielen?
Teilen Sie den Betrag mal durch z.B. 25.-/30,- € dann bekommen Sie eine Vorstellung von den anfallenden Stunden. -
Eigenleistung Hausbau: Zeitaufwand für Laien verdoppeln
Hinweise der Vorredner sind absolut korrekt!
Bei der von Herrn Peters errechneten Stundenzahl würde ich noch hingegehen und das Ergebnis mit 2 zu multiplizieren. Grund: Es fehlt Ihnen an Erfahrung, Geräten und Geschick mit dem täglichem Umgang der Arbeit. Also brauchen Sie mindest doppelt so lange.
Gruß -
Eigenleistung Hausbau: Zeitaufwand für Laien realistisch einschätzen
was ein deutsch
Entschuldigung, hier ein "sauberer" Text:
Bei der von Herrn Peters errechneten Stundenzahl würde ich das Ergebnis sogar noch mit 2 multiplizieren. Grund: Es fehlt Ihnen an Erfahrung, Geräten und Geschick mit dem täglichem Umgang der Arbeit. Also brauchen Sie mindest doppelt so lange.
Vergebens, hier nach einer Korrekturmöglichkeit für die "eigenen" Texte zu bitten ...
Gruß -
vielen Dank ...
für die Meinungen. -
Hausbau: Kosten senken durch Materialbeistellung & Trockenbau
Eigenleistungen
Ihre Hütte wird/ist so groß wie die unsere, deshalb kann ich mir vorstellen, was Ihnen vorschwebt.
Wir haben die Baukosten wie folgt "gedrückt":
(1) Entfall Architektenkosten - nur Honorar für "Planverfasser" und sonstige Planungs-Ings.
(2) Materialbeistellung für Fliesenleger, d.h. Bezahlung der reinen Verlegeleistung.
(3) Innen- und Trockenbau: Hier können Sie am meisten Geld sparen.
Aber: Sie müssen wissen, was Sie tun und worauf Sie sich da einlassen. Ihr Preis: Zeit! Zeit! -
Hausbau: Planung & Eigenleistung – Finanzielle Machbarkeit prüfen
Eigenleistung
Hallo,
Wenn ich mir Ihr Problem durchlese sehe ich den ersten Fehler in der Planung. Bevor ein Architekt anfängt zu planen, sollte er doch erst einmal die Finanziellen Möglichkeiten des Bauherrn kennen und ihm dann direkt deutlich machen, was geht und was nicht geht.
Eigenleistungen im nachhinein in einem konventionell geplanten Haus zu über nehmen bringt selten viel, da dies ohne entsprechendes Fachwissen nur in wenigen Gewerken sinnvoll möglich ist.
Wenn man durch Eigenleistung deutlich Geld sparen will, geht dies nur, wenn die Planung direkt darauf abgestimmt wird.
Hierzu gehört dann aber auch eine Beratung über die handwerklichen und zeitlichen Möglichkeiten. Ich habe vor etwa einem Jahr eine Baustelle abgeschlossen, bei denen der Bauherr alles in Eigenleistung errichtet hat (Alles = ohne Dach, ausgenommen einiger Haustechnischer Punkte. hier wurde von Anfang an die Eigenleistung eingeplant. Bauzeit 2 Jahre Abmessung Haus: ca. 10 x 12 m 1 1/2 geschossig mit Keller.
Sie sollten sich zu erst einmal überlegen, wieviel Zeit haben Sie, die Sie für die Baumaßnahme hergeben können. (Vergessen Sie hierbei nicht die verbindlichen Termien für Feiern bei der Familei und Freunden, etc. die verloren gehen) wie lange haben Sie Zeit zum Bauen. was kostet sie die Miete und die Finanzierung.
