Bau-mein-Haus Erfahrungen: Was Sie über Preise, Qualität & Hanlo-Tochter wissen sollten?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Bau-mein-Haus Erfahrungen: Was Sie über Preise, Qualität & Hanlo-Tochter wissen sollten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Tipps geben, die bei der Auswahl eines Bauunternehmens wie Bau-mein-Haus hilfreich sein können. Da Bau-mein-Haus eine Tochterfirma von Hanlo ist, können Sie auch die Erfahrungen mit Hanlo selbst in Ihre Überlegungen einbeziehen.
Wichtige Aspekte bei der Auswahl:
- Referenzen und Bewertungen: Suchen Sie nach unabhängigen Bewertungen und Erfahrungsberichten im Internet.
- Leistungsumfang: Klären Sie genau, welche Leistungen im Angebot enthalten sind (z.B. Planung, Bauleitung, Ausbau).
- Vertragsbedingungen: Achten Sie auf klare und faire Vertragsbedingungen, insbesondere hinsichtlich Zahlungsplänen, Gewährleistungen und Rücktrittsrechten.
- Qualitätssicherung: Informieren Sie sich über die Qualitätssicherungsmaßnahmen des Unternehmens.
- Finanzielle Stabilität: Prüfen Sie die finanzielle Stabilität des Unternehmens, um das Risiko einer Insolvenz während des Bauprojekts zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Sprechen Sie mit ehemaligen Bauherren von Bau-mein-Haus, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er enthält detaillierte Angaben zum Bauvorhaben, den Preisen, der Bauzeit und den Gewährleistungen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung. - Baubegleitung
- Die Baubegleitung ist die unabhängige Überwachung der Bauausführung durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie dient der Qualitätssicherung und der frühzeitigen Erkennung von Mängeln.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Qualitätskontrolle, Sachverständiger. - Referenzen
- Referenzen sind Nachweise über die bisherigen Leistungen eines Bauunternehmens. Sie können in Form von Erfahrungsberichten, Fotos oder Besichtigungen von bereits realisierten Bauprojekten vorliegen.
Verwandte Begriffe: Bewertungen, Empfehlungen, Kundenstimmen. - Bauzeit
- Die Bauzeit ist der Zeitraum, der für die Errichtung eines Bauwerks benötigt wird. Sie wird im Bauvertrag festgelegt und kann durch unvorhergesehene Ereignisse wie schlechtes Wetter oder Materialengpässe beeinflusst werden.
Verwandte Begriffe: Bauablauf, Terminplanung, Bauverzögerung. - Leistungsumfang
- Der Leistungsumfang beschreibt alle Arbeiten und Leistungen, die im Bauvertrag vereinbart wurden. Er sollte detailliert und eindeutig formuliert sein, um Missverständnisse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis, Angebot. - Qualitätssicherung
- Qualitätssicherung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Qualität der Bauausführung sicherzustellen. Dazu gehören die Auswahl hochwertiger Materialien, die Überwachung der Bauarbeiten und die Durchführung von Qualitätskontrollen.
Verwandte Begriffe: Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Normen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Prüfung von Referenzen eines Bauunternehmens zu beachten?
Achten Sie darauf, dass die Referenzen aktuell sind und kontaktieren Sie die genannten Personen, um detaillierte Informationen über ihre Erfahrungen zu erhalten. Fragen Sie nach Problemen, die während des Bauprojekts aufgetreten sind, und wie diese gelöst wurden. - Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen?
Der Bauvertrag ist die rechtliche Grundlage für das Bauprojekt. Er sollte alle wichtigen Aspekte wie Leistungsumfang, Preise, Zahlungsplan, Bauzeit, Gewährleistungen und Rücktrittsrechte detailliert regeln. Lassen Sie den Vertrag vor Unterzeichnung von einem unabhängigen Experten prüfen. - Wie kann man die Qualität der Bauausführung sicherstellen?
Eine unabhängige Baubegleitung durch einen Architekten oder Bauingenieur kann helfen, die Qualität der Bauausführung zu überwachen und Mängel frühzeitig zu erkennen. Dokumentieren Sie den Baufortschritt regelmäßig mit Fotos und Videos. - Was ist bei der Auswahl von Baumaterialien zu beachten?
