Hallo,
Habe nun meinen Umbau abgeschlossen. Von der BAU-BG habe ich nun wie alle Leute dieses Blättchen bekommen, wo man die ganzen beauftragten Unternehmen aufführen muss und die Leute die geholfen haben.
Bei mir hat mein Schwager und ein paar aus dem Stammtisch beim Innenausbau und beim Fiesen geholfen. Kann man irgendwo nachsehen, wie Viel Kosten auf mich zu kommen? Also z.B. eine Stunde Hilfe in dem Bereich Innenausbau würde x € Kosten mal x Stunden = Summe die ich dann an die BAU-BG bezahlen muss oder wie wird das gerechnet?
Danke für einen Hinweis.
MfG
Alexander Lenfers
BAU-BG Was kostet den eine Stunde Hilfe?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
BAU-BG Was kostet den eine Stunde Hilfe?
-
Bestimmt
werden Sie gleich noch definitive Zahlen bekommen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich 1,50 € / Std. bezahlt habe. -
Da liegt normalerweise ein Merkblatt bei
und da steht's drin.
Ansonsten mal die HP besuchen oder einfach anrufen. -
Zwischen 1,45 und 1,91 € pro Stunde
... regional unterschiedlich. So steht's in der Broschüre der Bau-BG.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BAU-BG, Hilfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute & Lösungen! Jetzt informieren! …
- … Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … dieses stimmt jedoch nicht, hier wurde nur ein neues Gehäuse umbaut. Exotherm ist zudem seit langem insolvent. …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … Was ich mir als Fehler vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es dann sein das die Temperatur sich innerhalb weniger Minuten normalisiert. …
- … Und wie kann es sein, dass der Heizkreis zwar einen Sollwert hat, jedoch dazu kein Istwert gemessen wird? Ist der der Fußbodenheizkreis? Haben sie ein Strangschema wie die Anlage aufgebaut ist? …
- … was das Problem ist. Der STB selber ist es nicht. Die Hilfe gestaltet sich nur sehr schwierig wenn man Romane schreibt, diese beim …
- … Ich habe beim Ausbau der Bedieneinheit keinen Hinweis auf dem STB finden können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Olaf Mühlbauer …
- … (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie nutzt den photoelektrischen Effekt, bei dem Lichtquanten Elektronen …
- … eine Genehmigung für meine Photovoltaikanlage?In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Photovoltaikanlagen nicht erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für …
- … energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Kredit. …
- … Gibt es staatliche Förderungen für Pelletheizungen?Ja, es gibt staatliche Förderungen für den Einbau von Pelletheizungen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei …
- … Über Kommentare/Entscheidungshilfen würde ich mich freuen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein für EFHAbk. mit Wärmepumpe? Kosten, Nutzen, Alternativen & wichtige Entscheidungshilfen. Jetzt informieren und die richtige Wahl treffen! …
- … Hallo Bauexperten! …
- … ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe die auch für ca. 160 m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … Nun stellt sich uns die Frage, ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 …
- … Kosten: Der Bau eines Schornsteins verursacht zusätzliche Kosten (ca. 6000-8000€). …
- … regelt die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie ist Bestandteil des Baurechts der jeweiligen Bundesländer.Verwandte Begriffe: Baurecht, Brandschutz, Schornsteinfeger …
- … Fertigteil-Schornsteine. Die Wahl hängt von der Art der Feuerstätte und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Welche Vorschriften gelten für den Bau eines …
- … Schornsteins?Antwort: Die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes sowie die Feuerungsverordnung (FeuVO) regeln die Anforderungen an Schornsteine. Ein Schornsteinfeger muss den Schornstein abnehmen. …
- … Frage: Kann ich einen Schornstein nachträglich einbauen?Antwort: Ja, ein Schornstein kann auch nachträglich eingebau …
- … Man kann Schornsteine auch nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit deutlich größerem Aufwand verbunden. …
- … Dauer einen Ofen wünscht, sollte man schon vorher einen Schornstein einbauen. Was auch geht und weniger Aufwand bedeutet, wenn es das …
- … Wärmepumpe. Es werden Kosten, Nutzen und Alternativen abgewogen. Ein nachträglicher Einbau ist möglich, aber aufwändiger. Die Vorbereitung von Durchbrüchen kann Kosten sparen. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass ein nachträglicher Einbau eines Schornsteins mit deutlich größerem Aufwand verbunden ist. Daher sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz …
- … einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. …
- … Danke für die Hilfe …
- … Installation von Solaranlagen auf dem Dach muss die Statik des Holzständerbaus berücksichtigt werden. …
- … bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die Effizienz …
- … WassertascheEine Wassertasche ist ein Bauteil, das in einen Holzofen integriert wird und die Wärme des …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der tragende Elemente des Hauses aus Holz …