So gehen die Überlegungen weiter. Ich kann Ihnen gerne eine Skript zu diesem Thema zusenden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenleistung beim Hausbau: Kosten- und Zeitoptimierung
💡 Kernaussagen: Eigenleistung beim Hausbau kann Kosten sparen, birgt aber Risiken. Realistische Zeitplanung und Materialkauf sind entscheidend. Eine gute Bauplanung ist die Basis für erfolgreiche Eigenleistungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Beiträge Eigenleistung Hausbau: Zeitaufwand & Kostenfallen und Eigenleistung Hausbau: Realistische Planung & Risiken betonen, dass Laien oft den Zeitaufwand unterschätzen und das Projekt durch zu viel Eigenleistung scheitern kann. Die Gefahr, dass das Traumhaus nur zu 85% fertig wird, ist real.
💰 Kosten: Beim Materialkauf lassen sich laut Materialkauf Hausbau: Einsparungen bei Eigenleistung erhebliche Kosten sparen, oft mehr als bei der reinen Arbeitszeit. Auch die Materialbeistellung für Fliesenleger kann die Kosten drücken, wie in Hausbau: Kosten senken durch Materialbeistellung & Trockenbau erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Eigenleistung Hausbau: Zeitaufwand für Laien verdoppeln (und die Korrektur in Eigenleistung Hausbau: Zeitaufwand für Laien realistisch einschätzen) rät, die von Profis kalkulierte Zeit für Laien mindestens zu verdoppeln, da Erfahrung, Geräte und Geschick fehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die finanzielle Machbarkeit und Ihre eigenen Fähigkeiten realistisch, bevor Sie sich für Eigenleistungen entscheiden. Eine detaillierte Bauplanung, die Ihre finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt, ist unerlässlich, wie in Hausbau: Planung & Eigenleistung – Finanzielle Machbarkeit prüfen hervorgehoben wird. Vermeiden Sie es, überdimensionierte Planungen durch Selbsthilfe auszugleichen, wie in Hausbau: Planung & Eigenleistung – Kostenfallen vermeiden geraten wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Eigenleistung, Kosten, Architektenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. Jetzt informieren & Heizkosten sparen! …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination? …
- … 1. Was für geschätzte Mehrkosten entstehen gegenüber der Variante Brennwert? …
- … Kosten: Die Mehrkosten für die Pellet-Solar-Kombination sollten Sie genau kalkulieren. Berücksichtigen Sie neben …
- … den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine umweltfreundliche und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung?Die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung …
- … und dem Wartungsaufwand ab. In der Regel sollten Sie mit jährlichen Kosten von 100 bis 200 Euro rechnen. …
- … Vergleich von HeizsystemenGegenüberstellung verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Heizungsanlage für mehr Effizienz und geringere Kosten. …
- … Brennwerttherme vs. Pellet: Anschaffungskosten – Mehrkosten? …
- … Was für Mehrkosten ... …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … Pelletlager im Spitzbogen in Eigenleistung ca. 1500 …
- … Die Kosten für den Gasanschluss (3.000 ) haben wir uns bei dem Neubau …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … hier die Kostenaufstellung unseres Heizungskonzepts (Anlage ebenfalls 2003 angeschafft) …
- … Jährliche Heizkosten: …
- … Wie sich die Brennstoffkosten weiter entwickeln werden, ist auch mir nicht bekannt. Was die Anschaffungskosten der Heizanlage angeht liege ich offensichtlich deutlich unter denen von …
- … Kostenanalyse: Was kostet eine Pelletanlage? – Erfahrungswerte …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … Kosten …
- … Kostenunterschied: Pellet vs. Gas – Ca. 10.000 Mehrkosten …
- … eine Gesamtbilanz aufmachen. Der reine Kosten Unterschied wird ca. 10 k betragen. Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. Kosten. Jetzt informieren! …
- … Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Ich durchschaue das Ganze wirklich überhaupt nicht mehr, vor allem die Kostenseite! …
- … Variante 2 von der wir auf Grund der Kosten erstmal Abstand genommen hatten. …