Achten Sie auf hochwertige und zertifizierte Baumaterialien, die den aktuellen Normen und Standards entsprechen. Informieren Sie sich über die Eigenschaften der Materialien hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz und Brandschutz. - Wie wichtig ist die Kommunikation mit dem Bauunternehmen während des Bauprojekts?
Eine offene und transparente Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts. Klären Sie alle Fragen und Unklarheiten frühzeitig und halten Sie regelmäßige Baubesprechungen ab, um den Fortschritt zu überwachen und Probleme zu besprechen. - Was sind Gewährleistungsansprüche und wie macht man sie geltend?
Gewährleistungsansprüche sichern Sie gegen Mängel am Bauwerk ab. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Mängel müssen dem Bauunternehmen schriftlich angezeigt werden, um die Ansprüche geltend zu machen. - Wie finde ich heraus, ob ein Bauunternehmen finanziell stabil ist?
Sie können Auskünfte bei Wirtschaftsauskunfteien einholen oder sich Referenzen von Banken und Versicherungen des Unternehmens geben lassen. Achten Sie auf Warnsignale wie häufige Zahlungsverzögerungen oder Insolvenzverfahren. - Was sollte ich tun, wenn es während des Baus zu Problemen kommt?
Dokumentieren Sie alle Probleme schriftlich und suchen Sie das Gespräch mit dem Bauunternehmen, um eine Lösung zu finden. Bei schwerwiegenden Problemen kann es ratsam sein, einen unabhängigen Sachverständigen oder Rechtsanwalt hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighausanbieter vergleichen
Worauf Sie bei der Auswahl des richtigen Fertighausanbieters achten sollten. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine unabhängige Prüfung des Bauvertrags wichtig ist. - Baubegleitung durchführen
Die Vorteile einer professionellen Baubegleitung. - Mängel am Bau erkennen und beheben
Wie Sie Mängel frühzeitig erkennen und Ihre Rechte geltend machen. - Finanzierung eines Fertighauses
Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Fertighausprojekts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bau-mein-Haus, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … unabhängiges Solarforum für Photovoltaik? Finden Sie hier Empfehlungen für Foren mit Erfahrungsaustausch und Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Forum, Erfahrungsaustausch, Expertenrat, Solar Community, PV Forum …
- … Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat …
- … Nutzerbasis: Eine große und aktive Nutzerbasis, die einen vielfältigen Erfahrungsaustausch ermöglicht. …
- … in Wechselstrom umgewandelt, der dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haushalt genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, Stromwandler, DC-AC-Wandler. …
- … bezeichnet den Anteil des selbst erzeugten Stroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht wird. Durch den Eigenverbrauch kann die Abhängigkeit …
- … erzeugt und ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Sie soll den Ausbau erneuerbarer Energien fördern und den Betreibern von Anlagen eine wirtschaftliche Grundlage …
- … Solarforum bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern und Experten auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Dies kann besonders hilfreich …
- … wird oder ob es primär um den Austausch von Informationen und Erfahrungen geht. …
- … Solarforum beteiligen?Sie können sich aktiv beteiligen, indem Sie Fragen stellen, Erfahrungen teilen, an Diskussionen teilnehmen und Ihr Wissen einbringen. Achten Sie …
- … gibt auch Foren, die sich an bestimmte Zielgruppen richten, wie z.B. Hausbesitzer, Installateure oder Energieberater. …
- … Wie finde ich das richtige Solarforum für meine Bedürfnisse?Um das richtige Solarforum zu finden, empfehle ich Ihnen, verschiedene …
- … eine wichtige Rolle in Solarforen, da sie fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen einbringen können. Sie können Fragen beantworten, technische Details erklären und …
- … Solarforum: Haustechnikforum – Solarenergie als Alternative …
- … von kommerziellen Interessen geleitet ist. Ein erster Tipp verweist auf das Haustechnikforum im Bereich Solarenergie. …
- … ✅ Empfehlung: Das Haustechnikforum im Bereich Solarenergie …
- … einen unabhängigen Austausch zu Photovoltaik und Solarenergie empfohlen. Siehe Beitrag Solarforum: Haustechnikforum – Solarenergie als Alternative. …
- … durchstöbern, um zu prüfen, ob es seinen Anforderungen an einen unabhängigen Erfahrungsaustausch entspricht. Siehe Solarforum: Recherche-Tipp – Danke für die Empfehlung!. …
- … relevant für die weitere Suche nach passenden Plattformen. Der Austausch von Erfahrungen und Expertenrat steht dabei im Vordergrund, um eine fundierte Entscheidung …