- … bestehen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- … Unser Heizungsbauer (hat den Kamin montiert) sagt, dass kein isolierter Kamin notwendig …
- … sei, da ein Ventilator eingebaut ist und in der Bedienungsanleitung steht, dass der Unterdruck zwischen 0 und max. 20 Pa betragen soll. Außerdem behauptet er, dass ein doppelwandiger Kamin zwar in der Tat besser sei, trotzdem sei Kondensation bei dieser Höhe aber auch dadurch nicht gänzlich auszuschliessen, diese würde nur geringer ausfallen. …
- … Vielen Dank für Eure Hilfe! …
- … wir haben den gleichen Ofen ohne Wassertasche. Der wird im Altbau als unterstützende Heizung genutzt, läuft also meistens durch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Warmwasser riecht muffig? Ursachenforschung im Solarboiler, mögliche Risiken & effektive Abhilfemaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Warmwasser, muffiger Geruch, Solarboiler, Ursachen, Abhilfe, …
- … Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler? …
- … Wer kennt das Problem und weiß wie Abhilfe zu schaffen ist? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solar? Entscheidungshilfe …
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … ich planen in der Nähe von Nürnberg/Bayern ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Bauweise: Holzständer …
- … Dachneigung: 22-25 Grad (Aufgrund des Baustils in der Region) …
- … * Was ist sonst noch zu beachten (Baurecht, Wasserschutz, Bergrecht usw.)? …
- … Dank für erste Antwort: Informationsflut im Neubauprozess …
- … Anlage eingehen. Diese Planung sollte natürlich nicht von dem Verkäufer, Anlagenbauer, sondern einem unabhängigen Ing. Büro erfolgen. …
- … ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist ein Konzept, …
- … sagen: Ob die Türen in Echtholz oder die billigen aus dem Baumarkt sind, ist egal. Da kann später noch getauscht werden. …
- … Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen …
- … Dein Holzständerbauer ... …
- … bauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut …
- … es gibt aber auch Bauherren, die auf die inneren Werte achten .. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Holzständerbauer als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … wir planen den Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung …
- … Der Bauberater, mit dem wir aktuell sprechen, spricht von einem Energiebedarf von …
- … Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. …
- … Luftwärmepumpe: Inkompetente Bauberater und Energiebedarf …
- … als Bauberater zu bezeichnen ist …
- … Haus schon eine Leistung von 1800 kW! Sie wollen ein EFHAbk. bauen, keine Fabrikhalle. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! …
- … ist nämlich Altbau, Radiatoren und Wärmepumpe sollte jedem halbwegs Begabten eigentlich klar sein. das Problem hierzulande sind die vielen Rechenkünstler und Vertreter von diversen WP-Herstellern. da kommt jedes mal das Totschlagargument, man hätte schon seit 30 Jahren Erfahrung damit in Schweden. Dabei übersehen die nur einen klitzekleinen Aspekt: jedes halbwegs normale Holzhaus in Schweden (Wohnhaus) erfüllte schon 1970 die Anforderungen der heutigen EnEVAbk. 2009. Und hierzulande werden die schlecht gedämmten Häuser mittels WP mehr oder weniger gepimpt . …
- … Um die Zahl zu beurteilen, muss man die zugrundegelegten Heizgradtage kennen und mit denen, die am Bauort tatsächlich im Schnitt vorhanden sind, vergleichen. …
- … ist bei Fertighäusern und GUs aller Art, mehr Dämmung treibt die Baukosten nach oben, den Will-haben-Reflex der potentiellen Bauherrschaft aber nicht. …
- … Den jährlichen Mehrverbrauch hingegen zahlt der Bauherr. Also wird so wenig wie möglich gedämmt und soviel wie möglich in Luxusbäder investiert und der Energieverbrauch schöngeredet. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Luftwärmepumpen in Fertighäusern, wobei der Fokus auf realistischen Energiebedarfsberechnungen, der Kompetenz von Bauberatern und den Herausforderungen bei der Kombination mit bestehenden Heizsystemen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Inkompetente Bauberater und Energiebedarf warnt vor unrealistischen Versprechungen von Bauberatern bezüglich …
- … des Energiebedarfs und empfiehlt, frühzeitig fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Probleme zu vermeiden. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! wird die Kombination von Wärmepumpen mit …
- … Radiatoren in Altbauten als problematisch dargestellt und auf die Notwendigkeit einer guten Dämmung hingewiesen. Es wird betont, dass die Erfahrungen aus Schweden nicht ohne weiteres auf deutsche Verhältnisse übertragbar sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht blind auf die Aussagen von Verkäufern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BAU-BG, Hilfe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BAU-BG, Hilfe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BAU-BG, Hilfe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "BAU-BG, Hilfe" oder verwandten Themen zu finden.