- … Ein direkter Kostenvergleich ist ohne konkrete Angebote schwierig. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der …
- … Anschaffung oft günstiger als Erdwärmepumpen, aber die Betriebskosten können je nach Dämmstandard variieren. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie das Heizsystem ergänzen und Energiekosten senken kann. …
- … für ihre Ideen. Ich denke wir müssen vor allem erstmal die Kostenseit einer Luft-Wärmepumpe noch einmal prüfen. …
- … noch keine Erdwärmepumpe in Betracht gezogen? Bei günstigen Bodenverhältnissen halten sich Kosten für die Erdsonden durchaus in Grenzen. …
- … für Heizung und Warmwasser ausgeben kann! Und dabei sind schon erhebliche Eigenleistungen mit eingeplant (wie bpw. das verlegen der Fußbodenheizung) …
- … KWLAbk.-Kosten: Preisvergleich und Integralgeräte-Empfehlung …
- … vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Solaranlage zum alten Ölkessel? Lohnt sich die Kombination? Vorteile, Nachteile, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Amortisation, Nachheizen, Heizkosten …
- … Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen …
- … Jetzt war es naheliegend über einen Sonnenkollektor nachzudenken. Investitionskosten ca. 4000 (Förderung schon weg und Eigenleistung) und dann ca. …
- … gespart = 300 , also ca. 14a Amortisation (statisch, ohne Finanzierungskosten). …
- … Auslegung der Anlage, der Kollektorfläche und der Sonneneinstrahlung abhängig. Die Investitionskosten für eine Solaranlage müssen gegen die Einsparungen durch weniger Heizöl gerechnet …
- … sich eine Investition durch Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt.Verwandte Begriffe: Investitionskosten, Einsparungen, Wirtschaftlichkeit …
- … Frage: Was kostet eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung?Antwort: Die Kosten für eine Solaranlage hängen von der Größe, dem Typ und der …
- … Installation ab. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 4.000 und 8.000 Euro. …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten im Winter. …
- … Eine Solaranlage für 4000 EUR+Eigenleistung und Förderung klingt nach was recht pompösen. Warum sollen dabei nur …
- … Monaten ca. 200 kWh Nachheizung an, das sind ca. 40 Stromkosten/Jahr mit dem E-Stab. …
- … Übrigens selbst bei 100 % Kesselwirkungsgrad, aber hoher Masse kosten die 28 kWh ein bisschen mehr als der Strom =8-}. …
- … Pelletkaminofen beheizt), für 7 Personen. Sollte in ihrem Fall absolut ausreichen. Kosten rund 2000 , vom Heizungsbauer montiert, gesehen habe ich das Modell …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … einen unsanierten Altbau? Gas, Wärmepumpe oder Pellet? Wir vergleichen Effizienz & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wir wären gerne unabhängiger von Strom und Gas ... aber? Was kosten Fußbodenheizungen? …
- … Da das Budget begrenzt ist, sollten Sie die Investitions- und Betriebskosten verschiedener Optionen genau prüfen. …
- … sein, da die Anschaffungskosten oft geringer sind als bei anderen Systemen. Allerdings sind die laufenden Kosten aufgrund des Gasverbrauchs höher, besonders in einem schlecht gedämmten Haus. …
- … Gasheizungen, erfordern aber einen Lagerraum für die Pellets und höhere Investitionskosten. Sie sind eine gute Option, wenn Sie unabhängiger von fossilen Brennstoffen …
- … den Wärmedurchgang durch die Gebäudehülle verringert. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert …
- … Was kostet eine neue Heizungsanlage?Die Kosten hängen von der Art der Heizung, der Größe des Hauses und …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten …
- … 30 m² Fenster - austauschkosten rd. 12-15 Tsd, Energieeinsparung rd. 3-400 /Jahr. …
- … gedämmt, kann eine neue Heizung deutlich geringer dimensioniert werden, was wiederum Kosten spart. …
- … Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch …
- … dann zu groß sein sollte => bis dahin sind die Mehrkosten bestimmt schon eingespart). …
- … Energiepreise beachten: Kosten-Nutzen-Rechnung für Heizsysteme …