- … wichtig, um sich vor kommerziellen Interessen zu schützen und eine objektive Meinung zu erhalten. Ein Forum mit aktivem Erfahrungsaustausch und Expertenrat …
- … zu verstehen und die richtige Wahl zu treffen. Die Empfehlung des Haustechnikforums ist ein guter Ausgangspunkt für die weitere Recherche. …
- … kann dabei helfen, das eigene Wissen zu erweitern und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Die Suche nach einem solchen Forum ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Ich kaufe mir gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … die ich unverbindlich, per Telefon erfragt habe. Gerne können sie ihre Erfahrungen in Sachen Preis mit einbringen. …
- … Einbau Gastherme ca. 7000 …
- … Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … Meine Rechnung 105 *12 Monate=1260 Jahr *10 Jahre=12600 (all in) Kosten gegen ca. 11000 plus NKAbk. und Reparaturen. …
- … Mein Gedankengang wäre die 11000 (was schon ca. 40 %+ meines …
- … Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Was ist ihre Ansicht dazu ... bzw. Erfahrungen mit dem Konzept …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der …
- … Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- … Dann wollen die Gemeinden von dem Gasversorger einen Obolus für die Nutzung der Wege. …
- … Deswegen stellen Gemeinden den Umweltgedanken bei Gas so heraus. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoller ist, eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und …
- … Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei der Gasversorgung beleuchtet. DIY-Optionen bei der Wartung werden ebenso angesprochen wie die Notwendigkeit einer Fachbetrieb-Lizenz. …
- … 💰 Kosten: Die versteckten Kosten einer Gasheizung, wie Grundgebühren und Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können die vermeintlichen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und …
- … wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. …
- … mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt …
- … 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit …
- … 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Sind meine bisherigen Gedanken einigermaßen sinnvoll oder ist die Heizleistung total daneben gegriffen? …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren …
- … Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pelletheizung. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel …
- … Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je nach Größe der Anlage, den baulichen Gegebenheiten und den gewählten Komponenten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … bautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem …
- … Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFHAbk. schon mehr. …
- … Dass eine Heizlastberechnung kostenpflichtig ist weiß ich. Aber irgendwie habe ich bei der letzten Renovierung im DGAbk. eine 24 kW Wolftherme eingepflanzt bekommen und habe unter anderem durch dieses Forum langsam gelernt, dass das Ding total überdimensioniert ist. Zum Glück kann man das Gerät runtermodulieren. Aber auch dort wurde angeblich eine Heizlast berechnet. Ich möchte mich da zukünftig eher auf Erfahrungswerte anderer verlassen bevor ich mir eine Aussage eines Profis …
- … hole, die ich einfach so glauben soll. Erfahrung macht klug! Als Ergänzung der gesammelten Erfahrungswerte werde ich das ohnehin tun. Nur der Expertenmein …
- … Ich hatte damals die Berechnung vom ausführenden Heizungsbauer machen lassen und dann ganz bewuß die kleinere Anlage gewählt …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert …
- … eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen (optimal vs. minimal) zu nutzen, um die passende Anlagengröße zu ermitteln. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. …
- … Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung betont wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Lohnt sich die Integration einer Photovoltaik-Anlage? Erfahren Sie mehr über Kosten, Erfahrungen und Meinungen! …
- … Neubau, Holzständerbauweise …
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich …
- … Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen bzw. Meinungen? …
- … Installation von Solaranlagen auf dem Dach muss die Statik des Holzständerbaus berücksichtigt werden. …
- … bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die Effizienz …
- … WassertascheEine Wassertasche ist ein Bauteil, das in einen Holzofen integriert wird und die Wärme des …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der tragende Elemente des Hauses aus …
- … bestehen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Luftwärmepumpe nachträglich mit einer Solaranlage ergänzen?Antwort: Ja, in den …
- … Luftwärmepumpe & Solar: Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- … Photovoltaik-Anlage sollte in die Gesamtplanung einbezogen werden, um die Energieeffizienz des Hauses zu optimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Vielleicht lösen sich meine Bedenken ja auch in Luft auf weil sich das evtl. nichts …
- … vielleicht kann mich jemand mit Erfahrung dazu aufklären - würd mich freuen. …
- … einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … Heizbedarf senkt. Wichtig ist hierbei die korrekte Dimensionierung und der Einbau durch Fachleute, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. …
- … einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubau …
- … wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Dichtheit der Gebäudehülle und der …
- … Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenInformationen über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen. …
- … bau …
- … mein Hauptanliegen ist ja eigentlich ob ... …
- … mein Hauptanliegen ist ja eigentlich ob es sinnvoller ist die Wärme …
- … auf eine solide Planung/ Berechnung. Damit haben schon die meisten Anlagenbauer Probleme, also ist das nichts für Fachunkundige. Für den Verkäufer …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Planer zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage! Verkäufer …
- … Wenn meine Denkweise falsch ist, nur zu ich kann Kritik vertragen ;-) …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … technische Ausbildung ist von Vorteil, erleichtert sie doch das Verständnis. Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre Besonderheiten. Die heutige Haustechnik kann sehr effizient sein, ist aber teuer und gleichzeitig …
- … da etwas anders aus. Eine 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem …
- … Anlagenbauer im Sinne hoher Effizienz aus den Berechnungen techn. Parameter vorzugeben, die seinen Gestaltungsspielraum in die erforderlichen Bahnen lenkt ;-) Mehr als 90 % der Problemfälle mit denen ich zu tun habe, sind im Bereich BT, GUAbk. bzw. GÜ angesiedelt. Der Grund hierfür ist relativ einfach, es wird geschätzt, vermutet und angenommen und nicht exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von …
- … Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … hatte ich ja auch, daher habe ich mich für ein Ausbauhaus entschieden. Um die Technik kümmere ich mich lieber selber und …
- … investiere da meine Zeit rein denn ich möchte keine WP bekommen mit der Aussage 9 kW müsste passen , da bekomme ich als Industriemeister eine Krise. …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer versucht (bevor ich die Heizlast habe berechnen lassen), da kommen …
- … sind nicht an einer optimalen Lösung interessiert, sondern darauf aus dem Bauherren so viel wie möglich Geld aus der Tasche zu ziehen. …
- … Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht viel zu spüren ... …
- … Ich denke ich werde bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also …
- … 9 kW können durchaus ... …
- … 9 kW können durchaus realistisch sein, nämlich dann, wenn …
- … nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad die Fußnägel bei mir hoch ... …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … Herr Stodenber, warum rollen sich bei Ihnen bei einem Ausbauhaus die Zehennägel? …
- … Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … sorry Herr Berg, ich meinte natürlich ... …
- … sorry Herr Berg, ich meinte natürlich …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV …
- … Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da gelogen wird, ist es ihm sicherlich nicht anzulasten! Eine Plausibilitätsprüfung ist dabei sicherlich sinnvoll, sofern beauftragt. Man kann schließlich nur mit den Daten arbeiten, die zugeliefert werden, zuzüglich der Bauherrenvereinbarungen. …
- … haus zu tun. …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 …
- … nen doofer GUAbk., der nebst seiner Hersteller keine Ahnung hat. Ich mein, ich bau auch eine 6 kW-Pumpe ein, allerdings stehen bei mir …
- … ... ich bin der Meinung dass die 6 kW WP (Abgabeleistung) zu knapp ist ... …
- … Ich bin jetzt etwas irretiert, da lass ich meine Heizlast von einem Ingenieubüro rechnen und dann sagt Ihr mir hier …
- … Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Es fehlen die Smileys hier Bernhard, sonst hättest du meinen sarkastischen Unterton mitbekommen : megalol: …