- … bei der Kosten - Nutzenrechnung die steigenden Energiepreise zu berücksichtigen. (bei der Sollacher'schen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung bei Pelletheizung? Analyse von Kosten, Nutzen & Alternativen für Ihr DHHAbk.. Jetzt informieren! …
- … DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, Solarvorbereitung, erneuerbare Energien …
- … Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHHAbk. …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Investitionskosten für die Solarthermieanlage mit den potenziellen Einsparungen bei den Heiz …
- … kosten. Beachten Sie auch staatliche Förderungen. …
- … oder Erträge refinanziert hat. Wichtig für die Wirtschaftlichkeitsberechnung.Verwandte Begriffe: Kapitalrendite, Investitionskosten, Betriebskosten …
- … erneuerbare Energiequelle, reduzieren den Verbrauch fossiler Brennstoffe und senken die Heizkosten. Zudem können sie zur Wertsteigerung der Immobilie beitragen. …
- … hat eine Solarthermieanlage?Antwort: Die Anschaffungskosten sind relativ hoch. Die Effizienz der Anlage ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. Eine regelmäßige Wartung ist erforderlich. …
- … Vergleich HeizsystemeGegenüberstellung verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Bei uns war die Pelletsanlage wegen der hohen Investitionen und laufenden Kosten (Schornsteinfeger) und wegen der unsicheren Zukunft (Pelletsengpaesse letzten Winter, Feinstaubdiskussion) letztlich …
- … Pelletheizung & Solar: Nachrüstung vs. Dämmung – Kostenprognose …
- … Kosten: Preis für Solarleitung zur Pelletheizung – Angebot Check …
- … Solarvorbereitung: Kosten für Leitungen vom Keller zum Dach …
- … ich denke das Thema Vorbereitung hat sich jetzt auch erledigt. Die Kosten sind schon realistisch, weil der Speicher im Keller ist und die …
- … Angebote von Heizungsbauern direkt, da wir die Heizung herausnehmen und in Eigenleistung vergeben. Die Heizung kommt also nicht über den Bauträger, und mit …
- … Lösungen auf dem Markt gibt. Nur leider werden die auch Geld kosten. …
- … Abschreibungskosten : …
- … Solarthermie: Lebensdauer vs. Reparaturkosten – Wirtschaftlichkeit prüfen …
- … Solaranlage muss außerdem auch erstmal 25 Jahre halten, ohne jegliche Reparaturkosten. Und vielleicht gibt es ja in 15 Jahren auch hochmoderne Pelletkessel, …
- … Solaranlage hat das Problem , weil sie angeschafft wird, um Energie (kosten) zu sparen ... und deshalb wird man auch immer das Problem …
- … nicht. Und bei einer Solaranlage rechnet man zwangsläufig auch den Energiekostenertrag mit rein ... …
- … – Eine Kostenfrage …
- … Solarthermie: Hohe Energiekosten trotz Solar – Ist es echter Luxus? …
- … werden, dass dein Luxus echter Luxus war, der dein Problem (Energiekosten-Problem) nicht lösen wird ... auch für deine Kinder nicht ... …
- … alles selbst kontrollieren und entscheiden will und alles hinterfrage, aber beim Hausbau ist das einfach uferlos. *seufz* …
- … Solarrohr: Kosten für Einbau – Alternative Außenverlegung? …
- … Solarthermie bei Pelletheizung: Kosten, Nutzen & Alternativen für DHHAbk. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … sind wir nun bei einer Pelletheizung gelandet (vor allem wegen der kosten). als alternative stände eine Lüftungsheizung mit WRG zur Auswahl. da …
- … eine sinnvolle Option sein, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme optimal …
- … des Warmwasserbedarfs decken und so die Pelletheizung entlasten. Dies spart Heizkosten und reduziert den CO2-Ausstoß. …
- … Kann eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung die Heizkosten senken?Ja, der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der …
- … reduziert den Strombezug aus dem öffentlichen Netz und senkt die Energiekosten. …
- … -://www.materialverleih.de/hausbau …
- … vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die Materialkosten an und der Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus …
- … werden wir in Eigenleistung den Innenausbau machen (Deckenverkleidung, keine Strichlegung) und ich haben mir überlegt, die Rohre vor dem verkleiden der decken mit Rigipsplatten selber zu verlegen. natürlich gemäß plan vom Lüftungsbauer. ich würde dann alle Leitungen im HWraum zusammenlaufen lassen und in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, dass ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