- … bau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … mal so eingehalten. Wie gesagt, ich bau eine 5 kW-Pumpe in unsere Eff 70 Häuser ein. Das funktioniert. Bei Dir hätte ich arge Bedenken. …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … @ Rüdiger, baust Du die …
- … @ Rüdiger, baust Du die 5 kW Pumpe schon länger in die Eff 70 Häuser ein? …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa das Eff 70 Haus der EnEV 2007 als Standard haben und mit meinen …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau wird kritisiert, dass viele Generalunternehmer (GU) die Grundlagen der Heizlastberechnung nicht …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In Bezug auf die Heizlastberechnung wird in Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte …
- … der Bauteile (Dach, Fenster, Wand, Boden) sowie der Standort (Auslegungstemperatur) berücksichtigt werden müssen. Falsche oder unrealistische Werte können zu einer fehlerhaften Dimensionierung der Wärmepumpe führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Haustechnikplaner hinzuzuziehen, der über fundiertes Wissen im Bereich Lüftung, Heizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … meine Freundin und ich planen in der Nähe von Nürnberg/Bayern ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Bauweise: Holzständer …
- … Dachneigung: 22-25 Grad (Aufgrund des Baustils in der Region) …
- … Dämmung: in Richtung KfW40-Haus …
- … allgemeine Fragen: …
- … * Welche Erfahrungen wurden bei den verschiedenen Lösungen schon gemacht? …
- … noch zu beachten (Baurecht, Wasserschutz, Bergrecht usw.)? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im …
- … einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und …
- … Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und der Dachneigung ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe …
- … kfw 40 geht (Dämmstandard, nicht supipdupi-schöngerechnet) dann biste also im Passivhaus-Bereich, verkürzt also die berühmten 15 kW/m²/a, der Rest …
- … Dann gehört eine ordentliche Heizlastberechnung dazu. Und dann schauste in Dein Portemonnaie und guckst, was Du ausgeben willst. Ansonsten …
- … Dank für erste Antwort: Informationsflut im Neubauprozess …
- … widersprüchlich sind. Deswegen auch der Weg über das Forum gezielte Infos, Meinungen und Erfahrungen zu erhalten. …
- … Anlage eingehen. Diese Planung sollte natürlich nicht von dem Verkäufer, Anlagenbauer, sondern einem unabhängigen Ing. Büro erfolgen. …
- … der sommerliche Hitzeperiode spielen im Gesamtkomplex der Haustechnik natürlich auch eine sehr wichtige Rolle und sind daher ebenfalls entsprechend zu berücksichtigen bzw. die Notwendigkeiten abzuklären. …
- … Passivhaus-Planung: Konzept erfordert Expertenwissen …
- … ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist …
- … sagen: Ob die Türen in Echtholz oder die billigen aus dem Baumarkt sind, ist egal. Da kann später noch getauscht werden. …
- … Heizkonzept incl. Haus-Dämmung später nicht mehr. Und wenn, dann kostet das richtig Geld. …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist …
- … sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem …
- … Leider benötigt natürlich solch ein Energieberater Daten zum Haus, die wir ihm nochnicth liefern können, da die Planung Aufgrund der …
- … Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen …
- … Dein Holzständerbauer ... …
- … Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. …
- … Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit nein beantwortest, solltest Du die Sache …
- … es gibt aber auch Bauherren, die auf die inneren Werte achten .. …
- … Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Geothermie und Solarthermie für ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Bayern. Eine präzise Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auswahl …
- … Heizlastberechnung durchführen zu lassen und die optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Energieberater: Benötigte Daten …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … wir bauen gerade ein Einfamilienhaus für 2 Personen, 145 m² Wohnfläche, Bungalow. …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, …
- … Jetzt während der Bauphase ist dem Einkäufer aufgefallen, dass sie sich verkalkuliert haben und …
- … BrauchwassererwärmungBrauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Persönliche Meinung …
- … Heizungsunterstützung ist aus meiner persönlichen Sicht Technisch nicht schlecht, nur passt das mit …
- … Aber nur persönliche Meinung, da gibt es wg. Solar ja unterschiedliche Ansichten. Ich habe …
- … Natürlich baut man heute möglichst ausschließlich Fußbodenheizungen (und/oder Wandflächenheizung) ein. Erst recht …
- … es auch ausschließlich um die Höhe der Gutschrift, die ich durchaus noch einmal verhandeln werde. …
- … Frage deinen Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere …
- … mit diesem Solaranbieter, der sich bereits verkalkuliert hat. Schaue dir auf meiner Webseite, das Video 060 an, siehe Link …
- … Auch wenn ich die Meinung von H. Hoffmann nicht teile, wäre es wohl das Beste, …
- … absolut dämlicher Planungsfehler und als Ersatz dafür eine Gutschrift, die nach meiner Laienmeinung eher seinem EKAbk.-Materialpreis entsprechen dürfte. Viel Vertrauen …
- … praktischen' Sorte und alles wurde dann 'vor Ort' angepasst. Aus eigener Erfahrung: Es gibt immer 1000 Gründe, warum kompletter Quatsch natürlich genau richtig …
- … Solaranlage: Geringe Einsparung im 2-Personen-Haushalt …
- … Also bei einem 2 Personen Haushalt ... …
- … einem 2 Personen Haushalt müsste man schon einen sehr hohen Warmwasserverbrauch im Sommer haben um wirklich auf 150 mögliche Einsparung zu kommen. Das wäre dann z.B. im Sommer täglich ein Vollbad in der Badewanne oder wenn ein Swimmingpool mitbeheizt wird. …
- … Wenn disesr Hausbau nicht finanziert ist, dann könnte man darüber nachdenken ob …
- … Idealismus oder aus Freude am Geldausgeben trotzdem investiert. Bei Kreditfinanzierung bestünde mein Idealismus aber erstmal darin die Schulden zu verringen. …
- … ✅ Solar: Nonsens für 2-Personen-Haushalt – Finger weg! …
- … Stimmt: 2 Personen-Haushalt = Solar …
- … Dass diese 5.000- -Solarwärmeanlage sogar nur für einen 2-Personen-Haushalt bestimmt ist, hatte ich bei aller Routine sogar überlesen. …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird stark bezweifelt, dass sich die Investition von ca. 5000€ lohnt, da die jährliche Ersparnis oft nur bei 100-150€ liegt. Mehrere Nutzer raten aufgrund der geringen Wirtschaftlichkeit und möglicher Planungsfehler von der Installation ab. Die primärenergetische Gutschrift für die EnEVAbk.-Vorgaben wird als Hauptgrund für den Einbau durch Bauträger genannt. …
- … Verhältnis zur tatsächlichen Ersparnis stehen. Es wird empfohlen, sich vom Heizungsbauer eine Zusicherung über den Heizkostenertrag geben zu lassen. …
- … durchgeführt werden, die den individuellen Warmwasserverbrauch und die spezifischen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt. Alternativ sollte man, wie im Beitrag ✅ Solar: Nonsens für …
- … 2-Personen-Haushalt – Finger weg! empfohlen, von der Solaranlage Abstand nehmen und stattdessen in die Verbesserung der Gebäudehülle investieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer, wie im Beitrag ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe, stimmen der Ablehnung der Solaranlage zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Neubau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55?
- … zur Erdsonde? Infos zu Kosten, Tiefe und Effizienz für Ihr Effizienzhaus 55. Jetzt informieren! …
- … Erdwärmekollektor, Flächenkollektor, Rammsonde, Geothermie, Effizienzhaus 55, Erdwärmepumpe, …
- … Erdwärme, Geothermie, Heizungstechnik, Effizienzhaus, Flächenkollektor …
- … Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55? …
- … Wir planen ein Effizienzhaus55 mit …
- … Leider finde ich zu dieser Methode rein gar keine Energiebetrachtungen oder Erfahrungswerte. Hat jemand was dazu? Anbieter, Studien, Forschungsarbeiten, Statistiken, Erfahrung? Für …
- … Für die Dimensionierung und Effizienzberechnung sind detaillierte Energiebetrachtungen und Erfahrungswerte erforderlich. Ich empfehle, sich an spezialisierte Anbieter zu wenden, die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Anbietern ein, die Erfahrung mit fächerförmigen Erdwärmekollektoren haben, und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Achten …
- … Effizienzhaus 55Ein Effizienzhaus 55 ist ein Gebäude, das nur 55 % der …
- … Energie eines vergleichbaren Neubaus nach den aktuellen gesetzlichen Anforderungen (Referenzgebäude) benötigt. Es ist ein Standard für energieeffizientes Bauen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, KfW-Förderung, Niedrigenergiehaus. …
- … Größe der Anlage, den geologischen Bedingungen und den Installationskosten. Im Allgemeinen sind die Investitionskosten etwas geringer als bei Erdsonden, aber die …
- … einen geeigneten Anbieter für fächerförmige Erdwärmekollektoren?Suchen Sie nach Unternehmen, die Erfahrung mit dieser speziellen Technik haben und Referenzprojekte vorweisen können. Achten Sie …
- … Genehmigung ErdwärmeInformationen zu den Genehmigungsanforderungen für Erdwärmeanlagen. …