- … Wärmepumpe: Waterkotte oder Alternative? Erfahrungen & Kosten …
- … Vergleich. Erfahrungen, Kosten, Warmwasser & Einzelraumregelung. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Waterkotte, Viessmann, Junkers, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, EFHAbk., Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Warmwasser, Legionellen …
- … Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich? …
- … JAZ (Jahresarbeitszahl)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr betrachtet. Sie berücksichtigt saisonale Schwankungen und den gesamten Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: COP, Effizienz, Heizkosten. …
- … Wärmepumpe: Stromverbrauch, Kosten & Einzelraumregelung …
- … Einzelraumregelung verursacht nur zusätzliche Kosten. Braucht kein Mensch. …
- … Anlagenkosten? ca. 10.000,- mit Eigenleistungen (Wandheizungsleitungen …
- … Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Erfahrungen & Kostenvergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzkessel & Gasbrennwerttherme + Heizkamin: Kombination, Kosten & Empfehlungen?
- … Scheitholzkessel, Gasbrennwerttherme und Heizkamin kombinieren? Infos zu Kosten, Effizienz & Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Heizkosten, Warmwasser, Paradigma Moula II, Guntamitic Kobra …
- … Scheitholzkessel & Gasbrennwerttherme + Heizkamin: Kombination, Kosten & Empfehlungen? …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer solchen Heizungsanlage?Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Neubau, EFHAbk., Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Solaranlage, Heizbedarf, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Welche Vorteile bietet eine Luftwärmepumpe im Neubau?Luftwärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme der Außenluft. Im Neubau können sie effizient betrieben werden, …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … Heizungs-Bausatz vs. Fachfirma: Kostenvergleich für Neubau …
- … sich die Investitionen mich Otto Normalverbrauer nicht. Bitte auch noch die Kosten für die Sanitärrohinstallation (Wasser / Abwasser) dazurechnen und dann vergleichen. …
- … Direktverdampfende Wärmepumpe: Kosten Erdkollektoren vs. Erdbohrung …
- … Also eine WP mit Erdbohrung scheidet aus Kostengründen aus, da alleine die Bohrung bei uns ca. 8.000 (Ruhrgebiet) …
- … kosten würde, somit lande ich dann alles in allem bei ca. 30.000 …
- … erwärmt wird, mit unserer Heizung / Speicher zu verbinden um damit die Kosten weiter zu senken! Ist dass möglich? …
- … Erfahrungsbericht: Heizsystem-Entscheidung im Neubau – Kostenfaktoren …
- … Erdwärme, Lüftungstechnik und Pellets schieden für uns sofort wegen der immensen Kosten aus. …
- … Toilette nutzen. Mehraufwand bei der Hausinstallation ca. 700 . Schilfbeet in Eigenleistung. …
- … Gasbrennwert & Solar: Effizienz-Schwindel bei Heizkostenersparnis? …
- … nicht, wie wenig Effizienz von der Solaranlage kommt. Ca. 90 % Heizkostenersparnis kommt von der Gasbrennwertanlage und nur ca. 10 % von der …
- … Pellets-Solaranlage: Erfahrungswerte und Kosten im Neubau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Eigenleistung, Kosten, Architektenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Eigenleistung, Kosten, Architektenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Eigenleistung, Kosten, Architektenhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Eigenleistung, Kosten, Architektenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenleistung beim Hausbau: Wo spart man am meisten Kosten & Zeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenleistung Hausbau: Kosten sparen & Zeitaufwand optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenleistung Hausbau, Kosten sparen Hausbau, Architektenhaus, Massivhaus, Bauzeit verkürzen, Handwerkerkosten, Bauplanung, Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!