- … Alternative HeizsystemeÜberblick über alternative Heizsysteme für Neubauten und Sanierungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf Holzhaus: KFWAbk.-Anforderungen …
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. …
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFWAbk.-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Bauplanung, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Holzbau …
- … unser Bauprojekt ist gerade wieder mal an einem wackeligen Punkt angekommen, an dem ich den Überblick verlieren und ich mit den zahlen und Begrifflichkieten nicht mehr zurecht komme. Wir befinden uns in der Planungsphase. …
- … Es soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. …
- … Explizit haben wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. …
- … Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … Dennoch muss es möglich sein, das ganze Teil kostengünstig zu heizen und zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus …
- … So, nun zur eigentlichen frage: Welcher Wert/Bedarf ist gemeint wenn man über die 30 % weniger spricht, die ein KfW 70 …
- … ggb. einem normalen Neubau nach Enev2009 verbrauchen darf? Heizwärmebedarf? Primärenergiebedarf? …
- … Ein Heizungsbauer schreibt und nun ein Angebot über die gesamte Heizungsanlage …
- … und Bad/Sanitär zu einem meiner Meinung nach viel zu hohen Preis. Dazu meint er, es sei nicht möglich, das heus so zu …
- … scheint mir hoch! Wie seht ihr das? Und kann man das Haus heizen mit Solar und Ofen ohne im Lotto gewonnen zu haben …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung Ihres Massivholzhauses den Überblick über Heizbedarf und KFWAbk.-Kriterien verloren haben. Hier sind …
- … Heizwärmebedarf: Dieser Wert gibt an, wie viel Energie Ihr Haus pro Quadratmeter und Jahr benötigt, um auf eine bestimmte Temperatur beheizt …
- … zu werden. Er hängt von der Dämmung, der Bauweise und der Lüftung ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen, um den genauen Heizbedarf Ihres Hauses zu ermitteln und die KFW-Kriterien zu erfüllen. Klären Sie, …
- … ob die vom Heizungsbauer verwendete Software für die Bedarfsberechnung geeignet ist. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … Die KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren an. Die …
- … Was ist eine Wassertasche bei einem Holzofen?Eine Wassertasche ist ein Bauteil im Holzofen, das Wasser erwärmt. Dieses erwärmte Wasser kann dann …
- … Welche Dämmmaterialien sind für ein Massivholzhaus geeignet?Für ein Massivholzhaus eignen sich natürliche Dämmmaterialien wie Holzfaserplatten, …
- … der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. …
- … Welche KFWAbk.-Förderprogramme gibt es für energieeffizientes Bauen?Die …
- … KFW bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen, wie z.B. das Programm „KFWAbk. 40 Plus“. Informieren Sie sich auf der KFW-Webseite über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Wie berechnet man den U-Wert eines Bauteils?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) wird berechnet, indem man die Wärmeleitfähigkeit …
- … des Materials durch die Dicke des Bauteils teilt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. …
- … Heizlastberechnung für NeubauErmittlung der benötigten Heizleistung für ein neues Gebäude unter Berücksichtigung …
- … KFWAbk.-Förderprogramme für energieeffizientes BauenÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme der KFW für Neubau und Sanierung mit Fokus auf Energieeffizienz. …
- … Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung …
- … Eines ist das, was unser Gesetzgeber meint uns vorschreiben zu müssen, was der Dämmung und unserem Klima angeblich gut tut. Das ist erstmals das, was Ihr Planer in Griff bekommen muss (obs Sinn macht oder nicht, ist hier nicht das Thema. Stichwort: Dämmwahn, Zu viel ist nicht immer besser, nur für den Geldbeutel anderer). Dass Dämmung sein muss ist sicherlich auch nicht das Thema. Und dass ein Holzhaus hier durchaus Punkten kann auch nicht. Sonst wären Generation …
- … Und da gibt es natürlich zig Varianten. Nur weil Ihr Heizungsbauer nicht jede kennt, heißt das nicht dass es diese nicht …
- … Heizlast Sie überhaupt benötigen. die sog. Heizlastberechnung. Das sollte der Heizungsbauer können (ggf. gegen Berechnung) Und mit dem können Sie dann …
- … Und dann ist wieder Ihr Heizungsbauer dran mit Angebot. …
- … Laie, meine Meinung, kein Experte, …
- … Luftdichtheit im Massivholzhaus: Irrtümer und Vorteile erklärt …
- … haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … Hier besteht ein weit verbreiteter Irrtum unter Bauherren, dass Luftdichtheit …
- … und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf …
- … den Weg geben, öffnen Sie gerade beim Blockbohlenhaus Pfusch und Nachlässigkeit ein scheunengroßes Tor. Die Gebäudehüllfläche muss im Wesentlichen Luftdicht sein, wobei eine Superdichtheit gar nicht gefordert wird und auch nicht zu 100 % herstellbar ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteilen. …
- … verzichten, auf keinen Fall aber sollten Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist …
- … ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw Effizienzhaus 70 o. 55, wird es schwer drumherum zu kommen. …
- … Holzofen mit Wassertasche: Zulässigkeit und Alternativen im Neubau …
- … nicht als vollwertige Heizungsanlage anzusehen ... kein Winterurlaub ohne täglich einheizenden Hausmeisterservice? …
- … Insofern ist Ihr Heizungsbauer mit der Stiebel-WP (Abluft …
- … Und luftdicht müssen Sie unbedingt, ansonsten bauen Sie viel zu schnell noch mal ein Haus, dann …
- … Heizbedarf Massivholzhaus: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage …
- … korrekte Berechnung des Heizbedarfs für ein Massivholzhaus unter Berücksichtigung der KFWAbk.-Kriterien. Dabei werden Aspekte wie die Sinnhaftigkeit von Dämmung, die Bedeutung der Luftdichtheit und die Unterschiede zwischen Heizwärmebedarf und Primärenergiebedarf beleuchtet. Zudem werden alternative Heizsysteme wie Holzöfen mit Wassertasche diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Luftdichtheit im Massivholzhaus: Irrtümer und Vorteile erklärt wird auf einen weit verbreiteten …
- … nicht gesundheitsgefährdend ist, sondern im Gegenteil wichtig für die Energieeffizienz des Hauses. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die KFWAbk.-Kriterien und die verschiedenen Aspekte …
- … zu berechnen und ein passendes Heizsystem auszuwählen. Siehe auch Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung und Holzofen mit Wassertasche: Zulässigkeit und …
- … Alternativen im Neubau. …
- … 1776037640,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10981.php,/forum/alternat/10438.php,/forum/bauphysik/10426.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11449.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- … es nicht darum, irgendwas hochzuloben oder zu verteufeln. Wenn sich ein Bauherr im Planungsgespräch zu möglichen Alternativen zur Stino-Heizung beraten lassen möchte …
- … Solaranlage: Hoffmanns Erfahrungen & Wirtschaftlichkeitsberechnung …
- … Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf Grundlage meines Halbwissens eine Tabelle zum Vergleich Gasbrennwert-ErdWP zu entwickeln, die ich …
- … Preissteigerung aber schon ( 5363 günstiger). Das halte ich für durchaus realistisch. …
- … darstellen und eingeben will. Sie ist ja auch ursprünglich nur für meine persönlichen Betrachtungen angelegt …
- … Woher kommt die Lebenszeit des Verdichters von 10 Jahren? Meines Wissens geben (manche?) Hersteller 10 Jahre Garantie, die Laufzeit wird aber schon länger sein. Die Preissteigerungen sind natürlich dem Glaskugelmodus entnommen. Die Tabelle habe ich letztes Jahr im Sommer mal gemacht, als Öl z.B. bei ca. 1 /l war. Da waren durchschnittliche Preissteigerungen von 15 % nicht zu hoch angesetzt (Ölpreis 1995 ca. 40 Pf. entspr. 20 Ct. - Steigerung von 500 %). …
- … Und wie Sie ja festgestellt haben, musste bestätigt werden, dass an meinen Berechnungen nichts Falsches festzustellen ist ... …
- … glauben, es sei still um mich geworden, wo die Zugriffszahlen auf meine Webseite stetig steigen und jeden Tag neue SOLARKRITK-Newsletter-Bestellwünsche bei mir eintreffen. …
- … Mein Favorit sind die Schwerkraft-Thermosiphon-Solaranlagen die ohne Hilfsenergie und ohne teure und aufwändige Kombi-Schichtenspeicher zuverlässig und sehr effizient Warmwasser erzeugen bei minimalen Investitions- und Betriebskosten (Investitionskosten, Betriebskosten). …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten individuelle Berechnungen unter Berücksichtigung realistischer Energiepreissteigerungen durchführen, um die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-mein-Haus, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bau-mein-Haus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-mein-Haus, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bau-mein-Haus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau-mein-Haus Erfahrungen: Was Sie über Preise, Qualität & Hanlo-Tochter wissen sollten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-mein-Haus: Erfahrungen, Qualität & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-mein-Haus, Erfahrungen, Hanlo, Fertighaus, Bauunternehmen, Preise, Qualität, Bewertungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!